Jump to content

Warum Sound im Weltall???


werjo

Recommended Posts

Man braucht für Schall nicht "LUFT" Das ist ein Irrglaube. Schall reist, anders als Licht und andere elektromagnetische Wellen, mithilfe der Kompression eines Mediums vorwärts.

 

Der fast materielose Raum des Weltalls ist nicht sehr effizient, kann allerdings auch als Medium zum Transport von Schallwellen dienen.

 

Wenn also die Raumschiffe mit empfindlichen Mikrofonen ausgestattet sind. Wäre es möglich. Im Anbetracht dessen, dass wir die Phantasie der Lichtgeschwindigkeit freien Raum lassen sollen, dürfen wir ruhig glauben das wir bis dahin Mikrofone entwickelt haben die das recht gut und deutlich wiedergeben können.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 123
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dazu fällt mir Mario Barth und seine Freundin ein:

 

"Laser ist doch Licht?"

...

"und Licht ist doch unendlich oder?"

...

"Warum ist das Lichtschwert nur ein Meter lang?"

"WEIL ALLES ANDERE S****** AUSSEHEN WÜRDE!"

 

Weil die Klinge des Lichtschwertes ein gekrümmter Strahl ist, am Schwert sind zwei Pole, aus dem Einen kommt der Strahl raus, wird am Ende gebeugt und geht zurück in den zweiten Pol..vergleichbar mit dem Lichtbogen des Schweissgerätes nur halt grösser und stärker gekrümmt. [Quelle : Jedipedia]

 

Und zum Topic : wie schön das in Science Fiktionen filmen wo..wegen dem Science Fiction ja alle Naturwissenschaft im Klo runter gespült wird...der Tag noch immer mit dem Sonnenaufgang beginnt und die Nacht mit deren Untergang..nicht etwas umgekehrt ^^ Wie ist das mit den Menschen in Star Wars? Atmen die Kohlendioxid ein und Sauerstoff aus..und die Planzen wandeln den Sauerstoff wieder um in Kohlendioxid?^^

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

man braucht für schall nicht "luft" das ist ein irrglaube. Schall reist, anders als licht und andere elektromagnetische wellen, mithilfe der kompression eines mediums vorwärts.

 

Der fast materielose raum des weltalls ist nicht sehr effizient, kann allerdings auch als medium zum transport von schallwellen dienen.

 

Wenn also die raumschiffe mit empfindlichen mikrofonen ausgestattet sind. Wäre es möglich. Im anbetracht dessen, dass wir die phantasie der lichtgeschwindigkeit freien raum lassen sollen, dürfen wir ruhig glauben das wir bis dahin mikrofone entwickelt haben die das recht gut und deutlich wiedergeben können.

 

falsch!

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits ziemlich weit vorne in diesem Thread von jemand anderem erwähnt, ist das Genre von Star Wars "Space Opera" (und damit bestenfalls ein Subgenre der SF/F).

Um genau zu sein, hat Star Wars dieses Genre zu guten Teilen definiert, etwa in dem dem Maße, in dem Tolkiens Werk Einfluss auf die heutige Definition von "Fantasy" genommen hat.

 

In diesem Zusammenhang ist der Vorwurf, dass so etwas wie Geräusche im All in Star Wars für das Genre unpassend sei, in etwa so sinnig wie der Vorwurf, dass untote Schattenwesen (z.B. Nazgûle in HdR) eigetnlich nicht sprechen können dürften.

 

Beides ist nach wissenschaftlichem Stand nicht haltbar oder zu erklären. Wenn man allerdings in einem fiktionalen bzw. phantastischen Setting nach solchen Ansätzen sucht, dann sei dies hier dringend empfohlen (englisch):

 

 

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

irgendwie find ich das immer wieder witzig. Egal welches Game oder welcher Film, im Weltall hört man ständig Explosionen, Blasterfeuer und und und.

 

Aber da gibts keine Luft - ergo auch keinen Schall, wenn dann nur extrem langwelligen mit Wellenlängen von mehrern mio Kilometern.

 

Kann man das net irgendwie anders lösen? Zusätzlich zur Musik könnte man irgendwelche Rückmeldungen vom Bordcomputer abspielen, die Treffer an Gegnern oder deren Vernichtung mit Sounds untermalen. Aber die restlichen Sounds ham im All nix zu suchen.

 

...und Dir ist noch nie aufgefallen, das in Filmen Pistolen mit Schalldämpfern nur ein leises ,,PLOPP'' machen, statt wie in der Realität immer noch einen sehr lauten Knall, das Autos, die brennen, entgegen der Realität immer mit einen gewaltigen ,,WROOMMM'' explodieren...

 

Ich weiß nun wirklich nicht, wo Du welches Problem siehst.

Link to comment
Share on other sites

Erstens geht es um SciFi, wo es die Lage etwas anders ist und 2. hab ich später geschrieben, dass es ein purer Anflug von lange weile war und ein paar Bier oder so involviert waren.

 

Und es mich einfach immer wieder nervt, wenn 2x pro Threadseite einer meint den ersten schlauen Kommentar abzugeben! Wenn ihr mal etwas schaut, dann werdet ihr sehen, dass euere Kommentare hier schon ca. 10-20 mal in ähnlicher weise abgelassen wurden.

 

Aber hey da steht nen Thread, da kann ich mal meinen Senf dazugeben also auf nen Spruch loslassen ...

 

lasst den Thread einfach ruhen und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Erstens geht es um SciFi, wo es die Lage etwas anders ist und 2. hab ich später geschrieben, dass es ein purer Anflug von lange weile war und ein paar Bier oder so involviert waren.

...

 

Na, wenn man nichtmal weiß, was man nach 2-3 Bieren schreibt, sollte man die Finger vom Alkohol lassen. Zumal auch im Eingangsthread kein Anflug von Ironie oder Sarkasmus zu erkennen ist.

 

Und, wie hier auch einige schrieben, aber von DIR nicht gelesen oder ignoriert: Star Wars ist KEIN Sci-Fi, sondern Fantasy , jedoch mit einem Hintergrund einer modernen Zukunft.

Link to comment
Share on other sites

Warum es einen Sound im Weltall gibt?

 

Darauf habe ich persönlich zwei Antworten und eine Gegenfrage.

 

Zum einen die komerzielle Antwort:

 

Hätten wir uns einen Film angeschaut, bei dem ein großteil (vorallem von den letzten drei Teilen) im Weltall spielt, und keine Musik im Hintergrund zu hören ist, also wie ein Stummfilm? Nein, wahrscheinlich nicht.

 

Die andere, mir plausible erscheinende, Antwort ist:

 

Woher weißt du, dass der Sound aus dem Weltraum stammt? Ich meine, wir sehen oft das geschehen mit dem Feeling als wären wir mit im Raumschiff, denkst du, dass man dort dann den Sound von außen hören würde? Wohl kaum.

Da erscheint es logischer, dass die Borddroiden, z.B. R2-D2, den Sound imitieren. Wieso? Da die Droiden eine sehr hohe KI sind und genau wissen, dass die Menschen auf der Erde - oder wo auch immer - Luft haben und diese Schallwellen übertragen kann. Diese Schallwellen erzeugen in unserem Ohr den Eindruck, dass wir etwas hören.

Die Droiden werden daher den Sound imitieren, als - sagen wir - Beruhigung für den Piloten. Wir Menschen hören immer irgendetwas im Hintergrund, manchen/vielen ist es sogar unangenehm, wenn mal totenstille herrscht. Das wird wohl einfach ein psychologischer Aspekt sein.

 

Gegenfrage:

 

"In einer weit, weit entfernen Galaxis". Woher willst du wissen, dass in dieser Galaxis dieselben physikalischen Gesetze herrschen wie bei uns?

Es kann ja gut sein, dass dort sogar "nichts" Schallwellen überträgt.

 

 

Im Übrigen:

 

Woher wissen wir, dass Laser die typischen Schallwellen erzeugt? Vielleicht erzeugt es andere Wellen, die auch von einem Vakuum übertragen werden können. Oder es gibt garkein Vakuum? Vielleicht ist selbst im "nichts" irgendetwas. Wer weiß, wer weiß...

Link to comment
Share on other sites

Na, wenn man nichtmal weiß, was man nach 2-3 Bieren schreibt, sollte man die Finger vom Alkohol lassen. Zumal auch im Eingangsthread kein Anflug von Ironie oder Sarkasmus zu erkennen ist.

 

Und, wie hier auch einige schrieben, aber von DIR nicht gelesen oder ignoriert: Star Wars ist KEIN Sci-Fi, sondern Fantasy , jedoch mit einem Hintergrund einer modernen Zukunft.

 

Wieweit hast du gelesen? Wenn du Seite 4 oder 5 sagst, klares Eigentor, weil genau dein 2. Satz so von mir auf Seite 3 steht. Also troll dich wo anders.

 

@Vorposter: Du bist genau son einer, der einfach seinen Senf dazugeben will. Das Thema ist durchdikutiert. Wenn noch jemand vernünftig über Schallwellen im All in der Realität dikutieren will bitte.

 

Alle Besserwisser die mir erzählen wollen warum es nun Schall bei SW gibt. verkneift es euch. Das Thema ist durch und steht auf bereits 8 Seiten ca 20 mal.

Link to comment
Share on other sites

Wieweit hast du gelesen? Wenn du Seite 4 oder 5 sagst, klares Eigentor, weil genau dein 2. Satz so von mir auf Seite 3 steht. Also troll dich wo anders.

 

@Vorposter: Du bist genau son einer, der einfach seinen Senf dazugeben will. Das Thema ist durchdikutiert. Wenn noch jemand vernünftig über Schallwellen im All in der Realität dikutieren will bitte.

 

Alle Besserwisser die mir erzählen wollen warum es nun Schall bei SW gibt. verkneift es euch. Das Thema ist durch und steht auf bereits 8 Seiten ca 20 mal.

 

Du scheinst wohl dauerhaft Deinen Geist zu benebeln, Deine Schreib- und Ausdrucksweise lässt darauf schlußfolgern.

In diesem Sinne: sauf mal ruhig weiter...

Link to comment
Share on other sites

Diese Frage wurde George Lucas einmal gestellt, warum es Schall bei Star Wars im Weltraum gibt. Seine Antwort war:

 

In meinem Universum gibt es halt Schall im Weltraum, weil ich es so will.

 

In GEorge Lucas Sci-Fi Fantasy Universum ist sein Wort Gesetz. Ich frag mich ja auch wie die Mynocks in der SChlange, und auch diese Weltraum-Schlange in Empire Stikes Back überleben können. Aber in SW gehts.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

irgendwie find ich das immer wieder witzig. Egal welches Game oder welcher Film, im Weltall hört man ständig Explosionen, Blasterfeuer und und und.

 

Aber da gibts keine Luft - ergo auch keinen Schall, wenn dann nur extrem langwelligen mit Wellenlängen von mehrern mio Kilometern.

 

Kann man das net irgendwie anders lösen? Zusätzlich zur Musik könnte man irgendwelche Rückmeldungen vom Bordcomputer abspielen, die Treffer an Gegnern oder deren Vernichtung mit Sounds untermalen. Aber die restlichen Sounds ham im All nix zu suchen.

 

Aus einem einfachen Grund. Weil Filme von Regiseuren gedreht werden, die dramaturgische Aspekte in den Vordergrund stellen und nicht von meinem Physiklehrer der das in den 80ern auch schon bemängelte.

 

Ein anderer Aspekt: Du bist Kampfjäger-Pilot im Welltall. Als solcher hast du gerne alle sensorischen Informationen - was um dich herum in der Schlacht passiert.

 

Zwar ist im Weltall kein Medium vorhanden dass Schall hinreichend übertragen kann, aber es gibt andere Rausmchiffe deren Antriebe etwas ausstoßen, deren Maschinen vibrieren, der Schiffe sich bewegen und explodieren.

 

Das sind Informationen die in einer Raumschlacht durchaus relevant sind! Wo ist der Gegner, wo sind Verbündete, wer schießt, wer explodiert gerade.

 

Da ein Medium zur Schallübertragung feht kommen diese informationen nicht auf diesem Wege zu einem.

 

Elektromagnetische Wellen werden aber übertragen. Darüber hinaus kann man aktiv die Umgebung scannen. Diese Inforationen werden dann in akustische Effekte im Cockpit überstzen, so dass man diese Informationen aufnimmt, ohne sie von einem Bildschirm mühsam abzulesen.

 

;)

 

Im Weltraum ist es leise, aber nicht in meinem Cockpit! Da werden gefechtsrelevante Informationen akustisch dargestellt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Da könnte man sich ja auch gleich die Frage stellen, warum es im Film immer diese komische Musikuntermalung bei manchen Szenen gibt und dann als Untermauerung das Argument bringen, im richtigen Leben gibt es auch keinen Soundtrack auf dem Off.
Link to comment
Share on other sites

Unter gewissen Umständen sind manche Geräusche gar nicht so weit hergeholt :)

Man hört in der Regel nichts, weil kein Medium die Wellen transportieren kann. Wenn nun aber ein ganzer Planet zerstört wird, wie z.B. Alderaan in ep.IV und man sich in relativer Nähe befindet, dann ist das durchaus möglich. Durch die Explosion entsteht ein Materiesturm in den Raum, der logischerweise auch Schallwellen transportieren kann. Man muss sich also nur nah genug an Explosionen aufhalten ^^

Link to comment
Share on other sites

man das sind nur filme. siehe bsg, also battlestar galactica, da werden die sounds dumpf unterdrückt um das vakuum zu simulieren, dennoch hört man etwas.. ohne den sound eines tie fighter wäre das spiel xwing nicht xwing..
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte immer das mein Raumschiff die visuellen Effekte die es wahrnimmt in akustische Signale umsetzt und mir über die Bordlautsprecher einspielt, da es so leichter ist die Missionen zu fliegen. Mein Raumschiff scannt den Bereicht 360° um mich herum ab und da es recht kompliziert ist lauter Monitore im Auge zu behalten finde ich es echt super hören zu können wenn sich ein gegnerischer Flieger von hinten nähert, und ob er rechts oder links an mir vorbeifliegen wird. Dann kann ich die Geschütze bereits entsprechend ausrichten.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...