Jump to content

Auktionshaus - Preisgestaltung


Sisternicky

Recommended Posts

nochmal nen tip für die möchtegernhändler damit sies vielleicht doch noch verstehen.

 

glaubt ihr nicht das die meisten leute so schlau sind wie ihr meint das ihr seit? am ende vergleicht man IMMER preise wenn es lohnt. find ich also mal was seltenes dann schau ich immer nach was das so im ah kostet, bei dem ganzen anderen rotz lohnt es nicht. weist auch wieso? weil wenn ich das mal so nebenher mit ein paar missionen bekomme dann bekommen andere das auch=wert gegen null.

 

das was ihr hier abzieht ist sinnfrei. ihr hattet das *glück des schnellsten* (typisch für händler..statt zu spielen gleich mal ab ins ah^^) und habt am anfang halt irgendwelches zeugs für unmengen verkloppt.

 

wisst ihr wo der unterschied besteht? also zwischen *die dummen treiben die preise nach unten* und *ein paar verlangen wucherpreise* ? in der menge der auktionen/verkäufe

 

stehen also 30 gleiche items drinnen und die kosten alle 20k credits und einer stellts für 2k rein dann freut euch , kaufts aus und macht gewinn. ist ok..ich mag händler^^

 

stehen 30 items drinnen und 5 kosten 20k und 15 kosten 2k dann war da halt jemand zu gierig^^

 

aber am ende bringt das hier eh null weil man einfach merkt das die leute die hier einen auf händler machen NULL..wirklich NULL ahnung vom spielen eines händlers haben. ihr meint ihr seit händler weil ihr mal bei start was für 20k an nen unwissenden verkauft habt das eigentlich nix wert ist weil die halbe galaxis versucht das zeugs los zu werden, egal zu welchem preis? geht noch mal in die händlerschule und dann meldet euch wieder.

 

mal im ernst...WENN der preis viel zu niedrig wäre dann würde das sich von alleine wieder nach oben schrauben. das ist IMMER so und das ist genau das geheimniss des händlerchars.

 

ich verrat euch mal ein paar geheimnisse (auch wenn ich wenig hoffnung habe das wirklich händler aus euch werden..ihr fangt ja wirklich ganz vorne an und habt null verstädniss für den markt)

 

ist etwas WIRKLICH mehr wert, selten dann wird IMMER mehr nachfrage da sein als leute es ranschaffen können. NIEMALS gibts eine schwemme von seltenen/schwer zu beschaff teilen!!

 

wird der markt mit etwas total überschwemmt zu niedrigpreisen dann ist das ding eben NICHT selten, NIX wert und ihr habt PECH wenn ihr meint dass das doch was wert sein müßte weil ihr dafür schonmal 20k bekommen habt

 

und nochmal das wichtigste: beim start eines spieles kann man auch kohle machen. aber eigentlich nur auf 2 arten.

 

1. den eiligen schrott verkaufen

2. WIRKLICH ahnung haben, analysieren was selten ist und das zeugs BILLIG einkaufen ums dann später zu verticken. kann aber böse nach hinten losgehen. ist ein wenig glücksspiel

 

das was ihr macht..ein *ich habs mal verkauft für 20k und wenn ihr nu alle den preis halten würdet dann könnten wirs ja alle für 20k verkaufen* klappt nicht..es sei denn das teil wär eben wirklich etwas wert weil selten. das tolle teil das du *damals* für 20k verkauft hast hat nu aber jeder selber 10 mal bei sich rumliegen und brauchts nicht...wert=null

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

das hat weniger was mit *zu ernst nehmen* zu tun als damit das manch einer an totaler selbstüberschätzung leidet.

 

so wie mancher der nu meint er wär nen händler weil er mal was mit gewinn vertickt hat aber sonst null ahnung vom markt hat^^

 

schön sind auch immer so sachen wie *da kostet die herstellung ja schon mehr*...zeigt auch wieder wieviel ahnung leute von preisgestaltung haben.

 

mal als beispiel aus nem anderen spiel (hdro)

 

dort gibts tränke und so kampfkunden..stellt der gleiche beruf aus dem selben rohstoff her. die tränke sind in der herstellung nicht mal halb so teuer wie die kunden, preise der tränke im ah aber doppelt so hoch.

 

da dreht der möchtegernhändler natürlich durch, der mit ahnung wird wissen das tränke viel mehr verbraucht werden=höhere nachfrage=höherer preis...und das trotz niedrigerer herstellungskosten.

 

jaja..es gibt unmengen zu beachten als wirklich guter händler und ich kenn wenige die wirklich gute händler sind und hier seh ich eh schwarz für händler weil das berufssysthem+ah-systhem doch ehr zu den schlechten gehören. soll mich nicht stören. ich mag die berufe aber zum geld machen eignen sie sich nur sehrsehr bedingt und das wird auch recht fix vorbei sein (vor allem wenn ich höre das es keine echten verbauchsgüter gibt weils von denen versionen gibt die sich halt nicht verbrauchen)

 

aber im moment ists eh egal. es bleibt einem nur das man zeugs das bald eh keiner mehr haben will (epischen überblaster der stufe 35^^) zu verticken (soll ja leute geben die sowas kaufen) oder wie angesprochen versuchen zu erahnen was im endgame gesucht wird/was wirklich selten ist und gebraucht wird.

 

oder man rennt natülich ins forum, behauptet man wär nen toller händler und die anderen sind alle nur zu doof und darum kann man selber auch nix mehr verdienen :rolleyes:

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

ich halte den vorgeschlagenen preis fuer ok - als richtwert. ein paar % aufschlag sind ok.

aber sry...... gruene lvl 20 implantate fuer 8 k credits.... das ist wucher. aber solange es gekauft wird, werden die "hutten" ueberleben. aber irgendwann sterben die ja aus :-P

Link to comment
Share on other sites

 

dort gibts tränke und so kampfkunden..stellt der gleiche beruf aus dem selben rohstoff her. die tränke sind in der herstellung nicht mal halb so teuer wie die tränke, preise der tränke im ah aber doppelt so hoch.

 

da dreht der möchtegernhändler natürlich durch, der mit ahnung wird wissen das tränke viel mehr verbraucht werden=höhere nachfrage=höherer preis...und das trotz niedrigerer herstellungskosten.

 

 

Ich geb zu das ich weder Ahnung von dem Spiel hab noch wieviel "Geld" dort viel ist, aber dein Beispiel stinkt stark. Jeder normaldenkende Mensch würde sich die Mats kaufen und sie sich selbst herstellen lassen. Ausserdem würden die Spieler sowas ratz fatz mitbekommen und der Trank ist schneller entwertet als du gucken kannst.

Link to comment
Share on other sites

Ich geb zu das ich weder Ahnung von dem Spiel hab noch wieviel "Geld" dort viel ist, aber dein Beispiel stinkt stark. Jeder normaldenkende Mensch würde sich die Mats kaufen und sie sich selbst herstellen lassen. Ausserdem würden die Spieler sowas ratz fatz mitbekommen und der Trank ist schneller entwertet als du gucken kannst.

 

wenn man eben keine ahnung vom spiel hat sollte man halt nicht mitreden oder sich als händler versuchen ;)

 

das läuft dort seit anbeginn so bzw. seit das handwerk so geändert wurde und man nur noch einen rohstoff findet pro beruf aus dem man alles herstellen kann.

 

also..man braucht die rohstoffe= verkauft werden die kaum

 

was stellt man her? was bringt am meisten? das was alle brauchen. alle brauchen tränke und kunden..also wird auch alles hergestellt.

 

nur was bringt mehr im ah? tränke..da man davon eben viel mehr braucht als kunden. ergo gibts für beides einen markt. denn würde jeder nur tränke herstellen und keiner kunden würden die preise für kunden wieder nach oben gehen (angebot/nachfrage)..solange bis leute die halt auch wieder herstellen.

 

also..die spieler wissen das und dennoch ists so. angebot und nachfrage und die preise pendeln sich von alleine ein. genauso wie die leute ihre herstellung anpassen (also mehr leute machen tränke als kunden)...und das obwohl man dort, wie gesagt, nur noch pro beruf einen rohstoff sammelt aus dem man ALLES herstellen kann.

 

eigentlich müßten sich die preise also so einspielen das der rohstoffpreis sich einpendelt und dann die produkte je nach rohstoffaufwand das x-fache davon kosten...tuts aber eben NICHT! und das verstehen eben wenige^^ leute mit verständiss fürs spiel begreifen das sehr wohl. am ende liegts wohl auch einfach daran das man halt länger braucht um 50 tränke herzustellen als mal eben 10 kunden (nicht falsch verstehen ein trank=halbe kosten von einer kunde..aber tränke werden halt immer gleich 50 stück gekauft..man braucht sie ständig wohingegen kunden meist nur 5 oder 10 gekauft werden)

 

am ende egal..wer das spiel nicht kennt kann das natürlich nicht nachvollziehen nur so ists halt in jedem spiel. und ich denk ich gehöre dort doch ehr zu den reichen leuten..wie in jedem spiel das ich anfange und hier wirds am ende auch nicht anders sein..die hacke rhaben vielleicht noch nen vorsprung aber ich fang eh erst im endgame an an das geld zu denken also mal abwarten ;)

 

aber nochmal....das tyxpische angebot+nachfrage...DAS regelt den preis in JEDEM spiel und nicht der aufwand/rohstoffpreise.

 

selbst wenns etwas gibt das du kaum bekommst, das sauselten ist...aber keiner wills....wie hoch ist da wohl der preis?^^

 

aber wie gesagt..ich hab wenig hoffnung das da die meisten wirklich hinter steigen. gute händler sind selten und leute mit viel kohle nur durch handel noch seltener. am ende machst geld mit farmen und nicht mit *ich stell mich ins ah und kauf alles aus was billig ist und verklopps dann teuer weiter*....wobei man damit auch geld machen kann....komischerweise würde das was die jammernten möchtegernhändler hier aber schreiben ja genau das gegenteil bewirken...es würde nämlich auch nach dem einpegeln der preise nix für sie zu holen sein weil ja jeder sich an den preisen der anderen orientiert....das was sie hier also als *das geschäft kaputt machen* anprangern ist eigentlich ihr geschäft. günstige teile auskaufen....nur leider raffen sie halt nicht dass das was sie als *günstig* sehen der normalpreis ist und ihr *normalpreis* viel zu hoch.

Link to comment
Share on other sites

wenn man eben keine ahnung vom spiel hat sollte man halt nicht mitreden oder sich als händler versuchen ;)

 

Wie in meinem Post gesagt, habe ich von dem Spiel keine Ahnung. Es hat sich nur sehr komisch angehört, das ein 0815 Trank das doppelte an Herstellungskosten kosten soll. Wenn es allerdings nur einen pro Beruf gibt macht es durchaus Sinn. Wird dann wohl nicht so stark ins gewicht fallen und sich deswegen trotzdem gut verkaufen.

Vielleicht hab ich auch zu stark den WoW Vergleich gezogen, denn dort wäre sowas bei nem Endgame Pot undenkbar gewesen.

Link to comment
Share on other sites

gebt dem armen Markt 1-2 Monate bis er sich einpendelt.

 

Letztenendes werden Angebot und Nachfrage siegen - momentan haben die Leute überfüllte inventare, kurzlebige Items und wollen ihre Zeit lieber beim lvln verbringen als angestrengt darüber zu brüten wie sie die Preisgestaltung angehen sollen.

 

Das wird schon noch.

 

was allerdings ebenfalls dazu beiträgt dass man die Preise nicht so genau anschaut ist - dass man beim verkaufen nicht so einfach nachschauen kann um welchen preis das gleiche Item (welches man reinstellen will) schon im AH drinnen ist - da man nicht wie bei anderen Spielen mit rechtsklick oder so einfach nach namen suchen kann.

 

da ertappe ich mich auch selber dabei, dass ich lieber etwas niedrigere Preise annehme die auf jeden Fall passen als dass ich 30 min damit verbringe den Loot der letzten Stunde korrekt ins AH zu schütten - weil ich einfach nicht so umständlich suchen will

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Wie in meinem Post gesagt, habe ich von dem Spiel keine Ahnung. Es hat sich nur sehr komisch angehört, das ein 0815 Trank das doppelte an Herstellungskosten kosten soll. Wenn es allerdings nur einen pro Beruf gibt macht es durchaus Sinn. Wird dann wohl nicht so stark ins gewicht fallen und sich deswegen trotzdem gut verkaufen.

Vielleicht hab ich auch zu stark den WoW Vergleich gezogen, denn dort wäre sowas bei nem Endgame Pot undenkbar gewesen.

 

wollt dich auch nicht angreifen. ich wollt mit dem beispiel eben nur wieder mal aufzeigen das man sich sehr gut mit dem markt auskennen muß wenn man wirklich als händler kohle machen will.

 

und das halte ich zum jetzigen zeitpunkt für ehr unmöglich^^ selbst das *es kostet das doppelte in der herstellung also ists das doppelte wert* zieht eben nicht....denn am ende verkaufst du nur das was leute wollen..und was die wollen weis noch keiner. manchmal ists eben auch so das man denkt man hat was tolles, eigentlich müßte das jeder wollen und trotzdem wills keiner :D

 

ich hab mich in vielen spielen als händler versucht und hab schon so manches mitgemacht. vom unverstädniss wieso etwas das eigentlich alle haben wollen sollten und dann wills doch keiner über preisverfall über nacht (bei gw z.b. ...es hieß mit nem update werden sinnfreie teile wertvoll...alles sammelt, mit dem addon kam dann ein *upps..haben wir vergessen..bauen wir vielleicht nen anderes mal rein*....schwupps waren einige bankrott^^)

 

händler sein ist immer ein großes risiko (sonst wärs ja jeder)...denn so einfach wie sich das manche vorstellen ists eben nicht. sich ins ah stellen und das billigste teil auskaufen und zum höchsten preis wieder reinsetzen hat nix mit können oder marktwissen zu tun :)

 

aber laßt uns doch in nem monat oder in 2 mal nen thread aufmachen wo sich *händler* treffen und ihr lustigsten erlebnisse, besten geschäfte und mießesten minusgeschäfte erzählen. sowas macht mehr spaß als mit ein oder zwei möchtegernprofis darüber zu *streiten* werwiewowarum etwas falsch macht

Link to comment
Share on other sites

ich biete alle mein artikel (alle 50stk) zum vorgeschlagenen preis an! es ist doch totaler wucher wenn leute nen lichtschwert mit 58 schaden für 15000credits anbieten, wo man das nur für 40Credits beim händler verkloppen kann. das ist stuß! und vorallem inflanion!

 

meine preise liegen für um lv23 gegenstände bei um 2500credits! ich mach guten umsatz und anderen macht das shoppen spass! vorallem spass am spiel!

das ist ein realer ansatz, wenn man mal überlegt wie lange man sparen muss für einen solchen gegenstand wenn man von jeden gegner nur 50 bis 90 credits bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Leute die gierig sind jammern über die zu niedrigen Preise, weil sie ihre Sachen net teuer verkaufen können. Leute die clever sind kaufen die billigen Sachen ein um diese vom Markt zu bekommen und verticken sie dann teurer wenn der günstige Markt weg ist.

 

Wenn die eine Sache zu oft für einen niedrigen Preis verkauft wird, so dass man sie nicht mehr einkaufen kann für den teuren Verkauf, dann ist es die Sache vielleicht einfach nicht wert.

 

just my 2 cents.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Man muss die Sache mit den Preisen aus zwei Blickwinkeln sehen

 

Beispiel:

Ich lasse meinen Gefährten ein Produkt farman (z.b. Unterwelthandel, da die Metelle)

Kostet im günstigsten Fall 95 Credits. Bei Erfolg kommen 2xTerentium heraus.

 

1. Ich verkaufe Terentium für 250 Cr pro Stück. Macht guten Profit, dauert aber etwas lang, bis die Ware abgesetzt ist. Hintergrund dieser Aktion ist der Profit.

 

2. Ich möchte den Skill von Unterwelthandel hochtreiben und verkaufe deshalb das Tarentium für deutlich weniger um gerade mal soviel zu verdienen, um den Skill weiter auszubauen.

 

Es ist also nicht immer nur Unkenntnis der Preise oder angeblich soziales Verhalten was die Preise hier bildet.

 

Grüße

Jengo

Link to comment
Share on other sites

Das ist eben leider oft nicht der Fall. Wenn sich ein Spieler nicht um das bestehende Angebot kümmert, sondern einen viel zu niedrigen Preis reinsetzt und andere Spieler diesem Preis blind folgen, dann richtet sich der Preis nicht nach der Nachfrage, sondern nur nach dem billigsten Angebot. Die Nachfrage wird dabei außer Acht gelassen.

Ja, das Gerücht es wäre alles nach Angebot und Nachfrage in einem MMO hält sich hartnäckig. ^^

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, wer für den vorgeschlagenen Preis verkauft, tut sich und anderen nix gutes.

Der Vorgeschlagene Preis ist genau das, was man bekommt, wenn man das Item beim Händler verkauft. D.h. Händlerpreis + GHM Gebühren.

Wenn ihr unbedingt zum Vorgeschlagenen Preis verkaufen wollt, dann vertickert euer Zeug bitteschön bei den NPC Händlern!

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Gerücht es wäre alles nach Angebot und Nachfrage in einem MMO hält sich hartnäckig. ^^

 

weils ne tatsache ist^^

 

immer dieses getue von wegen *wers zum händlerpreis reinstellt ist selber schuld*

 

richtig. da stimme ich voll und ganz zu! der npc-preis spiegelt in keinster weise den wirklichen wert/die seltenheit wieder. es kann also durchaus sein das du aus unwissenheit etwas für 50 credits verkaufst das dir die leute auch für 10k abgenommen hätten.

 

ABER das sind 2 paar stiefeln.

 

@ferocit

sag mal..hast du überhaupt schonmal nen mmo gespielt? dich dort mit dem handel auseinander gesetzt? du sagst du spielst händler, hast aber nicht wirklich ahnung vom handel in einem mmo.

denn immer wieder wird gesagt *und alle stellen es dann zu dem niedrigen preis rein weil sies nicht raffen und machen damit die preise kaputt*....leute...teueres zeugs steht nie in massen im ah. tolles seltenes zeugs wird nicht im 5 minuten takt für nen appel und nen ei verkloppt. und leute...noch weis nunmal keiner was wirklich selten ist (eigentlich dürften wirklich seltene sachen noch garnicht da sein^^)

 

manch einer ist der meinung das teil x 20k kosten sollte, er hats auch einmal für 20k los bekommen und nu rücken massen von leuten nach die das selbe herstellen/finden und stellen das zeugs auch in massen ins ah..und eben nicht für 20k sondern für nen appel und nen ei.

 

das ist NORMAL, hat nix mit der dummheit der leute zu tun sondern ist der ganz normale werdegang. wart mal noch nen monat und versuch dann das übersuper-level11-teil zu verkaufen ;)

 

also...alles einfach zum händlerpreis ins ah stellen ist nicht sonderlich schlau..macht aber in keinster weise die preise von sauseltenem zeugs das jeder haben will kaputt...denn das regelt sich ratzfatz. wenn ich was in massen brauche und das steht für wenig kohle im ah ist das schneller draussen als du *ich bin händler..ich kenn mich aus* rufen kannst. dann steigen die preise nach und nach und pendeln sich irgednwann ein. denn wenn nachfrage da ist wird gekauft. wird das zeugs gekauft und ist nix mehr im ah stellen die leute teuer ein..wieder alles weg? sowas..das nächste mal nehm ich 2k ..wie? trotzdem alles nach 10 minuten verkauft..na dann wollen wir mal sehen* ^^

 

wenn du dann noch glück hast kommt halt ab und an einer *der keine ahnung hat* und stellt nen seltenes teil für den npc-preis ins ah....und dann schlägt deine stunde^^

 

und nochmal..wartet doch einfach mal ab! noch weis keiner wies am ende aussieht. was sind credits wert (also welchen aufwand muß man betreiben um an kohle zu kommen, was ist so das *durchschnittsguthaben*, wieviel kohle ist auf den servern vorhanden), was ist wirklich selten, was wird wirklich benötigt und in welchen mengen.

 

das einzige was man sagen kann ist eben *wenn du zig missionen machst/zeugs plünderst und auf einmal etwas bekommst das du noch nie gesehen hast dann hebs erst mal auf und mach dich schlau bevor dus beim händler vertickst* ^^

 

euer ganzes *ihr macht die preise kaputt* zeigt nur das ihr keine ahnung vom handel habt

 

noch nen kleines beispiel: nehmen wir an 99 rohstoffe (was das eigentlich für ne drecks stapelgröße?^^) sind laut händler 200 credits wert. nu stellts einer für 201 ins ah..obwohl er beim töten eines gegners schon 150 credits bekommt. naaaaa?? fällt was auf??? :D

 

glaub mir ...preise werden nie von spielern kaputt gemacht sondern *vom spiel selber*..was es in unmengen gibt kannst nur noch beim npc verkloppen und je länger ein spiel draussen ist um so weniger sind credits wert (da jeder immer mehr hat wenn das *goldsink* fehlt=man ist bereit mehr zu zahlen für seltenes..jetzt sind 500k credits noch viel..in nem jahr lachen da alle drüber)

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, wer für den vorgeschlagenen Preis verkauft, tut sich und anderen nix gutes.

Der Vorgeschlagene Preis ist genau das, was man bekommt, wenn man das Item beim Händler verkauft. D.h. Händlerpreis + GHM Gebühren.

Wenn ihr unbedingt zum Vorgeschlagenen Preis verkaufen wollt, dann vertickert euer Zeug bitteschön bei den NPC Händlern!

 

Es ist ja eine Sache sich darüber aufzuregen, dass einem im AH die Preise zu niedrig sind und man keine Preistreiberei betreiben kann. Aber völlig aus der Luft gegriffene Unwahrheiten zu verbreiten ist dann doch etwas dreißt. Ich weiß ja nicht welches Spiel du spielst. Aber der vorgeschlagene Preis im AH ist bei mir eigentlich immer ca. 4,5x höher als das was mir ein NPC-Händler anbietet.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja eine Sache sich darüber aufzuregen, dass einem im AH die Preise zu niedrig sind und man keine Preistreiberei betreiben kann. Aber völlig aus der Luft gegriffene Unwahrheiten zu verbreiten ist dann doch etwas dreißt. Ich weiß ja nicht welches Spiel du spielst. Aber der vorgeschlagene Preis im AH ist bei mir eigentlich immer ca. 4,5x höher als das was mir ein NPC-Händler anbietet.

 

Ich habs bei ein paar teilen ausgerechnet. Ja, er ist höher, aber wenn man die Gebühren die die Auktion kostet abzieht, bin ich bei 5 verschiedenen Items auf exakt den Wert gekommen, den mir der Händler angeboten hat.

Link to comment
Share on other sites

Was soll eigentlich der Thread?

 

Wenn ein Item einen Preis A Wert wäre, es aber ein Spieler zum Preis A -X reinstellt, dann ist das nunmal so. Entweder ziehen die anderen dann nach, oder lassen es.

 

In jedem MMO mit einem AH sieht man dieselben Threads, indem sich darüber muckiert wird, dass irgendwer die Preise für irgendwas kaputt macht. Und? Dann ist das nunmal so. So funktioniert es.

 

Wenn morgen eine Tankstelle öffnen würde, die den Liter Super auf einmal für 50 Cent verschleudert, dann wäre das halt nunmal so. Die Tankstelle könnte sich halten oder würde wieder verschwinden, weil sie ihre Ausgaben nicht rein bekommt.

 

Wenn nun ein Spieler meint, er müsse seine 20.000 Credit Items für 5000 verschleudern, dann ist das nunmal so. Wird es abgenommen, schön.

 

Verkauft er es stattdessen für 40.000 Credits und es wird gekauft. Auch schön. Offenbar kaufts ja jemand.

 

Ich verstehe nicht, warum darüber ein Thread über mehrere Seiten besteht.

 

Ja, das Gerücht es wäre alles nach Angebot und Nachfrage in einem MMO hält sich hartnäckig. ^^

 

Was denn sonst? Ist BW schuld, dass teilweise keine adäquaten Preise gezahlt werden? Oder das AH? Oder die FDP?

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Erst mal vorweg: Ich liebe es in einem MMO einen Händler zu spielen. :)

 

Das fing schon damals bei WoW an wo ich das Leveln und alles drum herum irgendwie langweilig fand und ich immer mehr im AH rumgestanden bin.

 

Irgendwann kam dann HDRO und es machte mir einfach einen Megaspaß die Preise zu vergleichen und mich langsam von ein paar Kupermünzen zum Gold hochzuarbeiten... man, was war ich happy als ich mein erstes Goldstück verdient hatte.

 

Kann die Aufregung auch nicht so ganz verstehen wenns um Spieler geht die den Markt scheinbar mit Niedrigpreisen kaputt machen. Wenn man das Geld hat mache ich es wie hier schon beschrieben. Ich kaufe sehr, sehr günstig ein und verkaufe es zu einem angemessenem Preis.

Der Preis war auch nicht von heute auf morgen da (bezogen auf HDRO), sondern man erkannte durch Beobachtung des Marktes was geht und was nicht.

 

Man muss halt als Händler auch auf den Markt reagieren. Bei HDRO wurden z.B. eine Zeit lang Platinbarren fast verschenkt. Man kauft also auf und wartet zur Not einige Wochen und verkauft sie dann mit angemessenem Gewinn.

 

Natürlich ist die Anfangsphase immer hart (wie jetzt bei SWTOR). Wenn man einfach nicht das Geld hat um mal eben die "paar" Niedrigpreisanbieter aufzukaufen dann kann dass bei manchen schon zu Frust führen. Das gehört aber IMHO irgendwie dazu und macht die Sache viel spannender.

Wenns einfach wäre, würde ja jeder einen Händler spielen. ;)

 

Ich für meinen Teil weiß jetzt schon dass ich wohl nie über Level 20 hinauskommen werde aber im AH bestimmt noch eine menge Zeit verbringen und meine Spaß haben werde.

 

Bin schon ganz gespannt wie sich der Markt entwickelt und wie sich die Preise in Zukunft gestalten werden. :)

 

Bin übrigens der totale Nerd wenns um MMO und AH geht. Mache mir dann immer Excel-Tabellen mit vielen Einträgen und analysiere den Markt was gerade geht und was nicht usw. :D

 

Da ich im normalen Leben auch Händler bin und den Beruf einfach liebe mache ich in meiner Freizeit fast auch nichts anderes. :csw_jabba:

Link to comment
Share on other sites

Ich habs bei ein paar teilen ausgerechnet. Ja, er ist höher, aber wenn man die Gebühren die die Auktion kostet abzieht, bin ich bei 5 verschiedenen Items auf exakt den Wert gekommen, den mir der Händler angeboten hat.

 

 

komisch, dann ists bei mir wohl nen bug das ich bei nen npc für nen grünen gegenstand 255Cr bekomme aber wenn ich den im Kiosk reinstelle gut 4300 Cr angezeigt werden....

 

muss ich gleich mal nen ticket aufmachen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...