Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Weniger DPS ab 3.0


Vikerl

Recommended Posts

Stimmt es denn überhaupt, das BW gesagt hat, sie hätten ein Problem mit der Maximal-Performance Einzelner? Ich hatte eher verstanden, das sie generell zuviel Schaden im Spiel sehen. Das kann sonstwas heißen. Im Mittel der DD Klassen, bei denen, die das Beste rausholen, eine Mischung... Vielleicht gibt es ja sogar einen DMG-Bauch beim Durchschnittsperformer der Mehrheit und die Maximal-Performer sind so wenige, das es BW egal ist?!

 

Die ganze Prämisse, BW würde ausschlielich nach der Max-Performance balancen, finde ich bereits fragwürdig.

Nein, Bioware hat kein Problem mit der Performance einzelner.

Balancing wird um das theoretische maximum, rein mathemathisch, betrieben. Sprich der Entwickler designed die Klasse seinen Vorstellungen entsprechend und in Simulationen wird ermittelt, wieviel diese Klasse zu leisten im Stande ist, wenn sie gespielt wird wie von den Devs vorgesehen.

An dieses theoretische maximum kommt kein Spieler je ran, wegen Serververzögerungen, FPS einbrüchen, generellen fehlern usw. Die besten Parses sind nur dass, was dem am nächsten kommt. Also nicht übertrieben, wie manch einer hier meint.

Allein um diese Daten wird gebalanced, alles andere macht ja auch keinen Sinn. Wonach soll sich der Entwickler denn da richten?

 

Und ja, durch die Buffs der einzelnen Klassen in den letzten Monaten ist einfach, theoretisch, zu viel Schaden im Spiel. Ich hab da schon 2 wunderschöne Beispiele gegeben.

 

Und abgesehen davon, nachdem ich den Gelehrten/Inqui Stream mitlerweile auch gesehen habe, muss ich Methoxa Recht geben. Alleine wird man etwas weniger Schaden machen, aber im Raid/PvP wirds mind genau so bleiben, wie es aktuell ist.

Und wenn Eric Musco sagt, dass einer der Devs, die ja wie wir alle wissen nicht spielen können, mit dem Burst Assa 4,2k dps auf lvl 60 macht, wo die aktuell bei unter 4k liegen.... Naja, muss ich nichts weiter zu sagen, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 243
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Na an den empirischen Daten, die sie über die Klassen in OPs, PvP und FPs haben. Ich habe das nun so interpretiert, als performen die Leute im Schnitt einfach zu gut. Zudem schließt es sich ja nicht aus anhand von beidem zu balancen.

 

Ich finde es vollkommen einsichtig, dass sie einen Bedarf an Balance sehen, wenn das theoretische Maximum zu weit geht, genauso aber auch, wenn ihnen im Schnitt die OP-Bosse bspw. zu schnell und einfach fallen, was ja nicht nur etwas mit Leuten zu tun hat, die versuchen maximalen DMG zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Also Leute am Anfang war es vllt ganz witzig den Troll zu füttern, aber so langsam ist es nur noch nervig. Ich meine wenn er Galileo für Vogelfrei erklären will und weiter alles um sich drehen lassen möchte, dann lasst du den Spinner. Ihr müsstest doch langsam gemerkt haben, dass selbst ein Affe der eine Banane besser Argumentieren kann. Es gab hier ein zwei wirklich interessante Sachen zu den Veränderungen mit 3.0 und zu denen würde ich gerne zurück kommen. Manche können sich ja gut mit den Dev Strewam auseinander setzen und haben die Zeit die Klassenveränderungen gründlich zu lesen und gut hier zu erklären ^^.

 

Falls jemand gerade Lust hat sich nicht mit einem troll zu beschäftigen, könnte mir einer vllt kurz zusammenfassen was sich so als Main Schattentank für mich verändert mit 3.0?

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

... Manche scheinen echt zu dumm zum scrollen zu sein......

 

Ich BLEIBE dabei die 95% These ist nicht meine und wenn sich einige hier auf den Kopf stellen und im Kreis rotieren ist das immer noch Fakt,,,,,ich habs übernommen.....

 

Meine Fresse man kann mich von mir aus wegen Sachen angreifen die auf meinem Mist gewchsen sind aber nicht wegen sowas.....

 

Und die Erde ist NICHT rund....sie ist an den Polen abgeflacht also eher oval.....:rolleyes:

Beispiel:

Nehmen wir Mal an, ich versuche in irgendeiner Stadt Unterschriften für eine bestimmte Sache zu sammeln. Ich spreche also Passanten an und sage ihnen, dass 95% der Menschen genauso denken und diese "Sache" deshalb richtig sei. Komischerweise machen aber nur 5% der angesprochenen Leute ihre Unterschrift und stimmen mir zu während die anderen 95% mir kopfschüttelnd nur den Vogel zeigen und sagen, ich hätte nicht mehr alle Latten am Zaun, so einen kompletten Schwachsinn zu labern.

 

Ungefähr so verläuft dieser Thread hier bereits seit mehreren Wochen.

Du mit deiner "Sache", die bis jetzt so gut wie keinen Unterstützer fand gegen mindestens 95% der anderen die dir kopfschüttelnd "den Vogel" zeigen.

 

Aber abgesichts deiner bisherigen Beiträge bezweifle ich stark, dass du das verstehen kannst oder überhaupt verstehen willst.

 

Du wirst immer NUR für den Blödsinn angegriffen, den DU SELBST schreibst (was bisher eine ganze Menge war) und niemals für den Blödsinn den andere schreiben. :rolleyes:

 

"Für Blödsinn labern braucht es immer mindestens zwei. Einen der es sagt und einen anderen der es glaubt."

 

Bei dir ist einfach Hopfen und Malz verloren, wenn du irgend einen Mist von irgend jemandem einfach so glaubst und es dann als unumstößliche Tatsache verkaufen willst, ohne es dir auch nur einmal selbst durch Oberstübchen fliegen zu lassen. Im Gegenzug dann stellst du dich taub und blind für Fakten und Argumente und wehrst dich wehement dagegen, Mal über deinen eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

 

Bei allem Respekt, aber wer sich so ignorant verhält, ist selbst Schuld und darf sich nicht wundern, von allen Seiten angegriffen zu werden.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass die neuen Fähigkeiten allein den DPS Sink durch bessere Spielbarkeit locker ausgleichen.

 

Nehmen wir nur den Gelehrten im Mittleren Baum, jetzt ist er bei Bestia im Hm und NIM wegen der enormen Bewegung nicht mal am Persönlichen Mittelwert der DPS . Wir haben das aus Interesse mit 10 Gelehrten DD Spielern und Parsec ausgemessen, Wenn wer Richtig gut spielt , dann selbst dann gehen dir ungefähr 31% DPS durch Movement verloren .

 

Auch beim Gelehrten Heiler , dadurch, dass er zumindest für kleinere Heilungen Mobiler wird ist eine seiner größten Schwächen ausgeräumt und die effektive Heilung im Kampf besser.

 

 

Ich habe mir das was bisher bekannt ist schon Zig mal durchgelesen und man kann mir Ausmalen, dass die Effektiv zu erreichende DPS durch besseres Movement und mehr Unterstützerfähigkeiten doch steigen

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht, warum hier einzelne befürchten sie würden dann mit 3.0 ein Problem kriegen oder für irgendjemand anderen bestraft werden.

 

- Solocontent wird genauso anspruchslos bleiben.

- Flashpoints werden genauso anspruchslos bleiben.

- Story Mode / Gruppenfinder Ops werden genauso leicht bleiben und auf 60 mit neuer Rüstung noch leichter.

- Aktuelle Hardmode und Nightmare Ops werden auf 55 schwerer, aber man wird ja auf 60 leveln und neue Rüstung kriegen, wodurch sie im Endeffekt doch auch wieder mindestens so "leicht" werden wie vorher.

 

Der einzige für uns spürbare Effekt wird sein, dass... nö, es wird keinen Effekt geben. Die Änderungen an der Klassenbalance insgesamt und dem neuen Talentsystem werden den generellen Schadens-Nerf überdecken.

Was man hier bedenken sollte: Wichtige Kern-Fähigkeiten wird man nun früher bekommen als vorher, weil Hybrid-Builds nicht mehr erschwert werden müssen. Das dürfte für jede Klasse einen Schadens-Boost während der Levelphase bedeuten. Und aktuelle 55er können es gar nicht merken, während sie auf 60 leveln, weil es ja alles neuer Content ist, der entsprechend gebalanced wurde. :p

 

Gerade Casuals dürfte es also vollkommen egal sein, weil es sie kein bisschen tangiert. Es wird nur ernsthafte Raider tangieren, die auf 55 bleiben... sofern es solche geben wird.

Link to comment
Share on other sites

Falls jemand gerade Lust hat sich nicht mit einem troll zu beschäftigen, könnte mir einer vllt kurz zusammenfassen was sich so als Main Schattentank für mich verändert mit 3.0?

 

grob gesagt nichts. die tanks bleiben im großen und ganzen unangetastet, weil bw ganz zu frieden mit ihnen ist.

du bekommst auf 57 eine neue attacke, die deinen machtblitz bzw. telekinetischen wurf (heißt das äquivalent so?) "ersetzt".

ersetzt stimmt nicht ganz, denn es handelt sich dabei nur um eine zusätzliche attacke, die allerdings den platz vom machtblitz einnimmt.

die gewichtung der werte sollte sich eigentlich auch nicht ändern.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ne kleine aber wichtige Änderung bei Tanks ist der 10 % Präzisionsbuff und Schadensdebuff. Du machst etwas weniger Schaden aber verfehlst auch net mehr, was in der Summe auf den identischen Schadensoutput hinausläuft.

Allerdings passieren dann keine Sachen mehr, wie:

- ich spring an und unterbreche...mist...verfehlt, cast geht durch

- Jeha!, pullen..., imba Knaufhieb...verfehlt...Boss dreht sich, schaut den DD mit dem Crit-Luck scheel an und zeigt mir die kalte Schulter

Link to comment
Share on other sites

Nehmen wir nur den Gelehrten im Mittleren Baum, jetzt ist er bei Bestia im Hm und NIM wegen der enormen Bewegung nicht mal am Persönlichen Mittelwert der DPS . Wir haben das aus Interesse mit 10 Gelehrten DD Spielern und Parsec ausgemessen, Wenn wer Richtig gut spielt , dann selbst dann gehen dir ungefähr 31% DPS durch Movement verloren .

Sorry für Offtopic, aber ***? Movement bei Bestia? Die einzigen, die dort tatsächlich die ganze Zeit durch die Gegend rennen/geschubst werden, sind die Tanks. Bzw der eine Tank der nicht die Monster aufsammelt.

Und wer als Lightning Sorc 30% dmg wegen 3 Metern laufen verliert, hat die Klasse nicht verstanden, sorry. Sicher ist er (noch) nicht der mobilste DD, aber mit Schock, Pein, Kettenblitz Procs und, in diesem speziellen Kampf, sogar Overload sind genügend Möglichkeiten vorhanden, die dps auch während kurzen Laufphasen aufrecht zu halten.

 

Und zum Thema: Dem Post von kelremar ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.:)

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Q: Can you explain lower damage at level 60

 

A: If you are at 186 gear at 55, when you login your DPS will come down. If you equip the 198 gear and be level 60, your DPS will be similar to current 55s with 186 gear.

 

Original Dev Q&A. Zur Info: Das 198er stammt aus den neuen HC-Raids, nicht Nightmare.

 

Nehmen wir nur den Gelehrten im Mittleren Baum, jetzt ist er bei Bestia im Hm und NIM wegen der enormen Bewegung nicht mal am Persönlichen Mittelwert der DPS . Wir haben das aus Interesse mit 10 Gelehrten DD Spielern und Parsec ausgemessen, Wenn wer Richtig gut spielt , dann selbst dann gehen dir ungefähr 31% DPS durch Movement verloren .

 

Also ich mache deiner Meinung nach als Lightning an Bestia im Gegensatz zur Puppe 1240 DPS weniger Schaden?

 

 

Kannst dir einen aussuchen :-)

Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

zumindest für kleinere Heilungen Mobiler wird

 

"kleine Heilung" ??

 

"Anregen" in Bewegung casten nennst du kleine Heilung ??

 

 

naja... wenn alles wahr wäre was so geschrieben wird, dürften wir nicht einen Boss gelegt haben.

 

 

Malt euch mal nicht so viel aus, zu groß wird die Enttäuschung sein wenn es nicht so kommt wie man es sich erträumt... und dann heißt es gleich wieder "das Add-On ist Sch...."

Link to comment
Share on other sites

wenn nen mdd schreibt, das er durch laufen müssen weniger dmg fährt kann das wohl jeder nachvollziehen. aber nen rdd der deswegen soviel weniger dmg fährt? das muss mer selbst mir erklären^^

 

ach ähm holanuss:

 

wie du vlt noch weißt habe ich am anfang auch vermutet, das die dps ziemlich übel in den keller gehen werden. jedoch habe ich mir mal die entwickler news durchgelesen.

die legen wahrlich die vermutung nahe, das man in den ops, bei gleichem gear vlt 100-200 dps verliert wenns hochkommt!

ich bin zwar was sowas angeht(durch schlechte bsp von anderen spielen)trotzdem noch vorsichtig, jedoch ist jetzt schon abzusehen, das der dmg nerf nicht so schwer ins gewicht fallen wird, wie anfangs befürchtet. und ein anständig equipter casual schafft seine daily teile trotzdem noch mühelos!

 

 

 

allerdings finde ich, sollten wir uns nach 3.0 vlt alle mal zusammenrotten und massiven protest gegen die engine einlegen, weil die wird wohl iwann die ganzen updates nicht mehr verkraften und den dadurch entstehenden mehraufwand^^

Edited by Exscarion
Link to comment
Share on other sites

Ja gut ich spiele den char auch nicht offt weil ich ja imemr mit dem Schurken heilen muss. Dazu habe ich ja auch nicht wirklich die Topspieler dafür. Aber wenn du wirklich jedes Verdammte mal bei Bestia den Kreis bekommst oder in der Suppe stehst geht dir wirklich viel Deamag flöten.
Link to comment
Share on other sites

Ja gut ich spiele den char auch nicht offt weil ich ja imemr mit dem Schurken heilen muss. Dazu habe ich ja auch nicht wirklich die Topspieler dafür. Aber wenn du wirklich jedes Verdammte mal bei Bestia den Kreis bekommst oder in der Suppe stehst geht dir wirklich viel Deamag flöten.

 

Roter Kreis -> n paar Schritte zur Seite und weitercasten.

Gelber Kreis -> n paar Schritte zur Seite und weitercasten.

Link to comment
Share on other sites

Torvai du wirst es nicht glauben, aber mir kam zu Ohren, dass es Menschen geben soll, die keine Lust haben stundenlang an der Puppe zu hängen, ihre Freizeit zu vergeuden, um am Ende eine vollkommen bedeutungslose Zahl nach oben zu treiben. Und die sollen sogar nur aus Spass spielen. Unglaublich oder?

 

und genau diese leute sollten sich nicht als ziel setzen das höchstwertige equip haben zu wollen...was aber leider viele als ihr Grundrecht ansehen weil sie ja ein abo bezahlen...diemeisten von denen können nicht mal markengear von tokengear unterscheiden...

 

wer der geilste sein will und mit seinem gear posen will der sollte auch dafür arbeiten

Edited by Halldic
Link to comment
Share on other sites

Aber nicht so extrem.

Ich spiel nen Wachsamkeitshüter als DD. Wenn ich da den roten Kreis krieg, muss ich mich so weit vom Meleecamp entfernen, dass ich überhaupt keinen Schaden mehr machen kann. Als rDD ist das nicht der Fall.

 

Was ein Quatsch! Bevor man solche "Argumente" raushaut, sollte man vielleicht mal anfangen darüber nachzudenken das sich der Raid in sich bewegen kann? Du könntest auch mit 8 Spielern an Bestia stehen und auch die Void am Boss stehen lassen, wenn man Bock drauf hat.. Range vom eigenen Spieler inkl. aller Skills reicht aus, auf die andere Bossseite zu gehen und ganz beruhigt deine Rota zu fahren, währenddessen alle anderen ebenfalls am Boss sind.

Link to comment
Share on other sites

Beil aller liebe,

ich will hier niemanden verteidigen oder angreifen sondern auch nur von meinem recht der meinungsfreiheit gebrauch machen^^

 

holanos hat ja nicht "ganz" unrecht, 95%?!, ich sage ja und nein, wenn ich im spiel mit leuten darüber spreche dann sehen sie das meist genauso kritisch wie holanos, ABER, und das ist absichtlich mit caps geschrieben, diese leute sind so gut wie gar nicht im forum aktiv, haben wenig bis keine ahnung was uns mit 3.0 noch so erwartet, gehören meistens auch nicht zu den spielern die sich "weiterentwickeln" wollen, aus welchen gründen auch immer.

auf der anderen seite, 95% zu nennen und immernoch keine stichhaltigen nachweise dafür zu finden, woher diese zahl stammt, wenn nicht von dir. oder gar noch 2-3 die deiner meinung sind, ist genauso dreist...

um das thema abermals aufzugreifen, ich sehe das mit den neuen disziplinen so: leute die sich echt gedanken gemacht haben wie man aus welcher klasse und welchem baum den meisten schaden rauskitzeln kann weil man dieses und jenes mitskillen sollte/muss, wird es zukünftig weniger stark geben(starkt=die wichtigkeit der verteilung und daraß resultierenden bestmöglichen rota), da man sich nun für einen baum entscheidet und ihn nicht mehr so wie man möchte mit anderen "kombinieren" kann. dementsprechend werden nun viele casual spieler "gezwungen" sein zu lernen wie man (laut BW) mit der klasse oder in der skillung spielen sollte, für die meisten eher eine verbesserung auch was die dps angeht da nun weniger fehlerskillungen auftreten dürften. für leute die spaß daran hatten "lücken" oder alternative gedankengänge zu nutzen ist das eine beschneidung. trotzdem habe ich, muss ich sagen, keine richtige einstellung dem gegenüber da es

a) ALLE betrifft

b) kaum einer weiß was auf uns zukommt

c) man darüber so ausführlich nur diskutieren kann/sollte wenn man es sieht und dann auch tatsächlich begreift *zwincker @holanos*

 

aber an sich finde ich es gut dass jemand wie holanos eine gegenposition bezieht, denn aus diesem grund muss man sich tatsöchlich gedanken machen was man schreibt, wie man es schreibt, und welche argumente man anbringt, auch wenn das gegenüber darauf keinen einfluss nimmt, bringt uns dass, die darüber sachlich diskutieren können, dazu mehr zu lernen und zu verstehen =)

Link to comment
Share on other sites

... aber an sich finde ich es gut dass jemand wie holanos eine gegenposition bezieht, denn aus diesem grund muss man sich tatsöchlich gedanken machen was man schreibt, wie man es schreibt, und welche argumente man anbringt, auch wenn das gegenüber darauf keinen einfluss nimmt, bringt uns dass, die darüber sachlich diskutieren können, dazu mehr zu lernen und zu verstehen =)

Diesen Namen mit den darunter fett markierten Worten in einem Post zu schreiben finde ich echt lustig, da genau er, der laut dir andere zu diesen markierten Punkten bringt selbst davon keinen Gebrauch macht und schon viele sachliche Diskussionen in eine Trollhöhle verwandelt hat.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Diesen Namen mit den darunter fett markierten Worten in einem Post zu schreiben finde ich echt lustig, da genau er, der laut dir andere zu diesen markierten Punkten bringt selbst davon keinen Gebrauch macht und schon viele sachliche Diskussionen in eine Trollhöhle verwandelt hat.

 

eben ^^ er ist jemand der, wenn man etwas dazu äußern möchte, zum vorherigen nachdenken bringt damit man kein contra argument erhält, ob er sich selbst daran hält oder auch darüber nur gedanken macht, ist nebensache :D es geht schließlich um uns und unsere argumentationsweise die davon profitiert.

aber an sich hast du schon recht, eine ignoliste sollte es auch im forum geben...

Link to comment
Share on other sites

Könnte man tun, ist im HC aber offenbar nicht nötig und ich hab bisher keinen erlebt, der das im HC so macht.

Und mir isses egal, ob ich jetzt 2,8k oder 3k+ bei Bestia fahr.

 

Dann bring keine Argumente die weder Hand noch Fuß haben und dann darüber pfloskeln das man weniger bis keinen Schaden am Boss macht, nur weil ihr es falsch oder vollkommen inkorrekt spielt.

Link to comment
Share on other sites

Im neuen Fansite Q&A wurden die Entwickler nach dem Klassenbalancing gefragt und haben dabei etwas erschreckendes offenbart: Vor einem Jahr noch haben sie "manuell" gebalanced. Keine automatisierten Tests, keine Unterstützung durch irgendwelche Tools. Änderungen mussten sie manuell auf dem Entwicklungsserver testen. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass das Balancing überhaupt akzeptabel war.

 

Das haben sie im Zuge der Umstellung auf Disziplinen geändert. Und dabei einige Fehler in ihren Berechnungen gefunden, die unter anderem dazu geführt haben, dass der Schaden zu hoch wurde.

 

Also: Der generelle Schadensnerf kommt nicht wegen den Pros und bestraft die Casuals unverhältnismäßig. Er korrigiert einfach nur die (hoffentlich nun überwundene) Inkompetenz der Gamedesigner.

 

aber an sich finde ich es gut dass jemand wie holanos eine gegenposition bezieht, denn aus diesem grund muss man sich tatsöchlich gedanken machen was man schreibt, wie man es schreibt, und welche argumente man anbringt, auch wenn das gegenüber darauf keinen einfluss nimmt, bringt uns dass, die darüber sachlich diskutieren können, dazu mehr zu lernen und zu verstehen =)

Holanos ist leider ein Troll, der nicht einmal ansatzweise diskussionsfähig ist. Wegen ihm hinterfrage ich meine Sichtweise schon lange nicht mehr. Seine Posts haben eher den gegenteiligen Effekt den du hier beschreibst und daher hoffe ich, dass er endlich aufhört hier zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Einige Spieler würden doch am Liebsten ein Automatisches Talentsystem haben in dem man weder talente selbst skillen muss noch sich bestimmte Talente auf die Hotbars legen muss. Am Besten nur 1 taste drücken um dps zu machen, 1 taste drücken um zu heilen und 1 taste drücken um zu tanken.

 

Das neue Disziplinen System geht schon recht stark in diese Richtung. Man kann sich nicht verskillen Talente die bei proc auslösbar sind werden in der Hotbar durch blinken hervorgehoben sobald sie benutzbar sind. Viele neue Features um auch dem Casual mehr dps zu ermöglichen ohne dass dieser sich mit seiner Klasse beschäftigen muss. Jegliches Theorycrafting wird ad absurdumm geführt, mit seiner Klasse ausseinandersetzen und diese am Limit spielen wird mit weniger Vorteilen bestraft. Beispielsweise war ein Hybrid Tank assa pre 3.0 sehr gut für einige Kämpfe, diese Skillung im Progress race zu nutzen < damals war sie noch nicht so bekannt > lässt auf ein gutes Klassenverständnis schließen und sollte daher auch belohnt werden. Nach 3.0 hat man nur noch utilities um sich zu individualisieren. Diese sind weniger effektiv. Ergo wird der Unterschied zwischen Casual und Hardcore Gamer geringer.

 

Jetzt fehlen nur noch Ewoks als spielbare Klasse + Petkämpfe und schon haben wir das Neue Pandaaddon für Swtor.

 

Nur schade dass dieses Spielprinzip schon bei Wow nicht gut ankam und sie daher mit Warlords of Draenor den Schwierigkeitsgrad wieder angehoben haben. Auch Swtor wird eines Tages diese Erkenntnis machen und sich auf die Core gamer spezialisieren. Denn sie machen vielleicht nicht den größten Teil der Spielerschaft aus, jedoch sind dies die Personen die ein Abo haben und ggf. in den Kartellmarkt investieren. Warum man sich entschließt denselben Weg wie Wow zu gehen ist mir schleierhaft. Mit Pandaria hat Wow ca. 50% seiner Subscriber verloren nicht zu vergessen dass sich auch viele hardcore progress Gilden aufgelöst haben. Es wurde also mit einem Addon eine ganze Spielkultur verändert. Vom Raidfokussierten gameplay zu mehr knudellook und mehr pokemon. Schafft es Swtor nicht derzeitige hardcore progress raids zufrieden zu stellen, sei es durch interesannte Neuerungen in Bereich Theorycrafting oder Innovation im Bereich NiM operationen sehe ich eine schwarze Zukunft.

 

Man sollte Lieber zahlende Kunden versuchen zufriedenstellen als Spieler anzulocken die letztenendes kein Geld ausgeben. Einfache Marktwirtschaft.

 

Ein neues Mist of Pandaria möchten nur wenige Core gamer. Also vereinfacht nicht alles, weder die Klassen noch die Operationen. Schlimm genug dass SM u. HM eh jeder randomraid schafft, aber auch noch den NiM zu nerfen 1 monat nach Release damit Casuals auch mal reinschnuppern können ist irgendwo eine Frechheit. Lasst den Nim für die hardcore spieler, macht ihn herausfordern und nicht nur den letzten boss wie in fortress/palace. Für casuals bietet das Spiel genug, man kann pvp machen, es gibt gsf, es gibt housing, es gibt conquest, man kann sich seinen x-ten Char hochleveln, man kann SM/HM raiden, man kann sich modisch einkleiden etc. Das ist für einen Progress raider unwichtig. Wir möchten herausfordernde Operation. Loot is dabei egal, aber mal einen epischen Bossfight zu implementieren scheint bei den gamedesigner an letzter Priorität zu stehen. Selbst Bosse wie TFB,Styrak,Brrontes, Council bieten nicht dieses episches Gefühl wie es früher bei Wow der Fall war, da die Kämpfe ausschließlich eine gewisse menge an Dps und EHPs benötigen. Taktisch muss nur wenig beachtet werden. Zu guter letzt sind die Kämpfe nicht innovativ und auch nicht wirkloch spaßig bzw. cool anzusehen. Ob der Boss nun ein "Noname" ist oder sein Name Revan ist lässt den Kampf nicht irgendwie epischer oder interessanter werden.

 

Und wer mir jetzt sagt, "ich bezahle Geld also will ich NiM clear haben" der sollte Tetris spielen.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...