Jump to content

Thema / Story vertiefen, welche Bücher könnt ihr empfehlen?


Halloechen

Recommended Posts

Hallöchen!

 

Ich kenne Star Wars bisher ausschliesslich aus den sechs Filmen und möchte mich - auch im Hinblick aufs Roleplay - mehr mit der Geschichte befassen.

 

Also bin ich vorhin mal im Onlinebuchladen meines Vertrauens vorbegesurft und wurde von der schieren Auswahl völlig erschlagen... *Beule reib* Da ich aber nicht einfach ins Blaue hinaus etwas einkaufen möchte, suche ich nun Rat, wo ich anfangen sollte.

 

Ich suche:

 

  • Storyline: Ein Buch, das die Story ausführlicher behandelt, vertieft, wenn möglich schon zu "swtor-zeiten"
  • Chronik: Ein Buch die wichtigen Eregnisse im Star wars Universum in einem zeitlichen Ablauf gliedert und am Besten auch, kurz beschreibt.
  • Roleplay: Gibt es ein Buch, das sich mit diesem Schwerpunkt näher auseinander setzt? Informationen zu Rassen, Planeten, Zeitrechnung, uvm.
  • Spass: Gute Romane rund um Star wars, für die Bahn, das Bett und die Langeweile

 

Auch Tipps ausserhalb dieser spontanen Aufzählung sind gern gesehen. Aber Achtung: Ich kann kaum englisch!

 

Danke vielmals und allen viel Spass,

 

Hallöchen

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe viele Bücher gelesen, allerdings nichts was zu der Timeline des Spiels passt.

Empfehlen kann ich zum Einstieg für Bahn und Langeweile die Fortsetzung nach Episode 6.

Darin wird quasi erzählt wie der letzte Grossadmiral Palpatines seine Flotte gegen die neue Republik führt (mit den bekannten Hauptfiguren der Filme).

Die Bücher sind :

 

Erben des Imperiums

Die dunkle Seite der Macht

Das letzte Kommando

 

Passend dazu wäre auch die X-Wing Reihe, die in der selben Timeline spielt und von Wedge Antilles und dem Rouge Squadron handelt.

 

Wie gesagt diese Bücher haben nichts mit dem Spiel selber zu tun sind aber sehr lesenswert!

 

Edit : Eine Chronik mit Timeline der Bücher habe ich gerade in diesem Thread gefunden :

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=71407

Edited by Flamongo
Link to comment
Share on other sites

Definitiv ist, wie oben bereits erwähnt, die Timothy Zahn Bücherreihe zu empfehlen.

 

-Erben des Imperiums (Teil1)

-Die Dunkle Seite der Macht (Teil2)

-Das Letzte Kommando (Teil3)

 

 

Ich bin zwar nicht der große Leser, aber ich erinnere mich noch, wie ich nicht aufhören konnte zu lesen, so genial ist die Geschichte. Ich wage auch zu behaupten, dass die Story von den Büchern noch viel spannender und besser ist, als die von Lucas selbst.

 

Ein absolutes Must-Have für jeden Star Wars Fan. Wer Star Wars mag, wird diese Romane lieben. Wer Star Wars liebt, wird diese Romane vergöttern. ;)

Edited by -Hunk-
Link to comment
Share on other sites

Also für interne Informationen über die Klonarmee , die Denkweise der Kone, deren kleine Problemchen etc. und Ereignisse zwischen Episode II und III inklusive einen guten Einblick in die Lebensweise der Mandalorianer kann ich die Romane der Republic Commando-Reihe (bzw. Imperial Commando) von Karen Traviss empfehlen.

 

Chronologisch wären das

 

Republic Commando: Feindkontakt

Republic Commando: Triple Zero

Republic Commando: True Colors

Republic Commando: Order 66

Imperial Commando: Die 501.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

young jedi knights ist sehr zu empfehlen. darin geht es um eine reihe padawane (unter anderem han und leias kinder und chewbaccas neffe) die in der neuen akademie der jedi auf yavin 4 ausgebildet werden.

ansonsten fällt mir noch die jedi padawan reihe und die jedi quest reihe ein. in ersterer geht es um die ausbildung obiwans durch qui gon und in jedi quest um anakins ausbildung.

Link to comment
Share on other sites

Mein liebstes Buch spielt zur Zeit der Alten Republik und begründet die Sith-Regel "Der Zwei".

 

Darth Bane - Dynasty of Evil (kA ob in DE erhältlich, sind 3 Bände)

Und das "Buch zum Spiel" SWtoR. Gibts auf deutsch, gute Story, stellt die Welt in ToR gut vor.

Edited by DovinBasal
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kopfgeld auf Han Solo von Kevin J. Anderson

 

In dem Buch dreht es sich ausschließlich um Boba Fett. Das Buch beinhaltet 5 Geschichten rund um den gefürchtesten und gefährlichsten Kopfgeldjäger. In den Geschichten geht es darum wie Boba Fett alle anderen Kopfgeldjäger (die Darth Vader im 5. Teil angeheuert hat) ausschaltet um so Han Solo ganz für sich alleine zu haben. Für mich absolut spannende Geschichten und ein sehr überraschendes Ende welches aber auch nicht anders zu erwarten war von Boba Fett. Somit erfährt man was wirklich mit Boba Fett passiert ist.

 

Die Thrawn Trilogie ist auch sehr gut.

 

Schatten des Imperium fad ich auch sehr interessant

 

Vor kurzem "Darth Maul - Der Schattenjäger" gekauft was ich aber zeitlich noch nicht geschafft habe anzufangen.

Edited by Ilka
Link to comment
Share on other sites

Ich bin eigentlich auch eher ein Fan der Bücherreihen die nach den Filmen kommen, von denen wurden hier viele genannt.

 

Hier wäre eine Timeline die zu der Zeit passt in der SWTOR spielt.

 

http://www.starwars-union.de/sw/literatur_timeline/language/d/start/-5T/ende/-1T/

 

Du kannst ja in der Zeit einsteigen und wenn es dich weiterhin begeistert, Bücher gibts glaub ich einen ganzen haufen, da hast du einiges zu tun ;)

Link to comment
Share on other sites

Mein liebstes Buch spielt zur Zeit der Alten Republik und begründet die Sith-Regel "Der Zwei".

 

Darth Bane - Dynasty of Evil (kA ob in DE erhältlich, sind 3 Bände)

Und das "Buch zum Spiel" SWtoR. Gibts auf deutsch, gute Story, stellt die Welt in ToR gut vor.

 

Dass die Darth Bane Trilogie noch nicht genannt wurde...

 

Ahem..

 

Ja, Darth Bane gibt es auf deutsch:

 

1. Schöpfer der Dunkelheit

2. Regel der Zwei

3. Dynastie des Bösen

 

Diese Bücher sind sehr gut, um die dunkle Seite besser zu verstehen und um das Handeln und Denken eines wahren Siths sich einzuverleiben. Im krassen Gegensatz dazu steht das Sith-Imperium aus SW:ToR, welches ich an und für sich aufgrund ihrer Struktur verabscheue. Wieso? Um die Quintessenz aus den Büchern zu ziehen:

 

Es sollen immer zwei sein, ein Meister und ein Schüler. Einer, der die Macht hat und einer, der sie begehrt.

 

Die dunkle Seite der Macht bezieht ihre Kraft aus Täuschung, Verrat und Tücke. Je stärker die Zwietracht zwischen Wesen ist, desto stärker kann man daraus Energie für die dunkle Seite ziehen. Während die Jedi mit Mitgefühl und Gnade das Gegenteil verkörpern und in der Gemeinschaft erst stark werden (wie in der Armee des Lichts unter General Hoth aus den Büchern), bauen wahre Sith auf Rivalität und gnadenloser Ehrgeiz, der den Starken dient und die Schwachen zum Dienen verdammt.

 

Von der Zeit der alten Repbulik bis zu den Geschehnissen aus dieser Triologie, welche rund 1000 Jahre vor Episode IV spielt, haben die Sith seit Revan und Malak eigentlich immer eine Gruppe gebildet. Im Moment ist es unter einem Imperator der Rat der Sith, mit vielen dunklen Lords und Darths. In den Büchern ist es die Bruderschaft der Dunkelheit, welche unter Lord Kaan einen Kreuzzug gegen die Republik unternimmt.

 

Da jedoch die Mitglieder der Bruderschaft gleichgestellt werden, herrscht keine Rivalität. Ihre Mitglieder verlieren sich in einem Gefühl der Sicherheit, bauen Reichtum um sich herum auf, töten und quälen zum Vergnügen, ohne Sinn und Zweck. Es ist die gleiche Arroganz wie bei den Jedi, die sich in ihrem Tempel von der Realität abschotten und nur allzu gern an eine gemütliche Lüge glauben, statt der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.

 

Darth Bane (namentlich Dessel) erkannte während seiner Ausbildung in der Akademie auf Korriban, zu welcher Perversion sich die Sith entwickelten: Ein Abklatsch des Jedi-Ordens, alles verratend, was die dunkle Seite ausmacht. Sein Ziel war Revans Lehren zufolge die Regel der Zwei, welche er seitdem mithilfe den wahren Eigenschaften der dunklen Seite umzusetzen versuchte: Täuschung und Tücke.

 

 

Im Laufe der 3 Bände hat man viel philosophisches über die dunkle Seite erfahren, welche eigentlich sinnbildlich für ein egoistisches Verhalten steht. Ist auch der Grund, warum ich hier Republik und nicht Imperium spiele, die Sith in dem Spiel sinds nicht wert... ;)

 

So far

Link to comment
Share on other sites

Naja, das was Bane da macht ist aber für Sith in dem Sinne schon neu und nicht etwas das die Quinessence der Dunklen Seite genannt werden kann. Das "entstehen" der Sith, ihre Geschichte über den großen Hyperraunmkrieg bis hin zu Exar Kun spricht eine etwas andere Sprache. Da waren die Sith weniger ein Orden als viel mehr eine Idee.

 

Was Kaan gemacht hat war in diesem Moment für ihn auch nur die beste von allen schlechten Optionen da der Zustand wie es vor ihm war ebenfalls unweigerlich zum Untergang geführt hätte (sie die Knight Errant Geschichten).

 

Was mich allerdings beeindruckt ist schon wie Drew Karpyshy aus der Comicserie 3 Romane gemacht und Darth Bane mit einem interessanten Charakter versehen hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich kann mich auch nur Stven Link anschliessen mit der Thrawn Trilogie und den X-Wing Büchern.

 

Wobei für mich persönlich nichts über die Thrawn Trilogie geht, und hier mit Großadmiral Thrawn mein absoluter Lieblings Star Wars Char einzug ins Universum hat. Ach ja und Lukes spätere FRau (Mara Jade) hat hier ihre Einführung ins Star Wars Universum ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen allerseits

 

Vielen vielen Dank erstmal an alle, die mir die Darth Bane Bücherreihe empfohlen haben. Ich habe alle drei Bücher in absoluter Rekordzeit verschlungen! :D

Ich habe mir nun mal die ersten drei Ausgaben der Knights of the old Republik Comic-Reihe bestellt. Diese gefallen mir zwar auch ganz gut, aber Comics sind halt nicht so mein Ding. Vom Unverschämten Preis mal ganz abgesehen *g*

 

Ich werd mir nun als nächstes Revon von Drew Karpyshyn einverleiben, seine Schreibweise gefällt mir sehr. Weiss jemand ob er noch mehr geschrieben hat?

 

 

Lg Hallöchen

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen allerseits

 

Vielen vielen Dank erstmal an alle, die mir die Darth Bane Bücherreihe empfohlen haben. Ich habe alle drei Bücher in absoluter Rekordzeit verschlungen! :D

Ich habe mir nun mal die ersten drei Ausgaben der Knights of the old Republik Comic-Reihe bestellt. Diese gefallen mir zwar auch ganz gut, aber Comics sind halt nicht so mein Ding. Vom Unverschämten Preis mal ganz abgesehen *g*

 

Ich werd mir nun als nächstes Revon von Drew Karpyshyn einverleiben, seine Schreibweise gefällt mir sehr. Weiss jemand ob er noch mehr geschrieben hat?

 

 

Lg Hallöchen

 

Hat er, nur nix Star Wars betreffendes:

 

http://drewkarpyshyn.com/

Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich sehr schade! Ich gehe davon aus, dass jetzt wo er BioWare verlassen hat, von ihm wahrscheinlich auch keine neuen Romane im Star Wars Universum erscheinen werden :(

 

Nach Revan werde ich wohl mit der Republic-Commando Serie weiterfahren. Ich habe so meine Mühe mich für Bücher mit den Charakteren aus dem Filmen zu begeistern. Wer weiss, vielleicht kommt das ja noch :)

 

Btw, Ich suche noch immer Bücher mit folgendem Hintergrund. Wer hier noch gute Empfehlungen kennt, bitte nicht schüchtern sein ;)

 

LG Hallöchen

 

 

  • Chronik: Ein Buch die wichtigen Eregnisse im Star wars Universum in einem zeitlichen Ablauf gliedert und am Besten auch, kurz beschreibt.
  • Roleplay: Gibt es ein Buch, das sich mit diesem Schwerpunkt näher auseinander setzt? Informationen zu Rassen, Planeten, Zeitrechnung, uvm.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich sehr schade! Ich gehe davon aus, dass jetzt wo er BioWare verlassen hat, von ihm wahrscheinlich auch keine neuen Romane im Star Wars Universum erscheinen werden :(

Falsch, er arbeitet gerade an einem neuen Star Wars Roman und er hat BW verlassen um MEHR Romane schreiben zu können, auch Star Wars!

 

 

  • Chronik: Ein Buch die wichtigen Eregnisse im Star wars Universum in einem zeitlichen Ablauf gliedert und am Besten auch, kurz beschreibt.
  • Roleplay: Gibt es ein Buch, das sich mit diesem Schwerpunkt näher auseinander setzt? Informationen zu Rassen, Planeten, Zeitrechnung, uvm.

http://www.amazon.de/Star-Wars-Essential-Chronology-Library/dp/0345449010/

 

Wobei ich hier zur Qualität nix sagen kann. Ich nutze da recht gerne die Wookiepdia (starwars.wikia.com)

 

Ein Rollenspiel und zugehörige Bücher gibt es aktuell nicht, da muss mal halt warten was Fantasy Flight Games bringen wird.

Link to comment
Share on other sites

Das letzte pen & paper Rollenspiel zu Star Wars war Star Wars Saga Edition. Ob und was man da noch für kriegen kann, weiß ich nicht. Aber da gab es für quasi jede Epoche eine Erweiterung. Das Regelwerk war recht solide und durchdacht. Ich weiss nicht, ob oder was auf Deutsch erschienen ist.
Link to comment
Share on other sites

Die "Thrawn" Bücher kann ich dir ans Herz legen. (wurden ja schon erwähnt ^^)

Zuzüglich die 2te "Thrawn Triologie" (absolut Lesenswert) und den Roman "Die Verschollenen", welcher ein wenig an einen Krimi erinnert und sehr spannend war.

 

Ansonnsten ist auch die "Jedi-Akademie Triologie" sehr gut. ;)

(falls auch das nicht schon genannt wurde^^)

 

Spielen alle nach Episode VI.

(hab an die 40 SW Romane....da fällt es schwer eins zu empfehlen :X)

Link to comment
Share on other sites

(hab an die 40 SW Romane....da fällt es schwer eins zu empfehlen :X)

 

Nur 40? Darth Plagueis ist mein 90. :jawa_cool:

 

Aber ich kann dir bei Thrawn nur zustimmen. Die X-Wing Reihe ist auch sehr gut. Die Young Jedi Knights auch, wenn man was für zwischen durch braucht, da die Romane doch relativ kurz sind.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...