Jump to content

Übertriebene Netiquette-Erwartungen?


SeIek

Recommended Posts

Hallo allerseits!

 

Meine Erfahrung mit MMOs beschränkt sich hauptsächlich auf Lord of the Rings Online, "das eine MMO" habe ich nur angespielt. Ich war auf einem RP-Server recht aktiv (Belegaer) und habe bis auf Raids alles mitgemacht. Auch im inoffiziellen SNG-Kanal wurde dort stehts darauf geachtet, einigermaßen nett miteinander umzugehen, nicht allzu schlechte Rechtschreibung zu verwenden und ganze Sätze zu formulieren. Die anderen Kanäle waren sowieso "in character" zu benutzen.

 

Nun bin ich hier auf dem Server "Sith Triumvirate" gelandet, weil dort meine Freunde spielen, ein nicht-RP-Server. Und wie sich da die viele Spieler verhalten, hat mich doch enttäuscht. Über die kryptischen "LFM Esseles Tank/DD"-Nachrichten kann ich ja noch hinwegsehen, die sind zweckmäßig. Und dass immer wieder einige den Flamer spielen müssen, führe ich mal auf den Online disinhibition effect zurück. Kennt man ja, sowas.

 

Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt. Aber ich habe gelernt, dass man Fragen mit einem Fragezeichen markiert. Dass man hallo und tschüß sagt, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. Dass man zumindest grob seine Nachrichten überprüft, bevor man sie über den General Chat an über 100 Spieler verteilt. Wir sind doch hier nicht bei einem FPS, wo jede getippte Sekunde den Tod bedeuten kann! Ich habe zahllose Gildenanfragen gesehen, wo ich mir dachte "Naja, neue Member schön und gut, aber besorgt euch doch erstmal einen Lektor für eure Werbenachrichten!"

 

Ich habe bestimmt schon ein halbes Dutzend Leute wiederbelebt, bedankt oder sonstwie überhaupt darauf reagiert haben sich nur die Hälfte. Denken die, ich bin ein Revivebot oder wissen die nicht einmal, dass man mit "Enter" chatten kann?

 

Ich denke, es ist klar geworden, was mich stört. Es sind natürlich nicht alle so, vielleicht nicht einmal die Mehrheit, aber beängstigend viele. Nun meine Frage: Bin ich verwöhnt oder einfach am falschen Ort, um ein einigermaßen respektvolles Miteinander zu erwarten?

Edited by SeIek
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mit Belegaer hast du sicher auf keinem typischen MMORPG-Server gespielt. Schon auf Morthond weht ein anderer Wind und das ist das selbe Spiel. Man kann aber an deinem Beispiel gut sehen, wie sich die Community gegenseitig zum Guten oder Schlechten beeinflussen kann.

 

Es ist doch nicht so, dass die guten, netten, freundlichen, hilfsbereiten Leute das eine Spiel auf dem einen Server spielen und die "Bösen" spielen ein anderes Spiel und/oder auf einem anderen Server. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind ansteckend, Trollen und Unhöflichkeit auch.

 

Gruß

Mat

Link to comment
Share on other sites

Du bist eindeutig verwöhnt ^_^

 

LotRO auf nem RP Server noch vor Free-to-Play?

Solche Communities wirst du nur in nieschen MMOs finden. Sobald die Servergröße so hoch ist, dass es fast unmöglich wird einem Spieler öfter als 1 mal im Monat über den Weg zu rennen, bekommen die ganzen Kiddies ganz dicke Eier.

 

Sogar in der WoW Beta auf Hordenseite war es seeehr 'heimisch'. Dieses Dorf-Gefühl kennen nur wenige in MMOs. Sei froh, dass du es etwas kennenlernen durftest und vergiss es ^_^

 

In SWTOR wirds das leider nicht geben. Dafür ist es zu groß.

 

PS: Ich finde deinen Seitenhieb auf RTS-Titel etwas unpassend. Klar, da hat man wirklich keine Zeit lange Romane zu verfassen. Aber die Länge des Textes den man schreibt hängt niemals mit der Höflichkeit zusammen. Und wer mal ein RTS Titel in der 'gehobenen' Liga gespielt hat, weiß mit wieviel Respekt und Höflichkeit man sich dort begegnet. Auf dieses Niveau wird ein MMO niemals kommen.

Link to comment
Share on other sites

Mathias hat das wichtigste schon gesagt: Belegaer ist -auch meiner Erfahrung nach- eine absolute Ausnahmeerscheinung im MMORPG-Bereich. Er ist wirklich der einzige Server, den ich kenne, dessen Atmosphäre großenteils von gegenseitigem Respekt geprägt ist (zumindest zu Zeiten, als ich da aktiv war).

Von daher bist du verwöhnt ;-)

 

Andererseits heißt das nicht, dass man sich bei TOR resigniert fallen lassen sollte. Auf meinem Server (Vanjervalis Chain, RP-PvE) geht es -noch- recht gesittet zu, es wird auch gern im Vorbeilaufen einfach so gebufft. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Einfluss der "lol, lewt me a bunghole!"-Typen zunimmt. Aber das kann subjektiv sein.

 

Alles in allem hilft nur eines: Mit gutem Beispiel vorangehen, und auch selbst andere "erziehen". Das klingt jetzt erst einmal hart. Aber wer sich erst darüber beschwert, dass der Umgang untereinander schlecht ist, aber dann die "Übeltäter" unterstützt (mit ihnen in Instanzen geht etc.), der schwingt seine Banane auf ganz dünnem Eis.

Link to comment
Share on other sites

MatPletschacher: So schwarz/weiß-denkend wollte ich nicht rüberkommen. Man kann auch "thx" statt "Habt Dank für eure Unterstützung!" schreiben und schon ist ein Grundmaß an Höflichkeit da. Ich werde auch ganz sicher nicht auf die Trollseite der Macht abdriften, und das, obwohl ich hauptsächlich auf Sithseite spiele :D

 

LotRO auf nem RP Server noch vor Free-to-Play?

 

Ich habe da tatsächlich erst als F2P angefangen!

 

PS: Ich finde deinen Seitenhieb auf RTS-Titel etwas unpassend. Klar, da hat man wirklich keine Zeit lange Romane zu verfassen. Aber die Länge des Textes den man schreibt hängt niemals mit der Höflichkeit zusammen. Und wer mal ein RTS Titel in der 'gehobenen' Liga gespielt hat, weiß mit wieviel Respekt und Höflichkeit man sich dort begegnet. Auf dieses Niveau wird ein MMO niemals kommen.

 

Ich schrieb "FPS", also "First Person Shooter". Ich spiele regelmäßig Team Fortress 2 seit Erscheinen und leite momentan auch ein kompetitives Team. Da hat man einfach nicht immer die Zeit, lange herumzuschreiben, und auf viel Zeichensetzung oder Großbuchstaben achte ich da auch nicht. Wenn man gemütlich in SWTOR in der Flottenbasis herumsteht, ist das aber m. E. doch etwas anderes. Ein Stil irgendwo zwischen FPS und Forum sollte da doch nicht zu viel verlangt sein.

 

Mathias hat das wichtigste schon gesagt: Belegaer ist -auch meiner Erfahrung nach- eine absolute Ausnahmeerscheinung im MMORPG-Bereich. Er ist wirklich der einzige Server, den ich kenne, dessen Atmosphäre großenteils von gegenseitigem Respekt geprägt ist (zumindest zu Zeiten, als ich da aktiv war).

Von daher bist du verwöhnt ;-)

 

Sehr schade!

 

Andererseits heißt das nicht, dass man sich bei TOR resigniert fallen lassen sollte. Auf meinem Server (Vanjervalis Chain, RP-PvE) geht es -noch- recht gesittet zu, es wird auch gern im Vorbeilaufen einfach so gebufft.

 

Ein weiteres gutes Beispiel! Ich mache das regelmäßig (habe mir "nächstes freundliches Ziel" auf Mouse 5 und die Buffability auf Mouse 3 gesetzt, dann dauert das eine Sekunde ohne zu gucken), dass das jemand bei mir macht, ist bisher exakt zweimal vorgekommen.

Edited by SeIek
Link to comment
Share on other sites

Belegaer war um 2007 rum wirklich klasse! Selbst kurz vor F2P Release war es noch meistens sehr angenehm.

 

Ich denke, dass durch die Vielzahl an F2P MMORPGS und generell durch das starke drängen von diesen Spielen auf den Markt, immer mehr Menschen auf diese Art von Spielen aufmerksam werden. Das sieht man ja heute an Spielerzahlen, wo selbst viele Shooter oder Strategiespiele von Träumen.

 

Wo viele Menschen sind, gibt es leider auch viele Idioten. Wenn zu meiner Zeit seine Fantasie mit LEGO befriedigt wurde, spielt man heute eben ein MMORPG. Damit will ich sagen, dass viele "unreife" Spieler sich in diesen Welten umher treiben, die das "Früher" nicht kennen beziehungsweise sich einfach keine Gedanken darüber machen, was der Mitspieler vielleicht Denken könnte. Ergo wird geflamt oder Unsinn geschrieben.

Edited by akrisious
Link to comment
Share on other sites

Ein weiteres gutes Beispiel! Ich mache das regelmäßig (habe mir "nächstes freundliches Ziel" auf Mouse 5 und die Buffability auf Mouse 3 gesetzt, dann dauert das eine Sekunde ohne zu gucken), dass das jemand bei mir macht, ist bisher exakt zweimal vorgekommen.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke für die Anregung *schaut erfreut*

Link to comment
Share on other sites

 

Ich schrieb "FPS", also "First Person Shooter". Ich spiele regelmäßig Team Fortress 2 seit Erscheinen und leite momentan auch ein kompetitives Team. Da hat man einfach nicht immer die Zeit, lange herumzuschreiben, und auf viel Zeichensetzung oder Großbuchstaben achte ich da auch nicht. Wenn man gemütlich in SWTOR in der Flottenbasis herumsteht, ist das aber m. E. doch etwas anderes. Ein Stil irgendwo zwischen FPS und Forum sollte da doch nicht zu viel verlangt sein.

 

Tatsächlich FPS. Sorry, hab das irgendwie in meinem Kopf verdreht.

 

Du hast natürlich recht. Aber bedenke auch, dass viele in SWTOR noch nie in ihrem Leben ein FPS oder eben RTS gespielt haben. Für viele ist SWTOR das Höchste der Geschwindigkeitsgefühle. Das wird immer ein Problem in MMOs sein. Die einen sind überfordert weil beim Huttenball plötzlich noch eine Taste dazukommt und die anderen sind unterfordert selbst wenn alle möglichen Tasten mit Skills belegt sind.

 

Die meisten bewegen sich sicherlich dazwischen ABER!

Zum Beispiel buffen. Für dich erscheint es logisch und freundlich jemanden unterwegs zu buffen. Ein anderer vergisst aber vielleicht ständig sogar sich selbst zu buffen. Wie kann man ihm da grollen wenn er einen unbekannten Spieler vergisst?

 

Mir war diese Kluft lange garnicht bewusst. Ich hab halt vor Jahren angefangen, wurde immer besser und heute brauch ich erstmal 1 Stunde Optimierungszeit und mein Interface in einem neuen MMO einzustellen. Skills werden immer überlegt und im zusammenhang mit der wirkung anderer Skills auf den Tasten angeordet etc. etc. aber man darf nie vergessen, dass manche ihre Skills noch klicken.

 

Ich denke man darf auf keinen Fall Leuten grollen wenn sie nicht nach persönlichen Vorlieben spielen/handeln weil man eben nie sagen kann, wer da an der anderen Seite sitzt. Ich hab auch manchmal einen schlechten Tag und rushe nur so egoistisch durch das Spiel. Einfach nur um mich abzulenken. Dann hab ich auch keine Lust auf soziale Interaktion und denke selten dran einen vorbeirennenden Spieler zu buffen. Ein 'thx' fürs wiederbeleben ist immer drin. Aber andere verstehen eben nicht mal das sie gerade von einem anderen Spieler wiederbelebt wurden.

 

Noch ein Punkt:

Die Chatposition ist etwas unpraktisch. Klingt trivial aber so dumm ist der Gedankengang garnicht. Viele haben sich an den Chat unten links gewöhnt. Mir fällt es oft auf, dass ich etwas sage, aber keine Reaktion darauf kommt. Selbst bei Dingen, bei denen in anderen MMOs immer reagiert wird. Ich muss zugeben, auch ich musste erstmal im Kopf umstellen immer einen Blick nach oben-links zu haben. SWTOR ist das erste Spiel, dass von mir verlangt nach oben links zu schauen. SC2, WoW, LoL ... alles Spiele die ich intensiv gespielt habe oder spiele und die kauf Fokus auf diese Bildschirmecke legen. Verschiebbarer Chat wäre ein Segen für mich.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Vermutung ist einfach, das sich die neue Generation so langsam durch setzt und wir werden einfach...alt.

 

So Dinge wie Respekt, Ausdruckweise etc. fand bis mitte der 90er fast ausschließlich im realen Leben statt. Man musste immer darauf achten wie man sich verhält, da man den Personen nicht so einfach ausweichen konnte, wie es im Internet der Fall ist. Dann kam plötzlich das Internet und wir haben diese Umgangsformen mit in die virtuelle Realität genommen. Es ist quasi ein Urinstinkt von uns "alten"...

 

Alles was nach 1990 geboren wurde ist zweigleisig aufgewachsen. Die kennen einmal das Internet als anonymes Medium und einmal das reale Leben. In der Sprache würde man sagen, sie sind "Bilingual aufgewachsen".

 

Wir (wenn ich das schreibe meine ich die ganzen Personen die weit vor 1990 geboren wurden), sehen das Internet als Verlängerung des realen Lebens und die Kiddies als paralleles Medium dazu.

 

Ich glaub jetzt hat niemand verstanden was ich sagen wollte, aber ich habe es wenigstens versucht so wie ich es mir immer erkläre ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, mit gutem Beispiel vorangehn ist immer prima. Leider geht vielen mit der Zeit auch etwas die Puste aus, weil das sehr lange Gänge sind. Ich habe jedenfalls lange herumgelesen und war froh hier und dort zu lesen, dass sich viele Rollenspieler auf Vanjervalis Chain eingefunden haben. Leider auch Spieler, die es lustig finden sich Leberwurst und ähnlich zu nennen. Auf einem Rollenspielserver finde ich das etwas provokativ. Aber wenn ich es recht gelesen habe, wird sich Bioware für so etwas nicht weiter interessieren. Schade ist es dennoch.
Link to comment
Share on other sites

Meiner Vermutung ist einfach, das sich die neue Generation so langsam durch setzt und wir werden einfach...alt.

 

So Dinge wie Respekt, Ausdruckweise etc. fand bis mitte der 90er fast ausschließlich im realen Leben statt. Man musste immer darauf achten wie man sich verhält, da man den Personen nicht so einfach ausweichen konnte, wie es im Internet der Fall ist. Dann kam plötzlich das Internet und wir haben diese Umgangsformen mit in die virtuelle Realität genommen. Es ist quasi ein Urinstinkt von uns "alten"...

 

Alles was nach 1990 geboren wurde ist zweigleisig aufgewachsen. Die kennen einmal das Internet als anonymes Medium und einmal das reale Leben. In der Sprache würde man sagen, sie sind "Bilingual aufgewachsen".

 

Wir (wenn ich das schreibe meine ich die ganzen Personen die weit vor 1990 geboren wurden), sehen das Internet als Verlängerung des realen Lebens und die Kiddies als paralleles Medium dazu.

 

Ich glaub jetzt hat niemand verstanden was ich sagen wollte, aber ich habe es wenigstens versucht so wie ich es mir immer erkläre ;)

 

/sign.

 

Bin Jarkai'Sword geschädigt. Habe dort zwar ein paar richtig nette Spieler kennengelernt, der überwiegende Anteil bestand jedoch leider aus Flamern und Kindern.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Vermutung ist einfach, das sich die neue Generation so langsam durch setzt und wir werden einfach...alt.

 

Das Gefühl hatte ich auch schon. Wenn ich an die "alten Zeiten" zurückdenke, als MMORPGs noch ein Nischenhobby waren und man die meisten Leute auf seinem Server zumindest vom Namen her kannte, konnte man sich Unhöflichkeit einfach nicht leisten. Oder man war sehr schnell sehr allein.

 

Zum Glück geht es auf Jen'jidai noch recht zivilisiert zu.

Link to comment
Share on other sites

@ Planetenkind.

 

Ich hau solche Leute gleich von anfang an auf die Ignorier Liste, wer mit absicht RP dermassen mutwillig zerstört verdient einfach keinen spielspass in form der interaktion mit anderen.

 

Ist die Ignorierenliste in SWTOR auf eine bestimmte Zahl von Einträgen begrenzt? Wenn nein, würde ich es nämlich genauso handhaben.

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch nicht so, dass die guten, netten, freundlichen, hilfsbereiten Leute das eine Spiel auf dem einen Server spielen und die "Bösen" spielen ein anderes Spiel und/oder auf einem anderen Server. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind ansteckend, Trollen und Unhöflichkeit auch.

 

Gruß

Mat

 

Was man aber auch nicht vergessen darf ist, daß Belegaer von Seiten der Betreiber "überwacht" wurde (k.A. ob das jetzt nach der F2P-Umstellung immer noch so ist). Schon allein deshalb war der allgemeine Umgangston besser als auf den anderen Servern. Deshalb kommt zB auch SWTOR auf den RP-Servern nicht wirklich die richtige Stimmung auf. Frei nach dem Motto: Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Ein wenig mehr regulierendes Eingreifen der Betreiber würde jedem, auch diesem, MMORPG klimatisch gut tun. Viel zu schnell läuft ein anonymisietes Gespräch (Chat) aus dem Ruder wenn es keine lenkende Hand spürt.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Vermutung ist einfach, das sich die neue Generation so langsam durch setzt und wir werden einfach...alt.

 

So Dinge wie Respekt, Ausdruckweise etc. fand bis mitte der 90er fast ausschließlich im realen Leben statt. Man musste immer darauf achten wie man sich verhält, da man den Personen nicht so einfach ausweichen konnte, wie es im Internet der Fall ist. Dann kam plötzlich das Internet und wir haben diese Umgangsformen mit in die virtuelle Realität genommen. Es ist quasi ein Urinstinkt von uns "alten"...

 

Alles was nach 1990 geboren wurde ist zweigleisig aufgewachsen. Die kennen einmal das Internet als anonymes Medium und einmal das reale Leben. In der Sprache würde man sagen, sie sind "Bilingual aufgewachsen".

 

Wir (wenn ich das schreibe meine ich die ganzen Personen die weit vor 1990 geboren wurden), sehen das Internet als Verlängerung des realen Lebens und die Kiddies als paralleles Medium dazu.

 

Ich glaub jetzt hat niemand verstanden was ich sagen wollte, aber ich habe es wenigstens versucht so wie ich es mir immer erkläre ;)

 

ich glaube du hast leider leider damit 100% recht, was schon echt schlimm ist wenn man drüber nachdenkt....

Link to comment
Share on other sites

Ist die Ignorierenliste in SWTOR auf eine bestimmte Zahl von Einträgen begrenzt? Wenn nein, würde ich es nämlich genauso handhaben.

 

Keine ahnung aber es müssten schon gute 10 Leute bei mir sein, dass finde ich echt heftig in dieser kurzen Zeit habe WoW kurz vor BC gespielt und 2 Leute bis Cata auf meiner Ignorier liste gehabt [ war ein normaler PVE Server ], in swtor habe ich das gefühl das die WoW Fraktion mit absicht probiert die RP Server zu zerstören.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube wir jammern auf hohem Niveau,

ich bin mit meinen 40+ hier glaube ich nicht alleine. Viele, in deren Jugend Star Wars eine tolle Rolle gespielt hat sind hier. Dementsprechend finde ich - die Sprache im Chat ist gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich gerade seit der Beta AoC gespielt und bin vielleicht anderes gewöhnt:). Ich freue mich eher über die Communitiy - und die Sache mit dem guten Beispiel wirkt auf jeden Fall!

 

Möge die Macht mit uns sein!

 

Gruß

Runan

Link to comment
Share on other sites

Ich kann einigen Argumenten hier nicht folgen oder zustimmen.

 

Mein Charakter läuft niemals wie ein wildgewordener Buff-Feger durch die Gegend. Warum sollte man das auch tun? Ich kenne keinen einzigen RP-Grund für sowas. Ich renn auch nicht durchs Einkaufszentrum und besprühe alle mit meinem Parfum.

 

Dann sind nicht alle, die WoW gespielt haben irgendwelche Kiddies oder keine RP'ler. Das hatten wir vor WoW schon diese diskriminierende Einstellung allen CS-Spielern gegenüber.

 

Der Umgangston auf den Servern auf denen ich spiele (alles RP) ist durchaus akzeptabel. Manchmal kommen Diskussionen auf, weil sich manche im Namen oder im Ton vergriffen haben, aber in der Regel läuft das ganz gut.

 

Im allgemeinen gilt: Wie ich mich selbst verhalte, färbe ich auf andere ab.

Link to comment
Share on other sites

Naja, es sind auch die MMOs selbst, die diese Spieler hervor gebracht haben.

 

Ich weiß noch gut wie es damals nach Start der Beta von Ragnarok Online war, das ja sehr lange als Open Beta damals lief. Da machte es wirklich noch Spaß und es gab wenig Störendfriede. Man hat sich angenehm unterhalten, hat spontan zusammen etwas unternommen und generell war es ein höflichen und nettes Zusammensein.

 

Tja, und dann wurde in Ragnarok Online irgendwann die Burgenkriege eingebaut, mit einem Schlag veränderte sich fast die komplette Community und das nicht positiv. Warum? Einfach: mit den Burgenkriegen wurde es natürlich plötzlich wichtig einen gut geskillten und gut ausgerüstet Char zu haben um erfolgreich mit seiner Gilde Burgen einzunehmen. Und wie der Mensch nun mal so ist, wird er bei so etwas schnell rücksichtsloser, egoistischer und auch die Umgangsformen lassen schnell nach.

 

Wenn Spieler nun mal sich gegenseitig bekriegen um als Sieger oder Verlierer hervor zu gehen, dann hat das selten positive Auswirkungen im Spiel. Nur leider, wie Menschen eben so sind, stehen zu viele auf den Mist. PvP sollte in MMOs immer eine Nebenrolle einnehmen und nie Spieler dazu bringen ein MMO nur wegen PvP zu spielen. Darum sind Sandbox MMOs auch die besseren MMOs, denn wer dort nur wegen PvP spielen will, hat schnell das Nachsehen und das ist gut so.

 

Jedenfalls liegt es nicht allein an unserer Jugend, sondern das Problem ist Hausgemacht durch die Art der MMORPGs.

 

Ein anderer Punkt ist natürlich auch die Item Spirale, wenn man Spieler gierig nach Items macht, dann hat das selten eine gute Auswirkung auf seine Umgangsform.

 

Aber aus dem RL gibt es auch noch viele Faktoren, die da mit rein spielen. Allein unserer hektischer Alltag heutzutage, der bei vielen für Dauerstress sorgt und entsprechend gereizt sind sie dann auch im Spiel, weil sie nicht wirklich abschalten können.

 

Und was machen die höflichen Spieler? Die haben sich längst zu eigenen Gruppen zusammen getan, meist in Form von Gilden und meiden den allgemeinen Chat wie der Teufel das Weihwasser.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

 

Ein weiteres gutes Beispiel! Ich mache das regelmäßig (habe mir "nächstes freundliches Ziel" auf Mouse 5 und die Buffability auf Mouse 3 gesetzt, dann dauert das eine Sekunde ohne zu gucken), dass das jemand bei mir macht, ist bisher exakt zweimal vorgekommen.

 

 

Ich wusste garnicht, dass das geht. :D

 

 

Wenn dieses Forum eine +1 oder Thanks-Funktion hätte würdest du sowas von mir bekommen. Sieh es einfach als "Ehren+1" :D

Link to comment
Share on other sites

Achja..Belegear das waren noch Zeiten XD Also ich muss ehrlichgesagt sagen das ich auf Venjervalsis Chain schon gut aufgehoben bin. Der Umgangston dort ist gut, auch wenn es hier und da mal ein paar ausrutscher gibt. Ein Kumpel hat auf einem PvP Server angefangen und ich hatte mir dort einen Twink erstellt. Als ich dann mit Stufe 19 auf der Raumstation Stand, irgendsoein Typ (lev 50 und gaaaanz cool) mit seinem Speeder gefühlte 1000 mal um mich herum gefahren ist, im allg. Channel sich irgendwelche Typen fertig gemacht haben UND ich bereits 12 Leute der Sorte Bombenbilly auf der Igno Liste hatte...musste ich sagen VC ist nen super Sever und ich will ihn nichtmehr missen ;)
Link to comment
Share on other sites

Achja..Belegear das waren noch Zeiten XD Also ich muss ehrlichgesagt sagen das ich auf Venjervalsis Chain schon gut aufgehoben bin. Der Umgangston dort ist gut, auch wenn es hier und da mal ein paar ausrutscher gibt. Ein Kumpel hat auf einem PvP Server angefangen und ich hatte mir dort einen Twink erstellt. Als ich dann mit Stufe 19 auf der Raumstation Stand, irgendsoein Typ (lev 50 und gaaaanz cool) mit seinem Speeder gefühlte 1000 mal um mich herum gefahren ist, im allg. Channel sich irgendwelche Typen fertig gemacht haben UND ich bereits 12 Leute der Sorte Bombenbilly auf der Igno Liste hatte...musste ich sagen VC ist nen super Sever und ich will ihn nichtmehr missen ;)

Nur ein weiteres Beispiel für meine Ausführung oben, dass PvP, so wie es in den meisten Themen MMO ist, die Community zerstört. ;)

Link to comment
Share on other sites

... Verschiebbarer Chat wäre ein Segen für mich.

Du kannst den Chat doch verschieben. Das ist das einzige Fenster im Ui, dass frei verschiebbar ist (außer Lootfenster).

 

Back to Topic:

Leider lässt die Netiquette in "modernen" MMOs immer mehr zu wünschen übrig. :(

Es wird selten bis gar nicht gebufft, das Wort Danke (oder thx) scheint es im Wortschatz vieler nicht mehr zu geben. Auch wird einem der Loot "gestohlen" (z.B. aus einer Sicherheitskiste), während man sich um den Mob kümmert. :mad:

 

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, den allgemeinen Chat "auszublenden", ich habe also nur den Reiter aktiv, in dem ich Whisper und den Gruppenchat eingeblendet habe. Alles andere nervt leider mit der Zeit. :(

Dennoch sagen ich Danke, wenn ich gebufft oder gerezzt werde. Das gebietet mir die Höflichkeit.

 

Es sieht so aus, als müsste man sich damit abfinden, dass die Gruppe der höflichen und respektvollen Mitspieler immer kleiner wird. Aber ganz habe ich die Hoffnung noch nicht verloren! ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...