Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

SWTOR macht ja durchaus Spass, aber ..


BastiSWOR

Recommended Posts

Inzwischen sind Spiele halt wirklich extrem Umfangreich in Sachen Source Code, da Bugs auszuschließen ist unmöglich. Und nein, selbst NES Spiele hatten damals Bugs. Die Bugfreie Zeit in Spielen gab es eigentlich nie.

 

jein zum einen lag es klar daran das die spiele simpler gestrickt waren, zum anderen konnte man nicht nachpatchen womit die QA sehr viel strenger sein mussten. Zustände wie jetzt wären undenkbar gewesen.

 

Hat man auch immer sehr schön an den spielemagazinkritiken gemerkt... bugs in gröberem ausmaß waren gift für die wertung, später wurden disketten und cds mit patches beigelegt.

 

Als das internet sich weiter verbreitet hat wurde es zur selbstverständlichkeit halbfertige produkte rauszubringen... man kann ja immer noch patches mit etlichen hundert mb nachbringen.

 

Ob diese entwicklung positiv war, bleibt jedem selbst überlassen

 

Bioware gehört jedoch leider zu den "patchsündern"

 

ME, ME2, DA,... jeweils nach dem 2. patch schluss, egal ob es noch bugs gab oder nicht. Dafür wurden kostenpflichtige downloads nachgeschoben... ist auch logisch, patchen kostet ja geld und bringt keines

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 586
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja, wenn man mal die Spielzeit nimmt, die man in SW:TOR stecken kann durch die verschiedenen Storys, dann holt man da doch sehr viele Spielstunden raus. Also selbst wenn man noch 3 Monate Abo zahlt, hat man am Ende immer noch mehr Spielzeit investiert als in ein normales Spiel wie Mass Effect.

 

Auf der anderen Seite muss man aber auch klar sagen... in einem normalen Spiel kann die Story besser erzählt werden und Quests können auch ganz anders aufgebaut werden. Von daher muss man sich dann schon fragen wozu ein online Spiel mit guter Story aber mieser Quest Mechanik, wenn ich ein offline Spiel mit guter Story und guter Quest Mechanik haben kann.

 

Klar kann man online auch bis zu viert spielen, kann man in CoOp Spielen auch und auch die haben eine bessere Quest Mechanik als MMOs.

 

Im Grunde hätte man SW:TOR genauso gut so wie Guild Wars aufbauen können, nicht ganz so linear wie GW, aber ansonsten hätte man kaum einen richtigen Unterschied gemerkt, einzig in der Quest Mechanik, denn die hätten deutlich abwechslungsreicher sein können.

 

Der Rest des MMOs wirkt eh viel zu aufgesetzt. Schönee PvP Gebiete wie auf Tatooine bringen nicht, wenn dort keine Spieler unterwegs sind. Warum sollten sie auch? Bestimmt nicht wegen einer Quest, denn die sind alle so ausgelegt, dass man ja immer schön drum rum kommt... ist auch klar wieso: damit Niemand zu PvP gezwungen wird.

 

Und genau da ist das Problem bei SW:TOR... das MMO versucht derart extrem die Spieler zu nichts zu zwingen, dass alles zur Nebensächlichkeit verkommt.

 

In meinen Augen, wollte das Spiel eigentlich ein Singelplayer Spiel sein, aber ein Entwickler hat mal im Rundentisch gerufen, Hey lass uns doch mal ein Onlinemodus rein machen paar Inis und fertig ist der MMOPRG mit Monatlichen gebühren.

 

Und das World of Warcraft auch am anfang nicht so viel Content hatte, interessiert es mich nicht als Ottonormal verbraucher, der World of Warcraft seit 2 Monaten Spielt.

Edited by kursatwow
Link to comment
Share on other sites

mal zum thema triste welten was wir vor nen paar seiten hatten: bin gerade auf hoth angekommen und jetzt soll mir mal einer sagen die haben sich die gleiche mühe mit taris oder tatooine gemacht?

 

wenn alle planeten die qualität von hoth hätten dann wäre das mehr als ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

mal zum thema triste welten was wir vor nen paar seiten hatten: bin gerade auf hoth angekommen und jetzt soll mir mal einer sagen die haben sich die gleiche mühe mit taris oder tatooine gemacht?

 

wenn alle planeten die qualität von hoth hätten dann wäre das mehr als ausreichend.

Angeblich waren da verschiedene Weltenbastler am Werke, habe ich läuten hören.

Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen, wollte das Spiel eigentlich ein Singelplayer Spiel sein, aber ein Entwickler hat mal im Rundentisch gerufen, Hey lass uns doch mal ein Onlinemodus rein machen paar Inis und fertig ist der MMOPRG mit Monatlichen gebühren.

 

Und das World of Warcraft auch am anfang nicht so viel Content hatte, interessiert es mich nicht als Ottonormal verbraucher, der World of Warcraft seit 2 Monaten Spielt.

 

Ich weiss nicht, was hier dauernd gejammert wird. X MMORPGs kann man auf maximum Leveln ohne jemals einen anderen Spieler mit dem verlängerten Rücken ansehen zu müssen. Bei SWTOR werden die Spieler durch dauernde, optionale, Gruppenquesten permanent ermutigt in Gruppen zu spielen.

 

Bei anderen Spielen wird gejammert, dass die Storys zu flach wären. Hier wird gejammert, dass die individuellen Storys zu viel wären und man daher quasi ein Singleplayerspiel mit Onlinemodus spielt? Kann man die Spielerschaft überhaupt zufrieden stellen? Ich denke nicht. Zumindest nicht alle.

 

Sind Flashpoints keine MMO Elememente? Ist es das PvP nicht? Sind es die Gruppenqueste nicht? Ist es nicht die Möglichkeit, mit anderen Spielern RP zu betreiben, wenn man das auf einem RP Server möchte?

 

Manchmal frage ich mich was für einige hier das "Massive Multiplayer" in "MMORPG" eigentlich ausmacht, wenn schon des öfteren lamentiert wird, dass es fehlen würde.

Ich habe heute 5 Stunden mit der Gilde Gruppenqueste gemacht. War das kein Multiplayer? Und nein, ich bin nicht auf Max Level.

 

mal zum thema triste welten was wir vor nen paar seiten hatten: bin gerade auf hoth angekommen und jetzt soll mir mal einer sagen die haben sich die gleiche mühe mit taris oder tatooine gemacht?

 

wenn alle planeten die qualität von hoth hätten dann wäre das mehr als ausreichend.

 

Das ist, denke ich, Geschmackssache. Mir sagte Tattooine deutlich mehr zu als Hoth. Und Alderaan mehr als Tattoine. Dafür nun aber Belsavis mehr als Alderaan. Wie gesagt. Es bleibt Geschmackssache.

Link to comment
Share on other sites

ach ich finde hoth hat jetzt mal abseits des geschmacks deutlich mehr niveau. du hast höhen, tiefen, ne veränderbarende landschaft, minimal wettereffekte, weitsicht die nicht ins nichts geht usw also hier wird zumindest ansatzweise das gefühl eines eisplaneten vermittelt. tatooine hat mir nichts von wüste gegeben...taris zb auch nix von wegen dschungel...

 

finde schon das hier deutlich bessere arbeit geleistet wurde

 

ich mein klar wenn einem eis, schnee etc nicht zusagt mag man sowas nicht, aber rein handwerklich betrachtet wurde hier wie ich finde bessere arbeit geleistet.

Link to comment
Share on other sites

Nein, es geht (mir) nicht darum, euch wieder zu WoW zurückzudrängen, weil ihr was am Spiel auszusetzen habt.

Es geht einfach darum, dass man sich ein Spiel nicht antun muss und wenn man ein anderes Spiel viel besser findet, dann sollte man eben das andere Spiel spielen, anstatt sich hier unnötigerweise aufzuregen.

 

Schon mal daran gedacht, dass man 'das andere' Spiel vielleicht nicht mehr spielen will, weil man es schon gespielt HAT, und vielleicht mal ein neues spielen will? Und wenn mann dann etwas vermisst, weil man es 'beim anderen Spiel' besser fand, warum soll man das nicht vorbringen duerfen? Nein, dann wird gleich die Fanboy Keule ausgepackt* und erst mal fest drauf gehaut, meistens sogar ohne ueberhaupt eine Ahnung 'von dem anderen Spiel' zu haben. Sehr unprofessionell das ganze.

 

* das ist jetzt nicht an dich gerichtet, sondern die allgemeine Situation hier

Link to comment
Share on other sites

Na ich weiß nicht, wenn es denn nur ein "das war in WoW besser" wäre, meist klingt das Ganze im Unterton direkt so nach "ich will das gefälligst auch hier!!!".

 

Das klingt nicht nur so...

 

Allerdings lehne ich eine WoWisierung entschieden ab. Jedes Spiel hat ein Anrecht darauf anders zu sein.

Edited by Uridium
Link to comment
Share on other sites

Was ich immer nicht so ganz verstehe ist folgendes.

 

In WoW, motzt der Großteil der Community nur rum, dass alles so leicht geworden ist, man alles haben kann, und jeder Gold im Überfluss hat. Sehr viele sind dann am lamentieren, dass es keinen Spaß mehr macht. Das kann ich zu einem gewissen Teil durchaus nachvollziehen, OBWOHL ich eher dann die Variante des Ausloggens bevorzugen würde.

 

ABER, jetzt ist mE ein wirklich tolles und fesselndes Spiel herausgekommen, namentlich SWtoR, mit vielen neuen Aspekten, aber auch einigen wohl bekannten. Und nun wieder gejammert und sich gewünscht hier solle ein Dungeonfinder her, mehr Spieler, Gold im Überfluss, ein Raidfinder, und eben das ganze Zeugs das Blizzard entwickelt hat.

 

Ähm? Wer findet den Fehler?...RICHTIG.....im einen Spiel wird darüber gemotzt, in das andere wird es sich gewünscht!! Ist das nicht eine Art Doppelmoral?

 

Vielleicht sollten sich die WoW Spieler aus ihrer Comfortzone, die nicht bereit sind sich an etwas anderes zu gewöhnen, einfach nicht herausbewegen. Ihr seid nicht offen für Neues und zieht andauernd Vergleiche.

 

Legt das doch mal ab......in einem anderen Spiel hieß es: We are not in Azeroth anymore!!

 

YES!!! Genau!! Wir sind jetzt im Star Wars Universum.....da ist es eben anders...und für wen anders nicht schön ist.....dann bewegt euch doch wieder in Azeroth!

Link to comment
Share on other sites

Jo, sehe ich auch so. Das UI von SW:TOR finde ich inzwischen auch nicht mehr ganz so schlimm, dennoch würde ich gerne skalieren können, 1-2 Skill Leisten mehr haben und einige Elemente verschieben können. Aber ursprünglich hätte ich noch mehr gewollt. Vieles ist auch einfach nur umgewöhnen. Nur wen wundert es, dass viele zu faul sind sich umzugewöhnen, wenn sie ja auch schon im Spiel für alles mögliche zu faul sind? ^^ Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

sehr guter beitrag!!!

 

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Ich zocke nebenbei auch WoW und finde dennoch SW geil.

 

Ich hoffe das die Entwickler die nächsten Erweiterungen genauso liebevoll gestalten wie das jetzige Spiel. Einfach nur "Daumen hoch".

 

Wem das Spiel nicht gefällt der kann jederzeit gehen. Ihr habt das Spiel zwar gekauft, aber das heisst nicht das ihr es auch spielen müsst :)

Link to comment
Share on other sites

Das klingt nicht nur so...

 

Allerdings lehne ich eine WoWisierung entschieden ab. Jedes Spiel hat ein Anrecht darauf anders zu sein.

 

Man darf halt nicht den Fehler machen, dass man jedes einzelne Feature gleich als "WoWisierung" ansieht, nur weil dieses Feature auch in WoW vorhanden ist. Ansonsten hätten wir das eh schon längst erreicht: Klassen, Quests, Items mit verschiedenen Farben, Skillbäume, Instanzen, etc.

Link to comment
Share on other sites

Man darf halt nicht den Fehler machen, dass man jedes einzelne Feature gleich als "WoWisierung" ansieht, nur weil dieses Feature auch in WoW vorhanden ist. Ansonsten hätten wir das eh schon längst erreicht: Klassen, Quests, Items mit verschiedenen Farben, Skillbäume, Instanzen, etc.

 

Nein ganz sicher nicht, ich würd auch einige Dinge begrüßen, nur diese "mimimi gib mir DF oder ich geh nach WoW zurück" Moral ist lächerlich, und ich hoffe das sich BW/EA nicht von diesen Stimmen beeinflussen lässt. Weil Erpressung ist in keinem Fall eine Grundlage der Kommunikation. Mag sein das es bei Blizzard so funktioniert, aber es steht ja auch jedem frei seine "Welt" zu wählen.

Link to comment
Share on other sites

ABER, jetzt ist mE ein wirklich tolles und fesselndes Spiel herausgekommen, namentlich SWtoR, mit vielen neuen Aspekten, aber auch einigen wohl bekannten. Und nun wieder gejammert und sich gewünscht hier solle ein Dungeonfinder her, mehr Spieler, Gold im Überfluss, ein Raidfinder, und eben das ganze Zeugs das Blizzard entwickelt hat.

 

*hust* du meinst das ganze zeugs was Blizzard sich aus anderen mmorpg´s geklaut hat?

Denn 95% von alledem was du dort siehst, hat man vorher schon zumeist und vorallem in den f2p mmos gesehen, zumal das ganze quest und steuerrungssystem aus einem 13 jahre altem mmo namens everquest kommt.

Link to comment
Share on other sites

*hust* du meinst das ganze zeugs was Blizzard sich aus anderen mmorpg´s geklaut hat?

Denn 95% von alledem was du dort siehst, hat man vorher schon zumeist und vorallem in den f2p mmos gesehen, zumal das ganze quest und steuerrungssystem aus einem 13 jahre altem mmo namens everquest kommt.

 

Ach, selbst die haben es freundlicherweise aus früheren Spielen "übernommen"

 

Wer meint WoW ist die Mutter aller Spiele ist zu blöd und hat null Plan und/oder ist nach dem Internet geboren.

 

Ich sag nur, Eye of the Beholder, Bard's Tale und Baldur's Gate oder Anvil of Dawn.

Die Grundlegenden Elemente sind heute noch zu finden, und das ist auch gut so ! Man muss das Rad nicht neu erfinden. Und den Wagen auch nicht. Er hat 4 Reifen, Sitz und Lenkrad, und die Ausstattung ist Geschmackssache.

 

Und noch eine Lebensweisheit, Gratis ! :cool:

 

Man kann sich zwar alles wünschen, aber ob man es bekommt ist eine andere Sache ! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

*hust* du meinst das ganze zeugs was Blizzard sich aus anderen mmorpg´s geklaut hat?

Denn 95% von alledem was du dort siehst, hat man vorher schon zumeist und vorallem in den f2p mmos gesehen, zumal das ganze quest und steuerrungssystem aus einem 13 jahre altem mmo namens everquest kommt.

 

 

Da hast du bestimmt recht, allerdings fing meine MMO und überhaupt PC-Spiel Karriere erst mit WoW an ;-)

Link to comment
Share on other sites

Kommt eben sehr auf den Feature Wunsch an. Manche wären wirklich für alle nützlich wie ein besser anpassbares UI, andere sind typische egoistische Features, die man nur haben will weil einem selbst etwas nicht passt wie z.B. sich von überall nach überall hin teleportieren zu können, weil man überhaupt kein Bock auf Laufen hat.

du kommst immer direkt zum punkt was? gleich im ersten absatz direkt mal alle die gerne anpassungen haben wollen als "egoisten" hinzustellen. was hat das mit egoismus zu tun, wenn man kein bock hat langweilig durch leere gebiete zu laufen?

 

Nunja, aber das es solche Leute mit solchen Wünschen überhaupt gibt sind MMOs wie WoW schuld, die nicht RPGler zu MMORPGs geholt haben. Ein RPGler weiß, dass Laufwege mit dazu gehören, ein nicht RPGler dagegen nervt so etwas natürlich. Und so gibt es einiges an dummen Features, die rein durch die nicht RPGler entstanden sind.

du sprichst von "solche leute" und "solche wünsche", als wären sie alle primaten oder vom anderen planeten. im ersten absatz noch alle anderen als egoisten bezeichnet, kommt es mir hier eher vor, als wärst du der egoist. und amüsant finde ich auch, dass du dir rausnimmst zu definieren was ein "rpler" ist und wie solch einer sich zu verhalten hat oder zu wünschen hat. ebenfalls beanspruchst du, dass swtor doch bitte nur nur "echte rpfler" vorbehalten sein sollten. i got news for ya: so "wahre rpler" wie du sind die randgruppen und nicht andersrum. die primaten die nach addons und anpassungen schreien sind die "normalen" leute. und wenn man bw fragen würde, wen sie gerne von beiden gruppen als kundenstamm haben möchten, dann wird dir die antwort mit sicherheit nicht gefallen.

 

Ich kann ein Großteil der Spieler eh nicht verstehen, es gibt nicht gerade wenige bei denen man sich fragen muss wieso sie eigentlich ein MMORPG spielen wollen, wenn klar ersichtlich ist, dass es eigentlich gar nicht ihr Genre ist.

du verstehst die leute nicht, weil du nicht über dem eigenen tellerrand schauen kannst. und schon wieder willst du jedem vorschreiben, was sein "genre" ist und wie er es zu spielen hat.

 

Strategie Spiele sind auch nicht mein Genre und ich Jammer auch nicht rum, dass man das Genre gefälligst so anpassen soll, dass ich damit auch Spaß haben kann.

dien vergleich hink gewaltig. es geht niemand her und sagt bw solle in swtor barbie puppen einbauen, weil er sie sammeln will. meistens geht es um features ie das spiel verbessern würden. ich habe nämlich keine ahnung was lange laufwege durch leere gebiete mit rp(!) zu tun hat. na klar, coruscant ist in den filmen ja auch immer so leer, dass man keine menschenseele findet. und stimmt, in den filmen laufen die ja auch meistens stundenlang durch leere gegende. die haben ja nicht irgendwie schiffe, gleiter ...

 

Leider hat aber u.a. Blizzard mit WoW genau das gemacht... Spieler zu MMOs gebracht, die dort eigentlich gar nicht hin gehören...

no comment.

Link to comment
Share on other sites

Glaubst du, dass andere MMOS erst am Tag X entstanden sind? Alles hatte seine Entwicklungszeit und trotzdem sind Bugs und Fehler vorhanden.

 

Genau! Beispiel: Blizzard ist schon seit xxJahren dran an der Entwicklung von Diablo III, aber glaubt ja nicht das es Bugfrei auf den Markt kommt.

Die meisten Fehler kommen erst zu Tage wenn es auf 1000senden von PC-Kombinationen zum laufen kommt.

Es ist bei jedem Game was heute auf den Markt kommt, so das das erste halbe Jahr meistens ein Patch auf das andere folgt.

blizzard macht mit abstand die besten releases in der branche. wenn ihr das nicht einseht, habt ihr echt keine ahnung. sorry.

Link to comment
Share on other sites

Na ich weiß nicht, wenn es denn nur ein "das war in WoW besser" wäre, meist klingt das Ganze im Unterton direkt so nach "ich will das gefälligst auch hier!!!".

so ein quatsch. weißt du wieviele leute enttäuscht waren als sie herausgefunden haben, dass swtor lediglich ein weiterer "wow klon" ist?

Link to comment
Share on other sites

Das klingt nicht nur so...

 

Allerdings lehne ich eine WoWisierung entschieden ab. Jedes Spiel hat ein Anrecht darauf anders zu sein.

ich krieg mich einfach nicht mehr ein. warum sind alle swtor fangaboys so blind und ignorant? swtor ist NICHT anders! es ist nur eine schlechte kopie. leider.

Link to comment
Share on other sites

Nein ganz sicher nicht, ich würd auch einige Dinge begrüßen, nur diese "mimimi gib mir DF oder ich geh nach WoW zurück" Moral ist lächerlich, und ich hoffe das sich BW/EA nicht von diesen Stimmen beeinflussen lässt. Weil Erpressung ist in keinem Fall eine Grundlage der Kommunikation. Mag sein das es bei Blizzard so funktioniert, aber es steht ja auch jedem frei seine "Welt" zu wählen.

niemand sagt "mimimi ich geh sonst nach wow zurück", der tenor ist eher "mimimi geh doch nach wow zurück, wenns dir nicht gefällt".

Link to comment
Share on other sites

*hust* du meinst das ganze zeugs was Blizzard sich aus anderen mmorpg´s geklaut hat?

Denn 95% von alledem was du dort siehst, hat man vorher schon zumeist und vorallem in den f2p mmos gesehen, zumal das ganze quest und steuerrungssystem aus einem 13 jahre altem mmo namens everquest kommt.

ja, sie haben viele konzepte kopiert. aber das ergebnis hat alles was sie kopiert haben für die masse übertroffen und zugänglich gemacht. das kann man von swtor leider nicht behaupten.

Link to comment
Share on other sites

blizzard macht mit abstand die besten releases in der branche. wenn ihr das nicht einseht, habt ihr echt keine ahnung. sorry.

 

Du bezeichnest andre als Fanboys und dann so eine Aussage ? Du scheinst entweder keine Ahnung zu haben oder leidest an Gedächnisschwund. Also ersteses wäre de Fall wenn du WOW erst relativ spät angefangen hast, solltest du allerdings WOW von Anfang an gespielt haben muß es wohl Alzheimer oder was ähnliches bei dir sein. In den ersten beiden Jahren war WOW völlig verbugt, es lakte ständig und es wurde ständig gepatcht. Am schlimmsten waren immer die Mittwoche, nach der Wartung lief meist nichts mehr wirklich rund. Zwischenpatch folgten dann immer und verschlimmerten oft die Situation. Von wegen „blizzard macht mit abstand die besten releases in der branche“.

 

so ein quatsch. weißt du wieviele leute enttäuscht waren als sie herausgefunden haben, dass swtor lediglich ein weiterer "wow klon" ist?

 

Also der Klon eines Klones ? Oder sag mir eine einzige Sache die WOW nicht von anderen MMO´s übernommen hat. Bei WOW war nichts neu, weder Spielprinzip, noch Steuerung, noch all das andere war in irgendeiner Art neu. Das hat Blizzard auch nie behauptet, die haben einfach alles aus anderen Spielen übernommen. Das wirklich einzige was Blizzard machte war das sie alles möglichst so machten das WOW auch noch auf der ältesten Gurke spielbar war.

Wenn du wirklich was fundiertes zu MMO´s schreiben möchtest erkundige dich bitte vorher erst mal. Fang am besten bei Neverwinter Nights von 1991 an, Dann würde ich mir mal die alten Ultima Versionen anschauen und vielleicht auch Everquest ansehen. Vielleicht merkst selbst du dann wie neu WOW ist oder war.Einfach lachhaft zu schreiben es gäbe ein Klon von WOW, WOW ist der Klon.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.