Jump to content

schuermt

Members
  • Posts

    42
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Zu 1: Eine Übersicht hab ich noch nicht gefunden, kann dir aber sagen: - Beherrschung (ich denke das meinst du mit Meisterschaft (Mastery)) Es gibt zwar ein Maximum, aber letztendlich läuft es auf "Je mehr desto besser, so lange alle anderen Werte passen" - Präzision Wie immer 110%. Entspricht 1589 Präzisionswert - Schnelligkeit Normalerweise 7.14% = 1213 für ungebuffte Klassen Gebuffte Klassen (z.B. Blitz-Hexe/Telekinese-Gelehrte) können auch mehr vertragen. - Kritischer Wert: ab 2820 Punkten lohnt sich in der Regel Beherrschung mehr Das gilt bisher nur für die "echten" 6.x-Inhalte, bei allem anderen werden Beherrschung, Ausdauer und Angriffskraft beschränkt, da würde sich theoretisch bis zum erreichbaren Maximum Crit mehr lohnen als Beherrschung/Angriffskraft.
  2. Nun, wenn man davon ausgeht, dass eine vollständige 306er Ausrüstung gleichbedeutend ist mit "Bestmögliche Ausstattung" dann laufen bereits sehr viele damit herum. Wenn man umgekehrt allerdings schaut, dass zwischen dem schlechtesten möglichen 306er-Equip und dem besten möglichen Equip über 2000 Punkte in Angriffskraft und über 1000 in Beherrschung liegen (und da lasse ich die Leute, die auf Punkte wie Präzision über 110%, Schnelligkeit über 7.15% bzw. 15.39% verzichten und Aufwertungs-Verweigerer mal vollständig außen vor)... in dem Fall laufen bestimmt deutlich weniger als 100 Leute auf der Flotte mit wirklich sehr gutem Equip herum. Also um eine Antwort auf deine Frage zu geben: Sie haben das "gute" Equip nicht in höhere Stufen gepackt (sprich: Es gibt noch kein 306+), weil das ja die armen "Ich laufe nur Vet-FPs und H2s"-Spieler frustrieren könnte. So bekommen alle halt die Maximalstufe und können sich freuen, dass sie vermeintliches Top-Equip haben. Und die Leute, die sich wirklich dafür interessieren den schwereren Content anzugehen, werden noch mehr als zuvor ihre potentiellen Mitstreiter unter die Lupe nehmen (müssen?). Vielleicht nicht einmal weil man entsprechendes Equip zwingend braucht, sondern vielleicht eher weil man daran auch ablesen kann ob sich jemand wirklich mit dem Char beschäftigt. Mir selbst gefällt das System auch nicht, ich hätte lieber Abstufungen, die Hinweise auf den Stand eines Chars geben (k.A. 300 = MFPs, 302 = SM-OPs, 304 = HM-OPs und 306 = NiM). Aber das System hat sich wohl nicht bewährt, daher dieses "Free 306 for all".
  3. Dann will ich auch mal ein paar Episoden der letzten Tage zum Besten geben. Interessanterweise alles mit meinem Söldner-Heiler... der scheint die komischen Typen geradezu anzuziehen. Zwei Fälle gab es bei den Mando-Räubern HM. Beide Male waren Tanks mit DD-Equip vertreten. Der 1. hatte zumindest ein wenig Tank-Equip und war soweit ich das sagen kann auch auf Tank geskillt. Den habe ich noch relativ gut oben halten können, beim Endboss meinte der Tank und sein Gildenkollege jedoch, dass es eine tolle Idee ist dem Heiler neben einem Nicht-Tank noch drei Geschütze auf den Hals zu hetzen. Kurz gefasst: Vor dem letzten Sprung in die Mitte laufe ich heiß und der "Tank" verreckt mir. Ich kann die beiden DDs jedoch oben halten und der Boss kann gelegt werden. Ich muss mir jedoch die letzte Minute des Kampfes immer wieder vom DD-Kollegen des "Tanks" anhören, dass ich den doch rezzen soll. Was ich zugegebener Maßen bewusst ignoriere, mir war klar, dass die restlichen paar Prozente auch ohne den "Tank" klappen. Nach dem Ende des Kampfes gehen die Beleidigungen richtig los (Unfähiger Heal etc.). Wohlgemerkt nach einem erfolgreichen FP in dem in der letzten Minute des FPs der Pseudo-Tank verreckt. Ich sammel den Loot ein und gehe. +2 für die Ignore-Liste. Zweiter Fall. Dieses Mal fällt mir schon bei den Hunden auf, dass ich heiß laufe und der "Tank" ziemlich viel Schaden frisst. Ich frage (in meinen Augen noch recht freundlich) warum der "Tank" ein DD ist und das Geflame geht los. Werde beschimpft und auch mein Hinweis, dass zumindest eine Nachfrage nett wäre, wird nur mit Geflame beantwortet und ein Kick-Vote gestartet. Da auch hier zwei Gildenkollegen unterwegs sind, geht der natürlich durch. +2 für die Ignore-Liste. Ich kann ja verstehen, wenn man den Tank-Mangel umgehen will. Aber ich finde man sollte zumindest darauf hinweisen und dem Heiler die Entscheidung überlassen, ob er sich das antun möchte. Es ist immer noch der GF und keine interne Ober-Pro-Gilden-Nim-Gruppe, die noch schnell was laufen will bevor der Sale-Run startet. Dann noch etwas Versöhnliches. Insel HM geht auf und der Tank verlässt wortlos die Gruppe. Alle Verbliebenen scheinen keine Lust auf Sperrzeit zu haben und wir wandern gemeinsam los. Nach den Abkürzungen durch die Lava scheinen die DDs Lust auf ein wenig Action zu haben und greifen an. Wenig Probleme, weiter gehts. Weitere Gruppen gehen so gut, wie es ohne Tank nur gehen kann und wir stehen vor dem Droiden. Kurzes Zögern und es wird angegriffen. Ja, etwas viel Add-Aggro auf mir, aber wir schaffen den Droiden zu dritt. Vor dem 2. Boss kommt dann ein Tank zu uns und wir machen den FP gemütlich zu Ende. Hat wirklich Spaß gemacht. Gerade weil es nicht ein "Muss gehen, du bist einfach ein sch... Heiler, wenn du das nicht schaffst." sondern ein "Hey, wir schauen einfach mal wie es läuft." war. Davon gerne mehr.
  4. Ich verstehe dieses permanente Geschreie nach einem Megaserver nicht. Erst recht nicht, wenn man mal schaut was für Leute da eigentlich schreien. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es komischerweise zu einem großen Teil Leute sind, die auf T3M4 beheimatet sind. Und mal ganz ehrlich... was ist eigentlich der entscheidende Vorteil für Spieler auf VC oder JKS wenn sie dazu gezwungen werden einem Megaserver beizutreten? Will man ohnehin wechseln spart man sich nur ein paar Kartellmünzen. Nimmt man das aktuelle Maximum von 40 Chars pro Server (was die wenigsten haben werden) kostet ein Transfer 3600 Münzen. Also... für einen Abo-Spieler mit Sicherheitstoken ein halbes Jahr (ohne Token 8 Monate), wenn man auf Zusatzmarken verzichtet. Okay, wäre ein Vorteil. Wenn man sich hingegen auf den kleineren Servern wohl fühlt, wäre man von dem Zwang (!) auf einen Megaserver zu wechseln wohl eher abgeschreckt und ich kenne mehrere Leute für die das das Ende ihres Daseins bei swtor wäre. Manch einer fühlt sich halt in einer kleineren und Überschaubareren Umgebung wohler. Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn ihr fordern würdet, dass ein Charaktertransfer kostenlos wäre. Ich könnte Forderungen verstehen, dass man (dekorierte) Festungen, Gildenschiffe usw. transferieren kann. Aber warum wird immer wieder gefordert, dass alle dazu gezwungen werden sollen auf einem großen (ggf. sogar internationalen) Server das Spiel zu spielen? Würde jemand den Abriss sämtlicher Dörfer und Städte unter 100k Einwohnern fordern, weil es in Großstädten doch eh viel schöner ist, würden alle den Kopf schütteln. Aber bei Servern ist es verständlich? Ja, der Vergleich hinkt etwas, weil gesplittete Server eventuell Zusatzkosten für den Betreiber bedeuten. Aber warum überlässt man die Entscheidung nicht einfach EA wann die Server zu unterbevölkert sind? Warum fordert ihr ständig, dass es einen Zwang(!) zum Serverwechsel geben muss? Ich kann es nicht verstehen. Wenn ihr euch auf einem der kleinen Server unwohl fühlt: Wechselt oder fordert eine Reduktion der Wechselbarriere. Aber fordert bitte nicht, dass ich dazu gezwungen werde etwas zu tun, was ich nicht möchte. Ich stelle doch auch nicht die Forderung in den Raum, dass T3M4 verkleinert wird auf eine Maximalspielerzahl von 1000 Accounts und die überschüssigen Spieler auf andere Server wechseln müssen. Ich akzeptiere euer Bedürfnis nach einem großen Spielerpool aber ich verstehe nicht, dass ihr es nicht akzeptieren wollt, dass es auch andere Leute mit anderen Bedürfnissen gibt.
  5. Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Ausführungen. Das mit den Aufwertungen ist auf jeden Fall interessant, ich werde das in meine Optimierungsüberlegungen einfließen lassen. Was das Markensammeln im Low angeht: Grundsätzlich keine schlechte Idee. Nur braucht man für das Full-204er-Equip (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 4075 Marken. Einen 65er im Low auf 204 zu pimpen würde also... mh... 2 Chars im Low bedeuten. Bei 3-4 Chars bei denen ich darüber nachdenke zumindest die Quest für M1-4X zu machen... brrr... 6-8 Chars im Low. Und auch wenn das einigen unverständlicherweise nichts ausmacht: Ich renne äußerst ungern als Kompetenzleiche durchs BG. Dann lass ich es lieber... Die Alternative wäre dann also entweder mit klassenfremdem Equip reinzugehen (Vermächtnis-Kleidung machts möglich) und lediglich die 1250 Marken für Relikte, Ohr und Implantate fremd zu farmen. Okay, Flames sind auch da nicht auszuschließen, aber zumindest wäre es ein gewisser Schritt weg vom "Opferstatus". Oder halt das optimale Bolster-Equip... und daher genau die Frage nach diesem, die ich leider noch nicht beantwortet bekommen habe (bzw. nicht über das allgemeine "Ziost" hinaus). Wahrscheinlich befassen sich nicht genügend Leute mit dieser Frage... die meisten haben wohl entweder genug Marken um sich das 204er zu beschaffen oder sind ignorant genug um mit reinem PvE-Equip eine Glaskanone mit Ladehemmung zu sein.
  6. Zunächst einmal: Ich bin ein PvEler. Ich habe mit PvP relativ wenig am Hut. Mache es aber gelegentlich dann doch eine Zeit lang ganz gerne ohne Ansprüche zu haben ein wirklicher Top-PvPler zu werden. Ich kenne die üblichen Taktiken beim PvP, weiß auch Incs anzusagen bevor ich im Kampf gegen mehrere Gegner platze usw. Ich würde auch nie auf die Idee kommen mit 224er Equip in ein BG zu rennen und zu denken "Irgendwie werden mich andere schon durchziehen..." und so weiter. Soviel zur Vorrede. Mich beschäftigen momentan 2 Fragen: 1. Aufwertungen In früheren Levelstufen bin ich eigentlich immer recht annehmbar damit gefahren das Händler-Equip zu holen, in die Rüstung meiner Wahl einzubauen und die Aufwertungen, die auch fürs PvE empfohlen wurden (meist: Primärstat), einzubauen. Inzwischen gilt im PvE eine andere Wahl, Beherrschung wird quasi gar nicht mehr eingesetzt, stattdessen werden (je nach Equipstufe) Präzisions-, Schnelligkeits- oder Krit-Aufwertungen eingesetzt. Wie ist es im PvP? Gibt es da Empfehlungen? Oder gar Tabellenwerke? Setzt man noch immer auf Beherrschung? Voll auf Krit? Schnelligkeit? Bestimmte Mischungen? Wie sieht es bei den Tanks aus? Absorb? Verteidigung? Schild? 2. Bolster-Equipment Als Gelegenheits-PvPler habe ich logischerweise gerade bei Chars, die ich "einfach mal ausprobieren" möchte ein weiteres Equipproblem, dass ich zumindest abfedern möchte. Im Bereich bis Level 60 bin ich in der Vergangenheit mit dem "Standard-Level-Kram" ganz gut gefahren. Für Level 60 habe ich irgendwann gelesen, dass eine Verteilung von 162 (Rüstung, Implas, Ohr, Relikte) und 148 (Haupt- und Nebenhand) für maximale Kompetenz sorgt. Ich war zugegebenermaßen etwas verwundert, dass dies scheinbar bis Level 64 weiterhin optimal ist (höhere Stufen brachten mir trotz Levelaufstieg noch immer Kompetenzverluste), hab es aber bei einem Nachzüglerchar bis 65 so belassen. Könnte Blödsinn gewesen sein (dann gerne darauf hinweisen) bin aber die 5 Level bis 60 ganz angenehm damit gefahren. War ja auch "nur" Mid-Level... Beim so gebolsterten Char waren bei Level 65 genügend Marken vorhanden, dass ich auf Level-65-Bolster verzichten konnte, es gibt jedoch weitere 65er-Chars, die ich nicht mit 220/224 ins BG schicken will. Ich habe in anderen Threads was von "Ziost-Equip" gelesen (also Stufe 190). Stellt das den momentan optimalen Bolster dar? Wie sieht es mit altem 192er-Gefährten-Equip aus (was ja praktischerweise ans Vermächtnis gebunden ist)? Wie sieht es bei Haupthand/Nebenhand aus? Ist auch hier eine niedrigere Wahl (wie es ja bei Level 60 der Fall war) besser? Ich würde mich über möglichst detaillierte Aussagen freuen. "Ziost-Equip reicht vollkommen" wäre zwar eine Bestätigung meiner bisheringen Recherchen und damit auch hilfreich, je detailierter die Aussage ausfällt, desto größer wäre meine Freude darüber. Ich finde es immer etwas verwunderlich, dass im PvE gerne mal darüber diskutiert wird ob eine Veränderung auch nur einer (!) Aufwertung (!) Vorteile bringt, im PvP aber wenig darüber zu finden ist. Okay, vielleicht suche ich nicht intensiv genug, aber genau darum ja dieser Thread. PS: Ich kann nicht ausschließen, dass genau die hier gestellten Fragen in anderen Threads beantwortet wurden und ich hier Fragen stelle, die schon 1000 mal gefragt wurden. In dem Fall bitte ich auf einen blinden PvEler Rücksicht zu nehmen und einfach einen Link zu posten....
  7. Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit der Grafik. Ohne einen zu dem Zeitpunkt für mich ersichtlichen Grund waren meine Lichtschwerter nicht mehr zu sehen, teilweise auch bei den Gegnern. Dekorationen in den Festungen zeigten keine Animationen, Trophäenbilder waren komplett schwarz und bei einigen OPs blieben ungünstigerweise sogar AoEs der Gegner unsichtbar. Änderungen an den Grafikeinstellungen etc. hatten bei mir keinerlei Erfolg, bis mir jemand mitgeteilt hat, dass die neue Treiberserie (Crimson) von AMD Probleme machen kann. Daraufhin habe ich den Treiber wieder deinstalliert und eine ältere Version (Catalyst) installiert. Und siehe da: Sämtliche Effekte, die mir zuvor gefehlt hatten, waren wieder da. Ich kann dir leider nicht sagen, ob dieser Weg für dich die Lösung des Problems ist, bei mir hat es jedenfalls geholfen und angesichts dieses Threads werde ich die erneute Treiberaktualisierung wohl noch ein wenig nach hinten schieben...
  8. Häh? Habe ich den Begriff Rotation "falsch" verwendet? Sorry, aber das kann ich wirklich an keiner Stelle finden. Okay, wenn man die Stellen "später fällt Bösartiger Wurf raus" und "später muss Wütender Ansturm und Massaker getauscht werden" als Rotationsbruch definiert... In dem Fall wäre die Dulfy-Rotation (in Klammern jeweils die Alternate Rotation): Ein aufgeblähter Opener aus 26 (28) Fähigkeiten. Anschließend folgt eine feste Rotation aus 17 (19) Fähigkeiten, die bei einem Ziel-Leben von <30% auf 18 (20) ansteigt. Also um deine Fragen zu beantworten: - Dulfy bietet eine Rotation für den Carnage-Marauder. - Nach 10 Iterationen folgt bei Dulfy: Massaker (1. Fähigkeit Build-Up). (Verstehe wahrscheinlich die Frage nicht.) - Ansturm taucht auf um Wut aufzubauen, ansonsten ließen sich die ersten beiden Massaker im Build-Up nicht ausführen. Alle anderen Fähigkeiten würden entweder Wut kosten oder sind meines Wissens nach im CD. Falls nicht... hmm... müsste man mal schauen ob da ein Optimierungsansatz ist... Zum Berserker: Ich empfehle dir noch einmal einen genauen Blick auf den Berserker zu werfen... als Auszug meines letzten Posts: Grundsätzlich lassen sich mit Berserker maximal 7 GCDs füllen (da Verwüstung 2 verbraucht). Der nächste GCD ist dann verlängert bzw. normal, während bestehende Abklingzeiten (egal ob im Berserkerfenster aktiviert oder außerhalb) von der veränderten Schnelligkeit NICHT beeinflusst werden. Man sollte nicht dem Irrglauben anhängen, dass in ein Durchbohren-Fenster immer 8 Fähigkeiten gepackt werden sollten um es auf CD zu halten. Um es einmal zu verdeutlichen: (Wieder als Spoiler, da es wahrscheinlich nicht jeden interessiert...) Man sollte sich darüber im klaren sein, dass ein ideales Auf-Cooldown-Halten von Durchbohren nur dann möglich ist, wenn man komplett auf Berserker verzichtet (wovon ich dringend abrate). Sobald Berserker in die Angriffe eingebaut wird, gibt es Verschiebungen. Die Annahme, dass die Abklingzeit von Durchbohren jederzeit exakt 8 GCDs (12s / 1.5s) ist, ist zum jetzigen (Patch-)Zeitpunkt absoluter Blödsinn. Ich finde auch die Annahme, dass die Nutzung von Berserker ähnlich trivial ist, wie die Nutzung von 2 Lichtschwertern... nun ja... bemerkenswert. Schließlich muss man in einer starren auf 8 GCDs optimierten Rota in den Extremfällen bis zu 2 Sekunden auf die Abklingzeit von Durchbohren warten oder sie ist bereits seit 2 Sekunden abgelaufen... PS: Ich bin mir absolut darüber im Klaren, dass eine Rotation von 18 (20) Fähigkeiten im Raid oder PvP nicht eingehalten werden kann. Das gilt aber ebenso für "Rotationen" aus 8 Fähigkeiten... Welche Teile von Rotationen man vielleicht sinnvoll und fast immer nutzen kann, ist eine vollkommen andere Diskussion. PPS: Da das Abo des TE nun ja abgelaufen ist, verläuft wohl auch diese Diskussion im Sande... schade, vielleicht hätte er tatsächlich noch irgendetwas überzeugendes gefunden...
  9. Ja, den Fehler mit dem "kurz überflogen" habe ich auch gemacht... und mich gewundert, dass aus einem mir da noch nicht bewussten Grund Bösartiger Wurf ab einem bestimmten Zeitpunkt (nämlich dem ersten Komplettdurchlauf) nicht mehr immer verfügbar ist. Bösartiger Wurf hat nämlich (Siehe: Schlachten) eine "Abklingzeit" von 20s. Da ich immer wieder über die Behauptung stolper, dass man bei Anwendung der Dulfy-Rotation 1/3 der Abklingzeit von Durchbohren ungenutzt bleibt, habe ich mich ein wenig damit beschäftigt. Um Nicht-Theorie-Interessierte nicht abzuschrecken, packe ich den ganzen theoretischen Kram mal in Spoiler... Nun zur Rota-Kritik: Zunächst einmal die "Standardrotation", die man bei Dulfy findet: Allgemein kann man zur "Standard-Rota" sagen, dass es definitiv KEINE Verzögerung von Durchbohren gibt. Im Gegenteil. In der Regel muss man auf ausreichend viele kleine Verzögerungen hoffen, damit man nicht aus der Rota fällt. Sobald das Ziel unter 30% gefallen ist, wird es wesentlich leichter mit den Abklingzeiten zu jonglieren, da man nun einen GCD mehr hat, der sich später ausgleichen lässt. Alternativ kann man den 1. Bösartigen Wurf im Build-Up hinter das Durchbohren stellen (DPS-Verlust), dann ist Durchbohren nahezu exakt auf CD. Zur "Alternate Rotation": Die Änderungen betreffen vor allem den Burst-Bereich. Und JA, hier gibt es ein Aufschieben des Durchbohrens. Es wird also tatsächlich 1/7 der Zeit im Build-Up/Burst "verschwendet" und Durchbohren verspätet eingesetzt. Da Durchbohren bei Burst/Build-Up jedoch auf Cooldown ist liegt der Gesamt-Cooldownverlust bei ca. 1/14. Sobald hier das Ziel unter 30% fällt liegt die Verzögerung bei ca. 14% also in etwa 1/7. Damit weit entfernt von den hier immer wieder aufgeworfenen 1/3. Hinzu kommt: Durchbohren wird immer für die stärksten verfügbaren Angriffe verwendet. Das sind im Build-Up Vernichtende Explosion/Massaker (bzw. <30% Bösartiger Wurf/Vernichtende Explosion/Massaker) und im Burst Verwüstung/Vernichtende Explosion. Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass die hier vorgeschlagene Rotation mit der verstärkten Verwendung von Massaker und Bösartigem Wurf im Durchbohren-Fenster gegenüber der Dulfy-Rota als besser anzusehen ist. Zudem ist, wie bereits angemerkt, die Nutzung von Berserker unklar. Ich bin natürlich noch immer bereit meine Meinung zu ändern, wenn sich (wegen meiner auch anhand theoretischer Überlegungen) in einem Vergleich die hier präsentierte Rotation besser darstellt. Da ich nicht tagelang an den hier geposteten Daten gewerkelt habe, können sich auch durchaus Fehler eingeschlichen haben, vielleicht sind sie so bedeutend, dass ich vollkommen falsch liege. Auch in diesem Fall habe ich keinerlei Probleme mit einem Hinweis darauf. Wer sich verbessern will, muss auch immer damit rechnen, dass er verbessert wird...
  10. @salaciousc: Ich habe mal erste Versuche gestartet, die von dir präsentierte Rotation durchzuführen... und bin leider gnadenlos gescheitert. Entweder hatte ich Wut-Probleme oder musste 3-5 Buttons überspringen um etwas zu finden, was ich drücken sollte. Ich schiebe es mal auf eigene Blödheit. Wahrscheinlich sind mir bei der Übertragung Marodeur -> Wächter Fehler unterlaufen. Aber genau das war für mich der Grund bei dir nach Parses zu fragen... um den Blödheits-Einfluss so gering wie möglich zu halten. zum Thema Burst: JEDE Rotation sollte alle 12s einen "Burst" oder zumindest einen "Mini-Burst" enthalten. Es ist ganz einfach die Abklingzeit von Durchbohren. Bei Dulfy sind die Bursts: 1) (Bösartiger Wurf), Vernichtende Explosion, Massaker 2) Verwüstung, Vernichtende Explosion bei 1) wird Bösartiger Wurf vor Durchbohren eingesetzt, trifft aber in der Wirkphase bei dir ist es: 1) Verwüstung, (Wilder Ansturm oder Massaker) 2) Vernichtende Explosion, Massaker 3) Bösartiger Wurf, Doppelter Lichtschwertwurf Beim Dulfy-Guide wird akzeptiert, dass man "Füll-Angriffe" einbaut, du akzeptierst hingegen, dass gelegentlich schwache Angriffe den Burst erhalten. Was im PvP oder im Raid effektiver ist? Hmm... Allgemein zum Thema "Prioritäten" und "Rotation": Niemand, der ernsthaft Raids betreibt, wird behaupten, dass er seine Rotation infight komplett ausspielen kann. Ansonsten würden wesentlich mehr Kämpfe DPS-Zahlen jenseits der 6k pro DD aufweisen. Es gibt Beispiele genug in denen ein Aufschieben des Bursts nicht nur sinnvoll, sondern geradezu notwendig ist. Füllangriffe gibt es zur Genüge. Im absoluten Notfall Ansturm und Massaker im Wechsel einsetzen um wutneutral Raserei aufzubauen. Je sauberer man im Anschluss einen möglichst hohen Burst durchziehen kann umso höher ist der Nutzen dieser Phase. Ob man das Anpassen der Rotation an das Geschehen nun "Prioritätenliste" oder "Sinnvolles Abwarten" nennt, ob man den Burst dann "Burst-Rota" oder "High-Prority-Skills-nutzen" nennt, ist mir dann ehrlich gesagt vollkommen schnuppe. Um das Beispiel von Torvai bei Brontes NiM zu verwenden: 1) Ab 55-60% erhöht man geschickt die Raserei-Stapel auf 30. Verfügbares Durchbohren wird gespart. Ebenso wird Bösartiger Wurf gespart falls abzusehen ist, dass es beim Droiden noch verfügbar sein wird (aber nur dann). Ob man hier in den DPS für ein paar Sekunden um 1-2k absinkt wird das Überleben nicht beeinflussen... zumindest sollte es das nicht... 2) Sobald die Blitzphase beginnt, bekommt der erste Droide nun folgende Rotation ab: - Machtvorstoß - Berserker - Wilder Ansturm (für 5% Nahkampfschadensdebuff) - Massaker (für Gespalten-Debuff) - (Bösartiger Wurf) - Durchbohren - Verwüstung - Vernichtende Explosion Also: Ein Maximaler Burst. Und ob man es zuvor eingeübt hat (das ist der Opener der Dulfy-Rota) oder ob man eine "Prioritätenliste" damit abspult, die man sich zurechtgelegt hat.. ist nun wirklich egal. Das Resultat ist in beiden Fällen identisch. Okay, man kann über einen Tausch von Eiferschlag und Massaker diskutieren (ausreichend Fokus vorausgesetzt), dass ist dann aber wirklich Feinarbeit und weder in einer Prioritätenliste noch in einer Rotation ein gravierender Einschnitt. Wenn man feststellen muss, dass die ca. 3 Sekunden für die Debuff-Angriffe zu lang sind, muss man auch hier in beiden Fällen anpassen. Da fehlt mir leider die NiM-Erfahrung. Gesehen habe ich die Dame zwar, allerdings als Fern-DD. Wie es bei der hier präsentierten Rotation ablaufen würde? Hmm... keine Ahnung... da fehlt mir definitiv die Erfahrung in dieser Rotation.
  11. Hmm... da gestaltet sich der Vergleich der Rotationen tatsächlich etwas schwieriger... Neben den bereits erwähnten Equipmentunterschieden kommt hinzu, dass dein Parse am Kriegsgebiet-Dummy erstellt wurde. Entsprechend müsste ich nun tatsächlich das 208er PvP-Equip erfarmen um die Rotationen zu vergleichen. Wenn ich das richtig verstehe (habe mich nie wirklich mit den Schiffspuppen auseinander gesetzt), reagiert die Puppe nämlich als wenn ich mit dem 216/220er-Equip in ein BG gehen würde. Erkennbar daran, dass die kritisch treffende Vernichtende Explosion mit nur 10k zu Buche schlägt (statt 12.6k bei dir) und die Angriffe insgesamt 20-40% weniger Schaden machen. Trotz der Reduktion konnte ich jedoch noch immer ca. 4300 DPS mit der Dulfy-Rotation erreichen. Kein eindeutiger Beweis, dass die Dulfy-Rota besser ist (dafür müsste tatsächlich Equip und bekämpfte Puppe identisch sein), für mich jedoch ein Anlass vorerst keine Rota-Änderung vorzunehmen.
  12. Ja, das Equipment macht durchaus mal etwas aus... glaubt man den Theorycraftern: Full 224: 6700 DPS Full 220: 6450 DPS (-4%) Full 216: 6220 DPS (-7%) Mit der "Dulfy-Rota" erreiche ich diese Werte an der Puppe in etwa (ca. 6300 DPS bei 216/220er Equip). Würde ich deine Rotation versuchen... ich läge mit Sicherheit unter diesen Werten. Nicht weil deine Rotation schlechter ist, sondern eher weil ich immer eine Eingewöhnungszeit brauche. Daher meine Frage nach einem Parse. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die vorgeschlagene Rotation nutzt und ausgiebig testest. Entsprechend würde der Faktor "Eingewöhnung" wegfallen. Lägst du signifikant unter den theoretischen Werten, würde ich wohl bei meiner jetztigen Rotation bleiben. Würdest du mehr oder gleich viel erreichen, würde ich über einen Test und ggf. Wechsel nachdenken. Erst recht, wenn sie weniger fehleranfällig ist und damit im Bosskampf u.U. mehr bringt. Es geht mir nicht um einen virtuellen Größenvergleich des Schweifs, sondern um die Optimierung meiner DPS... Ich habe auch keine Probleme damit zuzugeben, dass ich vor der intensiven Lektüre des Dulfy-Guides und einem sturen "Prio-Liste nach Gefühl" bei ca. 5200 DPS lag (nur leicht schlechteres Equip). Falls du deine Parses trotz alledem nicht posten möchtest, respektiere ich das natürlich. Auch wenn ich der Meinung bin, dass ein Vergleich von Kampflogs mit ähnlichem Equipment hilfreich ist um Stärken und Schwächen einer Rotation festzustellen. Ach ja: Sollte dein Guide vor allem auf das PvP abgestimmt sein (was ja im letzten Post ein wenig durchschimmert), wäre ein diesbezüglicher Hinweis nett. Es ist mir vollkommen klar, dass im PvP andere Dinge wichtig sind als im OP-Bosskampf.
  13. Folgendes bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer froh über neue Inspiration, was eine Verbesserung der Leistung angeht. Hier gibt es allerdings ein paar Stellen, die mir komisch vorkommen. zu 2: Durchbohren 1. Einsatz vor Verwüstung: logisch 2. kritisch treffende Vernichtende Explosion: logisch 3. Zweifacher Lichtschwertwurf & Bösartiger Wurf: ?!? Wie man sieht, vor allem 3. verstehe ich nicht. Der Zweifache Lichtschwertwurf liegt schadensmäßig in etwa im Bereich von... hmm... Ansturm oder Massaker, den Bösartigen Wurf kann man richtig getimt auch VOR dem Durchbohren einsetzen, er bekommt trotzdem den Buff. zu 3: Wilder Ansturm Ich persönlich konnte nie besondere Timingprobleme der Vernichtenden Explosion feststellen... aber nun denn: a) Überspringen des "Wilder Ansturm" Okay, für den Puppenkampf mag es "sinnvoll" sein den Wilden Ansturm auszulassen, da der 5%-Nahkampfschadensbonus ohnehin auf der Puppe ist. Wer also Wert darauf legt in einer Liste möglichst weit oben zu stehen sollte das tun und die Gefahr eingehen im Raid in alte Gewohnheiten zu verfallen und den Bonus erst zu haben, wenn man sich denn bequemt den Wilden Ansturm einzusetzen. Alternativ setzt ihn ja vielleicht jemand anderes... b) Keine Ahnung welchen Grund man haben könnte im Raid das 1. Durchbohren auszulassen. Ein solches Verhalten spricht in meinen Augen für mangelndes Vertrauen in die Fähigkeiten des Tanks. Zudem: Da Durchbohren ohnehin außerhalb des GCD ist... verstehe ich auch nicht, wie es zu Asynchronizität kommt... c) Auch hier... warum? Allgemein: Für eine bessere Vergleichbarkeit der hier vorgeschlagenen Rotation mit der des Dulfy-Guides wäre ein nachträgliches Posten von Parsely-Links hilfreich. Gerade durch einen direkten Vergleich lassen sich vielleicht optimierbare Stellen finden. PS: Sollten sich Fehler bei der Bezeichnung von Fähgikeiten eingeschlichen haben, ist das unter Umständen darauf zurückzuführen, dass ich einen Wächter spiele und keinen Marodeur. Und nicht zwingend ein Beweis für meine Unfähigkeit.
  14. Ah, cool, danke für die Info. Ich hatte schon vermutet, dass auch niedrigere Equipstufen keine allzu großen Probleme machen sollten, die Aussage mit 190/192 fußte halt auf eigenen Erfahrungen. Was das Low-level-Equip angeht hatte ich lediglich kleinere Bedenken was die Präzsion-, Schnelligkeit- und Def-Werte angeht, da ich nicht weiß ob und wenn ja wie sie gebufft werden. Letztendlich bestätigst du meine Aussage, dass eine E&E-Suche für den Storymode absoluter Blödsinn ist und man maximal "Erfahrung" erbitten sollte. Nun denn... dann kann man sich wohl bald auf die ersten Videos freuen, in denen eine "Gefährtenrunde" durch die SM-OPs rennt.
  15. Bei dem aktuellen System soll Storymode(!)-E&E 208er Gear sein? Totaler Blödsinn und in meinen Augen ein deutliches Zeichen dafür, dass der Suchende keine Ahnung davon hat, was wirklich nötig ist. Empfohlenes Gear für Level > 60 würde ich so in dem Bereich von 190 bis 192er Qualitätsgear stecken, da man da erfahrungsgemäß ganz gut gespusht wird im SM. Weiß ich aus eigener Erfahrung... 192er Set-Heiler und ich wurde "angemeckert" von meinem Co-Heal, dass ich die Traumasonden weglassen soll, weil er sonst Langeweile hat. Wenn jemand mit 168er ankommt, würde ich ihn vielleicht darauf hinweisen, dass man in der OP mal schauen muss, wie stark das gepusht wird, aber trotzdem mitnehmen. Im schlimmsten Fall stellt man fest, dass Aggro/Heilung/DPS fehlen und spricht es an. Dann weiß man selber besser Bescheid und die "Low-Gear-Person" ebenfalls. Ich habe schon mehrere Leute (sowohl extern, als auch gildenintern) in den OPs leveln sehen. Level 50 hab ich noch nicht erlebt, wäre mal eine Erfahrung wert. Aber welcher Char mit Level 60 hat schon 208er Equip? Genau. Keiner. Und die Mindestvoraussetzung ist nun einmal Level 50(!) für die OPs. Also Equipment im Bereich von ca. 150. Wenn mir jemand eine Auflistung zur Verfügung stellt aus der ersichtlich ist, dass eine bestimmte Gearstufe absolut nicht geeinget ist, mag ich meine Meinung ändern. Aber Stand jetzt gehe ich davon aus, dass das "Equipment-E" bei Suchanfragen zum SM absolut nichts zu suchen hat. Entscheidender wäre für mich tatsächlich ob das "E" für Erfahrung vorhanden ist. Wenn mir jeamand sagt, er hätte 1 Jahr Pause gemacht und (noch) kein aktuelles Equip erfarmt, kennt die Mechanik der OP aber - so what? Wenn sich jemand meldet und sagt "Ich hab gerade erst das Spiel angefangen, nen Level 60-Char erstellt, jetzt nehmt mich mit!" Hmm...dem würde ich wahrscheinlich, wenns kein "Lernrun" werden soll, absagen. Aber jeder, der die OP und seinen Char kennt, sollte im SM absolut keine Probleme haben.
×
×
  • Create New...