Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

LV 50 erreicht und jetzt ?


Recommended Posts

Mal scharf nachdenken... hm... was hatte WoW noch gleich für SINNVOLLEN Endcontent...?

Achja, man konnte UBRS und Onyxia gehen! Holla die Waldfee, ja das war wirklich krasser Endcontent, wie man ihn sich wünscht!

Bei ToR haben wir immerhin schon einen kompletten Raid und einen "Onyxia-like"-Boss, dazu noch Open-PvP und Schlachtfelder. DAS HATTE das göttliche WoW ALLES NICHT zu Release!

Aber weißt du was? Mir hat er damals gereicht und mir reicht momentan auch der Endcontent von SW:ToR.

Deiner (nicht vorhandenen) Logik nach hätte WoW eigentlich direkt wieder verschwinden müssen aber hey, mach dir nichts draus. In diesem Forum liest man zu 90% eh nur Schwachsinn, da macht deiner den Kohl auch nicht fett.

 

ich habe zwar kein wort von WoW geschrieben gehabt, aber um mal auf dich einzugehen

 

WoW classic war 2005. blizzard hat mit ihrem spiel "LEIDER" die breite masse geprägt.

wer nun in diesem spielesector etablieren will und viele dieser spieler an sich binden will, der muss hier mit quallität überzeugen.

das hat WAR und AoC nicht getan, deswegen haben beide dieser games einen megagrossen einsturz erlebt. genau das kann auch ToR passieren.

 

es gibt sovieles was hier nicht rund läuft.

 

- wo ist ein gildensystem

- wo ist eine gildenbank

- wo gibts sinnvolle pvp gildenziele

- wieso gibts keine gildensteuer

- wieso kann man keine allianzen bilden

- wie kann man ein UI releasen, das noch schlimmer ist, als das von wow im jahre 2005

- wieso sind die levelgebiete immer soweit voneinander entfernt

- warum wird man beim pvp förmlich mit epics zugeschmissen

- warum ist das pve raiden teuer (in form von reppen) als pvp

- wieso wurde illum in dieser form released

- wiese gibts keinen anständigen ingame support

- wieso werden ausserhalb des startplanets auch noch worldinstanzen generiert

 

achja, bezüglich deines letzten satzes, den grössten schwachsinn musste ich bei deinem post lesen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 455
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mal scharf nachdenken... hm... was hatte WoW noch gleich für SINNVOLLEN Endcontent...?

Achja, man konnte UBRS und Onyxia gehen! Holla die Waldfee, ja das war wirklich krasser Endcontent, wie man ihn sich wünscht!

 

 

Das ist ein völlig unberechtigter Vergleich.

 

Wenn heute ein Hersteller ein MMO(RPG) veröfffentlicht/entwickelt, hat er eine ganze Reihe voll entwickelter und erprobter Vorbilder zur Verfügung, die zeigen, was zum Erfolg führen kann.

Ein Vergleich mit Releas-Versionen von Spielen aus dem Jahr 2005 ist somit völliger Nonsens.

 

Die Hersteller machen vielmehr den Fehler, ihr Augenmerk auf den eigenen Stolz und ihre eigene Berufsehre zu legen, anstatt die Wünsche der Community durch schlichtes Kopieren nützlicher und sinnvoller Funktionen lange gedienter Spiele zu erfüllen.

 

Es ist absolut klar, dass ein heute veröffentlichtes Spiel auch mit dem aktuellen Stand anderer Spiele verglichen wird, denn der Hersteller hatte alle Möglichkeiten, abzuschauen.

 

Aber das scheinen hier viele nicht verstehen zu wollen.

 

JA, wenn heute ein Spiel erscheint, muss es VOLLENDET sein, es muss mindestens die Funktionen haben, welche die aktuelle Konkurrenz bietet und dann noch ein Stückhen besser sein, sonst wird es in den Vergleichen ersticken und fortan IMMER hinterher hinken.

Da geht es BW mit SWTOR nicht anders.

 

Und noch was:

BW bewegt sich mit SWTOR überall, aber sicher NICHT auf "Neuland"!

SWTOR ist ein Themepark-MMO, es ist eine Kopie vieler anderer Kopien und hat bis auf die Vollvertonung und dem mehr oder weniger recht netten Gefährtensystem, absolut keine Innovation in sich. Schlussendlich lebt es vom SW Franchise und macht an dieser Stelle seine Sache gut, aber nicht herausragend.

Edited by Hurga_Gonzales
Link to comment
Share on other sites

*************

 

Sorry, aber das ist kein sinnvoller Beitrag zu einer an sich sachlichen Diskussion. Da fehlt es an Hintergrund, einer einigermaßen zivilisierten Wortwahl und von Grund auf dem Willen, die restlichen 99% des Gehirns zu mehr als diesem Satz zu bewegen.

 

Sehr arm.

 

Keiner sagt, SWTOR ist "Scheiße", ich jedenfalls nicht und mir macht es derzeit auch wirklich großen Spaß. Es ist unterm Strich halt echt müßig, immer wieder den Satz "WOW war am Anfang auch nicht anders" zu bringen.

WOW hatte wenige Vorbilder und die Ausrichtung von Blizzard war eindeutig, ein einfaches Themepark MMO ohne weiterreichende Freiheiten, dafür mit vielen Automatismen zu gestalten. Es sollte a) auf den meisten Rechnern laufen und b) auch vom letzten grenzdebilen Antispieler gespielt werden können. Alleine das hat Blizzard so erfolgreich gemacht. Der direkte massive Drang, mit dem Produkt GELD zu verdienen.

Da gab es keinerlei Idealismus, keine Liebe zur Thematik und so ist es bis heute geblieben. Finanziell sind die Blizzard Produkte erfolgreich, um nicht zu sagen legendär erfolgreich. Idealistisch und vom Dienste gegenüber der amibitionierten Spielewelt her, ist Blizzard mit seinen Produkten das reinste Holocaust.

 

EA will mit SWTOR auch "nur" Geld verdienen. Darum ist SWTOR ein Themepark MMO geworden und kein Spiel, das die Messlatte durch Innovationen höher legt. Es ist halt ein virtueller Themenpark, aber unterm Strich ist und bleibt es so, dass wenn ich jedes Fahrgeschäft 30 mal gefahren habe, die Luft extrem raus ist.

 

Der Druck auf BW, sehr schnell neue Inhalte auf Storybasis zu liefern und auch noch das altertümliche Interface zu verbessern, ist enorm hoch.

Edited by BastianThun
Link to comment
Share on other sites

************

 

weinst du etwa gleich?

 

weisste was eher köstlich ist, solche "fanboys" wie dich gabs auch in AoC und WAR, die den gleichen mist abgelassen haben, siehe deinen sinnvollen post.

und weisste was passiert ist, all diese "kritiker" und dann viele casuals sind auch gegangen.

 

was hats dem game gebracht? NICHTS !!!

 

diese games sind gebrandmarkt.

 

einige AoC spieler berichteten das sich das game um 180° gedreht hat und nun das ist, was es zu released sein hätte soll, aber der verkorkste release hat die breite masse so verschreckt, das kaum einer mehr zurück will.

 

sowas willste auch für ToR?

 

cool. wirklich cool.

Edited by BastianThun
Link to comment
Share on other sites

weinst du etwa gleich?

Geh deine Krabbelgruppe damit aufziehen, da klappt das vielleicht. ;)

 

Ich und Fanboy? Haha, das ich nicht lache.

Hast du meine Texte gelesen? Wenn mir ein Spiel nicht passt, dann spiel ich es nicht und flenn nicht wie ein Kleinkind rum.

Ich habe Geduld und gebe BW/EA noch etwas Zeit das Spiel nachzubessern.

*************, die mit nichts zufrieden sind, dann ist das halt so aber geht den Leuten nicht minütlich mit eurem Geflenne auf die Eier.

 

Ich kann mit den momentan Schwächen noch leben. Es gibt auch ne Menge, das mich stört. Manches nervt mehr, manches weniger. Aber ich mach nicht wegen jedem Scheiß nen Fass auf!

Edited by BastianThun
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Endcontent so furchtbar ist, werden die Leute das Spiel am Ende des Monats wieder verlassen. Viele Forenteilnehmer haben das Gefühl, das ihre Ansicht und ihr Spielstil repräsentativ für die breite Masse der Spieler ist und denken sich, das es für den Betreiber doch ein richtiges Problem ist, wenn sie nach dem Freimonat wegen schlechten Endcontent wieder gehen werden. Leider meinen sie dazu noch, das sie es der Allgemeinheit auch noch 100x unter die Nase reiben müssen, wie schlecht das Spiel doch ist.

 

Dabei vergessen sie anscheinend gerne, das die Mehrheit der Spieler (wie auch in anderen MMOs) Monate brauchen um das Endgame zu erreichen.

 

Vergleicht einfach mal eure Wahrnehmung mit der tatsächlichen Gegebenheiten.

Link to comment
Share on other sites

Wer sich jetzt langweilt, soll zu WoW zurückgehen, und sich dort langweilen....

Wenn man mal bei WoW ins Forum schaut, heulen da der rest der WoW´ler rum,

und hier der andere WoW-Spieler-Rest der glaubt, das sie ein Spiel bekommen, wie WoW, was von Addons usw... kaputt gemacht worden ist, aber einfach sonst nur Toll ist....

 

Ich verstehe es nicht, wer dieses Spiel nicht mag, soll es deinstallieren, und was anderes machen. Mich zwingt auch keiner im Schützenverein zu sein, und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meinen Schützenbrüdern jeden Abend zu erzählen wie mich das Schiessen langweilt...

 

PS: Ich war,... und bin in keinem Schützenverein, war nur ein Beispiel!

Link to comment
Share on other sites

[...]

Dabei vergessen sie anscheinend gerne, das die Mehrheit der Spieler (wie auch in anderen MMOs) Monate brauchen um das Endgame zu erreichen.

 

Vergleicht einfach mal eure Wahrnehmung mit der tatsächlichen Gegebenheiten.

 

Ohne jetzt etwas gegen das SPiel sagen zu wollen, aber das ist hier definitiv nicht der Fall.

Also im Vergleich zu Anderen MMO´s ist die Levelphase hier doch deutlich kürzer als bei irgendeinem anderen MMO, dass ich kenne.

Also alleine bei dem Kora-Grind "Rappelz" habe ich es in 3 Monaten intensiver Spielphase nicht ansatzweise auch nur in die Nähe des Endcontents geschafft.

Da ich nicht so der PVP-Spieler bin und auch von Flashpoints etc. nicht viel halte, bin ich noch bei lvl 35 (Hab aber noch 3 weitere Charraktere). Ich lasse mir viel Zeit und erkunde die Welt. In "Rappelz" bin ich aggressiv immer nur mit dem Blick nach vorn unterwegs gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Liebes Bioware Team.

 

Ich bin seit Tagen lv 50 und ich habe keinen Plan was ich nun tun und lassen soll ............

Das Spiel langweilt mich bereits jetzt ......

 

PvP gehen :confused:

 

Immer wieder dieselben 3 langweiligen Schlachtfelder, wo wir 90% der Spiele mit der Republik verlieren weil mein Team aus lv -40 Leuten besteht und das Team der Gegner aus lv +40 Leuten?

 

PvP Rucksäcke farmen wo man nicht fürs spielen belohnt wird ? Wo alles davon abghängt ob ich Glück habe ? Rucksack öffnen epic drin ? nein nur Marken.

 

Ilium ? Epische Schlachten ? Wo Imperium und Republik friedlich beisammen stehen und sich beim questen helfen damit es schneller geht?

 

 

PvE gehen :confused:

 

Soll ich PvE gehen wo die Flashpoints teilweise dermassen vebugt sind das man das ganze abbrechen muss weil die Bosse durch einen Bug unsterblich werden?

 

 

Craften / Beruf :confused:

 

Habe nun meinen Beruf Kunstfertigkeit auf 400 und Epic Rezepte habe ich auch schon, aber was soll ich mit dem Beruf ? Die PvP Verbesserungen sind besser als meine epischen Rezepte und sie sind leichter zu bekommen.

 

Ausserdem kann ich gewisse rezepte beim Händler nicht erlernen weil diese verbugt sind.

 

 

Begleiter :confused:

 

Meine Begleiter haben 10000 Zuneigung (Alle). Habe mit allen Characktern die Dialoge geführt und nun? Kann ich nicht mehr mit ihnen sprechen? Was ist mit meiner Frau Nadja die ich geheiratet habe ? Steht die jetzt nur noch dumm da ?

 

 

Raumschlachten spielen :confused:

 

Wo ich auf Dauerfeuer bleiben kann und Brain-AFK gehen kann ?

 

Liebes Bioware Team sagt mir doch bitte was ich tun soll, in keinem MMO Spiel war es mir nach so kurzer Zeit dermassen langweilig.

Selber Schuld, wenn man als 24/7 Spieler jetzt schon auf 50 ist.

Ich zocke fast jede freie Minute und bin seit dem 1. Tag EA dabei.

Arbeite aber auch, habe Familie und leite eine Gilde. Ich bin Level 37.

Gut wer jetzt nicht so viele Verpflichtungen hat, oder sie nicht wahrnehmen will... das ist jedem seine Sache. Sich dann aber jetzt zu beschweren ist eine Unverschämtheit.

Ich sage da ganz klar: Pech gehabt!

 

Entweder man lässt sich halt Zeit oder man muss damit leben, dass das Beheben von Bugs nun mal etwas dauern kann... und das wäre 1.1, was ja noch im Januar, also im 1. Monat des Games, kommen wird. Wer die Geduld nicht hat... wie gesagt Pech.

Übrigends: Geduld ist eine Tugend ;)

Link to comment
Share on other sites

************, die mit nichts zufrieden sind, dann ist das halt so aber geht den Leuten nicht minütlich mit eurem Geflenne auf die Eier.

 

die einzige rotzgöre scheinst wohl du zu sein. :rolleyes:

 

wenn dir z.b. ein döner mit gammelfleisch verkauft wird, sagste dann auch dem verkäufer ... ohh das hat aber fein geschmeckt? bzw. kaufste dann soviele döner, bis er wieder vollwertiges fleisch anbieten kann?

 

hier gibts dutzende spieler, die hier versuchen BW/EA auf die momentan starken missstände aufmerksam zu machen.

 

naja, wird sich eh in den nächsten 2-4 monaten zeigen, was mit ToR passieren wird.

ich habe da meine eigene persönliche prognose, die nicht für ToR spricht.

Edited by BastianThun
Link to comment
Share on other sites

An den TE:

 

Wer alle Dialoge im Spiel überspringt und nur stur die Quests abarbeitet, der levelt halt schneller als jemand der in die Geschichte eintaucht, sich die Missionsbriefings anhört und die Welt entdeckt.

 

Also ist dein Problem ein selbstgemachtes Problem. ;-)

In den nächsten Wochen gibts bestimmt schon einen Endgame-Patch. Also halt die Füße still und warts ab. Oder zocke mal was anderes, mach deinen Leistungssport oder arbeite nicht 100% sondern 120%. ;-)

Link to comment
Share on other sites

wenn dir z.b. ein döner mit gammelfleisch verkauft wird, sagste dann auch dem verkäufer ... ohh das hat aber fein geschmeckt? bzw. kaufste dann soviele döner, bis er wieder vollwertiges fleisch anbieten kann?

Ich esse aus Prinzip kein Döner unter anderem aus dem von dir genannten Grund und jetzt?

Dein Beispiel stützt eher meine Aussagen als deine, nämlich, dass ich ein Produkt nicht konsumieren muss wenn ich es für mangelhaft halte, aber sei's drum.

Daran merkt man eigentlich schon, dass es mit dir nicht weit her ist.

 

Von daher, troll mal weiter ohne mich rum. ;)

Edited by brusa
Link to comment
Share on other sites

hier gibts dutzende spieler, die hier versuchen BW/EA auf die momentan starken missstände aufmerksam zu machen.

 

Die gibt es. Das gehört dazu und ist völlig in Ordnung und legitim. Für mich nicht in Ordnung (sondern nervtötend) sind täglich erstellte "Mein Fazit" oder "Mir ist langweilig" Threads. Diese regen oftmals zum Diskutieren (oder Flamen) an, aber niemand "von oben" geht ernsthaft auf die subjektive Wahrnehmung eines jeden einzelnen ein. Ist auch nicht Möglich.

 

Wenn ihr dem Spiel eine persönliche Frist setzt, und bis dahin eures Erachtens nur unzureichend oder gar nicht nachgebesser wurde, tut das, was man zu Tetris Zeiten schon tat: Ausschalten, Klappe halten, und mit dem Gefühl gehen, dass man versucht hatte, BW darauf aufmerksam zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Endcontent so furchtbar ist, werden die Leute das Spiel am Ende des Monats wieder verlassen. Viele Forenteilnehmer haben das Gefühl, das ihre Ansicht und ihr Spielstil repräsentativ für die breite Masse der Spieler ist und denken sich, das es für den Betreiber doch ein richtiges Problem ist, wenn sie nach dem Freimonat wegen schlechten Endcontent wieder gehen werden. Leider meinen sie dazu noch, das sie es der Allgemeinheit auch noch 100x unter die Nase reiben müssen, wie schlecht das Spiel doch ist.

 

Geschichte wiederholt sich.

 

Weiste du dieses "Totschlag" Argument kommt immer wieder. Selber Schuld wenn man nicht fünf mal um den Questgeber läuft und nicht tausende Twinks anfängt......

 

Die Leute welche "konzentriert" spielen erreichen Maximal-Stufe und entdecken voller erstaunen fest, daß das Spiel am Ende eben ein Themepark MMORPG ist mit Fehlern im Endbereich....

 

Sie schreiben was im Forum in der Hoffrnung, daß der Hersteller entweder die Fehler behebt (Was ja auch den Leuten zu gute kommt die in einen Monat maximum Stufe erreichen) oder eben weil sie wissen, daß die Heuschrecken abhauen sobald sie entdecken: a other Themepark MMORPG.

 

Drauf hin kommt die ganze Armada der gemeinen "MMORPG-Heuschreke" (es gibt auch andere Abarten...klar....z. B. die "Haterboys" - also MMORPG spielen nur damit man es am Ende schlecht findet von vorne herein) und greift diese Leute mit den identischen Argumenten an und "vertreiben" die Kritiker.

 

Am Ende erreichen die "MMORPG-Heuschreken" auch irgendwann mal das Endspiel und der Hersteller, geblendet durch die gemeine Heusrheie, hat nicht dran gemacht....und weiste was passiert?

 

Der Heuschrecken Schwarm zieht zum nächsten Spiel und die Geschichte wiederholt sich. :D

 

War bei AoC so...war bei WAR so....war bei AION usw.

 

Mir, und einigen anderen hier im Forum, geht genau dieses Verhalten mittlerweile total auf die Eier.

 

In ein MMORPG investiere ich recht viel Zeit und ich habe eben kein Bock mehr mir quasi jedes halbe Jahr ein neues Spiel zu suchen, weil die gemeine Heuschrecke das Spiel genau in dieser Art und Weise kaputt macht. Und ein Themepark MMORPG ist eben so gut wie der Content welcher nachkommt....und der kommt nur wenn der Finazielle Aspekt des Spieles stimmt.

 

SWTOR ist zur Zeit ein Spieler für welche ich !noch! Geld ausgeben würde. Es gibt aber ganz objektive Probleme im Spiel welcher früher oder später viele Spieler vergraulen werden (Animation-Delay, Bugs im Endcontent usw.) was jeder MMORPG Veteran aus Erfahrung weis. Wenn ich mir die Zeit nehme und diese Sachen hier artikuliere oder mit anderen Leute diskutiere in der Hoffnung, daß BW davon was mitbekommt - dann gehen einen die "Heuschrecken" Fanboy Schwärme einen sowas von auf den Sack.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt etwas gegen das SPiel sagen zu wollen, aber das ist hier definitiv nicht der Fall.

Also im Vergleich zu Anderen MMO´s ist die Levelphase hier doch deutlich kürzer als bei irgendeinem anderen MMO, dass ich kenne.

Also alleine bei dem Kora-Grind "Rappelz" habe ich es in 3 Monaten intensiver Spielphase nicht ansatzweise auch nur in die Nähe des Endcontents geschafft.

Da ich nicht so der PVP-Spieler bin und auch von Flashpoints etc. nicht viel halte, bin ich noch bei lvl 35 (Hab aber noch 3 weitere Charraktere). Ich lasse mir viel Zeit und erkunde die Welt. In "Rappelz" bin ich aggressiv immer nur mit dem Blick nach vorn unterwegs gewesen.

 

Klar levelt man bei SWTOR nicht so lange wie bei anderen Spielen, aber selbst wenn du nur 150 Stunden brauchst, ist man trotzdem auf Monate beschäftigt, wenn man nur 10 Stunden die Woche spielt.

 

Löst euch von dem Gedanken, das die Mehrheit der Spieler jeden Tag mehrere Stunden spielt. Das ist nämlich definitiv nicht der Fall. Gerade innerhalb von Gilden kommt es einem vor nur so vor, das es normal ist die Woche 20 Stunden und mehr mit dem Spiel zu verbringen. Ich selber nehme mich da ja nicht aus, weiss aber auch, das ich mit täglich 3-4 Stunden am Abend aber schon über dem allgemeinen Durchschnitt liege.

Link to comment
Share on other sites

An den TE:

 

 

Also ist dein Problem ein selbstgemachtes Problem. ;-)

In den nächsten Wochen gibts bestimmt schon einen Endgame-Patch. Also halt die Füße still und warts ab. Oder zocke mal was anderes, mach deinen Leistungssport oder arbeite nicht 100% sondern 120%. ;-)

 

Warum?

 

Man hat 2 Jahre auf dieses Spiel gewartet, es wurde ohne ende Werbung gemacht...Und ja, die Erwartungen waren verdammt hoch und wurden von EA auch so vermarktet, warum sollte man dann nicht auch etwas erwarten wollen?

 

Bei anderen Spielen dauert es bedeutend länger, bis man das Max Lev erreicht hat.

Auch in meinen Augen ein grosses Manko von diesem Spiel. Innerhalb des Testmonats das Ende zu erreichen ist schon sehr fragwürdig. Hätte man alleine die EP-Ausbeute reduziert, hätte niemand was gesagt, da es einfach etwas länger gedauert hätte, aber man wird in diesem Spiel mit EPs zu geschüttet.

 

Und da verwundert es manche, wenn nun Spieler fragen was nun?

Ich habe mcih auch auf dieses Spiel gefreut und zwischen den Feiertage Urlaub gehabt und ich habe die 50 auch bald erreicht...

 

In meinen Augen hat sich EA da fürchterlich vertan, was die Geschwindigkeit angeht mit der die Spieler leveln...und spätestens wenn die Spielerzahlen in 2-3 Wochen rückläufig sind (Testmonat bei den meisten vorbei und den ersten Char auf lev 50) werden sie sich hoffentlich was einfallen lassen.

 

Mir gefällt dieses Spiel verdammt gut und ich Queste zZ sehr gerne, aber ich bin kein Freund vom Raiden und ich hatte die Hoffnung, das es bis zum endgame locker seine 2-3 Monate dauern würde... aber gut, für sowas ist der Testmonat nunmal da

Link to comment
Share on other sites

Klar levelt man bei SWTOR nicht so lange wie bei anderen Spielen, aber selbst wenn du nur 150 Stunden brauchst, ist man trotzdem auf Monate beschäftigt, wenn man nur 10 Stunden die Woche spielt.

 

Wenn man bißchen PvP oder FPs und die Hero Quests mitnimmt, brauchst man bis Stufe 50 keine 80 Stunden Spielzeit. Klar.....man kann auch mit Absicht langsamer leveln...wo ist aber der Sinn?

 

Und bitte....nicht wieder dieses: alles Casuals welche ja keine 10 Stunden im Monat spielen. Ja....die Leute spielen unregelmässig aber selbst an jeden mittelmässigen Singleplayer Spieler verbringen die Leute in ihrer Mehrheit mehr als zehn Stunden in der Wche.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Geschichte wiederholt sich.

 

...

 

...

 

Leider sind die Foren zum Start gelöscht worden ansonsten könnte ich jetzt einige Threads bringen, die belegen, das du grundsätzlich recht hast und das ich alles andere wie ein SWTOR Fanboy bin. Allerdings zeigt mir die Erfahrung auch, das MMOs erst deutlich nach dem Release Reife zeigen. Gerade AOC ist so ein Fall. Das ist mittlerweile richtig gut geworden, leider nur viel zu spät.

 

Allerdings geht es mir nur um das Problem Endcontent, das eben für geschätzte 60% der Spieler, vieleicht sogar 70% noch kein Problem ist und erst eins werden wird. Ich selber bin trotz Headstart und Serverwechsel am 21.12. erst Level 31. Ich kenne eigentlich alle Abo-MMOs seit Everquest (sogar Final Fantasy 14 nach Release) Ich weiss also, was "normal" nach Release ist und was man realistisch erwarten kann.

 

Da du dich ja augenscheinlich auskennst, wirst du auch wissen, das es nach WoW im US/EU Markt eigentlich nur noch Rift gab, das einen erfolgreichen Start vorweisen konnte. Und auch Rift war am Anfang alles andere als perfekt. Aber auch hier hat Tion gezeigt, was man durch regelmäßige Updates wirklich was bewegen kann.

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

Wenn man bißchen PvP oder FPs und die Hero Quests mitnimmt, brauchst man bis Stufe 50 keine 80 Stunden Spielzeit. Klar.....man kann auch mit Absicht langsamer leveln...wo ist aber der Sinn?

 

Und bitte....nicht wieder dieses: alles Casuals welche ja keine 10 Stunden im Monat spielen. Ja....die Leute spielen unregelmässig aber selbst an jeden mittelmässigen Singleplayer Spieler verbringen die Leute in ihrer Mehrheit mehr als zehn Stunden in der Wche.

 

Nur 50% der Spiele machen überhaupt PvP, wieviele davon regelmäßig ? Wie gesagt eigene Wahrnehmung vs. Tatsachen. Wenn du kein PvP machst und die Weltraummissionen ausläßt braucht man schon seine 150 Stunden. Ich bin jetzt bei 3 Tage played auf Level 31 und habe noch nicht einmal PVP gemacht, weil es mir nichts bringt.

Link to comment
Share on other sites

Aber auch hier hat Tion gezeigt, was man durch regelmäßige Updates wirklich was bewegen kann.

 

Ich denke, RIFT ist eine absolute Ausnahme, was vorbildlichen Umgang mit der Community angeht. Sie haben den Spagat zwischen "auf die Com hören" und "sein eigenes Ding machen" geschafft. Das kann man weder von Blizzard noch von einem anderen Hersteller wirklich behaupten. Das Spiel wird dadurch zwar inhaltlich nicht besser, aber das ist ja ein anderes Thema.

Link to comment
Share on other sites

...

 

 

 

Leider sind die Foren zum Start gelöscht worden ansonsten könnte ich jetzt einige Threads bringen, die belegen, das du grundsätzlich recht hast und das ich alles andere wie ein SWTOR Fanboy bin. Allerdings zeigt mir die Erfahrung auch, das MMOs erst deutlich nach dem Release Reife zeigen. Gerade AOC ist so ein Fall. Das ist mittlerweile richtig gut geworden, leider nur viel zu spät.

 

Allerdings geht es mir nur um das Problem Endcontent, das eben für geschätzte 60% der Spieler, vieleicht sogar 70% noch kein Problem ist und erst eins werden wird. Ich selber bin trotz Headstart und Serverwechsel am 21.12. erst Level 31. Ich kenne eigentlich alle Abo-MMOs seit Everquest (sogar Final Fantasy 14 nach Release) Ich weiss also, was "normal" nach Release ist und was man realistisch erwarten kann.

 

Da du dich ja augenscheinlich auskennst, wirst du auch wissen, das es nach WoW im US/EU Markt eigentlich nur noch Rift gab, das einen erfolgreichen Start vorweisen konnte. Und auch Rift war am Anfang alles andere als perfekt. Aber auch hier hat Tion gezeigt, was man durch regelmäßige Updates wirklich was bewegen kann....

 

und genau das ist der knackpunkt !!!

 

EA weiss doch ganz genau was durch den überhasteten release von WAR passiert ist. zudem konnte man das gleiche zuvor bei AoC sehen

 

was haben sie daraus gelernt???

 

scheinbar NICHTS !!!

 

denn es wurde auch hier ein game released, was eigentlich noch in einem katastrophalen zustand ist.

es geht eben nicht mehr einfach mal ein mmo releasen und dann sagen, wir machen hier 1 jahr auf bezahlte beta

Edited by Scaribaeri
Link to comment
Share on other sites

SW:TOR ist absolut in einem Release-würdigen Zustand. Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Release wie er war und einem SW:TOR-Release mit weniger Bugs, 4 Raidbossen und einer 50er Ini mehr im Februar, dann würde ich mich sofort für den früheren Release entscheiden.

Man muss auch beachten, dass bei einem MMO manches einfach nicht in der Beta getestet werden kann. Und andere Bugfixes einfach noch keine Priorität in der Levelphase haben.

 

 

Ich bin nun seit über einer Woche 50 und habe immer noch das Gefühl, dass ich mindestens noch mehrere Wochen mit meinem Hauptcharakter ausgelastet sein könnte - die Operations noch gar nicht mit eingerechnet, da konnte ich noch nicht reinschauen.

Trotzdem werde ich bald anfangen zu twinken, weil ich einfach neugierig auf die anderen Klassenstories bin.

 

Ich empfinde das Endgame immer noch als ziemlich vollständig. Mehr hat WoW auch nie geboten. Problematisch sind nur noch Bugs und das Balancing mancher Hardmode-Flashpoint-Bosse, beides wird aber bestimmt in den nächsten Wochen angepasst. (Ich will die HM-FPs NICHT leichter haben, grundsätzlich sind sie genau richtig. Manche Bosse sind nur zu leicht und dafür andere zu schwer oder buggy).

 

BioWare hat sehr viel aus anderen MMO-Releases gelernt. SW:TOR ist vollständig von Level 1 bis zum Endgame, was fast kein MMO bei Release von sich behaupten konnte. Sie müssen nur die Bugs fixen ^^ und dann mit der Zeit neuen Content und Features nachliefern - wovon alle mir wichtigen bereits für einen der ersten Patches angekündigt wurden.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

und genau das ist der knackpunkt !!!

 

EA weiss doch ganz genau was durch den überhasteten release von WAR passiert ist. zudem konnte man das gleiche zuvor bei AoC sehen

 

was haben sie daraus gelernt???

 

scheinbar NICHTS !!!

 

denn es wurde auch hier ein game released, was eigentlich noch in einem katastrophalen zustand ist.

es geht eben nicht mehr einfach mal ein mmo releasen und dann sagen, wir machen hier 1 jahr auf bezahlte beta

 

Meinst du nicht dass du es etwas übertreibst?

Schon allein der Vergleich mit WAR oder AOC hinkt doch so ziemlich. Ich erinnere mich noch ganz gut daran dass stats auf Items in AOC (wenn es überhaupt mal welche gab) überhaupt keinen Effekt auf irgendwas hatten.

 

Das einzige mit was die damals werben konnten war die Einführung bis lvl 10 und die Nippel (erinnert ihr euch noch?). Endcontent gab es schon in der Beta und lange nach Release nicht.

 

EA und Bio haben sehr wohl gelernt. Darum haben sie auch das beste von WAR in SWTOR rein gesteckt. Undzwar das pvp. Klar ist es stark ausbaufähig, macht mir perönlich aber ne Menge Spaß.

 

In SWTOR gibt es Operations die gerade dauernd gepatcht werden, pvp dass demnächst (diesen Monat) erweitert wird, normale Flashpoints usw.

 

Ich weiß nicht genau was du willst. Aber hier scheinst du nicht ganz richtig zu sein. Kein MMO wird deinen Erwartungen genügen können.

 

Deine Besorgnis teile ich und viele andere hier wohl nicht wirklich.

Edited by Beodan
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht genau was du willst. Aber hier scheinst du nicht ganz richtig zu sein. Kein MMO wird deine Erwartungen erfüllen können.

Vollkommen richtig.

Ich hab die Starts aller letzten "großen" MMOs angeguckt und jedes mal war seine Gilde, Destruktive Brut, auch dort vertreten. Die scheinen vom Prinzip her nicht ganz so sesshaft zu sein. :D

Vielleicht bildet er aber auch die Ausnahme in seiner Gilde. ;)

Edited by brusa
Link to comment
Share on other sites

Vollkommen richtig.

Ich hab die Starts aller letzten "großen" MMOs angeguckt und jedes mal war seine Gilde, Destruktive Brut, auch dort vertreten. Die scheinen vom Prinzip her nicht ganz so sesshaft zu sein. :D

Vielleicht bildet er aber auch die Ausnahme in seiner Gilde. ;)

 

Die sind wie viele andere auf der suche nach einer neuen Heimat. Kann ich nachvollziehen. Wenn man aber seine Erwartungen zu hoch schraubt und Luftschlösser baut, wird man das so schnell nicht finden.

 

Ich habe mir damals AOC samt closed Beta 6 Monate angetan und auf besserung gehofft. Heute hat man wohl nicht mal 3 Wochen. Das ist irgendwie schon ... naja ... krass. Ich wüsste auch nicht welcher Hersteller Content nachreichen kann, im selben Zeitraum wie die ersten ihn fertig haben.

Edited by Beodan
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.