Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Zum Thema Wellen und wieso wie sie Handhaben wie wir es tun.


LarsMalcharek

Recommended Posts

und genau da habt ihr in meine augen ordentlich verk..... das hättet ihr in der Beta machen können.

 

 

Du hast keine Ahnung was der Unterschied zu einer Beta und einem Liveansturm ist.

 

Ich kenne keine Beta bei der ein paar 100.000 die Server stürmen.

 

Zumal man soviele Leute auch für eine Beta erstmal zusammenbekommen muss.

 

Träumer.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 458
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bisher halte ich das Bio Ware team für sehr nett (auch wenn ich heute andere Erwartungen hatte und ich noch nicht rein kam).

 

Aber weder ist aus meiner sicht richtig das sie besonders Informativ sind noch uninformativer als andere. Und nein.. Small Talk mit der Com zu betreiben ist sehr nett hat nur nichts unbedingt mit Informationspolitik zu tun.

 

warum sehe ich Bio ware derzeit als nicht so besonders informativ?

Das bedeutet, dass wir morgen sehen werden, dass der Zeitraum, in dem die Leute die eingeladen werden ihren Code eingegeben haben, deutlich größer ist. Ihr werdet Spieler mit Einladungen sehen, die deutlich nach dem Juli vorbestellt haben. Am Tag darauf werden es noch einmal mehr werden. Wir planen morgen mehr Leute einzuladen, als wir heute eingeladen haben und ca. die selbe Anzahl nochmal am Donnerstag - also an dem Tag, wo wir die urspünglichen "5 Tage frühzeitiger Zugang" erreichen werden.

 

Was kann man bei dieser Aussage entnehmen. Das mehr reingelassen werden.. ganz schön. Aber man weiß nicht ob man dabei ist, noch weiß man was mit "deutlich nach dem Juli vorbestellt haben" konkret gemeint ist.

 

Besonders Informativ wäre wenn es wenigstens Circa Angaben gäbe. z.B morgen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Spieler die bis zum Oktober bestellt haben rein kommen. Damit könnte jeder was anfangen. So wie es bisher aussieht wird man wieder ermutigt sich falsche Hoffnungen zu machen so dass man sich selbst wieder enttäuscht.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss ja net was an der aussage wir laden die leute so wie sie den code eingegeben haben falsch zu verstehen ist

 

1. Deutche sever leer klar wenn wir keine 50 000 vorbesteller am tag x hatten dann ist das so wie es jetzt ist ,weil es nach der reinenfolge wie ihr den code eingegeben habt geht. Und wenn die amis 500 000 vorbesteller am tag x hatten, dann ist es so wie es jetzt scheint.

 

2. Dass der betreiber auf seine sever achtet ist doch wohl klar. Das kommt uns doch zugute. Ich kann mich an keinem Release erinnern wo es so gemacht wurde. Sonst ging immer Tür auf, alle drauf und dia-show.

 

3. An alle suchtis und nerds Geduld ist eine Tugend die man sich auch aneignen kann also versucht es einfach mal.

 

 

mfg:D

Link to comment
Share on other sites

Naja ich sags mal so ihr werdet euch da sicher was gedacht haben :), aber das kommt mir hier etwas ungerecht vor, das manche 7 tage und andere 1-2 tage vorher erst spielen duerfen , da wir alle das gleiche Geld auf den Tisch legen werden( manche vllt auch nicht,da sie den kauf wieder im July nach ihrem pre code gecancelt haben). Ich haette es besser gefunden wenn nacheinander die Gilde mit samt Ihren Membern eingeladen waeren, so das man wenn man erst Oktober oder Nov die Vorbestellung macht nacher nicht alleine da steht als Lev 1 und die gesamte Gildenleute schon weit über 30 sind. Hoffe das dann noch wer aus der Gilde Lust hat den lev1 zubegleiten um aufzuschliessen, ansonste Rambo der Einzelkämpfer, wer braucht schon ein Team/Gilde. :)

Naja ne e-mail wann man auf die server darf wie beim Betatest WE wäre auch cool gewesen, dann muesste ich nicht Stunden lang vor meinem PC warten und hoffen das ich mit der naechsten Welle draufkomme, denn jeder von uns will ja zocken.

 

Oki

Link to comment
Share on other sites

nur ganz besonders toll ist es dann wenn der server auf dem deine kollegen schon seit paar tagen spielen dann dauerhaft so voll ist, dass die warteschleife dich zu nem anderen server "ermutigt".

aber ich versteh die politik trotzdem, hab genug mmo´s gesehn wo die server zusammen gelegt werden müssen.

 

dennoch hab ich als papa mit mäßigen spielzeiten vor ner warteschleife auf dem wunschserver angst...

Edited by Brixx
rs
Link to comment
Share on other sites

deutlich nach juli ...

könnte mir ende august anfang september vorstellen .. ^^

 

Sicher kann man aber nicht sein. Ich habe am 23. august vorbestellt und frage mich gerade auf was ich hoffen soll. Die Frage ist halt: Was ist mit deutlich nach juli gemeint?

Link to comment
Share on other sites

Naja ich sags mal so ihr werdet euch da sicher was gedacht haben :), aber das kommt mir hier etwas ungerecht vor, das manche 7 tage und andere 1-2 tage vorher erst spielen duerfen , da wir alle das gleiche Geld auf den Tisch legen werden( manche vllt auch nicht,

 

Ihr eigentliches Ziel werden sie uns nicht offen mitteilen.

 

Ich wette mit dir ,dass jeder spätestens am Freitag im Spiel ist.

 

Danach mag es heute und durch die 15 uhr news nicht aussehen,ist aber der Plan.

 

Wetten?

Link to comment
Share on other sites

ich finde es absolut gut und richtig , wie die Sache mit den Invites gehandhabt wird !!

und ich bin auch noch nicht on geschaltet , wen juckts ?

Wenn BW auf die Flamer hören würde und alle Vorbesteller gleichzeitig auf die Server gespült hätte , was wäre dann wohl passiert ?

Servercrash ...toll ...und dann wäre weiter gejammert worden , daß BW nichts gerissen kriegt !!

Und Servermerges von Seiten mancher Spieler zu wünschen , was soll der Mist ....BW sieht folgerichtig erstmal zu , daß die Spieler sich verteilen , und dann können immer noch neue Server zugeschaltet werden , sollte es wirklich nicht reichen .

Ich habe bisher nur ab und an im Forum gestöbert und habe auch nicht die Beta gespielt , aber ich finde die Arbeit , die BW hier abliefert , absolut prima !

Andere Publisher haben den Fehler gemacht , etwas zu genau auf ( einen Minimalbruchteil ) Spieler zu hören , und aus an und für sich guten Spielen hat sich eine siffende Jauchegrube entwickelt ...

Ein Spiel kann sich nur dann positiv über Jahre entwickeln , wenn Entwickler UND Spieler gemeinsam dran arbeiten ...erwartet nicht , daß jeder Spielerwunsch gefälligst sofort umgesetzt wird , sonst haben die Entwickler nichts mehr in der Hinterhand für spätere Addons etc , und dann ist auch das Jammern wiedder groß .

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es nicht so schön, dass man die Infos zuerst auf Twitter (und Facebook?) bekommt, da ich von beiden Webseiten nicht besonders viel halte. Soweit meine persönliche Meinung.

Ich denke mal, das hat den Grund, dass man noch mehr auf sich aufmerksam machen will. Sicherlich sind die beiden Websites dafür die richtige Anlaufstelle, auch wenn's mir persönlich sehr missfällt.

Ich hoffe nur, dass man zukünftig niemals auf FB oder Twitter oder sonstige Drittanbieter angewiesen sein wird, wenn's um Spielfunktionen geht (so wie Blizzard das mit der globalen Freundesliste z. B. machen wollte). Ich möchte nur Star Wars spielen und mich nirgends im Web exhibitionieren.

Edited by Linn
Link to comment
Share on other sites

Man hat manchmal den glauben, das die leute denkn, alle die preorderd haben, hätten 24std jetz vorm pc gesessen und gewartet.

 

Jetz wird sofort überall eine Verschwörung, Geldgeilheit, benachteiligung...etc gesehn.

 

Ich würde es genauso machen wenn ich einen weitestgehend Fehlerfreien Betrieb starten möchte.

 

Es gehört doch noch mehr dazu, als die reine Serverauslastung, für den Betrieb eines MMO´s.

Wenn ich beim ersten füllen der Shard´s, wo es wie jetz praktisch wieder bei 0 anfängt, ist es nur logisch mit einer geringeren Anzahl anzufangen.

Hat man noch besseren Handlungsspielraum für unvorhersehbares.

 

Bei solch komplexen dingen wo HW und SW perfekt zusammenspielen sollte, kann so viel passiern, da sind 18std gar nix, manche Bitfehlermessung dauert 48Std bis sie als OK gilt.

 

Lasst die Leute doch erstmal ihre Arbeit machen.

 

Wir sind am ersten Tag, ich denk eher so rum noch 6 tage wo die leute dort Zeit haben einen Qualitativen start hinzulegn.

 

Gruß

 

Auty

Edited by Auty
Link to comment
Share on other sites

ich finde es absolut gut und richtig , wie die Sache mit den Invites gehandhabt wird !!

und ich bin auch noch nicht on geschaltet , wen juckts ?

Wenn BW auf die Flamer hören würde und alle Vorbesteller gleichzeitig auf die Server gespült hätte , was wäre dann wohl passiert ?

Servercrash ...toll ...und dann wäre weiter gejammert worden , daß BW nichts gerissen kriegt !!

Und Servermerges von Seiten mancher Spieler zu wünschen , was soll der Mist ....BW sieht folgerichtig erstmal zu , daß die Spieler sich verteilen , und dann können immer noch neue Server zugeschaltet werden , sollte es wirklich nicht reichen .

Ich habe bisher nur ab und an im Forum gestöbert und habe auch nicht die Beta gespielt , aber ich finde die Arbeit , die BW hier abliefert , absolut prima !

Andere Publisher haben den Fehler gemacht , etwas zu genau auf ( einen Minimalbruchteil ) Spieler zu hören , und aus an und für sich guten Spielen hat sich eine siffende Jauchegrube entwickelt ...

Ein Spiel kann sich nur dann positiv über Jahre entwickeln , wenn Entwickler UND Spieler gemeinsam dran arbeiten ...erwartet nicht , daß jeder Spielerwunsch gefälligst sofort umgesetzt wird , sonst haben die Entwickler nichts mehr in der Hinterhand für spätere Addons etc , und dann ist auch das Jammern wiedder groß .

 

Nicht jeder will das alle Gleichzeitig auf die server kommen. Ich glaube an den meisten nagt einfach die Unwissenheit wann sie denn rein kommen.

Link to comment
Share on other sites

Nicht jeder will das alle Gleichzeitig auf die server kommen. Ich glaube an den meisten nagt einfach die Unwissenheit wann sie denn rein kommen.

 

 

UND GENAU DAS IST ES!

Etwas mehr Transparenz hätte der ganzen Sache deutlich gut getan. Hätte viel "geflame" der Ungeduligen vermieden UND die bösen Schlagzeilen bei allen PC-ONLINE-Zeitschriften + NEWS-Foren.

 

NUN STEHT ÜBERALL: SW: TOR -> Leute werden nicht invited, können nicht mit Gildenmembern spielen, da die nicht invited wurden. Oder: 3 Stunden + Wartezeit für Pre-Release-Spieler. Wie soll es erst am 20.12. werden?

 

Diese negativ Schlagzeilen hätte man sich sparen können. DEFINITIV!!

Link to comment
Share on other sites

ich finde es absolut gut und richtig , wie die Sache mit den Invites gehandhabt wird !!

und ich bin auch noch nicht on geschaltet , wen juckts ?

Wenn BW auf die Flamer hören würde und alle Vorbesteller gleichzeitig auf die Server gespült hätte , was wäre dann wohl passiert ?

Servercrash ...toll ...und dann wäre weiter gejammert worden , daß BW nichts gerissen kriegt !!

Und Servermerges von Seiten mancher Spieler zu wünschen , was soll der Mist ....BW sieht folgerichtig erstmal zu , daß die Spieler sich verteilen , und dann können immer noch neue Server zugeschaltet werden , sollte es wirklich nicht reichen .

Ich habe bisher nur ab und an im Forum gestöbert und habe auch nicht die Beta gespielt , aber ich finde die Arbeit , die BW hier abliefert , absolut prima !

Andere Publisher haben den Fehler gemacht , etwas zu genau auf ( einen Minimalbruchteil ) Spieler zu hören , und aus an und für sich guten Spielen hat sich eine siffende Jauchegrube entwickelt ...

Ein Spiel kann sich nur dann positiv über Jahre entwickeln , wenn Entwickler UND Spieler gemeinsam dran arbeiten ...erwartet nicht , daß jeder Spielerwunsch gefälligst sofort umgesetzt wird , sonst haben die Entwickler nichts mehr in der Hinterhand für spätere Addons etc , und dann ist auch das Jammern wiedder groß .

 

Um Gotteswillen, das will hier sicherlich keiner, aber der Knackpunkt an der Sache ist:

A: Die aktuelle Informationspolitik

und

B: Das rumdrucksen vor der Warheit...

 

Man kommt sich als rational denkender Mensch schlicht und einfach "Verarscht" vor...

 

Siehe:

+ In gedanken ein gut gemeinter PreLaunch, den bisher wohl sonst noch keiner so realisiert hat.

+ Aktivität im Forum durch gute! Vertreter.

 

- Leere Server

- Es kann nicht sein, dass Leute, die eine FreakVersion ( 150€ ) schon im Juli vorbestellt hatten, keine Code bekommen und andere die im Dez. Vorbestellt hatte, diesen heute erhalten...

( Nein ich hab erst im Nov. Vorbestellt und nein nur die DigitalDeluxe Version! )

- Ausreden häufen sich, um Noterklärungen abzugeben, warum willkürlich Eingeladen wird.

Bsp:

obwohl wir natürlich mit Warteschlangen rechnen, je näher wir dem 20. Dezember kommen

Öhm nunja, Wundert mich nicht, wenn bis dahin immer mehr den Zugang bekommen werden...!?!?

 

Das hat an Tag 1 so weit sehr gut funktioniert.

Hmmm, da liest man im Forum aber was anderes...?

 

Wir haben heute mehr Leute eingeladen Star Wars: The Old Republic zu spielen, als viele andere MMOs zum Launch während der gesamten Launchzeit hatten..

Anmaßend UND Unglaubwürdig zugleich...!

 

Wir wollen erst sehen und sicherstellen, dass die Server nun über eine gewisse Zeit stabil bleiben

Für was war nochmal die BETA?...

 

Spieler über einen kurzen Zeitraum einzuladen (mit anderen Worten einen Stresstest vollziehen)

Öhm... Zitat: Erstens, Der Early Game Access und der Launch sind kein Stress Test..

 

Zweitens: Unser Plan ist es, weitere Server hinzuzufügen - aber das vorsichtig. Wir müssen uns genau ansehen, wo Bedarf entsteht und diesen dann decken. Ein Grund für den Fehlschlag von MMOs auf lange Sicht ist es, am Anfang viele Server aufzustellen und dann, wenn die Population nach lässt, Server zu schließen und zu mergen.

Wozu? Wenn ne Flutwelle kommt, bau ich halt auch erst viele Sandsäcke auf und trag diese dann wieder ab, wenn man sie nicht mehr braucht... Ist heute sogar nur noch mit einem Klick möglich!

Wahrheit: Wir wollen Geld sparen um nicht unnötig Serverfarmen anzumieten.

 

Angst vorm zusammenbrechen...

LoadBalancer & Cluster

 

Trotzdem einen schönen PreLaunch an euch alle und möge die Macht mit euch sein!

 

PS: Beim nächsten mal, die Leute bitte nicht für Dumm verkaufen, sodern auch mal die Wahrheit sagen.

Spieleentwicklung ist nicht günstig, Serverfarmen auch nicht, letzentlich dreht es sich immer ums Geld und das, meine lieben CEO's, Wissen auch genug Anwender!

 

Und ich denke, dass das einfach berechtigt ist, seine Meinung darüber zu verbreiten...

Edited by netcrew
Link to comment
Share on other sites

Also trotz des ersten Posts kann ich die Sache mit den Wellen nicht so ganz nachvollziehen.

 

Es ist doch bekannt, wie viele Leute zu erwarten sind, musste sich doch jeder für den Early Access registrieren, außerdem weiß man dadurch auch ungefähr, aus welcher Region/Sprachraum die Leute kommen.

So weiß man, man braucht insgesamt x englische Server & y deutsche Server und ob man jetzt jeden Tag 5* davon anschaltet oder gleich alle 20* macht dann ja keinen großen Unterschied und fals Kapazitäten übrig bleiben, sind die gleichzeitig die Reserve für den eigentlichen Start am 20.12, dann braucht man da keine/weniger neue.

 

Auch, das die Server durch zu viele Leute auf einmal instabil werden können ist klar, aber lieber habe ich die Lags und anderen Problem 2 Tage vor "allen offiziellen Ankündigungen" als dann am Tag des eigentlichen Release, wenn dann zum ersten mal eine große Gruppe von neuen Spielern auf einmal kommt.

 

Oder kann man mit ein paar wenigen Spieler die Server wirklich darauf vorbereiten?

 

Und ob man Server später schließen/zusammenlegen muß kann man doch meistens auch erst nach den 30 "freien" Tagen sehen, da wird sich während des ersten Hypes beim Early Access doch kein Trend erkennen lassen?

 

*Zahlen frei erfunden

Link to comment
Share on other sites

Naja wenn sie jetzt schauen ob die Server stabil laufen was haben sie dann in der Beta Phase gemacht? Also Server stabil zuhalten ist eine der wichtigsten Sachen und durch die Pre Order und der Gilden zuweissung mit samt Ihren Membern kann ich 100%ig ausrechnen wievile Spieler auf einen Server max sein werden und das kann man in der Beta testen ob ein Server allein diese Anzahl aushaelt oder nicht. wenn man das weiss haette man auch alle rauflassen koennen , aber

 

was für sie spricht ist das eine menge Leute dann gleichzeitig joint und sich die Mobs oder das Startgebiet teilen muessen, was auch echt nervig waere 2 h auf einen respawn oder so zuwarten.

Link to comment
Share on other sites

Naja wenn sie jetzt schauen ob die Server stabil laufen was haben sie dann in der Beta Phase gemacht? Also Server stabil zuhalten ist eine der wichtigsten Sachen und durch die Pre Order und der Gilden zuweissung mit samt Ihren Membern kann ich 100%ig ausrechnen wievile Spieler auf einen Server max sein werden und das kann man in der Beta testen ob ein Server allein diese Anzahl aushaelt oder nicht. wenn man das weiss haette man auch alle rauflassen koennen , aber

 

was für sie spricht ist das eine menge Leute dann gleichzeitig joint und sich die Mobs oder das Startgebiet teilen muessen, was auch echt nervig waere 2 h auf einen respawn oder so zuwarten.

 

Naja ob man nu 2 Stunden Ingame wartet das man voran kommt oder 2 tage wartet überhaupt in die charerstellung zu kommen.. x) . und nein ich finde ansich das wellensystem OK. Aber Unwissenheit ist etwas das ich nicht so sehr mag.

 

Man weiß nicht wann eine welle rein kommt, man weiß nicht ob man darunter sein wird, man will aber unbedingt spielen. Man setzt sich Hoffnungen und glotzt aufgeregt mehrere Stunden ins Forum oder die E-mail adresse evtl den Twitter um direkt joinen zu können wenn die Meldung eintrifft. Verlorene Zeit sowie Nerven zerrend.

Link to comment
Share on other sites

UND GENAU DAS IST ES!

Etwas mehr Transparenz hätte der ganzen Sache deutlich gut getan. Hätte viel "geflame" der Ungeduligen vermieden UND die bösen Schlagzeilen bei allen PC-ONLINE-Zeitschriften + NEWS-Foren.

 

NUN STEHT ÜBERALL: SW: TOR -> Leute werden nicht invited, können nicht mit Gildenmembern spielen, da die nicht invited wurden. Oder: 3 Stunden + Wartezeit für Pre-Release-Spieler. Wie soll es erst am 20.12. werden?

 

Diese negativ Schlagzeilen hätte man sich sparen können. DEFINITIV!!

 

 

Wenn man 100x das Falsche behauptet, wird es auch nicht wahrer.

 

Aber ich würde Perlen vor die Säue schmeißen, würde ich jetzt ausführlich begründen.

 

- BW hat angekündigt, dass sie es so machen werden, wie sie es gemacht habe.

 

Das wussten wir alle, eben nur nicht du. Aber egal, manche Spieler sind vor Argumenten gefeit, so wie du

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Naja wenn sie jetzt schauen ob die Server stabil laufen was haben sie dann in der Beta Phase gemacht? Also Server stabil zuhalten ist eine der wichtigsten Sachen und durch die Pre Order und der Gilden zuweissung mit samt Ihren Membern kann ich 100%ig ausrechnen wieviele Spieler auf einen Server max sein werden und das kann man in der Beta testen ob ein Server allein diese Anzahl aushaelt oder nicht. wenn man das weiss haette man auch alle rauflassen koennen , aber

 

was für sie spricht ist das eine menge Leute dann gleichzeitig joint und sich die Mobs oder das Startgebiet teilen muessen, was auch echt nervig waere 2 h auf einen respawn oder so zuwarten.

 

ich hab in der Beta gespielt und an den test wochenenden gab es teilweise bis zu 3 stunden wartezeiten.zudem sind die gebiete in zb. Korriban 1 , Korriban 2, ..... etc unterteilt gewesen.

keine ahnung was die mit 3 stunden warteschlangen in der beta getestet haben aber scheinbar nix XD

 

zudem hatten die mobs für quests eine respawnzeit von etwa 5-15 sec in der beta.

Edited by Darkbalter
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.