Jump to content

SW:TOR oder Endgame-Content vs. Level-Erlebnis


GeneralGin

Recommended Posts

 

 

Dennoch hats Blizzard auch schon längst versaut.

Wo ich vom WOTLK Addon gehört habe, habe ich sofort aufgehört.

 

Ja, leider. Hatte zwar schon zu BC nicht mehr gezockt, aber hätte zwichendrinn doch öfters mal wieder Lust gehabt.

 

@Balmung: Das Problem ist, macht man das Leveln zu lang vergeht den Leuten eher die Lust zu twinken. Ist dann die Frage ob es ihnen lieber ist einen Char auf 50 zu haben oder mehrere.

 

@barain: hab kotor nur teilwaise gespielt, aber die haben doch ne epischere Story als swtor? Also meine Bounty Hunter Story(knapp lvl 40) unterhält mich, aber das ich wegen der Story weiterspielen will gibts bei mir nicht. Da ist für mich z.B. ein Mass Effect ein ganz anderes Kaliber.

Edited by Itsgoingdown
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 304
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

Was aber SWTOR für mich persönlich viel besser hinbekommt, als alle anderen Spiele, dich ich seit meinem Weggang von WoW getestet habe, ist der Weg zum Ziel. Zum ersten Mal seit Jahren möchte ich auch wieder leveln, um mir dann ein Bild vom Endcontend zu machen und mit der Zeit wird dieser mir dann auch sicher gefallen... also ein eindeutiger Pluspunkt für SWTOR von meiner Sichtweise aus.

 

Das ist ein guter Punkt. Bei Spielen wie WoW ist das Leveln eine einzige Qual und man ist warscheinlich gut beraten, die Sache von einem Bot erledigen zu lassen, anstatt sich Wochen und Monate lang diese grottig präsentierten langweiligen Quests anzutun. Keine epischen kinoreifen Dialoge oder gar Entscheidungsspielraum wie hier, sondern ein Sprachausgabe-freier Text "Töte 20 Oger und sammel 5 Stinkbräubier" *KOTZ*

 

Und wer jetzt schon wieder nach WoW schreit soll bitte wieder zu diesem mittlerweile langsam sterbenden Spiel zurückgehen. Sie sollten sich aber mal überlegen, warum sie überhaupt erst aus der Steinzeit (und das ist WoW) geflohen sind. Denn nach wenigen Sekunden Weh oh Weh fällt es einem wieder ein.

 

Der erste Schock ist die Playstation1 Grafik und spätestens wenn man aufs BG geht stellt man fest, dass sich ein Warsong auch nach 5 Jahren kein bisschen verändert hat. Nichtmal die Hintergrundmusik haben sie zwischenzeitlich mal ausgetauscht...

 

 

Fazit: WoW stirbt meiner Meinung nach den längst verdienten Tod (und das sogar ohne Zutun von SWTOR, denn die Spieler haben schon seit einiger Zeit die Massenflucht begonnen), da wird wohl auch ein Chuck Norris nichts mehr dran drehen. Und Spielen wie SWTOR und Guild Wars 2 gehört die Zukunft. Hallelujah! :)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es viele nicht hören wollen. So ganz Unrecht hat der TE ja nicht.

Um es vorweg zu nehmen. SW:TOR ist ein tolles Spiel, die Story ist richtig Klasse und ich werde auch sicher noch einen evtl. auch 2 Twinks erstellen und spielen.

 

Aber auch ich finde, dass Spiel hat einige konzeptionelle Fehler. Ich bin nun seit Ende 2011 50 mit meinem Jedi-Hüter. Und viel mehr als die Flashpoints u. Operations zu spielen, sowie zu Twinken, bleibt auf 50 momentan nicht. Bevor nun kommt: "get a life" und ähnliches. 3 Wochen Urlaub zu Weihnachten. ;)

 

Damit wird Bioware mich aber trotz alledem noch eine Weile bei der Stange halten, da außerhalb des Urlaubs nicht die Zeit gegeben ist alles in wenigen Wochen zu erleben. Außerdem ist die jetzige Version ja noch lange nicht die Finale. :)

 

Mein Wunschzettel an Bioware wäre trotzdem:

 

- lange, wirklich herausfordernde Questreihen.

 

- wirklich nützliches Crafting (Einfach die besten Mods, Aufwertungen ect. zu den Craftern und das Zeug nicht wieder entfernbar machen, wäre ein Lösungsansatz)

Mir persönlich macht es keinen Spaß das Craftingteil 1. Mio. herzustellen um dann 2 Dailys später zu sehen: "ups, das Teil ist ja für 1 Stunde bischen Dailys machen viel besser, als dass Teil, für welches ich nun 250k Credits und mehr investiert habe."

Ein Grund warum Bioware hier unbedingt nachbessern muss. Sollten Sie die Berufe nicht noch deutlich Aufwerten, sehe ich die Ingame-Wirtschaft in einigen Wochen, wenn ein großer Teil der Spieler merkt, dass Ihre Berufe Sie nun gar nicht weiter bringen, dann sehr stark bröckeln. Und vor allem: Nicht die stärksten Rezepte in den Raids droppen lassen oder Material aus diesen verlangen. Wer kommt nur immer auf die Idee, ein Crafter wünscht sich für sein Beruf raiden gehen zu müssen?

 

- verschiedene Flashpoints und Operations mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Nein, nicht ewige Kammer auf normal, schwer und extra schwer. Das hab ich schon bei WoW ziemlich unsinnig gefunden. Warum zum Teufel muss jeder Hans-Wurst den Oberchef vom Universium umlegen können? Ich habe auch in WoW nur sehr selten mal einen der absoluten Endbosse des grade aktuellen Contents gesehen. Ja und? Es wird immer gesagt der Weg ist das Ziel. Wenn ich das Ziel aber doch mal, mit meinen begrenzten Mitteln erreicht habe, habe ich mich wohl 3x mehr gefreut als jeder "Progamer" beim World-First-Kill.

 

- die Balance zwischen dem Equip und den Fundorten ändern. Ich finde es toll das die schweren 50er Instanzen teilweise auch richtig knackig sind. Ja aber warum muss dann in solchen Instanzen schlechteres Equip droppen als in den viel einfacheren 8er Raids? Man könnte auch einfach richtig bockenschwere 4er Flashpoints bringen, mit Equip auf 16er Raid z.Z. Hardmode Niveau.

 

- weniger über Marken u. Tokens Alles für Jeden ist einfach langweilig. Dann hab ich halt nach 8 Monaten noch kein volles Set XY. Dafür freu ich mich aber wie ein Schnitzel über jedes einzelne Teil, welches ich irgendwann mal bekomme.

Hier sehe ich wirklich den größten gemachten Fehler und hoffe das er ganz schnell korrigiert wird. So schnell wie sich jeder momentan über Tokens alles zulegen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass Bioware qualitativ hochwertigen Content nachschieben wird.

Und auch wenn Items eigtl. nur Mittel zum Zweck sind, ist es doch eine der Hauptmotivationen eines MMO's.

 

Im Moment sieht es für mich noch sehr danach aus, dass es auf 50 einfach auf stumpfen Daily und Instanz sowie Operation-Grind hinausläuft um sein Char über Marken gut genug auszurüsten, damit man weiterhin "Konkurrenzfähig" bleibt. Damit meine ich das hier eine Parallele zu WoW geschaffen wird. Durch verschieden schwere Modi von Instanzen und einzig die Möglichkeit über stupiden Instanzgrind sein Char soweit auszurüsten, die wirklich schweren Instanzen zu meistern, werden hier die "Gelegenheitsspieler" in eine Welt gezwungen, die Sie überhaupt nicht wollen. Ich packe nun auch mal meine Glaskugel aus:

Sobald die angekündigte Möglichkeit eines Damage-Meters kommt und das Spiel in dieser Form 6 - 12 Monate alt ist, werden Neuankömlinge oder langsamere Spieler mit Leuten in Instanzen gedrückt, die diese nur für Ihre Marken abfarmen wollen und daher "schnell schnell" machen. Das hat wiederum zur Folge das die Equipanforderungen der Comunity steigen. Womit wir bei lfg DD für Esseles Hero, min 1.000 dps und itemlevel 150 angekommen sind. (Meiner Ansicht nach, können dann alle WoW-Hasser das Spiel verlassen, da wir dann WoW im Star Wars Universium hätten)

 

Wie ich auf diese These komme? Ich habe viele Jahre das diabolische Meisterwerk des Teufels gespielt. Zu Classic und mit Abstrichen auch noch zu Burning Crusade, hatte ich sehr selten das Problem, dass gemault, geflamed und gejammert wurde, wenn neue Spieler dabei waren. Es wurden auch grün ausgerüstete Neuankömmlinge in die leichteren Instanzen mitgenommen. Eben weil Strath, Scholo und co. die Einstiegsinstanzen für diese Spieler waren. Und nicht nur dem Zweck dienten -> schnell durch, Marke einkassieren, nächste Instanz, nächste Marke, ab zum Händler, Teil kaufen.

 

Ich bin mir bewusst, das ich mir ein System wünsche, in dem ich nie den absoluten Oberboss des aktuellen Contents sehen werde. Dafür entfernen sich die Spieler, die das Spiel auf eine andere Weise als ich spielen aber auch von mir. Und ich kann weiterhin mit Gleichgesinnten die Story nach für nach erleben.

 

Und auch wenn man nun sagen könnte: Kannst du! Such dir ne große Freundesliste zusammen und spiele nur mit den. Ja, wofür bin ich den in einem MMO? Ich will nicht vor jeder Instanzeinladung, einer neuen Gruppe mit fremden Spielern, erstmal fragen müssen, ob wir nun einen Speedrun machen und ich alle Texte wegklicken muss, weil ich sonst gekickt werde.

 

Also kurz und knapp zusammen gefasst:

- Weiterhin so tolle Storys und Queste.

- Pro Instanz ein Schwierigkeitsgrad.

- Das Markensystem abschaffen oder stark einschränken.

- Mehr Mittel und Wege Gleichwertiges zu erreichen.

 

 

In dem Sinne und in der Hoffnung, dass meine Befürchtung nie Eintritt, viel Spaß euch allen am Spiel und eine angenehme Nachtruhe! :)

Link to comment
Share on other sites

Wir sollten den Hasen beim Namen nenn.

 

SWTOR is 3 Wochen alt, innerhalb der letzten 7 Tage wurden 3 Patches aufgespielt, morgen oder so kommt der 4te.

 

Für Januar is PvP-Patch+Content-Patch angesagt.

 

 

 

Jetz kommt der Hase ->

 

Nur weil manche Gammelgamer, wo kein Reallife haben und sich in den vergangenen Jahren ihr Hirn mit WoW geschrottet haben der Meinung sind dat hier nach 3 Wochen 20 verschiedene Raidinis vorhanden sein müssen, wird das Spiel nicht untergehen.

 

 

 

 

P.S. kleiner Tipp für BW : Solltet ihr nochmal ein MMORPG herausbringen, lasst das lvln ganz weg, von anfang an max lvl. macht nur Raidinis und PvP. Dann sind die Gammelgamer zufrieden ^.-

Link to comment
Share on other sites

Ja, leider. Hatte zwar schon zu BC nicht mehr gezockt, aber hätte zwichendrinn doch öfters mal wieder Lust gehabt.

 

@Balmung: Das Problem ist, macht man das Leveln zu lang vergeht den Leuten eher die Lust zu twinken. Ist dann die Frage ob es ihnen lieber ist einen Char auf 50 zu haben oder mehrere.

 

@barain: hab kotor nur teilwaise gespielt, aber die haben doch ne epischere Story als swtor? Also meine Bounty Hunter Story(knapp lvl 40) unterhält mich, aber das ich wegen der Story weiterspielen will gibts bei mir nicht. Da ist für mich z.B. ein Mass Effect ein ganz anderes Kaliber.

 

hol es unbedingt nach ich liebe kotor 1+2 spiele sie mindestens 1 mal im jahr ^^(und das seit vielen jahren^^)

 

spiele auch Bounty hunter auf lv 37 und die story mag ich sie hält mich am spielen aber twinken nach lv 50 ,nein danke wieder dieselben gebiete dieselben quest machen ,und die anderen leute kommen voran und werden kaum twinken(gibt bestimmt einige die denken wie ich) wie spielt man dann die H4 oder flashpoints ,wenn die leute alle 50 sind und auf twinken null bock haben

 

ich finde es ist für ein mmo zuviel story ,weil man immer an dieselben orte muß und keinerlei freiheiten hat

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein guter Punkt. Bei Spielen wie WoW ist das Leveln eine einzige Qual und man ist warscheinlich gut beraten, die Sache von einem Bot erledigen zu lassen, anstatt sich Wochen und Monate lang diese grottig präsentierten langweiligen Quests anzutun. Keine epischen kinoreifen Dialoge oder gar Entscheidungsspielraum wie hier, sondern ein Sprachausgabe-freier Text "Töte 20 Oger und sammel 5 Stinkbräubier" *KOTZ*

 

Und wer jetzt schon wieder nach WoW schreit soll bitte wieder zu diesem mittlerweile langsam sterbenden Spiel zurückgehen. Sie sollten sich aber mal überlegen, warum sie überhaupt erst aus der Steinzeit (und das ist WoW) geflohen sind. Denn nach wenigen Sekunden Weh oh Weh fällt es einem wieder ein.

 

Der erste Schock ist die Playstation1 Grafik und spätestens wenn man aufs BG geht stellt man fest, dass sich ein Warsong auch nach 5 Jahren kein bisschen verändert hat. Nichtmal die Hintergrundmusik haben sie zwischenzeitlich mal ausgetauscht...

 

 

Fazit: WoW stirbt meiner Meinung nach den längst verdienten Tod (und das sogar ohne Zutun von SWTOR, denn die Spieler haben schon seit einiger Zeit die Massenflucht begonnen), da wird wohl auch ein Chuck Norris nichts mehr dran drehen. Und Spielen wie SWTOR und Guild Wars 2 gehört die Zukunft. Hallelujah! :)

 

Geil, das es gleich am sterben ist, nur weil es weniger spielen. Ich schätze WoW wird Ende des Jahres immer noch locker die doppelte Zahl an Spielern wie swtor haben.

Und schau dir mal ein Playstation 1 spiel an, bevor du blöd am bashen bist. Swtor ist jetzt auch nicht gerade eine Schönheit + schlechte Engine dazu.

Und vom Dungeondesign könnte sie Bioware ne scheibe abschneiden, da gibt es nämlich mehr als Roboter...

 

@barain: Ja denk die werd ich bald mal noch nachholen, da mir swtor nicht zu 100% zusagt.Gibt ja glaub ich für Kotor 1 ein paar Mods wie 16:9, oder ich kram es für die Xbox raus. Muss aber erst noch Xenoblade auf der Wii fertig zocken, da hab ich auch schon 70 Stunden aufem Tacho :D

Und lad dir schonmal den Englischen Client, sonst hast du in der BH Story bald nen Bug, wenn er bis dahin nicht gefixt ist.

Edited by Itsgoingdown
Link to comment
Share on other sites

Hmmm. Also ich sehe das eher so, wie der Typ mit dem dicken Merzedes, der an der Ampel einen auf Proll zu mir macht, bei Grün mit qualmenden Reifen losfährt, mich schneidet, mit 80 durch die Stadt knallt... und dann 300m weiter von der Polizei zu einem freundlichen Gespräch eingeladen wird, während ich mit 55 gemütlich meinem Ziel entgegensteuere :p

 

Ich als RL-Sith würde mich auch über einen zermatschten Mercedes an einem Brückenpfeiler freuen, aber Deine etwas unblutigere Variante trifft den Kern an und für sich auch schon ganz gut.

 

 

P.S. kleiner Tipp für BW : Solltet ihr nochmal ein MMORPG herausbringen, lasst das lvln ganz weg, von anfang an max lvl. macht nur Raidinis und PvP. Dann sind die Gammelgamer zufrieden ^.-

 

Nicht zu vergessen das Abschaffen der Klassen, jeder nur ein und die selbe Klasse, dann fällt auch das Balance-Gemeckere weg^^.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Also wer das Leveln in MMOs je nach Spiel wie eine Qual empfindet sollte sich mal überlegen ob er MMOs richtig spielt, denn solche Aussagen kommen meist nur von Leuten, die zu viel aufs Leveln schauen bzw. unbedingt zum Endcontent wollen, sprich ein MMO schnell hoch spielen.

 

Leute die ein MMO ab Level 1 spielen ohne aufs leveln versteift zu sein, beklagen sich kaum darüber, dass das leveln eine Qual sei. Vielleicht sollten Spieler einfach mal verstehen, dass es nicht der Sinn eines MMOs ist schnell max. Level zu werden und wer das unbedingt will, der hat sich das selbst zuzuschreiben und kein Recht dafür das MMO verantwortlich zu machen.

 

Edit: der Mercedes Vergleich oben passt wunderbar dazu. ;)

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Also wer das Leveln in MMOs je nach Spiel wie eine Qual empfindet sollte sich mal überlegen ob er MMOs richtig spielt, denn solche Aussagen kommen meist nur von Leuten, die zu viel aufs Leveln schauen bzw. unbedingt zum Endcontent wollen, sprich ein MMO schnell hoch spielen.

 

Leute die ein MMO ab Level 1 spielen ohne aufs leveln versteift zu sein, beklagen sich kaum darüber, dass das leveln eine Qual sei. Vielleicht sollten Spieler einfach mal verstehen, dass es nicht der Sinn eines MMOs ist schnell max. Level zu werden und wer das unbedingt will, der hat sich das selbst zuzuschreiben und kein Recht dafür das MMO verantwortlich zu machen.

 

Edit: der Mercedes Vergleich oben passt wunderbar dazu. ;)

 

Zwar kann ich dir nicht bei allem zustimmen was du hier so schreibst, aber bei obrigen Text hast du meine volle Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

das sw:tor erst drei wochen alt ist, ist kein argument und keine entschuldigung für rein gar nichts. in jedem sektor der freien wirtschaft orientiert man sich mit wenigen ausnahmen bei der entwicklung neuer und innovativer technik an direkten vorgängermodellen. wenn ich ein neues auto entwickeln und auf den markt bringen will, dann orientiere ich mich nicht an plänen von 1899.

es gibt genügend mmos die ihre stärken und schwächen haben. manches hält sich gerade noch so über wasser, andere sind gänzlich vom markt verschwunden und wieder andere sind immer noch sehr erfolgreich. dafür wird es sicherlich gründe geben und diese widerrum sind beim endverbraucher zu suchen. leider hat es bioware versäumt beim endverbraucher mal nachzufragen, sprich anständige und lückenlose marktforschung zu betreiben. mich würde doch in erster linie interessieren, warum soviele beim branchenriesen sind und wie dieser es nach 7 jahren immer noch schafft fast 10 millionen kunden sein eigen zu nennen. es sei denn.... ja, es sei denn ich will nur mal eben die "schnelle mark" machen........ dazu braucht es nur genügend leute die man zum kauf des spieles animieren kann. hauptsache erstmal releasen und nach uns die sintflut. denn zu diesem zeitpunkt haben sich entwicklung u.s.w. längst bezahlt gemacht. noch ein bisschen content, kein support und leute die dumm genug sind noch 6 monate zu bezahlen und wir sind aus dem schneider. :p

 

und merke: es gibt keine betrüger, sondern nur leute die sich betrügen lassen! :D

Link to comment
Share on other sites

Also wer das Leveln in MMOs je nach Spiel wie eine Qual empfindet sollte sich mal überlegen ob er MMOs richtig spielt, denn solche Aussagen kommen meist nur von Leuten, die zu viel aufs Leveln schauen bzw. unbedingt zum Endcontent wollen, sprich ein MMO schnell hoch spielen.

 

Leute die ein MMO ab Level 1 spielen ohne aufs leveln versteift zu sein, beklagen sich kaum darüber, dass das leveln eine Qual sei. Vielleicht sollten Spieler einfach mal verstehen, dass es nicht der Sinn eines MMOs ist schnell max. Level zu werden und wer das unbedingt will, der hat sich das selbst zuzuschreiben und kein Recht dafür das MMO verantwortlich zu machen.

 

Edit: der Mercedes Vergleich oben passt wunderbar dazu. ;)

 

/unterschreib

Link to comment
Share on other sites

Wir sollten den Hasen beim Namen nenn.

 

SWTOR is 3 Wochen alt, innerhalb der letzten 7 Tage wurden 3 Patches aufgespielt, morgen oder so kommt der 4te.

 

Für Januar is PvP-Patch+Content-Patch angesagt.

 

 

 

Jetz kommt der Hase ->

 

Nur weil manche Gammelgamer, wo kein Reallife haben und sich in den vergangenen Jahren ihr Hirn mit WoW geschrottet haben der Meinung sind dat hier nach 3 Wochen 20 verschiedene Raidinis vorhanden sein müssen, wird das Spiel nicht untergehen.

 

 

 

 

P.S. kleiner Tipp für BW : Solltet ihr nochmal ein MMORPG herausbringen, lasst das lvln ganz weg, von anfang an max lvl. macht nur Raidinis und PvP. Dann sind die Gammelgamer zufrieden ^.-

 

 

Die Bezeichnung Gammelgamer und andere Unterstellungen ala Gehirn geschrottet helfen nicht wirklich dabei deine Meinung und deine Person ernst zu nehmen. :)

Link to comment
Share on other sites

Nönö - nur der übliche Egomane Irrsinn, den ich in diesem Forum zu hundert malen gelesen habe, weil Leute, die an etwas SELBER keinen Spass haben, oder denen ein Spiel ein bestimmtes Bezahlmodell SELBER nicht wert ist, denken, daß ihre eigene Einstellung nicht nur marktrelevant sondern gar marktentscheidend sein müsste.

 

Ist halt typischer Stammtisch - so wird eben vielfach über Politik, Wirtschaft und letztlich die meisten Themen gesprochen - wir sind dazu sicher auch von den Medien zusätzlich verzogen worden, die ja genau in diesen Kategorien ihre Schlagzeilen verkaufen.

 

Letztlich ist Dein Ansatz... naja... ganz nett. Vom Umfang und der Tiefe wäre es quasi der Klappentext einer Marktstudie. Wieviel sinnvoller Inhalt dem Klappentext dann tatsächlich als grundlegende und zielgerichtete Argumentation zur Seite steht, ist in diesem Fall natürlich klar, weil es keine Studie gibt. Wenn wir solche Schlagzeilen in den Medien lesen, da auf Studien beruhen, sehen wir von den Studien zumeist genauso wenig an Inhalt, um sie wirklich inhaltlich zu analysieren.

 

Das blöde an Politik und Wirtschaft ist halt - es geht uns alle was an. Daher wollen auch alle zu allen Themen dieser Bereiche was beitragen... auch wenn es inhaltlich ziemlich... naja... kurz greift.

 

Dein "Dilemma" reduziert jedenfalls einen Großteil der potentiellen Kundschaft auf zwei Archetypen. Klingt nach... Bibel?! ;)

 

Für diesen Post bete ich dich an ;)

Link to comment
Share on other sites

Sich über das Leid der Rusher freuen ist ungefähr so als würde man sich über den Ferrari freuen der einen überholt und dann 2km weiter vorne in einem Massencrash landet. ;)

 

Das ist weniger Freude, mehr Mitleid über die offensichtlich vorhandene Dummheit.

Link to comment
Share on other sites

leider hat es bioware versäumt beim endverbraucher mal nachzufragen, sprich anständige und lückenlose marktforschung zu betreiben. mich würde doch in erster linie interessieren, warum soviele beim branchenriesen sind und wie dieser es nach 7 jahren immer noch schafft fast 10 millionen kunden sein eigen zu nennen.

 

Es hätte also die eingefleischten WoW-Fans fragen sollen was sie haben möchten um ein WoW zu machen das... ach nee... wie jetzt?

War eine rethorische Frage, ich hab schon verstanden^^.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Ich als RL-Sith würde mich auch über einen zermatschten Mercedes an einem Brückenpfeiler freuen, aber Deine etwas unblutigere Variante trifft den Kern an und für sich auch schon ganz gut.

 

 

 

Nicht zu vergessen das Abschaffen der Klassen, jeder nur ein und die selbe Klasse, dann fällt auch das Balance-Gemeckere weg^^.

a)

dein pech, das es so viele davon gibt. ich bin auch einer und ich weigere mich standhaft dir diesen gefallen zu tun.

und mMn ist lvln die unfähigkeit der devs qualitativ gutes gameplay in ausreichender menge zu entwickeln und zu implementieren.

lvl ist etwas für ein jump und run da gibts ja sonst nix, aber in einem mmog wären die möglichkeiten fast unendlich und man schmeißt den spielern das billigste von allem hin ... "der weg ist das ziel" 2012 ....

 

b)

abschaffung der klassen hätte endlich einen schritt in die richtige richtung zur folge, nämlich skill statt lvl.

Link to comment
Share on other sites

Mal vom provokanten und absolut falsch gewählten Threadtitel abgesehen, ist das was der TE schreibt nicht gänzlich falsch. Letztlich ist es auch bei weitem nicht so negativ wie manch einer das hier anscheinend aufnimmt. Jedoch scheinen einige bereits in einer solch extremen Verteidigungshaltung verfallen zu sein das man auch schreiben könnte SW:TOR ist toll und sie würden dem Wort toll noch etwas entnehmen um es dann zwanghaft vor allem bösen zu schützen.

 

Davon ab kann ich auch hier nur schreiben das Bioware versucht hat zwei Dinge unter einen Hut zu bringen, eben ein Storylastiges Singleplayer-RP sowie ein eher typisches Themepark-MMO. Betrachtet man beide Bereiche erstmal unabhängig voneinander muß man eigentlich zum Schluss kommen das wir hier ein eher schlechtes Singleplayer-RP haben und ein nicht weniger schlechtes Themepark-MMO.

 

Um als wirklich gelungenes Singleplayer-RP zu gelten fehlt einfach das gewisse etwas in der Story, welches einem das Gefühl gibt wirklich etwas zu bewegen. Bedingt durch die MMO-Umgebung jedoch, bewegt man aktuell rein gar nichts. Die erzählten Story mögen richtig gut sein und würden in einem Singleplayer-RP sicherlich perfekt passen, wenn es den dann auch zu den eigentlich logischen Konsequenzen käme. Da hier aber nichtmal Phasing oder ähnliches zum Einsatz kommt bleibt es am Ende eine nette Geschichte ohne Auswirkungen. Die Texte (egal ob nun vertont oder selbst gelesen) mögen einem zwar verkaufen das man ein Held oder eine sonstwie große Nummer ist, die Spielumgebung selbst widerspricht dem aber eben weil auch nach dem erreichen der 50zigsten Stufe, sowie dem Abschluss auch noch der letzten Quest, man rein gar nichts in der Spielwelt verändert hat. Daher eben klar ein schlechtes Singleplayer-RP.

 

Im Vergleich zu anderen Themepark-MMOs, stehen wir aber aktuell auch eher mau da. Gerade letztere zeichnen sich durch viele Komfortfunktionen aus, welche Gilden attraktiv machen, das Gruppenfinden erleichtern, das Raiden noch reizvoller machen, usw. Hier kann ich mich auch keinesfalls auf der Aussage ausruhen das andere MMOs solche Funktionen zum Teil zu ihrem Release auch nicht hatten. Letztlich entwickelt sich ein Genre stets weiter und mir kann niemand klar machen das er ein Auto, das zwar neu gefertigt ist, aber dem technischen Stand eines Neuwagens vor 10 Jahren entspricht, zum vollwertigen Preis kaufen würde. Daher muß sich auch ein neues MMO letztlich mit dem aktuellen und wohl mittlerweile eher Genretypischen Standard vergleichen lassen. Stellt man diesen vergleich eben an, fehlt es SW:TOR einfach noch an zuviel um hier in diesem Vergleich sonderlich gut wegzukommen. Daher eben klar ein schlechtes Themepark-MMO.

 

Doch wirklich unabhängig kann man diese beiden Aspekte nicht betrachten. Viele Diskussionen nehmen jedoch genau das von mir geschilderte als Grundlage, ohne dabei jemals zu beachten das Bioware hier einen Spagat gemacht hat, welcher so erstmal einmalig ist im Bereich der MMOs. Und das ist es was mich aktuell am Spiel reizt und für mich auch klar 13€ im Monat wert ist.

 

Baustellen gibt es und da muß dran gearbeitet werden, darüber hinaus hat man nunmehr zwei Aspekte die man mit der Zeit bedienen muß, bzw vor allem auch ausbauen kann und auch muß. Darüber zu diskutieren für welche der bereits bekannten Spielergruppen SW:TOR sein soll bringt nichts, den umso länger ich SW:TOR nun spiele, habe ich das Gefühl das es eine vollkommen eigene und vor allem neue Gruppe ansprechen wird. Eben jene, die sich für den Spagat aus Singleplayer-RP und Themepark-MMO begeistern können, dabei aber auch gerne Abstriche in beiden Bereichen in Kauf nehmen.

 

Das dürften dann vor allem Spieler wie ich sein, welche bereits begeistert einige MMOs gespielt haben, aber auch immer mal wieder gerne zu einem tollen Singleplayer-RP gegriffen haben. Während man sich bei den meisten MMOs jedoch über eher platte Story und Co aufgeregt hat, kam man bei jedem Singleplayer-RP irgendwann ans Ende und hat sich gedacht. "Verdammt, ich hab den Char nun so lieb gewonnen, wie genial wäre es wenn das nun ein MMO wäre und ich ihn quasi einfach weiterspielen könnte". (Etwas das mir insbesondere bei Dragon Age wie auch Mass Effect so ergangen ist^^)

 

Daher vermute ich baut Bioware sich nun seine eigene Spielergruppe auf. Was aber da sicherlich noch in den Sternen steht ist die Frage ob es am Ende ausreicht um genug Spieler zu haben, die das ganze auch Dauerhaft rentabel machen. Was das angeht mag ich aktuell aber noch keine Prognosen anstellen, das wird man erst in 5-6 Monaten absehen können. Und wenn Bioware gerade innerhalb dieser ersten und aus meiner Sicht entscheidenden 6 Monaten, es schafft vieles zu verbessern und einiges vielleicht sogar auszubauen, halte ich es für absolut möglich das eben ein vollkommen neuer Spielertypus generiert wird der durchaus auch verdammt viele Spieler zählen könnte. Warten wir einfach mal ab.

 

Der wohl mit Abstand intelligenteste Beitrag in dieser Diskussion. Du sprichst mir aus der Seele!

Link to comment
Share on other sites

 

b)

abschaffung der klassen hätte endlich einen schritt in die richtige richtung zur folge, nämlich skill statt lvl.

 

Ah, du willst einem MMORPG das Essentielle nehmen... also eigentlich Shooter spielen. Jetzt ist mir alles klar.

Link to comment
Share on other sites

Es hätte also die eingefleischten WoW-Fans fragen sollen was sie haben möchten um ein WoW zu machen das... ach nee... wie jetzt?

War eine rethorische Frage, ich hab schon verstanden^^.

 

Wir haben hier doch ein WoW im Star Wars Universium mit Vollvertonung und Story.

Genau das ist es doch, was einige stört.

Link to comment
Share on other sites

a)

dein pech, das es so viele davon gibt. ich bin auch einer und ich weigere mich standhaft dir diesen gefallen zu tun.

und mMn ist lvln die unfähigkeit der devs qualitativ gutes gameplay in ausreichender menge zu entwickeln und zu implementieren.

lvl ist etwas für ein jump und run da gibts ja sonst nix, aber in einem mmog wären die möglichkeiten fast unendlich und man schmeißt den spielern das billigste von allem hin ... "der weg ist das ziel" 2012 ....

 

b)

abschaffung der klassen hätte endlich einen schritt in die richtige richtung zur folge, nämlich skill statt lvl.

 

Wenn Du Skill statt Level suchst wirst Du im Shooter-Bereich zur Genüge fündig.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...