Jump to content

SWTOR ist klasse, nur zu einfach.


Jediberater

Recommended Posts

Den Schwierigkeitsgrad beim Leveln so zu machen wie das in Everquest o. DAoC war in den ersten Jahren dieser Spiele wäre absolut unpassend. Wir laufen hier als ausgebildete Jedi und sonstige Kämpfernaturen durch die Gegend.

In Everquest brauchte man für fast jeden Gegner ne Gruppe ab Stufe 8-10, weil sonst die eigenen Regenerationszeiten viel zu lang waren, geschweige denn ein Add den Tot bedeutete .. soll tatsächlich jeder Wald & Wiesen Gegner in SW TOR so stark sein gegenüber den "Helden"? Nein bitte nicht. Passt einfach nicht. Und die Regenerationszeiten welche man damals hatte brauche ich persönlich heute auch nicht mehr.

 

Wer die Herausforderung sucht, kann ja ständig [Helden 2+] Quests solo machen.

 

Gruß.

 

Sag ich ja, wenn jeder dahergelaufene Mandaloriansche Praktikant nen Jedi oder Trooper usw. platt machen könnte wäre es einfach lächerlich es gibt genug herausforderungen in SW ToR und wenn es in den alten mmos so toll war dan bleibt doch einfach dort und sterbt Heldenhaft an nem lvl 5 Goblin für den man 5 mann brauch...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das man bei einer Niederlage ausser ein wenig Rep Kosten (auch wenn sie höher werden später) keine Strafen bekommt ist einfach viel zu einfach.

Bei diversen Quests laufe ich einfach zum ende um dort zu sterben, dann dort wiederbeleben (wie blöd) und xy drücken oder einsammeln.

Das ist wirklich zu leicht.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Sterben hab ich auch gewagt in der Beta anzusprechen und wurde dafür beinahe gelyncht. ^^

 

Credits sind nur für die eine Strafe, die wenig Credits haben. (Also wie bei mir... XD )

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Bis auf die Ausnahmen ja und würde ich das Spiel so spielen, wie ich es gerne würde, wäre ich noch min. 2 Level weiter über dem Quest Level und dann wären selbst diese Extremen kein Problem mehr, dafür der Rest einmal husten und alles fällt um... :rolleyes:

 

Klar, mit überleveln kann man jeden Content schaffen. Sollte ja keine Überraschung sein.

 

Und wenn man ab level 40+ nicht aufpasst, kann man recht schnell mit der Schnauze im Dreck liegen, schon gegen 2 silberne Gegner. Außer man nimmt den Heiler Begleiter, dann ist alles easy.

Link to comment
Share on other sites

Klar, mit überleveln kann man jeden Content schaffen. Sollte ja keine Überraschung sein.

Ja, nur macht es einem SW:TOR verdammt schwer nicht zu überleveln. Das ist mit das Problem warum es für viele zu einfach wird. Gibt zu diesem Thema ja schon diverse Threads.

 

Und wenn man ab level 40+ nicht aufpasst, kann man recht schnell mit der Schnauze im Dreck liegen, schon gegen 2 silberne Gegner. Außer man nimmt den Heiler Begleiter, dann ist alles easy.

Hm, also ich bin Level 45, fast 46 und weiß nicht so recht was du meinst. Bin Schmuggler, gut ausgerüstet und immer noch mit Corso unterwegs und hab keine Probleme. Ist genauso einfach wie unter 40.

Link to comment
Share on other sites

Endlich mal toller Beitrag mit ordentlicher Diskussion. Und dann hat der TE nicht ganz unrecht mit dem Gefühl.

 

OK. Ich habe schon einige MMO's gespielt und vieles fühlt sich vertraut an. Doch selten habe ich es erlebt, dass die Situation brenzlig wurde, weil ich jetzt neben der Gruppe auch noch ne Pat gezogen habe. Einen leicht ansteigenden Schwierigkeitsgrad hätte ich mir manchmal auch gewünscht.

 

Das selbe gilt für die H2+ und H4 Aufgaben. Manchmal fühle ich mich echt auf den Arm genommen, warum der Boss nun ausgerechnet H4 war. Besonders ärgerlich, wenn man 1 Stunde gebraucht hat um 3 weitere Helden zu motivieren mitzukommen und der H4 Boss gleich hinter der ersten Biegung steht und innerhalb von einer Minute liegt.

 

Gott sei Dank hat BW Zeit an dieser Sache zu arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Bei den zwei Helden 4, die ich gemacht hab, fiel mir das auch auf... viel zu kurz und leicht. Da fragt man sich anschließend ob es die ganze Sache überhaupt wert war. Da bin ich deutlich längeres Gruppenspiel gewohnt. Das dürfte selbst für Gelegenheitsspieler zu kurz sein.

 

Irgendwo sollte der Aufwand eine Gruppe zusammen stellen in einem besseren Verhältnis stehen, kann nicht sein, dass man länger braucht eine Gruppe zusammen zu kriegen als das man am Ende zusammen spielt. Da ist dann irgendwas grundlegendes schief gelaufen. ;)

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Bei den zwei Helden 4, die ich gemacht hab, fiel mir das auch auf... viel zu kurz und leicht. Da fragt man sich anschließend ob es die ganze Sache überhaupt wert war. Da bin ich deutlich längeres Gruppenspiel gewohnt. Das dürfte selbst für Gelegenheitsspieler zu kurz sein.

 

Irgendwo sollte der Aufwand eine Gruppe zusammen stellen in einem besseren Verhältnis stehen, kann nicht sein, dass man länger braucht eine Gruppe zusammen zu kriegen als das man am Ende zusammen spielt. Da ist dann irgendwas grundlegendes schief gelaufen. ;)

 

Naja, wenn die für alle Teilnehmer grün sind, dann sind sie schon relativ einfach, und man kann ev. sogar auf nen Tank oder Heiler verzichten. Aber solange sie rot und gelb sind rückt man besser mit ner vollständigen Truppe an die nene Heiler und einen Tank hat. Da dies so ist finde ich den schwierigkeitsgrad für Gruppenquess eigentlich angemessen zum leveln. zu leicht währe es wenn reihenweise diese Quest solo gemacht werden würden...

 

Etwas schade finde ich das Adds zu Quest-Bossen ned respawnen. So ist es oft der Fall das mich z.B. 3 Bosse angreifen. Die kleinen mache ich weg und den Boss schaffe ich ned. Nach dem Wiederbeleben steht nur noch der Boss der dann relativ einfach ist. Ein suchen nach der Lösung für die 2 Adds fällt also weg. Schade eigentlich.

Link to comment
Share on other sites

Bei den zwei Helden 4, die ich gemacht hab, fiel mir das auch auf... viel zu kurz und leicht. Da fragt man sich anschließend ob es die ganze Sache überhaupt wert war. Da bin ich deutlich längeres Gruppenspiel gewohnt. Das dürfte selbst für Gelegenheitsspieler zu kurz sein.

 

Es sind halt quests, wenn du längeres Gruppenspiel willst, mach nen Flashpoint. Wären die Gruppenquest noch länger wäre es noch schwieriger Leute dafür zu bekommen, weil nicht jeder Zeit und Lust auf stundenlange Quests hat. Wenn dir die zu einfach sind kannst ja auch zu 2 reingehen, zwingt dir ja keiner 3 Mitspieler auf. Also ich finde den Schwierigkeitsgrad insgesamt ausgewogen, wenn man seinem Level entsprechend questet, auf ständigen Wipe Frust hat nämlich auch keiner Bock.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr auf jedem zweiten Planeten nur die Klassenquests macht, habt ihr es härter :)

Wenn ihr vom level unter den Gegnern seid, habt ihr euren härteren Schwierigkeitsgrad.

 

Hab mit 48 meine letzte Klassenquest mit meinem Atentäter gemacht und muss bestätigen, dass es sehr herausfordernd ist, (in meinem Fall aufgrund von Ungeduld, weil es so spannend war) die jeweiligen Elites und Champions in den Quests alleine zu bekämpfen....

 

Manchmal liegt die Lösung einfach auf der Hand :)

Link to comment
Share on other sites

Nur nicht Jeder steht so drauf Content dafür opfern zu müssen. Viele wollen mit einem Char den max. möglichen Spaß auf einem angemessenen Schwierigkeitsgrad (sonst nicht max. Spaß) aus dem Spiel holen und das ist zur Zeit unmöglich. ^^

 

Erst meine Level Up Sperre würde das ermöglichen.

 

Es sind halt quests, wenn du längeres Gruppenspiel willst, mach nen Flashpoint. Wären die Gruppenquest noch länger wäre es noch schwieriger Leute dafür zu bekommen, weil nicht jeder Zeit und Lust auf stundenlange Quests hat. Wenn dir die zu einfach sind kannst ja auch zu 2 reingehen, zwingt dir ja keiner 3 Mitspieler auf. Also ich finde den Schwierigkeitsgrad insgesamt ausgewogen, wenn man seinem Level entsprechend questet, auf ständigen Wipe Frust hat nämlich auch keiner Bock.

Von Stunden redet ja Niemand, aber 5-10 Minuten sind irgendwie zu wenig. Ehe man sich da als Gruppe wirklich zusammen gefunden hat löst man sich auch schon wieder auf, mehr als eine kurze Zweckgemeinschaft ist das oft nicht. Und wie gesagt, mit dem Hang zum überleveln ist es nicht gerade einfach auf dem Level zu bleiben.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn die für alle Teilnehmer grün sind, dann sind sie schon relativ einfach, und man kann ev. sogar auf nen Tank oder Heiler verzichten. Aber solange sie rot und gelb sind rückt man besser mit ner vollständigen Truppe an die nene Heiler und einen Tank hat. Da dies so ist finde ich den schwierigkeitsgrad für Gruppenquess eigentlich angemessen zum leveln. zu leicht währe es wenn reihenweise diese Quest solo gemacht werden würden...

 

Etwas schade finde ich das Adds zu Quest-Bossen ned respawnen. So ist es oft der Fall das mich z.B. 3 Bosse angreifen. Die kleinen mache ich weg und den Boss schaffe ich ned. Nach dem Wiederbeleben steht nur noch der Boss der dann relativ einfach ist. Ein suchen nach der Lösung für die 2 Adds fällt also weg. Schade eigentlich.

 

find ich auch, hab jetzt mit lv 22 die black talon solo gemacht mit nem hexer, gimng total easy ohne le verlust^^ klar mit dfen zeugs kann man nix mehr anfangen, maber ein bissl ep gabs schon. ganze 5!! für de3n abschluss guit 550 bei den mobs und so, hat sich alles in alllem doch gelohnt und war sehr spassig.

 

zu schwer finde ich dagegen allerdings immo die klassen quest auf balmorra wo ich in toxisxch versuchten bla rein soll und denn mutierten blubbs töten, wäre no problem aber da kommen imma einige mobs die rumnerven und kurz vor null hat der mutierte boss noch rage und killt meinen einen genossen. dann mich^^

 

gut erstmal neues equip ran geholt hatte noch korriban equipp und mal so die letzten stufen punkte vergeben sowie neue skills lernen aber, ein manko immer noch ich hab nichts bis auf eine mit nem riesen cd qwelcher auf alle gegern geht bzw eine gruppe.

Link to comment
Share on other sites

nicht mal fähig den AA Befehl in die Ini zu schreiben aber sich über zu geringen Schwierigkeitsgrad aufregen lawl.

 

Na du bist ja ein ganz Schlauer, was meinst du warum BW den Befehl nicht ins GUI übernimmt? Ja richtig, weil er buggy ist und auf einigen Karten dazu führt, dass das Spiel gar nicht mehr startet.

Link to comment
Share on other sites

 

Von Stunden redet ja Niemand, aber 5-10 Minuten sind irgendwie zu wenig.

 

Also ich hab gestern mit 4 Leuten eine H4 Quest auf Alderaan gemacht, dürfte ne lvl 32 quest gewesen sein, 2 Mitspieler waren schon 36, wir hatten allerdings keinen DD dabei, also 2 Tanks, 2 Heiler und haben locker 20 Minuten für die Quest im Panteer Schloß gebraucht inkl. 2 Wipes. Also ich fands vom Schwierigkeitsgrad genau richtig. Klar gibt auch H4 die man schnell in 5-10 Minuten weghaut aber die Mischung ist insgesamt ok und ich behaupte mal dass 90% der Spieler das genauso sehen. Nicht umsonst haben Hardcore MMOs eben nur 10% der Spieler, die richtige MMOs haben. Wers hart will kann Skyrim auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen und gut ist. Das ist hier ja kein E-Sport sondern seichte Unterhaltung für die Masse, eben MMO.

Link to comment
Share on other sites

Ein schwieriges Thema.

 

DAoC habe ich nicht so lange gespielt, erinnere mich auch nur noch an die Anfangszeit. Als man sich mal wirklich Zeit dafür genommen hat einen einzelnen, orangenen Mob zu töten. Wollte man als einzelner Spieler voran kommen, dann blieben einem eigentlich nur die grünen Mobs. Ist man mal falsch gelaufen, dann wars das. Später ging es ohne Gruppen dann kaum noch. Die Zeit möchte ich eigentlich nicht zurück haben.

Bei SWTOR sehe ich aber auch das Problem, dass es schon wieder das andere Extrem ist. Die 2er und manche 4er Quests mache ich mit meiner Frau zu zweit, dabei sind die eigentlich auch nicht schwerer, nur langwieriger. Auch bei den normalen Gegnern hat man eigentlich nicht wirklich was zu tun. Man drückt halt seine Skills und das wars. Zur Not würde ich wohl auch mit dem normalen Schlag durch die Gruppen kommen, es würde nur länger dauern.

Andersrum habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass ich durch besseres Spiel viel mehr erreichen könnte. Meine Frau und ich haben z.B. die Klassenquests vorgezogen, sie also teils als orangene oder rote Quests gemacht. Dabei taucht dann ja auch der ein oder andere Elitegegner mal auf. Dabei gab es dann die einfache grenze: Orange, kein Problem. Rot, schafft man nicht (oder sehr langsam), weil man ihn so gut wie nicht trifft.

 

Der Weisheit letzter Schluss ist das hier noch nicht... ich glaube, dass ich mir auch eher eine höhere Komplexität, gepaart mit einem etwas höheren Schwierigkeitsgrad wünsche. Damit man orangene Gegner nicht nur dem normalen Schlag tot bekommt, man es aber schaffen kann, wenn man seine Skills richtig nutzt.

Link to comment
Share on other sites

ist schon alles ein wenig zu leicht.

 

Kommt unter anderem auch daher dass es keine wirkliche Mobverlinkungen gibt, Mobs stehen zu 90% in 3-6er Gruppen zusammen, ist diese platt dann macht man das nächste Grüppchen. Wenn man sich ganz doof anstellt added man mal ein Pat, was aber dann auch durch die ewig langen CC Möglichkeiten kein Problem darstellt. So wirklich fehlpulls habe ich hier eigentlich noch nicht erlebt. Oder von einem Mitspieler ein UPS gehört, was in anderen Spielen meist zu einem wipe geführt hat...

 

FP fand ich auch nicht besonders anspruchsvoll, abundzu mal bei ienem Boss ne ganz nette Mechanik eingebaut, aber nichts Weltbewegendes.

Sicher kann man so argumentieren, wie hier zum Teil im Thread, dann geh halt früher rein, macht das ganze schwerer usw usf.

 

Aber den Sinn sehe ich darin für mich nicht persönlich. Meist dauern die Mobs dann einfach nur länger, bis man dort ankommt, dass man sie nicht mehr schafft...

Link to comment
Share on other sites

Ignoranz pur ist es, meine Beiträge nur teilweise zu lesen :D. Die Anfangsidee war zum Aufwärmen des Themas gedacht und diese hat sich weiterentwickelt, hallo ? Lese die anderen Beiträge oder du kannst dir kein aktuelles Bild der Diskussion machen. :rolleyes:

 

Genauso verwunderlich ist deine Meinung das ich schon LvL 50 wäre, mit keinem Wort von mir beschrieben. Und was du alles mit LvL 50/30 machen möchtest war nicht Sinn meines Threads, dafür kannst du gern einen neuen eröffnen.

 

Wenn hier nicht eine Menge guter Ideen und Meinungen fliessen würden, wäre ich bei solchen Kommentaren einfach nur noch gefrustet.

 

Jaja,das Lesen ist so eine Sache.

Ich zitiere mich gern nochmal selbst,und kennzeichne die Schwer zu verstehenden Wörter gerne für dich.

Wenn dir der Schwierigkeitsgrad zu niedrig vorkommt dann ist das eine Sache,sich aber mit 50 zu Wünschen man solle es doch Schwieriger machen,ist einfach Ignoranz pur!.

 

Das es dir verwunderlich vorkommt ,weil ich behauptet hätte du wärst schon 50,kann ich vollkommen nachvollziehen,denn das habe ich nicht.

Vieleicht noch als letztes: Bist du 50?

 

gruß

gh

Edited by groundhouse
Link to comment
Share on other sites

Jaja,das Lesen ist so eine Sache.

Ich zitiere mich gern nochmal selbst,und kennzeichne die Schwer zu verstehenden Wörter gerne für dich.

 

 

Das es dir verwunderlich vorkommt ,weil ich behauptet hätte du wärst schon 50,kann ich vollkommen nachvollziehen,denn das habe ich nicht.

Vieleicht noch als letztes: Bist du 50?

 

gruß

gh

 

Nun erst mich anzusprechen und dann den imaginären 50er, verleitet zu glauben das du erstere Person meinst. Letztere kann sich aber auch für dieses Beispiel entschuldigen.

 

Sorry für das Mißverständnis :D.

 

Ah und nein, ich bin aufkeinenfall 50, werde es wahrscheinlich auch nie da ich eine Menge rumprobiere/erkunde.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Die üblichen Blablaisten aus dem Planet mimimimi aus der Stadt Corinthenkakkerburg die im Jammertal liegt.

 

Die übliche Nulltoleranz und geistige Trägheit die jeden Informationsaustausch behindert.

 

Was hat uns beiden das jetzt gebracht, dich hats befriedigt und mich hat es nur von wichtigeren abgehalten. Ich erkenne das, während du dich einfach nur wohlfühlst.

 

Dadurch wird mir bewußt das ich noch eine Menge im Leben zu lernen habe und du....es nicht kannst :D.

Link to comment
Share on other sites

Nun erst mich anzusprechen und dann den imaginären 50er, verleitet zu glauben das du erstere Person meinst. Letztere kann sich aber auch für dieses Beispiel entschuldigen.

 

Sorry für das Mißverständnis :D.

 

Kein Ding.

Trotzdem lädt dein Topic (und stellenweise deine Aussagen) ,zu solchen Vermutungen ein.

Hättest du allerdings geschrieben "SWTOR ist klasse,nur zu einfach für mich" ,dann sehe die Sache wieder ganz anders aus,und einer sachlichen Diskussion stände nichts im Wege.

Wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt,wäre ich auch für eine Option (da ich Optionen liebe),obwohl das Spiel für mich keineswegs zu einfach ist,und sich stellenweise sogar als "echt nervig" anfühlt (wegen den niedrigen Respawnzeiten),meiner Meinung nach.

Als "schlechtes" Beispiel: Champions Online

In der Beta war das Spiel super,und die Meisten haben dies im Forum bestätigt.

Trotzdem hat eine Handvoll Spieler es geschafft (mit Nerf dies, Nerf das),den Entwickler zu veranlassen, das Spiel nach Release unspielbar zu Patchen. (u.a.wegen der Schwierigkeit).

Dementsprechend ist es in kürzester Zeit ,vom Abo,zum F2P mit leeren Servern mutiert.

 

Das man ein MMO, mit Hilfe von Timesink Methoden in die Länge zieht,ist wohl üblich.

Wenn man dies allerding kurz nach Release über den Schwierigkeitsgrad (Levelfortschritt) versuch,dann ist der Frust schnell groß bei der Merheit der Leute die es langsam angehen, noch kein MAX-Level erreicht haben,und es dementsprechend nicht als "zu Einfach" empfinden (Casual).

 

Als Letztes noch:

Desweiteren stehen demnächst 2 große Konkurenten auf der Matte (Blizzard,NCSOFT),was es BW/EA auch nicht gerade einfacher macht wichtige Entscheidungen im Sinne der Spieler zu treffen. (300.000.000$ müssen erstmal wieder eingespielt werden)

 

Manchmal (oder bei einigen Spielen) wird man das Gefühl nicht los,das alle Aktionäre an das "Ende der Welt" in diesem Jahr glauben

 

Gruß

GH

Edited by groundhouse
Link to comment
Share on other sites

Kein Ding.

Trotzdem lädt dein Topic (und stellenweise deine Aussagen) ,zu solchen Vermutungen ein.

Hättest du allerdings geschrieben "SWTOR ist klasse,nur zu einfach Gruß

GH

 

Hrmpf, ok mein Topic ist etwas provozierend, wird mir grad erst bewußt....was mich da wohl geritten hat. :p

 

Meine Threads haben sich aber von macht alles schwerer zu macht es mir schwerer und lasst die anderen in Ruhe gewandelt. So in etwa. :D

 

Also, für die Zukunft, wenn du sachliche Diskussionen bei mir suchst orientier dich bitte nicht nur am Topic sondern auch am Inhalt, da findet man ab und zu Kompromisbereitschaft gepaart mit ein paar sachlichen Momenten.

 

Du schmeißt doch auch bestimmt kein Geschenk weg nur weil dir die Verpackung nicht gefällt. ;)

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Hrmpf, ok mein Topic ist etwas provozierend, wird mir grad erst bewußt....was mich da wohl geritten hat. :p

 

Meine Threads haben sich aber von macht alles schwerer zu macht es mir schwerer und lasst die anderen in Ruhe gewandelt. So in etwa. :D

 

Also, für die Zukunft, wenn du sachliche Diskussionen bei mir suchst orientier dich bitte nicht nur am Topic sondern auch am Inhalt, da findet man ab und zu Kompromisbereitschaft gepaart mit ein paar sachlichen Momenten.

 

Du schmeißt doch auch bestimmt kein Geschenk weg nur weil dir die Verpackung nicht gefällt. ;)

 

Wenn du dich ungepflegt,unrasiert,stinkend,mit fettigen Haaren,usw.. um einen Job als zb. " Banker" bewirbst,dann ist der Inhalt ( die Ausbildung) völlig egal,denn du bekommst ihn nicht.Der erste Eindruck ist immer der Wichtigste,für den Verlauf einer Diskussion,Vorstellung,etc.. In diesem Fall ist das Topic der Erste Eindruck.

 

Geschenke hab ich nie bekommen :D

 

Gruß

gh

Edited by groundhouse
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...