Jump to content

Dunkle Versuchung


Recommended Posts

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ist das denn wirklich so wortwörtlich zu nehmen?

Ich sehe das nicht so, daß Jedis ihre Gefühle so weit es nur geht unterdrücken, sie halten sie unter Kontrolle und hindern sie am grenzenlosen Ausbruch - das ist imho was anderes.

 

Ein Beispiel aus den Filmen: Als z.B. Obi-Wan zusehen mußte, wie Darth Maul seinen Meister fällte, fand ich sah der alles andere als emotionslos aus - Trauer und sogar Wut. Aber sie hat ihn nicht übermannt, es blieb noch reeeeelativ unter Kontrolle.

 

Ich denke schon, daß sie auch mit stärkeren Emotionen klarkommen.. ab einer Einstellung wie "Ich würde ALLES tun, um...." ist die Grenzen halt überschritten und es wird gefährlich.

 

Ich vermute mal stark das Aglareba versucht ne Reaktion zu provozieren. Wenn man sich die Filme anschaut und die Bücher liest wird klar dass das was Du schreibst so zutrifft. Es geht eben nicht um unterdrücken sondern um sich bewußt sein und nicht von seinen Gefühlen beherrschen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Aber die Jedis haben doch auch während der Episoden einen etwas egoistischen Hintergrund gedanken: Nach einer Prophezeiung nach soll einer das Gleichgewicht der Macht wieder herstellen. Gleichgewicht bedeutet aber das auf beiden seiten gleich viel einer bestimmten Menge vorhanden ist. Was ja mit dem Ende der 6. Episode nicht zu trifft da es weniger dunkle Machtanwender als helle gibt. :eek:
Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich schon anders. Ich denke ein Jedi sieht sich als Gut und einen Sith als Böse, ein Sith wird einfach leugnen das es Gut und Böse gibt bzw. Relevanz haben.

 

Das stimmt nicht. Die Jedi sehen die Sith als "vom Weg abgekommen"/"Falschläufer" etc.

 

Eine Rasse wie die Sith kann nicht böse sein, nur Individien z.B. Darth Malgus.

Link to comment
Share on other sites

Falls es denn wirklich zwei Seiten der Macht gibt und nicht einfach nur die Macht selbst.

Wenn man sich die Filme anschaut, fragt man sich eh, wozu es den Jedi-Kodex gibt - es hält sich doch eh keiner daran.

Ebenso werden die "grauen" Jedis außer Acht gelassen, die ihre Bestimmung in der Mitte beider Seiten gefunden haben - sie haben die dunkle Seite der Macht gesehen, doch sind anscheinend nicht egoistisch geworden.

Link to comment
Share on other sites

Aber die Jedis haben doch auch während der Episoden einen etwas egoistischen Hintergrund gedanken: Nach einer Prophezeiung nach soll einer das Gleichgewicht der Macht wieder herstellen. Gleichgewicht bedeutet aber das auf beiden seiten gleich viel einer bestimmten Menge vorhanden ist. Was ja mit dem Ende der 6. Episode nicht zu trifft da es weniger dunkle Machtanwender als helle gibt. :eek:

 

Was das mit dem Gleichgewicht (wobei die Übersetzung von Balance in diesem Zusammenhang schon kompliziert ist) auf sich hat, wusste keiner so genau.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt nicht. Die Jedi sehen die Sith als "vom Weg abgekommen"/"Falschläufer" etc.

 

Eine Rasse wie die Sith kann nicht böse sein, nur Individien z.B. Darth Malgus.

 

Wenn man sich mit der Geschichte der Spezies Sith beschäftigt wird das klarer. Hier ein Link:

http://www.jedipedia.net/wiki/Sith_(Spezies)

 

Die Sith waren als Spezies bereits von der dunklen Seite durchdrungen und daher kann man schon sagen das die Sith als Spezies böse sind.

Link to comment
Share on other sites

Falls es denn wirklich zwei Seiten der Macht gibt und nicht einfach nur die Macht selbst.

Wenn man sich die Filme anschaut, fragt man sich eh, wozu es den Jedi-Kodex gibt - es hält sich doch eh keiner daran.

Ebenso werden die "grauen" Jedis außer Acht gelassen, die ihre Bestimmung in der Mitte beider Seiten gefunden haben - sie haben die dunkle Seite der Macht gesehen, doch sind anscheinend nicht egoistisch geworden.

 

Soweit ich das sehe bedienen sich die grauen Jedi nicht der dunklen Seite sondern haben sich nur vom Rat losgesagt. Grau bedeutet in dem Fall also nicht zwischen Hell und Dunkel sondern Hell nur nicht zum Rat der Jedi gehörend.

 

Der erste Satz das es nur die Macht gibt und kein Hell / Dunkel wird in den Romanen immer wieder von den Anwendern der Dunklen Seite postuliert um sich zu rechtfertigen. Kanonisch ist aber sehr wohl das es zwei Seiten gibt die andere Fähigkeiten bieten und sich unterschiedlich auf den Anwender auswirken.

Link to comment
Share on other sites

Ist das denn wirklich so wortwörtlich zu nehmen?

Ich sehe das nicht so, daß Jedis ihre Gefühle so weit es nur geht unterdrücken, sie halten sie unter Kontrolle und hindern sie am grenzenlosen Ausbruch - das ist imho was anderes.

 

Ein Beispiel aus den Filmen: Als z.B. Obi-Wan zusehen mußte, wie Darth Maul seinen Meister fällte, fand ich sah der alles andere als emotionslos aus - Trauer und sogar Wut. Aber sie hat ihn nicht übermannt, es blieb noch reeeeelativ unter Kontrolle.

 

Ich denke schon, daß sie auch mit stärkeren Emotionen klarkommen.. ab einer Einstellung wie "Ich würde ALLES tun, um...." ist die Grenzen halt überschritten und es wird gefährlich.

 

 

 

 

also das beispiel ist gut und welches noch besser ist, ist das als luke gegen vader kämpft in Teil6 und vader meint das luke ja auch ne schwester hat udn sie ihn vll bekehren kann da wird luke auch sauer udn von der wut übermannt.

 

Maa sieht dsas sie in Stärker macht... aber sie kann ihn nicht fsthalten sondern er nutzt diese wut nur einen moment um vader zu schlagen.....

 

 

Und laut kanon gibt es 2 seiten der macht. Jede seite eröffnet andere möglichkeiten sie einzusetzten.

 

Und jedis müssen ihre gefühle nicht unterdrücken......sondern sie nur unter kontrolle haben denn in episode 2 zum beispiel sagt Obi wan zu Skywalker als die attentäterin jagen er soll seine gefühle kontrollieren und sich nicht von ihnen beherrschen lassen...

 

und auch joda sagt sowas zu luke als er in anfängt auszubilden.

 

 

 

Dann mal zu den Grauen jedi:

 

Im kanon steht doch klar drin das sie weder die helle noch die dunkle seite für sich nutzen sie kennen beide seiten und haben einen weg gefunden beide seiten so zu nutzen das sie weder auf der hellen oder dunklen seite der macht stehen....sie gehören nicht den jedis an udn nicht den sith sind neutrale machtgebraucher

Link to comment
Share on other sites

Dann mal zu den Grauen jedi:

 

Im kanon steht doch klar drin das sie weder die helle noch die dunkle seite für sich nutzen sie kennen beide seiten und haben einen weg gefunden beide seiten so zu nutzen das sie weder auf der hellen oder dunklen seite der macht stehen....sie gehören nicht den jedis an udn nicht den sith sind neutrale machtgebraucher

 

Mein Fehler es gibt beides ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber die Jedis haben doch auch während der Episoden einen etwas egoistischen Hintergrund gedanken: Nach einer Prophezeiung nach soll einer das Gleichgewicht der Macht wieder herstellen. Gleichgewicht bedeutet aber das auf beiden seiten gleich viel einer bestimmten Menge vorhanden ist. Was ja mit dem Ende der 6. Episode nicht zu trifft da es weniger dunkle Machtanwender als helle gibt. :eek:

 

Das Problem hier ist, dass die Jedi (vielleicht aus dem puren Glauben raus, die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben) die Prophezeihung falsch interpretiert haben...

 

Denn ja tatsächlich waren die Jedi bei weitem in der Übermacht, und Anakin, aka Vader, hat für einen Ausgleich gesorgt, indem er quasi alle Jedi getötet hat, die noch übrig waren...bis auf Obi Wan und Yoda (ergibt für mich 2 aktive Jedi gegenüber 2 aktive "Sith")

 

Allerdings folgte dann ein seeerh dunkles Kapitel, bevor mit Luke das Pendel langsam wieder zurück schwang^^ so seh ich das jedenfalls

Link to comment
Share on other sites

In Episode 3 gesteht Yoda gegenüber Mace Windu und Obi-Wan ein das die Jedi die Prophezeihung falsch gedeutet haben könnten. Ich denke die Jedi gehen davon aus das die Macht im Gleichgewicht ist wenn es die Dunkle Seite nicht mehr gibt.

 

Der Unterschied in der Nutzung der Macht der beiden Ausrichtungen liegt darin das die Jedi die Mach nur Indirekt als Waffe nutzen also der Gegner wird von der Macht nicht verletzt, wegschubsen, Schwertwurf zwar treten verletzungen auch dabei auf sind aber nicht durch die Macht. Die Sith nutzen die Macht direkt als Waffe verletzten den Gegner direkt mit Macht z.B. durch die Machtblitze.

 

Im alten Orden ist die Liebe tatsächlich verboten Anakin deswegen muss Anakin vor Padme und sich selbst die Liebe ja auch als bedingsloses Mitgefühl rechtfertigen. Im neuen Orden nach den 6 Filmen ist die Liebe nicht mehr verboten viele Jedi haben Lebensgefährten und sind auch verheiratet.

 

Und jetzt zum Thema: :-D Trauer führt nicht zwangsläufig zu Wut und Hass, sie macht einen nur Anfälliger dafür. Je nachdem wie gefestigt der Charakter ist wird der Trauerzustand schwerer oder leichter zu Wut.

Edited by FramoStarr
Link to comment
Share on other sites

Im alten Orden ist die Liebe tatsächlich verboten Anakin deswegen muss Anakin vor Padme und sich selbst die Liebe ja auch als bedingsloses Mitgefühl rechtfertigen. Im neuen Orden nach den 6 Filmen ist die Liebe nicht mehr verboten viele Jedi haben Lebensgefährten und sind auch verheiratet.

Nein, Liebe ist NICHT verboten. Anakin sagt das ja selbst. Liebe ist erlaubt und sogar normal, eine daraus resultierende Bindung ist jedoch "verboten".
Link to comment
Share on other sites

Das Sith-Imperium in swtor lebt den Sith Kodes halt im "negativen" Sinne aus..aber das muss nicht heissen das jeder Machtnutzer in der Galaxis der nach dem Sith-Kodex lebt böse ist.

 

Genauso wenig wie jeder Machtnutzer der nach dem Jedi Kodex lebt gut sein muss. Ein Macht nutzer der eiskalt ohne jede Gefühlsregung Unschuldige niedermetzelt..ist im Grunde von Kodex her ein Jedi, ohne Gefühle..zu hundert prozent berechnend..aber halt böse.

 

Logisch das die Jedi des Ordens so einen bösen Jedi jagen würden, genauso wie das Imperium den guten Sith jagen würde.

Link to comment
Share on other sites

Das Sith-Imperium in swtor lebt den Sith Kodes halt im "negativen" Sinne aus..aber das muss nicht heissen das jeder Machtnutzer in der Galaxis der nach dem Sith-Kodex lebt böse ist.

 

Genauso wenig wie jeder Machtnutzer der nach dem Jedi Kodex lebt gut sein muss. Ein Macht nutzer der eiskalt ohne jede Gefühlsregung Unschuldige niedermetzelt..ist im Grunde von Kodex her ein Jedi, ohne Gefühle..zu hundert prozent berechnend..aber halt böse.

 

Logisch das die Jedi des Ordens so einen bösen Jedi jagen würden, genauso wie das Imperium den guten Sith jagen würde.

 

Der Punkt ist doch das es Jedi und Dunkle Jedi gibt, wobei letztere Bezeichnung für ehemalige Jedi die der dunklen Seite verfallen sind gelten.

 

Die Bezeichnung "Heller Sith" gibt es aber nicht. Ein Sith der sich nicht mehr an den "bösen" Sinn des Kodex hält ist kein Sith mehr. Wie bereits oben bereits geschrieben sollte ein Angehöriger der Spezies Sith nicht fähig sein "gut" zu handeln.

 

Das ganze wird aber sicher in der neuen Comicserie näher behandelt:

http://www.newsarama.com/php/multimedia/album.php?aid=45388

 

Da ist auch ein Sith auf dem Cover.

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist doch das es Jedi und Dunkle Jedi gibt, wobei letztere Bezeichnung für ehemalige Jedi die der dunklen Seite verfallen sind gelten.

 

Die Bezeichnung "Heller Sith" gibt es aber nicht. Ein Sith der sich nicht mehr an den "bösen" Sinn des Kodex hält ist kein Sith mehr. Wie bereits oben bereits geschrieben sollte ein Angehöriger der Spezies Sith nicht fähig sein "gut" zu handeln.

 

Das ganze wird aber sicher in der neuen Comicserie näher behandelt:

http://www.newsarama.com/php/multimedia/album.php?aid=45388

 

Da ist auch ein Sith auf dem Cover.

 

Ja und..mit bösen Jedi spreche ich aber nicht von dunklen Jedi die der dunklen Seite verfallen sind. Um der dunklen Seite zu verfallen muss der Jedi ja Gefühle zulassen, ihnen Nachgeben sie auskosten. Aber ein Jedi der ohne jegliche Gefühlsregung böses tut..ist nach deiner Definition nicht gefallen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ja und..mit bösen Jedi spreche ich aber nicht von dunklen Jedi die der dunklen Seite verfallen sind. Um der dunklen Seite zu verfallen muss der Jedi ja Gefühle zulassen, ihnen Nachgeben sie auskosten. Aber ein Jedi der ohne jegliche Gefühlsregung böses tut..ist nach deiner Definition nicht gefallen, oder?

 

Doch, wie bereits mehrfach hier im Thread angesprochen geht es bei einem Jedi nicht darum keine Gefühle zuzulassen sondern um das Gegenteil. Ein Jedi soll sich seiner Gefühle bewußt sein und sich nicht von ihnen beherrschen lassen UND GUTES TUN.

 

Ein Jedi dient der Gemeinschaft.

Link to comment
Share on other sites

Ein Jedi soll sich seiner Gefühle bewußt sein und sich nicht von ihnen beherrschen lassen ...

 

 

jo, schönes Beispiel hierfür ist doch Ani... er ist sich der konsequenzen seiner Liebe zu Padme nicht bewusst, seiner Eifersucht, seinem Drang sie zu beschützen. er verleugnet diese Tatsachen und verdrängt damit die drohende Gefahr, irrational zu handeln...was ihn letztendlich in Sidious Hände spielt. Hätte er sich seine Gefühle bewusst gemacht und statt alles zu verdrängen auf Obi Wan und Yoda gehört, seine selbstkontrolle behalten IM BEWUSSTSEIN seiner Emotionen, wäre das so nicht passiert...

Link to comment
Share on other sites

Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite.

Furcht führt zu Wut,

Wut führt zu Hass,

Hass führt zu unsäglichem Leid.

 

so sagt es yoda xD

 

http://www.themenmix.de/witziges/coole-sprueche-yoda.html

 

 

eig. ist an dem spruch sogar was WAHRES drann wenn man genau nachdenkt.

 

meine erklärung:

denn aus Furcht vor steigt die WUT in einen

WUT führt zu HASS auf wenn/etwas

denn aus HASS kann man echt viel LEID anrichten.

 

und somit sich sein Leben Verbauen und ein Fießling oder in der Star Wars Sprache ein Dunkler sein.

Edited by VIENNESE
Link to comment
Share on other sites

1.

Mein These ist, dass die Macht selber "verführen" kann, deswegen üben sich die Jedi in Selbstbeherrschung und bemühen sich der Gründe für ihr Handeln bewusst zu werden.

 

Denn wenn ein Sith oder auch nur ein dunkler Jedi zehn Meter springen kann, indem er die "dunkle Seite" bemüht oder eben der Jedi, welcher die "nichtdunkle" nutzt, vermute ich, dass die Art die Macht "heraufzubeschwören" sich unterscheidet, nicht die Quelle... vor allem da wir NUR EINE Macht haben...

Es heißt ja DIE dunkle Seite DER Macht, nicht DIE DUNKLE MACHT.

Dewegen würde ich sagen, dass die Macht nicht "hell" ist, sondern eben "mächtig"...

Der Unterschied zwischen heller Seite und dunkler Seite ist, sofern ich mich richtig erinnere, auch erst mit den KotoR-Teilen aufgekommen... vorher gab es nur DIE MACHT und eben die, praxisbezogen andere, DUNKLE SEITE.

 

2.

Es stimmt, man unterscheidet Jedi und dunkle Jedi, nicht aber Sith und helle Sith.

Das kann bedeuten:

a) Es gibt keine Sith, welche nicht ausschließlich die dunkle Seite nutzen

b) die Sith unterscheiden nach anderen Kriterien

 

Es wäre anzumerken, dass Palpatine "helle Punkte" für die Behandlung von Anakin nach Mustafar bekommen hätte ^^

 

3.

Es ist aus Rollenspielersicht, zumindest meiner, ohne weiteres möglich einen "hellen" Sith zu spielen, einfach weil die Entscheidungen die zu diesen Punkten führen... naja... relativierbar sind.

 

Beispiel: Korriban, der Abyssine... die "dunkle" Entscheidung ist einfach nur destruktiv, aber weder egoistisch oder imperiumförderlich, nur ein Sith, der vorhat irgendwas mit der Kreatur später anzufangen, z.B. wie Lord Renning aufzuschneiden, könnte einen Sinn drinn sehen, denke ich.

 

Desweiterern sehe ich die "hellen Sithantworten" nur als "kontrollierter" an, ein Sith will seine Leidenschaft als Werkzeug nutzen, aber wer lässt sich von seinem Werkzeug kontrollieren?

In der Beschreibung des Sith-Kriegers steht etwas von brutaler Effizienz, aber jemand der Alles und Jeden ohne Grund abschlachtet ist nicht effizient.

Edited by Tetholos
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...