Jump to content

Warum ist das Questdesign so ... schlecht


BastiSWOR

Recommended Posts

Ich glaube das Problem ist die Dissonanz zwischen Klassen/Planetenquests und dem ganzen "Müll" den man nebenbei erledigt. Insbesondere da man ja von Bioware eigentlich bessere Stories gewohnt ist. Die meisten Nebenquests sind schlicht langweilig geschrieben und mechanisch tatsächlich eintönig.

 

Aber ich hab schon lange gesagt, dass man solche "Bring mir 20 Schliessmuskeln" Quests gar nicht hätte einbauen sollen. Das ist weder heroisch noch interessant sondern lenkt nur ab.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 207
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wir kommen also zur Quintessenz der Unterhatlungsmedien:

 

Die Geschichte dahinter, der Hintergrund, ist das Wichtigste, um ein vergnügliches Erlebnis daraus zu machen.

 

Ob die jetzt von jemanden erzählt wird, auf einem Text steht, ob man sie vielleicht sogar einfach nur sieht oder selbst die Geschichte schreibt, ist dabei egal.

 

Der Mensch will nun mal wissen, warum er etwas macht.

 

 

 

Überspitzt formuliert:

 

Quest: Der Herr der Ringe

Aufgabe: Schmeiss den Ring in den Schicksalberg / Töte Sauron den großen Gebieter

 

Alles drumherum d.h. das Auenland, Bree, der alte Wald, das Nebelgebirge, Gandalf, Trollhöhen, Bruchtal, Celeborn, Aragorn, Pippin, Merry, Tom Bombadil, Bilbo, Frodo, Sam, Denethor, Minas Tirith, Minas Morgul, die Morgai, der Turm von Cirith Ungol, Rohan, Théoden, Eowyn, Faramir, Boromir... ist Beiwerk.

 

Die Qualität, Dichte, Authenzität etc. dieses Beiwerks bestimmen darüber, wie gut ein Werk insgesamt ist.

 

 

Damit das nicht zu OT ist: Das Beiwerk von SWTOR ist nicht schlecht, hätte aber bei einem Studio wie BioWare gern etwas mehr sein dürfen. Man kann darauf aufbauen, finde zumindest ich.

Edited by JemmrikKevrae
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du hast mich falsch kategorisiert: Ich bin kein Hater. Ich mag das Spiel und kann dem auch Vieles abgewinnen (Atmosphäre, motivierende Klassenquests, mitfiebern mit den Charakter und auch der NPCs, schnelles großteils flüssiges gameplay,..)

 

Aber Fakt ist für mich, dass man sich in vielen Bereichen nunmal unter den momentan Möglichen verkauft (Grafik, Tank&Spank bei den Op, schlauchförmige Questgebiete oder eben die nicht vorhandene Abwechslung zwischen den Standard-Quests). Ein weiteres Manko war das PvP-Belohnungssystem, was ja nun wahrscheinlich behoben wird. So hoffe ich, dass nach und nach viele Dinge aufgearbetet werden die meiner Meinung nach verbesserungswürdig und -fähig sind.

 

Entscheiden wird sich Erfolg oder Misserfolg dann ohnehin erst wirklich im Endgaming, sprich OPs, FPs und PvP. Meine Befürchtung ist halt jene, dass sich die mangelnden Auflockerungen (Flug-, Fahr-. Schieß-, Aufbau-...) zwischen den Standardquests auch negativ auf die Abwechslung im Endcontent auswirken wird. Warum sollen die Entwickler da plötzlich mehr aus der Truhe zaubern als während der 50 lvl davor?

Klar, der Allerweltsvergleich WoW zeigt, dass es dort auch 2 Jahre gedauert hat ehe wirklich Abwechslung ins Spiel kam (sowohl quest- als auch raidtechnisch). Ich hoffe sehnlichst, dass es hier nicht so lange dauern wird. WoW hat diesen Lern- und Werdeprozess durchgemacht. Sw kann bestehende Ideen und Konzepte übernehmen, diesen Vorteil hatten die MMOs vor 7 Jahren nunmal nicht (oder nur sehr eingeschränkt). Und das ist für mich der große Unterschied.

 

 

PS. Bitte verwende doch Groß- und Kleinschreibung bzw Satzzeichen. Ist teils echt mühsam zu lesen!

 

zu meiner schrifft sorry aber wenn dir groß und kleinschreibung gefällt i will switch the language for u so there is no longer a problem with big and smal letters^^

 

back in german.

 

aber das einzige bezüglich meiner schreibe was ich eingestehe sind die vielen tippfehler, ich werde versuchen diese zu minimieren.

 

Ao und jetzt zum eigentlichen thema, mmn, und dafür könnt ihr mich jetzt steinigen ihr mmoler ihr^^, ist gerad in tor das endgame absolut 2. rangig (deswegen wohl auch noch buggi^^) sondern da hier der fokus auf story liegt, soll es wohl zum twinken anregen und wer jetzt sagt als twink macht man die gleichen quests bis auf die klassen quests der spricht unwahr, man muß halt nur einen twink auf der anderen seiter erstellen, und schon hat man ein komplett anderes spiel^^

 

ich habe dich auch nicht als hater gesehen, dafür ist dein sprachschatzu zu gehoben, ( ja ihr lieben hater ich halte euch für .... oder wie einer meiner lieblingschars gesagt hat:" die fähigkeit zu "schreiben" macht euch nicht intelliegent^^)

 

ja der war böse und ja ich geh mich gleich schämen ^^

 

so und wieso sollte bw konzepte die wow entwickelt hat ihnen aber spieler gekostet haben übernehmen?

 

und das was ALLE iwie nicht berücksichtigen in der entwicklungszeit nach release, hat blizz konstant einahmen, bislang hat bw durch abo noch nichts eingenommen ( da die buchung auch erst nach ablauf der 30 freitage^^ geschehen sollte ), auser bei den gtc usern^^

 

diese einnahmen fehlen bw, klar hatten die jungs wohl ein enormes startkapital, was sie sinnvoll unter anderem in die vertonung und lokalisation gepackt haben. klar diese geld hätten sie auch in anderer breiche stekcehn können wie z.b andere quests mehr ops etc.

 

aber was hätten wir dann?

 

richtig ein mmo was keiner zockt da ja alles wie wow ist.

 

und insbesondere im mmo lautet das creedo wie in keinen anderem was nicht is kann noch werden, soll heißen wenn etwas noch nicht da ist bedeutet es nicht das es nichts kommen wird.

 

und bw haben ja ne wall of crazy, und arbeiten drann.

 

und ja deswegen kann man vorbringen das man dies und das gerne hätte,

das ist sogar erwünscht, nur macht halt der ton die musik, und was nach mimimi klingt ist meist auch mimimi.

 

ein sinnvoill und sachlich gegebener vorschlag würde vermutlich sogar noch in gelb mit danke für deinen hinweis .... usw bestätigt werden, gabs ja schon öfter

 

der marcel und die ursula ( tschuldige aber bei dem namen haben ich immer meine ehemalige ungefähr 80 jährige klassenlehrerin im kopf und versuche dieses bild krampfhaft mit mmos zu verbinden, nur gelingen will mir das einfach nicht, sorry for that )

 

sind nämlich durchaus fleißig, und helfen gerne, selbst dann wenn der hilfeersucher einen etwas ungeziemten ton anschlägt.

 

und was besonders lustig ist, wenn verpackung als mechaink verkauft wird, dienmeisten fordern hier eine bessere questmechanik meine aber die verpackung ^^

 

so essen jetzt

Link to comment
Share on other sites

Ok nach 4 Seiten lesen habe ich aufgegeben und bin mal auf die letzte vorgesprungen.

Auf den ersten Seiten wurde immer mal wieder angesprochen das es nicht anders geht....

Sry falsch.... und selbst BW zeigt ja schon zwischen durch das sie mal Ideen hatten.

 

Der Datacron auf Balmorra z.B. wo man zu zweit sein muss.

Es fehlen einfach so Dinge wie Schalterrätzel wenn ich mal was sabotieren muss.

Und dass sie sowas auch machen können sieht man ja im Collicoiden Kriegsspiel.

Und gerade durch die ganzen Story instanzierungen hätten sie die Möglichkeit gehabt so etwas einzubauen, bzw. haben sie immer noch.

Wie wäre es z.B. mal mit ner Quest wo man nicht von Hand 20 Mobs töten muss sondern durch ein Schalterquest die Möglichkeit hat den raum unter Wasser zusetzen.

 

Auch in der Vollvertonung sehe ich eine Möglichkeit für eine Quest die ich so aus keinem anderen MMO kenne:

Wieso versteht mein Char jede verdammte ausserirdische Sprache. Wäre es nicht mal lustig wenn man anstatt Mobs zutöten Dialoge grinden müsste um erst mal zuverstehen was der von mir will.

Link to comment
Share on other sites

Ja...nehmen wir doch mal Mass Effect 1.

 

Ein Spiel von Bioware was alles bietet was SWTOR nicht hat und wo man in ME2 die richtigen Rückschritte gemerkt hat:

 

1. Die Quest haben oftmals mehrere wirkliche unterschiedliche Lösungwege ohne, daß man einen Genozid auf dem Planeten verüben muß. Zum Beispiel kamst du an vielen Stellen des Spieles mit dem Minispiel Hacken an Mobs vorbei kommen.

 

Oder es gab genug Quest-Reihen welche man gänzlich ohne Gewalt lösen konnte wenn man bißchen Gehirnschmalz verwendet hat.

 

2. Die Quest-Reihen besitzen kausale Zusammenhänge mit wirklichen "spielerischen" Konsequenzen und nicht einen Hell/Dunkel Balken welcher eigentlich spielerisch gar keine Auswirkung hat und somit eigentlich auch kein Konsequenzen hat.

 

3. Es gibt richtige Highlights. Die Endmission auf der Raumstation als der Antagonist angreift und man stellenweise mit magnetischen Stiefeln auf der Decke entlang kämpfte übertrifft jeglichen Quest "Soap Opera" Mist in SWTOR bzgl. der Präsentation. Sowas bleibt einen in der Erinnerung auch wenn es nur eine "Kill Quest" war. Die Musik....Artwork....einfach perfekt. Ein Meilenstein bzgl. dieser Sachen.

 

Dies alles fehlt SWTOR bei den Quest gänzlich.

 

joar stimmt ist vlt auch ein kleiner unterschied aufgefallen? Me = spg, tor = mmo

 

spg=/=mmo. eine dynamische spielwelt änderung ist nicht so möglich wie in einem spg da man mit phasing arbeiten mü+sste, nochmerh als jetzt der fall ist, und jetzt sind einige spieler, am meckern man sehe keine spieler ( was ich nicht nachvollziehen kann ), wie wäre es bei solchen erreignissen denn der fall.

 

manche dinge die in spgs super funktionieren sind echte genickbrecher in mmos, nichts desto trotzt versuchen mmo entwickler ihre nacken muskulatur zu stärken und bw scheint da die richtige technik für zu verwenden. wenn die muskulatur stark genug ist, werden immer mehr elemente aus dem spgs storytelling ins mmo einfließen.

Link to comment
Share on other sites

Auf den ersten Seiten wurde immer mal wieder angesprochen das es nicht anders geht....

Sry falsch.... und selbst BW zeigt ja schon zwischen durch das sie mal Ideen hatten.

 

Da stimme ich absolut zu. Raum nach oben bei den Quests gibt es durchaus. Mir stiess nur die Aussage bitter auf, dass der Raum nach oben, den TOR haben soll, bereits mit herrlichen WoW besetzt sein soll. Als Klassenprimus hat WoW natürlich auch einiges richtig gemacht, aber wirklich originelle Quests gehörten da nie wirklich dazu. Ich erinnere mich z. B. an jede zweite Quest von The Witcher (ich weiss, is Solo, aber darum geht es ja nicht), aber nur an sehr wenige WoW Quests. Und die Ausbildung zum Sith-Krieger war bereits wesentlich denkwürdiger, als die Levelphasen meiner ganzen gefühlten zwei Dutzend WoW Charaktere zusammen.

 

Wieso versteht mein Char jede verdammte ausserirdische Sprache. Wäre es nicht mal lustig wenn man anstatt Mobs zutöten Dialoge grinden müsste um erst mal zuverstehen was der von mir will.

 

Wie der Universalübersetzer von Star Trek?^^

 

Ne, ich denke, dass unverständliche Rassen sehr sparsam eingesetzt werden sollten. In einem Szenario wie Star Wars gibt es eben viele raumfahrende Rassen, die sich grösstenteils schon länger kennen. Da liegt es nur Nahe, dass die Sprache entweder verstanden, von einem Stück Technik automatisch übersetzt wird, oder dass man auf eine andere gemeinsame Sprache ausweicht, die beide Gesprächspartner verstehen.

 

Kreaturen, die einen nicht verstehen, oder gar nicht erst verstanden werden wollen, haben dann von Haus aus bereits etwas unheimliches. Besonders wenn sie nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. (Wenn wie bei Independence Day allerdings jede zweite Großstadt auseinandergenommen wird, braucht man ja nicht überlegen, ob die Aliens feindlich sind, oder nicht.)

Link to comment
Share on other sites

Was hat bitte die Kritik am Questdesign mit Haten zu tun? Die Kritik habe ich auch schon in der Beta verfasst. Vor einem Jahr wurde sie auch schon von diversen Fachmagazinen an Bioware herangetragen.

 

Nur weil man etwas für Verbesserungswürdig hält, bedeutet dass noch lange nicht dass man ein Produkt verteufelt. Wenn in mir das Gefühl von endloser Wiederholung und Langeweile aufkommt, dann ist für mich das Questdesign von vorgestern.

 

Ich habe dennoch ein Lob : Die Operation Eternity Vault ist wunderschön gestaltet und SOA ist ein wirklich epischer Kampf, trotz der massiven Bugs.

 

Das ist meine persönliche Meinung und die solltest du respektieren. Ich respektiere auch dass Dir momentan das Spiel 100% gefällt.

 

nein sry.. ich hätte es zitieren sollen....

 

das ging nicht an den TE.

 

sondern an jemand anderes... war mein fehler.

 

kritik mit niveau ist immer gut... vorallem wenn sie konstruktiv ist.... allerdings wissen die meisten nicht wie man sowas formuliert und es kommt einfach nur mist bei rum was sogar schädlich ist ( für die com ).

 

zudem was für quests willste machen ? vorallem schreiben leute : "bäh immer die gleichen quests" .. das sind leute die schon mmo´s gespielt haben.

nur kommt nicht jeder von einem mmo der swtor spielt und für den ist das neu.

 

ich hasse quests... wirklich ich HASSE quests ! ich habe früher das system gehasst wo man mehr xp durch quests bekommt als durchs sture mob verhauen.

 

zombie modus an und mobs killen .. 3-5 stunden dabei farmen.. das war mein dingen... aber quests zum brechen.

 

deswegen finde ich die swtor quests auch sehr gelungen... mache das zerstöre das teil weil XY ... es ist ne story dahinter die mundgerecht gereicht wird...

das hat bis jetzt noch kein anderes spiel so richtig vermitteln können ( also mir nicht .. geschmäcker sind ja verschieden ).

 

ich finde es wirklich gut und mir macht es unheimlich spass.. vorallem die klassenquests sind geil geworden.

Link to comment
Share on other sites

Ne, ich denke, dass unverständliche Rassen sehr sparsam eingesetzt werden sollten. In einem Szenario wie Star Wars gibt es eben viele raumfahrende Rassen, die sich grösstenteils schon länger kennen. Da liegt es nur Nahe, dass die Sprache entweder verstanden, von einem Stück Technik automatisch übersetzt wird, oder dass man auf eine andere gemeinsame Sprache ausweicht, die beide Gesprächspartner verstehen.

 

Kreaturen, die einen nicht verstehen, oder gar nicht erst verstanden werden wollen, haben dann von Haus aus bereits etwas unheimliches. Besonders wenn sie nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. (Wenn wie bei Independence Day allerdings jede zweite Großstadt auseinandergenommen wird, braucht man ja nicht überlegen, ob die Aliens feindlich sind, oder nicht.)

 

Mal ein schönes Beispiel:

 

Mir und anderen "Kritikern" geht es nich darum, daß plötzlich jede Quest etwas besonderes ist. Aber mir und anderen fehlen einfach bzgl. der Präsentation, Mechanik oder Story die richtig herausragenden Highlights. Etwas woran man in drei Jahren immer noch denkt.

 

Gehen wir mal weg vom Beispiel WoW (das war nur ein Beispiel, daß SELBST WoW es hier besser macht) und nehmen dieses Sprachen Beispiel:

 

KOTOR hat immer noch die unerreichte Quests wo man z. B. etwas von den Sandleuten holen mußte. Das geile an dieser Geschicht ist, daß es mehrere gänzlich unterschiedliche Lösungswege gibt. In SWTOR würde man einfach einen Genozid verüben. In KOTOR konnte man diese Quest auf meheren Wegen fast diplomatisch lösen (inklusive der genialen Kommentare von HK-47 dabei).

 

Solche richtigen Highlights fehlen hier gänzlich. KOTOR hatte auch viel Füllwerk aber eben immer wieder so gute Highlights, daß ich mich dieser sogar heute noch erinnern kann. Ich bezweifele, daß man sich bei SWTOR an irgendwas erinnern wird.

 

Dazu muß man mit dem "Nerd" Geschichten übertreiben. Aber gerade z. B. die Bonus Serien hätten Platz für liebevolle Nerd Quests gehabt ohne, daß die "FPS" Fraktion und "Daily Soap" Fraktion gestört wird.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Ich meine, hier im Forum hat sich auch schon jemand darüber beschwert, dass er nicht alle Datacrons allein holen kann... ;)

 

war das der böse deutsche (böse im zusammenhang mit dämoisch böse, nicht dem unartigem böse )

 

der sich beschwert hat er könne in dem spiel zu wenig allein machen^^

 

also ich weiß das man das spiel komplett alleine spielen kann oder auch komplett in einer gruppe^^ jeder wie ers mag, und so sollte es sein

Link to comment
Share on other sites

also ich weiß das man das spiel komplett alleine spielen kann oder auch komplett in einer gruppe^^ jeder wie ers mag, und so sollte es sein

Nein, KOMPLETT kann man es nur als Gruppe spielen, die gleichstufigen Flashpoints und gleichstufigen Heldenquests kann man nicht einzeln machen. ;)

(was Du wohl auch meintest, ich wollte einfach nur ein wenig klugscheißen)

 

Aber da das hier ein MMO sein soll, ist das glaub ich auch ganz in Ordnung so...

Edited by Erlon
Link to comment
Share on other sites

Nein, KOMPLETT kann man es nur als Gruppe spielen, die gleichstufigen Flashpoints und gleichstufigen Heldenquests kann man nicht einzeln machen. ;)

(was Du wohl auch meintest, ich wollte einfach nur ein wenig klugscheißen)

 

Aber da das hier ein MMO sein soll, ist das glaub ich auch ganz in Ordnung so...

 

*g* doc h auch die kann man allein bewerkstelligen sofenr man über eine tarnklasse verfügt^^ und generell empfehle ich den leuten die es versuchen mit überlevel rannzugehen dewegen ja auch dein einwand von wegen =stufig;-)

Link to comment
Share on other sites

joar stimmt ist vlt auch ein kleiner unterschied aufgefallen? Me = spg, tor = mmo

 

spg=/=mmo. eine dynamische spielwelt änderung ist nicht so möglich wie in einem spg da man mit phasing arbeiten mü+sste, nochmerh als jetzt der fall ist, und jetzt sind einige spieler, am meckern man sehe keine spieler ( was ich nicht nachvollziehen kann ), wie wäre es bei solchen erreignissen denn der fall.

 

manche dinge die in spgs super funktionieren sind echte genickbrecher in mmos, nichts desto trotzt versuchen mmo entwickler ihre nacken muskulatur zu stärken und bw scheint da die richtige technik für zu verwenden. wenn die muskulatur stark genug ist, werden immer mehr elemente aus dem spgs storytelling ins mmo einfließen.

 

In den meisten anderen MMOs würde ich dir recht geben, ABER Bw hat sich dazu entschieden den weg mit den (Story)Instanzierungen zugehen. Was man davon hält ist ein anderes Thema, aber gerade dieses Element bietet dir genau die Möglichkeit die du auch in einem SPG hast.

Deine Entscheidungen müssen keine Auswirkungen auf die Spielwelt anderer Spieler haben. Daher hätte man hier einige Highlights setzen können.

 

Ich hoffe das BW diesen Schritt noch gehen wird.

Ein anderes MMO hat auch Zeit gebraucht diesen Schirtt zugehen. Aber ich gebe BW dafür keine 7 Jahre zeit. Das Argument zieht bei mir nicht seit dem ich das nette Interview gelesen haben, indem stand das man MMOs als Genre betrachten soll, und innerhalb eines Genres bestimmte Standart's existieren die nicht großartig von einander abweichen.

Link to comment
Share on other sites

Ein anderes MMO hat auch Zeit gebraucht diesen Schirtt zugehen.

 

Ich habe dieses "andere" Spiel ziemlich lang gespielt. Also entweder irrst du dich, oder dieser Schritt ist komplett an mir vorbei gegangen. Oder ich habe jetzt deinen Beitrag genau verkehrt herum verstanden.

Link to comment
Share on other sites

In den meisten anderen MMOs würde ich dir recht geben, ABER Bw hat sich dazu entschieden den weg mit den (Story)Instanzierungen zugehen. Was man davon hält ist ein anderes Thema, aber gerade dieses Element bietet dir genau die Möglichkeit die du auch in einem SPG hast.

Deine Entscheidungen müssen keine Auswirkungen auf die Spielwelt anderer Spieler haben. Daher hätte man hier einige Highlights setzen können.

 

Ich hoffe das BW diesen Schritt noch gehen wird.

Ein anderes MMO hat auch Zeit gebraucht diesen Schirtt zugehen. Aber ich gebe BW dafür keine 7 Jahre zeit. Das Argument zieht bei mir nicht seit dem ich das nette Interview gelesen haben, indem stand das man MMOs als Genre betrachten soll, und innerhalb eines Genres bestimmte Standart's existieren die nicht großartig von einander abweichen.

 

und wie groß sind diese story instanzen und wie groß müßten sie sein, wie wird jetzt schon über die instanzierung bzw phasing gemeckert? es ist nicht ganz so einfach wie es ausschaut zum einen und zum anderern kostet alles geld und nein haben sie nicht genug denn von 2 sachen kann man nie genug haben, frauen und geld (eigentlich gäbe es noch eine 3. aber das wäre jugendgefährdent^^), und dieses geld wird erst durch die monatsgebgühren reingespült. deswegen werden mmos eigentlich wie weine mit den jahren besser oder verwandeln sich schon voher in essig.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es denn Rätselquests geben würde, würde doch eh jeder 2te sich die Lösung bei buffed & Co holen.......sieht man ja schon allein bei den Datacrons. Die haben auch die wenigsten selbst gesucht. Rätselquests in einem MMORPG sind sowas von obsolet, solange immer alles gleich gespoilert wird. Und wenn es keine Spoiler gibt ist das gejammere wieder groß das die Kopfnüsse einfach zu hart sind.

 

so ein schwachsinn. Selbst wenn es manche nicht selbst gesucht haben war das noch der innovativste Teil am gesamtem LvLn. Datacrons sind tatsächlich mal ne gute Idee gewesen.

 

Zum Topic:

Wer behauptet es gäbe keine Möglichkeiten es besser zu machen, oder man solle sich endlich damit abfinden, dass man nen MMO spielt etc. pipapo. Ne danke tu ich nicht.

Ja die VO ist toll. Ja das gab es noch nicht so und ja es wertet die Quests auf. ABER der Teil in dem man tatsächlich spielt ist genauso wie der TE meint.

 

Seid doch einfach mal ein bisserl kritikfähig ihr habt das Spiel doch nicht mal selbst gemacht. Es wäre wünschenswert wenn BW da im nächsten Addon nicht wieder den selben kram auspackt sondern vielleicht mal ein bisserl kreativer wird.

 

Das 7 Jahre Argument kann ich hier übrigens NULL zählen lassen, weil die Leute bei BW sicherlich ordentlich WOW gezockt haben um sich das so schön abzuschaun. Leider hätten sie hier und da einfach besser hinschaun müssen. Dann hätten sie auch ohne weitere 7 Jahre von Anfang an kreative Quests bringen können.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dieses "andere" Spiel ziemlich lang gespielt. Also entweder irrst du dich, oder dieser Schritt ist komplett an mir vorbei gegangen. Oder ich habe jetzt deinen Beitrag genau verkehrt herum verstanden.

 

Damit beziehe ich mich darauf das z.B. Fahrzeugquests erst mit der Zeit dazu gekommen sind.

 

und wie groß sind diese story instanzen und wie groß müßten sie sein, wie wird jetzt schon über die instanzierung bzw phasing gemeckert? es ist nicht ganz so einfach wie es ausschaut zum einen und zum anderern kostet alles geld und nein haben sie nicht genug denn von 2 sachen kann man nie genug haben, frauen und geld (eigentlich gäbe es noch eine 3. aber das wäre jugendgefährdent^^), und dieses geld wird erst durch die monatsgebgühren reingespült. deswegen werden mmos eigentlich wie weine mit den jahren besser oder verwandeln sich schon voher in essig.

 

Die Instanzen sind groß genug um so etwas durch zuziehen. Zwar nicht alle aber die meisten.

 

Was das Geld angeht... Wenn Bioware mit SWTOR ihr aller erstes Spiel released hätte würde ich dir ja noch irgendwo recht geben... wenn sowas wie collicoiden kriegsspiel nicht wäre würde ich dir noch irgendwo recht geben... wenn die begleitquest auf Ballmora nicht wäre würde ich dir recht geben.... und vor allem wenn da nicht dieses verdammt dreiste Interview wäre....

Ja dieses Interview.... Das ist eigentlich das worüber ich mich am aller meisten aufrege...

Bugs wie wie der Kistenlootbug sind scheiße aber sie machen das spiel für mich nicht so schlecht das ich aufhören möchte. Aber dieses Interview über Genres.... ach verdammt ich reg mich zusehr drüber auf... hätte noch mal tief durchatmen sollen bevor ich auf deinen Post antworte.... Sinnvoller Post dazu folgt evtl. noch jetzt muss ich mich erst mal wieder abreagieren gehen

Link to comment
Share on other sites

Antwort 1

 

"Aber das ist doch voll gemein!"

 

Questziel töte 30 Killiks

 

Antwort 2

 

"Wird sofort erledigt"

 

Questziel töte 30 Killiks

 

Antwort 3

 

"Sie werden leiden!"

 

Questziel töte 30 Killiks

 

ja... man kann echt entscheiden was passiert...

 

achja.. töte 30 Killiks

 

Es geht auch ander. Mal den Flashpoint "Die Esseles" gemacht??

Link to comment
Share on other sites

Es ist hier alles schon gesagt worden - pointiert kann man nur entgegnen:

 

Wer sich darüber ärgert, daß es nur eine handvoll Handlungsvarianten in Computerspielen gibt, der ärgert sich auch darüber, daß es nur zwei Geschlechter für Sex gibt, oder nur 4 Grundkräfte sowie eine gute handvoll Elementarteilchen in der Physik.

 

Man könnte auch sagen... die Bausteine des Daseins sind grottenlangweilig. Es kommt einzig darauf an, wie sie in komplexen Systemen zusammengesetzt sind - das Zauberwort dabei lautet "Emergenz". Oder in einfacheren Worten: "Das Ganze ist mehr als Summe seiner Teile."

 

Ein dermassen simples Grundprinzip des Daseins, daß es in unserer modernen Zeit gern unbeachtet bleibt.

 

Das ändert natürlich nichts daran, daß mancher die Quests von SWTOR langweilig findet... und das ist völlig OK. Es gibt auch Leute, die finden sogar (*g*) "Iphigenie auf Tauris" von Goethe total langweilig.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Die Quest-Mechanik ist tatsächlich 0815 Kost. Auch wenn die Verpackung recht gut ist.

 

Sicherlich kann man auch etwas "innovativeres" oder "besseres" machen. Einige "klassische" CRPGs machen es ja vor (z.B. Knights of the old Republic oder Planescape Torment). Aber das sind Single Player Spiele. Bei MMOs gibt es einige Spiele (z.B. Dungeons & Dragons Online) die Quests anders präsentieen, aber hier läuft sehr viel über Instanziierung.

 

Wirklich "innovative Quests" im MMO Bereich sind nur mit dem Sandbox-Konzept möglich. Es gäbe 0 vorgegebene Quests. Um die Illusion einer virtuellen Welt aufrecht zu erhalten müsste die Spielwelt mit vielen NPCs angereichert werden, die mehr sind als stillstehendes bzw. bewegliches Mobiliar. Quests bzw "Gefälligkeiten" ergeben sich dann aus den selbst gesteckten Zielen oder der Interaktion mit der Umwelt (Ja, auch Konversationen mit NPC müssten dann möglich sein und zwar ohne vorgegebene Dialogoptionen). Technisch ist das nicht ganz so einfach umzusetzen. Ein weiterer Nachteil ist dann auch dass kaum jemand Kontrolle darüber hat wohin sich die Spielwelt bzw. die Spielatmosphäre hinbewegt (Gruppendynamik von Spielern und NPCs). Es würden dann auch viele Anreize fehlen um überhaupt zu spielen (z.B. wenig bis keine Belohnungen für Gefälligkeiten, keine Belohnungen fürs PvP, steigern der eigenen Reputation bei verschiedenen Fraktionen wären ganz anders als bisher und mehr über "persönliche" Kontakte, Raids wären zwar möglich aber irgendwann mal hat man die gesamte Spielwelt geplündert und was dann, usw). Das ganze wäre dann eher als Simulation zu sehen (Simulation heisst nicht 24/7 Online sein zu müssen, sondern das Spielgeschenen nur Episodenweise zu begleiten und in Kauf nehmen das man nicht an allem teilhaben kann!). Aber es gäbe keine 0815 Quests. Wieviele Spieler wollen wirklich sowas?

Link to comment
Share on other sites

Dass die Möglichkeiten in einem MMO dieser Art begrenzt sind, ist klar.

 

Aber: So nett wie die Klassenquestreihen gemacht zu sein scheinen (ich kenne bislang nur Soldat/ein Stück Botschafter), so sehr fehlt es den anderen Quests an wahlweise Herz, Humor oder Drama. Da wird mir die animierte Questvergabe zu schnell zum Blendwerk.

Zumal es eh immer die zwei Leute mit Variationen eines Problems sind, für das sie entweder keine Zeit haben oder sich zu "schwach" fühlen. Der Held tritt hinzu und übernimmt ... das Szenario des Threaderstellers ohne Herz, Humor oder Drama, sagte ich das schon?. Man ist schon froh über kleine Rätseleinlagen wie die anzuschaltenden Strommasten um die Flak zu aktivieren. Weiß nicht mehr wo das war. Aber das ist der einzige Quest, an den ich mich überhaupt etwas näher erinnere, obwohl er soo toll nun auch nicht war. der Rest ist in der Erinnerung ein gleichförmiges Grau ohne Höhepunkte.

 

Ein weiterer Punkt ist die mangelnde Abwechslung der Gegnerschaft. Ich weiß noch, als ich auf Taris keine Rakghule mehr sehen konnte. Inzwischen würd ich mich nach Millionen irgendwie Humanoider und Droiden mal wieder über einen Ghul o.ä. freuen. Aber gut, das mag zur Lore passen, nun ja. Dazu die gefühlte Einsamkeit unterwegs, ich bin inzwischen recht demotiviert.

 

Und das enttäuscht mich gerade als Bioware-Fan der ersten Stunde, der wirklich alles gespielt, gemocht und die Erzählkunst geschätzt hat. Sogar DA 2 :-)

 

Woran es liegt, ich weiß es nicht wirklich. Ein Zeitproblem lasse ich nur für technische Dinge gelten (btw, ein Bereich wo mich Biowares scheinbare nach außen als Eindruck vermittelte Hilflosigkeit erschüttert, ob es um Grafik/Engine geht, oder die lange deaktivierte Suchfunktion hier im Forum. ;)

 

Ich entgleite,

 

in der Hoffnung auf Besserung, wobei es für die Quests wohl zu spät ist...

Bas

Edited by Bastro
Link to comment
Share on other sites

Begleitquests?

Zum Glück gibt es die (fast) nicht. Ich finde es gibt nix schlimmeres, als einen NPC zu beschützen, der mit 1000 Moral 3 Mobs pullt, die 2x so stark sind wie er. Klar - kann man schaffen - das ist nicht das Problem. Aber es ist meiner Meinung nach soooo hinrissig. ;)

 

Schalter betätigen?

Ich kenne genügend Leute, die würden Bioware mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen, wenn es die gäbe. ;)

 

Rätsel?

Ich fände es toll, aber ich glaube der Aufschrei wäre riesig. "Was soll der Kack?" "Bin ich Sherlock Holmes, oder was?"

Ich erinnere mich noch an die Anfangszeiten von Lotro, als die Questziele in der Aufgabe beschrieben waren. Kein Questtracker. Was war das immer für ein Gemecker. Bis letztlich der Questtracker kam....

 

Ich persönlich habe hier einige nette Vorschläge gehört, die ich auch gern in dem Spiel sehen würde. Aber seien wir doch mal ehrlich. Die große Masse will es nicht. Hört euch doch beispielsweise das Gemaule über die Datacrons an.

Der Großteil will einfach schnell leveln. Und wie geht das einfacher, als wenn man zusätzlich zu den Quest-EP auch noch EP durch gehauene Mobs kriegt? (Edit: Und Loooooot!)

 

Und außerdem - noch ist ja nicht aller Tage Abend. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Bioware zu noch mehr Abwechslung fähig ist. Aber zuerst sollen sie sich mal um die Bugs kümmern :)

Edited by Falagar
Link to comment
Share on other sites

In den meisten anderen MMOs würde ich dir recht geben, ABER Bw hat sich dazu entschieden den weg mit den (Story)Instanzierungen zugehen. Was man davon hält ist ein anderes Thema, aber gerade dieses Element bietet dir genau die Möglichkeit die du auch in einem SPG hast.

Deine Entscheidungen müssen keine Auswirkungen auf die Spielwelt anderer Spieler haben. Daher hätte man hier einige Highlights setzen können.

 

Ich hoffe das BW diesen Schritt noch gehen wird.

Ein anderes MMO hat auch Zeit gebraucht diesen Schirtt zugehen. Aber ich gebe BW dafür keine 7 Jahre zeit. Das Argument zieht bei mir nicht seit dem ich das nette Interview gelesen haben, indem stand das man MMOs als Genre betrachten soll, und innerhalb eines Genres bestimmte Standart's existieren die nicht großartig von einander abweichen.

 

Der Unterschied zwischen den Story-Instanzen und den Instanzierungen in WoW (auf die du wohl anspielst) besteht darin, dass Du in SWTOR danach nie wieder hinkommst, da das nur abgeschlossene Dungeons sind.

 

In WoW sind die Instanzierungen in der offenen Welt. Das ist auf den ersten Blick besser, weil sich für Dich die Welt dauerhaft verändert. Auf den zweiten Blick hat das den Nachteil, dass man kaum noch zusammen questen kann. Fällt mal jemand zurück, sieht man sich in der instanzierten Welt nicht mehr und kann nicht mehr zusammen spielen.

 

Die Frage ist, was besser ist...

Edited by SkudderX
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...