Jump to content

Blauer Matrixsplitter / Datacron auf Tat. FRECHHEIT


The-Dropper

Recommended Posts

Bei Rift gabs mal ein Rätsel wo man Fledermäuse in Käfige bekommen musste. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben, dann doch lieber eine Wüstenrundfahrt.

 

Ahoi!

 

Oder das Solitär-Rätsel... oder das "manisch-auf-die-energie-leitungen-klicki"-Rätsel, das alleine nicht (kaum?) machbar war. Nene, da lob' ich mir eine gepflegte Ballonfahrt. Kann meine Agentin (die will sich das heute noch holen) gleich mal fürn Doc Lokin eine Mütze aus echter Bantha-Wolle stricken, dann ziehts dem armen Platterten auf Hoth nimmer so um die Ohren rum.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

btw, man ist nicht zwingend auf den balloon angewiesen, geht auch anders =) ...

 

aber find die ballonfahrt klasse. vorallem der adrenalinpegel wenn man ne halbe stunde als imp mit nem rep auf dem ding steht, und sich nie sicher sein kann ob er dich nu in ruhe lässt oder nicht ...

 

aber musste auch 2 mal fahren, erste mal is er auch despawned, schon ärgerlich, aber definitiv kein grund für frechheits-anschuldigungen =)

Link to comment
Share on other sites

Mich würde ja jett mal brennend interessieren, wie mancher Brainiac hier jetzt völlig zusammenhangslos, nen Wow-Flame reingebracht hat?! :rolleyes:

 

Immer schön nachplappern, aber einen "Firelands Heroic 7/7" vor den Nerf´s , nie zu Gesicht bekommen :rolleyes:

 

Mit keiner Silbe, hat der TE hier, WoW ins Spiel gebracht...

 

@TE: In der Geduld liegt die Kraft ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann den Unmut des TE verstehen. Ich würde zwar nicht von "Frechheit" sprechen, aber wirklich zu Ende gedacht ist dieses Datacron-Rätsel nicht.

 

Und ich sage das als großer Fan der Datacrons - für mich eines der besten Dinge an SWTOR. Jedes Datacron-Rätsel ist anders, mal muss man einen versteckten Weg finden, mal sich durch Horden von Mobs kämpfen, mal hüpfen.

Und bei diesem ist es in der Tat die Geduld. Aber nicht die, die man letzendlich braucht, wenn man weiß wie es geht, sondern die Geduld es herauszufinden.

 

Du stehst vor dem Sandschlepper und hast keinen Plan wie da hochkommen. Und da der Ballon nur alle 40 Minuten mal vorbeischaut, ist die Chance recht gering, dass er zufällig grade mal da ist wenn man das Datacron zum ersten Mal sieht.

Wahrscheinlich gibt man es also nach ner Weile auf und questet erstmal weiter. Und mit etwas Glück fällt einem irgendwann der Ballon mal auf. Nur.... wie da raufkommen?

Also dem Ballon hinterherlaufen, bis ans andere Ende der Map (mit Pech dauert das 40 Minuten lang). Wenn man bei dem zweiten Schlepper dann schnell genug schaltet, schafft man es vielleicht auf den Ballon. Sonst muss man nochmal 40 Minuten warten.

 

DAS, und nur DAS sollte meiner Meinung nach die Herausforderung bei diesem Rätsel sein, weder

- sollte sich der Ballon danach in Luft auflösen (ok, ist ein Bug, kein Designfehler)

- noch sollte man im PvP-Gebiet runtergeschubst oder runtergeschossen und sonstwas werden können

- sollte am Ende noch eine Jump&Run-Einlage kommen. Denn nach einem verkorksten Sprung muss man wieder ans andere Ende der Map zu laufen, wieder mind. 10 Minuten warten, bis der Ballon kommt. Dann nochmal 30 Minuten Fahrt und hoffen, dass man nicht runtergeschossen wird... das kann es wirklich nicht sein. Kann mir keiner erzählen, dass das die Entwickler so geplant hatten.

 

Und Jump&Run-Einlagen ok - aber mit angemessener Zeit, um es nochmal zu versuchen (wie z.B. in der Waffenfabrik auf Balmora, auf Hutta oder Nar Shaada.)

 

Hier ist man wirklich etwas übers Ziel hinausgeschossen. Die Scherbe habe ich gleich beim ersten Versuch gekriegt, aber beim gelbe Datacron, das da ja auch ist, bin ich 2x an dem kleinen Step abgeprallt und runtergefallen. Pixelhüpferei eben.

 

Aber auch nicht schlimm. Ich werde mir das in nächster Zukunft nicht nochmal antun und mich stattdessen all den schönen anderen Datacron-Rätseln widmen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es auch so, daß der Thread-Ersteller inhaltlich nicht unrecht hat, die Form natürlich genauso unterste Kanone ist, wie letztlich die Umsetzung vieler "Mini-Games" in SWTOR.

 

Klar - manche Dinge sollen "fordernd" sein oder knifflig. Aber... worin im minutenlangen warten der Spielspass bestehen soll... erschließt sich mir nicht wirklich. Wenigstens IRGENDWAS während des Wartens InGame passieren würde... aber... genau in diesem Fall tuts das ja nicht.

 

Natürlich kann man "warten" auch parallel neben dem PC mit anderen Tätigkeiten füllen... aber... ist das das Ziel des Entwicklers gewesen? Entspannungsphasen kann ich auch akzeptieren - aber die gibts durch die vielen Laufwege, Dialogszenen und andere entspanntere Spieltätigkeiten doch auch reichlich.

 

Insgesamt machen mir all diese Versuche, "Mini-Spiele" einzubauen ziemliche Sorgen:

 

Der Space-Shooter, mind. eine Shooter-Einlage in einem Flashpoint, die Jump&Run-Einlagen, und noch einiges mehr - alles KANN richtig spassig sein, wenn das Spielmechanik-Design entsprechend spass MACHT. Ich hab früher gerne Prince of Persia oder auch andere Jump&Runs gespielt und ShootEmUps auch hier und da mal gezockt. Solche Einlagen KÖNNEN Spass machen... sie können aber auch richtig nervig oder gar scheisse sein.

 

Immer dann, wenn in SWTOR Rätseleinlagen vorkommen, finde ich die gut gemacht. Nicht zu leicht, nicht zu schwierig und man kann durchaus ein wenig Knobeln (mit welchen Zusatzmitteln auch immer). Es gab dieses Rätsel auf Balmorra und auch in dem einen oder anderen Flashpoint.

 

Allerdings... vieles, was Baller- oder JumpRun-Einlagen im Spiel sind, finde ich einfach nur total nervig. Unter anderem gibt es zwei ziemlich wichtige Rahmenbedingungen, die solche Geschicklichkeitseinlagen erfüllen sollten: Hohe Kontrolle über die Steuerung und die Möglichkeit des Spielers diese Kontrolle mehr und mehr zu lernen, aber vor allem in richtig schwierigen Bereichen quasi Schritt für Schritt diese Bereiche zu erlernen, wie das richtige Verhalten für genau diesen Bereich aussieht.

 

Meines Erachtens ist beides viel zu oft nicht gegeben. Die Kontrolle gerade im "Milimeter"-Bereich ist oft eher katastrophal und gewisse Einlagen dauern ewig, sodaß man lange, lange warten muss, um bestimmte Dinge nochmal auszuprobieren, was einfach nur nervig ist, wenn man etwas "lernen" will. Und gerade bei dem zweiten Punkt landen wir wieder am konkret kritisierten "Spielerlebnis" des Autors... man darf etwas ausprobieren, und wenns nicht klappt, muss man ewig warten und kann Pech haben, es zu verpassen, wenn man nicht wirklich an Ort und Stelle wartet.

 

Von daher... halte ich diese Umsetzungen nicht für eine "Frechheit" sondern sie macht mir schlicht keinen Spass (und wenn die oben genannten relativ objektiven Kriterien tatsächlich schlecht umgesetzt sind im Spiel, dann wäre es sogar objektiv schlechtes Spiel-Design... aber ich versuche besser mich nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen, da ich kein Spieldesign-Professor bin ;) ). Glücklicherweise sind das meines Erachtens wieder alles nur Randbereiche, die für sich allesamt völlig unbedeutend sind, und auch in Summe nicht wichtig sind. Die letzten Skillpunkte für seinen Avatar mit Matrix-Splitter-Würfeln und sämtlichen Datacrons zu holen liegen irgendwo im Promillebereich - nichts, was einen wirklichen Vorteil darstellt. Viele andere Einlagen sind teilweise völlige Randnotizen (im Raumkampf isses völlig wurscht, wenn man die eine oder andere Mission nicht schafft, und auch Rätsel-Quests, die man nicht erledigt, sind überhaupt nicht schlimm).

 

Was ich wirklich so richtig ärgerlich daran finde: Andere Mini-Spiele, wo sie bereits in Kotor zeigen konnten, daß sie die einigermassen gut umzusetzen wissen, sind NICHT (nichtmal in irgendeiner veränderten Form) im Spiel. Keine Rennen, kein Pazaak- oder sonstiges "Gesellschafts"-/Glücks-Spiel. Diese Dinge scheinen sie zu können... haben sie draussen gelassen. Jum&Run und ShootEmUps können sie offenbar nicht... habens aber eingebaut.

 

Ich selber jammer da mittlerweile auch (hab ich in einem Raumkampf-Thread auch mal wieder getan) und finde es auch jammerschade.

 

Da bleibt mir nur mein Fazit zu wiederholen: Schuster, bleib bei Deinen Leisten.

Link to comment
Share on other sites

Ich find die ballonfahrt ok. Spiel auch auf nem PvP Server und hatte heute mein hoch und tief mit dem Ballon.

 

Hatte mich gestern auf der Spitze vom sandcrawler ausgeloggt, um dann heute gleich nachdem Login den Splitter zu holen. Tja, als ich mich heute einlogge steht da nen lvl50 Agent neben mir. Dachte erstmal, tust ihm nichts vielleicht lässt er dich in Ruhe. Leider war sein Geist nicht so rein wie meiner und er hat mich nachdem einsteigen runter geschmissen.

 

Dumm gelaufen aber kann man nichts machen. Hab ich halt meine Quest im Bunker gemacht. Als ich fertig war, bin ich wieder hin. Wie ich so warte kommen wieder imperiale. Killen mich auch gleich wieder. Der 50iger war auch wieder dabei. Naja **** Happens Aber da der Ballon nicht weit war, bin ich mal direkt unter dem sandcrawler respawnt und hab da gewartet.

Als der Ballon dann kam, sind die imperialen natürlich drauf. Ich schnell rum um den sandcrawler am 50iger vorbei (der stand an der Spitze und hat wohl geschaut das keiner stört) der mich schon mal gerollt hat und auf den Ballon gesprungen. Da sofort machtwelle gestartet und die 2 oder 3 imps runtergefegt. Und Den 50iger per machtheben aus dem Spiel genommen. Einer hat's noch wieder auf den crawler geschafft und hat versucht mich zukillen. War dann aber schon zuweit weg.

 

Fazit: nach anfänglichem Frust hatte ich die schönste ballonfahrt meines lebens :D

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habs auch mal ohne Ballonfahrt gemacht

DANN muss ich einiges zurück nehmen - ich dachte es geht NUR mit Ballonfahrt. Die Ballonfahrt quasi als Sightseeing-Spass ohne sonstigen Spielmechanik-Zwang finde ich einen gelungenen Gag. Wenn man an die Datacrons auch anders rankommt, dann isses wieder OK.

 

Dazu hätt ich eine Frage: Lassen sich solche "Tricks" eigentlich auch mit Freunden in der Gruppe irgendwie umsetzen? Also... daß man Bereiche gemeinsam erreichen kann, die man allein nicht erreichen kann?!

Link to comment
Share on other sites

Das ganze Rätsel ist doch auf die Ballonfahrt ausgelegt. Ich fürchte, wenn das auch anders geht, dann ist das ein Bug - sonst würde es ja nicht nur im PvP-Gebiet funktionieren. Hoffentlich wird das nicht als Bugusing oder Exploit gewertet...
Link to comment
Share on other sites

Auf jedenfall kann man Gegner anspringen, wenn die nah genug am Rand stehn.. wie auch als was auch immer, befreundete Mitspieler hochziehen kann, oder als Hüter befreundete Spieler anspringen kann, die oben stehen.

 

Ob das Exploit ist? Wer prüft das..? Legitime Fähigkeiten? Ausserdem ist Tatooine ein PvP-Gebiet bei uns und da scheue ich nicht davor zurück, Imps auch beim Datacron holen zu stören.

Link to comment
Share on other sites

Ohja, SWTOR ist echt zu Hoch für viele Spieler, wie ich hier langsam das Gefühl habe

 

Folgendes ist mir aufgefallen im Forum :

 

Mimimi, ich bekomme mein Loot erst, wenn ich X Mobs haue

Mimimi, ich muss doch glatt in einer Gruppe die Quest machen

Mimimi, ich muss in ein PvP Gebiet um herausragende Items zu bekommen, und dann muss ich mich auch noch hauen lassen

 

Auch wenn ich es sehr ungerne sage, aber wenns euch zuviel Arbeit ist, das Spiel zu langsam vorangeht oder ihr einfach nicht innerhalb von X Stunden der Ober1337 Spieler seid, seid ihr hier einen neuen Thread am erstellen, dann geht, verlasst das Spiel, spart euch die 15 Euro monatlich und geht Halma, Mensch Ärger Dich nicht spielen oder halt wieder eines der anderen Übergames wie WoW, Rift, etc

 

Ich finde, es wird Zeit, das BW mal das Forum wiped und alle Jammerthreads entfernt, denn über 100 SEITEN im Allgemeinen Forum ist ne Frechheit, innerhalb von knapp 3 Wochen Releasezeit.

Und jeder dritte Thread is nen heulthread, anstand mal die Bugs und eventuelle Lösungsvorschläge zu Posten

 

Mir kommt es hier vor wie bei Heise.de, jeder hat was zu sagen, aber selten was konstruktives

 

Bildzeitungsniveau pur hier, viel Jammern, nix machen

Link to comment
Share on other sites

Ohje, wenn ich da ein paar meiner Ideen umsetzen könnte, die auch Niemand mal eben auf die Schnelle machen kann und viel Geduld fordern das es überhaupt Jemand schafft. Sprich etwas, das nur wenige Spieler schaffen können... da wäre ja die Hölle los.

 

Meine Idee war es mal in einem Fantasy MMO (kein bestimmtes) immer mal wieder per Zufall in unregelmäßigen Abständen irgendwo einen Spalt in der Spielwelt für ganz kurze Zeit öffnen zu lassen, welcher auf eine versteckte Map führt, die man nur so erreichen kann. Die Map selbst ist so aufgebaut, dass sie schwer zu erkunden ist, wer dort stirbt landet direkt wieder dort wo der Riss war (also auch nichts mit Wiederbeleben) und was es auf der Map gibt weiß keiner, weil es keinerlei Infos darüber gibt, nicht mal über die Existenz des Risses. Es gibt dort auch keine Übersichtsmap oder andere Hilfen, dafür tödliche Fallen. ;) Alles ist darauf ausgelegt, dass die Spieler zusammen arbeiten müssen um das Geheimnis zu lüften und da der Riss per Zufall auftaucht in unberechenbaren Abständen und nur kurz offen ist, kann man schwer vorher eine feste Gruppe dafür planen. Und so bleibt die Map lange ein Mysterium mit vielen Gerüchten unter den Spielern. ^^

 

Was wäre bei einer solchen Umsetzung das Geschei im Forum groß was sich die Entwickler nur bei dem Schwachsinn gedacht hätten... ich fände solche Features einfach nur genial, würden MMOs echt bereichern. Aber ne, auf solcherlei Ideen kommen Entwickler ja nicht und viele Spieler würde es nur zum rumnörgeln bringen. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Bildzeitungsniveau pur hier, viel Jammern, nix machen

 

Och, ich weis gar nicht, was du hast :) Ich find das zum Teil richtig Putzig wie sich die Leute hier über Sachen aufregen :p

Edited by Sampata
Link to comment
Share on other sites

Bildzeitungsniveau pur hier, viel Jammern, nix machen

Tatsächlich erinnert mich dein Beitrag mehr als all die Mimimi-Threads an die Bild, weil du genauso wie das Klatschblatt alle schlecht machst die eine andere Auffassung haben wie das Spiel sein sollte. Spar dir also deine Intoleranz, oder such dir doch ein Forum wo man gerne intolerante Leute hat. SWTOR ist ein MMO, und damit per definition darauf ausgelegt möglichst viele Leute anzusprechen, was dann bedeutet es muß viele Geschmäcker bedienen.

Link to comment
Share on other sites

Mimimi, ich muss doch glatt in einer Gruppe die Quest machen

Wenn Bioware sagt das sie das Spiel so designen wollen das man zu zweit alles schaffen kann (natürlich ausgenommen Heros und OPs, is klar), DAS der Hauptgrund war das Spiel zu kaufen und man dann sieht das dies nur leeres Gefassel war weil man sogar schon +2 Quests teilweise zu 2. nicht hinbekommt..: DANN ist eine Beschwerde darüber angemessen. Und ja, davon bin ich auch angepisst. Das und das Crafting (welches so hochgelobt wurde von BW) im Endgame nutzlos ist und man dafür erst in Heros muss.

 

(Ich mach bloß keinen Thrad dafür auf. Ich warte was BW so ändert und ob sie ihre Versprechen noch einlösen. Wenn nicht, steht es mir ja frei den von Dir erwähnten Weg zu wählen und zu gehen. Bioware wird das wenig stören *G*)

 

P.S: 2 Leute sind auch eine Gruppe. Nur das diese Gruppe mir 300 mal mehr Spaß macht als mit irgendwelchen "gogogogo" Leuten zu spielen.

 

Mimimi, ich muss in ein PvP Gebiet um herausragende Items zu bekommen, und dann muss ich mich auch noch hauen lassen

Es gibt PVE Server damit man beim großen Schwanzvergleich P(enis) (v)ersus (P)enis nicht mitmachen muss. Ich hab zwar noch keinen derartigen Thread gesehen ABER: Verstädnlich wenn man sich auf einem PVE Server darüber beschwert.

 

Ich find es auch bescheuert (man verzeihe mir die Ausdrucksweise) das die Schwanzvergleicher wiedermal das coolste Mount bekommen. Grade die welche es eh nicht brauchen. Nur was bringts? Muss ich halt PVP machen oder drauf verzichten. Aber sagen das ich das scheiße finde darf ich wohl noch.

 

Auch wenn ich es sehr ungerne sage, aber wenns euch zuviel Arbeit ist, das Spiel zu langsam vorangeht oder ihr einfach nicht innerhalb von X Stunden der Ober1337 Spieler seid, seid ihr hier einen neuen Thread am erstellen, dann geht, verlasst das Spiel, spart euch die 15 Euro monatlich und geht Halma, Mensch Ärger Dich nicht spielen oder halt wieder eines der anderen Übergames wie WoW, Rift, etc

 

Hierbei geb ich Dir allerdings wieder Recht. Nur hat das mit den Punkten oben halt nichts zu tun ;)

 

--

 

Zum Threadersteller: Du hast Dich selbst für einen PVP Server entschieden. Jetzt beschwer Dich nicht darüber das auf einem PVP Server die anderen einen an solchen Dingen hindern können. Oder ist die Option immer und überall angegriffen werden zu können nur dann gut wenn man einen Vorteil davon hat?

Edited by Shadow-Wolf-TaC
Link to comment
Share on other sites

Hab die Ballonfahrt einmal gemacht war mal was anderes, dann der ballon-despawn-bug und ich sass im sand ^^

 

Naja war zu dem Zeitpunkt schon irgendwie bisschen enttäuscht aber was solls..werds irgendwann wieder versuchen, scheint ja kein, sich regelmässig wiederholender bug zu sein. Mal klappt es und mal nicht.

 

Also dran bleiben und...wer auf pvp server spielt muss damit rechnen runter geschubst zu werden.

 

Ich weiss der spruch ist abgedroschen..aber leider wahr.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss dem TE auch beipflichten. Ich würde es zwar vllt nicht Frechheit nennen, aber ich habe mich schon auch gefragt was das soll.

Was das pvp angeht, kann ich meinem Vorredner zustimmen. Ist zwar schade, aber man muss dann halt damit rechnen runtergeschubst zu werden. Aber zum einen ist der Bug schon mal sehr ätzend, gerade wenn man ewig gewartet hat und dann kurz vor dem Crawler im Sand sitzt, zumal dieser Bug wohl schon lange vor Veröffentlichung bekannt war. Zum anderen fände ich zwar eine Rundtour über Tatooine ganz nett, aber die muss keine Stunde, und wenn ich es nicht schaffe 2 oder 3 Stunden dauern. Pausen mache ich gerne selbst, die muss ich mir nicht vom Spiel vorschreiben lassen, und die begrenzte Zeit, die ich mit dem Spiel verbringen kann möchte ich nicht stundenlang in einem Ballon verbringen.

Wenn es ein +2 Willenskraft wäre, wäre mir das ja auch noch relativ egal, aber es handelt sich um einen Splitter, den man braucht, wenn man einen vernünftigen Würfel haben will als Gelehrter.

Und nein, ich bin niemand, der durch das Spiel rushen will. Mein Main ist jetzt 35...

Link to comment
Share on other sites

Na willst deine Epics auch 4 free haben, geh WoW spielen!!!.

 

Die WoW-Epics sind das Blau von gestern. Ruhig Blut, dann sieht man nicht alles verschwommen ;)

 

Im Grunde hat der TE schon recht: Es gibt einen Unterschied zwischen Herausforderung und einem Frust-Katalysator. Die Kunst von Design ist es, auch den fünften Versuch so zu gestalten, dass man bei der Herausforderung Spaß hat und eine Verbesserung sehen kann. Das ist bei manch DataCron-Gefarme wirklich nicht der Fall, wobei es da auch Ausnahmen gibt ;)

 

Ama

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...