Jump to content

swtor ein mmog oder rpg ?


garystraum

Recommended Posts

wenn ich da an richtige mmo´s denke wie daoc, eq oder hdro wo man quasi überall hingehen kann wo man will, die freie wahl hat zu tuhen was man will, dabei ein abenteuer feeling aufkommt, da es an jeder ecke irgendwas zu entdecken gibt.

bei rift gibt es so ein artefaktbuch, wo überall in der welt kleine leuchtende artefakte rumliegen die aufgesammelt werden können und im buch zusammengesetzt. das motiviert ungemein sich jede kleinste ecke genau anzusehen, das macht schon fast süchtig diese teile zu suchen. so etwas fehlt bei swtor komplett, es macht kein sinn die welt zu erkunden, man ackert blos die questziele auf der karte ab.

 

LOL, dann such doch die Holocrons. Ist nichts anderes!

 

Ich spiel das Spiel mit meinem Bruder gemeinsam vom Lvl 1. Wir haben jede Quest gemeinsam gemacht. Und um ehrlich zu sein, sind mir andere Spieler schon aufgefallen, macnhe auch negativ, weil sie einem vor der NAse das Quest Ziel nahmen :), aber nicht so das es mich stören würde.

 

Allerdings wäre ich auch für weniger Schlauchlvls, muss aber dazu sagen das wir uns gerade auf TAtooine befinden und dort ist es echt super weitläufig, im Vergleich zu den Palneten davor. Wir waren sogar von dem blauen Himmel begeistert. Nach der Dunkelheit in NAr Shaddaa war das eine Wohltat für die Augen.

 

Für mich ist das Spiel sehr gut, und ich dachte gestern, scheisse binschon Lvl 32 und bald 50. Schade...aber es wartet danach die Imepriale Seite...mit komplett neuen Story- und Standard Quests.

Edited by Lazzarus
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Dann geh dein beschissenes Spiel spielen und motz hier nicht rum, dass alles ach so schlecht ist. Das interessiert keine Sau. Als ob WoW frei von Fehlern wäre. WoW Classic war auch voller Bugs als es released wurde. Und dann schreibst du was über Fanboys und bist selbst einer. :rolleyes:

 

ganz genau. darum standen wir damals mit 40 leuten in bwl und mussten warten, dass ein gm uns die türe öffnet, weil sie nach dem ableben von chromaggus (wenn ich mich recht entsinne) geschlossen blieb. gleiches mit dem verbuggten pala-retri-tree zur 1.6., gleiches nach dem release in sunwell, etc., etc. ein spiel wird von menschen programmiert und menschen machen fehler.

Link to comment
Share on other sites

ein vollkommen mit allen möglichen Anfragen / Angeboten überfluteter Weltchat bringt au keinem was ;)

 

Hä, oh man bei wow geht man auch nicht unbediengt in die Hauptstadt um dort für eine Gruppe zu suchen, den SNG Channel kann man überall lesen, ist das nicht ne tolle Funktion.^^

 

Jedes System wird von Spielern mitunter auch missbraucht. Die einen regen sich jetzt auf, wie es ist. Die anderen regen sich dann auf wenn es anders wird.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

Dann geh dein beschissenes Spiel spielen und motz hier nicht rum, dass alles ach so schlecht ist. Das interessiert keine Sau. Als ob WoW frei von Fehlern wäre. WoW Classic war auch voller Bugs als es released wurde. Und dann schreibst du was über Fanboys und bist selbst einer. :rolleyes:

 

er sagt nur das das was blizzard macht hand und fuß hat.

im gegensatz zu bioware, die sinnlose gebiete ohne weiträumigen sinn dahinklatschen, man brettert mit seinem mount kilometer weit zu den angezeigten questzielen ohne das irgendwas reizvolles passiert.

zwischendrinn dann mehr ladebildschirme als sonstwas, klar spielt sich alles auf planeten ab, aber das man für einige quests mehrmals hin und her fliegen muss zwischen zonen und das nur um irgendwas abzuliefern...

man muss bedenken, ladebildschirme bremsen den spielfluss und swtor hat alle 25 meter einen.

Link to comment
Share on other sites

Hä, oh man bei wow geht man auch nicht unbediengt in die Hauptstadt um dort für eine Gruppe zu suchen, den SNG Channel kann man überall lesen, ist das nicht ne tolle Funktion.^^

 

dann wurde das geändert.

ihr seht wie wow jetzt, nach fast 8 jahren ist. hättest du mal die closed beta gespielt oder vanilla, da war alles besser - vor allem die community. ;)

Link to comment
Share on other sites

versteh die Leute auch nicht die hier schreiben bei WOW sei alles besser.

 

Wieso spielt ihr dann nicht einfach WoW und verchonts uns witeren posts.

 

meine rede. ein spiel erwächst aus den jahren seiner laufzeit und den damit verbundenen erfahrungen, nicht umgedreht.

Link to comment
Share on other sites

ich habe ein paar fragen die ich nicht verstehe:

 

1. wieso sind die server voll zum teils mit warteschlangen aber auf den planeten und

den städten/gbieten trift man nur wenig leute ? was bringt einen diese instanzierung wenn dadurch alles tot ist ?

 

2. 99% der quests sind eben doch nur kill quests die man sowieso eher alleine macht.

gruppenspielfeeling kommt nicht auf.

 

3. wieso gibt es im jahre 2011 ( fast 12) kein +AA oder anderswertige "grafikeinstellung" ohne was an der config ändern zu müssen ?

 

4. wieso spielen sich die healbäume genauso wie die dd bäume und die skills dazu sehen irgendwie lahm aus.

 

1. Ja das verstehe ich auch nicht.

2. Ich will ehrlich gesagt auch nicht nur mit Gruppen unterwegs sein sondern bin auch mal ganz froh wenn ich in Ruhe mit ner Tasse Kaffee und Unterbrechungen soloquests geniessen kann.

3. Verstehe ich auch nicht so ganz.

4. also ich sehe da schon Unterschiede und sehe es als positiven Aspekt dass jede Klasse in gewissen Grenzen alle Fähigkeiten abdecken kann. Dadurch gibt es in der Gruppe viel mehr taktische Variationsmöglichkeiten.

 

In Sachen "lahme Skills" und dem Begriff RPG: SWToR hat mit RPG so viel zu tun wie Dieter Bohlen mit Niveau :p

SWToR verglichen mit Dungeons and Dragons Online zähle ich mal auf:

- bei Charaktererstellung kein Ausgangswürfeln und Erstellung von Stats (Konstitution, Stärke etc. pp)

- kein hintergrundauswürfeln jeder einzelnen Aktion + Kampfaktion und Einsehbarkeit derselben.

- kein komplexes System aus Stats + etwa 70 Fähigkeiten + etwa 120 Fertigkeiten die frei (!) kombinierbar sind ohne(!) vorgefertigten Baum.

 

So viel zum Technischen.

 

Der Rollenspielaspekt ist somit arg begrenzt und beläuft sich auf die (zumeist vorgegebene) entwicklung des Charakters und die vertonten Stories.

Sicher kann man SWToR als RPG definieren aber diese Definition müsste so verschwommen und so weit gefasst sein dass auch andere Genres darunter fielen die nichts dort zu suchen hätten (z. B. skyrim).

 

Mein Fazit: SWToR ist ein 90% MMOG und 10% RPG (wobei es auch von der Serverart und der Spielweise der spieler abhängt, ich rede hier vom klassischen PvE-Server).

 

Und nein ich habe keine rosa Brille auf und bin kein "Fanboy" (furchtbar unästhetisches Wort), sondern sehe in der Kombination von Questen, Soloplay, stimmige Atmosphäre (wenn auch verbesserungswürdig im Detail) und vertonten Stories ein sehr gutes spiel, das ich bedenkenlos jeden Tag zocke und gerade in der relativen Einfachheit eine angenehme Abwechslung empfinde (subjektiv).

Edited by Madrigan
Link to comment
Share on other sites

man muss bedenken, ladebildschirme bremsen den spielfluss und swtor hat alle 25 meter einen.

 

Und du hast das Spiel sicher gespielt??? Den das ist schlicht unwahr.

Und mann muss auch nicht in verschiedene Zonen gehen wegen den Quests. Es sind immer alle Quests in der selben Zone, jedenfalls bis jetzt auf Lvl 32.

 

Wenn du aber nicht alle Quests animmst und immer nur ein Quest nach dem anderen abgibst, dann versteh ich deinen Frust. Aber das liegt dann an dir und deiner Spielweise, und nicht am Game.

 

Keine Ahnung warum ihr es spielt wenns euch nicht gefällt? Deintallieren und hier nicht mehr melden.

 

Wenn das nur Kritik sein sollte um das Spiel zu verbessern, dann hast du aber eine komische Art zu zeigen das dir das Spiel Spaß macht.

 

Bei vielen Meckerposts hier, habe ich immer das Gefühl das relativ junge oder unerfahrene Spieler schreiben, weil Sie sich eben so sehr das Leben schwer machen. Da greifft man sich nur am Kopf.

Und den Anderen ist es zu umständlich weil sie nicht von überall eine Grp. suchen können. Hallo, Faulheit lässt grüßen. Kann doch nicht so schwer sein mal auch was zu tun. Mir fällts nicht schwer auf die STation zu fliegen um dort Leute für den Flashpoint zu suchen. AKzeptiert einfach manches, und versucht nicht immer alles Ändern zu wollen., Nehmt manches einfach so hin wie es ist. DAnn macht ihr euch auch das Leben leichter.

Edited by Lazzarus
Link to comment
Share on other sites

Ich denke das man dieses Spiel ganz einfach aus einem anderen Blickwinkel betrachten muss.

 

Hätte BW jeden Planeten offen zugänglich Programiert bräuchtest du:

 

1. Ne eigene Festplatte nur für das Spiel

 

und 2. wäre es dann wohl noch nicht Fertig =)

 

Als zweiten Punkt würde ich sagen sollte man sich auf jedenfall mit Kotor auseinander gesetzt haben und dieses trotzdessen es kein Onlinespiel ist als vergleich setzten anstatt andere MMO´s wie zb von Blizz.

 

Dieses Spiel IST ein MMO aber eben auf eine andere weise die mir btw sehr zusagt, hab aber auch gern Kotor 1 und 2 gespielt. Es ist eben wie Kotor nur Online =)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man ein MMORPG spielt, sollte man sich nicht beschweren, wenn man die Features eines MMORPGs geliefert bekommt.

 

1. wieso sind die server voll zum teils mit warteschlangen aber auf den planeten und

den städten/gbieten trift man nur wenig leute ? was bringt einen diese instanzierung wenn dadurch alles tot ist ?

 

Man dadurch genügend Gegner und es gibt keines Threats wie "buhuuu... alles überfarmt, will kein Layersystem". Außerdem kann man sich durch die Erfindung des Chats (links oben) zu einer Gruppe zusammenbilden und auf eine gemeinsame Ebene wechseln.

 

2. 99% der quests sind eben doch nur kill quests die man sowieso eher alleine macht.

gruppenspielfeeling kommt nicht auf.

 

Ich finde das ist eher nicht der Fall... im Vergleich zu anderen MMORPGs sind das relativ wenige Killquest. Außerdem ist es in einer Gruppe spannender und leichter - ich bin aktuell im 32 Gebiet und so leicht wie am Anfang ist es solo dort nicht mehr.

 

3. wieso gibt es im jahre 2011 ( fast 12) kein +AA oder anderswertige "grafikeinstellung" ohne was an der config ändern zu müssen ?

 

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Anti-Aliasing-per-ini-Trick-aktivieren-Interaktiver-Grafik-Vergleich-auf-Hutta-Ord-Mantell-und-Korriban-Bilder-des-Tages-855359/

 

4. wieso spielen sich die healbäume genauso wie die dd bäume und die skills dazu sehen irgendwie lahm aus.

 

Hier verstehe ich das Problem nicht, denn es ist nur eine Spezialisierung innerhalb der Unterklasse - den Unterschied sieht man dort nur in der verschiedenen Stärke der einzelnen Fertigkeiten. Wirkliche Unterschiede sieht man in den Unterklassen, aber das ist doch auch normal.

Zum Aussehen: Vielleicht weil sich Bioware an die Lore hält? Bunte Blitze und ein "tolles Aussehen" gibt es in WoW (etc.) - zu Star Wars passt da überhaupt nicht.

 

wieso sind die gebiete nicht offen ?

 

Spielen wir ein anderes Spiel? Ich kenne bisher nur offene Gebiete. Unsichtbare Wände gibt es nicht - man kommt halt nur nicht weiter, wenn entweder der Weg zu steil ist, dort eine Wand oder ein Abgrund ist - wie man es kein MMORPGs erwartet.

Link to comment
Share on other sites

Mein Gott bin ich froh wenn die ganzen Heulsusen wieder wow spielen! Ihr habt echt Probleme Leute.

 

Ich hab zwei Vorschläge für euch:

 

1. Schafft Euch ein Reallife an

 

2. Programmiert selber ein MMO, da könnt ihr dann alles so machen wie ihr wollt!

 

Dieses Forum ist einfach nur unproduktiv und Banane, ich weiss gar nicht warum ich immer wieder hier reingucke und mir die kiddieflamerei oder Beiträge von nicht erwachsen werden wollenden Mitmenschen reinziehe.

 

Spielt doch einfach wieder die anderen Spiele wenns euch da besser gefällt und vergiftet hier nicht die Community.

 

der Theo

Edited by Theodar
Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach: MMORPG

 

Nein ist nicht so einfach! Schaut man sich allein den Begriff MMO an und ist mit der Definition vertraut, dann muss man diese Antwort überdenken.

Ein MMO ist definiert als

 

Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (auch „Massive“ statt Massively) (MMORPG) beziehungsweise Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können
Quelle Wiki. Englisches Wiki ist da noch präziser

 

Der wichtige Teil ist makiert. Denn schaut man sich die Definition von persistent an:

 

Eine persistente Welt ist eine virtuelle Welt, die in gewissen Teilen an eine reale Welt angelehnt ist und dauerhaft, zu jeder Zeit (zumindest prinzipiell), für den Spieler zugänglich ist.
Quelle Wiki.

 

Die Instanziierung macht uns da nämlich Probleme. Ich rede nicht von den Planeten oder FP. Sondern die Instanziierung auf den Planeten selbst, wenn zu viele auf ihnen sind. Dann wird ja eine "parallelwelt" erschaffen (Instanz) die eben nur Betreten werden kann, solange sich Spieler in ihnen befinden, bzw. genügend Leute auf dem Planeten sind. Sobald dies nichtmehr zutrifft verschwindet die Instanz und ist nichtmehr betrettbar und das makierte oben trifft nicht mehr zu. Denn wenn eine Welt persistent sein will, dann müssen es ihre Instanzen auch.

 

Einfaches Beispiel. Es gäbe ein Worldboss in Instanz 2 auf Tatooine der einen respawn von 24 Stunden hat. Er wird besigt und nach 23 Stunden wird die Instanz geschlossen. Man kann nun nichtmehr nachvollziehen, ob er exestiert oder nicht (BTW: Warum fällt mir da jetzt Schrödingers Katze ein????) Nachschauen geht nicht. In einer persistenten Welt aber würde das gehen.

 

Also ist es kein MMO und somit auch kein MMORPG. Wenn man nach Definition geht sind natürlich viele der heutigen genannten MMOs keine MMOs. Das einzige MMO was mir auf die schnelle einfällt ist EVE online.

Link to comment
Share on other sites

Also ist es kein MMO und somit auch kein MMORPG. Wenn man nach Definition geht sind natürlich viele der heutigen genannten MMOs keine MMOs. Das einzige MMO was mir auf die schnelle einfällt ist EVE online.

 

Das musst du mir mal erklären, meines Wissens nach bedeutet MMORPG Multi Member Online Role Playing Game. Was sagt das über persistente Welten oder Instanzierungen aus ???

 

1 Million Accounts würd ich schon als Multi Member zählen lassen. Online sein muss ich auch ums zu spielen und ein RPG ist ja heutzutage so ziemlich alles aus der Ich Perspektive!

Edited by Theodar
Link to comment
Share on other sites

dann würde ich an deiner stelle die abkürzung nochmal nachschlagen.

 

Aber eigentlich ist es ja egal. Für die leute hier wäre auch Mass effect ein MMO wenn mans zu zweit spielen könnte (denn nichts anderes ist swtor im prinzip, ein single player rpg mit onlinezwang und geringem optionalem multiplayer teil) und Battlefield 3 ist ebenfalls ein MMORPG denn man verkörpert einen anderen charakter und ist mit millionen spielern gleichzeitig online - das das auf unterschiedlichen layern, interressiert offenbar nicht, denn das ist hier ja genauso.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...