Jump to content

schuermt

Members
  • Posts

    42
  • Joined

Everything posted by schuermt

  1. Zu 1: Eine Übersicht hab ich noch nicht gefunden, kann dir aber sagen: - Beherrschung (ich denke das meinst du mit Meisterschaft (Mastery)) Es gibt zwar ein Maximum, aber letztendlich läuft es auf "Je mehr desto besser, so lange alle anderen Werte passen" - Präzision Wie immer 110%. Entspricht 1589 Präzisionswert - Schnelligkeit Normalerweise 7.14% = 1213 für ungebuffte Klassen Gebuffte Klassen (z.B. Blitz-Hexe/Telekinese-Gelehrte) können auch mehr vertragen. - Kritischer Wert: ab 2820 Punkten lohnt sich in der Regel Beherrschung mehr Das gilt bisher nur für die "echten" 6.x-Inhalte, bei allem anderen werden Beherrschung, Ausdauer und Angriffskraft beschränkt, da würde sich theoretisch bis zum erreichbaren Maximum Crit mehr lohnen als Beherrschung/Angriffskraft.
  2. Nun, wenn man davon ausgeht, dass eine vollständige 306er Ausrüstung gleichbedeutend ist mit "Bestmögliche Ausstattung" dann laufen bereits sehr viele damit herum. Wenn man umgekehrt allerdings schaut, dass zwischen dem schlechtesten möglichen 306er-Equip und dem besten möglichen Equip über 2000 Punkte in Angriffskraft und über 1000 in Beherrschung liegen (und da lasse ich die Leute, die auf Punkte wie Präzision über 110%, Schnelligkeit über 7.15% bzw. 15.39% verzichten und Aufwertungs-Verweigerer mal vollständig außen vor)... in dem Fall laufen bestimmt deutlich weniger als 100 Leute auf der Flotte mit wirklich sehr gutem Equip herum. Also um eine Antwort auf deine Frage zu geben: Sie haben das "gute" Equip nicht in höhere Stufen gepackt (sprich: Es gibt noch kein 306+), weil das ja die armen "Ich laufe nur Vet-FPs und H2s"-Spieler frustrieren könnte. So bekommen alle halt die Maximalstufe und können sich freuen, dass sie vermeintliches Top-Equip haben. Und die Leute, die sich wirklich dafür interessieren den schwereren Content anzugehen, werden noch mehr als zuvor ihre potentiellen Mitstreiter unter die Lupe nehmen (müssen?). Vielleicht nicht einmal weil man entsprechendes Equip zwingend braucht, sondern vielleicht eher weil man daran auch ablesen kann ob sich jemand wirklich mit dem Char beschäftigt. Mir selbst gefällt das System auch nicht, ich hätte lieber Abstufungen, die Hinweise auf den Stand eines Chars geben (k.A. 300 = MFPs, 302 = SM-OPs, 304 = HM-OPs und 306 = NiM). Aber das System hat sich wohl nicht bewährt, daher dieses "Free 306 for all".
  3. Dann will ich auch mal ein paar Episoden der letzten Tage zum Besten geben. Interessanterweise alles mit meinem Söldner-Heiler... der scheint die komischen Typen geradezu anzuziehen. Zwei Fälle gab es bei den Mando-Räubern HM. Beide Male waren Tanks mit DD-Equip vertreten. Der 1. hatte zumindest ein wenig Tank-Equip und war soweit ich das sagen kann auch auf Tank geskillt. Den habe ich noch relativ gut oben halten können, beim Endboss meinte der Tank und sein Gildenkollege jedoch, dass es eine tolle Idee ist dem Heiler neben einem Nicht-Tank noch drei Geschütze auf den Hals zu hetzen. Kurz gefasst: Vor dem letzten Sprung in die Mitte laufe ich heiß und der "Tank" verreckt mir. Ich kann die beiden DDs jedoch oben halten und der Boss kann gelegt werden. Ich muss mir jedoch die letzte Minute des Kampfes immer wieder vom DD-Kollegen des "Tanks" anhören, dass ich den doch rezzen soll. Was ich zugegebener Maßen bewusst ignoriere, mir war klar, dass die restlichen paar Prozente auch ohne den "Tank" klappen. Nach dem Ende des Kampfes gehen die Beleidigungen richtig los (Unfähiger Heal etc.). Wohlgemerkt nach einem erfolgreichen FP in dem in der letzten Minute des FPs der Pseudo-Tank verreckt. Ich sammel den Loot ein und gehe. +2 für die Ignore-Liste. Zweiter Fall. Dieses Mal fällt mir schon bei den Hunden auf, dass ich heiß laufe und der "Tank" ziemlich viel Schaden frisst. Ich frage (in meinen Augen noch recht freundlich) warum der "Tank" ein DD ist und das Geflame geht los. Werde beschimpft und auch mein Hinweis, dass zumindest eine Nachfrage nett wäre, wird nur mit Geflame beantwortet und ein Kick-Vote gestartet. Da auch hier zwei Gildenkollegen unterwegs sind, geht der natürlich durch. +2 für die Ignore-Liste. Ich kann ja verstehen, wenn man den Tank-Mangel umgehen will. Aber ich finde man sollte zumindest darauf hinweisen und dem Heiler die Entscheidung überlassen, ob er sich das antun möchte. Es ist immer noch der GF und keine interne Ober-Pro-Gilden-Nim-Gruppe, die noch schnell was laufen will bevor der Sale-Run startet. Dann noch etwas Versöhnliches. Insel HM geht auf und der Tank verlässt wortlos die Gruppe. Alle Verbliebenen scheinen keine Lust auf Sperrzeit zu haben und wir wandern gemeinsam los. Nach den Abkürzungen durch die Lava scheinen die DDs Lust auf ein wenig Action zu haben und greifen an. Wenig Probleme, weiter gehts. Weitere Gruppen gehen so gut, wie es ohne Tank nur gehen kann und wir stehen vor dem Droiden. Kurzes Zögern und es wird angegriffen. Ja, etwas viel Add-Aggro auf mir, aber wir schaffen den Droiden zu dritt. Vor dem 2. Boss kommt dann ein Tank zu uns und wir machen den FP gemütlich zu Ende. Hat wirklich Spaß gemacht. Gerade weil es nicht ein "Muss gehen, du bist einfach ein sch... Heiler, wenn du das nicht schaffst." sondern ein "Hey, wir schauen einfach mal wie es läuft." war. Davon gerne mehr.
  4. Ich verstehe dieses permanente Geschreie nach einem Megaserver nicht. Erst recht nicht, wenn man mal schaut was für Leute da eigentlich schreien. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es komischerweise zu einem großen Teil Leute sind, die auf T3M4 beheimatet sind. Und mal ganz ehrlich... was ist eigentlich der entscheidende Vorteil für Spieler auf VC oder JKS wenn sie dazu gezwungen werden einem Megaserver beizutreten? Will man ohnehin wechseln spart man sich nur ein paar Kartellmünzen. Nimmt man das aktuelle Maximum von 40 Chars pro Server (was die wenigsten haben werden) kostet ein Transfer 3600 Münzen. Also... für einen Abo-Spieler mit Sicherheitstoken ein halbes Jahr (ohne Token 8 Monate), wenn man auf Zusatzmarken verzichtet. Okay, wäre ein Vorteil. Wenn man sich hingegen auf den kleineren Servern wohl fühlt, wäre man von dem Zwang (!) auf einen Megaserver zu wechseln wohl eher abgeschreckt und ich kenne mehrere Leute für die das das Ende ihres Daseins bei swtor wäre. Manch einer fühlt sich halt in einer kleineren und Überschaubareren Umgebung wohler. Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn ihr fordern würdet, dass ein Charaktertransfer kostenlos wäre. Ich könnte Forderungen verstehen, dass man (dekorierte) Festungen, Gildenschiffe usw. transferieren kann. Aber warum wird immer wieder gefordert, dass alle dazu gezwungen werden sollen auf einem großen (ggf. sogar internationalen) Server das Spiel zu spielen? Würde jemand den Abriss sämtlicher Dörfer und Städte unter 100k Einwohnern fordern, weil es in Großstädten doch eh viel schöner ist, würden alle den Kopf schütteln. Aber bei Servern ist es verständlich? Ja, der Vergleich hinkt etwas, weil gesplittete Server eventuell Zusatzkosten für den Betreiber bedeuten. Aber warum überlässt man die Entscheidung nicht einfach EA wann die Server zu unterbevölkert sind? Warum fordert ihr ständig, dass es einen Zwang(!) zum Serverwechsel geben muss? Ich kann es nicht verstehen. Wenn ihr euch auf einem der kleinen Server unwohl fühlt: Wechselt oder fordert eine Reduktion der Wechselbarriere. Aber fordert bitte nicht, dass ich dazu gezwungen werde etwas zu tun, was ich nicht möchte. Ich stelle doch auch nicht die Forderung in den Raum, dass T3M4 verkleinert wird auf eine Maximalspielerzahl von 1000 Accounts und die überschüssigen Spieler auf andere Server wechseln müssen. Ich akzeptiere euer Bedürfnis nach einem großen Spielerpool aber ich verstehe nicht, dass ihr es nicht akzeptieren wollt, dass es auch andere Leute mit anderen Bedürfnissen gibt.
  5. Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Ausführungen. Das mit den Aufwertungen ist auf jeden Fall interessant, ich werde das in meine Optimierungsüberlegungen einfließen lassen. Was das Markensammeln im Low angeht: Grundsätzlich keine schlechte Idee. Nur braucht man für das Full-204er-Equip (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 4075 Marken. Einen 65er im Low auf 204 zu pimpen würde also... mh... 2 Chars im Low bedeuten. Bei 3-4 Chars bei denen ich darüber nachdenke zumindest die Quest für M1-4X zu machen... brrr... 6-8 Chars im Low. Und auch wenn das einigen unverständlicherweise nichts ausmacht: Ich renne äußerst ungern als Kompetenzleiche durchs BG. Dann lass ich es lieber... Die Alternative wäre dann also entweder mit klassenfremdem Equip reinzugehen (Vermächtnis-Kleidung machts möglich) und lediglich die 1250 Marken für Relikte, Ohr und Implantate fremd zu farmen. Okay, Flames sind auch da nicht auszuschließen, aber zumindest wäre es ein gewisser Schritt weg vom "Opferstatus". Oder halt das optimale Bolster-Equip... und daher genau die Frage nach diesem, die ich leider noch nicht beantwortet bekommen habe (bzw. nicht über das allgemeine "Ziost" hinaus). Wahrscheinlich befassen sich nicht genügend Leute mit dieser Frage... die meisten haben wohl entweder genug Marken um sich das 204er zu beschaffen oder sind ignorant genug um mit reinem PvE-Equip eine Glaskanone mit Ladehemmung zu sein.
  6. Zunächst einmal: Ich bin ein PvEler. Ich habe mit PvP relativ wenig am Hut. Mache es aber gelegentlich dann doch eine Zeit lang ganz gerne ohne Ansprüche zu haben ein wirklicher Top-PvPler zu werden. Ich kenne die üblichen Taktiken beim PvP, weiß auch Incs anzusagen bevor ich im Kampf gegen mehrere Gegner platze usw. Ich würde auch nie auf die Idee kommen mit 224er Equip in ein BG zu rennen und zu denken "Irgendwie werden mich andere schon durchziehen..." und so weiter. Soviel zur Vorrede. Mich beschäftigen momentan 2 Fragen: 1. Aufwertungen In früheren Levelstufen bin ich eigentlich immer recht annehmbar damit gefahren das Händler-Equip zu holen, in die Rüstung meiner Wahl einzubauen und die Aufwertungen, die auch fürs PvE empfohlen wurden (meist: Primärstat), einzubauen. Inzwischen gilt im PvE eine andere Wahl, Beherrschung wird quasi gar nicht mehr eingesetzt, stattdessen werden (je nach Equipstufe) Präzisions-, Schnelligkeits- oder Krit-Aufwertungen eingesetzt. Wie ist es im PvP? Gibt es da Empfehlungen? Oder gar Tabellenwerke? Setzt man noch immer auf Beherrschung? Voll auf Krit? Schnelligkeit? Bestimmte Mischungen? Wie sieht es bei den Tanks aus? Absorb? Verteidigung? Schild? 2. Bolster-Equipment Als Gelegenheits-PvPler habe ich logischerweise gerade bei Chars, die ich "einfach mal ausprobieren" möchte ein weiteres Equipproblem, dass ich zumindest abfedern möchte. Im Bereich bis Level 60 bin ich in der Vergangenheit mit dem "Standard-Level-Kram" ganz gut gefahren. Für Level 60 habe ich irgendwann gelesen, dass eine Verteilung von 162 (Rüstung, Implas, Ohr, Relikte) und 148 (Haupt- und Nebenhand) für maximale Kompetenz sorgt. Ich war zugegebenermaßen etwas verwundert, dass dies scheinbar bis Level 64 weiterhin optimal ist (höhere Stufen brachten mir trotz Levelaufstieg noch immer Kompetenzverluste), hab es aber bei einem Nachzüglerchar bis 65 so belassen. Könnte Blödsinn gewesen sein (dann gerne darauf hinweisen) bin aber die 5 Level bis 60 ganz angenehm damit gefahren. War ja auch "nur" Mid-Level... Beim so gebolsterten Char waren bei Level 65 genügend Marken vorhanden, dass ich auf Level-65-Bolster verzichten konnte, es gibt jedoch weitere 65er-Chars, die ich nicht mit 220/224 ins BG schicken will. Ich habe in anderen Threads was von "Ziost-Equip" gelesen (also Stufe 190). Stellt das den momentan optimalen Bolster dar? Wie sieht es mit altem 192er-Gefährten-Equip aus (was ja praktischerweise ans Vermächtnis gebunden ist)? Wie sieht es bei Haupthand/Nebenhand aus? Ist auch hier eine niedrigere Wahl (wie es ja bei Level 60 der Fall war) besser? Ich würde mich über möglichst detaillierte Aussagen freuen. "Ziost-Equip reicht vollkommen" wäre zwar eine Bestätigung meiner bisheringen Recherchen und damit auch hilfreich, je detailierter die Aussage ausfällt, desto größer wäre meine Freude darüber. Ich finde es immer etwas verwunderlich, dass im PvE gerne mal darüber diskutiert wird ob eine Veränderung auch nur einer (!) Aufwertung (!) Vorteile bringt, im PvP aber wenig darüber zu finden ist. Okay, vielleicht suche ich nicht intensiv genug, aber genau darum ja dieser Thread. PS: Ich kann nicht ausschließen, dass genau die hier gestellten Fragen in anderen Threads beantwortet wurden und ich hier Fragen stelle, die schon 1000 mal gefragt wurden. In dem Fall bitte ich auf einen blinden PvEler Rücksicht zu nehmen und einfach einen Link zu posten....
  7. Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit der Grafik. Ohne einen zu dem Zeitpunkt für mich ersichtlichen Grund waren meine Lichtschwerter nicht mehr zu sehen, teilweise auch bei den Gegnern. Dekorationen in den Festungen zeigten keine Animationen, Trophäenbilder waren komplett schwarz und bei einigen OPs blieben ungünstigerweise sogar AoEs der Gegner unsichtbar. Änderungen an den Grafikeinstellungen etc. hatten bei mir keinerlei Erfolg, bis mir jemand mitgeteilt hat, dass die neue Treiberserie (Crimson) von AMD Probleme machen kann. Daraufhin habe ich den Treiber wieder deinstalliert und eine ältere Version (Catalyst) installiert. Und siehe da: Sämtliche Effekte, die mir zuvor gefehlt hatten, waren wieder da. Ich kann dir leider nicht sagen, ob dieser Weg für dich die Lösung des Problems ist, bei mir hat es jedenfalls geholfen und angesichts dieses Threads werde ich die erneute Treiberaktualisierung wohl noch ein wenig nach hinten schieben...
  8. Häh? Habe ich den Begriff Rotation "falsch" verwendet? Sorry, aber das kann ich wirklich an keiner Stelle finden. Okay, wenn man die Stellen "später fällt Bösartiger Wurf raus" und "später muss Wütender Ansturm und Massaker getauscht werden" als Rotationsbruch definiert... In dem Fall wäre die Dulfy-Rotation (in Klammern jeweils die Alternate Rotation): Ein aufgeblähter Opener aus 26 (28) Fähigkeiten. Anschließend folgt eine feste Rotation aus 17 (19) Fähigkeiten, die bei einem Ziel-Leben von <30% auf 18 (20) ansteigt. Also um deine Fragen zu beantworten: - Dulfy bietet eine Rotation für den Carnage-Marauder. - Nach 10 Iterationen folgt bei Dulfy: Massaker (1. Fähigkeit Build-Up). (Verstehe wahrscheinlich die Frage nicht.) - Ansturm taucht auf um Wut aufzubauen, ansonsten ließen sich die ersten beiden Massaker im Build-Up nicht ausführen. Alle anderen Fähigkeiten würden entweder Wut kosten oder sind meines Wissens nach im CD. Falls nicht... hmm... müsste man mal schauen ob da ein Optimierungsansatz ist... Zum Berserker: Ich empfehle dir noch einmal einen genauen Blick auf den Berserker zu werfen... als Auszug meines letzten Posts: Grundsätzlich lassen sich mit Berserker maximal 7 GCDs füllen (da Verwüstung 2 verbraucht). Der nächste GCD ist dann verlängert bzw. normal, während bestehende Abklingzeiten (egal ob im Berserkerfenster aktiviert oder außerhalb) von der veränderten Schnelligkeit NICHT beeinflusst werden. Man sollte nicht dem Irrglauben anhängen, dass in ein Durchbohren-Fenster immer 8 Fähigkeiten gepackt werden sollten um es auf CD zu halten. Um es einmal zu verdeutlichen: (Wieder als Spoiler, da es wahrscheinlich nicht jeden interessiert...) Man sollte sich darüber im klaren sein, dass ein ideales Auf-Cooldown-Halten von Durchbohren nur dann möglich ist, wenn man komplett auf Berserker verzichtet (wovon ich dringend abrate). Sobald Berserker in die Angriffe eingebaut wird, gibt es Verschiebungen. Die Annahme, dass die Abklingzeit von Durchbohren jederzeit exakt 8 GCDs (12s / 1.5s) ist, ist zum jetzigen (Patch-)Zeitpunkt absoluter Blödsinn. Ich finde auch die Annahme, dass die Nutzung von Berserker ähnlich trivial ist, wie die Nutzung von 2 Lichtschwertern... nun ja... bemerkenswert. Schließlich muss man in einer starren auf 8 GCDs optimierten Rota in den Extremfällen bis zu 2 Sekunden auf die Abklingzeit von Durchbohren warten oder sie ist bereits seit 2 Sekunden abgelaufen... PS: Ich bin mir absolut darüber im Klaren, dass eine Rotation von 18 (20) Fähigkeiten im Raid oder PvP nicht eingehalten werden kann. Das gilt aber ebenso für "Rotationen" aus 8 Fähigkeiten... Welche Teile von Rotationen man vielleicht sinnvoll und fast immer nutzen kann, ist eine vollkommen andere Diskussion. PPS: Da das Abo des TE nun ja abgelaufen ist, verläuft wohl auch diese Diskussion im Sande... schade, vielleicht hätte er tatsächlich noch irgendetwas überzeugendes gefunden...
  9. Ja, den Fehler mit dem "kurz überflogen" habe ich auch gemacht... und mich gewundert, dass aus einem mir da noch nicht bewussten Grund Bösartiger Wurf ab einem bestimmten Zeitpunkt (nämlich dem ersten Komplettdurchlauf) nicht mehr immer verfügbar ist. Bösartiger Wurf hat nämlich (Siehe: Schlachten) eine "Abklingzeit" von 20s. Da ich immer wieder über die Behauptung stolper, dass man bei Anwendung der Dulfy-Rotation 1/3 der Abklingzeit von Durchbohren ungenutzt bleibt, habe ich mich ein wenig damit beschäftigt. Um Nicht-Theorie-Interessierte nicht abzuschrecken, packe ich den ganzen theoretischen Kram mal in Spoiler... Nun zur Rota-Kritik: Zunächst einmal die "Standardrotation", die man bei Dulfy findet: Allgemein kann man zur "Standard-Rota" sagen, dass es definitiv KEINE Verzögerung von Durchbohren gibt. Im Gegenteil. In der Regel muss man auf ausreichend viele kleine Verzögerungen hoffen, damit man nicht aus der Rota fällt. Sobald das Ziel unter 30% gefallen ist, wird es wesentlich leichter mit den Abklingzeiten zu jonglieren, da man nun einen GCD mehr hat, der sich später ausgleichen lässt. Alternativ kann man den 1. Bösartigen Wurf im Build-Up hinter das Durchbohren stellen (DPS-Verlust), dann ist Durchbohren nahezu exakt auf CD. Zur "Alternate Rotation": Die Änderungen betreffen vor allem den Burst-Bereich. Und JA, hier gibt es ein Aufschieben des Durchbohrens. Es wird also tatsächlich 1/7 der Zeit im Build-Up/Burst "verschwendet" und Durchbohren verspätet eingesetzt. Da Durchbohren bei Burst/Build-Up jedoch auf Cooldown ist liegt der Gesamt-Cooldownverlust bei ca. 1/14. Sobald hier das Ziel unter 30% fällt liegt die Verzögerung bei ca. 14% also in etwa 1/7. Damit weit entfernt von den hier immer wieder aufgeworfenen 1/3. Hinzu kommt: Durchbohren wird immer für die stärksten verfügbaren Angriffe verwendet. Das sind im Build-Up Vernichtende Explosion/Massaker (bzw. <30% Bösartiger Wurf/Vernichtende Explosion/Massaker) und im Burst Verwüstung/Vernichtende Explosion. Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass die hier vorgeschlagene Rotation mit der verstärkten Verwendung von Massaker und Bösartigem Wurf im Durchbohren-Fenster gegenüber der Dulfy-Rota als besser anzusehen ist. Zudem ist, wie bereits angemerkt, die Nutzung von Berserker unklar. Ich bin natürlich noch immer bereit meine Meinung zu ändern, wenn sich (wegen meiner auch anhand theoretischer Überlegungen) in einem Vergleich die hier präsentierte Rotation besser darstellt. Da ich nicht tagelang an den hier geposteten Daten gewerkelt habe, können sich auch durchaus Fehler eingeschlichen haben, vielleicht sind sie so bedeutend, dass ich vollkommen falsch liege. Auch in diesem Fall habe ich keinerlei Probleme mit einem Hinweis darauf. Wer sich verbessern will, muss auch immer damit rechnen, dass er verbessert wird...
  10. @salaciousc: Ich habe mal erste Versuche gestartet, die von dir präsentierte Rotation durchzuführen... und bin leider gnadenlos gescheitert. Entweder hatte ich Wut-Probleme oder musste 3-5 Buttons überspringen um etwas zu finden, was ich drücken sollte. Ich schiebe es mal auf eigene Blödheit. Wahrscheinlich sind mir bei der Übertragung Marodeur -> Wächter Fehler unterlaufen. Aber genau das war für mich der Grund bei dir nach Parses zu fragen... um den Blödheits-Einfluss so gering wie möglich zu halten. zum Thema Burst: JEDE Rotation sollte alle 12s einen "Burst" oder zumindest einen "Mini-Burst" enthalten. Es ist ganz einfach die Abklingzeit von Durchbohren. Bei Dulfy sind die Bursts: 1) (Bösartiger Wurf), Vernichtende Explosion, Massaker 2) Verwüstung, Vernichtende Explosion bei 1) wird Bösartiger Wurf vor Durchbohren eingesetzt, trifft aber in der Wirkphase bei dir ist es: 1) Verwüstung, (Wilder Ansturm oder Massaker) 2) Vernichtende Explosion, Massaker 3) Bösartiger Wurf, Doppelter Lichtschwertwurf Beim Dulfy-Guide wird akzeptiert, dass man "Füll-Angriffe" einbaut, du akzeptierst hingegen, dass gelegentlich schwache Angriffe den Burst erhalten. Was im PvP oder im Raid effektiver ist? Hmm... Allgemein zum Thema "Prioritäten" und "Rotation": Niemand, der ernsthaft Raids betreibt, wird behaupten, dass er seine Rotation infight komplett ausspielen kann. Ansonsten würden wesentlich mehr Kämpfe DPS-Zahlen jenseits der 6k pro DD aufweisen. Es gibt Beispiele genug in denen ein Aufschieben des Bursts nicht nur sinnvoll, sondern geradezu notwendig ist. Füllangriffe gibt es zur Genüge. Im absoluten Notfall Ansturm und Massaker im Wechsel einsetzen um wutneutral Raserei aufzubauen. Je sauberer man im Anschluss einen möglichst hohen Burst durchziehen kann umso höher ist der Nutzen dieser Phase. Ob man das Anpassen der Rotation an das Geschehen nun "Prioritätenliste" oder "Sinnvolles Abwarten" nennt, ob man den Burst dann "Burst-Rota" oder "High-Prority-Skills-nutzen" nennt, ist mir dann ehrlich gesagt vollkommen schnuppe. Um das Beispiel von Torvai bei Brontes NiM zu verwenden: 1) Ab 55-60% erhöht man geschickt die Raserei-Stapel auf 30. Verfügbares Durchbohren wird gespart. Ebenso wird Bösartiger Wurf gespart falls abzusehen ist, dass es beim Droiden noch verfügbar sein wird (aber nur dann). Ob man hier in den DPS für ein paar Sekunden um 1-2k absinkt wird das Überleben nicht beeinflussen... zumindest sollte es das nicht... 2) Sobald die Blitzphase beginnt, bekommt der erste Droide nun folgende Rotation ab: - Machtvorstoß - Berserker - Wilder Ansturm (für 5% Nahkampfschadensdebuff) - Massaker (für Gespalten-Debuff) - (Bösartiger Wurf) - Durchbohren - Verwüstung - Vernichtende Explosion Also: Ein Maximaler Burst. Und ob man es zuvor eingeübt hat (das ist der Opener der Dulfy-Rota) oder ob man eine "Prioritätenliste" damit abspult, die man sich zurechtgelegt hat.. ist nun wirklich egal. Das Resultat ist in beiden Fällen identisch. Okay, man kann über einen Tausch von Eiferschlag und Massaker diskutieren (ausreichend Fokus vorausgesetzt), dass ist dann aber wirklich Feinarbeit und weder in einer Prioritätenliste noch in einer Rotation ein gravierender Einschnitt. Wenn man feststellen muss, dass die ca. 3 Sekunden für die Debuff-Angriffe zu lang sind, muss man auch hier in beiden Fällen anpassen. Da fehlt mir leider die NiM-Erfahrung. Gesehen habe ich die Dame zwar, allerdings als Fern-DD. Wie es bei der hier präsentierten Rotation ablaufen würde? Hmm... keine Ahnung... da fehlt mir definitiv die Erfahrung in dieser Rotation.
  11. Hmm... da gestaltet sich der Vergleich der Rotationen tatsächlich etwas schwieriger... Neben den bereits erwähnten Equipmentunterschieden kommt hinzu, dass dein Parse am Kriegsgebiet-Dummy erstellt wurde. Entsprechend müsste ich nun tatsächlich das 208er PvP-Equip erfarmen um die Rotationen zu vergleichen. Wenn ich das richtig verstehe (habe mich nie wirklich mit den Schiffspuppen auseinander gesetzt), reagiert die Puppe nämlich als wenn ich mit dem 216/220er-Equip in ein BG gehen würde. Erkennbar daran, dass die kritisch treffende Vernichtende Explosion mit nur 10k zu Buche schlägt (statt 12.6k bei dir) und die Angriffe insgesamt 20-40% weniger Schaden machen. Trotz der Reduktion konnte ich jedoch noch immer ca. 4300 DPS mit der Dulfy-Rotation erreichen. Kein eindeutiger Beweis, dass die Dulfy-Rota besser ist (dafür müsste tatsächlich Equip und bekämpfte Puppe identisch sein), für mich jedoch ein Anlass vorerst keine Rota-Änderung vorzunehmen.
  12. Ja, das Equipment macht durchaus mal etwas aus... glaubt man den Theorycraftern: Full 224: 6700 DPS Full 220: 6450 DPS (-4%) Full 216: 6220 DPS (-7%) Mit der "Dulfy-Rota" erreiche ich diese Werte an der Puppe in etwa (ca. 6300 DPS bei 216/220er Equip). Würde ich deine Rotation versuchen... ich läge mit Sicherheit unter diesen Werten. Nicht weil deine Rotation schlechter ist, sondern eher weil ich immer eine Eingewöhnungszeit brauche. Daher meine Frage nach einem Parse. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die vorgeschlagene Rotation nutzt und ausgiebig testest. Entsprechend würde der Faktor "Eingewöhnung" wegfallen. Lägst du signifikant unter den theoretischen Werten, würde ich wohl bei meiner jetztigen Rotation bleiben. Würdest du mehr oder gleich viel erreichen, würde ich über einen Test und ggf. Wechsel nachdenken. Erst recht, wenn sie weniger fehleranfällig ist und damit im Bosskampf u.U. mehr bringt. Es geht mir nicht um einen virtuellen Größenvergleich des Schweifs, sondern um die Optimierung meiner DPS... Ich habe auch keine Probleme damit zuzugeben, dass ich vor der intensiven Lektüre des Dulfy-Guides und einem sturen "Prio-Liste nach Gefühl" bei ca. 5200 DPS lag (nur leicht schlechteres Equip). Falls du deine Parses trotz alledem nicht posten möchtest, respektiere ich das natürlich. Auch wenn ich der Meinung bin, dass ein Vergleich von Kampflogs mit ähnlichem Equipment hilfreich ist um Stärken und Schwächen einer Rotation festzustellen. Ach ja: Sollte dein Guide vor allem auf das PvP abgestimmt sein (was ja im letzten Post ein wenig durchschimmert), wäre ein diesbezüglicher Hinweis nett. Es ist mir vollkommen klar, dass im PvP andere Dinge wichtig sind als im OP-Bosskampf.
  13. Folgendes bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer froh über neue Inspiration, was eine Verbesserung der Leistung angeht. Hier gibt es allerdings ein paar Stellen, die mir komisch vorkommen. zu 2: Durchbohren 1. Einsatz vor Verwüstung: logisch 2. kritisch treffende Vernichtende Explosion: logisch 3. Zweifacher Lichtschwertwurf & Bösartiger Wurf: ?!? Wie man sieht, vor allem 3. verstehe ich nicht. Der Zweifache Lichtschwertwurf liegt schadensmäßig in etwa im Bereich von... hmm... Ansturm oder Massaker, den Bösartigen Wurf kann man richtig getimt auch VOR dem Durchbohren einsetzen, er bekommt trotzdem den Buff. zu 3: Wilder Ansturm Ich persönlich konnte nie besondere Timingprobleme der Vernichtenden Explosion feststellen... aber nun denn: a) Überspringen des "Wilder Ansturm" Okay, für den Puppenkampf mag es "sinnvoll" sein den Wilden Ansturm auszulassen, da der 5%-Nahkampfschadensbonus ohnehin auf der Puppe ist. Wer also Wert darauf legt in einer Liste möglichst weit oben zu stehen sollte das tun und die Gefahr eingehen im Raid in alte Gewohnheiten zu verfallen und den Bonus erst zu haben, wenn man sich denn bequemt den Wilden Ansturm einzusetzen. Alternativ setzt ihn ja vielleicht jemand anderes... b) Keine Ahnung welchen Grund man haben könnte im Raid das 1. Durchbohren auszulassen. Ein solches Verhalten spricht in meinen Augen für mangelndes Vertrauen in die Fähigkeiten des Tanks. Zudem: Da Durchbohren ohnehin außerhalb des GCD ist... verstehe ich auch nicht, wie es zu Asynchronizität kommt... c) Auch hier... warum? Allgemein: Für eine bessere Vergleichbarkeit der hier vorgeschlagenen Rotation mit der des Dulfy-Guides wäre ein nachträgliches Posten von Parsely-Links hilfreich. Gerade durch einen direkten Vergleich lassen sich vielleicht optimierbare Stellen finden. PS: Sollten sich Fehler bei der Bezeichnung von Fähgikeiten eingeschlichen haben, ist das unter Umständen darauf zurückzuführen, dass ich einen Wächter spiele und keinen Marodeur. Und nicht zwingend ein Beweis für meine Unfähigkeit.
  14. Ah, cool, danke für die Info. Ich hatte schon vermutet, dass auch niedrigere Equipstufen keine allzu großen Probleme machen sollten, die Aussage mit 190/192 fußte halt auf eigenen Erfahrungen. Was das Low-level-Equip angeht hatte ich lediglich kleinere Bedenken was die Präzsion-, Schnelligkeit- und Def-Werte angeht, da ich nicht weiß ob und wenn ja wie sie gebufft werden. Letztendlich bestätigst du meine Aussage, dass eine E&E-Suche für den Storymode absoluter Blödsinn ist und man maximal "Erfahrung" erbitten sollte. Nun denn... dann kann man sich wohl bald auf die ersten Videos freuen, in denen eine "Gefährtenrunde" durch die SM-OPs rennt.
  15. Bei dem aktuellen System soll Storymode(!)-E&E 208er Gear sein? Totaler Blödsinn und in meinen Augen ein deutliches Zeichen dafür, dass der Suchende keine Ahnung davon hat, was wirklich nötig ist. Empfohlenes Gear für Level > 60 würde ich so in dem Bereich von 190 bis 192er Qualitätsgear stecken, da man da erfahrungsgemäß ganz gut gespusht wird im SM. Weiß ich aus eigener Erfahrung... 192er Set-Heiler und ich wurde "angemeckert" von meinem Co-Heal, dass ich die Traumasonden weglassen soll, weil er sonst Langeweile hat. Wenn jemand mit 168er ankommt, würde ich ihn vielleicht darauf hinweisen, dass man in der OP mal schauen muss, wie stark das gepusht wird, aber trotzdem mitnehmen. Im schlimmsten Fall stellt man fest, dass Aggro/Heilung/DPS fehlen und spricht es an. Dann weiß man selber besser Bescheid und die "Low-Gear-Person" ebenfalls. Ich habe schon mehrere Leute (sowohl extern, als auch gildenintern) in den OPs leveln sehen. Level 50 hab ich noch nicht erlebt, wäre mal eine Erfahrung wert. Aber welcher Char mit Level 60 hat schon 208er Equip? Genau. Keiner. Und die Mindestvoraussetzung ist nun einmal Level 50(!) für die OPs. Also Equipment im Bereich von ca. 150. Wenn mir jemand eine Auflistung zur Verfügung stellt aus der ersichtlich ist, dass eine bestimmte Gearstufe absolut nicht geeinget ist, mag ich meine Meinung ändern. Aber Stand jetzt gehe ich davon aus, dass das "Equipment-E" bei Suchanfragen zum SM absolut nichts zu suchen hat. Entscheidender wäre für mich tatsächlich ob das "E" für Erfahrung vorhanden ist. Wenn mir jeamand sagt, er hätte 1 Jahr Pause gemacht und (noch) kein aktuelles Equip erfarmt, kennt die Mechanik der OP aber - so what? Wenn sich jemand meldet und sagt "Ich hab gerade erst das Spiel angefangen, nen Level 60-Char erstellt, jetzt nehmt mich mit!" Hmm...dem würde ich wahrscheinlich, wenns kein "Lernrun" werden soll, absagen. Aber jeder, der die OP und seinen Char kennt, sollte im SM absolut keine Probleme haben.
  16. Zunächst einmal: Mir ist klar, dass es unterschiedlichste Facetten von PvEler/PvPler gibt. Wäre doch schade wenn nicht. Ich kenne etliche Spieler, die die Spielformen PvE/PvP/RP in unterschiedlichster Kombination und Ausprägung bestreiten. Es ist also eher so... nun, ein PvEler, der mit PvP nix am Hut hat, wird dazu motiviert in BGs zu gehen von denen er null Plan hat (PvP -> Eroberungspunkte -> persönliches Ziel -> Craftingmats). Die Folge wird sein, dass sich wieder mehr Threads hier finden werden in denen Spieler, die PvP relativ ernsthaft betreiben wollen, über unfähige PvEler meckern, die mit mies gebolstertem High-End-PvE-Equip rumrennen (durchaus zu Recht). Die umgekehrte Motivationskette ergibt sich in meinen Augen nicht, da OPs und FPs in der Regel zeitaufwendiger sind (sprich weniger Eroberungspunkte/Zeit) und man sich das dort erhältliche Equipment quasi auch über PvP erarbeiten kann. Die Lösung wäre entweder den PvPlern zum selben "Recht" zu verhelfen (sprich: auch PvP-Equip über Crafting) oder den PvElern über das Craften "minderwertigeres" Equipment zu geben. Ersteres würde ich ablehnen, zweiteres bevorzugen. Ich habe den Eindruck, dass mir ein Teil der Freude am PvE genommen wird, wenn ich anstatt mich an HM-Bossen zu quälen genau so gut Eroberungen bestreiten und anschließend Craften kann. Ich werds wahrscheinlich trotzdem machen, weil es hoffentlich noch immer eine gewisse Leistungsfähigkeit benötigt, dennoch halte ich die hier präsentierte Crafting-Variante für blödsinnig.
  17. Okay, dachte eigentlich, dass die angehängte Klarstellung zeigt, dass ich selbst tendentiell ein PvP-Noob bin. Auch wenn ich mich damit befasst habe, wie ich mein Noob-Dasein ein wenig abmildern kann (Equip). Um das Ganze umzudrehen aber das gleiche zu sagen: Ich finde es schade, dass die PvPler sich das Equip in ihrer Lieblingsspielform erarbeiten dürfen, während die PvEler sofern ihnen der Hardmode zu schwer erscheint Ausweichmöglichkeiten haben, die mit Sicherheit auch von vielen genutzt werden. Sieh also meinen übertriebenen Beitrag als einen Vorgeschmack auf das recht wahrscheinlich kommendes Geflame, sofern nicht ein kleines Wunder geschieht. Wieder mal werden PvP und PvE unterschiedlich behandelt, in meinen Augen zum Nachteil beider Seiten.
  18. In meinen Augen ist das vorgestellte Crafting eine vollkommen verblödete Benachteiligung der PvPler. Zum einen werden die PvE-Heinis in Zukunft die BGs überrennen, nur um diese blödsinnigen Eroberungen abschließen zu können (mit Crafting wird das ja in Zukunft nicht mehr gehen). Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen erhalten sie für ihre Unfähigkeit auch noch die Möglichkeit sich aktuelles High-End-Equip zu basteln und müssen sich nicht einmal durch Hardmodes quälen um overpowert zu sein. Und was bleibt für die PvPler? Sie müssen sich durch endlose, durch Noobs überflutete BGs quälen, um vernünftiges Equip zu verdienen. Es wäre nur fair auch das High-End-PvP-Equipment selbst bauen zu können. Wegen meiner auch hier ohne die Set-Boni. Klarstellung (da bei einigen mit Sicherheit schon der Kamm schwillt ): Ich habe mit PvP wenig am Hut. Ich betreibe es gelegentlich und meine Chars haben z.Z. entweder das optimale Bolster-Equip (Level 56 Char) oder Full-174 (2 Level 60 Chars) an. Im Gegensatz dazu quäle ich mich recht gerne durch anspruchsvolle OPs (bzw. OPs die ich für anspruchsvoll halte) und mache auch gerne Eroberungen. Ich mag es mir meinen Equipmentstand zu erarbeiten. Klar, ein wenig Schub durchs Crafting wie bei 3.0 mit "optimiertem" 186er war gut, dennoch war mit jedem Boss, der beseitigt wurde auch ein Fortschritt des Chars verbunden. Ich habe aber kein Interesse daran alles in den Arsch geblasen zu bekommen. Die einzige (wahrscheinlich unbegründete) Hoffnung ist, dass das Bau-Equip dem Marken-Equip gleichzusetzen ist und HM-Token-Equip zwar die gleiche Stufe jedoch deutliche bessere Statverteilung hat. So würde es sich zumindest noch ein wenig lohnen die OPs zu bestreiten... und nicht ins PvP zu gehen um die Eroberungspunkte zu sammeln...
  19. Grundsätzlich eigentlich eine nette Idee sich nicht als Chat-Spammer zu betätigen. Hab mir die Sets angeschaut und habe sie leider entweder selber oder kein Interesse daran. Vielleicht ein nützlicher Tipp: Falls du Schwierigkeiten hast die Dinge hier loszuwerden, kannst du ja mal versuchen ob du sie bei den RPlern loswirst. Auf vc-rp.de gibt es ja eine recht große RP-Community und dort auch einen "Tauschbörse"-Bereich. Falls du dir aufgrund von allgemein fehlendem Interesse an RP dort keinen Account hast, kannst du ja ggf. Gildenkollegen von dir darum bitten dort was für dich zu posten. Wenn meine Informationen nicht vollkommen falsch sind gibt es beim Sonnenregen ja auch eine RP-Fraktion (sorry, wenn ich da falsch liege) , vielleicht hat einer von denen einen Account auf der Site. Die größten Kleidungssammlungen habe ich bisher meist bei RP-lern gefunden...
  20. schuermt

    How to play PvP

    War mir durchaus klar, ich wollte die von dir präsentierten Informationen auch keinesfalls kritisieren. Die Frage nach der optimalen Bolster-Bewaffnung stellte sich mir lediglich nach der Beobachtung, dass man mit Full-162 eben keine 2018 Kompetenz mehr hat und nach der Erinnerung da was gelesen zu haben. Und dass die Unterschiede marginal sind habe ich ja durchaus auch geschrieben. Also: Abermals vielen Dank. Sollten mir wieder mal Horden von Kompetenzverweigerern begegnen werde ich sie mit Sicherheit auf diesen Thread verweisen. *verneig*
  21. schuermt

    How to play PvP

    Hmm... schnellen Test gemacht, Haupthand von der Makeb-Orbitalstation gekauft, angelegt, zum Terminal gerannt, Buff geholt.... Full 162: 1890 Kompetenz Restliche Ausrüstung jeweils 162 und... Haupthand 156, Nebenhand 162: 1898 Kompetenz Haupthand 156, Nebenhand 148: 1962 Kompetenz Haupthand 148, Nebenhand 162: 1954 Kompetenz Haupthand 148, Nebenhand 148: 2018 Kompetenz Also... um anderen die Mühe zu ersparen: Full Buff gibt es NUR mit 148er Waffen (es sei den die Nebenhand zählt da anders). 156 wird zwar stärker gebufft als 162, aber es gibt noch immer Abzüge. Aufgrund der Werte vermute ich, dass Waffen auf 148 mehr bringen, jedoch im niedrigen Prozentbereich (lasse mich da aber gerne korrigieren). Trotzdem danke an corthaka, es hätte ja sein können und Gewissheit liefert nur das Experiment . Im Zweifel ist es wahrscheinlich auch recht egal welche der Waffen von 148-162 man anlegt, solange man nicht dem Irrglauben anhängt, dass >162 besser ist...
  22. schuermt

    How to play PvP

    Zunächst einmal vielen Dank für das Zusammenfassen der Informationen! Eine Frage hätte ich jedoch zu den Waffen: Ich habe irgendwo gelesen, dass bei der Haupt- und Nebenhand die Maximalstufe für optimalen Bolster bei 148 liegt (die passenden Bestandteile sind ebenfalls recht leicht erwerbbar bzw. craftbar). Ein erster Test am Stärkungsterminal auf der Flotte führte auf jeden Fall zur Maximalkompetenz von 2018 und eine Grobabschätzung der Werte (Stärkung durch Kompetenz vs. Statsteigerung durch Equip, bzw. ganz kurzer Test an der PvP-Puppe) deutet darauf hin, dass es tatsächlich besser ist als eine 162er-Waffe anzulegen. Sind die Informationen korrekt?
  23. Ich selbst spiele nur auf VC. Ich habe in der Vergangenheit durchaus sehr viel RP betrieben, war im GSF aktiv (inzwischen eher inaktiv), spiele immer mal wieder Non-Ranked-PvP und betreibe "Casual-Progress" (wir steigen gildenintern gerade in die HM-OPs ein). Parsing, Rota optimieren, Guides lesen und dosiertes Theoriecrafting gehört für mich ebenso dazu wie es wahrscheinlich auch bei einer "Progress-Gilde" wäre. ABER ich muss nicht jeden Content SOFORT hinter mir haben. Ich besitze keine Flügel (finde das aber auch nicht schlimm), vielleicht wirds im Laufe der nächsten Monate was (wenn nicht ist auch nicht schlimm). Ich freue mich über Erfolge der Progressler, weil das für mich ein Zeichen ist, dass VC eben nicht tot ist und auch eine Heimat für Progresswillige darstellt. Wären die alle auf T3, wäre das für mich aber auch okay. Wenn ich Progress haben wollte, könnte ich ja wechseln... Zum Zustand auf VC: - Für das RP gibt es eine relativ breite Community mit eigenem Forum, aber auch einiges an "Open-RP". - GSF hab ich nicht so den aktuellen Überblick, als ich vor einiger Zeit kurz reingeschaut habe und basierend auf den Aussagen der Gildenkollegen scheint es keinesfalls absolut tot zu sein. - im PvP geht durchaus was auf, mal mehr und mal weniger aber auch hier: keinesfalls tot - Ranked spiele ich nicht (daher fehlt mir der Überblick) - ich habe nicht das Gefühl, dass bei der Suche im "SNG" in der "Prime-Time" für SM-OPs länger als 15 min. nach fehlenden Gruppenmitgliedern gesucht werden muss. Problematischer ist wahrscheinlich: - Ranked-PvP - Random-HM-OPs die über den jeweils 1. Boss hinausgehen - FPs, was in meinen Augen aber daran liegt, dass die Abos in der Regel den 12x-XP nutzen und daher im low nicht listen und Leute die ausreichend Gildenkollegen haben aufgrund von "Schnell-Level-Chars mit maximal 168er-Equip" die HM-FPs meiden. Also: Wenn VC tot ist habe ich es definitiv nicht mitbekommen... Aber wenn es so wäre (bzw. wenn man 15 Min. Wartezeit als tot definiert): Der erste Schritt sollte meiner Meinung nach der kostenlose Transfer sein. WENN ein Server ausstirbt werden automatisch viele (fast alle) auf einen besser besuchten Server wechseln und man hat den Megaserver automatisch. Eine Instanzierung in PvP/PvE/RP wäre die Sahnehaube, so macht man Wechselwilligen den Schritt einfacher, da sie ihre bevorzugte Spielform (Open-PvP, RP) auch auf eigentlich dafür nicht vorgesehenen Servern betreiben können. Was in meinen Augen gegen einen sofortigen Megaserver spricht: - Charnamen/Vermächtnisnamen: Hier würde es logischerweise Konflikte geben. - Charanzahl: Viele haben Chars auf unterschiedlichen Servern und müssten sich logischerweise von Chars trennen. - Weitere Konflikte Es GIBT keine Instanzierung. RPler könnten schnell angenervt sein von PvE/PvP-Spielern die "die Landschaft verschandeln" oder gar Duelle fordern. Schon jetzt findet auf VC eine Verlagerung in die Strongholds statt (und mit Sicherheit nicht nur, weil die normalen Orte so viel hässlicher sind). "Namensnazis" vs. "XXXKillsEverySithXXX" Ein Konflikt der wohl genau so alt ist wie das erste MMO... Man kann den Konflikt nicht lösen, doch je mehr diese Fraktionen aufeinanderstoßen um so mehr wird der Konflikt auch ausgetragen werden. "Ninja-Looting" Schon jetzt kann man gerade bei neuem Content beobachten, dass oft questrelevante Stellen "belagert" werden und Gegner "weggeschnappt" werden, weil man ja schnell vorankommen will. Je mehr Leute unterwegs sind umso anonymer wird es und umso mehr wird dieses Problem auftauchen. Zusammengefasst: In meinen Augen spricht keines der bisher geäußerten Argumente für einen Megaserver, da jeder Vorteil auch durch die Möglichkeit eines kostenlosen(!) Servertransfers erreicht werden könnte. Was ihr vehement fordert ist jedoch Leute dazu zu zwingen diesen Transfer zu machen, selbst wenn sie sich dagegen sträuben (Aus welchem Grund auch immer). Zudem: Wenn ein kostenloser Transfer zu einem vollständigen Aussterben führen würde (niemand der Geld verdienen will betreibt einen Server für 10-20 Leute), kann der Megaserver immer noch kommen. Wenn dies nicht dazu führt, haben wohl genügend Leute Interesse daran die bisherige Struktur beizubehalten. Also: Warum fordert ihr nicht den kostenlosen Servertransfer und eine Instanzierung der Gebiete in Open-PvP (jeder kann angegriffen werden) , reines PvE (nur Mobs) und RP (nix greift an)?!?
  24. Zunächst einmal: Viele der Eroberungen sind Crafting-lastig. Weniger weil das sooo viele Punkte gibt, sondern eher weil es etwas ist, was man immer machen kann. Einloggen, Gefährten losschicken, Ausloggen (genügend Material vorausgesetzt). Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Gilden Planeten nur erobert haben, weil es genügend Crafting-Einsatz gab. Bei der aktuellen Runde gibt es im Gegensatz zu anderen Wochen nur so viele Missionen, weil Unterschiede gemacht werden zwischen den unterschiedlichen Craftig-Varianten. Insofern also keine Bevorzugung von Craftern. zu deinen Ideen: FPs: FPs geben immer dann Punkte, wenn es über den Gruppenfinder geht. Wie hart es sein kann, wenn das nicht so ist hat meine Gilde selbst erlebt, als es bei der 2. Eroberung möglich war mit permanenten Esseles-Runs jedes Mal 1.000 Punkte zu bekommen. Es gab Leute in der Gilde die Nachtschichten eingelegt haben und z.T. alle 8-10 Minuten einen neuen FP gestartet haben. Nicht unbedingt weil sie soviel Spaß daran gehabt hätten, sondern weil die "Gegnergilde" ebenso aktiv war. Die FPs in jedem Modus (also ohne Gruppenfinder) zu ermöglichen wäre in meinen Augen also eine Katastrophe. Weil entweder sehr große Gilden bzw. Gilden, die die Bereitschaft zeigen mehrere Stunden alle 8 Minuten einen FP zu starten deutliche Vorteile haben. Weltbosse: Weltbosse GEBEN Punkte. Es gibt da diese schnuckelige Mission in der man 3 WBs legen soll. Auch das ist eine Mission über das Terminal und gibt entsprechend Punkte. Weitere Punkte für einzelne WBs... kann man machen, muss aber nicht.... Bonusboss im HM: Eine Variante, sollte aber (siehe Punkt FPs) nicht übertrieben werden. OPs: Es IST jede OP in der Liste. Jede der OPs IST an einem OP-Terminal. Es gibt halt nur weitere Punkte für Gruppenfinder-OPs. Heldenmissionen: Wenn wirklich ALLE Heldenmissionen Punkte geben tritt wieder das auf was ich schon bei den FPs geschrieben habe. Bei 12 Planeten mit... hmmm... im Schnitt 5 HMs wären wären das 60 HMs pro Tag... also für einen Sieg u.U. eine sehr drastische Maßnahme. 250 Gegner: Als einmalige Quest... okay... machbar... Um dir vielleicht vor Augen zu führen welche Spielformen benachteiligt werden mal ein Beispiel: 1. PvE: 5x OP über den Gruppenfinder: 10.000 5x OP über Terminal (Automatisch bei den OPs): 5.000 15 FPs über den Gruppenfinder: 15.000 3 Weltbosse (ist auch eine Terminal-Mission): 1.000 1 Kommandanten: 2.000 FP-Weekly (taktisch): 1.000 FP-Weekly (HM): 1.000 Es wäre jeden Tag eine OP, 3 FPs und in "Langeweilephasen" der Kommandant und die Weltbosse. Summe: 35.000 2. Crafting: 1x Invasionsstreitmacht 2.250 (2000 für "Einzelmission", 250 für Kriegsvorrat) je Bau: 500 (250 für "Einzelmission", 250 für Kriegsvorrat) Um auf den selben Punktestand wie mit dem PvE-Beispiel zu kommen (35.000) muss man 66 Mal etwas bauen. Dieses Material muss man jedoch erst einmal haben bzw. sich für Credits kaufen (sehr kostspielig). 3. Boden-PvP Weekly: 1.000 10 Runden: 3.000 Todesstöße: 2.000 je Runde: 250 je Sieg: 500 Nimmt man eine Win/Loose-Quote von 50/50 an wären 58 Runden (ca. 10 pro Tag) Boden-PvP für 35.000 Punkte nötig. 4. Raumkampf: Weekly: 1.000 50 Medallien: 1.000 10 Spiele: 1.000 Je Spiel gibt es 500 Punkte. Also 64 Runden Raumkampf (>10 pro Tag) für insgesamt 35.000 Punkte. Ich habe bewusst auf Festungsbonus und Planetenbonus keinen Bezug genommen, aber ich sehe hier definitiv keine Bevorzugung einer Spielform. Vielleicht ein wenig fürs PvE, weil z.B. die 50er OPs im SM mit 60er-Chars ein lächerlicher Witz sind, die 55er-OPs ebenso im Halbschlaf machbar sind. Die Punktzahl von 50.000 ist etwas schwieriger als bei anderen Eroberungen, aber immernoch machbar.
  25. /Klugscheißen an Doch... gibt es... Mein Bio kann [Experte] Schmerzstillendes MK-2-Fähigkeitspaket bauen. Das hat einen 186er Wert mit 231 Ausdauer, 222 List, 111 Angriffskraft, 23 Woge und 79 Präzision. /Klugscheißen aus Im Verleich mit 192+ Set-Gear ist das natürlich nicht wirklich sinnvoll (daher meine Bemerkung dazu), während der ersten 3.x-Wochen haben mir entsprechende Impantate und ähnliche Ohrstück-Varianten durchaus geholfen das gammelige 186-Marken-Zeug ein wenig aufzuwerten wenn 79 Präzi ausgereicht haben um 100/110 zu erreichen und alle kaufbaren Teile mit Krit vollgeballert waren. Die 23 Woge erschienen mir da sinnvoller als 23 Präzi, die den Rüstungsdurchschlag um 0.4% erhöhen... Aber wie schon gesagt, das waren Übergangsstücke auf dem Weg zu den ersten Set-Teilen aus den OPs.
×
×
  • Create New...