Jump to content

Raidorganisatoren zu verwöhnt oder das Klassenbalancing nicht optimal genug ?


Recommended Posts

Hallo, mir fällt immer wieder auf, dass es in Raids die "angeblich professionell organisiert werden, immer Konstellationen gibt die andere Klassen förmlich ausschließen.

 

So ist der ein zigste Nahkämpfer den man gern neben einem DD Fronti mit nimmt ein Wächter. Nie es wird sogar für den Wächter angefangen ne Op Gruppe umzubauen, damit er inspirieren kann.

 

Heiler werden Schurken und Botschafter präferiert, das Kommando hat keine Chance.. usw.

 

 

Ist es wirklich so, dass die Bossmechniken diese Selektion nötig machen, also, dass einzelne Klassen einfach im Endkontent nicht mehr Spielbar sind weil nicht brauchbar , oder ist es die Bequemlichkeit der Raidleiter ?

 

 

Ich hätte gern eure Meinungen dazu und eventuell Beweise für gewisse Theorien.

Link to comment
Share on other sites

Nunja ich bau regelmäßig Raid gruppen sowohl gildenintern, als auch mit randoms. meistens asa/s&v hc

 

Dabei schließe ich keine Klasse aus. WIr haben dabei regelmäßig assa dds als auch söldner heals dabei (teilweise sogar söldner/söldner heal kombo). auch ist sehr häufig kein maro mit blutdurst dabei.

 

Man muss halt dazu sagen das ich das ganze eher am equip als auch an der raiderfahrung festmache, anstatt an der klasse wenn ich jemanden mitnehm.

Link to comment
Share on other sites

Mir fallen dazu Dinge ein, über die ich mich mal mit Gildenmitgliedern unterhalten habe. Es gibt einfach Klassenkombinationen, die sich gut ergänzen und deshalb öfters gespielt werden.

 

Z.B. bei den Heilerklassen im Raid:

 

- Gelehrter/Hexer hat mit dem Heilkreis einen sehr guten Gruppenheal, muss dafür beim Heilen still stehen --> ergänzt sich gut mit dem Schurken/Saboteur, der sehr kurze Castzeiten hat und einige Heals im Laufen wirken kann und auch kleinere Gruppen mit Gruppenheilung erfasst. Außerdem haben beide auch gute CC und/oder Tarnfähigkeiten.

 

Der Kommando/Söldner hält mit schwerer Rüstung auch mal einen Schlag aus und ist ein sehr guter Einzelheiler (für den Tank). Einen Heal kann er auch im Laufen wirken (seinen Heilstrahl). Allerdings war er vor Rise of the Hutt Cartel ein weniger guter Gruppenheiler und in Raids kriegen oft mehrere Leute gleichzeitig Schaden. Das hat sich seit ROTHC geändert. Ein Heilerkumpel, der alle 3 Heilerklasen kennt, meinte, dass er inzwischen im Gruppenheal ähnlich gut wie ein Schurke/Saboteur ist. Doch irgentwie hat sich das noch nicht durchgesetzt bzw. die Stärken der anderen beiden ergänzen sich einfach besser, während der Kommando/Söldner von beiden Stärken (Beweglichkeit und Gruppenheal) jweils nur ein bisschen hat.

 

Ähnlich ist es bei den Tanks:

 

Ich spiele einen Jedi-Hüter Tank (= Juggernaut), dessen Stärken eindeutig im Bosstanken (Einzelaggro halten und Defffähigkeiten) liegen und ein gutes Gegenstück ist der Schatten/Attentäter, der mit besseren Flächenfähigkeiten ein guter Offtank ist. Allerdings spiele ich auch öfters mit einem Frontkämpfer (= Powertech) zusammen, der öfters aus der Ferne schießen kann und meiner Meinung nach Bosse und Adds gut tanken kann, dafür aber soweit ich weiß weniger Deff-CDs hat. Der Fronti/Powertech st also ne gute Mischung aus den beiden anderen Extremen und wird daher auch gerne mitgenommen.

 

Bei der Mischung aus Range und Meelee-DDs:

 

Oft werden 1-2 Wächter/Marodeure mitgenommen wegen Inspiration und natürlich sind Ranges praktischer, weil man vielen Bossen Abstand halten bzw. wieder ranlaufen müsste, d.h. viele Bosse sind für Ranges leichter. Doch manche nehmen auch 50 Ranges : 50 Meelees mit (zumindest bei uns) und es ist auch mit einer Meeleegruppe möglich die Bosse zu legen, nur es ist aufgrund bestimmter Mechaniken schwerer. Neben den Wächtern sind auch Revolverhelden/Scharfschützen wichtig wegen dem Balistikschild, was auch manchmal praktisch ist.

 

Es gibt aber auch Gilden/Gruppen, die gut aufeinander eingespielt sind und deshalb auch mit ungewöhnlichen Konstellationen arbeiten, die besten Beispiele aus meiner Erfahrung:

 

- Wir hatten mal einen DD-Schurken dabei, der richtig gut Schaden gemacht hat und gut mit seinen CCs und seiner Beweglichkeit umgehen konnte.

- Ich habe gestern als Hütertank bei Toborros Hof HC die Adds getankt und der Schatten den Boss, weil ich im HC noch unerfahren war und es hat geklappt.

- Ich habe mal öfters mit einem Kommando öfters Raids und Flaskpoints gemacht, wo er noch ein schlechter Gruppenheiler war und es hat auch geklappt, weil alle anderen gut zusammen gearbeitet haben.

 

Ich bin der Meinung, dass im Raid es am ehesten auf gute Zusammenarbeit und natürlich einigermaßen passendes Equipp ankommt (wobei gut equippte Spieler kleine Schwächen bei anderen ausgleichen können). Auch die Bosstaktik zu kennen, ein guter Blick (Voidzones, Meldungen) und ein schnelles Raktionsvermögen und seine eigene Klasse gut zu kennen sind vom Vorteil.

Natürlich wird von vielen Raidleitern die taktische Verteilung, die am einfachsten ist als 1. genommen (also die Klassen, die sich am besten ergänzen). Man kann es vielleicht Faulheit nennen oder auch Angst vor dem Unbekannten, denn wozu einen DD-Schurken nehmen, bei dem nicht jeder die Vorteile kennt, weil er selten gespielt wird, wenn man doch einen Jedi-Wächter hat, der alleine schon durch Inspiration seinen Nutzen hat?

 

Doch es kommt auch auf den Menschen hinter dem Bildschirm an. Was nützt die beste Klassenkombi, wenn die Leute ihre Klassen nicht kennen oder es im Raid unorganisiert läuft (fehlende Erfahrung, Unzuverlässigkeit usw.)? Spiel eine Klasse, die dir liegt und die du magst, übe fleißig in FPs und OPs und bekomme ein Gefühl dafür was deine Stärken und Schwächen sind und du wirst deinen Platz in einer Gilde oder Stammgruppe finden.

 

Stärken können sein: - viele CCs, viele Deffs, Beweglichkeit, schwere Rüstung, Tarnung, Aggroaufbau/Heilung/Schaden primär auf Einzel oder Gruppenziele

 

Wenn du weißt was du gut kannst, dann kannst du im Raid sagen "Ich nehme die Adds, ich habe gute AOEs", I"ch bin beweglich. Ich kann etwas machen was Laufwege erfordert", "Ich habe Tarnung und kann mal zum spionieren schleichen und/oder einige Mobs CCn" oder "Ich nehm den Boss ich halte viel aus."

 

Und deshalb bin ich der Meinung, dass keine Klasse wirlich sinnlos ist, sondern einige bloß seltener und diese evtl. leichte Taktikanpassungen verlangen. Aber das finde ich nicht so schlimm, man muss auch mal was wagen, also immer nur den einfachen Weg zu gehen. So, das war's mit meinem Wall of Text.

Edited by Delitte
Link to comment
Share on other sites

Hallo, mir fällt immer wieder auf, dass es in Raids die "angeblich professionell organisiert werden, immer Konstellationen gibt die andere Klassen förmlich ausschließen.

 

So ist der ein zigste Nahkämpfer den man gern neben einem DD Fronti mit nimmt ein Wächter. Nie es wird sogar für den Wächter angefangen ne Op Gruppe umzubauen, damit er inspirieren kann.

 

Heiler werden Schurken und Botschafter präferiert, das Kommando hat keine Chance.. usw.

 

 

Ist es wirklich so, dass die Bossmechniken diese Selektion nötig machen, also, dass einzelne Klassen einfach im Endkontent nicht mehr Spielbar sind weil nicht brauchbar , oder ist es die Bequemlichkeit der Raidleiter ?

 

 

Ich hätte gern eure Meinungen dazu und eventuell Beweise für gewisse Theorien.

 

Hm...

 

Es gibt schon Raids mit Jugger-DD und auch Söldnerheilern, sogar im Nightmare.

"

" hatte bei dem ersten Nightmarekill der Furchtwachen glaub ich sogar genau diese beiden Klassen drin.

 

Genauso ist es mit Kommando/Söldner- und Gelehrten/Hexer-DD. Die haben absolut ihren Platz im endcontent.

 

Nur beim Attentäter-DD bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich halte es für möglich mit der passenden Ausrüstung und gut gespielt klappts auch damit.

 

Dass Wächter/Maro und Revo/Sniper ganz oben an der Spitze der DD-Nahrungskette stehen finde ich auch nicht schlimm, denn sie sind die einzigen Klassen, die nichts anderes als DD skillen können. Oder wäre es gerecht, wenn eine Klasse die auch noch Heiler oder Tank sein kann auch noch der beste DD wäre?

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf VC der einzige mir bekannte Schurken-DD der regelmäßig OPs läuft. Oft erlebe ich, dass man entweder als Heiler eingestuft wird (kann ich auch, mag ich aber nicht machen) oder als Fern-DD. Ist immerwieder amüsant bis leicht anstrengend. Seit 2.0 ist der Fiese Kämpfer eine Spezialisierung, die sehr hohen Schaden fahren kann, wenn man sie denn lässt. Vor 2.0 sah das noch nicht so gut aus und dieses Bild haben wohl noch viele Leute im Kopf.

 

Die Idee, dass eine bestimmte Klasse besser ist, als eine andere, kommt in meinen Augen hauptsächlich aus 2 Positionen: Eigener Erfahrung (positiv und negativ - was aber oft eher an den hinter der Figur stehenden Spielern liegt als am Klassendesign) und dem, was man in Foren lesen kann. Aber auch bei Parser-Ergebnissen sind doch die Spieler dahinter, dann das Equipment und dann erst die Skillung entscheidend. Und so mancher Revo erreicht an der Puppe im mittleren Baum exorbitanten Schaden, der in der freien OP-Wildbahn nicht vorkommt - einfach weil man nicht dauernd gegen einen Boss an der Wand antritt, der die ganzen Bomben abkriegen kann. Die Schadensreduziereden Fähigkeiten des Kommando-Heilers werden dort auch nicht erfasst. Der heilt weniger, weil er gleichzeitig eingehenden Schaden ein Stück weit reduzieren kann - also weniger heilen muss.

 

Aber meine Erfahrung ist: Wenn du deine Klasse spielen kannst und halbwegs aufmerksam auftrittst, dann kriegen die Leute das schon mit und dann wirst du auch mitgenommen.

Link to comment
Share on other sites

An der Unwissenheit der Raidleiter kannst du wohl nur was ändern, wenn du ihnen die Sachverhalte erklärst, da wirste wohl nicht dran vorbeikommen:

 

- Kommandoheiler ist besonders in Kombi mit dem Gelehrten wohl die drittbeste Heilercombo nach dem Doppelschurken und Schurke/Gelehrter. Das liegt vor allem an dem Heilbuff der Koltowolke, wenn sie im Heilkreis landet und dem Ausgleichen der fehlenden Burstheilfähigkeit des Gelehrten.

- Schurken-DD ist super in der rechten Skillung haut der soviel raus wei ein Wächter (nahe 3000 im voll 72er an der Puppe) und hat noch zusätzlich massig AoE. Kann stealthrezzen und off-healen.

- Schatten DD macht unter 30% pervers viel Schaden, da holt er mal alles auf was er über 30% nicht macht. Profitiert immens vom Rüstungsdebuff.

 

Wenn eine Raidgruppe auf eine Inspi angewiesen ist, um den Content zu schaffen solltest du dir vielleicht eh überlegen ob du dann da mitgehen solltest. Höchstwahrscheinlich schaffen sie den Content so nämlich nicht!

Link to comment
Share on other sites

Hallo, mir fällt immer wieder auf, dass es in Raids die "angeblich professionell organisiert werden, immer Konstellationen gibt die andere Klassen förmlich ausschließen.

 

So ist der ein zigste Nahkämpfer den man gern neben einem DD Fronti mit nimmt ein Wächter. Nie es wird sogar für den Wächter angefangen ne Op Gruppe umzubauen, damit er inspirieren kann.

 

Heiler werden Schurken und Botschafter präferiert, das Kommando hat keine Chance.. usw.

 

 

Ist es wirklich so, dass die Bossmechniken diese Selektion nötig machen, also, dass einzelne Klassen einfach im Endkontent nicht mehr Spielbar sind weil nicht brauchbar , oder ist es die Bequemlichkeit der Raidleiter ?

 

 

Ich hätte gern eure Meinungen dazu und eventuell Beweise für gewisse Theorien.

 

Ach quatsch is in jeder Konstellation möglich,hatten schon A&V HC Raids mit 4 Meeles,is alles machbar,muss halt jeder seine Klasse spielen können und movement haben^^

Wenn der Raidlead wegen nen Maro den Raid umbaut hat der keine Ahnung vom nem Raid bzw den Klassen,man kann in jeder Konstellation die Bosse in SWTOR legen ;)

 

Söldnerheal hat definitiv ne Chance zumindest auf JKS,alle anderen die den nicht mit nehmen sind Idoten und haben einfach keine Ahnung von den Klassen,auf solche Leuchte kannste getrost verzichten^^

Und ich spreche da aus Erfahrung,die Leute sind doch recht Überrascht was der Söldnerheal dann doch kann wenn sie es einmal gesehen haben^^

Aber er ist der Heiler der am schwersten zu Spielen ist bei den 3 Heilklassen

Link to comment
Share on other sites

Dass Wächter/Maro und Revo/Sniper ganz oben an der Spitze der DD-Nahrungskette stehen finde ich auch nicht schlimm, denn sie sind die einzigen Klassen, die nichts anderes als DD skillen können. Oder wäre es gerecht, wenn eine Klasse die auch noch Heiler oder Tank sein kann auch noch der beste DD wäre?

 

Das gute alte Heal to full Argument.

Ich finde es einfach immernoch lächerlich.

 

 

Im Moment sind aber alle DDs ziemlich nahe beisammen, obwohl es (nach meinem Wissen) mit dem Assa und dem Sabo anstrengender ist, als mit den anderen Klassen.

 

Die Heiler nehmen sich im PvE auch nicht viel.

 

Bei den Tanks sind einfach die Assas anstrengender zu heilen, da sie riesen Kellen fressen, wenn sie weder ausweichen noch schilden.

Link to comment
Share on other sites

Ist es wirklich so, dass die Bossmechniken diese Selektion nötig machen, also, dass einzelne Klassen einfach im Endkontent nicht mehr Spielbar sind weil nicht brauchbar

 

Im Nightmare kann ich nichts dazu sagen, aber Hardmodes gehören ja auch dazu...

daher meine Antwort zu der Frage: Nein... es wird teilweise schwerer und man muss Taktiken natürlich anpassen, aber es ist machbar.

 

oder ist es die Bequemlichkeit der Raidleiter ?

 

Wenn sich die Sache mit den "professionell geführten Raids" auf "Progress" bezieht - NEIN

 

Wer Progress machen will und das so anbietet verschafft sich die besten Möglichkeiten einen Encounter als erster zu legen wenn er diesen mit optimalem Setup angeht. Unter Umständen werden dann auch Klassen von Boss zu Boss angepasst und du darfst bei Boss 1 mit dabei sein und bei Boss 2 wirst du ausgetauscht weil den Heiler weniger geeignet ist...

 

Wenn sich die Sache mit den "professionell geführten Raids" NICHT auf "Progress" bezieht - wahrscheinlich JA oder mit Sicherheit JA...

 

Ob ich das jetzt mit RNDs angehe oder mit Gildenmitgliedern, ich lasse niemanden aussen vor. Ich nehme lieber Leute mit die ihre Klasse/Funktion gerne spielen als Leute die angeblich alles spielen können und eine Klasse/Funktion nur deshalb spielen weil sie grade gebraucht wird...

Ein weitere Grund mag auch mangelnds Wissen sein oder das Unvermögen Bosse zu erklären. Mir gefällt es zum Beispiel wenn mir erklärt werden kann WARUM ich etwas so machen soll wie es verlangt wird, und ich meine nicht die Begründung "Weil es in Guide XY so steht"

 

Was bedeutet denn eigentlich "professionell" ??

 

verlangen diese Raids Geld oderCredits dafür dass sie diese Raids führen ?

versprechen diese Raids euch da mit Erfolg durchzuführen ?

vermitteln diese Raids das notwendige Wissen und Hintergrundinfo ?

oder ziehen da gute und erfahrene Spieler andere Spieler durch die OPs ?

Ich hätte gern eure Meinungen dazu und eventuell Beweise für gewisse Theorien.

 

Meine Meinung steht oben...

Wenn du Beweise willst, dann sammel deine Erfahrungen selbst, denn vorher wird es eh oft genug nicht geglaubt was behauptet wird... deswegen gehe ich mit meiner Gruppe gern mal Experimente ein von denen andere gern mal sagen "zu schwer" oder "nicht möglich"

Link to comment
Share on other sites

--> ergänzt sich gut mit dem Schurken/Saboteur, der sehr kurze Castzeiten hat und einige Heals im Laufen wirken kann und auch kleinere Gruppen mit Gruppenheilung erfasst. Außerdem haben beide auch gute CC und/oder Tarnfähigkeiten.

 

kurze Castzeiten?

meine beiden hauptheals haben jeweils 1,9 und 1,5 sec castzeit. Der kurze davon hat sogar noch 5 sec CD und benötigt einen taktischen Vorteil. Das kommt mir vor wie eine Ewigkeit gerade wenn es mit dem Tank zu ende geht. Ganz toll wenn der Tank während des Castes stirbt und dann brüllt, keine heilung. Echt Spassig.

Deshalb, meine Castzeiten sind gefühlt viel zu lang.

Gruppenheilung ist sehr gut, leider werden immer nur 4 Members erfasst.

Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf VC der einzige mir bekannte Schurken-DD der regelmäßig OPs läuft. Oft erlebe ich, dass man entweder als Heiler eingestuft wird (kann ich auch, mag ich aber nicht machen) oder als Fern-DD. Ist immerwieder amüsant bis leicht anstrengend. Seit 2.0 ist der Fiese Kämpfer eine Spezialisierung, die sehr hohen Schaden fahren kann, wenn man sie denn lässt. Vor 2.0 sah das noch nicht so gut aus und dieses Bild haben wohl noch viele Leute im Kopf.

 

 

Solltest du nicht in unserer Gilde sein, bist du nicht der Einzige auf VC ... ;)

Link to comment
Share on other sites

kurze Castzeiten?

meine beiden hauptheals haben jeweils 1,9 und 1,5 sec castzeit. Der kurze davon hat sogar noch 5 sec CD und benötigt einen taktischen Vorteil. Das kommt mir vor wie eine Ewigkeit gerade wenn es mit dem Tank zu ende geht. Ganz toll wenn der Tank während des Castes stirbt und dann brüllt, keine heilung. Echt Spassig.

Deshalb, meine Castzeiten sind gefühlt viel zu lang.

Gruppenheilung ist sehr gut, leider werden immer nur 4 Members erfasst.

 

Und was ist mit Kolto und Op-Sonde? Kolto laufen immer 2 somit hast du auch immer taktischer Vorteil wenn du die oben hälst, dann kannst auch jederzeit 2 Op Sonden inst hinterherwerfen und dazwischen noch ne 1,9 sek Infusion, wenn das keine kurzen Castzeiten für so ne Menge Heilung sind weiß ich auch nich.

 

Zum Thema:

 

 

Schade das sich hier nur die " guten" Raidleiter äußern. In der Praxis hat der TE leider recht, ich als Assa DD kann ein Lied davon singen, da wird dir von Leuten die nicht die geringste Ahnung von deiner Klasse haben erklärt das du von Haus gar keinen Dmg machen kannst und der Fall ist für Sie erledigt. Natürlich kann man sich fragen ob es überhaupt Sinn gemacht hätte sich so einem Raid anzuschließen aber es nervt einfach, und ist der Grund warum ich eigentlich nur noch mit Gilde/Freunden los geh.

Edited by Ztula
Link to comment
Share on other sites

kurze Castzeiten?

meine beiden hauptheals haben jeweils 1,9 und 1,5 sec castzeit. Der kurze davon hat sogar noch 5 sec CD und benötigt einen taktischen Vorteil. Das kommt mir vor wie eine Ewigkeit gerade wenn es mit dem Tank zu ende geht. Ganz toll wenn der Tank während des Castes stirbt und dann brüllt, keine heilung. Echt Spassig.

Deshalb, meine Castzeiten sind gefühlt viel zu lang.

Gruppenheilung ist sehr gut, leider werden immer nur 4 Members erfasst.

 

Während mit dem Heilkreis des Gelehrten 8 erfasst werden bzw. alle die drin stehen, glaub ich. Wenn ich was falsches behaupte, dann sorry, aber wie gesagt mein Main ist ein Hütertank und meinen Gelehrtenheal habe ich lange nicht gespielt und das was ich beschrieben habe stammt von meinem Gefühl beim Raiden bzw. von einem Schurkenhealgildie und Gelehrtenhealgildie, die sich mal über den Unterschied der Castzeiten unterhalten haben. Ich hatte einfach das Gefühl, dass der Schurke mehrere mittelstarke Heals sehr schnell hintereinander casten kann (ich glaub für den stärksten Heal brauchen sie auch länger) und dass der Gelehrtenheal stärkere Heals hat, die aber in der Castzeit etwas länger dauern (ausgleichen kann man das mit Schild und dem Verjüngendot)). Und auch mein Schurkenkumpel meinte, dass ein Gelehrter nie auf das Tempo eines Schurken kommt. Ich finde aber wie schon geschrieben, dass sich beide Klassen gut ergänzen und beide ihre Stärken haben.

 

Schurke: Tarnung, gute CCs, Beweglichkeit (Heals im Laufen wirken), viele Fähigkeiten, die das schnelle hintereinander casten von mittleren Heals ermöglichen

 

Gelehrter: ruhige Spielweise und gute Übersicht, da man bei fast allen Casts stehen bleiben muss, Hochheben von Gegnern und Ranziehen von Verbündeten, für Notfälle Machtbarriere und Sprinten, Schilden von Spielern, natürlich sehr gute Gruppenheilung (Heilkreis), starke Heals, dafür aber längere Castzeit.

 

Wie gesagt, ich finde beide Klassen ergänzen sich gut und werden deshalb gerne in Raids als Kombi mitgenommen. Wie gesagt, wenn ich was falsches Schreibe tuts mir leid, meinen Gelehrtentwink habe ich länger nicht gespielt und ich habe keinen Schurken. Ich kann nur schreiben was ich im Raid bemerke bzw. worüber sich meine Gildenleute mal unterhalten haben.

Link to comment
Share on other sites

kurze Castzeiten?

meine beiden hauptheals haben jeweils 1,9 und 1,5 sec castzeit. Der kurze davon hat sogar noch 5 sec CD und benötigt einen taktischen Vorteil.

 

Möglicherweise in zu wenig Schnelligkeit investiert? Wird gerne unterschätzt bei den Heals und ist mir auch passiert.

Link to comment
Share on other sites

Schade das sich hier nur die " guten" Raidleiter äußern. In der Praxis hat der TE leider recht, ich als Assa DD kann ein Lied davon singen, da wird dir von Leuten die nicht die geringste Ahnung von deiner Klasse haben erklärt das du von Haus gar keinen Dmg machen kannst und der Fall ist für Sie erledigt. Natürlich kann man sich fragen ob es überhaupt Sinn gemacht hätte sich so einem Raid anzuschließen aber es nervt einfach, und ist der Grund warum ich eigentlich nur noch mit Gilde/Freunden los geh.

 

Naja... merkt euch doch einfach die "guten" Raidleiter... der ein oder andere wird sich vielleicht darüber freuen auf Anfrage einen Raid zu starten... noch besser wenn da dann gleich ein oder zwei Spieler mitgebracht werden...

 

Nichts ist motivierender als positives Feedback...

Link to comment
Share on other sites

Der Hexer-/Gelehrten-Heiler hat lange Cast-Zeiten, von über 2 Sek. (der Große fängt bei 3 Sek. an ohne Schnelligkeitspunkte, mit bei ca. 2,4 Sek.). Anregen hat eine recht hohe Abklingzeit während der Sabo/Schurke die Sonden instant spamen kann (unter 30% wird da noch nimmer eine Oberhand verbraucht).

 

Ich denke, das der Hexer alleine 8 heilen kann schon i. O. ist, zumal diese acht allerdings auch stationär in einem Kreis von paar Metern sich aufhalten müssen. Dafür ist der Hexer im Gegensatz z. B. dem Sabo halt der schlechtere Einzelheiler.

 

Unabhängig davon behaupte ich aber, das jede Ini mit 2 Hexern zu clearen ist und jede Ini muss mit jeder Zusammenstellung machbar sein. Wenn es scheitert, ist es eher ein Skill-Problem oder falsche Taktik.

Link to comment
Share on other sites

Das gute alte Heal to full Argument.

Ich finde es einfach immernoch lächerlich.

Warum findest du dieses Argument lächerlich?

 

Oder hast du eine Antwort auf die folgende Frage?

"Wäre es gerecht, wenn eine Klasse die auch Heiler oder Tank sein kann auch noch der beste DD wäre?"

Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte mal das diese Setups eher dem Communitygeist entsprechen, hups sorry dem Gameplay das die Devs diktieren. Es funktioniert halt für alle und ist stressfrei und schnell umzusetzten. Denn wie immer in Swtor kann man mit minimalem Aufwand alles erreichen im MMO light.
Link to comment
Share on other sites

Warum findest du dieses Argument lächerlich?

 

Oder hast du eine Antwort auf die folgende Frage?

"Wäre es gerecht, wenn eine Klasse die auch Heiler oder Tank sein kann auch noch der beste DD wäre?"

 

Der Idealfall wäre, dass es vom Spieler an der Tastatur abhängt, wer der beste DD ist, dass die Specs als Grundlage alle quasi gleichauf sind und keine Klasse allein dadurch, dass sie diese Klasse ist, eben mal so "der beste" ist.

Die die auch auf Heiler/Tank speccen können, haben diese Flexibilität als Vorteil, während die mit drei DD Bäumen sich ideal und sehr viel flexibler an Bosse anpassen können je nachdem welcher Spec da gerade am günstigsten geeignet ist.

Das hebt sich finde ich gegenseitig auf, ansonsten sind da hier in SWTOR ja auch noch die Gruppengimmicks wie der Schadensboost vom Maro oder auch Scharfschützenschild, die neben dem Schaden Grund liefern einen mitzunehmen.

 

Es gibt aber einfach keinen Grund dafür, einem pur auf DD gespeccten Char von Haus aus Nachteile zu geben, nur weil er die reine Möglichkeit hat auch irgendwann mal Tank/Heiler zu spielen. Als DD gespecct muss er konkurrenzfähig Schaden machen können, denn in Ops bringt es ihm rein gar nichts, dass er ja auch als Tank/Heiler rumrennen könnte, wenn er als DD Leistung bringen soll.

 

Die Heilung als DD gespecct ist teuer und gering, Tanken als DD in DD Gear auch nicht wirklich praktikabel, bzw überlebt da zum Bsp der Maro genauso lang mit dem einzigen Unterschied dass der nicht spotten kann.

 

Warum ist also umgekehrt gefragt die reine Möglichkeit Heiler oder Tank spielen zu können, ein Grund dafür ein schlechterer DD zu sein?

Link to comment
Share on other sites

Das sind an interessante Punkte, an die ich noch nicht gedacht habe und die auch einen gewissen Sinn machen. Wenigstens ein Beitrag mit Argumentation und nicht nur Behauptungen. ;)

 

zum folgenden kann ich nur sagen:

Der Idealfall wäre, dass es vom Spieler an der Tastatur abhängt, wer der beste DD ist, dass die Specs als Grundlage alle quasi gleichauf sind und keine Klasse allein dadurch, dass sie diese Klasse ist, eben mal so "der beste" ist.

Es hängt immer von dem Spieler ab. Was nützt die beste DD-Klasse, wenn der Spieler nicht damit umgehen kann. Ich bin mir sicher, dass ein top gespielter Assa-DD jeden 0815-Maro und einen 0815-Sniper abhängt. Die Klasse alleine macht es nicht. Sind aber alle drei Spieler richtig gut dann liegen Maro + Sniper etwas vorne, zumindest was die DPs über einen längeren Zeitraum angeht. Trotzdem denke ich, dass ein Assa auch im NM seinen Platz finden kann, denn es geht dort oft nicht nur darum, stumpf seine DPs-Rota durchzuziehen. Burstschaden ist da oft auch wichtig und Burst ist ja der zweite Vorname eines jeden Attentäters. ;)

Nur als Beispiel:

1.) Kephess in Asation: Wenn er am Boden liegt und vor allem in der Endphase kann der Assa erst recht übel reinknüppeln.

2.) Terror From Beyond: In Phase 2 gibt es eh die kleinen Pausen zum Machtreg. wegen dem Smash und am Ende unter 30% kann ein Assa auch wieder auftrumpfen.

3.) Styrak: Auch dieser Bosskampf besteht aus vielen Burstphasen, und der maximale Schaden muss auch wieder ganz am Ende raus, was auch dem Attentäter entgegenkommen kann.

Das sind zwar nur alles Spekulationen, da ich keine eigenen aktuellen Erfahrungswerte habe aber je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Argumente fallen mir ein, die für den Assa sprechen.

 

Was denkt ihr darüber? Oder wer spielt momentan den Assa/Schatten als DD im Nightmare und kann dazu was sagen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich die Sache mit den "professionell geführten Raids" auf "Progress" bezieht - NEIN

 

Wenn sich die Sache mit den "professionell geführten Raids" NICHT auf "Progress" bezieht - wahrscheinlich JA oder mit Sicherheit JA...

 

Ich habe mittlerweile den Verdacht, daß Progress-Setups von Leuten als "Modellbeispiele" verwendet werden - so nach dem Motto : "Das klappt bei denen, also muß es bei uns auch so klappen !" Progressraider als glorreiche Vorbilder ... sozusagen die Promis des Raidgeschäfts ... natürlich wollen Leute mit den gleichen Werkzeugen auch genauso erfolgreich sein ...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mittlerweile den Verdacht, daß Progress-Setups von Leuten als "Modellbeispiele" verwendet werden - so nach dem Motto : "Das klappt bei denen, also muß es bei uns auch so klappen !" Progressraider als glorreiche Vorbilder ... sozusagen die Promis des Raidgeschäfts ... natürlich wollen Leute mit den gleichen Werkzeugen auch genauso erfolgreich sein ...

 

 

Ich hab selten gesehn (eigentlich nie), dass jemand nicht mitgenommen wurde, weil er ne Klasse spielt, die in nem Progress Setup keine Verwendung findet (z.B. Schatten DD, Schurken DD, evtl. Hüter DD, evtl. Kommandoheal).

Ich weiß jetzt nicht, ob du schonmal raiden warst, aber da wirds meistens am Equip festgemacht, ob du mitdarfst oder nicht... und an deiner Erfahrung.

Prinzipiell läuft das bei den Raids, die nicht Progressorientiert sind so, dass es egal ist, was du spielst, Hauptsache du heilst ordentlich, machst deinen Schaden oder hälst die Aggro und frisst nicht übermäßig viel Schaden.

Ich hab schon Schurkenheiler gesehn, dies partout nicht geschafft haben, 2 full 72er Tanks in der orangenen/gelben Phase beim Betreiber im HC (beide spielen ordentlich) am Leben zu halten, während unser Kommandoheal keine Probleme hatte, Revos und Wächter, die keinen oder weniger Schaden machen, als z.B. n Schurke, Assa oder Hüter und und und.

Die Progress Setups interessieren unter den normal-raidern kaum - Punkt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab selten gesehn (eigentlich nie), dass jemand nicht mitgenommen wurde, weil er ne Klasse spielt, die in nem Progress Setup keine Verwendung findet (z.B. Schatten DD, Schurken DD, evtl. Hüter DD, evtl. Kommandoheal).

 

Im Englischen Forumsteil gibt es durchaus Diskussionen über Leute, deren Klassen einfach nicht zum Raiden mitggenommen werden - Hard Mode, denn Storymode ist ja für jeden was drin.

 

Und ich beobachte dort schon, daß sich da Leute melden, die durchgängig der Meinung sind : Ja, einige Klassen sind für HM und insbesondere für NIM nicht spielbar (oder zumindest nicht so gut). Diese Diskussionen haben sich dort mehrfach an Tank-Schatten / Tank-Assassinen entzündet ... Sowie der Frage, ob es - etwas extrem ausgedrückt - überhaupt noch Sinn macht, etwas anderes als Heiler-Agenten /-Schurken mitzunehmen ... Diese Diskussionen gibt es dort.

 

Story-Mode ist natürlich gar keine Frage. Aber in den anderen beiden Modi scheint es tatsächlich solche Ansichten zu geben.

 

Und - es würde mich auch tatsächlich nicht wundern, wenn sich Leute an anderen Gruppensetups orientieren. Und es sind die Progress-Gruppen, die im Internet am Präsentesten sind, zumindest, was die schiere Aufmerksamkeit angeht. An Promis orientieren sich ja auch Leute.

Ich argumentiere jetzt auf einer rein psychologischen Schiene.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Im Englischen Forumsteil gibt es durchaus Diskussionen über Leute, deren Klassen einfach nicht zum Raiden mitggenommen werden - Hard Mode, denn Storymode ist ja für jeden was drin.

...

Und - es würde mich auch tatsächlich nicht wundern, wenn sich Leute an anderen Gruppensetups orientieren. Und es sind die Progress-Gruppen, die im Internet am Präsentesten sind, zumindest, was die schiere Aufmerksamkeit angeht. An Promis orientieren sich ja auch Leute.

Ich argumentiere jetzt auf einer rein psychologischen Schiene.

 

Das englische Forum ist mir relativ egal, ich hab keine großartige Lust, mich da reinzulesen.

Ich rede auch nicht von Storymodes, sondern von HC Raids. Und argumentiere auf Erfahrungsbasis ;)

Und ich bleibe dabei: Ich hab noch nie gesehn, dass n Kommandoheal nicht mitgenommen wurde, weil er n Kommandoheal ist. Ich hab auch noch nie gesehn, dass jemand gezielt nach nem Schurkenheiler gesucht hat. Genauso hab ich noch nie gesehn, dass jemand nen DD sucht - nur bloß keinen Schatten. Gildenintern isses uns egal, welche Klassen unsere DDs spielen. Und von anderen Gilden, mit denen ich hin und wieder mal raide, kenn ich das nicht anders.

Link to comment
Share on other sites

Und - es würde mich auch tatsächlich nicht wundern, wenn sich Leute an anderen Gruppensetups orientieren. Und es sind die Progress-Gruppen, die im Internet am Präsentesten sind, zumindest, was die schiere Aufmerksamkeit angeht. An Promis orientieren sich ja auch Leute.

Ich argumentiere jetzt auf einer rein psychologischen Schiene.

 

Bei richtigen Progressgilden/gruppen mag das stärker so sein, selbst da hängt aber sehr viel mehr vom Spieler ab als von der Klasse. Normale oder evtl Semi-Progressgilden, die halt mit etwas mehr Ehrgeiz als Storymode dabei sind, aber nicht so hochgesteckte Ziele wie schnellstmöglicher Progress haben, die nehmen in erster Linie das mit was sie da haben.

Leute die sie kennen, bei denen sie wissen wie die spielen, egal welche Klasse nur Rolle und Spieler ist interessant. Schwer hat man es da nur als Fremder der neu reinkommt, aber da haben im Zweifelsfall alle erstmal den Stand, dass sich vor allem der Spieler beweisen muss, dass er mit seiner Klasse umgehen kann.

 

Allenfalls könnte ich mir allgemein vorstellen, dass ein gewisser Spielertyp jeweils auf die sogenannten Fotm (favorite of the month) Klasse anspringt wenn sie einen neuen Char erstellen, aber das ist sehr oft auch gleichzeitig genau der Spielertyp, der sich eher oberflächlich mit der Klasse beschäftigt und dann trotz der ach so gefragten Klasse nacher nicht so vorwärts kommt wie gedacht, weil es einfach am Spieler dahinter liegt. Nur eine Skillung/Klasse kopieren heißt nicht dass man sie spielen kann und auch solche Leistungen bringen kann wie jemand der sich tiefgehend mit den Zusammenhängen beschäftigt hat.

Beim nächsten Patch kann zudem alles wieder hinfällig sein. Das heißt natürlich nicht dass BW nicht stetig auf die Klassenbalance schauen muss, aber im Großen und Ganzen machen die das im PVE ja eigentlich ganz gut.

 

Letztlich wage ich zu behaupten, dass eher mangelnde Erfahrung oder das falsche Equip den Ausschlag geben dass jemand irgendwo nicht mitgenommen wird.

Ich habe zwar die Diskussion im EN Forum auch gesehen, aber schon in Wow war es so, dass die Leute zwar behauptet haben, sie würden allein wegen ihrer Klasse nicht mitgenommen, es aber in Wiklichkeit eigentlich am Equip bzw der Erfahrung gescheitert ist oder dass sich jemand den Char angeschaut hat, der Ahnung von der Klasse hat und die Wertegewichtung usw schon zeigt dass der Spieler wenig Ahnung davon hat und kaum die geforderte Leistung mitbringen könnte.

Und wenn man sich dann hier halt Spieler die sich auf Suchen melden anschaut, die nichts aufgewertet haben, weit weg von der ansatzweise nötigen Präzision sind, aber HC mitwollen... dann bleiben die einfach draußen denn die haben mit der Einstellung zur Charpflege und dem was sie mitbringen da nichts zu suchen. Mal eben 2 Zwischenschritte der Ausrüstung überspringen und glauben, dass einen alle freudig empfangen... ernsthaft?

Sowas toleriert man zwar in Gilden mal, wenn andere das ausgleichen können oder macht sich dort die Mühe dem Spieler zu helfen sich zu verbessern, aber Rnd ist nunmal nicht die Heilsarmee.

 

Nicht zu vergessen die Tatsache dass jeder eine Opsgruppe aufmachen kann die zu seinem Spiel passt, aber das ist denen die sich darüber beschweren oft zu viel Mühe, da sie a) selber Leute suchen und auf tauglichkeit beurteilen müssen und b) die Mühe machen müssen eventuell nicht nach Guide Schema F zu spielen und als Raidinitiator selber Taktik ausarbeiten/ anpassen müssten. Irgendwo spontan mitlaufen und sich um nichts groß kümmern müssen ist halt auch bequem.

Edited by Khaleijo
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...