Jump to content

Healer im PvP op?!


Icaak

Recommended Posts

Und wie bitte will man mit mehr Heals im Team die Gegner los werden?

Hat der Gegner kein Druck, kann er frei die Heiler zerlegen, dauert länger, aber mit cc ect. machbar.

 

Aber prinzipiell ist bei Heal zur Zeit schon ein ticken zu hoch, vor allem wenn noch nen Tank dabei ist. Nicht ihne Grund wurde zu 8er Rated Zeiten gepanzert...weil es einfacher war denn je...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
nun es ist nicht sinn und zweck des spiels das du alleine einen heiler schnell töten kannst , such dir nen freund und teste es im duell, normalerweise brauch man als melee DD ~3-4 minuten um nen schurken heiler zu töten( gleichgute spieler vorrausgesetzt)

 

wäre auch schlimm wenn es anders wäre, meisten gibt ja wenigstens doppelt soviele DDs wie heiler , könnte ein DD nen heiler easy killen wäre es nur noch ein reinsterben und heiler ziemlich nutzlos

 

Prinzipiell ok !

 

Aber nur ein Problem, in fast allen Kriegsgebieten ist Defence gefragt. Also solange wie möglich überleben bis Hilfe da ist.

Also ist die Annahme einen Heiler im 1-1 in 3-4 Min evtl umzuhauen nur ein theoretischer Wert und max. im open 1-1 halbwegs naheliegend.

In Kriegsgebieten oder Arenen ist in 90% der Fälle mehr Heal = Win. Evtl Ausnahme ist da Huttenball, weil da noch Andere Faktoren relativ wichtig sind. Die geilsten uns spannensten Spiele, egal ob 4gg4 oder 8gg8 gibts wenn keine Heiler bei sind, oder zumindest die Anzahl ausgeglichen ist. Aber das ist ja leider kein Kriterium für

die Gruppenzusammenstellung.

Für sich gesehen mag Heiler ja halbwegs ok sein, aber im Gruppenspiel ist er viel zu stark.

 

Bezieht sich natürlich in erster Linie auf Rdm gg Rdm. Da gibts zwar die meisten Spieler aber leider auch die wenigste Balance.

Edited by swmohican
Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell ok !

 

Aber nur ein Problem, in fast allen Kriegsgebieten ist Defence gefragt. Also solange wie möglich überleben bis Hilfe da ist.

Also ist die Annahme einen Heiler im 1-1 in 3-4 Min evtl umzuhauen nur ein theoretischer Wert und max. im open 1-1 halbwegs naheliegend.

In Kriegsgebieten oder Arenen ist in 90% der Fälle mehr Heal = Win. Evtl Ausnahme ist da Huttenball, weil da noch Andere Faktoren relativ wichtig sind. Die geilsten uns spannensten Spiele, egal ob 4gg4 oder 8gg8 gibts wenn keine Heiler bei sind, oder zumindest die Anzahl ausgeglichen ist. Aber das ist ja leider kein Kriterium für

die Gruppenzusammenstellung.

Für sich gesehen mag Heiler ja halbwegs ok sein, aber im Gruppenspiel ist er viel zu stark.

 

Bezieht sich natürlich in erster Linie auf Rdm gg Rdm. Da gibts zwar die meisten Spieler aber leider auch die wenigste Balance.

 

Das interessanteste ist, dass dein Kopf auf Durchzug geschaltet zu sein scheint.

 

Mehr heals bedeuten weniger Schaden -> bedeutet weniger Kills > bedeutet sinnloses kaputtzergen, weil der gegner ebenfalls nicht stirbt selbst wenn er nur einen heiler hat, da weniger Schaden auf ihn einwirkt und er somit weniger Druck hat.

Umgekehrt jedoch ist diese Gruppe die weniger Druck hat, dazu fähig eine sehr große Menge an Druck auf das Team mit den vielen "Imba"-Heilern auszuüben, sodass die Heilung im endeffekt keinen großen einfluss mehr hat, bzw den tod nur etwas hinauszögert.

 

Vorraussetzung dafür ist natürlich dass beide Teams vom können her auf einem Level sind, sprich keine "Noobs" sind und ihre klassen spielen können.

Edited by Lord_Unterhemd
Link to comment
Share on other sites

Vorraussetzung dafür ist natürlich dass beide Teams vom können her auf einem Level sind, sprich keine "Noobs" sind und ihre klassen spielen können.

 

LOL ... sry .. aber er redet von Random BGs

 

Steht leider kein Server drunter ... könnt mir aber vorstellen, dass er so Spiele wie sie auf JKS üblich sind meint. Reps mit ein, zwei Schurken Heals + Kommando oder Gelehrten Heiler + 3 Wächtern und zwei Hütertanks. Gegen 3 Imperiale Assa DDs, 3 Hexer DDs, der Rest random gemischt ... ab und an mal einen Hexer-Heal.

 

Und wenn da noch der einzige Maro den du zufällig dabei hast, sich völlig sinnbefreit (wie neulich wieder an der Küste erlebt), nur zwischen Respawn und doppelt gedefftem (!) West-Geschütz hin und her bewegt ... noch Fragen?

 

Wobei es schon Heals gibt ... ich kenne aber mittlerweile zwei Sabos, die nur noch mit gehen, wenn in der Gruppe ... weil sie sagen, sie heilen keine ******* mehr. :(

Link to comment
Share on other sites

... Vorraussetzung dafür ist natürlich dass beide Teams vom können her auf einem Level sind, sprich keine "Noobs" sind und ihre klassen spielen können.

Das ist der springende Punkt.

Ich zitiere Mal einen Freund, der ein wirklich sehr guter Spieler ist und sich an sich auch sehr selten aufregt. Aber irgendwann war es auch für ihn zu viel und er musste im TS den Frust ablassen wie manchmal gewisse Spiele ablaufen.

 

Es hat es in etwa so erzählt:

"Manchmal ist es echt zum Aus-der-Haut-Fahren, du haust auf einen Heiler wie ein Blöder und siehst links und rechts und hinten noch weitere Heiler casten, dich hüpfen zwei Tanks an und du wirst von Tanks (!!!) totgehauen. Du bekommst Null Heilung, nicht ein Mal Bewachen, es kommt gar nichts. Da musst du dich echt von Fulltanks mit 500er-Hits tothauen lassen. Du bekommt selbst natürlich gar nichts tot, wenn überhaupt dann mal einen Gegner auf vielleicht 50% und eine Sekunde danach dann hat er wieder 100%. Da fragst du dich echt was da los ist und was deine Mitspieler machen. Macht da jemand Schaden? Heilt da wirklich niemand? Du verlierst also hoffnungslos gegen ein Team mit 3-4 Heilern und sonst fast nur Tanks. Doch die haben gar nicht so gut gespielt und man am Ende an den Zahlen geht einem dann ein Licht auf was los war.

Im eigenen Team waren (Der Verteidiger ausgenommen):

TANK1 mit 60k Schaden und Null Schutz

TANK2 mit 70k Schaden und 10k Schutz

DD1 mit 100k Schaden

DD2 130k Schaden (Smasher in einem Zerg-BG)

usw.

Heiler1 mit 150k Heilung

Heiler2 mit 250k Heilung (der sich dann noch freut einen neuen Rekord aufgestellt zu haben :eek: )

und du selbst knüppelst unter den Umständen mit andauernd zwei Tanks am Hals 600k Schaden raus was mehr ist als der gesamte Rest vom Team zusammen."

 

Und die Moral von der Geschicht:

"Die Heiler zu stark? Nein das sind sie nicht. Aber viele DDs, die können nichts!" ;)

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

"Die Heiler zu stark? Nein das sind sie nicht. Aber viele DDs, die können nichts!" ;)

 

Leider wahr.

Aber gibt meistens im Gegnerteam dann die schon genannten 3 Smasher auf Rep-Seite, die absolut zeitgleich auf den einen Heiler auf Imp-Seite springen, der verzweifelt versucht, sich selbst und 5 oder 6 25 bis 27k Bobs mit 1,5k Kompetenz gegen zu heilen.

Dabei haben sie dann 2 Tanks und 3 Heiler im Rücken :D

Link to comment
Share on other sites

Leider wahr.

Aber gibt meistens im Gegnerteam dann die schon genannten 3 Smasher auf Rep-Seite, die absolut zeitgleich auf den einen Heiler auf Imp-Seite springen, der verzweifelt versucht, sich selbst und 5 oder 6 25 bis 27k Bobs mit 1,5k Kompetenz gegen zu heilen.

Dabei haben sie dann 2 Tanks und 3 Heiler im Rücken :D

 

Falsch.

Es ist IMMER ein 72/78 mit drin :D :D

Link to comment
Share on other sites

Hatte neulich ein feines Novare Küste Kriegsgebiet.

 

4 Heals, 2 davon Schurken, 2 Gelehrte. 3 Smasher, davon 2 Wächter und einer Hüter, und dann noch 1 Frontkämpfer Tank, der ordentlich gespottet und geguarded hat im Gegnerteam.

 

Wir haben in etwa 2 Sekunden gelebt wenn wir ankamen. Wenn wir von einem unserer Low-Kompetenz-Bob-Tanks mal Bewachen bekamen und einer unserer Low-Kompetenz-Bob-Heals mal nen Cast rausgekriegt hat, hat man sogar 3 Sekunden gelebt.

 

Wenn sich Smasher ordentlich koordinieren (oder generell DDs) Dann kriegt man alles ziemlich schnell runter.

Also sind nicht die Heiler OP, sondern wenn dann die Gruppen von denen man denkt, dass die Heiler OP wären.

Aber in Wirklichkeit sind die Random PvE'ler im Kriegsgebiet nur zu inkompetent, weshalb die Heiler so aussehen als wären sie OP.

 

:D

Edited by Lord_Unterhemd
Link to comment
Share on other sites

Leider wahr.

Aber gibt meistens im Gegnerteam dann die schon genannten 3 Smasher auf Rep-Seite, die absolut zeitgleich auf den einen Heiler auf Imp-Seite springen, der verzweifelt versucht, sich selbst und 5 oder 6 25 bis 27k Bobs mit 1,5k Kompetenz gegen zu heilen.

Dabei haben sie dann 2 Tanks und 3 Heiler im Rücken :D

 

Das soll jetzt n Witz sein, oder ? Ein Heiler mit 3 Gegnern am Hals soll noch sich und die Gruppe heilen können ??

 

Wenn das die allgemeine Meinung der Heiler hier ist, dann ist auch klar warum einige der Meinung sind, dass Heiler in SWToR nicht zu stark sind .....

Link to comment
Share on other sites

Und die Moral von der Geschicht:

"Die Heiler zu stark? Nein das sind sie nicht. Aber viele DDs, die können nichts!" ;)

 

Genau ! .....Balance is voll geil.... Heiler sind nicht zu stark.....DDs können nur nichts.

 

Damit ist alles geklärt und die Diskussion kann beendet werden!:eek:

 

*Sarkasmus aus

Link to comment
Share on other sites

Genau ! .....Balance is voll geil.... Heiler sind nicht zu stark.....DDs können nur nichts.

 

Damit ist alles geklärt und die Diskussion kann beendet werden!:eek:

 

*Sarkasmus aus

 

Die Balance ist wirklich gut und bald wird die noch besser, es gibt zwar hier und da ein paar Klassen die sind einfacher zuspielen als andere, aber am ende kommste doch auf das selbe aus (an effektivität), egal bei welcher Klasse. Ein Heiler wird erst richtig stark, wenn du Gruppe ihn supportet, dann braucht dein team selbst ne priese teamplay.

Eine Gruppe aus teamplayern ist immer besser als eine gruppe aus solo akteure. Eine gute Heiler7Tank kombo funktioniert nur, wenn die DDs mit denken und selbst druck machen, denn wie die keinen druck machen, kippt die Kombo (sofern der Gegner auch nen Fokus auf die beiden setzt).

Link to comment
Share on other sites

Ein Heiler mit 3 Gegnern am Hals soll noch sich und die Gruppe heilen können ??

Naja, bei schwachen Gegnern geht das auch mit 5 Leuten am Hals, sofern man noch einen guten Tank dabei hat. :p

 

Oder zusammen mit Opi als Assasinentank zu zweit 4 republikanische DDler in der Mesa umklatschen. :D

 

Ist der Heiler deswegen übermächtig? Nö, finde ich nicht, denn der Heiler soll stark sein, damit man nicht mehr als 2 im 8er BG braucht.

Würde man den Heiler abschwächen, würde das nur zu einem Heilerzerg führen. Sprich: das Team mit den meisten Heilern gewinnt.

Edited by MisatoMusashi
Link to comment
Share on other sites

Das soll jetzt n Witz sein, oder ? Ein Heiler mit 3 Gegnern am Hals soll noch sich und die Gruppe heilen können ??

 

Wenn das die allgemeine Meinung der Heiler hier ist, dann ist auch klar warum einige der Meinung sind, dass Heiler in SWToR nicht zu stark sind .....

 

Das ist ja eben der Witz.

Unmöglich, aber so gehts mir desöfteren^^

Heal auf wen anders wirken ist dann absolut nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Grüße.

 

Das was ich jetzt schreiben werde, ist zu 90% objektiv und absolut wertfrei anzusehen.

 

Ich spiele selbst leidenschaftlich gern einen Heiler im PvP, gleichzeitig aber auch einen DD. Deshalb habe ich die direkten Vergleiche, zumindest auf die Klassen bezogen, vor Augen.

 

Ganz so einfach (wie es hier dargestellt wird) zu heilen im Getümmel, ist es dann aus Heilersicht nun auch wieder nicht. Man entscheidet sich nicht einfach mal so jetzt als Heiler in Kriegsgebieten mitzumischen um dann die Erwartungen zu haben, alles locker flockig wegzuheilen und gleichzeitig noch den Gegnern den Rest zu geben. Das ist Wunschdenken.

 

Vorweg: 1on1 ist in Kriegsgebieten kein Maßstab. Diese Situationen hat man viel zu selten (Random) als dass man es in irgendeiner Weise in ein "OP-Fazit" umwandeln kann.

 

Nehmen wir mal das Beispiel der klassischen 4on4 Situationen.

 

Gehen wir davon aus, Team A hat mit mir einen Heiler, Team B vier DD.

Was glaubt ihr was mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird? Richtig, ich werde so was von in die Mangel genommen. Selbst wenn ich immer wieder fleißig aus der LOS renne, muss ich 80% meiner Kapazitäten dafür "opfern", die Burstphase zu meinem Gunsten zu überstehen. Meine Mitspieler müssen in dem Fall mitdenken und mich unterstützen, andernfalls falle entweder ich, oder nach und nach meine DD um. Zeit für Schaden hab ich in der ersten Minute so gut wie gar keine. Nur wenn mein Team es schafft, den ersten Gegner zu töten, kann ich etwas flexibler werden, ist das nicht er Fall, wird es schwer, bis unmöglich das Match noch zu wenden. In diesen Spielen ist meine entscheidende Aufgabe die, meine Spieler und mich in der Burstphase über Wasser zu halten. Da man als Heiler aber gern mal als Fokus dient, muss man eine ganze Menge beachten, vor allem seine Prioritäten neu verteilen, und das auch gern mal öfters in einem Match. Ich bin auf meine Spieler genauso angewiesen, wie sie auf mich. Wobei ich fast der Überzeugung bin, dass ich ohne mitdenkender Kameraden rein Garnichts drehen kann. Ich bin dann einfach ausgeliefert.

 

In den normalen Kriegsgebieten ist es noch weitaus schlimmer. Sicherlich gibt es oft die "zwei-Fronten", an denen sich ein Heiler genüsslich sattheilen kann ohne nennenswert einstecken zu müssen, aber die Situationen sind immer anders und entsprechend darauf muss man immer reagieren. Werde ich von 2 DD in die Mangel genommen, während mein Team fröhlich durch die Weltgeschichte spazieren geht, oder verzweifelt versucht einen Schurken wieder zu finden der kürzlich wie aus Zauberhand verschwand, können sie nicht erwarten, dass ich sie mitheile, während ich zerstückelt werde. Dann kommen meistens Kommentare im Chat alá: "Boah *** (Insert random Leetspeak-Ausdrücke) kein wunder dass wir verlieren bei den schlechten Heilern!"

 

Ich erlebe es oft folgendermaßen:

 

Meine Wenigkeit wird ordentlich verprügelt, während der kleine aufstrebende "Óbîwàn'Kênôbì" 50m von mir entfernt über einen Ast gestolpert ist und nun schreit:

"HIER!"

"HEIL MICH!"

"HIER DRÜBEN!"

"BRAUCHE DRINGEND HEILUNG"

 

ich kämpfe derweil immer noch verzweifelt gegen meinen Tod an

 

"*** HEIL DOCH MAL!"

 

Ich sterbe

 

"NOOB HEILER L2P!"

 

Die Erwartungshaltungen sind viel hoch, es muss schon im Team agiert werden damit man das Potential eines Heilers ausschöpfen kann. Deshalb ist es quatsch zu sagen: Es gewinnt jenes Team, mit den meisten Heilern. Sind ihre Kämpfer murks, gewinnen sie auch keinen Blumentopf.

 

Und ja, ich gewinne gefühlte 70% der zweier Duelle als Heiler, das ist aber jedes Mal ein langer Kampf und sobald ich einen Fehler mache, ist es vorbei.

 

Versetzt euch mal in beide Parteien. Jeder hat seine Aufgaben situativ anzupassen, nur so kann harmoniert werden. Andernfalls nützen einem auch die besten Heiler im Team nichts, umgekehrt natürlich genauso.

 

Man muss zum heilen prädestiniert sein, sonst wird man auf ewig einfach nur seine 4 Fähigkeiten runterspulen und sich dann wundern, dass man nicht mithalten kann.

Edited by TillySchaf
Link to comment
Share on other sites

Leider wahr.

Aber gibt meistens im Gegnerteam dann die schon genannten 3 Smasher auf Rep-Seite, die absolut zeitgleich auf den einen Heiler auf Imp-Seite springen, der verzweifelt versucht, sich selbst und 5 oder 6 25 bis 27k Bobs mit 1,5k Kompetenz gegen zu heilen.

Dabei haben sie dann 2 Tanks und 3 Heiler im Rücken :D

 

Genau ! .....Balance is voll geil.... Heiler sind nicht zu stark.....DDs können nur nichts.

 

Damit ist alles geklärt und die Diskussion kann beendet werden!:eek:

 

*Sarkasmus aus

 

Leseverständnis is' nich' so deine starke Seite, oder?

 

</sarkasmus>

___

 

Diese unauffälligen Markeirungen sind von mir gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich ist er selbst DD und hat zu oft von nem Heal eins auf den Deckel gekriegt weil er selbst zu schlecht war. :rolleyes:

 

Aber das ist natürlich nur reine Spekulation die ich nicht aus seinen Aussagen herausgelesen habe.

 

*hust*

 

PS: Ich meine nicht den Vorposter, sondern den zweiten Herren den jener zitiert hat. :p

Edited by Lord_Unterhemd
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...