Jump to content

Best of Denglish


Jeezabal

Recommended Posts

Völliger Blödsinn solche threads. solche Leute fressen auch die Brotkrümel vom Boden weil sie beim reinbeissen in die Stulle runtergefallen sind.

 

Da muss man schon ganz schön Kellerkind oder aufgeblasener Klugscheisser sein um sich über sowas überhaupt aufregen zu können.

 

Einige können einem echt leid tun.

 

Wie wäre es wenn im allgemeinen forum endlich mal übers Spiel geredet wird. Wenn mal ein Patch kommt und man möchte was im Forum lesen dann gehts net. Weil wirklich nur Mist hier auftaucht über den kein normaler Mensch reden würde.

 

/sign 100 % ig

 

über was Leute so diskutieren können.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 157
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

@beulox

Leider muss man auf sowas reagieren. Die Leute die sich über die Sprache im Spiel aufregen, sind jene die jetzt aus einer dunklen Höhle gekrochen kommen und verlangen, dass für sie die Zeit um 20 Jahre zurückgedreht wird. Wenn man solchen Figuren nicht anständig Paroli bietet, bekommen die noch womöglich ein Forum und jemand hört auf die.

Hurra Sprache lebt!

Link to comment
Share on other sites

Passt zwar vielleicht nicht 100% hier rein:

 

Als ich am Anfang auf Imperiumsseite soetwas mehrfach lesen musste:

 

"Wieso denn? Mein BH spielt sich absolut cool"

 

oder

 

"Alter, mein BH ist schon fast 50"

 

da wunderte ich mich was Damenunterbekleidung in Star Wars zu suchen hat, bis der Groschen fiel.

 

Allerdings würde KGJ für Kopfgeldjäger auch nicht viel besser klingen. ;)

Link to comment
Share on other sites

/sign 100 % ig

 

über was Leute so diskutieren können.

 

Gruß

 

Das Thema was hier diskutiert wird ist Teil eines anerkannten Wissenschaftszweiges. Was ist so abwegig daran über so etwas zu diskutieren?

 

Es ist nichtmal so (zumindest bei den meisten hier) dass sich über irgendwelche Kleinigkeiten aufgeregt wird. Viele der Begriffe sind durchaus in Ordnung und ich benutze sie ja auch selber wenn ichs eilig habe, genauso wie "ok" oder "Handy" sich fest im deutschen Sprachgebrauch verankert hat (die Nutzung dieser Wörter als scheinheilig im Zuge dieser Diskussion zu bezeichnen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen).

 

Das große Problem (jedenfalls meines) ist, dass viele die Bedeutung einiger der exotischeren Wörter nichtmal kennen. Die wurden irgendwann mal aufgeschnappt und in einem ähnlichen Kontext wiederverwendet. Nach einigen Runden "stille Post" kommt dann nunmal nur noch Murks dabei heraus.

 

Das mag daran liegen, dass nicht mehr über das nachgedacht wird was man sagt oder schreibt. Wie viele Leute hier mit irgendwelchen Fachbegriffen um sich werfen deren Bedeutung sie nicht kennen, wodurch sich teilweise völlige Sinnfreiheit ergibt, ist erschreckend.

 

Wenn jemand z.B. meine Äusserungen als "grenzdebil" bezeichnet und im gleichen Satz beteuert das wäre "nicht persönlich gemeint", dann bleibt garkein anderer Schluss übrig.

 

Wenn man meine Texte hier etwas genauer unter die Lupe nimmt wird man wahrscheinlich eine menge Fehler in allen Teilgebieten der deutschen Sprache finden aber es ist trotzdem ein Unterschied zu einem Text der schneller geschrieben wurde als darüber nachgedacht werden konnte.

 

Wozu das im Endeffekt führt wird mir immer wieder im Studium bewusst, wenn ich in Gruppenprojekten die Texte von Komilitonen "übersetzen" muss die eexakt dieses Problem haben. Wenn ich in solchen Situationen einen kleinen Blick in die Zukunft wage, in der diese Personen eine Arbeit alleine verfassen müssen welche am Ende bewertet wird dann seh ich da enorme Probleme. Hierbei rede ich auch nicht von Menschen mit Migrationshintergrund oder irgendwelchen Lernschwächen, das hat damit rein garnichts zu tun denn für sowas habe ich durchaus Verständnis.

 

Wenn jeder nur wenige Sekunden des Nachdenkens mehr in jeden Satz stecken würde, dann würde es erheblich weniger Diskussionen dieser Art geben.

Sollte sich nun jemand hiervon angegriffen fühlen und es sich zum Ziel gemacht haben meinen Text nach Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern zu durchsuchen, dann wurde meine Aussage die ich hier machen will leider nicht verstanden.

 

Ahoi!

 

Edit:

@beulox

Leider muss man auf sowas reagieren. Die Leute die sich über die Sprache im Spiel aufregen, sind jene die jetzt aus einer dunklen Höhle gekrochen kommen und verlangen, dass für sie die Zeit um 20 Jahre zurückgedreht wird. Wenn man solchen Figuren nicht anständig Paroli bietet, bekommen die noch womöglich ein Forum und jemand hört auf die.

 

Na ein Glück, dass du die Argumente hier so gut analysiert und differenziert hast, sonst hätte ich gegen deinen post fast Einwände gehabt.

 

Hurra Sprache lebt!

 

Ja, noch.

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

:confused:

 

hm ich glaube, das man sowas schon diskutieren darf/kann.

Allerdings denke ich , in einem anderen zusammenhang.

 

Man kann doch nicht einen "mmo-chat" davon ausgehen, das man mit Stilmitteln arbeitet.

 

Es ist und bleibt ein chat, nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde das im chat halt kurze Fragen oder Antworten stehen sollten, ob mit Abgekürzungen, Denglisch oder ein kurzer Satz, Satz in Klammer, weil halt Werben fehlen "what ever". Rechtschreibfehler interessieren mich auch nicht.

Kurz eben. Viel unangenhmer finde ich, wenn der Chat als Diskussionsplattform "missbraucht" wird. Eben dazu ist das Forum da.

 

 

Nur Germanistikprofessoren dürfen bei den Ausdruck, Grammatik oder/und Rechtschreibung bemängeln und benoten (Will das Schriftlich)!

 

:D

Link to comment
Share on other sites

Naja, so wie Leute hier teilweise abgehen weil man z.B. den Client(!!!!) auf englisch stellt und nicht tolerieren können, dass jemand in der Sprache, die einem einfach die bessere Atmosphäre bietet, spielt, kann man hier meiner Meinung nach schon zumindest von einer extremen (grundlosen) Abneigung gegen diese Sprache reden.

 

Du hast das Thema total verfehlt..

 

Hier geht es nicht um die Englische Sprache an sich, sondern das es einige Leute nicht hinbekommen entweder Englisch oder Deutsch zu schreiben. Nee, da werden die wildesten Sätze gebaut die einfach keinen Sinn ergeben:

 

"Lfg grp DD und dann Go"

 

Was hat das mit Englisch zu tun?

Link to comment
Share on other sites

Die Hüter der Sprache...mal wieder. Nichts nervt so sehr wie diese Leute.

Denn sie haben nach tausenden von Jahren nicht begriffen dass die Sprache sich anpasst und ein Mittel zum Zweck ist.

 

Völlig überbewertet. Keinen interessiert es ob ein Komma an einer unbedeutenden Stelle fehlt oder nicht. Man verschwendet in der Schule nur Zeit mit belanglosem Kram.

 

Und was ist jetzt bitte falsch an Abkürzungen? Die gibt es auch im RL.

Oder muss man es in den Duden packen damit es legitim ist. Ist doch sinnlos.

Link to comment
Share on other sites

Die traurige Wahrheit ist aber, dass viele Leute sich gar nicht anders ausdrücken können. Weder auf Englisch noch auf Deutsch.

 

In solchen "Kreisen" bewege ich mich normalerweise nicht und das Gute ist aber daß man solche Leute eben nicht kennenlernen muß (man muss nur mit ihnen auf dem Server spielen) ;-)

Link to comment
Share on other sites

Völliger Blödsinn solche threads. solche Leute fressen auch die Brotkrümel vom Boden weil sie beim reinbeissen in die Stulle runtergefallen sind.

 

Da muss man schon ganz schön Kellerkind oder aufgeblasener Klugscheisser sein um sich über sowas überhaupt aufregen zu können.

 

Einige können einem echt leid tun.

 

Wie wäre es wenn im allgemeinen forum endlich mal übers Spiel geredet wird. Wenn mal ein Patch kommt und man möchte was im Forum lesen dann gehts net. Weil wirklich nur Mist hier auftaucht über den kein normaler Mensch reden würde.

 

 

 

Und wieder mal Zeit für ein "Thema verfehlt".

(bzw. offensichtlich nicht einmal ansatzweise verstanden um was es dem Themenstarter geht).

Link to comment
Share on other sites

Die Hüter der Sprache...mal wieder. Nichts nervt so sehr wie diese Leute.

Denn sie haben nach tausenden von Jahren nicht begriffen dass die Sprache sich anpasst und ein Mittel zum Zweck ist.

 

Völlig überbewertet. Keinen interessiert es ob ein Komma an einer unbedeutenden Stelle fehlt oder nicht. Man verschwendet in der Schule nur Zeit mit belanglosem Kram.

 

Und was ist jetzt bitte falsch an Abkürzungen? Die gibt es auch im RL.

Oder muss man es in den Duden packen damit es legitim ist. Ist doch sinnlos.

 

 

 

 

Du hast offensichtlich (leider) ebenfalls nicht verstanden um was es dem Themenstarter (oder denen die ihm zustimmen) geht.

 

Wo wurden hier im "Thread" denn Abkürzungen verteufelt oder perfekte Rechtschreibung verlangt?

 

Lies dir bitte (noch) einmal den Beitrag des "TE" aufmerksam durch.

Link to comment
Share on other sites

Oder muss man es in den Duden packen damit es legitim ist. Ist doch sinnlos.

 

Also eigentlich ist gerade die Dudenredaktion eine - wie sag ich es jetzt fast jugendfrei? - Straßendirne. Wenn etwas lange genug falsch verwendet wird, wird es aufgenommen.

 

Und zum Rest deines Textes: Also wenn auf meinem Schreibtisch eine Bewerbung landet, in der auch nur ein Zeichensetzungsfehler - oder Rechtschreibfehler - zu finden ist: Da rege ich mich nicht drüber auf.

 

Die landet im Papierkorb und ich mache mir nicht einmal die Mühe, sie zurückzusenden.

 

Zurück zu den MMOs: Das ist Freizeit und keiner verlangt, dass da etwas perfektes im Chat steht. Selbst, wenn es hin und wieder weh tut, dort mitzulesen.

 

Aber darum geht es hier nicht. Es geht darum, dass manche englischen Wörter einfach nicht nötig sind. "Suche Healer für HS" ist keinen Deut länger als "Suche Heiler für HS" und jeder kann und sollte - wenigstens in diesem Fall - einen Bogen um die englische Sprache machen.

Edited by Nygotha
Link to comment
Share on other sites

Denn sie haben nach tausenden von Jahren nicht begriffen dass die Sprache sich anpasst und ein Mittel zum Zweck ist.

 

Brilliante Aussage! Wenn du jetzt mal etwas mehr nachgedacht hättest, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass du dir gerade selber ins Knie geschossen hast. Natürlich ist die Sprache ein Werkzeug. Sie soll Kommunikation und Verständnis ermöglichen. Sie ist ein Modellierungswerkzeug unserer Wahrnehmung. Dinge sind aber nun häufiger recht komplex. Also muss die Sprache auch in der Lage sein, diese Dinge abzubilden. Dafür braucht es aber Struktur und Ordnung, sonst häufen sich Mißverständnisse. Und genau das passiert auch in den Chats. Ordnung und Struktur gehen flöten. Mißverständnisse häufen sich.

Leute schreiben irgendwie mal was hin, über das sie mehr oder weniger nicht groß nachgedacht haben und gehen davon aus, dass man sie versteht. Sie wissen ja schließlich, was das bedeuten soll, was sie da geschrieben haben. Leider ist das dann doch nicht so verständlich.

Viel schöner ist dann, wenn man diejenigen fragt, was sie eigentlich damit meinen oder sie bittet, das vielleicht mal in anderen Worten zu erklären. Nicht zu selten passiert es eben erst dann, dass sie begreifen, was sie da eigentlich geschrieben haben.....

 

Völlig überbewertet. Keinen interessiert es ob ein Komma an einer unbedeutenden Stelle fehlt oder nicht. Man verschwendet in der Schule nur Zeit mit belanglosem Kram.

 

Nur, weil es deinem persönlichem Geschmack nicht entspricht, ist es nicht unnütz. Stichwort Allgemeinbildung! Wir leben in einer Gemeinschaft und jedem soll ermöglicht werden, ein breites Wissensspektrum zu erfahren, damit man dann in der Lage ist, seine Wahl für das spätere Leben richtig zu treffen. Dass das bei so vielen Beteiligten nicht perfekt ist, ist nicht zu verhindern. Genausowenig, wie kurzsichtige Kommentare von Leuten wie dir. (s.o.)

 

 

Und was ist jetzt bitte falsch an Abkürzungen? Die gibt es auch im RL.

 

Man beachte die Ironie.....auch wenn ich vermute, dass sie nicht beabsichtigt war.... :)

 

Abkürzungen sind im Übrigen völlig ok. Darum geht es hier eigentlich auch nicht wirklich.

Edited by Keijdn
Link to comment
Share on other sites

Die Hüter der Sprache...mal wieder. Nichts nervt so sehr wie diese Leute.

Denn sie haben nach tausenden von Jahren nicht begriffen dass die Sprache sich anpasst und ein Mittel zum Zweck ist.

 

Völlig überbewertet. Keinen interessiert es ob ein Komma an einer unbedeutenden Stelle fehlt oder nicht. Man verschwendet in der Schule nur Zeit mit belanglosem Kram.

 

Und was ist jetzt bitte falsch an Abkürzungen? Die gibt es auch im RL.

Oder muss man es in den Duden packen damit es legitim ist. Ist doch sinnlos.

 

Irgendwie scheinen die Kernaussagen nicht angekommen zu sein.

 

Klar passt sich Sprache an aber wenn das was hier angesprochen wird die nächste Entwicklungsstufe deutscher und englischer Sprache ist, dann bleibt mir nichts anderes übrig als in Angst und Panik zu verfallen. :w_eek:

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Viel schlimmer ist dieses LOL, ROFL/ROFLMAO

 

Aber solange mir das niemand ins Gesicht sagt (Wenn jemand beim sprechen LOL sagt), krieg ich keine sinnlosen Aggressionen.

 

Von daher ; schalt einfach den Chat ab, bis du zB nach einer Gruppen suchen musst.

Link to comment
Share on other sites

Sprache wandelt sich. Das lässt sich nicht verhindern. Und eigentlich ist das auch gut so.

Sicher gibt es keine sinnige Augmentation warum Healer besser sei als Heiler.

 

Aber Sprache ist selten sinnig und logisch, daher kann man sich auch schwer auf die Logik berufen. In Wirklichkeit ist Sprache, dass was wir daraus machen.

Und Zipper, Shellybar, und Alter ist genau so Sprache wie viele weitere Dinge auch.

Die Verwüstung der Sprache ist etwas das schon seit mehr als 100 Jahren die jeweils ältere Generation der jeweils jünger vorwirft.

Hätte Sprache sich nicht verändert würde wir heute noch sprechen wie Schiller einst schrieb.

Also Wandel ist grundsätzlich nichts schlechtes. Und zu diesen Wandel gehörte und gehört stets auch der Einfluss anderer Sprachen auf die eigene. Früher waren dies eher Einflüsse aus dem Latein oder alt Griechischem. Heute hauptsächlich aus dem Englischen.

 

Aber auch anders rum ist dies der Fall... so gibt es ja auch den englischen Kindergarten oder das französische le waldsterben.

Also nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen von wegen unsere Sprache geht unter... unsere Sprache lebt.

Link to comment
Share on other sites

Du hast das Thema total verfehlt..

 

Hier geht es nicht um die Englische Sprache an sich, sondern das es einige Leute nicht hinbekommen entweder Englisch oder Deutsch zu schreiben. Nee, da werden die wildesten Sätze gebaut die einfach keinen Sinn ergeben:

 

"Lfg grp DD und dann Go"

 

Was hat das mit Englisch zu tun?

 

Ich habe mich auch nicht auf das Thema selbst bezogen, sondern auf Leute die klare Äußerungen gegen die Sprache selbst und Leute die den englischen Client benutzen tätigten.

Link to comment
Share on other sites

Capitalization is the difference between "Yesterday I helped my uncle Jack off a horse." and "Yesterday I helped my uncle jack off a horse."

 

So viel zu möglichen Missverständnissen. :D

 

wäre mal eine Studie wert, wieviele den Unterschied verstehen :D (und zwar OHNE zu googeln ups... im Internet zu forschen)

 

das erinnert mich an den Witz in Pulp Fiction... die Tomatenfamilie (nicht zu Übersetzen) :cool:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.