Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Den Disziplin Rotz braucht echt keiner !


Recommended Posts

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja, lächerlicher geht es nicht.

 

- Wird etwas schwerer gemacht, dann werden die Hardcore Spieler als Übertäter verdammt, denn er als "normaler" Spieler will es nicht schwerer.

- Wird etwas leichter gemacht werden alle verdammt, die sich angeblich nicht mehr anstrengen wollen.

- Wird etwas auf der einen Seite leichter und auf der anderen Seite schwerer gemacht damit es gleich schwer bleibt aber insgesamt interessanter ist, dann werden genauso beide Gruppen verdammt, mit den gleichen Argumenten, und dazu noch alle, die überhaupt Änderungen gutheißen...

 

MMOs leben von Änderungen. Das muss man nicht mögen, aber man sollte offen dafür sein, sonst muss man sie wie Holanos bei jedem Patch aufregen, was ganz schön traurig ist.

Link to comment
Share on other sites

Lebt hier wiede.r jemand sein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom aus? :eek:

 

btw. Halanos, auch du bist ein Fanboy :D

"Ein Fanboy ist ein Experte, der zu einer kontroversen Produktdebatte Stellung nimmt."

Solchen Einsatz, solch ein Engagement, solche Emotionen wie du, haben nur echte Fans :D

 

Wenn man jetzt noch wüsste was ADS wirklich ist... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Was ist jetzt bitte an der Ablehnung von "one-Klck-Mob-tot" WOW like Spielweisen wieder disktutabel?

Das könnt ihr doch nicht ERNSTHAFT wollen?

Glaubst du ernsthaft hier ist auch nur ein einziger Leser so blöd zu glauben wir würden das wollen nur weil du versuchst uns dies anzuhängen?

 

Du bist hier derjenige, der massiv heult nur weil es sein könnte, dass etwas schwerer geworden ist. Wir reden hier gar nicht über die Schwierigkeit, sondern über die Spielweisen der Klassen, und die sind besser geworden. Nicht weil sie einfacher sind, sondern weil sie interessanter und tiefer sind.

BioWare hat die Rotationen überarbeitet. Hat Fähigkeiten entfernt/kombiniert, die nichts interessantes zur Spielweise beigetragen haben und durch interessantere Fähigkeiten ersetzt. Und durch die Disziplinen bekommt man sie teilweise schon eher, was die Levelphase interessanter macht.

Die Disziplinen machen das Skillen leichter und bieten einem interessantere Entscheidungen. Schwierigkeit bleibt gleich, Spielweisen werden interessanter, beides ist unabhängig von Disziplinen.

 

Oder liegt es daran das ICH das kritisiere und das einige hier reflexartig genau das Gegenteil von dem was ich poste schreiben,notfalls auch gegen ihre bisherigen Aussagen und Interessen nur aus dem Grund weil ICH das gepostet habe?

Das habe ich dir schon mehrmals zurecht und begründet vorgeworfen, weswegen deine "selber!"-Reaktion mich nicht wundert. Aber es ist sehr amüsant, wenn man sich vor Augen führt wer das hier jetzt wem vorwirft. :D

 

Wenn es so wäre sollten diese Leute wirklich mal über eine kontrollierte Medikamentenzufuhr nachdenken....

Es gibt viele Menschen die täglich Medikamente nehmen müssen um ein normales Leben führen zu können. Es ist vollkommen daneben auf deren Kosten andere zu beleidigen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt viele Menschen die täglich Medikamente nehmen müssen um ein normales Leben führen zu können. Es ist vollkommen daneben auf deren Kosten andere zu beleidigen.

 

Nein ist es nicht.....

Genausowenig wie Ottosprüche aus den 70ern wie beispielsweise "Tumor ist wenn man trotzdem lacht" daneben sind....so etwas ist einfach nur lustig...auch und grade weil die politisch korrekten Betroffenheitsfanatiker dann aus ihren Löchern und dir mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen.....

 

Gutmenschentum (übrigens kein Begriff der ab 1933 regierenden Partei,wie oft und falsch behauptet wird,sondern ein (hauptsächlich) von Helmut Kohl als Kampfbegriff gegen die Grünen in den 80er Jahren eingeführter Begriff) ist mir zuwider....

 

Genauso wie der Beschützerreflex mancher wenn es um Behinderte geht,(gerne auch gegen den erklärten Willen der "Beschützten").

 

Political Correctness war noch nie meins und so wird es gottseidank auch immer bleiben....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt ... war es ja noch recht unterhaltsam, was du von dir gegeben hast, Holanus. Aber das geht zu weit.

 

/beitrag ist gemeldet

 

Aus welchem Grund?

Der Post war weder beleidigend noch diskreminierend sondern einfach nur ehrlich....

 

Zu ehrlich vermutlich für manche politisch überkorrekte Menschen....

Oder passt es dir nicht das du mich aufgrund der (geschichtlich korrekten) Erklärung zum Begriff "Gutmenschentum" nicht reflexartig in eine bestimmte Ecke drängen kannst?

 

Ich vermute das wird es sein...

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Nein...

 

Manche Leute hier sind lediglich der Meinung das meine Ehrlichkeit zu weit geht....

 

In der politisch korrekten Welt dieser "Das kann man doch so nicht sagen" Fraktion kommt so etwas nicht vor...man hat den Schein zu wahren und wer dagegen verstösst ist ein Troll und zu ignorieren.....

 

Form über Meinung.....

 

Traurig...

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Ob das Disziplin-System nun besser oder schlechter ist sei mal dahin gestellt, was mich eher stört ist der Umstand das man durch das neue System eher in der Auswahl beschnitten wurde, da man nur noch auf einer Linie maximal 7 Eigenschaften manuell auswählen kann. Unterm Strich wurde man mit dem Patch zu einem Klon unter vielen Gleichgestellten ohne das man sich wirklich noch individuallisieren kann, da man auf der gewählten Disziplin nun stur die meisten Sachen zugewiesen bekommt.

 

Auch habe ich irgendwie das Gefühl das ich von Bioware als Spieler scheinbar für zu dumm gehalten wurde um mich mit einem Talentbaum-System auseinandersetzen zu können, da das neue System ja fast schon "Idiotensicher" scheint... :rolleyes:

 

Alledings habe ich ohnehin schon bei Bioware beobachtet das deren Trend eher weg von klassischen RPG-Elementen ist und hin zur vereinfachten Actionkost, aber das ist eigentlich ein anderes Thema... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist es für mich unerheblich wie leicht die neuen Talentsysteme sind. Jedoch möchte ich eines dazu anmerken.

 

Ich spiele seit sehr langem schon den Juggernaut Tank v.a. im PVE Bereich. Vor 3.0 bin ich immer mit der gleichen Skillung herumgelaufen. Zwar gab es eine Hybrid Skillung jedoch war sie was den Aggro - aufbau betrifft wesentlich schlechter und die 50-60 dps mehr die man gemacht hat und die 10dtps die man weniger reinbekommen hat, haben die Utilities der Unsterblichkeit Skillung einfach nicht wettgemacht. Im gesamten Content Asation/Darvannis/Oricon von SM - NiM brauchte man nur 1ne Skillung.

 

Mit dem neuen Addon hat man auch immer die gleiche Skillung jedoch kann man durch die Utilities hier und da mal einen Punkt woanders reinsetzen um z.b. die Gruppe besser zu unterstützen im Bossfight. So hat man beispielsweise ein Laufspeed increase der Gruppe zu gewähren, dies kann für einige Bosse sehr hilfreich sein. Generell kann man sich durch die Utilities besser für einen Boss individualisieren. Dies gilt auch für andere Klassen. Mag zwar nicht die Welt sein, aber wer Min-maxing betreibt freut sich über jede Utility die den Bosskampf nur ein wenig einfacher macht.

 

Es ist naiv zu sagen, dass man wenn man eine DD Skillung hat auch Utilities haben möchte die den Schaden erhöhen und nicht Healsupport Talente. Jedes bisschen was man weniger Schaden bekommt hilft dem raid bzw. der gruppe oder einem selbst wenn man solo spielt. Genau dies ist es was durch die Disziplinen erreicht werden soll. Man soll durch die Utilities die Gruppe entlasten nicht seinen eigenen Schaden steigern. Ein bisschen globaler Denken und nicht nur an "Dämätsch" denken würde einigen sicherlich gut tun.

 

Die Vereinfachung des Talentsystems ist, wenn man die vielen Casualgamer vor 3.0 betrachtet auch angebracht. In random raids sieht man abenteuerlichste Skillungen die suboptimal sind. Auch wenn der Spieler vielleicht mit jener Skillung am besten spielen kann, ist es für Raids ein Nachteil einen solchen Spieler mit zu nehmen. Dementsprechend ist das Disziplinen system hilfreich, da alle schonmal dieselbe basis haben und sich nur in ihrer Grputility unterscheiden. Darüber hinaus muss man sich weniger mit seiner Klasse beschäftigen und weniger bis gar keine Zeit mehr am Dummie verbringen um seine Rotation zu lernen, da man ja jetzt diese schönen Highlights auf Skills hat die man als nächstes drücken sollte. Gerade dies war ja immer ein großer Kritikpunkt, - viele Casualspieler kritisierten die so bösen progressracer die ja den lieben ganzen tag nichts anderes tun als am Dummie zu stehen und irgendwelche Dmg Rekorde brechen. Nun können beide Spielertypen ohne am Dummie trainiert zu haben Top dps fahren. Darüber hinaus begrüße ich die Vereinfachung des Talentsystems da ich mich nicht Hybridmöglichkeiten o.ä. überlegen muss sondern nur 1 Skillung als Wahlmöglichkeit habe und dann noch meine 7 Utilities auswählen muss. Also statt 50 punkte zu verteilen muss ich nur noch 7 verteilen und mir auch nur noch über diese 7 Punkte Gedanken machen. Auch hier muss man weniger Zeit investieren um seine Klasse optimal zu spielen.

 

Viele Spieler beschweren sich hier darüber dass das Spiel zu einfach sein aufgrund der Änderung des Skillsystems. Ja das skillen ist einfacher geworden, die korrekte Rotationsabfolge zu gewähren ebenfalls, - jedoch sind beispielsweise die neuen Operationen schwieriger geworden. Im Vergleich sind viele raids innerhalb eines Raidtages durch Oricon Hm gelaufen als es released wurde. Sofern ich richtig informiert bin, sind selbst topraids wie Zorz, Hatred und so weiter noch nicht durch obwohl einige von ihnen Zugang zu den Operationen hatten auf dem PTS. Ich habe selbst von Raids gehört die im Storymode wipen obwohl sie Oricon HM gecleared haben.

 

Die Einführung der Disziplinen ist nur eine vermeintliche Vereinfachung, denn gerade durch die richtige Wahl der Utilities kann man einen Boss u.U erst legen.

 

Gerade Spieler wie Holanus, deren große Kritik es war dass man viel zu viel zeit investieren müsste um Progresspsieler zu erreichen, sollten diese Veränderungen doch eigentlich begrüßen. Doch dass gerade eben diese Spieler die Veränderungen kritisieren zeigt doch einfach dass man, egal was man tut und wie man argumentiert diese Spieler nie zufriedenstellen wird.

 

Sofern das Spiel so bleibt, dass Talentsysteme "vereinfacht" werden jedoch dafür die Operation schwieriger sind, bin ich mehr als zufrieden. Für den NiM nochmal eine große Schippe drauflegen sodass wir wieder so knappe Fights wie NiM Dreadguards kriegen und ich glaube dass Addon kann das progressracing wieder beflügeln.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

du must aber auch an die leute denken die das game des spaßes wegen spielen und nicht auf Leistung ...

 

wenn du einfache Systeme willst aber schwere gegner, wie wärs mit einem hackn saly game wie Dragon Age Inquisition?

 

früher konnte man sich entschieden ob man beim leveln eine pvp oder pve Funktion in seinem baum aktivieren wollte, heute ist alles auf pvp ausgelegt und viele der Funktionen die jetzt immer zur verfügung stehen nutzen

nur einer Disziplin etwas ... im grunde brauchst du auch gar nicht mehr in den skill tree schauen außer wenn du vlt bisschen schneller laufen willst oder so ...

 

aber der Haupt gag ist doch das der baum einfach nur gestreckt wurde auf 60 Level und nicht um 5 erweitert wurde,

skills die man hatte sind jetzt später erst aktiviert und der Level 57 skill ersetzt nur einen vorigen ...

das da gar nichts geändert wurde außer das Interface und die Klassen noch pvp casualer zu machen

(so ähnlich steht das von mir auch im ENG Forum)

Link to comment
Share on other sites

Also mein Fazit ist nun, dass ich zwiegespalten bin. Du bekommst zu viel ohne, dass du es dir durchlesen musst .

 

Andererseits sind die Specks wirklich gut also diese Utilitis . Bei Schurken auf Heilung musste ich schon richtig überlegen was mir wirklich was bringen könnte. Jedoch finde ich beim Fronti , dass es an der zeit war, dass die aufgeladen Rückmeldenschilde auch für den Tank zu haben sind. vieles zu Sikllen macht wenig Sinn aber vieles hilft auch deine individuellen Spielestyl zu finden, so ist es Geschmackssache nun den Gelehrten mobiler zu machen, viele Sind an den Stellungskampf gewohnt und könne sich dahingehend nicht damit anfreunden , dafür finden sie andere Sachen die ihnen helfen. Im Prinzip sind das alles Skills von früher die wie schon angekündigt , deine Spielestyl individualisiert haben . Kurzum man braucht sie nicht , aber sie könne nützlich sein.

 

Zu die Halanos . Ich habe mich jetzt abgeregt . Heute orgen hätte ich mich wohl hier selsbt in die Sperre gebracht so aufgewühlt wie ich war wegen deiner Beleidigung. Den ja ich bin Epileptiker , habe eine Hüftdysplasye , Aspergerautismus und Bluthochdruck . Ich bin auf Medikamente angewiesen um quasi zu überleben . Diene Beleidigung war nur eine verklausulierte Beleidigung a la Du behinderter oder so.

 

Ich persönlich fühle mich durch deine Sinnentfreite und völlig Verstandlos geäußerte Beleidigung selbst beleidigt.

 

Sie froh, dass ich dich nicht persönlich kenne, du hättest von mir so eine verbale Attacke bekommen, dass du Medikamente gegen Angstzustände nehmen müsstest.

Link to comment
Share on other sites

Was ich frage warum wurde das Disziplinsysten nicht von Anfang an eingeführt wie das Spiel veröffentlicht wurde ?

Weil sie die WoW Spieler abholen wollten, die noch an Talentbäume gewöhnt waren. Damals haben wir es schon kritisiert und ich glaube ein paar Entwickler waren nie ganz zufrieden mit Talentbäumen, aber von ganz oben kam halt die Vorgabe, dass der große MMO-Markt, der größtenteils aus WoWlern besteht, sich nicht umstellen müssen soll. Hätten sie damals schon geahnt, dass WoW mit der nächsten Erweiterung die Talentbäume abschafft, hätten sie es garantiert auch anders gemacht.

 

früher konnte man sich entschieden ob man beim leveln eine pvp oder pve Funktion in seinem baum aktivieren wollte, heute ist alles auf pvp ausgelegt

Das stimmt doch überhaupt nicht. Der Unterschied vorher zwischen PvE und PvP Skillungen war kleiner als jetzt die möglichen Variationen durch die Funktionspunkte. Da findet man viel mehr als PvP-Talente. Man muss sich nur bewusst machen, dass es Funktionspunkte sind, die also etwas an der Funktion der Fähigkeiten ändern und nicht am Schaden. Aber dadurch trotzdem genauso nützlich im PvE sein können.

 

Ich habe mir noch nicht alle Erweiterten Klassen angeschaut, vermutlich gibt es bei mehreren noch Handlunsbedarf. Insgesamt bin ich aber zufrieden, dass die 7 verbliebenen Entscheidungen nun interessanter sind als die 46 Mini-Entscheidungen vorher.

 

aber der Haupt gag ist doch das der baum einfach nur gestreckt wurde auf 60 Level und nicht um 5 erweitert wurde,

skills die man hatte sind jetzt später erst aktiviert und der Level 57 skill ersetzt nur einen vorigen ...

das da gar nichts geändert wurde außer das Interface und die Klassen noch pvp casualer zu machen

(so ähnlich steht das von mir auch im ENG Forum)

Von 50 auf 55 wurden die Talentbäume nur gestreckt und das war verdammt öde, weil die wichtigsten Fähigkeiten dadurch einfach nur später kamen. Diesmal ist das anders, was du schreibst ist daher einfach nur falsch. Teilweise gibt es wichtige Talente und Fähigkeiten sogar eher, was bei den alten Talentbäumen undenkbar gewesen wäre.

Link to comment
Share on other sites

Blödsinn ich habe niemanden beleidgit.....

 

Und wenn schon könnte Kelremar was sagen da ich auf dessen Post geantwortet habe keinesfalls aber jemand der gar nichts mit dem Post zu tun hatte.

 

Beleidigungen von mir sehen anders aus und das merkt derjenige auch wenn er gemeint ist.....

Link to comment
Share on other sites

Was ist jetzt bitte an der Ablehnung von "one-Klck-Mob-tot" WOW like Spielweisen wieder disktutabel?

Das könnt ihr doch nicht ERNSTHAFT wollen?

Oder liegt es daran das ICH das kritisiere und das einige hier reflexartig genau das Gegenteil von dem was ich poste schreiben,notfalls auch gegen ihre bisherigen Aussagen und Interessen nur aus dem Grund weil ICH das gepostet habe?

 

Wenn es so wäre sollten diese Leute wirklich mal über eine kontrollierte Medikamentenzufuhr nachdenken....

 

 

Du denkst nicht nach, damit tust du alle Leute die wirklich Medikamente nehmen müssen beleidigen, weill du es als Beleidigung meintest. Das ist das selbe, als wenn, du dran gehst und Schwul als Schimpfwort nutzt, so werden Schwule ehr beleidigt.

Link to comment
Share on other sites

Blödsinn ich habe niemanden beleidgit.....

 

Und wenn schon könnte Kelremar was sagen da ich auf dessen Post geantwortet habe keinesfalls aber jemand der gar nichts mit dem Post zu tun hatte.

 

Beleidigungen von mir sehen anders aus und das merkt derjenige auch wenn er gemeint ist.....

 

 

du mußt halt lernen die persönlichen MEINUNGEN anderer zu akzeptieren, dann sprechen die auch wieder mit dir ^^

 

@Kelremar: ich gebe dir ein Beispiel ... Jedi Balance Schatten: vorher, Machtheben als opener ohne Induktionszeit: 3 feinde in der luft, vorzeitiges beenden durch 'Macht im Gleichgewicht' = 2 sek stun für alle drei + erhöhter schaden

 

jetzt, ist es so, das es eine induktionszeit hat egal welche Funktion ich wähle und beim vorzeitigen beenden beim nächsten mal sofort geht, deshalb geht es auch nicht mehr als unterbrecher ...

 

es gint auch keinen extra tick für machttechnik mehr der das tziel stuned und dir macht zurück gibt,

der AoE Nahkampf angriff konnte so geskilled werden das er machttechnik ohne rate immer

ausgelöst hat

 

und das sind alles ganz klar Maßnahmen um das pvp auszubalancieren, nicht um das pve zu bereichern,

und die rolle als AoE damager is praktisch weg ...

 

man kann gar nichts anderes mehr skillen asl ne pvp orientierte skillung egal welche Disziplin du nimmst ...

ansonsten steigt wirklich immer einfach nur der schadensoutput wärend des levelns ... das die Funktionen aller skliitrees jetzt immer zur verfügung stehen verwässert doch die Disziplinen total ...

 

nein ... beim update auf 55 gabs neue skills wie den doppellichtschwertwurf oder schulterrakete ... und angepaßte skilltrees, das ham sie sich jetzt gespart ..

 

besteh gruß

Link to comment
Share on other sites

@Kelremar: ich gebe dir ein Beispiel ... Jedi Balance Schatten: vorher, Machtheben als opener ohne Induktionszeit: 3 feinde in der luft, vorzeitiges beenden durch 'Macht im Gleichgewicht' = 2 sek stun für alle drei + erhöhter schaden

 

jetzt, ist es so, das es eine induktionszeit hat egal welche Funktion ich wähle und beim vorzeitigen beenden beim nächsten mal sofort geht, deshalb geht es auch nicht mehr als unterbrecher ...

 

es gint auch keinen extra tick für machttechnik mehr der das tziel stuned und dir macht zurück gibt,

der AoE Nahkampf angriff konnte so geskilled werden das er machttechnik ohne rate immer

ausgelöst hat

 

und das sind alles ganz klar Maßnahmen um das pvp auszubalancieren, nicht um das pve zu bereichern,

und die rolle als AoE damager is praktisch weg ...

 

man kann gar nichts anderes mehr skillen asl ne pvp orientierte skillung egal welche Disziplin du nimmst ...

ansonsten steigt wirklich immer einfach nur der schadensoutput wärend des levelns ... das die Funktionen aller skliitrees jetzt immer zur verfügung stehen verwässert doch die Disziplinen total ...

 

nein ... beim update auf 55 gabs neue skills wie den doppellichtschwertwurf oder schulterrakete ... und angepaßte skilltrees, das ham sie sich jetzt gespart ..

 

besteh gruß

 

Du kannst in deiner Argumentation nicht voneinander unabhängige Dinge in einen Topf werfen.

 

Ja, die Klassen wurden geändert. Das hätte BioWare aber auch genauso mit Talentbäumen machen können. Eine Überarbeitung der Talentbäume für Level 60 hätte genauso den Schwerpunkt auf "funktionale" Talente und weg von einfachen Schaden erhöhenden Talenten legen können - so, dass du x Talentpunkte übrig hast nachdem du alle Punkte verteilt hast die deinen Schaden direkt erhöhen und diese dann gezwungenermaßen in funktionale Talente stecken musst. Bei manchen Klassen war das ja schon immer so.

 

Also: Die Änderungen am Schatten, die du beschreibst, kannst du nicht auf die Disziplinen schieben. Das einzige was man denen hier vorwerfen kann ist, dass sie Hybrid-Skillungen unmöglich gemacht haben. Aber das betrifft nur die aller wenigsten und die hatten dann auch vermutlich keinen Ops-Platz oder hätten ihn irgendwann wieder verloren, weil BioWare nie wollte, dass Hybrid-Skillungen in Operations was taugen.

 

 

Ihr Ziel war es die interessanten Entscheidungen beizubehalten und die restlichen zu streichen. Es ist nicht interessant sich für eine PvE Skillung zwischen einem Talent zu entscheiden welches die DPS erhöht und einem, was etwas anderes bringt, selbst wenn dies auch im PvE nützlich ist. DPS trumpft erst einmal alles, Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Du hast vollkommen recht damit, dass die Maßnahmen das PvP ausbalancieren sollen. Und die Disziplinen mit der Konsequenz, dass es keine Hybriden mehr gibt, helfen da sicherlich. Aber sie helfen ganz genauso im PvE. Und sie bereichern das PvP genauso wenig wie das PvE. Im PvP fehlen Hybride doch viel mehr als im PvE, dem PvP wird mehr genommen, um das Balancing zu erleichtern und zu verbessern.

 

Also: Hier haben wieder nur die Hybriden ein Problem (weil nicht mehr existent), aber das scheint ja nicht dein Problem sein, also hast du bis hier noch gar kein Problem mit den Disziplinen, sondern mit den Klassenänderungen an sich.

 

 

Ich gebe dir recht, dass die Talente auf den ersten Blick für PvPler interessanter wirken, weil für sie die Talentwahl der anderen Spieler ja auch eine Rolle spielt. Sie müssen sich schon bei der Talentwahl Gedanken darüber machen wie sie die anderen Disziplinen am besten kontern können, was die Entscheidungen bedeutsamer macht.

Aber du als PvEler hast doch auch Feinde die du berücksichtigen musst: Die Bosse. Und jetzt kommt etwas wichtiges ins Spiel: Du kannst vor jedem Boss ganz einfach und kostenlos umskillen. 7 passive Talente, das geht schnell. Du kannst dir, wenn du willst, für jeden Boss einzeln überlegen welche Talente am sinnvollsten sind. Die Frage ist nicht mehr welche Talente am meisten Schaden bringen, sondern welche Talente die Bossmechaniken am besten kontern damit du weiter Schaden machen kannst. Und auf einmal sind deine "PvP-Talente" auch "PvE-Talente". Oder eben funktionale Talente :)

 

Also: Dein Problem sind die konkreten Talente, nicht das Disziplin-System. Du als PvEler willst wieder nur Talente wählen können, die für dich eindeutig "PvE-Talente" sind. Dazu kann ich dir nur sagen: Erweitere deinen Horizont. :cool:

 

 

Aber einen Kritikpunkt am Disziplin-System hast du tatsächlich genannt: Dass die Talente für jeweils 3 Disziplinen nützlich sein müssen und dies die Disziplinen verwässert. Es gibt überhaupt keine Talente mehr die speziell für eine Disziplin sind. Man kann die "Signatur-Fähigkeiten" der Disziplinen nicht durch Talente verändern, sondern nur Fähigkeiten, die die Erweiterte Klasse hat.

Hier gebe ich dir recht. Das ist so, und irgendwie ist das schade. Aber verlieren tun wir dadurch nichts, weil es vorher nicht besser war. Die "freien" Talente hat man vorher auch in die anderen beiden Talentbäume investiert. Der einzige Unterschied ist, dass man nun Talente wählen kann, die vorher unerreichbar waren. Du kannst sagen, dass es die Disziplinen verwässert. Ich sage, dass es die Disziplinen bereichert und die Entscheidungen interessanter macht.

 

Trotzdem ein legitimer Kritikpunkt am Disziplin-System. Zusammen mit meiner Kritik, dass es einem fehlt jedes Level einen Talentpunkt zu vergeben, sind es nun schon 2 legitime Kritikpunkte. :cool:

 

 

Und mit 55 kamen neue Fähigkeiten, ja, aber das hatte nichts mit dem Talentsystem zu tun. Das ist wieder komplett unabhängig vom Disziplin-System. :) Und es stimmt nicht, dass sie es sich nun gespart haben. Es gibt einige neue Fähigkeiten, als Sabo-DD hab ich gleich 2 neue bekommen :) Sie haben gleichzeitig aber auch einige gestrichen, sodass man insgesamt gleich viele hat wie vorher. Trotzdem war das sicherlich ein größerer Aufwand als bei 2.0.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Wie jetz, der peinliche Carebear mit dem "omg ihr versaut uns Lachnummern das Game mit eurem Elitismus", schwadroniert hier was von Gutmenschentum? Rumwinseln, wenns darum geht Widerstände in einem Spiel zu überwinden, aber bzgl. RL-Sachen den harten Kerl raushängen lassen. bwahahaha

 

Putzig.

 

Schreibn Roman oder n "Sachbuch", wie unser Thilo. Titelvorschläge: "Das Selbstmitleid des starken Mannes", "Warum die 68er am Disziplinensystem schuld sind" oder "Juhu, ich bin der einsame Held meiner eigenen Fantasiewelt".

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht ist das Disziplinsystem hervorragend gelungen.Man kann sein Spielstil jetzt nach belieben anpassen und in wenigen sekunden die disziplinen für den jeweiligen Bosskampf ändern. Mehr movement, mehr def, kicken reduzieren etc. Mir gefällt es wirklich sehr gut 😊 Edited by Vossi-san
Link to comment
Share on other sites

 

Es ist naiv zu sagen, dass man wenn man eine DD Skillung hat auch Utilities haben möchte die den Schaden erhöhen und nicht Healsupport Talente. Jedes bisschen was man weniger Schaden bekommt hilft dem raid bzw. der gruppe oder einem selbst wenn man solo spielt. Genau dies ist es was durch die Disziplinen erreicht werden soll. Man soll durch die Utilities die Gruppe entlasten nicht seinen eigenen Schaden steigern. Ein bisschen globaler Denken und nicht nur an "Dämätsch" denken würde einigen sicherlich gut tun.

 

Naja, eigentlich haben sie klar gesagt, warum sie das neue System gebracht haben und das war weil sie nicht die Zeit haben, alle möglichen variiationen vom Skilltree System zu balancen und es so nurnoch 24 verschiedene Skillungen im Spiel gibt, so das es für BW einfacher ist, die Klassen zu balancen.

Mit den Utilities hat man nun zum Teil zwar die möglichkeit, Dinge zu Skillen, an die man zuvor nicht ran gekommen ist, weil sie zum Teil zu weit oben im jeweiligen Skilltree waren.

Aber insgesamt hat man halt deutlich weniger möglichkeiten als mit dem alten System und genau darum ging es...

Die Vereinfachung des Talentsystems ist, wenn man die vielen Casualgamer vor 3.0 betrachtet auch angebracht. In random raids sieht man abenteuerlichste Skillungen die suboptimal sind. Auch wenn der Spieler vielleicht mit jener Skillung am besten spielen kann, ist es für Raids ein Nachteil einen solchen Spieler mit zu nehmen. Dementsprechend ist das Disziplinen system hilfreich, da alle schonmal dieselbe basis haben und sich nur in ihrer Grputility unterscheiden. Darüber hinaus muss man sich weniger mit seiner Klasse beschäftigen und weniger bis gar keine Zeit mehr am Dummie verbringen um seine Rotation zu lernen, da man ja jetzt diese schönen Highlights auf Skills hat die man als nächstes drücken sollte. Gerade dies war ja immer ein großer Kritikpunkt, - viele Casualspieler kritisierten die so bösen progressracer die ja den lieben ganzen tag nichts anderes tun als am Dummie zu stehen und irgendwelche Dmg Rekorde brechen. Nun können beide Spielertypen ohne am Dummie trainiert zu haben Top dps fahren. Darüber hinaus begrüße ich die Vereinfachung des Talentsystems da ich mich nicht Hybridmöglichkeiten o.ä. überlegen muss sondern nur 1 Skillung als Wahlmöglichkeit habe und dann noch meine 7 Utilities auswählen muss. Also statt 50 punkte zu verteilen muss ich nur noch 7 verteilen und mir auch nur noch über diese 7 Punkte Gedanken machen. Auch hier muss man weniger Zeit investieren um seine Klasse optimal zu spielen.

Auch das neue Skill System, wird nichts daran ändern, das einige Spieler für bestimmte Spielinhalte zu langsam reagieren, beziehungsweise sich keine Gedanken darüber machen, was sie da eigentlich machen.

Kein Patch der Welt kann ein Problem lösen, das nicht vom Pc oder Spiel verursacht wird. :rolleyes:

Ich möchte diesen Spielern nicht unterstellen, das Sie zu dumm oder sonstiges sind, vielleicht gehen Sie nur zu unkonzentriert an den PC, oder das Fussballspiel läuft parallel, oder die Kinder lenken ab, usw...kann soviele mögliche Gründe haben.

Casual Spieler und wirkliche Hardcore Spieler sind nun einmal zwei ganz unterschiedliche Zielgruppen, beide haben das gute Recht zu existieren, für beide gibt es Content, problematisch wird es immer dann, wenn Spieler aus Gruppe A den Content von Gruppe B spielen möchten oder Gruppe B mit dem Content von Gruppe A beschäftigt werden soll.

Natürlich haben beide Gruppen noch einmal unzählige Unterkategorien, wäre ja sonst auch zu einfach. :D

Edited by Seldra
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt, hab ich drauf gehofft dass wir ein Advanced Skill System präsentiert bekommen, aber damit hab ich nicht gerechnet. Sie machen denselben Fehler wie SOE mit Star Wars Galaxies damals und zum ersten Mal bekomme ich hier einen echten Grund zum canceln und das habe ich seit Release NIE getan.

 

Die Spielweise von manch Klassen und/oder Spezialisierungen haben sich auch noch total verändert. Manche sind jetzt stärker als eh und je und manche um einiges schwächer. (mein Maro-Vernichter war mir tausend mal lieber als der Smasher oder i-welche Skillung, aber nachdem ich gesehen hab wie verrückt der Smasher abgeht .. no comment - gleich umgeskillt, obwohl ich das nie tun wollte - vonwegen Balance! Die Balance war vorher normal zwischen diesen beiden Spezialisierungen, aber jetzt haben wir wieder den Salat von früher / Release)

 

Die hätten lieber die Zeit für was anderes investieren sollen. Das ganze Disziplin-System war mMn unnötig.

Ein Advanced Skill System mit noch mehr Tiefe - das wär's (für mich) gewesen und darauf habe ich schon länger gehofft.

Edited by Dehrro
Link to comment
Share on other sites

Mhhh,

hab den Threat irgendwann nur noch überflogen, eh keine Argumente zu sehen....

 

@TE

Selbst zuerst etwas skeptisch, muss ich gestehen, dass mir das Disziplinensystem sehr gefällt. Da ich sowohl PvE und PvP spiele, entfällt diese ganze "Ich muss mal Umskillen"-Geschichte mit den drölftausend Klicks. Und warum umskillen? Wegen einer oder zwei Sachen, die heute in den Utilities erfasst sind. Und mehr noch, die zweidrei anderen Sachen, wegen der ich neidisch auf den anderen Baum geschielt habe, kann ich nun auch nutzen.

 

Früher musste, trotz der vermeindlichen Flexibilität, eh hochgeskillt werden. (ich nehm die Hybriden mal aus, sind von den Entwicklern nun mal nicht gewünscht) Mit 10 Punkten in den anderen Bäumen war nicht viel machbar, oftmals waren diese gar nur so und so sinnvoll setzbar, was genau 0 Flexibilität entspricht. Und tatsächlich ergeben sich nun mehr Spielräume. Bin selbst überrascht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...