Jump to content

Gute oder schlechte Zukunft von Swtor ?


SoraFenrir

Recommended Posts

Moin

Ich hatte neulich ne Disskussion mit nem Kumpel über Starwars und wir kamen zu dem Entschluss das es eigentlicht noch verwunderlich ist, das Starwars noch läuft. Nicht falsch verstehen ich mag das Game mehr als alle anderen...aber trotzdem muss man sagen das Starwars schon viele Spieler verloren hat und das ja ein Riesen-Teil nur F2P Spieler sind. Wenn man sich andere Games anguckt wie Guildwars oder WOW

dann ist Starwars schon im Vergleich sehr "winzig"

Meine Frage ist jetzt....was göaubt ihr wie lange sich Swtor noch hält, also wie lange wird es das Spiel noch geben...ich hoffe natürlich noch sehr lang, trotzdem hab ich gleichzeitig bedenken wegen der niedrigen Spielerzahlen und und und....

Was is eure Meinung?

Link to comment
Share on other sites

Dass viele gegangen sind ist richtig, es hält sich nach meiner Meinung einfach auch wenn viele Bugs etc sind, alleine der Name StarWars..... oder sie bringen halt auch nach und nach neue Sachen was andere nicht getan haben wie z.B Warhammer Online.

 

 

Und man muss sagen in der Letzten zeit ist die Konstanz der Spieler anzahl nicht schlecht aber auch nicht besser geworden es hat sich jetzt so wie es ist festgesetzt!

 

So ist zumindest mein befinden, so dass ich sagen würde es wird so schnell hier nicht zu ende gehen, immerhin sind wir ja im 4 Jahr Swtor :D

Link to comment
Share on other sites

Das gleiche Thread-Thema gibts zu ziemlich jedem anderen MMO (außer WOW), und kommt regelmäßig wie das Lebensfest immer wieder auf...

 

Die Zeiten, wo ein MMORPG wie damals WOW Millionen von Abo-Spielern binden konnte, sind längst vorbei. Der Markt ist gesättigter als damals, das Angebot reichhaltiger, und die Spieler sprunghafter.

SWTOR hat mit Sicherheit nicht die Erwartungen erfüllt, aber das ist ein alter Hut. Die Umstellung auf F2p hat dem Spiel (bzw. den Betreibern) gut getan. Ohne Zahlen zu kennen, glaube ich fest daran, dass sie allein mit dem Kartellmarkt mehr Kohle machen als irgendwann mit den Abo-Gebühren.

 

Ich selbst hab dem Spiel fast ein Jahr den Rücken gekehrt, hab Age of Conan und dann Elder Scrolls Online gezockt. Beides war nett, ESO zock ich immer noch unregelmäßig, aber als Star Wars Fan findet man irgendwann einfach wieder zurück zu SWTOR. Und so gehts einigen Spielern, denke ich. Neue Kiddies, äh Spieler kommen auch immer wieder dazu, ganz einfach weil Star Wars. Und so hält es sich die Waage, schätze ich.

 

Prinzipiell ist es einfach so, dass kein Publisher, schon gar nicht EA, Geld auf der Straße liegen läßt. Solange sich also mit SWTOR, sprich dem Kartellmarkt, Geld verdienen läßt, werden immer wieder Erweiterungen kommen, und das Spiel wird weiter leben. Wenn sie irgendwann mal kein Geld mehr machen, werden sie den Stecker ziehen. Aber letzteres kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Nicht, solange es nicht noch irgendwelche Rüstungen gibt (Darth Malgus hatten wir noch nicht, oder), die man für viel Geld im Kartellmarkt anbieten kann ;)

Link to comment
Share on other sites

Man liest eigentlich ständig nur Positives über SWTOR, vor allem was die Zukunft betrifft. Mich wundert, wie du auf diese Aussagen kommst?

 

http://mein-mmo.de/mmo-trends-november181/

=> SWTOR mit bei den besten MMORPGs dabei, TESO hingegen nicht. Und das vor "Shadow of Revan".

 

http://mein-mmo.de/star-wars-the-old-republic/

=> Wenn man sich mal paar Beiträge anschaut, sieht die Zukunft echt gut aus für SWTOR. 1 Million aktive Spieler und umsatztechnisch gehört es zu den besten Spielen bei EA und auch allg. unter den MMOs: http://mein-mmo.de/star-wars-the-old-republic-mehr-als-1-million-138/

Edited by Arturioss
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Gefühl, dass seit SoR wieder mehr los ist. Die Flotte ist voller, BGs gehen am Fließband auf und auch der Spam im Chat ist wieder nervig :D. Dass ich mich darüber mal freuern würde... :eek:

 

Ich hoffe, das bleibt auch so. Und Ende des Jahres könnte es noch mal richtig bergauf gehen, wenn der neue Film erscheint. Dazu ein bisschen Werbung von EA und es könnte richtig Zulauf geben.

Link to comment
Share on other sites

Swtor wird es noch lange geben, das Spiel ist sicher profitabel ( wenn ich auch die Zahlen, die ein Mitposter hier weiter oben verlinkt hat teilweise doch stark anzweifle, bzw. die Art wie sie zustande kommen, Raptr... ). Von daher gibt es für EA keinen Grund, das Spiel in naher Zukunft einzustellen.

 

Es stellt sich aus meiner Sicht jedoch die Frage, mit welcher Art von Inhalt der Spieler künftig leben muss. Ich weiß es natürlich nicht, aber habe den Eindruck, dass nur sehr wenig von den Gewinnen wieder in die Entwicklung von Swtor zurückfließt, das Budget der Entwickler daher recht klein ist und man doch ziemlich viel einsparen muss.

 

Das sieht man an SoR, das sicher sehr viele Probleme hatte und noch immer hat. Die technische Umsetzung war mehr als mangelhaft ( mal abgesehen von dem Exploit, um den sich dieser Tage alles dreht, war und ist SoR doch recht voll von Bugs, Serverproblemen usw. )

Auch in inhaltlicher Sicht hat man doch ziemlich viel zusammengespart, seien es fehlende Vertonung der Begleiter, die Länge und Größe der Planeten und der Handlung ( ok, das ist wohl subjektiv), fehlender Inhalt abseits von Raids und Dailys, usw.

 

Von daher denke ich, dass es Swtor sicher noch länger geben wird, die Quantität und Qualität der kommenden Inhalte aber leider stagnieren oder noch sinken wird.

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Meine Glaskugel sagt, dass es im Dezember ein großes DLC zum neuen Film geben wird ... und neue hässliche Lichtschwerter im KM ;) ... alles andre wäre m.M.n. marketingtechnische Dummheit.

Die bisher bekannte Roadmap sieht nicht unbedingt so aus, als würde das Spiel bald eingestellt, zumal es ja Gewinn bringt ...

 

Letztes Jahr sind ESO und Wildstar mehr oder weniger untergegangen, SWTOR blieb.

 

Auch das massive Auftreten von Goldsellern in letzter Zeit zeigt deutlich, dass es zumindest für diese (die ja auch Geld damit verdienen möchten) nach wie vor ... oder mehr denn je, zu den AAA Games gehört.

 

Vor einem Jahr hies dieser Untergangs-Thread übrigens SWTOR vs. WOW vs. TESO vs. WildStar in 2014 ;)

Link to comment
Share on other sites

Meine Glaskugel sagt, dass es im Dezember ein großes DLC zum neuen Film geben wird ... und neue hässliche Lichtschwerter im KM ;) ... alles andre wäre m.M.n. marketingtechnische Dummheit.

 

Eine Erweiterung zeitlich passend zum Film könnte ich mir gut vorstellen, aber ob man damit wirklich so viele neue Spieler gewinnt, das habe ich mich schon öfters gefragt.

 

Ich meine, die Leute, die Swtor jetzt schon kennen und spielen, die braucht man durch den neuen Film ja nicht zu gewinnen und Menschen, die eigentlich nichts mit Swtor zu tun hatten bis jetzt?

 

DIe gehen in den Film, hören dann vielleicht von dem Spiel und probieren es aus. Was folgt dann? "Hä, ich will doch die Handlung von den Filmen mit/nachspielen, wo sind die ganzen Charaktere aus den Filmen. Was, das spielt 3000 Jahre vor dem Film und hat mit dem überhaupt nichts zu tun?"

 

Ob man diese Leute halten kann bezweifle ich doch. Eher kommen neue Spiele zeitlich und thematisch passend zu den Filmen raus, aber ein Spiel, das bis auf ein paar Planetennamen nichts von dem Film hat, wird es meiner Meinung nach schwer haben von dem dann sicherlich einsetzenden SW-Hype zu profitieren.

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Man liest eigentlich ständig nur Positives über SWTOR, vor allem was die Zukunft betrifft. Mich wundert, wie du auf diese Aussagen kommst?

 

http://mein-mmo.de/mmo-trends-november181/

=> SWTOR mit bei den besten MMORPGs dabei, TESO hingegen nicht. Und das vor "Shadow of Revan".

 

http://mein-mmo.de/star-wars-the-old-republic/

=> Wenn man sich mal paar Beiträge anschaut, sieht die Zukunft echt gut aus für SWTOR. 1 Million aktive Spieler und umsatztechnisch gehört es zu den besten Spielen bei EA und auch allg. unter den MMOs: http://mein-mmo.de/star-wars-the-old-republic-mehr-als-1-million-138/

 

Wenn sich Dein Beitrag auf meinen Beitrag bezieht, dann glaube ich habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. ESO und andere Spiele sind nett, zocke oder zockte ich auch sehr gerne. Aber zurückgekommen, und letztlich regelmäßig (sprich fast täglich) zocken tu ich SWTOR. Eben weil niemand wirklich das Rad neu erfinden kann. Klar gibt es in jedem neuen Spiel wenigstens einen Ansatz oder eine Kleinigkeit, die man vielleicht bei SWTOR oder anderen Spielen vermissen könnte. Aber dafür bietet SWTOR eben, was diese Spiele vielleicht nicht draufhaben.

 

Mir persönlich hat die Abstinenz von SWTOR gut getan. Manchmal muss man halt erst etwas loslassen, um zu erkennen dass man es festhalten möchte. Und solange keiner ein SWG 2 entwickelt, werde ich als Star Wars Fan (vor allem als Fan des Erweiterten Universums) da auch immer irgendwie dabei sein. Vielleicht mal wieder mit ner kleinen Auszeit, um dann doch wieder zurück zukommen.

 

Ne kleine, und vielleicht total nebensächliche Anekdote möcht ich dazu noch loswerden. Als SWTOR rauskam, stand für mich fest, dass ich dieses Spiel nie zocken werde. Ich bin grafiktechnisch einfach kein Freund von Comic-Stil, mag es eher so realistisch wie möglich. Relativ früh nach Release stand ich dann aber im Media Markt, vorm Spiele-Regal, und hielt das Game dann doch in der Hand. Ich weiß noch, dass ich eigentlich gar nicht wußte, wieso ich überhaupt zum Media Markt gefahren bin. Eine Kaufabsicht lag definitiv nicht vor ;). Rausgegangen bin ich natürlich mit SWTOR dann.

 

Jetzt, Ende November, nach fast einjähriger Abstinenz von SWTOR (wobei ich 6 Monate mein Abo brav bezahlte, ohne sich auch nur einmal einzuloggen, bis ich das Abo dann doch kündigte), in einer Zeit wo ich regelmäßig TESO zockte, und eigentlich auch gar nicht so viel Zeit zum zocken hatte, meldete ich mich, warum auch immer, bei der SWTOR Homepage an. Ich reaktivierte mein Abo, und machte die SoR Vorbestellung. Keine Ahnung, warum und weshalb. Also...wenn da nicht die Macht ihre Finger im Spiel hatte, wo dann? ;).

Link to comment
Share on other sites

Der Kartellmarkt verärgert nach wie vor eine Menge Spieler, da dieser in den letzten Monaten erhöhte Aufmerksamkeit bekommt.

Schau dir die Ausrüstungsdesigns im Markt an und die es im Spiel zu erwerben gibt für Elite- und Ultimate Auszeichnungen. Schon ein Witz oder?

 

Nunja, der Markt ist eine optionale Möglichkeit wiederum würde ich mir persönlich wünschen, dass Bioware / EA mal ein wenig kürzer zieht. Emotes sind zwar nicht wichtig aber als Abonnent sollten wenigstens diese alle mir zu Verfügung stehen, ob diese jetzt nur im Kartellmarkt vorhanden sind oder nicht. Gibt einfach dinge die schon teils lächerlich sind.

 

Ansonsten wenn man den Kartellmarkt ausblendet. Mit Stufe 55 kam der Content nach und nach. Wie das so ist nach release einer Erweiterung levelt man, man rüstet sich aus und dann ist man halt an einem Punkt, wo man nur noch raiden kann. Ansonsten gibt es Starfighter (was auch noch erweitert werden will), das normale PvP sowie die Planeteneroberungen (welche für kleinere Gilden ein wenig unfair sind) und "Housing". Gerade das Housing kann ebenfalls erweitert werden durch mindestens interaktive Gegenstände wie Stühle, Sofas etc)

 

Einzige Vorteil was WoW ggü. z. B. SWTOR hat sind kleinere Features wie Haustierkämpfe oder die Garnison. Aber unterm strich mit Level 100 equipped man sich, macht sein Garni täglich Gedöns und... ja wartet entweder auf Dungeon/PvP invite oder Raid.

 

Wenn EA / Bioware künftig für neue Inhalte, Features sowie Verbesserungen am System/Leistung/UI vornimmt wünsche ich mir einfach nur mehr Sorgfalt und Qualität. Ansonsten bin ich gespannt wie die SoR Story weitergehen wird.

 

Bioware / EA würde es auch bestimmt zu gute kommen, wenn sie ein paar Features von anderen Spielen abgucken würden. Der Markt ist gesättigt mit MMOs und jedes bringt wirklich gute Inhalte mit die man nur für sich entdecken und integrieren muss.

 

Es gibt auf jedenfall lahmere Spiele als SWTOR und wer ausschließlich SWTOR auf seinen Rechner hat und somit NULL Abwechslung, braucht sich nicht wundern wenn das Spiel nach nem Monat öde wird ;)

Edited by Aaryn
Link to comment
Share on other sites

Wenn man bedenkt das SWTOR derzeit unter den Top 10 (Platz 5) der finanziell erfolgreichsten MMOPGs ist,wird sich das Spiel wohl noch einige Jahre machen.Denn auch wenn es weniger Abo-Spieler gibt,so sind die Server dank den F2P-Spielern doch recht gut gefüllt.Es gab Spiele die einen weit aus schlimmeren Start hatten (z.B. AoC oder die erste Version von FF) und immer noch laufen oder deutlich überarbeitet wurden.Das einzige bekanntere MMOPG der letzten Jahre das abgeschaltet wurde,war Warhammer,alle anderen laufen noch munter.
Link to comment
Share on other sites

Moin

Ich hatte neulich ne Disskussion mit nem Kumpel über Starwars und wir kamen zu dem Entschluss das es eigentlicht noch verwunderlich ist, das Starwars noch läuft. Nicht falsch verstehen ich mag das Game mehr als alle anderen...aber trotzdem muss man sagen das Starwars schon viele Spieler verloren hat und das ja ein Riesen-Teil nur F2P Spieler sind. Wenn man sich andere Games anguckt wie Guildwars oder WOW

dann ist Starwars schon im Vergleich sehr "winzig"

Meine Frage ist jetzt....was göaubt ihr wie lange sich Swtor noch hält, also wie lange wird es das Spiel noch geben...ich hoffe natürlich noch sehr lang, trotzdem hab ich gleichzeitig bedenken wegen der niedrigen Spielerzahlen und und und....

Was is eure Meinung?

Ich denke ihr hattet den falschen Ansatz. Man sollte verstehen, dass SWTOR der aktuell unbestrittene König der F2P MMO's ist und genügend Geld durch den Kartellmarkt erzeugt. Die Lizenz ist vor nicht all zu langer Zeit zwischen EA und Disney erneuert wurde auf unbestimmte, bzw auf nicht öffentlich gemachte Zeit.

 

SWTOR ist wieder zu einem Goldesel geworden, auch wenn es nicht die Erwartungen vom Release erfüllen konnte. -Mit dieser Erkenntnis stellt sich die Frage, warum sollte ein gewinnbringendes Projekt gestoppt werden?

 

Dann zu deinem Begriff "SWTOR ist ein winziges MMO"

Der Schein trügt gewaltig. SWTOR wirkt klein, weil es diese nervigen, kleinen Bereiche samt Ladebalken hat. genau genommen ist es deutlich größer als STO, was wiederum schon eine gewaltige Ansammlung an Arealen hat. Dazu kommen 5 verschiedene Spielmodi, welche parallel existieren PVE, Instanzen/Raids, PVP, Weltraummissionen, Weltraumjäger.

Wie erwähnt, SWTOR ist leider sehr fakturiert, sodass die eigentliche Größe untergeht.

Persönlich empfinde ich das als schlechte Lösung um die riesige Welt von Star Wars wirklich wieder zu geben. So verliert sich eine wichtige Komponente des Flairs. Aber das ist ein altes Thema, dass schon seit Release angesprochen wurde.

Link to comment
Share on other sites

Es kann in alle RIchtungen gehen. Auf jeden Fall ist SWTOR rentabel die Umstellung auf F2P war das beste was sie für sich machen konnte. Leider sind einige Design Fehler, wie schon erwähnt die vielen Ladebalken, nicht mehr Rückgängig zu machen aber man kann sich daran gewöhnen auch wenn es anders schöner gewesen wäre.

Bioware hat mittlerweile einige Features ins SPiel gepackt und man kann nicht sagen das es zuwenig zu tun gibt. Das Gute ist ein MMO ist nie richtig fertig und entwickelt sich stetig weiter.

Man muss die Spieler bei Laune halten und dies schafft man nur wenn man Neuerungen reinbringt. Verglichen mit anderen MMO´s hat BW eigentlich schon was gutes geschaffen, besonders im Bezug auf das Storytelling gibt es kaum ein MMO was SWTOR das Wasser reichen kann.

 

Die Filme die wahrscheinlich einen Hype um Star Wars auslösen, könnte man auch gut als Werbeplattform nutzen und ich denke das weiß BW auch. Nur ob Disney das auch will ist eine andere Frage. Viele Spieler haben aufgehört, weil SWTOR zuwenig zu bieten hatte nun sieht es aber anders aus und vielleicht könnte man auch so Spieler wieder binden.

 

Ich denke es werden noch einige Erweiterungen kommen und dann einfach mal abwarten.:cool:

Link to comment
Share on other sites

Hmm,

 

tatsächlich scheint sich SWTOR zu einer stabilen Festung im MMO-Markt gewandelt zu haben. TESO und Wildstar sind nett, trotzdem kommen scheinbar viele Spieler wieder regelmäßig zurück. Natürlich waren viele StarWars-Fans beim Release dabei, die mit einem MMO an sich eigentlich nix anfangen konnten und nach 3-6 Monaten wieder verschwunden sind. Doch erstaunlicherweise gibt es immer wieder neue Spieler hier, von denen ein gewisser Prozentsatz auch bleiben wird.

So denke ich, dass SWTOR ein Spiel ist, das man zum Reinschnuppern in andere Games auch mal verlässt, aber doch irgendwie immer wieder zurückkommt. Ohne Fanboy zu sein denke ich, das SWTOR erst mit einem SWTOR 2 oder SWG 2 eingestampft wird, oder eine neue Perle am MMO-Himmel, die alles neu und anders macht, überblendet alles. Die kann ich aber derzeit nicht sehen.

Link to comment
Share on other sites

Die Zukunft sieht laut allen Quellen die ich bisher hatte recht rosig aus. Es gibt keinen Anlass aktuell sich sorgen zu machen das die Swtor Server abgeschaltet werden.

 

Das die Inhalte in Zukunft abnehmen denke ich nicht. Womöglich gibt es Schwankungen aber vom jahr 2014 verwöhnt, geht es nach meinen Empfinden mit den Inhalten eher bergauf statt bergab. Und dieses Jahr jetzt soll ja das Star Wars Jahr werden.

 

Und auch wenn SOR so kritisiert wird von einigen muss man allein SOR mit Makeb vergleichen. Wer dann objektiver ran geht wird feststellen dass SOR bereits mehr als Makeb bietet. Desweiteren kostet es 17 Euro. Ein WoW Addon das vllt. mehr bietet kostet dafür auch 45 Euro (wenn man es direkt bezieht ca.) Das Preis/Leistungs - Verhältnis ist in diesem Vergleich wirklich ok. und wenn man bedenkt welche Inhalte kostenlos erschienen würde ich es als sehr gut bewerten.

 

Auch wenn Swtor noch schwächen hat.. immer schwächen haben wird, wie jedes Mmorpg, und ich mehr als genug Wünsche hätte, ist Swtor derzeit das erste Spiel seit langem dass mich wieder binden konnte und wohl binden wird. Denn es bietet im Moment schon genug Inhalte die mir Spaß machen und ich in anderen Spielen sofort vermisse. Dennoch leg ich ab und an auch mal eine bis zwei wochen Pause ein alle paar Monate. Eine Motivation muss hin und wieder auch mal aufgebaut werden kommt aber gerade bei swtor schnell wieder zurück.

 

Jedenfalls habe ich seit Anfang juni letzten Jahres wieder ein Abo. Kann mich kaum zurückentsinnen wann ich zum letztenmal so lange einem Spiel treu blieb und ein Abo zahlte.

 

Und die Spielerzahl von Swtor ist durchaus im grünen Bereich. Man darf halt nicht so blauäugig sein und ein WoW für einen Spieleranzahlvergleich nutzen. WoW ist und wird wohl noch eine Weile sein, ein Sonderfall. Was mannigfaltige Gründe hat die fast nichts mit den Inhalten zu tun haben. Angefangen beim Erscheinungszeitpunkt, den Gilden die sich gebildet haben bis zu der fast nicht vorhandenen Konkurrenz damals.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Und die Spielerzahl von Swtor ist durchaus im grünen Bereich. Man darf halt nicht so blauäugig sein und ein WoW für einen Spieleranzahlvergleich nutzen. WoW ist und wird wohl noch eine Weile sein, ein Sonderfall. Was mannigfaltige Gründe hat die fast nichts mit den Inhalten zu tun haben. Angefangen beim Erscheinungszeitpunkt, den Gilden die sich gebildet haben bis zu der fast nicht vorhandenen Konkurrenz damals.

 

Das stimmt WoW hat für mich auch einfach einen Sonderstatus, da sich ohne große Konkurrenz eine große Community entwickeln konnte. Diese hat auch am Anfang sehr viel Aufmerksamkeit und Medienpräsenz bekommen, die bis heute erhalten geblieben ist. Aber mittlerweile gibt es soviele MMO´s das man schnell mal sein Abo ruhen lässt und sich was anderes sucht. Sieht man auch bei den Spielerzahlen von WoW.

 

SWTOR sollte einfach ihren Weg beschreiten Online sind genug Spieler, so dass man sich nicht einsam vorkommt und dies wird sich auch nicht so schnell ändern. Deswegen sollte BW einfach den weg weiter gehen. Das einzige was man meiner Meinung nach ändern sollte ist die Kommunikation mit uns Deutschen Spielern im Forum. Für mich ist es nicht verständlich, dass wir hier so "alleine" gelassen werden. Aber vielleicht lohnt es sich auch nicht man merkt es ja selbst das im Forum nicht soviel los ist.

Link to comment
Share on other sites

Das einzige was man meiner Meinung nach ändern sollte ist die Kommunikation mit uns Deutschen Spielern im Forum. Für mich ist es nicht verständlich, dass wir hier so "alleine" gelassen werden. Aber vielleicht lohnt es sich auch nicht man merkt es ja selbst das im Forum nicht soviel los ist.

 

Das Problem ist das die deutschen CM´s entlassen wurden als Swtor am Tiefpunkt war. Sie rentierten sich nicht. aber ja langsam müsste Bioware darüber nachdenken wieder, zumindest einen, einzustellen. Denn genug Kohle haben sie aktuell und lohnen würde es sich aus meiner Sicht auch wieder.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

 

Und auch wenn SOR so kritisiert wird von einigen muss man allein SOR mit Makeb vergleichen. Wer dann objektiver ran geht wird feststellen dass SOR bereits mehr als Makeb bietet. Desweiteren kostet es 17 Euro. Ein WoW Addon das vllt. mehr bietet kostet dafür auch 45 Euro (wenn man es direkt bezieht ca.) Das Preis/Leistungs - Verhältnis ist in diesem Vergleich wirklich ok. und wenn man bedenkt welche Inhalte kostenlos erschienen würde ich es als sehr gut bewerten.

 

Wie bitte? Über das Gefallen kann man natürlich streiten, aber vom quantitativen Gesichtspunkt bietet SOR doch nur einen Bruchteil von Makeb ... weniger neues Gebiet, Einheitsbrei für beide Fraktionen, keine neuen Features wie Suchdroiden und Fernglas, keine Nebenstorylinien wie die damit verknüpften Questreihen (Schleier etc.).

Link to comment
Share on other sites

Wie bitte? Über das Gefallen kann man natürlich streiten, aber vom quantitativen Gesichtspunkt bietet SOR doch nur einen Bruchteil von Makeb ... weniger neues Gebiet, Einheitsbrei für beide Fraktionen, keine neuen Features wie Suchdroiden und Fernglas, keine Nebenstorylinien wie die damit verknüpften Questreihen (Schleier etc.).

 

Was nützt mir quantitatives das mir nichts bringt? Makeb sieht an vielen Punkten gleich aus und bietet lange laufwege für Missionen die kaum etwas bieten. Dafür ist Yavin und Rishi fast aus einem Guss, dennoch in einer akzeptablen Größe und in jeder Ecke gibt es etwas, vor allem sieht es auch schöner aus und ist durch beide Planeten abwechslungsreicher.

 

Du sagst, dass Makeb die Mikro und die suchdroiden Questreihe hatte und es 2 Fraktionsspezifische Storys gab. Dafür hat SoR 1 Op mehr, 2 Fp´s mehr, eine Ruffraktion mehr, das überarbeitete Skillsystem (wenn es auch nicht jedem gefällt, es gehört zum Addon und verbraucht Ressourcen), Die Klassenquests (auch wenn sie nicht sonderlich lang sind) etc.

 

Dazu kommen unzählige Kleinigkeiten welche SOR aus meiner Sicht Makeb in den Schatten stellen lässt. Aber ja wirklich mögen tat ich Makeb nie.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Na ja, du sprachst ja von Quantitäten. Da die Qualität Geschmackssache ist, habe ich das ja absichtlich beiseite gelassen (und obwohl ich Makeb als Planet nicht mochte, war auch meiner Sicht die Story gut bis sehr gut, bei SoR finde ich sie grottig). Das neue Skillsystem ist für mich keine Erweiterung, weil die Möglichkeiten beschränkt werden. Es ist dadurch weniger geworten. Die klassenquesten sind eine wirklich sehr nette Beigabe und eine Verbeugung vor der Community, aber nicht mehr. OP-technisch nimmt es sich nicht viel, da Darvannis sehr viel größer war. Ruffraktionen gehören für mich nicht zum Content.

 

Makeb brachte auch die Arenen, mag ich auch nicht, man muss aber sagen, dass dadurch im PVP Bereich viel getan wurde, dieses Mal hingegen gar nichts.

Link to comment
Share on other sites

Man kann SoR im Vergleich zu RotHC jetzt verteufeln oder lobpreisen, ist vermutlich auch ein wenig Geschmackssache.

 

Rishi habe ich im ersten & zweiten Durchlauf bspw. gehasst, weil mir das Gebiet viel zu unübersichtlich war. Mittlerweile finde ich ihn von der Aufteilung richtig gut.

 

Eine Sidequest wie die Suchdroiden- oder Schleierquest habe ich allerdings auch vermisst, etwas, was mich nochmal durch die alten Planeten jagt.

 

Aber gut, wie schon geschrieben wurde, dafür gab's zwei neue OPs & zwei neue FPs.

 

Ist also alles weiterhin Geschmackssache ... ;)

 

... Die klassenquesten sind eine wirklich sehr nette Beigabe und eine Verbeugung vor der Community, aber nicht mehr. ...

Ja, aber eine Verbeugung, die man nicht unterschätzen darf, wie ich finde, denn es weist ja auch in eine Richtung. Mich hat es sehr gefreut, auch wenn es kurze Quests waren ...

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

Makeb brachte auch die Arenen, mag ich auch nicht, man muss aber sagen, dass dadurch im PVP Bereich viel getan wurde, dieses Mal hingegen gar nichts.

 

Dafür wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit, im laufe des Jahres ein pvp Update kommen mit einer Arena oder einem Kriegsgebiet und dass umsonnst.

Link to comment
Share on other sites

also wenn ich so sehe was die nach makeb erreicht haben und das im sommer nur heisse luft und nix gekommen war sag ich mal .....die zukunft mit dem modell iss fürn arsch..aber hey...die commy frißt eh jeden scheiss und macht alles mit...aber wer es genau wissen will schaut hier nochmal rein....da steht alles!! http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=638676
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...