Jump to content

FP Groupfinder


SonnyBlacK

Recommended Posts

Ich weiß nicht, ob der FP Groupfinder seit ein paar Tagen defekt ist,aber seit ca. 5 Tagen finde ich mit meinem DD keine einzige Gruppe mehr. Stundenlanges warten und nichts. Was auch sehr schlimm ist, ist die Tatsache, dass man nebenbei nicht mal PvP betreiben kann ohne aus dem GF gekickt zu werden. Das sollte auch sofort geändert werden.

 

Wie kann man das Problem lösen? Klar die fehlende Klasse spielen, aber die Flashpoints gingen in den letzten Wochen und Monaten ja auch auf...

 

Ich finde Server übergreifende Flashpoints gar nicht mal so schlecht. Nicht jeder Spieler hat mehr so viel Zeit um stundenlang eine Gruppe zu suchen oder neu anzufangen um die fehlende Klasse zu leveln.

 

Früher als Kiddy, hab ich die Leute auch geflamed für solche Vorschläge. Ja klar Realm Pride und Zerstörung der Server Zusammenhaltung.

 

 

Das Problem ist, man wird älter und hat nicht mehr so viel Zeit wie früher. Daher wäre man schon glücklich, wenn man von den 2 h nicht auf der flotte rumhockt und nach Gruppen sucht sondern sich anmeldet und nach einer humanen Zeit öffnet sich ein FP mit Spielern von anderen Servern.

 

Operations können ja Server Intern bleiben aber 55 hc fps da würd ich mir nochmal das Konzept wirklich überlegen.

 

Für Rated Bgs ist es das selbe Problem. Kaum RBGs finden statt, jetzt wird die Season noch verlängert. Warum wird das nicht Server weit gemacht? Und dann gibt es eine Ranking Ladder auf der Swtor.com Seite wo alle Teams gelistet sind? Das wär doch mal ne Competition.

Edited by SonnyBlacK
Link to comment
Share on other sites

Wie kann man das Problem lösen? Klar die fehlende Klasse spielen, aber die Flashpoints gingen in den letzten Wochen und Monaten ja auch auf...

 

Ich finde Server übergreifende Flashpoints gar nicht mal so schlecht. Nicht jeder Spieler hat mehr so viel Zeit um stundenlang eine Gruppe zu suchen oder neu anzufangen um die fehlende Klasse zu leveln.

 

Du erkennst doch alle relevanten Punkte.

Als DD habe ich auch immer 30-60 Minuten auf den GF warten müssen und jetzt als Heiler geht es immer recht flott < 5 Minuten. Es gibt ganz einfach zu viele DD im Gegensatz zu Heilern und Tanks. Ob dieses Problem nun auf jedem Server einzeln auftritt oder insgesamt auf einem serverübergreifenden GF ändert an der Problematik auch nichts. Also entweder sich mit der Warterei arrangieren, sich durch Absprachen oder Gilden dem Problem entziehen oder eine der benötigten Klassen spielen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das Wartezeitproblem als DD auch noch aus der Zeit, als ich mich oft alleine Random gelistet habe. Mittlerweile liste ich mich so gut wie gar nicht mehr solo im GF. Mit einem meiner DDs würde mir das einfach zu lange dauern, mit meinem Tank oder Heiler verzichte ich gerne auf Random-DDs, um meine Nerven zu schonen:D -natürlich sind nicht alle schlecht, aber ich hatte schon genug Chaosgruppen.

Ich kann auch nur sagen, eine gute Gilde ist da sehr hilfreich um Mitspieler zu finden und v.a. weiß man dann auch was diejenigen können (oder auch nicht können;)).

Was allerdings ein serverübergreifender GF, der immer mal wieder vorgeschlagen wird, an der Wartezeit der DDs verbessern soll verstehe ich wirklich nicht. Es gibt wohl kaum einen Server mit Tank- oder Heilerüberschuß, der einen Mangel auf anderen Servern ausgleichen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Es kommen doch am Dienstag die neuen Flashpoint, das nicht mehr Rollenspezifisch ist, heißt man sollte da innerhalb 5 minuten dran kommen. Allerdings nur im Storymode für den Hardmode braucht man weiterhin Tank, Heal und DD. Aber mal im ernst wenn du kaum Zeit hast, dann ist das nicht wirklich ein Spiel für dich^^ Oder twink lieber^^
Link to comment
Share on other sites

mit meinem Tank oder Heiler verzichte ich gerne auf Random-DDs, um meine Nerven zu schonen:D -natürlich sind nicht alle schlecht, aber ich hatte schon genug Chaosgruppen.

 

Der neueste Trend im GF sind Tanks die sich komplett irrsinnig verhalten.

 

Heiler die nicht heilen, sondern in irgendwelchen Ecken rumlungern um dort Sachen zu machen die mit den Flashpoint überhaupt nichts zu tun haben sind eine Sache die vermutlich als nächstes kommt. Ist aber noch nicht so verbreitet wie die irrsinnigen Tanks die sich komplett irrational verhalten.

 

Beide Gruppen glänzen auch in der Disziplin Kommunikationsverweigerung.

Link to comment
Share on other sites

Der neueste Trend im GF sind Tanks die sich komplett irrsinnig verhalten.

 

Heiler die nicht heilen, sondern in irgendwelchen Ecken rumlungern um dort Sachen zu machen die mit den Flashpoint überhaupt nichts zu tun haben sind eine Sache die vermutlich als nächstes kommt. Ist aber noch nicht so verbreitet wie die irrsinnigen Tanks die sich komplett irrational verhalten.

 

Beide Gruppen glänzen auch in der Disziplin Kommunikationsverweigerung.

 

Ja das sind aber Bots die momentan da unterwegs sind. Irgentein neues Bot Programm ist im Umlauf. Hab da auch schon einige mit gesehen.

Link to comment
Share on other sites

...

 

Eventuell liegt es an der Farbe rot, aber ich werde aggressiv, wenn ich diesen Hirnschiss lese.

 

1. Deine Ausdrucksweise ist mehr als ungenügend. Auch wenn man sich im Internet befindet, kann man Satzzeichen und Großschreibung immer noch benutzen. Ich finde es zum kotzen, dass die meisten so schreiben, wie sie sprechen.

 

2. Fakt ist es, dass es nur zu gewissen Zeiten wirklich möglich ist aktiv zu spielen. Server übergreifend wäre gut, weil die Anzahl der Leute die sich anmelden deutlich steigt und auch zum Beispiel für Schichtarbeiter so die Möglichkeit bestehen würde, durch einen größeren Spielerpool die gewünschte Gruppe zu finden. Natürlich ist das Verhältnis DD zu Tank immer noch groß aber da mehr Leute in der Suche befinden, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass mehr Tanks sich in der Suche befinden. Ich weiß nicht ob Stochastik Inhalt deiner Schulbildung war oder noch sein wird, wenn ja dann pass dort besonders auf ;)

Edited by CommunityDroidEU
Antwort
Link to comment
Share on other sites

Er hat Recht, dass serverübergreifende Pools die Möglichkeit deutlich erhöhen, auch bei unüblichen Zeiten eine Gruppe zu finden. Ob das auch sonst wirklich die Wartezeit verringert ist so ne Sache. Möglich ist es, vor allem dann, wenn generell sehr wenig Spieler im Tool sind.

 

Das größte Problem sehe ich im Klassensystem - es ist nicht flexibel genug (beim Wächter oder Revo z.B. nur DD Bäume) und die Rolle zu wechseln ist nicht mal eben mit einem Klick erledigt wie es z.B. bei Rift der Fall ist.

Edited by Arturioss
Link to comment
Share on other sites

...

 

Alleine das wäre für viele der guten Spieler mit Manieren und Benimm schon Grund genug um Dich auf Ignore zu setzen. Denn von jemandem mit einer solchen Sprache.... kann und darf man nunmal nichts gutes erwarten....

Edited by CommunityDroidEU
Antwort
Link to comment
Share on other sites

Alleine das wäre für viele der guten Spieler mit Manieren und Benimm schon Grund genug um Dich auf Ignore zu setzen. Denn von jemandem mit einer solchen Sprache.... kann und darf man nunmal nichts gutes erwarten....

 

Da haste recht zu jedem Thema schreibt sie auch immer das selber das ihr das nicht langsam langweilig wird.:rolleyes:

Anlashokkerrigen kannste mir mal per Pn schreiben wie du im Game heißt damit ich dich gleich auf igno setzen kann und damit ich weis wenn ich dir mal im Game begegne dich durch die Gegend jagen kann.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Kirschbaum. Mir fehlten gestern Abend die Worte, um dem sachlich zu antworten.

 

@MatteoBrandywine: Dir ist aber schon klar, dass Du damit einen großen Teil der Leute hier prellst? Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht Leute gibt, die es sich nicht zutrauen, eine so wichtige Rolle wie Heiler oder Tank zu übernehmen? Ich habe bei meinem letzten Twink, den ich hochgezogen habe, versucht, die Heilerrolle zu lernen, aber ich war damit schlicht überfordert. Ich habe Respekt vor den Leuten, die einen souveränen Heiler oder Tank spielen können, aber Du hast anscheinend für mich als DD-Spieler keinen Respekt. Sagt auch viel über Dich aus.

 

Im Übrigen hat jeder das Recht, das zu spielen, was einem am meisten Spaß macht. Jemanden gleich als "ohne Hirn und Verstand" zu beschimpfen, weil das eben der DD ist, ist absolut daneben. Wenn Du meinen Account finanzierst, ziehe ich Dir auch einen Tank hoch, aber solange ich selber dafür Geld zahle, spiele ich, was ich will, und nicht was Du willst.

Edited by Bobmieze
Link to comment
Share on other sites

Interessanter Gedanke, ich erinnere mich noch sehr gut an den Aufschrei als einige Tanks auf die Beschwerden "Gibts hier denn keine Tanks mehr" anboten für Xk Credits tanken zu kommen. Denen wurde dann unter anderem fehlender Teamgeist vorgeworfen... Und letztlich ist das genau die gleiche Art von Argument wie "ist doch mein Spaß". Grundsätzlich ja, aber Fps sind Gruppensache da sind 4 Leute die Saß haben sollten und zwar alle 4!

 

Dass aber ein Grund warum sie nicht freiwillig listen der ist, dass es 70% der DDs einen Sch... interessiert wie das Teamwork in Fps funktioniert. Hunderte DDs die Pullen, keiner der sich an der Killpriorität orientiert und mitten drin Tank und Heiler die dann meistens auch noch angemotzt werden, sie sollen sich nicht so haben funktioniert doch, wenn sie was dazu sagen oder es eben nicht funktioniert und gestorben wird. Und dann macht tanken und Heilen einfach keinen Spaß mehr, warum soll ich als Tank da meinen Spaß unterordnen nur damit irgend so ein x-beliebiger DD, der mir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf die Nerven geht, nicht warten muss?

 

Soll doch jeder spielen was er will, aber innerhalb einer Gruppe sollte der Spaß von allen 4 relevant sein und für viele DDs ist faktisch nur der eigene ausschlaggebend, denn selbst wenn man um Änderung am Verhalten bittet damit auch Tank und Heiler Spaß dabei haben, bringt das fast nie was. Spaß beim tanken heißt nunmal dass man auch ungestört tanken darf, dass kein anderer Pullt, dass einem nicht ständig die Gegner weggekickt werden, unterbrechen, CC gesetzt und erst vom Tank rausgeholt usw usw. dass mitgedacht wird, so wie ich mir auch überlege was für DDs sind da, wie tanke ich damit die möglichst effektiv sein können. Aber die Standart 0815 GF DDs interessiert weder was im Chat geschrieben wird, noch warum das was sie tun den Tank ärgert.

 

Konsequenz bei mir ist da bereits, dass die Ignorelisten meiner Tanks länger und länger werden und damit die Wartezeiten bestimmter DDs, oder ich gar nicht mehr alleine liste und damit weniger frei Plätze in der Gruppe sind und kaum Leute aus dem GF zum Zuge kommen.

 

Auch das tanken/heilen lernen und langsam damit wachsen ist genau deshalb schwierig, weil eben im seltensten Fall irgendeine Unterstützung der Gruppe kommt. Schaut euch doch die Tank/Heiler Threads an oder "seltsame Leute in Fps". Manches davon ist extrem, aber die meisten der dort erzählten Dinge begegnen einem tagtäglich im GF. Da sollte sich keiner wundern, dass es so wenig freie Tanks/Heiler auf dem Markt gibt., denn der Punkt ist auch, dass es eigentlich wesentlich mehr gäbe, die gehen nur nicht mehr Rnd.

 

Ich habe selbst miterlebt wie sich der X-Server GF bei Wow ausgewirkt hat und will das hier nicht auch noch wieder mitmachen. Denn während ich hier inzwischen meine Pappenheimer kenne und ihnen im Zweifelsfall einfach mit ignore aus dem Weg gehen kann löst sich dieser "Schutz" x-Server in Luft auf. Letztlich würde das dazu führen, dass ich entweder gar nicht mehr Rnd tanke und wenn doch auf Dauer genauso einen Egotrip durchziehe und stur so tanke wie ich es für richtig halte und es mich nicht mehr interessiert was die anderen drei dabei anfangen oder ob ich sie in ihrer Rolle behindere oder nicht. Tanken so wie es mit guten Teams funktionieren würde und nicht mehr, spielen die anderen nicht mit, interessieren mich die Scherben auch nicht. Ich gebe doch nicht dauerhaft 120% um irgendso einen Hansel auf irgendeinem Server sonst wo auszugleichen, weil der nicht gruppenorientiert spielen will. Serverintern würde ich immerhin versuchen das Problem anzusprechen und wenn die Reaktion da positiv ist das dann auch ordentlich weiter mitmachen.

 

Der GF ist schon ziemlich unpersönlich geworden, verglichen zu den manuell zusammen gesuchten Gruppen vorher, jetzt hat man schon manchmal das Gefühl man spielt nicht mit Menschen sondern 3 anonymen Bots die Hi und Bye sagen. X-Server würde das dann noch viel extremer und ich würde mich nicht mehr listen. Ich spiele quasi nur Tanks und Heiler und gehe eigentlich gerne Rnd weil es abwechslungsreich ist. Aber wenn es von Abwechslung zu hauptsächlich Frust umschlägt, den ich eben nicht mal mehr durch ignore begrenzen kann... da höre ich eher mit dem Spiel auf.

Link to comment
Share on other sites

Und trotzdem darf jeder spielen, was ihm Spaß macht. Wenn man sich dabei in einem Team wie die Wildsau benimmt, braucht man sich aber auch nicht zu wundern, wenn man auf ignore landet. Das ist die Konsequenz daraus und auch völlig richtig. Trotzdem besteht ein Team aus einem Tank, einem Heiler und zwei DDs, und jeder Einzelne davon ist für das Team wichtig, solange jeder Einzelne auch für das Team spielt.

 

Ein gutes Team bekommt man aber eher in einer Gilde als im Gruppenfinder, das ist leider wahr.

Edited by Bobmieze
Link to comment
Share on other sites

Ja, man sollte es auch hier ignorieren, wie in den anderen threads. Aber sorry, das Auftreten vieler Tank- und Heilerspieler im Forum geht mir doch langsam auf den Wecker. Ja, ihr seit seltener und ja, es fällt bei euch direkter auf, wenn ihr Fehler macht, weswegen schlechte DDs glauben, ihr Rolle sei "leichter". Ein Stürmer, der aus 5 Metern am leeren Kasten vorbeischiebt ist halt offensichtlicher als ein Mittelfeldspieler, bei dem es "nur" dauernder Fehlpässe oder falsches Stellungsspiel ist... Aber Trainer nd Fans erkennen auch das, keine Sorge ;-)

Dennoch, ihr seid auch nicht die "Unberührbaren" und die einzigen, die wissen was teamwork ist. Ich bin nicht sehr oft im GF und meine Erfahrungen sind im Grunde ganz okay. Richtige Totalausreißer hatte ich nur zwei, beides Tanks. Keinen Plan, Erklärungen nicht abwarten und gestunnte Gegner als erstes angreifen, die laufen wenigstens nicht weg... Daraus würde ich aber keinen Trend ableiten wollen. Das Kernproblem ist mangelnde Kommunikation. Viel mehr als "Hallo" kommt meist nicht und schon geht es los. Oh, wenn es gut läuft markiert auch mal wer irgendwas mit bunten Bildchen. Wenn man wüsste, was damit gesagt werden soll, würde ich mich auch sehr gerne dran halten. Die meisten meiner chars hätten ja einen 60Sek stun, den ich auch sehr gerne nutze. Generell ist Fadenkreuz wohl das erste Ziel, Schild wird meist gestunnt und Gelehrte nutzen wohl bevorzugt den Blitz für ihren stun. Aber ob das immer so ist, und was mit Blaster, Feuer etc. ist und wer nach dem Fadenkreuz angegriffen wird...? Fehlanzeige, meist auch auf Rückfrage keine Antwort. Auch nicht vom Heiler/Tank... Ich warte dann halt, auf wen der Tank losgeht und attackiere den. Okay, klar, eh erst die kleinen adds, also alles was unter "gold" ist und recht schnell umkippt.

Klar, wer viel und oft in Gruppen spielen mag und sich dafür auch etwas "binden" will, sollte sich wirklich eine Gilde suchen. Nur will das eben aus verschiedenen Gründen nicht jeder. Und genau für solche "Gelegenheits-Gruppenspieler" wäre der GF eine prima Lösung. Das es bestimmte Klassen zu oft und andere zu wenig gibt. Ja, ist so, die Gründe findet man zu hundert im Forum. Und nein, serverübergreifend wird wenig ändern, denke ich.

Würde ja schon helfen, wenn mehr kommunziert würde. DANN könnte man auch sinnvoll eine FL pflegen. Nur für "hi" und "bb" packe ich da keinen drauf, auch nicht wenn es ein glatter Lauf war...

Na ja, also, munter weiterdiskutieren, es ändert sich so oder so nicht :-)

 

Und nein, eine Rolle spielen, die einem nicht liegt und die man random auch kaum "schmerzfrei" spielen kann, weil es eh nur Kritik hagelt, egal ob berechtigt oder nicht, ist auch keine Lösung. Ein Tank, der nicht tanken kann/will bringt niemandem was...

Ja, ich weiß, absolute Ausnahme aber die Tage hatte ich echt als Revolverheld einen instant invite :-) Gab sogar ein paar kleine Absprachen. Also, Kopf hoch, ab und an klappt es :-)

Link to comment
Share on other sites

Und trotzdem darf jeder spielen, was ihm Spaß macht. Wenn man sich dabei in einem Team wie die Wildsau benimmt, braucht man sich aber auch nicht zu wundern, wenn man auf ignore landet. Das ist die Konsequenz daraus und auch völlig richtig. Trotzdem besteht ein Team aus einem Tank, einem Heiler und zwei DDs, und jeder Einzelne davon ist für das Team wichtig, solange jeder Einzelne auch für das Team spielt.

 

Ein gutes Team bekommt man aber eher in einer Gilde als im Gruppenfinder, das ist leider wahr.

 

na wenigstenz DU verstehst dass. ein DD der sich wie die wildsau benimmt und bei vielen tanks und heilern zurecht auf der igno landet fordert der serverübergreifenden GF, nur damit er weiter so spielen kann wie er will. wie lange geht dass gut? 6monate? 1 jahr? 2jahre? dann ist der spieler bei den tanks/heilern der anderen server auch auf der igno oder es listen sich keine tanks/heiler mehr im GF sondern gehen nur noch gildenintern oder als volle premade serverintern. WAS DANN??? kommt die forderung nach Gf mit den englischen und französischen servern? oder fraktionsübergreifend? oder soll mann gleich mit den amis in selben GF landen? nur um seine eigene spielweise die auf 3 andere keine rücksicht nimmt auf teufel komm raus zu verteidigen? DASS ist das eigentliche problem. du hast das ja richtig erkannt. wer einen egotrip fährt soll auf der igno landen, vlt überdenkt derjenige ja mal seine einstellung. aber leider bekommst auch du von solchen leuten eine schallende ohrfeige verpasst, weil die lauter als alle anderen jammern werden und du als guter DD ( was ich mal anhand deiner aussage annehme^^) bist unteranderem der leidtragende. du findest auch keine grp über den GF weil sich tanks und heiler nicht mehr listen.

dass viele tanks und heiler sich in letzter zeit arrogant benehmen liegt auch an diesen egotrip DD. aber uns die ganze schuld zuweisen ist aber ebenso falsch wie unpassend. viele tanks und heiler sind wenn du sie mal näher kennenlernst nicht nur sehr umgänglich sondern auch geduldig und hilfbereit. nur haben auch wir grenzen die solche lolomcswagersons sehr ausreizen und immerwieder vorsätzlich überschreiten. wenn ich 3 grp übern finder an tag habe die mit kickvotes und ignos enden bin ich verständlich gereizt. das muss auch begriffen werden.

natürlich gibt es auch DD die es neuen tanks und heilern leicht machen wollen, aber die sind genauso selten wie tanks und heiler.

 

@all:

wer einen post nur nachder gramatik beurteilt und nicht nach dem inhalt begeht einen schlimmen fehler. mir ist die form wie ich schreibe nicht wichtig sondern der inhalt. seid nicht immer so oberflächlich sonder versucht mal tiefer zublicken dann erkennt ihr mehr als ihr glaubt.

Link to comment
Share on other sites

viele tanks und heiler sind wenn du sie mal näher kennenlernst nicht nur sehr umgänglich sondern auch geduldig und hilfbereit.

 

Als ich meinen besagten ersten Heiler ins Leben rief, waren es paradoxerweise die Tanks, die mit mir keine Geduld hatten. Ich wurde beim ersten Fehler angemault, und wenn es beim nächsten Versuch nicht besser lief, leavte der Tank einfach. Und das obwohl ich gleich zu Anfang immer sagte, dass dies mein erster Heiler ist. Mit "Mandalorianische Räuber" habe ich dann schließlich die Heilerrolle wieder abgelegt. Aber es wäre unfair zu sagen, dass es nur so ablief. Gut 50 % der Teams, mit denen ich unterwegs war, waren durchaus in Ordnung, und besonders die, die einen Heiler spielen konnten, waren immer sehr nett zu mir und ermunterten mich, weiterzumachen.

 

Eine allgemeine Schuldzuweisung kann man keiner Spielerklasse aussprechen, weder den Tanks und den Heilern, noch den DDs. Alle sind für das Team wertvoll, was der Grund war, dass ich überhaupt hier aktiv wurde, denn ich lasse mich nicht auch noch als DD in den Dreck ziehen, den ich nicht selbst gemacht habe. ;)

Link to comment
Share on other sites

@ Anlosh: Sag doch einfach, du wärst Legastheniker. dann wird dir verziehen ;) Oder du wirst geflamet.

 

@Topic:

Wieso listen sich manche Tanks gar nicht mehr für GF? Da drauf gibts prinzipiell 2 Antworten:

Erstens - schlechte Erfahrungen mit Heilern (ja, die gibt es auch. Schon zu genüge gehabt).

Zweitens - Kein bedarf an Loot/Marken.

Bei mir ists ein Mix aus beidem. Ich hatte schon genug ''Horrorgruppen'', die mir das Spiel echt nicht leicht gemacht haben. Die landeten dann auf Igno. Und ich brauch mittlerweile auch keinen Tankloot aus den FPs, weil mein Tank schlicht, nehmen wir den arroganten Angliszismus, overgeared für FPs ist. Die sind einfach keine Herausforderung mehr, wenn du mit Setbonus, Unterweltrelikten und beinahe ausschließlich 72er Mods rumrennst. Da langweilt sich der Heiler, weil er nichts zu tun hat (wenn ich dann mal als Tank liste oder umskillen muss, weil der andere Tank raus is), ich langweil mich, weil ich die Aggro bei normal equippten DDs locker flockig bekomme und halte. Und als Tank kommste eben schneller an das Zeug als n DD.

 

Ich liste auch aus Prinzip nicht mehr als Heiler. Ich hab oft genug Tanks gehabt (im Besonderen fallen mir da die Hüter auf), die entweder in nem DD Baum waren (aber mit Tankequip), Def CDs entweder viel zu früh oder viel zu spät gezogen haben oder schlicht die Aggro an mich verloren haben und mir daran die Schuld gaben. Dazu kommen noch die, die bei freundlichen Tipps und Hinweisen extrem pampig reagieren.

 

Was ändert ein gemeinsamer GF für T3M4, JKS und VC? Vermutlich gar nichts. Du hast immer noch Papptanks, immer noch miese Heiler und immer noch DDs, deren Ego so groß ist wie das Empire State Building.

 

Die Lösung für viele DDs wäre vermutlich, Heiler und Tanks mal zu sagen, dass sie nen guten Job gemacht haben und die auf die FL packen, die könnte man ja bei Bedarf anflüstern.

Edited by KraytTheGreat
Link to comment
Share on other sites

Es wurde hier bereits mehrfach gesagt und ich schließe mich grundsätzlich der Fraktion "serverübergreifend bringt nix" an.

 

Die Lösung für viele DDs wäre vermutlich, Heiler und Tanks mal zu sagen, dass sie nen guten Job gemacht haben und die auf die FL packen, die könnte man ja bei Bedarf anflüstern.

 

Ich weiß nicht, ob das viel bringt. Für einzelne, wirklich gute DDs wäre es eine Lösung, für die Masse wohl nicht. Warum? Nehmen wir als Beispiel einfach mal an, dass du (Tank) und ich (Heiler) gut eingespielt wären - wir kennen uns und machen gerne gemeinsam FPs. Viele DDs packen uns dann natürlich auf die FL und über kurz oder lang hätten wir wahrscheinlich für jeden FP, den wir machen, mehr DDs, als wir mitnehmen können. Welche nehmen wir also mit? Richtig, die besten - die, die auf unserer FL stehen. Und auf Grund der großen Zahl können wir es uns leisten, die Latte relativ hoch zu legen. (Damit meine ich jetzt nicht unbedingt nur spielerisches Können, sondern ganz einfach den Fun-Faktor eines DDs - sozusagen "Wieviel trägt der DD zum Spaß an dem Run bei?")

 

Noch ein anderer Punkt: Ich glaube auch, dass sich das Gree-Event negativ auf den GF ausgewirkt hat. Die Masse an Spielern, die derzeit auf Ilum rumläuft, macht in dieser Zeit einfach keine FPs. Ich war z.B. das ganze Event über nicht einmal in einem, normalerweise ist es mindestens einer pro Abend. Am Mittwoch ist die Situation vermutlich wieder besser.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Kirschbaum. Mir fehlten gestern Abend die Worte, um dem sachlich zu antworten.

 

@MatteoBrandywine: Dir ist aber schon klar, dass Du damit einen großen Teil der Leute hier prellst? Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht Leute gibt, die es sich nicht zutrauen, eine so wichtige Rolle wie Heiler oder Tank zu übernehmen? Ich habe bei meinem letzten Twink, den ich hochgezogen habe, versucht, die Heilerrolle zu lernen, aber ich war damit schlicht überfordert. Ich habe Respekt vor den Leuten, die einen souveränen Heiler oder Tank spielen können, aber Du hast anscheinend für mich als DD-Spieler keinen Respekt. Sagt auch viel über Dich aus.

 

Im Übrigen hat jeder das Recht, das zu spielen, was einem am meisten Spaß macht. Jemanden gleich als "ohne Hirn und Verstand" zu beschimpfen, weil das eben der DD ist, ist absolut daneben. Wenn Du meinen Account finanzierst, ziehe ich Dir auch einen Tank hoch, aber solange ich selber dafür Geld zahle, spiele ich, was ich will, und nicht was Du willst.

 

Back from WE ... Mein Post habe ich leider auf Grund meiner Erfahrung geschrieben. Vielleicht etwas arg verallgemeinert ... sry an die, die es nicht betrifft.

 

Ich habe durchaus Respekt vor DDs. Wenn du meine Sig liest, siehst du, dass da auch drei stehen. Es gibt noch einen Schurkenheal und einen Maro, die ich aber grad nicht spiel.

 

Ja, ich hab auch mit DDs angefangen, weil mir Heal und Tank "zu schwer" waren, bzw. ich nicht wusste wie man die beiden Klassen korrekt spielt und ich mich nicht getraut habe .... vollkommen in Ordnung! DD sieht da zunächst leichter aus. Irgendendwann hab ich mir dann aber auch hier erklären lassen müssen, dass es nicht nur ums draufhauen geht. Dass es Regeln gibt wie von klein nach groß, Tank eröffnet oder Tank auf den Boss, DDs auf die Mobs, etc. ... Oder im PvP, dass man mal schaut wo sind die gegnerischen Heals, wer ist schon halb down bzw. wo klopft schon einer drauf (fokusen), wo gibts ein Inc und wie sieht es mit der Überzahl aus, etc.

.... und plötzlich muss man auch als DD ein bisschen mehr nachdenken und nicht nur auf das nächste rote Namensschild losspringen.

 

Ich hab am WE hauptsächlich mit meinem Tank gelevelt ... und es war halt in 90% der Fälle bei HQs wieder so, dass der Kampf mit einem fliegenden Lichtschwert eröffnet wurde. Hmmm? .... Oder neulich musste ich mir (im PVP) anhören, wie wenig Dmg ich mit meinem Assa gemacht hätte ... da geht doch mehr! Klar geht mehr. Aber nicht wenn man 10.000 Verteidigungspunkte gesammelt hat. Mehrmals Incs angesagt und gecleart und die Ziele wieder durchgetrappt hat.

Das ist das was ich mit "Draufhauen ohne Hirn und Verstand" gemeint habe. Dmg, Dmg über alles ... dass zum Siegen oder einen FP/OP zu clearen etwas mehr gehört, kommt bei vielen (bin fast versucht zu sagen: den meisten) leider nicht an. Das ist schade und nervt irgendwann. Da stehn 4 Leut mit über 500k Dmg in der PVP Scoreliste und trotzdem wurde verloren.

 

Draufhauen ja, aber eben bitte MIT Hirn und Verstand!

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt das Problem ja daran, daß die von WoW kopierte Dreifaltigkeit auf Tank-DD-Heiler in MMORPGs als Konzept

1.) schon immer unlogisch war

2.) an der Realität (Vorlieben der Spielerschaft) gescheitert ist

3.) an der unattraktiven Gestaltung von Tanks und Heilern gescheitert ist

4.) das es nur DREI 55 Flashpoints gibt und es einem nach kurzer Zeit zum Halse raushängt, jede Woche 3x Mandal. Räuber zu laufen und das mit jedem Char. Habe ich meine 3 FPs für die Wöchentliche Quest voll, nehme ich den FP-Haken aus dem GF aus ... als DD.

 

Wer will schon freiwillig keinen Schaden machen und dafür dauernd aufs Maul kriegen? Doch nur Typen, die kommandieren und durch ihre Begehrtheit (weil Mangelware) als Prügelpet hofiert werden wollen. Und warum soll ein Boss, Mob auf jemanden Hauen, der nur vor ihm rumhampelt, aber ansonsten so gefährlich für ihn ist wie ein Gänseblümchen? Und zum Thema Heiler: nur hinten rumstehen und außer heilen nur zugucken dürfen und ansonsten auch den zahnlosen miemen müssen, ist wohl genauso attraktiv wie Prügelpet. Die wenigsten wollen das offensichtlich spielen, weil normal in der Birne... Und jemanden zwingen, in seiner Freizeit etwas zu tun, was ihm/ihr keinen Spaß macht, wie das hier einige gern sehen würden, ist imo absurd. Bevor ich hier sowas tristes wie einen Heiler oder Tank spiele, folgt eher das QuitGame. Es sei denn derjenige bezahlt mich dafür mit dem Stundensatz meines RL-Einkommens. Dann spiele ich für den einen Tank oder Heiler und erzähl jedem für ne extra Prämie auch, wie toll tanken und heilen so ist :)

 

Es gab bisher nur ein einziges MMO, wo mir ein Tank mehr bzw. genausoviel Spaß gemacht hat wie ein DD und das war der Zweihand-Eroberer in Age of Conan und der war auch mehr ein Hybrid aus Off-Tank, DD und Supporter mit Battlerezz. Neuere MMOs gehen ja mittlerweile diese Problematik an. TSW und Guildwars2 haben diese unsinnige Aufteilung nicht mehr.

 

PS: Und hört endlich auf über dumme DDs herzuziehen. Wenn ich mir die Güte der Tanks und Heiler z.B. bei XenoHC regelmäßig anschauen muß: Es gibt prozentual gesehen weit mehr Dumme bei den Tanks und Heilern als bei den (Maro-)DDs, die mit dem Timing ihrer 3 Deffskills gnadenlos überfordert sind oder dem Bewegen und Aggrohalten oder dem untereinander Abspotten. Und mal mit einem out-fight-stealth-rezz als Heiler... Panik im TS und es kommt wie es kommen muß... es geht in die Hose und du mußt als DD ohnmächtig mit anschauen, wie der Wipe heranrollt, weil diese 3-Heilknopf-Blindflansche es wieder vergeigt haben. Und Heilen und dabei Bewegen oder gar selbst Schützen geht ja schonmal bei 90% der der auf T3-M4 rumhopsenden Heilgurken auch nicht.

 

Wird Zeit, daß diese Trinity abgeschafft wird oder zum Auffüllen der fehlenden Slots im Raid die Crew-Pets zugelassen werden. Die taugen eh mehr als gefühlte 75% der Tanks und Heiler auf'm Server. Selbst bei der H4 des Gree-Events hole ich lieber meinen 30k Doc raus und tanke als DD mit 2 anderen fähigen DDs in der Gruppe, als mich einem 24k Guffeltank oder einer 17k Heilgurke anzuvertrauen... erster hält eh keine Aggro und was aus, letzter wird nichtmal den Tank geheilt bekommen, geschweige denn Heilung für den Rest der Gruppe (und mich) übrig haben. Wozu dann sowas mitnehmen und vorhersehbare Repkosten farmen?

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

einer der Vorposter hat es bereits schon gesagt: Kommunikation!

Ich spiele auch Tank und bin zwar noch am Leveln kenne aber eigentlich alle FP´s und OP´s mit dem Stand von Februar/März 2012. Ich liste mich seid Level 15 mit dem GF als ausschließlich Tank und probiere immer nett und höflich zu sein und den smalltalk etwas in die Gruppe zu bringen. Und siehe da es funktioniert, viele DD´s die gerne mit mir in FP´s gehen mich anflüstern und fragen ob sie mitdürfen. Einige Heiler haben auch gemerkt das die repkosten extrem niedrig sind wenn sie mit mir in den FP gehen und ich auch den ein oder anderen DD mitbringe dem die Killpriorität liegt.

Ich gehe sehr gerne in FP´s und später auch wieder OP´s und das mehrmals am Tag da ich ein Freund von gutem Zusammenspiel bin und so teilen wir uns den Spaß wenn wir mit all dem Erfolg haben.

 

Klar ist der ein oder andere auf die ignore gelandet aber das hat meißt schon extreme Gründe, wie flamen, bei jedem loot need würfeln usw. Aber wegen Unfähigkeit habe ich das noch nie getan, klar nerven Heiler die eigentlich keine Heiler sind… Aber was will man machen? Mir wurde auch schon unterstellt ich wäre mit meiner Assa DD geskillt und nicht tank, klar deshalb spamme ich ja auch Dunkler Schutz, weil ich so DD geskillt bin.

 

Was ich eher störend empfinde das ohne Ankündigungen geskippt wird… Aber das Problem läßt sich meist durch einen kurzen Satz beenden: Wenn ich tanke wird nicht geskippt. Es hat sich noch nie einer deswegen beschwert und wir können gemeinsam den FP abschließen und haben sogar 5 Minuten mehr Spaß als wenn man allesmögliche skippt und im Falle von z.B. Fabrik sogar mehr als 2x so viel EXP wie man die Bonusmissionen ausläßt. Wenn wer unbedingt skippen will soll er das zu Beginn sagen und nicht einfach loslaufen, aber so ist das halt mit dem Anonymen GF.

Link to comment
Share on other sites

Lustigerweise hab ich mit meinen Reptank in den 30ern bisher auch schon wieder zwei Heiler über FPs auf die Freundesliste bekommen. Nach dem jeweils 2. oder 3. zufällig gemeinsamen Run kam dann der Vorschlag doch einfach direkt gemeinsam zu listen und beim Questen in der Wartezeit lernt man sich dann näher kennen. Inzwischen listen wir uns manchmal sogar zu 3. und einer der beiden macht dann DD.

Die DD Kontakte nach den FPs kann ich seit Release dagegen an einer Hand abzählen. Das ist auch ein Grund warum ich mir da mitunter als Bot vorkomme. Rein, hi, umhauen, raus und tschüss. Selbst wenn man die Leute wiedertrifft gibt es kaum Reaktionen. Und eigentlich wäre das Interesse der DDs ja doch größer nicht mehr so auf den GF angewiesen zu sein, während Heiler/Tanks eh schon kürzer warten, trotzdem aber eher den Kontakt suchen. Und auch wenn ich explizit schreibe am Ende, danke für die tolle Gruppe, falls ihr mal nen Tank braucht meldet euch. Wer meldet sich nach Tagen oder einer Woche wieder... der Heiler, sonst keiner. So zumindest meine Erfahrung.

 

War gestern 2h als Tank in einer Finder Ops die ganz ordentlich lief ohne Spielerwechsel oder größere Probleme, danach Rnd 55 FP angemeldet und ein DD aus der Ops war auch in der FP Gruppe gelandet. Mein Kommentar, ach so sieht man sich ja schon wieder und es kam keine Antwort außer ??. Es lagen echt keine 5 min zwischen Ende der Ops und FP Inv. Und bei 7 Leuten mit denen man grad erst ne Weile unterwegs war, sollte doch zumindest soviel hängen bleiben, dass man den Namen/Char wiedererkennt. Vorrausgesetzt man interessiert sich eben überhaupt dafür, dass man da mit anderen Spielern und nicht NPCs unterwegs ist.

 

Das mit der mangelnden Kommunikation stimmt auch. Im Zweifelsfall erlebe ich eher Heiler die im Chat mehr schreiben als Hallo und Bye. DDs sind die meiste Zeit ziemlich stumm und Tanks (mich oft mit eingeschlossen) abgesehen von CC Ansagen oder Taktikkram auch.

Ist hier halt etwas ungünstig, dass man nur chatten oder Aktionen ausführen kann, nicht beides gleichzeitig. Und lange rumstehen um zu schreiben is nicht, sonst fängt oft irgendwer an ungeduldig selbst zu pullen und mitten im Kampf auf Scherze zu anworten/welche zu machen auch schwierig, denn ich will ja die Aggro behalten. Verzögert antworten kommt dann manchmal auch irgendwie seltsam.

Bleiben Gesprächssequenzen in den FPs, da wird skippen geschrien, also auch nur wenig Zeit zum blödeln oder eben "mehr als ein Avatar" werden, was eben wichtig wäre, um als Spieler wahrgenommen zu werden und damit potentieller FL Kandidat.

 

Daher ist soweit ich es erlebe das Interesse Kontakte zu knüpfen, selbst wenn es nur lose wäre für hin und wieder mal einen FP, kaum bis gar nicht vorhanden.

 

Keine Ahnung ob es wirklich daran liegt oder daran, dass die DD Rolle, wenn man sie nur stumpf tunnelartig spielt, so unabhängig ist, dass es eben außer der Wartezeit tatsächlich spaßmäßig keinen Unterschied macht wer mit im FP ist. Während Tank und Heiler abhängiger davon sind was der Rest der Gruppe anstellt und daher für ihren Spaß genauer drauf achten, wer dabei ist und zusehen die spaßbringenden Mitspieler auch festzuhalten bzw die anderen auszuschließen.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Ich habe durchaus Respekt vor DDs. Wenn du meine Sig liest, siehst du, dass da auch drei stehen. Es gibt noch einen Schurkenheal und einen Maro, die ich aber grad nicht spiel.

[...]

 

klar gibt es gute dds. genauso, wie es auch schlechte tanks und heiler gibt.

aber daran ändert auch ein serverübergreifender gruppenfinder nichts.

dadurch kommen nur nochmehr dds in eine liste, in der immernoch viel zu wenig tanks und heiler stehen.

dann noch eine gruppe zu finden, die wenistens so gut zusammenspielen kann, dass die den fp überhaupt schafft, wird dadurch noch schwerer.

 

ich hab jetzt 11 chars...2 davon sind reine dds. ein sniper und ein maro.

wenn ichs mit denen mal in eine gruppe über den gruppenfinder schaffe bevor ich die lust verliere und einen anderen char nehme, passiert meist sowas: Die seltsamen Leute...

sodass ich dann auch wieder lieber zu einem meiner tanks/heiler greife. ^^

da geht zwar auch oft mal was gegen den baum, aber ich finde sehr schnell eine neue gruppe, mit der es dann meist auch was wird.

 

dass jetzt z.z. die wartezeiten für dds noch länger sind als sonst liegt einfach mal daran, dass ferien/urlaubszeit ist und dadurch generell weniger auf den servern los ist. und dann ist da noch das gree-event mit dem auch noch einige beschäftigt sind.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...