Jump to content

Erfahrung und Equipment - Ein Teufelskreis.


Recommended Posts

Moin und Aloha

 

ich bin ehrlich gesagt noch nicht lange hier in SWTOR aber ich sehe sehr oft auf der Imperialen Flotte dies hier "e&e".

 

Nachdem ich dann erfahren habe das es für "Erfahrung und Equipment" steht habe ich nun eine ganz bescheuerte frage:

 

- Wie Soll man Erfahrung und Equipment haben WENN man diese Flashpoint oder ähnliches (ich nenne es mal Raid) noch nie gemacht hat ?.

 

Fakt ist du wirst weniger oft bis gar nicht mit genommen wenn du kein e&e aufweist kannst aber auch keine Erfahrung und Equipment aus dem "Raid" sammeln um E&E zu bekommen.

 

Das ist doch ein Teufelskreis oder seht ihr das falsch ?

 

Grüße

Admiral Thrawn aka Seymour Skinner

Link to comment
Share on other sites

In random Gruppen ja. Da wird aber danach gesucht, um möglichst sicher zu stellen, dass der Raid auch erfolgreich verläuft. Da man ja die anderen Spieler oft nicht kennt.

 

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es nur meistens so aus, dass gerade die leute, die nach Spielern mit e&e suchen, selbst wenig bis keine Ahnung haben. Deshalb suchen sie nach Leuten, die wissen was zu tun ist, damit sie gecarriet werden können. Oder diejenigen, die die Erfolge haben wurden Ihrerseits gecarriet und versursachen die Probleme.

Und für SM raids finde ich das ganze erst Recht übertrieben. Aber was solls. Da bleibt dir nicht viel anderes übrig als die Leute anzuflüstern und zu fragen ob sie dich trotzdem mitnehmen, mit eben jenem Hinweiß, dass man es ja irgendwo sammeln muss und du Neu bist und entsprechend ja irgendwo mal anfangen musst. Oder aber du suchst dir eine Gilde, die regelmäßig Raids macht ;)

 

Und, zumindest bei uns auf VC, hält sich das noch in Grenzen. Spiel mal auf nem englischen Server, da wird sogar verlangt, dass man denjenigen, der die Gruppe aufbaut mit einem verlinkten Erfolg anflüstert. ;)

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Falls jemand für SM Spieler mit E&E sucht, dann ist das wirklich ein Widerspruch in sich.

 

180/186/192er-Equip (mit Aufwertungen!!!) reicht für Tempel/Wüter im SM.

Auch in Sachen Erfahrung muss ein Spieler keine Vorkenntnisse über diese Operations haben, da die SM-Bossmechaniken keine so schlimmen "Überraschungen" beinhalten, die einen oder zwei Neulinge zu einem Hindernis machen. Da sollte jeder Raidleiter in der Lage sein, die paar wichtigen Punkte zu erklären.

 

Allerdings sollte sich jeder, der sich dann meldet schon sicher sein, dass er mit seinem Char zumindest halbwegs spielen kann. Nur das ist das Maß an Erfahrung das für Storymode ausreicht. Wer seinen Char aber (noch) nicht ordentlich spielen kann, hat in einer OP auch (noch) nichts verloren. Und damit meine ich, als DD etwas Wumms im Ärmel zu haben, als Heiler ordentlich zu heilen und als Tank halbwegs seine Aggro- und Def.-Skills zu kennen (die drei Punkte haben alle nichts mit den Bosskämpfen zu tun). Sind sie aber gegeben, dann sollte jeder SM leicht schaffbar sein.

 

Was uns allerdings Mal vor einiger Zweit passiert ist, war genau das Gegenteil. Als wir Mal für Tempel 16er SM gesucht hatten und dann zu 10. (oder 11?, ach weiß ich nicht mehr genau) losziehen wollten. Im Raid waren 8-9 Spieler vom HM-Stammraid und zwei "Randoms" aus dem SNG. Die zwei Gäste waren unserem Vorhaben gegenüber aber derart skeptisch, dass sie nach einiger Kritik im Ops-Chat und bevor man ihnen erklären konnte, dass alle hier HM-Erfahrung haben und der 16er-SM daher schon klappen sollte die Gruppe verließen und dann im SNG auf eine weitere Suche von uns sogar schrieben "Geht da nicht mit, die Spinner wollen 16er zu 10. machen!". :rolleyes:

 

 

 

Wir mussten auch schon mehrmals wegen unerlaubtem RL ;) eines Raidmitglieds für unserem HM-Raid einen 8. Mitspieler suchen.

Dazu wird als erstes natürlich in der Freundesliste geschaut, denn man nimmt ja lieber einen Bekannten/Freund mit als einen Unbekannten.

Ab und zu haben wir aber auch im SNG gesucht und dabei als Voraussetzung für dem Hardmode "nur" E&E im Storymode gefordert, denn das reicht für dem HM aus, vorausgesetzt der Spieler kann mit seinem Char umgehen.

 

Die einzigen Ausnahmen sind im HM Coratani und natürlich ganz speziell Revan, da ein Killerfolg bei denen mit einem oder zwei Mitspielern ohne HM-Erfahrung so gut wie bzw. völlig unmöglich wird.

 

Diese beiden Endbosse geht man am Besten nur an, wenn man einen Stammraid hat, der diese Bosse üben und dann irgendwann auch besiegen will, oder man 8 Spieler mit wirklich E&E zur Verfügung hat, denn es erfordert von allen 8 Raidmitgliedern gutes Equip und relativ viel Übung und Kenntnis der Mechaniken. Und die Erfahrung in diesen Bosskämpfen lernt man nur durch viele Versuche/Wipes. Es leuchtet sicher auch jedem ein, dass ein Stammraid nicht für einen "Gast" einen ganzen Abend lang nur wipen will. Wobei bei diesen Bossen im HM auch Stammraids zahllose Wipes hinlegen bis es endlich Mal klappt.

 

Bei Festung und Palast (55er OPs) im Nightmare ist es mit "Neulingen" auch schon recht schwer, denn Nightmare-Mechaniken verzeihen so gut wie keine Fehler.

 

Aber E&E für SM? Das ist lächerlich.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ist zwar wieder eine alte "Standardantwort", hat aber durchaus ihre Berechtigung:

 

Such dir eine Gilde, mit der du los ziehen kannst. Bei uns gibt es z.B. an einem Tag einen sogenannten Equip-Raid, bei dem aktuelle (mal auch ältere) SM Operationen gelaufen werden ... da darf sogar ich mit :)

 

Das hat auch noch den Vorteil, dass man da üblicherweise im TS alles erklärt bekommt und so die OP, bzw. Bosse besser und sicher auch schneller lernt ... und: die Ungeduldigen leaven nicht nach dem ersten oder zweiten Wipe, sondern erst nach dem fünften, sechsten :D

 

btw. h&h hab ich gestern gelesen .... kann mich jemand aufklären?

Link to comment
Share on other sites

Habe ich in 3,5 Jahren SWTOR schon mal E&E gesehen...glaub nicht :)

Kenne nur 'mit Gear + XP' :rolleyes:

 

Für SM sollte aber aktuell beides recht unnötig sein, wenn mind. die Hälfte der Spieler weiß was Sie tun. Ab Level 60 gibt's ja automatisch die alte 186er Nightmare-Gear, so ist man ja schonmal nicht ganz nackig. HC sollte man ja sowieso erst dann angehen, wenn man mind. die Gear aus SM komplett hat.

 

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein paar dir regelmäßig suchen, auf soetwas Wert legen. Wenn man schon kein Plan von Raidleitung hat, ohne jetzt Namen zu nennen, muss es ja irgendjemand raus reißen :p

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist halt was für Erwartungen hat der Raid und was für Erwartungen der der mitwill.

Neuling zu sein ist nicht schlimm, und für SM braucht man auch nicht unbedingt das Gear von da als Minimum, 186er bzw das 190er Zeug von Ziost reicht da vollkommen und ist sehr leicht zu kriegen. Wenn man dann weiß wie man mit seinem Char umgehen muss sollte das alles klappen.

 

Aber schlecht ausgerüstet ohne Spielverständnis mit einer Erwartungshaltung anzukommen die übersetzt nur heißt "zieht mich mal durch" da macht halt kaum wer mit für jemanden den man nicht kennt und wohl nie wieder sieht. Es ist also auch eine Frage des Auftretens. Ein "Heda jetzt komm ich nehmt mich gefälligst mit" wird viel eher eine Absage bekommen als jemand, der höflich nachfragt, ob man evtl auch ohne große Erfahrung aber mit viel Motivation und Bereitschaft selbst seinen Anteil zu leisten mitkommen kann.

Den eigenen Char bestmöglich vorbereiten, blaue Aufwertungen zeigen zum Bsp, dass man sich zumindest etwas mit dem Thema "was ist die richtige Austattung" beschäftigt hat oder dass man die Schwäche der Gearstufe nach den eigenen Möglichkeiten zumindest versucht zu verbessern, um besser zum Gruppenerfolg beizutragen. Stims einpacken, bereit sein im TS Erklärungen anzuhören, evtl schonmal vorweg Guides anschauen, damit man zumindest theoretisch eine Ahnung hat was kommt erhöhen außerdem die eigenen Chancen mitzukommen.

 

Dann hängt es davon ab, warum mit E+E gesucht wird. (Bezogen auf SM, HC und alte Nims sind ein anderer Fall wie ein Vorposter ja schon erklärt hat)

Ist das jemand der seine eigene Unfähigkeit, ob nun generell spielerisch oder auch nur auf der Position des Raidleiters dadurch kaschieren will, dass er nur Leute mit Erfahrung nimmt, weil er dann weniger Arbeit hat oder eben gezogen wird. Vollausgestattete Leute brauchen außerdem meist weniger von den Beutestücken, so dass evtl mehr für denjenigen abfällt. Hier wäre ein Neuling also ein Risikofaktor gegenüber den Zielen des Raiderstellers, da ein Neuling niemanden ziehen kann, zeigen würde wenn ein Raidleiter selbst keine Ahnung hat und nicht erklären kann und außerdem noch sichere Konkurrenz auf Beute ist.

 

Oder ist es jemand der möglichst schnell und problemlos durch will, hier hat ein Neuling der Anzeichen mitbringt, dass er soweit weiß was er tut und nur die Bosse nicht kennt noch gute Chancen doch mitzukommen, sofern in der Gruppe sonst genug Leute sind die wissen was sie tun. Ein guter Raidleiter mit ordentlicher Gruppe, sollte jederzeit in der Lage sein einen engagierten Neuling so anzuleiten, dass das klappt.

 

Random heißt letztendlich aber nunmal dass es fremde Spieler sind, die alle vor allem anderen ihr eigenes Ziel verfolgen und nicht unbedingt bereit sind aus reiner Nettigkeit davon abzuweichen. Bevor man loslegt kann man die anderen Spieler nicht einschätzen, ob die Gruppenleistung ausreicht oder nicht, also gehen viele auf Nummer sicher um ihr Ziel zu erreichen, denn das der anderen interessiert genauso wenig, wie das eigene die anderen interessiert.

 

Der beste Weg ist immernoch gezielt eine Gruppe ohne Erfahung zu suchen/evtl sogar selber aufzubauen oder über Gilden, denn dort interessiert dann auch der Spaß der anderen. Womit wir wieder beim Engagement sind, Spieler die sich einbringen und bemühen werden darin wahrgenommen und finden auch Gruppen und Gilden, Leute die darauf warten abgeholt zu werden warten für gewöhnlich weiter.

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrung bei der e+e Sucherei im SM ist eher, dass der Raidlead da schnell durch will.

Oft macht man ja Tempel + Wüter und Revan + Malaphar im 16er zu acht. Und grad bei Revan braucht man im 16er halt DDs, die ihre 3k fahren können (ich weiß, dass das auch mit 186er Gear geht).

 

Ich für meinen Teil hab mal Tage, an denen ich (oder ein Gildie) schnell und ohne große Erklärungen durch will (dann wird mit e+e gesucht) und mal Tage, an denen ich 2-5 Neulinge drin hab und auch gerne einige Wipes mitmache.

Link to comment
Share on other sites

Bin zwar im neuen Content bisher nicht wirklich weit damit, habe aber zu 55er Zeiten eigentlich alle HC Erfolge (und teilweise Nim) random gemacht. Mit Geduld geht das allemal.

 

Ps Aber manchmal kann man schon einen zuviel bekommen und angehalten werden für das lächerlichste mit e&e zu suchen. Gestern habe ich für den Augenlosen gesucht, wollte eigentlich nur schnell Restchars durch kriegen, da mir das blöde Pet immer noch fehlt. Und dann hat man plötzlich Leute in der Gruppe, die nicht wissen, wo das ist, daß das ganze zu einem Event gehört, das es überhaupt Events gibt, man Ruf braucht usw.. Eigentlich würde ich erwarten, auch bei Suche ohne e&e, daß Leute es zumindest erwähnen, wenn sie wirklich überhaupt keine Ahnung haben wofür sie sich melden...

Edited by Aaarrrgon
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe Dein Problem und hatte es auch, bevor ich angefangen hatte, ernsthaft zu raiden und mir eine Gilde zu suchen. Wenn Du Letzteres nicht kannst, kannst Du folgende Schritte unternehmen:

 

- Besorg Dir das für Deine Mittel bestmögliche Gear, idealerweise mit Setbonus auch aus einer niederstufigeren OP. Ansonsten eben das beste Gear für Marken, das Du aus "normalem" Einzelcontent bekommst: Also Armierungen und Modis 198er aus ultimativen Marken oder zumindest Elite, für Verbesserungen die guten 190er aus Ziost, da musst Du eben ggf. ein bisschen Dailys farmen um genügend Ruf-Items zu haben. Ohrstücke, Relikte und Implantate kannst Du sehr gute lilane 186er für Geld im AH kaufen, das Du dann eben farmen musst. Generell ist viel Fleiß angesagt, um als Solospieler Marken zu farmen, mit den bestmöglichen Dailys und Weeklys.

 

Damit stehst Du dann auf jeden Fall in einem Gear da, das jeder Raidlead/Guppensucher für SM akzeptieren wird. Allerdings brauchst Du da einigen Einsatz und Zeit für.

 

- Geh auf Dulfy und studiere die Guides zu den aktuellen Operations, schau Dir alle Videos genau an, was Deine Rolle (Tank, DD, Heiler) da macht und lerne die Dinger auswendig. Druck sie Dir aus und leg sie Dir neben den PC. Konkret diese Links:

 

Wüter:

http://dulfy.net/2014/12/02/swtor-sparky-ravagers-operation-guide/

http://dulfy.net/2014/12/02/swtor-quartermaster-bulo-ravagers-operation-guide/

http://dulfy.net/2014/12/02/swtor-torque-ravagers-operation-guide/

http://dulfy.net/2014/12/02/swtor-master-and-blaster-ravagers-operation-guide/

http://dulfy.net/2014/12/13/swtor-coratanni-ravagers-operation-guide/

 

Tempel:

http://dulfy.net/2014/11/30/swtor-malaphar-the-savage-temple-of-sacrifice-operation-guide/

http://dulfy.net/2014/12/01/swtor-sword-squadron-units-temple-of-sacrifice-operation-guide/

http://dulfy.net/2014/12/01/swtor-the-underlurker-temple-of-sacrifice-operation-guide/

http://dulfy.net/2014/12/01/swtor-revanite-commanders-temple-of-sacrifice-operation-guide/

http://dulfy.net/2014/12/01/swtor-revan-temple-of-sacrifice-operation-guide/

 

Wenn Du das drauf hast und das oben beschriebene Gear, kannst Du dem, der sucht, sinngemäß folgendes schreiben:

 

Hi, ich hab leider kein E&E, bemühe mich aber gerade darum: Hab alle Guides auf Dulfy intensiv studiert und auswändig gelernt und mein Gear mit viel Aufwand auf bestmöglichen Stand gebracht. Bin außerdem aufmerksam und lernfähig und würde mich über eine Chance freuen.

 

Wer Dich dann nicht mitnimmt, bei dem hättest Du ohnehin keinen Spaß gehabt, die meisten vernünftigen Gruppenleiter werden da positiv reagieren. Und wenn dann ein, zwei Gruppen gut gelaufen sind, wird man sich an Dich erinnern und Du wirst zunehmend einfacher Gruppen finden.

 

Viel Spaß und Glück!

Edited by Ardarell_Solo
Link to comment
Share on other sites

Nur so, wenn du schon in deine Signatur reinschreibst, dass du ne Gilde suchst, solltest du auch den Server dazu schreiben

 

Hast doch auch nicht in deiner Signatur stehen auf welchem Server ihr für euren Raid sucht.

 

Hab alle Guides auf Dulfy intensiv studiert und auswändig gelernt und mein Gear mit viel Aufwand auf bestmöglichen Stand gebracht. Bin außerdem aufmerksam und lernfähig und würde mich über eine Chance freuen

 

Bitte nur schreiben wenn die fettmarkierten Dinge auf dich tatsächlich zutreffen.

 

Ansonsten HM FPs und Daily Operation über den GF laufen bis du das 198er Markenzeug hast. Mit 55k HP nehmen dich die meisten random gruppen <andererseits sind das die Gruppen in denen man nicht mitlaufen will>.

 

Zu den anderen Aussagen bezüglich random gruppen die Neuen keine Chance bieten werde ich mal nichts sagen da ich ansonsten wahrscheinlich wieder reported werde oder ausfällig werde, aber kurz gesagt hat es der Opa ganz gut aufn punkt gebracht.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

Hast doch auch nicht in deiner Signatur stehen auf welchem Server ihr für euren Raid sucht.

Ist richtig. Aber wir sind bei uns aufm Server relativ bekannt und ich bin recht aktiv hier im Forum, also erhöht es grundsätzlich schonmal die Chance dass es jemand von unserem Server liest.

Und wir sind nicht so arrogant zu glauben, dass jemand n Server wechselt, nur um zu uns zu kommen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

da ich grad den thread lese, erinnere ich mich, das vor knapp einem monat einer auf der flotte nach sf sm mit e+e suchte. da ich grad nach nem jahr pause wieder neu drin war fragte ich mal so ganz profan was denn jetzt für equip nötig währe, worauf dieser meinte 208er. als ich darauf fragte, ob es nicht etwas hochgegriffen wäre meinte dieser nur noch, das er ganz sicher gehen wolle.

nachdem ich mir dann bissl gear besorgt hatte sind wir das gildenintern gelaufen und ich war erschrocken, wie die anforderung der op runtergeschraubt wurden!

mensch einige sind das damals mit 168er token und 180er marken mix gelaufen und hatten nur bei der koreographie leichte schönheitsmakel, ansonsten war das kein problem^^ - da frag ich mich was die dort heute mit e+e wollen^^

Link to comment
Share on other sites

Alle OPs in SM sind so easy....dazu braucht man noch nicht einmal gutes Gear.

Warum? Ganz einfach...jeder wird in der SM OP gepushed, was bedeutet Rüstung, Schaden, Gesundheit, alles wird erhöht.

 

Die die jetzt mit E&E suchen für SM, das sind die die dann in HC / NiM OPs ganz schnell staub fressen, weil sie nichts mehr gebacken bekommen.

Link to comment
Share on other sites

da ich grad den thread lese, erinnere ich mich, das vor knapp einem monat einer auf der flotte nach sf sm mit e+e suchte. da ich grad nach nem jahr pause wieder neu drin war fragte ich mal so ganz profan was denn jetzt für equip nötig währe, worauf dieser meinte 208er. als ich darauf fragte, ob es nicht etwas hochgegriffen wäre meinte dieser nur noch, das er ganz sicher gehen wolle.

nachdem ich mir dann bissl gear besorgt hatte sind wir das gildenintern gelaufen und ich war erschrocken, wie die anforderung der op runtergeschraubt wurden!

mensch einige sind das damals mit 168er token und 180er marken mix gelaufen und hatten nur bei der koreographie leichte schönheitsmakel, ansonsten war das kein problem^^ - da frag ich mich was die dort heute mit e+e wollen^^

 

Bei dem aktuellen System soll Storymode(!)-E&E 208er Gear sein? Totaler Blödsinn und in meinen Augen ein deutliches Zeichen dafür, dass der Suchende keine Ahnung davon hat, was wirklich nötig ist.

 

Empfohlenes Gear für Level > 60 würde ich so in dem Bereich von 190 bis 192er Qualitätsgear stecken, da man da erfahrungsgemäß ganz gut gespusht wird im SM. Weiß ich aus eigener Erfahrung... 192er Set-Heiler und ich wurde "angemeckert" von meinem Co-Heal, dass ich die Traumasonden weglassen soll, weil er sonst Langeweile hat.

 

Wenn jemand mit 168er ankommt, würde ich ihn vielleicht darauf hinweisen, dass man in der OP mal schauen muss, wie stark das gepusht wird, aber trotzdem mitnehmen. Im schlimmsten Fall stellt man fest, dass Aggro/Heilung/DPS fehlen und spricht es an. Dann weiß man selber besser Bescheid und die "Low-Gear-Person" ebenfalls.

 

Ich habe schon mehrere Leute (sowohl extern, als auch gildenintern) in den OPs leveln sehen. Level 50 hab ich noch nicht erlebt, wäre mal eine Erfahrung wert. :D

Aber welcher Char mit Level 60 hat schon 208er Equip? Genau. Keiner. Und die Mindestvoraussetzung ist nun einmal Level 50(!) für die OPs. Also Equipment im Bereich von ca. 150.

Wenn mir jemand eine Auflistung zur Verfügung stellt aus der ersichtlich ist, dass eine bestimmte Gearstufe absolut nicht geeinget ist, mag ich meine Meinung ändern. Aber Stand jetzt gehe ich davon aus, dass das "Equipment-E" bei Suchanfragen zum SM absolut nichts zu suchen hat.

 

Entscheidender wäre für mich tatsächlich ob das "E" für Erfahrung vorhanden ist. Wenn mir jeamand sagt, er hätte 1 Jahr Pause gemacht und (noch) kein aktuelles Equip erfarmt, kennt die Mechanik der OP aber - so what?

Wenn sich jemand meldet und sagt "Ich hab gerade erst das Spiel angefangen, nen Level 60-Char erstellt, jetzt nehmt mich mit!"

Hmm...dem würde ich wahrscheinlich, wenns kein "Lernrun" werden soll, absagen.

Aber jeder, der die OP und seinen Char kennt, sollte im SM absolut keine Probleme haben.

Link to comment
Share on other sites

Empfohlenes Gear für Level > 60 würde ich so in dem Bereich von 190 bis 192er Qualitätsgear stecken, da man da erfahrungsgemäß ganz gut gespusht wird im SM. Weiß ich aus eigener Erfahrung... 192er Set-Heiler und ich wurde "angemeckert" von meinem Co-Heal, dass ich die Traumasonden weglassen soll, weil er sonst Langeweile hat.

 

Wenn jemand mit 168er ankommt, würde ich ihn vielleicht darauf hinweisen, dass man in der OP mal schauen muss, wie stark das gepusht wird, aber trotzdem mitnehmen.

 

Für SM-OPs gibt es kein Minimumgear mehr. Ein Stufe 60er Char der alle Slots belegt hat (mit was ist vollkommen egal) reicht.

 

Ich habe für mehrere Chars ein Vermächtnisequip. Dieses Equip hatte ich aber schon auf 65 umgebaut als einer der Chars noch Level 60 war. Die "Linke Seite" an Equip war vorhanden, aber alles was "Vermächtnisverfügbar" ist nichtmehr. Was also tun?

 

Man hat nach dem Patch einen gaaanzen haufen Gefährtenequip zurückbekommen, alles nicht mehr auf gefährten gebunden. Was hab ich den da? Das Equip das man für Aric auf Coruscant bekommt, herrlich. Ausgerüstet mit zur hälfte Gefährten-Level-10-Rüstung in die SM-Gruppenfinder-OP (mit der Gilde) und siehe da, es reicht mehr als übrig. Selbst die Waffe war nur ne grüne Level 12 Waffe.

Der Bolster-Push ist da ausreichend, das geht ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Für SM-OPs gibt es kein Minimumgear mehr. Ein Stufe 60er Char der alle Slots belegt hat (mit was ist vollkommen egal) reicht.

 

Ich habe für mehrere Chars ein Vermächtnisequip. Dieses Equip hatte ich aber schon auf 65 umgebaut als einer der Chars noch Level 60 war. Die "Linke Seite" an Equip war vorhanden, aber alles was "Vermächtnisverfügbar" ist nichtmehr. Was also tun?

 

Man hat nach dem Patch einen gaaanzen haufen Gefährtenequip zurückbekommen, alles nicht mehr auf gefährten gebunden. Was hab ich den da? Das Equip das man für Aric auf Coruscant bekommt, herrlich. Ausgerüstet mit zur hälfte Gefährten-Level-10-Rüstung in die SM-Gruppenfinder-OP (mit der Gilde) und siehe da, es reicht mehr als übrig. Selbst die Waffe war nur ne grüne Level 12 Waffe.

Der Bolster-Push ist da ausreichend, das geht ohne Probleme.

 

Ah, cool, danke für die Info.

Ich hatte schon vermutet, dass auch niedrigere Equipstufen keine allzu großen Probleme machen sollten, die Aussage mit 190/192 fußte halt auf eigenen Erfahrungen.

Was das Low-level-Equip angeht hatte ich lediglich kleinere Bedenken was die Präzsion-, Schnelligkeit- und Def-Werte angeht, da ich nicht weiß ob und wenn ja wie sie gebufft werden.

 

Letztendlich bestätigst du meine Aussage, dass eine E&E-Suche für den Storymode absoluter Blödsinn ist und man maximal "Erfahrung" erbitten sollte.

 

Nun denn... dann kann man sich wohl bald auf die ersten Videos freuen, in denen eine "Gefährtenrunde" durch die SM-OPs rennt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Vor kurzem nen 2. Merc auf 65 gelevelt, noch klassisch von level 1 an. Die erste OP hat der Char mit level 53 oder so gesehen, Equip lag irgendwo um die 35-40(also Level, nicht Itemrating :D).

Ergebnis: ca 4k dps pro Boss. Wer also halbwegs mit seinem Char umgehen kann, braucht kein Equip.

Link to comment
Share on other sites

SM e&e war ja vor allem den Unterschleicher geschuldet, wo es vielen sehr schwer fiel genügend Schaden zu machen. Was wohl jetzt nicht mehr so das Problem ist (war aber auch nicht nicht so oft random im Tempel unterwegs, gibt ja jetzt mehr Auswahl). Das man für sm kein Equip mehr braucht, ist halt bei vielen nur noch nicht so angekommen.

 

Ps Neuste Unsitte ist ja der Spot DD. Der für immer und alles gesucht wird, egal wie unsinnig.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt seit ziemlich genau einer Woche 65 und hab seitdem meine ersten 4 SM-OPs besucht und meine ganz ehrliche Meinung zu dem Thema: Im Storymode ist keines der beiden E's notwendig, da alle Boss-"Mechaniken" absolut trivial sind und eventuell gemachte Fehler mehr als problemlos weg geheilt werden können. Sicher, ich bringe Raiderfahrung aus anderen MMOs mit und komme auch schnell mit der jeweils gespielten Klasse zurecht, aber der Anspruch im SM ist so niedrig, dass das eigentlich selbst die größten Noobs schaffen sollten. Bei den meisten Bossen ließ sich die lange Erklärung des Raidleiters dann am Ende eh auf ein einfaches "Tank & Spank" und "nicht vor dem Boss stehen" (sollte man als DD sowieso nie, außer bestimme Mechaniken machen es erforderlich) sowie "aus Voidzones rauslaufen" (eigentlich auch selbsterklärend) reduzieren. Warum da jemand E&E für den SM fordert ist mir ziemlich schleierhaft.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt seit ziemlich genau einer Woche 65 und hab seitdem meine ersten 4 SM-OPs besucht und meine ganz ehrliche Meinung zu dem Thema: Im Storymode ist keines der beiden E's notwendig, da alle Boss-"Mechaniken" absolut trivial sind und eventuell gemachte Fehler mehr als problemlos weg geheilt werden können. Sicher, ich bringe Raiderfahrung aus anderen MMOs mit und komme auch schnell mit der jeweils gespielten Klasse zurecht, aber der Anspruch im SM ist so niedrig, dass das eigentlich selbst die größten Noobs schaffen sollten. Bei den meisten Bossen ließ sich die lange Erklärung des Raidleiters dann am Ende eh auf ein einfaches "Tank & Spank" und "nicht vor dem Boss stehen" (sollte man als DD sowieso nie, außer bestimme Mechaniken machen es erforderlich) sowie "aus Voidzones rauslaufen" (eigentlich auch selbsterklärend) reduzieren. Warum da jemand E&E für den SM fordert ist mir ziemlich schleierhaft.

 

Du beantwortest Dir die Frage selbst: Du hast MMO-Vorerfahrung. SWTOR ist das MMO, das mit Abstand die meisten Spieler hat, die noch nie vorher eine Raid-Instanz von innen gesehen haben, weil sie entweder ausschließlich Single Player oder überhaupt gar keine RPGs gezockt haben. Das liegt einfach am Thema Star Wars, das auf alle möglichen Leute enorme Anziehungskraft ausübt. Deswegen ist die Chance, hier in einem Raid einer gewissen Unbedarftheit zu begegnen deutlich größer als in anderen MMOS - und das gilt sogar insbesondere für SM, weil das die erste Anlaufstelle für Spieler ist, die halt irgendwann doch mal ausprobieren wollen, "wie das mit dem Raiden eigentlich so ist." Und manche Raidleiter haben eben nicht die Bereitschaft/Geduld/Fähigkeit, solche Spieler auf das eben auch für SM nötige Mindestlevel zu coachen.

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann habe ich wohl einfach noch zu wenig Zeit im Spiel verbracht, um diesen Umstand zu erkennen ^^ Und ich dachte, bei FFXIV wäre der Anteil der Spieler, die von Single Player-RPGs kommen oder einfach von der Marke Final Fantasy angezogen werden, schon recht hoch. Da bin ich ja mal gespannt, was mich hier noch so erwartet. Hoffe, dass ich bald in die HC-Raids reinkomme und diese dann auch einen gewissen Mindest-Anspruch aufweisen, der SM ist bislang jedenfalls gähnen langweilig.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin seit Patch 1.X dabei und habe bei Patch 2.0 den Entschluss gefasst einen Tank zu erstellen. De facto sprang ich als Tank-Neuling (mit entsprechender Ausrüstung) in die schweren Flashpoints, welche ich nur aus dem Story Modus kannte. Ich habe mir vorher die Unterschiede durchgelesen, aber die gängigen Spieler-Taktiken waren mir bis dato unbekannt. Also hab ich vor jedem Boss nachgefragt, falls mir was unklar war. Das war alles überhaupt kein Problem und verzögerte kein bisschen den Spielfluss. Darum sehe ich das mit der fehlenden Erfahrung halb so schlimm, sondern mich ärgert eher die Lernresidenz bzw. Ignoranz mancher Spieler. Wenn ich vorher frage, wer den FP oder OP nicht kennt, dann sollten diejenigen auch antworten, anstatt planlos herumzulaufen. Aus diesem Grund laufe ich nicht mehr via GF. Sind ja schon viele in den taktischen Flashpoints überfordert und lassen sich nicht helfen.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...