Jump to content

Wie wichtig sind euch zeitgleiche Patches mit NA und EU


Vlisson

Recommended Posts

Da hier ja schon mehrmals über die zeitlich sehr zweifelhaften Wartungsarbeiten gesprochen wurde und auch um Kostenreduzierung (spart man da echt soviel? bzw. Arbeitet in Irland kein Servertechniker?)

 

Wie wichtig sind euch zeitgleiche Patches?

 

Oder darfs ruhig 1-2 Tage später sein? Dafür Wartungsarbeiten zu EU Nebenzeiten?

 

PS Wollte ne Umfrage erstellen, aber hab die Option dazu nicht :(

 

Frage:

gleichzeitige Patches weltweit

 

1) ja mir wichtig

2) nein mir nicht wichtig

3) mit nur für World-First Dinge wichtig

4) mit egal

 

PS ich vote für 4 ^^

Edited by Vlisson
Link to comment
Share on other sites

zum gefühlten 7 millionsten mal... ein klient für eu/us = eine wartungs/patchzeit

verstanden? nochmal zum mitmalen: da bei sw:tor der klient weltweit derselbe ist kann man sich auch ohne jegliches umpatchen auf na oder eu server ein und umherloggen. dies macht getrennte patches aber unmöglich. dazu müsste man die klienten voneinander trennen.

Link to comment
Share on other sites

Blizzard hat vollkommen getrennte Rechenzentren, mit einem getrennten Client und eigenem Mitarbeiterstamm usw usw.

 

Solange das bei SWTOR nicht der Fall ist oder sehr viel mehr Informationen über die Serverinfrastuktur bekannt werden i.V.m. der Einschränkung für EU Spieler nicht mehr auf US spielen zu können, kann es keine getrennte Wartung geben.

 

Es steht also zur Zeit gar nicht zur Diskussion, was viele in der EU wollen, sondern was BW technisch möglich ist; und das ist eben nur ein Wartungsfenster für alle.

Edited by Calean
Link to comment
Share on other sites

Es steht also zur Zeit gar nicht zur Diskussion, was viele in der EU wollen, sondern was BW technisch möglich ist; und das ist eben nur ein Wartungsfenster für alle.

 

Nein die Frage ist nicht was Bioware technisch möglich ist, sondern was sie teschnisch tun möchten. Auch bei gleichem Client, kann man eine Auswahl im Launcher einbauen für EU/US Server. Ich glaube kaum das es viele Spieler gibt die in EU & US Spielen und den gepatchten Client zum exakt gleichen Zeitraum benötigen.

 

Und patches auf Server verteilen ist ne Sache die man automatisiert macht und zeitlich genau steuern kann. Spätestens wenn in EU & US die patches durch sind könnte man dann wieder auf allen Servern spielen ohne das was umgepatched werden müsste, von daher ist das Argument einfach nur bei den Haaren herbeigezogen.

 

Übrigens ich stimme für:

 

2)

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

Nein die Frage ist nicht was Bioware technisch möglich ist, sondern was sie teschnisch tun möchten. Auch bei gleichem Client, kann man eine Auswahl im Launcher einbauen für EU/US Server. Ich glaube kaum das es viele Spieler gibt die in EU & US Spielen und den gepatchten Client zum exakt gleichen Zeitraum benötigen.

 

Und patches auf Server verteilen ist ne Sache die man automatisiert macht und zeitlich genau steuern kann. Spätestens wenn in EU & US die patches durch sind könnte man dann wieder auf allen Servern spielen ohne das was umgepatched werden müsste, von daher ist das Argument einfach nur bei den Haaren herbeigezogen.

 

Übrigens ich stimme für:

 

2)

 

Gruß.

 

Das impliziert aber, dass "deutsche" Server vollkommen isoliert sind und keinerlei Hardware nutzen, welche auch durch US Server im Rechenzentrum genutzt und gewartet wird. Ich glaube dem wird nicht so sein.

 

In der Regel handelt es sich bei einem Server inkl. Instanzen um ganze Rechnernetze und nicht um ein einzelnes Blade.

Link to comment
Share on other sites

Als arbeitender Mensch ist mir zwar egal, wann die Wartungsarbeiten stattfinden, aber für Schüler und Studenten ist die aktuelle Zeit wohl eher störend.

 

Studenten können sicherlich mal einen Tag in der Woche vertragen, wo sie in die Bibliothek gehen oder anderes machen können und nicht SWTOR zocken müssen. Schüler finden sicher auch mal einen Tag die Woche 'ne andere Beschäftigung.

 

Gerade Gruppen, die allgemein viel Zeit zum Spielen haben, haben am wenigsten Grund sich aufzuregen. Können sie halt nur 4-8 Stunden am Tag zocken und nicht 10+ - wirklich furchtbar...

 

Btw: Option 4

Link to comment
Share on other sites

Studenten können sicherlich mal einen Tag in der Woche vertragen, wo sie in die Bibliothek gehen oder anderes machen können und nicht SWTOR zocken müssen. Schüler finden sicher auch mal einen Tag die Woche 'ne andere Beschäftigung.

Warum?

Link to comment
Share on other sites

wenn die Wartungszeiten mal kürzer sind, wird sich eh keiner mehr daran stören

 

Weiß man schon wie lange "normale" SWTOR Wartungszeiten sein werden?

 

Weil 8 Stunden oder so ist ja nicht "normal" ^^

 

so ohne Patch

Link to comment
Share on other sites

Das impliziert aber, dass "deutsche" Server vollkommen isoliert sind und keinerlei Hardware nutzen, welche auch durch US Server im Rechenzentrum genutzt und gewartet wird. Ich glaube dem wird nicht so sein.

 

In der Regel handelt es sich bei einem Server inkl. Instanzen um ganze Rechnernetze und nicht um ein einzelnes Blade.

 

Du weisst schon, dass die EU Server auch in der EU stehen und US Server in US :eek: Es ist genau wie bei Blizzard getrennte Hardware. Nur das BW keine Restriktionen bezueglich des Zugangs auf diejenigen hat. Du koenntest auf einem Server, der irgendwo in den USA steht nicht die Pingzeiten erreichen, die man auf den EU Servern momentan vorfindet (meiner schwankt so zwischen 25-53 ms). Wer in Deutschland sitzt und auf Ostkuestenservern spielt hat partout schonmal mindestens ~100 ms mehr als auf einem EU Server, der auch hier steht.

 

@ Topic: Ich pendle zwischen 3 und 4 wo das prinzipiell das selbe ist.

 

Wobei Punkt 3 ruhig entfernt werden kann, da in den US die Wartungsarbeiten zur besten Zeit fuer Hardcoregames fertig sind und bei uns zur schlechtesten (Ruhezeit vs. Spitzenzeit). Wodurch trotzdem ein Vorteil fuer US entstehen wuerde, was 1st Kills angeht.

Aber gut - in der 1st Kill Sache schlaegt niemand EU und Asia, da nutzte in WoW schon den Amis der 14 Stunden fruehere Patch nix.

Edited by Melindina
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...