Jump to content

Feature Wunsch: Level Up vom Spieler ab-/anschaltbar machen


Balmung

Recommended Posts

So wie die GMs den Thread ignorieren, weiß ich nicht mal ob die Entwickler überhaupt von der Problematik wissen oder überhaupt verstehen wie wichtig diese Kleinigkeit für nicht wenige Spieler ist, um SW:TOR länger spielen zu können.

 

"für nicht wenige Spieler" Dieser Thread hat 2 Seiten, so viele können es nicht sein. Ich verstehe das Problem auch nicht. Wenn man unbedingt die ganze Story (der Planeten) sehen will, dann levelt man einfach stur weiter auch wenn man überlevelig ist. Dann wird es auch einfacher weil man ja eigentlich immer über dem eigentlich Level ist. Und selbst wenn die Quests grau werden, dann muss man der Story zuliebe halt stur weiterquesten.

 

Auch wenn es sich um eine "Kleinigkeit" handelt, solche "Kleinigkeiten" wie z.B. eine vernünftige Händeranzeige (nur passende und sinnvolle Ausrüstung anzeigen). die Begleiter-Amnesie oder viele viel andere "Kleingikeiten". Ich glaube kaum, dass dieses Problem hier zeitnah gelöst wird, weil andere Sachen einfach wichtiger im Sinne von "für mehr Spieler relevant" sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hast du überhaupt den ersten Post des Threads gelesen? Da stehen genug Gründe wieso überleveln schlecht ist.

 

Und was die anderen Probleme angeht sind mir die eh nicht mehr lange wichtig, dann bin ich nämlich weg, weil wenn man es genau nimmt hat mir unter all den Problemen nicht so sehr das Spiel versaut wie überleveln.

 

Und wer glaube das überleveln ist nur eine Kleinigkeit, womit nur ein paar Spieler Probleme haben... überleveln macht sich überall bemerkbar, das im ersten Post waren noch lange nicht alle Auswirkungen.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Nunja, so hat jeder seine eigenen Prioritäten :). Aber in einem Punkt ähneln wir uns (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich habe mein Abo nicht verlängert und bin auch "bald nicht mehr da", mal schauen was in 3-6 Monaten so ist, dann gibt es die zweite Chance. Edited by blindhai
Link to comment
Share on other sites

Das Problem kann ich sehr gut nachvollziehen (betrifft mich ja auch) und die Idee ist gut, ich wäre mit einer Implementierung dieser Art zufrieden.

 

Noch besser wäre es allerdings meiner Meinung nach wenn man die XP für die normalen Quests und H2/H4 Quests und vor allem für die Trash-Mobs in den Questgebieten (zum Teil stark) senken würde.

 

Das würde dazu führen das man neben dem Questen auch die Weltbosse legen muss und nach jedem Verlassen eines Planeten die (dazu passenden) Flashpoints machen muss um überhaupt auf ein Level zu kommen das dem nächsten Planeten entspricht. Wenn das nicht reicht um ein Level erreicht zu haben das dem Anfangsgebiet des nächsten Planeten entspricht, der muss dann eben entscheiden ob er die H2/H4 und Flashpoints wiederholen will, oder Alternativ dazu Weltraummissionen macht oder am PvP teilnimmt um das notwendige Level für den nächsten Planeten zu erreichen.

 

Für Single Player die keine Weltraummissionen machen möchten bliebe dann zwar nur noch sinnloses Trash-Mobs jagen oder die Suche nach Wissensobjekten und Datacrons um Leveltechnisch gleich zu bleiben ... aber damit kann man vermutlich auch leben ...

Edited by JustinCredible
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte damit sicherlich kein Problem... aber was denkst du wie dann hier das Geheule im Forum los ginge, weil plötzlich die Gefahr besteht, dass man grinden muss? Grinden ist das absolute Böse... naja, ich kann nur drüber lachen und wenn es nach mir ginge sollten alle MMOs Grinding haben, nur damit diese Spieler aus den MMOs verschwinden, weil Grinding gehört IMMER zu MMOs mit dazu. Und im Grunde sind die Bonus Missionen, bei denen man 30 Mobs einer Sorte killen muss, nichts anders als Grinding in Reinform. :rolleyes:

 

Und da XP anpassen aufwendiger ist als eine Level Up Sperre kam eben letzterer Vorschlag, auch weil ich dem Stress mit der Community aus dem Weg gehen wollte. In erster Linie aber, weil es schnell einbaubar wäre. Aber so wie BW mit Bugfixing beschäftigt ist kommt so was wenn überhaupt frühstens in einem Jahr. Und vorher komme ich auch nicht zurück, hab Gestern mein Abo gekündigt. ^^

 

Wäre also schön wenn Jemand den Thread am leben halten könnte, wenn ich in 4 Tagen weg bin. ;)

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

ich queste mit meiner Freundin zusammen. ich würde mal gerne zwischendurch wenn sie grade mit was anderem beschäftigt ist, ein paar Raumschlachten spielen, weil ich die sehr spaßig finde. Aber ich bekomme jedes mal so übelst viel EP dafür, dass ich sie immer erst überreden muss mitzumachen (was nicht oft klappt) damit ich ihr nicht wegrenne.
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte damit sicherlich kein Problem... aber was denkst du wie dann hier das Geheule im Forum los ginge, weil plötzlich die Gefahr besteht, dass man grinden muss?

 

Es macht auch immer noch nicht wirklich Sinn, dass einzubauen. Du hast so viele Möglichkeiten XP auszulassen damit du nicht "überlevelst" zumal es ja auch noch den "Erholt"-Bonus gibt. Die Bonusmissionen kann man locker weglassen auch die Raumfahrtmissionen werden nach dem ersten Mal langweilig...vor allem wenn man bemerkt, dass die nur ein Spiel im Spiel sind und eigentlich nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben. Ich glaube da muss man sich einfach entscheiden aber das Spiel so auszulegen, dass man alles machen muss um aufzusteigen ist keine gute Idee, nicht jeder hat/findet Leute für die Bonusmissionen oder H2+ und H4+.. Wie willst du das balancen?

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich seh auch den Sinn hier nicht mit dir darüber zu diskutieren. Dich betrifft das alles nicht, die Funktion ändert überhaupt nichts für alle Andere da sie rein optional ist, von daher kann dir das völlig egal sein. Diskussion Ende.

 

P.S. und um XP reduzieren ging es bei dem Thema NIE. Darauf bin ich hier nur beiläufig eingegangen.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Kann das ganze nur unterstützen, zur Zeit hänge ich immer noch auf Coruscant, abgesehen von ein paar Raumschlachten, und hab schon lv 18. allerdings fehlen mir noch Nebenquests aus 2 Bereichen, werde also wohl noch mindestens lv 19 schaffen bis ich weiter muss.

 

Alternativ zur lv sperre kann ich noch folgendes vorschlagen: Wie wäre es mit einem einfachen Knopf der dir einem dicken debuff gibt, so dass du etwa wieder die stärke der Mobs hast. Würde mich noch mehr Motiieren als einfach nur keine XP zu kriegen ud die schwierigkeit wäre wieder passend.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut, dass ich als Viel-Twinker auch mal Content auslassen kann. Das heißt aber nicht, dass so ein Feature für den Rest nicht eingeführt werden soll.

 

Es reicht ja, wenn eine Info a la "Ihr Charakter hat Lvl. 24 erreicht, möchten Sie jetzt aufsteigen?" kommt, man also jeden Stufenaufstieg manuell bestätigen muss.

 

Es macht auch immer noch nicht wirklich Sinn, dass einzubauen.

 

Natürlich macht es Sinn. Vielleicht für dich nicht. So eine Funktion würde dich aber definitiv nicht stören und andere freuen.

Edited by Nygotha
Link to comment
Share on other sites

Natürlich macht es Sinn. Vielleicht für dich nicht. So eine Funktion würde dich aber definitiv nicht stören und andere freuen.

 

Ich meine es macht halt wenig Sinn, weil es sehr viele Möglichkeiten gibt XP zu umgehen so dass man nachher eben nicht zu hochlevelig für ein Gebiet/eine Quest ist. Man kann eben nicht alles haben. Aber wenn sie das Spiel so weit im Griff haben, dass man Ressoucren frei hat, können sie das meinetwegen einbauen :).

Link to comment
Share on other sites

Ich meine es macht halt wenig Sinn, weil es sehr viele Möglichkeiten gibt XP zu umgehen so dass man nachher eben nicht zu hochlevelig für ein Gebiet/eine Quest ist. Man kann eben nicht alles haben. Aber wenn sie das Spiel so weit im Griff haben, dass man Ressoucren frei hat, können sie das meinetwegen einbauen :).

Also entweder bist du echt nicht im Stande zu lesen und das gelesene auch zu verstehen oder du hast definitiv nicht mehr als die Überschrift gelesen. Und dein "meinetwegen" ist hinter dieser Tatsache dann noch der Gipfel an Unverschämtheit. :mad:

Link to comment
Share on other sites

ich lese mir alles durch und denke nur: wie kann man bitte etwas gegen dieses feature haben? können da einige nicht lesen oder wollen sie immer prinzipiell dagegen sein?

wenn ihr's nicht braucht, nutzt es nicht.

außerdem ist das argument, "wichtigeren" dingen den vorrang zu geben, unsinn. BW sollte schon die ressourcen haben, dieses kleine feature relativ schnell und schmerzlos einzubauen.

 

danke an balmung für den thread, 100% agree.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine es macht halt wenig Sinn, weil es sehr viele Möglichkeiten gibt XP zu umgehen so dass man nachher eben nicht zu hochlevelig für ein Gebiet/eine Quest ist. Man kann eben nicht alles haben. Aber wenn sie das Spiel so weit im Griff haben, dass man Ressoucren frei hat, können sie das meinetwegen einbauen :).

 

Es geht doch darum, dass man die Sidequests auf den Planeten gerne machen möchte ohne auf dem nächsten Planeten schon so hoch im level zu sein, dass alles viel zu einfach ist.

 

Ich muss selber viele Sidequests auslassen damit ich nicht zu hoch im Level komme. Ich würde diese Quests aber trotzdem gerne machen. Genau so möchte ich zwischendruch mal PvP machen oder die Raummissionen ohne dadurch Level aufzusteigen.

 

Am sinnigesten fänd ich da die Option dass man nach jedem Level-Up gefragt wird, ob man aufsteigen möchte. Das sollte dann natürlich in dem Optionen ausgeschaltet werden können.

Also einfach eine Option:

 

Gameplay -> Levelaufstieg bestätigen -> ja/nein

 

Diese Option in irgendeiner Weise abzulehnen macht einfach keinen Sinn.

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Ein Problem sehe ich bei der Geschichte, undzwar den des Mißbrauchs. Mit dem morgigen Update bekommen ja die 50er ihren eigenen PvP-Bereich. Mit so einer Sperre könnten nun Leute ewig Lvl 49 bleiben und sich so die bestmöglichen Chancen gerade auch gegen Low-Level-Spieler sichern.

Daß das PvP derzeit unausgeglichen ist, eben weil Leute auf höheren Levels mehr Skills zur Verfügung haben, wird ja eh schon bemängelt und die Aufspaltung in verschiedene Levelbereiche gewünscht.

 

Erfreulicherweise ist dies aber auch das einzige Beispiel, wo ich die Gefahr eines Mißbrauchs sehe. Wollte das aber einfach mal zu bedenken geben. Evtl gibt's ja auch noch andere Bereiche, wo so eine Sperre mißbraucht werden könnte.

Link to comment
Share on other sites

Und gegen den Missbrauch gibt es ein simples Mittel: da man mit Level 50 eh bei 0% Erfahrungspunkte bleibt, macht es keinen Sinn 49,99999999... zu bleiben, sprich: auf Level 49 lässt sich die Funktion einfach nicht mehr einschalten, wobei man das vielleicht sogar schon auf Level 48 machen könnte.

 

Die Idee das man gefragt wird ob man im Level aufsteigen möchte ist zwar generell nicht verkehrt, aber soll die Meldung nach jedem XP Gewinn kommen? Das nervt den Spieler ja irgendwann nur noch. Man könnte es höchstens nutzen um dann bei "nein" die Level Up Sperre einzuschalten und der Spieler muss es manuell wieder ausschalten. Wäre definitiv keine schlechte Idee, dann muss man die Sperre nicht vorher einschalten sondern wird erst dann gefragt wenn es nötig ist.

 

Also sieht die Idee so aus:

 

- In den Optionen ein Punkt "Level Aufstieg nachfragen" zum einschalten

- Rechtsklick-Menü über die XP Leiste "Level aufsteigen"

- Ab Level 48 wird nicht mehr gefragt, egal ob die Option an oder aus ist

- Bei der Abfrage zum Aufstieg auf 48 ein Warnhinweis, das danach die Funktion außer kraft ist

 

Klingt nach einer guten Lösung so. Werde ich später in den ersten Post einbauen, wenn Niemand noch ein Einwand hat. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Nachfrage: Wo ist dann der Sinn bei 48 Schluss zu machen? Der Vorteil den die 48er haben, ist dann fast so gut wie bei Level 49. Das wird dann wie damals beim Marktführer mit den ganzen PvP Twinks. Dadurch wird den anderen Lowlevel Chars der Spaß genommen. Natürlich ist das zZ auch so aber das ist dann ja irgendwann vorbei.
Link to comment
Share on other sites

Richtig, ob nun 49 oder 48 ist letztendlich egal. Sofern es das einzige Problem ist, müßte dies wohl über eine PvP-Änderung selbst gelöst werden (zB indem man allen Chars in einem bestimmten Level-Bereich dieselben Skills zur Verfügung stellt).

 

Finde den Vorschlag an sich ja auch recht nett, da man ja tatsächlich teilweise mit zu viel XP überschüttet wird und schneller levelt als man eigentlich möchte. Nur sollte man ein Problem nicht lösen indem man andere erzeugt.

Link to comment
Share on other sites

Bewegen wir uns mal in eine virtuelle Realität. Bioware hat ein Level Up Button eingebaut. Es wird sich hier im "allgemeinen" nicht viel ändern, abgesehen von den Threadtiteln.

 

"Baut den Button wieder aus!"

"Hab vergessen Button zu drücken und hab jetzt 10 Level auf einmal bekommen"

"Ändert den Button - Ich weiss wie es viel besser geht"

"nervt den Button!"

"Welcher Hirnie kommt auf sowas?"

 

Ich hab ein anstrengendes WE hinter mir, sonst würden mir bessere Überschriften einfallen ;-)

 

Was man aber "relativ problemlos" einbauen könnte wäre daß man den Levelup beim Trainer aktivieren muss. So war es doch auch früher in vielen spielen (denk gerade an Might & Magic, oder waren dort nur Skills betroffen?Nicht das neue M&M, die alten Rollenspiele, Isles of Terra und so)

Link to comment
Share on other sites

Wäre auch DAFÜR, das beste wäre aber später mal ein Schieberegler damit man bestimmen kann wieviel Exp in den Aufstiegsbalken geht und wieviel in den alternativen Erfahrungsbaum (der sicher später mal kommen wird um den char auch abseits von Items und Level auszubauen, siehe Everquest 1 (die Erfinder und das beste AA System), Everquest 2, AoC und Rift (das mieseste System)):D
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...