Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

SWTOR und die Zukunft


Recommended Posts

"SWToR werde NIE F2P"...Der Schock kam kurze Zeit später. Das ist nur ein Beispiel von einer ganzen Reihe
Nö - gar keines, da sich das Spielkonzept für Abospieler durch F2P kaum geändert hat. Gerade das Grundkonzept des casual-orientierten Story-basierten PVE-Spiels mit PvP-Anteil ist exakt gleich geblieben,

 

Auch Abrechnungsdetails haben nicht mit DER SPIELERFAHRUNG zu tun. Über die äusserst emotional-subjektive Wahrnehmung des "verarscht"-fühlens kann man eh stundenlang diskutieren. Und auch wenn Du und andere alle Spieler gern einsackt und so tut, es ginge allen so wie Euch, sich "verarscht" zu fühlen... ist es eben NICHT so. Aber ob ich Dir das sage oder nicht...

 

Neues in Form von Individualisierung ist doch zu 90% in Kartellpaketen und dem kartellmarkt zu finden....
Abgesehen davon, daß ich diese 90% stark anzweifel, sind von diesen 90% wiederum 100% im Handelsmarkt handelbar, somit also eben DOCH erspielbar, nur daß der Preis nicht vorher klar ist, sondern von Spielern festgelegt wird (was in starken Sandbox-Spielen wie das ursprüngliche SWG eh grundsätzlich so war). Letztlich gehts aber um "Fluff" und eben NICHT Spielmechanik.

Das was in diesem Fred hier geschrieben wird ist einfach nur Kritik am realen Spiel, an der Vermarktung
Nochmal - das "reale Spiel" hat sich in der Spielmechanik und dem PvE- sowie dem PvP-Content im Kern NICHT geändert. Die Vermarktung ganz sicher. Aber ein Produkt wird durch die Vermarktung nunmal nicht anders. Das nicht auseinanderhalten zu wollen, weil man halt emotional bashen will... ist OK. Aber dem Zustimmen werd ich nicht.

Wenn man allerdings mit einer rosaroten Brille & absoluter Ignoranz in ein Forum geht um nur seinen Senf dazuzugeben, nach dem Motto: "Einfach schreiben, andere meinung ist scheisse, Nur meine eigene ist korrekt" kann mans auch gleich lassen
Der Witz ist, daß ich immer wieder die Meinungen anderer wahrnehme, analysiere, diskutiere, kritisiere... und eben oft genug verwerfe, gerad wenn sie stark emotionalisiert sind. Genau DAS wird einem übel genommen (wie von Dir) und dann vorgeworfen, ich würde die Meinungen anderer NICHT wahrnehmen... wobei UMGEKEHRT meine Meinung von Dir und anderen einfach nur abgewertet und negiert wird. Lustige Umkehr der Situation.

nach nem Update wie jetz.t....nochmal neue Kaufen, bei dem momentanen Zustand, den Erfahrungen & der Zukunftsaussicht...Nein danke :D
Ist doch völlig OK. Ich hab überhaupt nix dagegen, wenn jemand etwas nur sehr moderat und nur gelegentlich spassig findet (oder auch irgendwas einfach "scheisse" findet). Kannst Du auch umgekehrt akezptieren, daß jemand wie ich seit Release intensiv SWTOR (bis auf eine gesundheitliche Pause von einigen Wochen) spielt, und dauerhaft großen Spass daran hat?

 

Sich darüber zu wundern, daß Du ein Spiel weiterhin nur moderat und gelegentlich spassig findest, welches seit 1,5 Jahren im Kern dasselbe geblieben ist, zumal sich zudem einige Vermarktungsdetails für Dich auch noch (klar durch simples News-Lesen erkennbar) negativ entwickelt haben... kapier ich eindeutig NICHT. Wenn Du Dir selber jahrelang falsche Erwartungen aufbaust... könntest Du auch mal überlegen, ob was an Deiner Erwartungshaltung unangemessen ist. Zumal wenn andere offensichlich recht genau das erwartet haben, was sie dann tatsächlich bekamen und weiterhin bekommen.

 

Wobei... was wir demnächst bekommen werden... das muss man dann eh abwarten. Aber selbst wenn der Space-Shooter nur ne relativ simple Arcade-Variante von XWing vs TieFighter würde... fänd ich das ziemlich nett :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 500
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hmn ... warum hab ich bei den Postings von Booth immer das Gefühl es handelt sich um ein Fazit?

 

... und der gute AnthraX sollte noch einmal nachschlagen was die Definition von Kritik ist ... ich find in keinem seiner Posts Kritik, aber dafür viel Rumgemaule, Verallgemeinerungen und sinnfreien Egoismus ...

 

Zurück zum Thema: Die Zukunft ist also erstmal wirklich nur das inzwischen nicht mehr ganz so "Super Secret" Space Projekt ...

Die Anlündigung klingt jedenfalls schonmal nach einer recht runden Grundidee, ob ich daran Spaß haben werde oder nicht weiß ich noch nicht.

Und für Abonennten gibts das ab Dezember sogar schon vorab, ich hab mich also geirrt als ich schrieb das damit dieses Jahr wohl nicht mehr zu rechnen sei.

Schön finde ich an der Ankündigung das man als Abonennt viele Vorteile hat ... aber irgendwie hab ich da auch im Hinterkopf das wir Abonennten wieder ein bischen verstecktes Betatesting betreiben und das fertige Produkt dann erst erscheint wenn das SSSP auch für die F2P Spieler verfügbar wird, zumal ja offenbar dann auch erst alle bereits geplanten Features erscheinen sollen ...

 

Die Ankündigung macht auf jeden Fall neugierig und steigert die Erwartungshaltung ... was sicherlich auch wieder bei vielen hier dafür sorgen wird das die Erwartungen nicht erfüllt werden ...

Edited by JustinCredible
Link to comment
Share on other sites

Sehr schön was ich da sehe und mein Abo ist gesichert. Trotzdem frage ich mich ob es bei der Erweiterung nur die Raumkämpfe gibt? Gibt es keinen neuen Planeten oder PVE Content mit der Erweiterung? Ich hoffe doch mal, dass man die PVE´ler nicht komplett vergessen hat mit der neuen Erweiterung:(.

 

Trotzdem Daumen hoch für die Arbeit die Bioware in letzter Zeit abliefert!

Edited by torlemdor
Link to comment
Share on other sites

Positiv möchte ich hier noch Leonalis erwähnen, der hat immer einen Link parat, um seine Aussagen zu stüzten. Vorbildlich!

 

Dankeschön!

 

Ja jetzt könnte man sagen, dass die ganzen zerstörten Plateaus ursprünglich für Varl waren...aber trotzdem...Makeb als Varl...und schon mit 1.0 so weit entwickelt. Ich behauptet jetzt mal, dass sie das Varl Konzept über Bord geworfen haben und Teile für Makeb verwendet haben, aber eben nicht genug um zu behaupten, dass unser Makeb zu 1.0 schon sehr weit war.

Nun ich denke das auch eher. Ursprünglich war Makeb ein Varl-Konzept das Vermutlich infolge eines Review’s in Zusammenhang mit der Problematik des Spiels allgemein restrukturiert worden ist. Ich finde gerade so diese Plateau-Struktur ist schon schön passend für einen unfruchtbaren Planeten, denn wenn man sich die Story um Varl liest, dann könnte schon sein, das so ein Schwarzes Loch in der Nähe welches einen Planeten verschluckt zu Gravitationsproblemen führt schon ein Grund sein warum alles so ein wenig zerstört daherkommt und heruntergekommen usw.

 

Gut Makeb sieht jetzt noch ein wenig zu grün aus um Varl darzustellen aber ich denke es könnte schon sein das man dort eben die Story mehr/weniger Umgeschrieben hat. Wie gross der Aufwand war lässt sich ja nicht deuten weil wir noch nicht einmal mehr haben als im Leak drinsteht. Und da stand ja eben nicht viel.

"Soooo mit 50 is Schluss egal obs gut oder schlecht ankommt. Wir machen weil mit Makeb (oder Varl) weiter aber ohne Klassenstories."

Neeee, meinst echt?

Nun, im Ursprung wäre ja Makeb/Varl ein Content patch gewesen und wurde Aufgrund der Erreignise in ein „Add-on“ umgewandelt. Für mich war in diesem Spiel von Anfang an klar, das Klassenstories nur mit einem Add-on kommen werden. Jedoch war Makeb für mich jetzt nie ein Add on weil im Ursprung könnte man sagen das es eigentlich nur ein Contentblock war der in einer Flucht nach vorne in einen kostenpflichtigen DLC umgewandelt wurde um gleichzeitig nochmals ein wenig die Kosten zu decken – das ist meine persönliche Vermutung.

 

Will heissen für mich wäre das alles bisherige Teil 1 Add on gewesen und weil schon Malgus auf der Titelseite war und mit LV 50 schlussendlich sich dem Imperium abgewandt hat war Malgus folglich für mich der Haupt-Antagonist in diesem Spiel und erst mit dessen, endgültigem Tode wäre das Spiel zu ende und dann müsste ein Add on folgen und mit diesem Add on wäre für mich die Klassenstory weitergegangen. Part 2 oder so wo ein neuer Feind ist, einen neue story usw. eben.

 

Aber das war einmal meine Meinung, kam ja alles anders

 

Die Anlündigung klingt jedenfalls schonmal nach einer recht runden Grundidee, ob ich daran Spaß haben werde oder nicht weiß ich noch nicht.

 

Ich persönlich hoffe ja das man als Abonement auf den PTS gehen kann und einfach 1 Karte mit 1 Art von Raumschiff das Ding Testen kann. Es muss ja nicht alles sein aber immerhin 1 zum Testen und Feedbacks zu geben denn

aber irgendwie hab ich da auch im Hinterkopf das wir Abonennten wieder ein bischen verstecktes Betatesting betreiben und das fertige Produkt dann erst erscheint wenn das SSSP auch für die F2P Spieler verfügbar wird, zumal ja offenbar dann auch erst alle bereits geplanten Features erscheinen sollen ...

 

Diese Sorgen sind sicherlich berechtig, denn das ist teils schon einmal passiert aber ich denke da sollte man erst abwarten ob der PTS dafür überhaupt zugänglich ist, wie sie, wenn es PTS Tests gibt diese aufnehmen. Wenn natürlich das Zeug am 3. Dezember aufläuft obwohl man vorher mindestens 1 Monat getestet hat, Fehler meldete, darauf hingewiesen hat usw. und es 1:1 live geht. Dann kann man sagen,. Ok jungs, wozu das ganze^^. Aber ich denke man muss da jetzt einmal abwarten und gucken wie sie es machen.

Die Ankündigung macht auf jeden Fall neugierig und steigert die Erwartungshaltung ... was sicherlich auch wieder bei vielen hier dafür sorgen wird das die Erwartungen nicht erfüllt werden ...

 

Natürlich. Videos machen können sie und es für Awesome verkaufen auch. Aber vielleicht machen sie es auch einmal besser. Schauen wir

Link to comment
Share on other sites

Sich darüber zu wundern, daß Du ein Spiel weiterhin nur moderat und gelegentlich spassig findest, welches seit 1,5 Jahren im Kern dasselbe geblieben ist, zumal sich zudem einige Vermarktungsdetails für Dich auch noch (klar durch simples News-Lesen erkennbar) negativ entwickelt haben... kapier ich eindeutig NICHT. Wenn Du Dir selber jahrelang falsche Erwartungen aufbaust... könntest Du auch mal überlegen, ob was an Deiner Erwartungshaltung unangemessen ist. Zumal wenn andere offensichlich recht genau das erwartet haben, was sie dann tatsächlich bekamen und weiterhin bekommen.

Erwartungen wurden geschürt, durch Tests, Anpreisungen etc. Resultat im realen > nicht ausreichend!

Das Paket zu Release, komplett selbstüberschätzt > Die Leute sind abgewandert > F2P mit X-Millionen Accounts > ??? Aktive Zahler davon?

Es ist nahezu gleichgeblieben in 1,5 Jahren!!!! Riesenpotential wurde verschenkt oder gar nicht beachtet, die !!!weltweite!!! Community mit Ihren "Wünschen an die Entwickler" allzuoft ignoriert. Das ist ein Kernproblem & nicht nur die Meinung von mir oder "weniger" anderer "unbefriedigter" Spieler...sondern in gewisser Weise eine Quitting! Auch daher, das man in Hinblick auf andere Produkte von BW nicht gerade wenig erwartet. Nimm allein KOTOR!

 

Man geht alleine schon durch den Titel, der Saga an sich, mit sehr hohen Erwartungshaltung an das Spiel heran.

Das ist ein Punkt, den man sich scheinbar nie so ganz vor Augen geführt hat...das dann ein grosser Teil der Community ihre Meinungen und Wünsche an die Entwickler äussern ist da doch Verständlich. Man hoffte auf Innovation, auf Neues, Abkehr von dem Vorhandenen > Am Ende erällt man es nur im sehr gringen Maße.

 

Schau allein hier:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=388936

http://www.pcgames.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Bioware-war-mit-Geschwindigkeit-der-Spieler-ueberfordert-1063142/

 

Für den Storyorientierten Star Wars Fan ist es völlig ausreichend. Legt man nur hierauf wert, ist man hier 1a aufgehoben. > Für Endgamejunkys, Realplayer...nun mal das Herz eines jeden MMO-RPGs, welcher sehr schwach vertreten...eher nicht oder nicht langanhaltend um ein Spiel wie dieses lukrativ zu machen.

 

... und der gute AnthraX sollte noch einmal nachschlagen was die Definition von Kritik ist ... ich find in keinem seiner Posts Kritik, aber dafür viel Rumgemaule, Verallgemeinerungen und sinnfreien Egoismus ...

Naja...äußere ich mich mal nicht zu. F2P, Hunderttausende gekündigte Abos, ettliche Kommentare bei Test, dutzende Threads über gleiches Thema wie hier sind wohl kaum eine Verallgemeinerung oder sinnfreier Egoismus... Egal ob negativ oder Positiv

 

Die Ankündigung macht auf jeden Fall neugierig und steigert die Erwartungshaltung ... was sicherlich auch wieder bei vielen hier dafür sorgen wird das die Erwartungen nicht erfüllt werden ...

Die Ankündigung der neuen Raumkämpfe: Die müssen die Leute ganz einfach vom Hocker hauen, sonst rauscht auch der letzte Rettungsanker in die Tiefe. Ob es in ner Form kommt von X, Freelancer oder der Komplexität von Eve ist völlig Banane.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Jede Wette, es finden sich auch dann wieder welche, die an dem neuen Kram irgendwas rumzunörgeln haben wie " das und das ist falsch umgesetzt, das kann man besser machen ..... mimimmimi 1111einseinself. "

 

Das geht jetzt schon los.....

 

Wie stellt man sich die Steuerung vor?

 

Wenn die nicht Mouse-only wie bei Freelancer ist sondern über wasd wie bei x ist dann ist das schon von vorneherein der letzte Mist.....

 

Die Freelancer Steuerung war das Nonplusultra und so muss das sein....

 

Und wenn wir über Raumkämpfe PVP only reden ist das ganze sowieso völlig uninteressant....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

 

Wie stellt man sich die Steuerung vor?

 

Wenn die nicht Mouse-only wie bei Freelancer ist sondern über wasd wie bei x ist dann ist das schon von vorneherein der letzte Mist.....

 

Die Freelancer Steuerung war das Nonplusultra und so muss das sein....

 

....

 

*** :eek: jetzt sag nicht ich hab mir das Lenkrad umsonst gekauft!?

Link to comment
Share on other sites

Moin !

Ich bin c.a. 1,5 Jahre dabei und habe vorher nie ein Spiel gezockt, wofür ich monatlich bezahlen mußte. Das war immer ein NoGo für mich gewesen.

Aber SWTOR war einfach ein MUß für mich, da ich ein Star Wars Fan der ersten Stunde bin.

Das Spiel ansich war/ist einfach perfekt für mich, da ich keine all zu großen Ansprüche stelle und auch keine Vergleiche zu anderen Spielen in dieser Art habe.

Was mich aber mittlerweile immer mehr auf die Palme bringt, sind besonders 2 Dinge.

 

1. Nach fast jeden Update gibt es Probleme. Teilweise kommt man tagelang (oder sogar wochenlang) überhaupt nicht mehr ins Spiel rein, bis dann irgend wann einmal darauf reagiert wird. Kostbare (gekaufte) Spielzeit geht dabei sinnlos verloren.

 

2. Der immer schlechter werdende Support ! Hier im Forum werden anfragen teilweise sogar ignoriert. Per eMail dauert es ewige Zeiten, oder man bekommt eine vor formulierte Antwort, oder man bekommt überhaupt nix zu hören. Die telefonische Hotline kann man komplett vergessen, da Wartezeiten mit über 2 Stunden keine seltenheit sind.

 

Vielleicht sollte man auf Seiten des Betreibers hier zu aller erst mal anfangen, nach zu bessern. Denn der Service ist für jede Firma das A und O und auch die beste Reklame, um neue Kunden an zu locken. Und natürlich auch, um die alten Kunden dauerhaft zu halten !!!

 

CU

Hanvolker

Link to comment
Share on other sites

E > Für Endgamejunkys, Realplayer...nun mal das Herz eines jeden MMO-RPGs, welcher sehr schwach vertreten...

Endgamejunkys sind für mich die Kiddis der gogo fraktion mit " ich hab das imba roxxor equip und ihr nicht, deshalb bin ich pro ihr seid noobs " und die sollen doch bitte wieder nach WoW gehen...

 

Was Realplayer sind, muss mir mal einer bitte erklären. Bei mir ist das ein 'Windows Programm welches Videos, Musik , DVDs etc. abspielen kann, nutzte ich mal vor 10 Jahren oder so.

 

Das Herz für eines jeden MMORPGs ist für mich eine tiefgreifende Story, die einen fesselt.

Ganz sicher keine Lila Gegenstände... das ist nur ein sehr kleiner teil eines MMORPGs

Link to comment
Share on other sites

Endgamejunkys sind für mich die Kiddis der gogo fraktion mit " ich hab das imba roxxor equip und ihr nicht, deshalb bin ich pro ihr seid noobs " und die sollen doch bitte wieder nach WoW gehen...

 

Was Realplayer sind, muss mir mal einer bitte erklären. Bei mir ist das ein 'Windows Programm welches Videos, Musik , DVDs etc. abspielen kann, nutzte ich mal vor 10 Jahren oder so.

 

Das Herz für eines jeden MMORPGs ist für mich eine tiefgreifende Story, die einen fesselt.

Ganz sicher keine Lila Gegenstände... das ist nur ein sehr kleiner teil eines MMORPGs

 

/sign.

Link to comment
Share on other sites

Endgamejunkys sind für mich die Kiddis der gogo fraktion mit " ich hab das imba roxxor equip und ihr nicht, deshalb bin ich pro ihr seid noobs " und die sollen doch bitte wieder nach WoW gehen...

 

Was Realplayer sind, muss mir mal einer bitte erklären. Bei mir ist das ein 'Windows Programm welches Videos, Musik , DVDs etc. abspielen kann, nutzte ich mal vor 10 Jahren oder so.

 

Das Herz für eines jeden MMORPGs ist für mich eine tiefgreifende Story, die einen fesselt.

Ganz sicher keine Lila Gegenstände... das ist nur ein sehr kleiner teil eines MMORPGs

:D

Realplayer sind schlicht Leute, die sich auf gut Deutsch auf jede kleine Bank, Stuhl, Sessel, Couch setzen wollen...Das wirkliche Leben versucht, auf ein Spiel zu Projezieren...Sei froh das du sowas noch nie im TS hattest, der dir versucht das gleiche was du grad fragst über 3 Stunden ne Diskusion ans Knie nagelt... zu erklären warum man ständig die Klamotten wechselt & sich bei nem Rez auch noch via Emote bedankt... :D

 

Die Story in SWToR sind gut, keine Frage...manche mehr, andere weniger.

Gleiches hat aber auch die Konkurenz, sei es mit oder ohne Abo...nur nicht vollvertont & animiert.

Dieses Noob > Ihr Nix wär ich ganz vorsichtig mit der Behauptung...denn wozu macht man sich die Mühe nen Char auf max-Gear / Level zu bringen? Leute erstellen Tabellen, beschäftigen sich bis Ultimo für mit nem Char & rechnen ihre Modis aus etc. ...sonst könnt ich das ganze Leveln & diesen Spaß weglassen, die Rüsstungen & die erlevelten Skills > Puff > man hat ein lineares Storygame alla Tomb Raider mit villeicht 8 verschiedenen Endbossen > dafür zahlen die wenigsten nicht kontinuierlich.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Erwartungen wurden geschürt, durch Tests, Anpreisungen etc. Resultat im realen > nicht ausreichend!
Oje - ein Opfer der Werbebranche? Du glaubst auch, daß man mit nem Kinderriegel die Extra Portion Milch bekommt, oder? :)

Das Paket zu Release, komplett selbstüberschätzt > Die Leute sind abgewandert > F2P mit X-Millionen Accounts > ??? Aktive Zahler davon?
Und so weiter und so weiter. Zum x-ten mal - mir ist völlig wurscht, wer wen wo wie überschätzt - ich spiele ein Luxus-Unterhaltungsprodukt um meine Freizeit totzukloppen. Und dabei will ich Spass haben. Wenn EINES der Tausenden von Freizeit-Produkten MIR diesen Spass nicht bietet... so what? Wenn ich zu einer Mehrheit gehöre... so what? Der Hersteller darf mit seinem Produkt machen, was er will - das nennt sich freie Marktwirtschaft. Wieso mit diesem Prinzip so viele Konsumenten ein Problem haben, nur weil sie sich dermassen emotional an ein Konsumunterhaltungsprodukt eines renditeorientierten Aktienunternehmens binden... ist mir ein Rätsel.

 

Darfst Du aber natürlich. Daß Dir dann aber mal jemand den Spiegel Deiner emotionalisierten Reden vorhält und Du nichtmal zu verstehen scheinst, was Du da siehst ist zwar echt schade... aber nicht wirklich verwunderlich. Der Eindruck, daß Du das es nicht zu verstehen scheinst wird dadurch erweckt, daß Du einfach weiterhin dermassen emotionalisiert über recht schnöde Marktanalysen redest... bei einem Produkt, welches Du nach eigener Aussage nichtmal sonderlich toll findest.

Auch daher, das man in Hinblick auf andere Produkte von BW nicht gerade wenig erwartet. Nimm allein KOTOR!
Kotor war ja markttechnisch gar nicht sooo erfolgreich, wenn auch einige Mio Pakete verkauft wurden. Es hat natürlich sehr gute Kritiken bekommen - und durchaus zurecht. Umgekehrt war der direkte Nachfolger von Bioware (Jade Empire) weit weniger erfolgreich. Die beiden Spiele der letzten Jahre dann wieder deutlich erfolgreicher - aber prinzipiell waren die Bioware-Spiele nie die Über-Blockbuster a la Diablo, Warcraft, Sims, CallOfDuty, Halo, etc etc - auch wenn Kunden sehr zufrieden waren.

 

Zudem konnte man sich über SWTOR jahrelang zuvor informieren. Übrigens auch hier im Forum. Und wer aufmerksam genug war, konnte sehr gut vorausahnen was auf uns zukam. Ich jedenfalls hatte damit keine Probleme, und hab hier auch monatelang die total übertriebenen Träumereien versucht zurecht zu reden. Was ich heute kaum noch tue... weil ich es echt als Realitätsverweigerung ansehe, ein Spiel, welches seit 18 Monaten am Markt ist, einfach nicht so akzeptieren zu wollen, wie es nunmal ist.

 

Man geht alleine schon durch den Titel, der Saga an sich, mit sehr hohen Erwartungshaltung an das Spiel heran
Nö - tut "man" nicht... Du vielleicht. Sicher ne Menge anderer auch. Wat soll ich da sagen, ausser "selbst schuld"? Wer sich von der Werbebranche an der Nase rumfühen lässt... darf das. Wenn Du Dich in Deinem Emotionsmeer dann auch wohl fühlst, selbst wenn Du hier herumzeterst... wär ja auch alles OK. Du machst aber nicht den Eindruck, als wärst Du zufrieden ;)

Man hoffte auf Innovation, auf Neues, Abkehr von dem Vorhandenen
Diesen (mit Verlaub) Quatsch habe ich in der Unterhaltungsbranche noch nie verstanden. Ich weiss nicht, was dieser Mumpitz soll. Es gibt Leute, die spielen ein leben lang Schach, Fussball, Mühle, Dame, Skat, legen Patiencen etc etc... da ändert sich nie was... und es macht Spass. Ein Leben lang.

 

Meines Erachtens geht auch bei diesem Innovations-Irrsinn ein Großteil der Konsumenten irgendwelchen Marktschreiern da einfach nur auf den Leim. Innovation ist halt ein positiv besetztes Modewort. Muss ja was Gutes sein :rolleyes:

 

Wenn eine Branche noch ganz jung ist, sind Innovationen sicher sinnvoll und überhaupt nötig, DAMIT sich die Branche entwickeln kann. Die Spielebranche hat nun schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel und ich kenne diverse spassbringende Spielmechaniken. Klar wird eine neue gern gesehen. Aber wenn ein Hersteller Variationen von bekannten Spielmechaniken bringt, und ich hab meinen Spass dabei... finde ich alles in Ordnung :)

Hehe - sehr schön. In dem Thread habe ich mehrfach darauf hingewiesen, wie schade ich es finde, daß Konsumenten, die mit einem Produkt unzufrieden sind, dermassen viel Zeit damit vergeuden, ihre Gefühle rauszuhauen, statt sich einfach ein Produkt zu suchen, welches ihnen Spass macht.

Die Ankündigung der neuen Raumkämpfe: Die müssen die Leute ganz einfach vom Hocker hauen, sonst rauscht auch der letzte Rettungsanker in die Tiefe
Und das ist das letzte Unverständnis, auf das ich hinweise. Wenn einem ein Spiel seit 18 Monaten nur sehr durchschnittlich bis wenig gefällt... daß man ständig versucht, seinen Abgesang zu proklamieren. Was ist das für eine seltsame Einstellung, daß ein Konsumprodukt, welches einem selber nicht gefällt, vom Markt verschwinden muss? Und wieso freut man sich dann auch noch darüber, selbst wenn andere Leute dieses Spiel doch ganz offensichlich mögen?

 

Und wenn jemand, wie ich, jemanden wie Dich ganz direkt fragt, ob Du denn akzeptieren kannst, daß ich dieses Spiel im Gegensatz zu Dir über fast die gesamte Zeit sehr gerne gespielt habe, und noch IMMER gern spiele... wieso reagierst dann jemand, wie Du nicht darauf? Da stellt sich mir nämlich direkt die Frage: Kannst Du es vielleicht wirklich nicht akzeptieren?

Ob es in ner Form kommt von X, Freelancer oder der Komplexität von Eve ist völlig Banane.
Wie soll ich das nun verstehen... die Spielmechanik ist Dir letztlich gar nicht wichtig? Obwohl Du hier nun mehrfach gefordert hast, die Spielmechanik des bestehenden Spiels möge sich deutlich ändern?

 

Hmpf... mein Eindruck, daß Du Dich ziemlich emotional äusserst, und vorwiegend Deine Emotionen hier rauslassen willst, bestätigt sich weiterhin. Nur findest Du es selber nicht richtig unangenehm, Dich dermassen lange dermassen emotional mit einem Konsumprodukt zu beschäftigen? Meinste nicht, daß Deinem Gemüt ein klein wenig mehr Gelassenheit und Akzeptanz gut tun würde? :cool:

Link to comment
Share on other sites

Opfer der Werbebrache würd ich auch nicht sagen...nur nach 4 Jahren WoW hat man es einfach über.

 

Auch zum Thema WoW vs SWToR...

Ich finde den Orginalthread leider nicht mehr. Irgendwer hat es sogar in der Signatur, die Antwort auf ne ähnliche Frage: "Warum man es spielt".

>>> "Aus Mangel an Alternativen" <<< das triffts auch recht gut.

Jetzt kommt der SW-Bonus...mit nem Säbel, nem Bogen, nem Schwert oder nem Streitkolben, ob Elfe, Ork...kann man in fast jedem anderen Game auf irgendeine Weise rumlaufen! Hinzu kommen noch die Arcade anmutenden Raumschlachten...das wars aber auch schon! Die Forderungen in für den Inhalt eines Spieles gebe nicht ich oder Du, sondern die Breite Masse vor. Diesem Anspruch ist SWToR nunmal nicht gerecht geworden.

 

Im übrigen finde ich deine Mundart putzig. Die Diskussion mittlerweile auch, hat ein gutes Nachmittagsprogramm neben der Arbeit.

Prinzipiell hast du ja auch Recht...

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

:D

 

Dieses Noob > Ihr Nix wär ich ganz vorsichtig mit der Behauptung...denn wozu macht man sich die Mühe nen Char auf max-Gear / Level zu bringen? Leute erstellen Tabellen, beschäftigen sich bis Ultimo für mit nem Char & rechnen ihre Modis aus etc. ...

zu gucken wie ich meine Equip verbessern kann, mach ich auch, wie wahrscheinlich jeder.... aber diese ganzen Pros, die die letzte DPS bis auf 3 stellen nach dem komma ausrechnen etc. ist für mich einfach nur krank.

sorry aber das vergeht mir der spielspaß. wäre viel zu zeitaufwendig weil mich das vom spielen abhält.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwer hat es sogar in der Signatur, die Antwort auf ne ähnliche Frage: "Warum man es spielt"

>>> "Aus Mangel an Alternativen" <<< das triffts auch recht gut.

Unterhaltungsprodukte sollen dazu dienen, die Freizeit ANGENEHMER zu gestalten... nicht, sie UNANGENEHMER zu gestalten ;)

 

Wenn eine Hobbybranche für Dich nicht mehr Spass bietet... ist es wirklich so undenkbar, die "Branche" zu wechseln? Noch nie die Sportart gewechselt? Noch nie die Freundin? Noch nie die Stadt? Noch nie den Beruf? Immer krampfhaft an dem festhalten, was man kennt, auch wenns scheisse ist, obwohl es Möglichkeiten gibt, zu wechseln? Das wär ja nahezu tragisch ...

um einfach seine Missgunst auszudrücken über ein Game mit so riesem Potential, was einfach in vielerlei Hinsicht so kollossal an die Wand gefahren wurde? Aus welchen Gründen auch immer?
Ich sage nur ACHTZEHN MONATE. Loslassen ist aber wohl eine Fähigkeit, die in unserer Gesellschaft gern vergessen wird. Übrigens auch in anderen Lebensbereichen sinnvoll.

 

Es ist ein UNTERHALTUNGSPRODUKT - völlig egal, wieviel "Potential" es hatte... wobei... welches andere Potential, ausser zu unterhalten kann es schon gehabt haben? Ja, schon verstanden - Dich unterhält es kaum. Aber mich und einige andere offenbar seit langer Zeit. Das muss ja doppelt grausam sein, daß andere den Spass finden, den Du nicht findest. Akzeptieren musst Du es dennoch... zumal Bioware ganz offensichtlich den Kern des Spiels beibehält...

 

Aber um nochmal kurz OnTopic zu kommen: Bis zum Jahreswechsel würde ich mit keinen weiteren Infos oder gar Ankündigungen zu anderweitigen Addons und Erweiterungen rechnen. Wer mit dem Space-Shooter nix anfangen kann und den Rest des Spiels eh schon öde findet... dem kann man nur viel Erfolg bei der Suche nach einer anderen Freizeit-Beschäftigung wünschen...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

zu gucken wie ich meine Equip verbessern kann, mach ich auch, wie wahrscheinlich jeder.... aber diese ganzen Pros, die die letzte DPS bis auf 3 stellen nach dem komma ausrechnen etc. ist für mich einfach nur krank.

sorry aber das vergeht mir der spielspaß. wäre viel zu zeitaufwendig weil mich das vom spielen abhält.

 

Deiner Argumentation nach wäre alles, jedes Hobby krank wenn man es vertieft macht. Der Theorycrafter geht einfach hin und will die Perfektion des Hobby erreichen. Er versucht das Ziel 100% Leistung zu erreichen, das ist sein Ziel. Das wird versucht zu erreichen. Klar er kann es eigentlich nie erreichen den der Wirkungsgrad 100% wird allein nur deshalb gemindert weil Computer/Technik, Latenz usw. dies mindert.

 

Jedoch kann der Theorycrafter hingehen und versuchen zu verstehen, wieso, weshalb, warum das so ist, denn MMORPG’s basieren auf einfachster Mathematik und ist in allem Logisch belegbar. Es gibt keine „un-Logik“ in diesen Spiel sondern nur Logik welche man begründet.

 

Aber das ist in jedem Hobby so.

 

Als Fussballer versucht man auch immer alles zu verbessern, Topspieler wie, kA Ronaldo trainieren angeblich teils Tagelang nur Freistösse um den „perfekten“ Freisstoss aus allen erdenklichen Positionen immer wieder zu treffen.

Ist er deshalb krank? Ich finde nicht, er betreibt es einfach Intensiv, gut ist auch sein Job jetzt.

 

Aber so ist das überrall. Als ich selbst noch im Leistungssport war haben wir auch Monatelang das Rennen an sich trainiert, denn Rennen =! Rennen, allein durch Körperhaltung, spannungen im Körper usw. lassen sich einiges an Performance herausholen.

 

Bin ich deshalb krank? Nein ich glaube nicht ich habe es gerne gemacht und es machte Spass

 

Man könnte jetzt endloss viele Beispiele aus dem Bereich Hobby erwähnen denn das ist überall. Ab einem Punkt wird man nicht mehr besser dadurch das man es einfach tut sondern dadurch das man hingeht und versucht zu verstehen was man eigentlich tut.

 

Mit Mathematik lässt sich nämlich alles Mögliche erklären und das tut eben ein Theorycrafter.

Gibt in der Hinsicht auch mir 2 Motto:

 

1. Go Hard or go Home

2. Wenn man was tut, dann richtig.

 

Es zwingt dich ja auch keener aber gerade in Bereichen wie Nightmarecontent ist so was zu einem grossen Teil schon Pflicht weil eben jene Bosse sind darauf ausgelegt, dass man eben beinnahe Perfekt spielt in beinnahe BIS-Gear.

 

Sprich willst du nie dahin musst du auch kein Theorycraft betreiben aber gleichzeitig sollte man dann nicht rumheulen das man nicht dahinkommt mit dem Motto: „Larifari Tastenklimpern“

Link to comment
Share on other sites

Unterhaltungsprodukte sollen dazu dienen, die Freizeit ANGENEHMER zu gestalten... nicht, sie UNANGENEHMER zu gestalten ;)

 

Wenn eine Hobbybranche für Dich nicht mehr Spass bietet... ist es wirklich so undenkbar, die "Branche" zu wechseln? Noch nie die Sportart gewechselt? Noch nie die Freundin? Noch nie die Stadt? Noch nie den Beruf? Immer krampfhaft an dem festhalten, was man kennt, auch wenns scheisse ist, obwohl es Möglichkeiten gibt, zu wechseln? Das wär ja nahezu tragisch ...

Ich sage nur ACHTZEHN MONATE. Loslassen ist aber wohl eine Fähigkeit, die in unserer Gesellschaft gern vergessen wird. Übrigens auch in anderen Lebensbereichen sinnvoll.

Ich habe KEINE ACHTZEHN MONATE durchgespielt > acht treffen es eher....durch verbilligte "Geiz ist Geil"-Cards

Hab ich die Schnauze voll, gebe ich keinen Code für Verlängerung ein.

 

Da Spiel fesselt nach Pause & grösserem Update im 55 für ein bis zwei Wochen....6 verschleudert weils einen langweilt & kaum spürbar neues kam...man schaut wieder rein, bis die letzte Karte verbraucht ist. So waren es insgesammt 9 Monate seit Release...Andere haben Anfang über Konto abgebucht...ich mir günstig Karten gekauft.

 

Für mich ist das spielen ein Hobby...wie mit ner Sportart, die in einer Stadt oder nem Kreis angeboten wird, muss ich in bestimmten Maße erstmal vorlieb nehmen & nach bestimmten Gesichtpunkten wählen. Aber dennoch muss diese mich unterhalten oder mir was bringen. In welcher Form auch immer.

 

Jeden unterhält ein Produkt/Programm anders, vollkommen richtig....auf medialer Seite im TV ist für den einen N24 mit geistreichen Reportagen, für den anderen RTL2 mit Frauentausch.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

>>> "Aus Mangel an Alternativen" <<< das triffts auch recht gut.

 

Neverwinter, STO, WoW, Gw2, DAoC, Gw1, Lotro, FF XIV, Terra, Rift, Ultima Online, Everquest 1+2, Eve online...

 

In der Mache: TESO, EQ Next, Star citizen und noch eine ganze Menge andere.

 

Natürlich... es gibt keinerlei Alternativen. Du solltest Politiker werden.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Neverwinter, STO, WoW, Gw2, DAoC, Gw1, Lotro, FF XIV, Terra, Rift, Ultima Online, Everquest 1+2, Eve online...

 

In der Mache: TESO, EQ Next, Star citizen und noch eine ganze Menge andere.

 

Natürlich... es gibt keinerlei Alternativen. Du solltest Politiker werden.

Auch zum Thema WoW vs SWToR...

Ich finde den Orginalthread leider nicht mehr. Irgendwer hat es sogar in der Signatur, die Antwort auf ne ähnliche Frage: "Warum man es spielt".

>>> "Aus Mangel an Alternativen" <<< das triffts auch recht gut.

Jetzt kommt der SW-Bonus...mit nem Säbel, nem Bogen, nem Schwert oder nem Streitkolben, ob Elfe, Ork...kann man in fast jedem anderen Game auf irgendeine Weise rumlaufen! Hinzu kommen noch die Arcade anmutenden Raumschlachten...das wars aber auch schon! Die Forderungen in für den Inhalt eines Spieles gebe nicht ich oder Du, sondern die Breite Masse vor. Diesem Anspruch ist SWToR nunmal nicht gerecht geworden.

 

Und wo kann man da ein Lichtschwert schwingen?

 

Edith:

Ein Teil den du benennst ist schlicht unvergleichbar miteinander & steht nicht wirklich zur Sprache...in dem Post den ich meine ging es um inhaltlich um WoW gegen SWToR.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Und wo kann man da ein Lichtschwert schwingen?

 

Du hast nicht erwähnt das man mit einem Lichtschwert rumlaufen muss ;).

 

Aber ob man ein Spiel spielt oder nicht von einem LICHTSCHWERT abhängig zu machen ist völliger humbug. Und da bist du dann wirklich selbst schuld und hast dich hier im Grunde gar nicht zu beschweren.

 

Und Science fiction ansonsten wie erwähnt: STO und Eve Online.

Und bald star Citizen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Orginalthread leider nicht mehr. Irgendwer hat es sogar in der Signatur, die Antwort auf ne ähnliche Frage: "Warum man es spielt".

>>> "Aus Mangel an Alternativen" <<< das triffts auch recht gut.

Jetzt kommt der SW-Bonus...mit nem Säbel, nem Bogen, nem Schwert oder nem Streitkolben, ob Elfe, Ork...kann man in fast jedem anderen Game auf irgendeine Weise rumlaufen! Hinzu kommen noch die Arcade anmutenden Raumschlachten...das wars aber auch schon! Die Forderungen in für den Inhalt eines Spieles gebe nicht ich oder Du, sondern die Breite Masse vor. Diesem Anspruch ist SWToR nunmal nicht gerecht geworden.

Star Wars Bonus bedeutet also nicht Lichtschwert??? Natürlich auch Wookys, epische Kriege, entstehung der Machtrivalitäten..Jedis, graue Jedis, Sith....Machtkämpfe bla bla blubb.... Ist mir auch klar :D

 

Das spielte schon ne Rolle...weil jeder vom deinem gennannten den anderen mit mehr oder weniger immer & immer wieder mit Erfolg/Misserfolg kopiert hat & es schlussendlich fast egal ist was man spielt.

Das aber eher in Bezug auf das...nennen wir es mal Hintergrundstory, Geschichte, Universum oder Welt.

 

Bis auf die Raumschlachten, mal umgemünzt auf eine Fantasywelt hat man einfach nicht viel...villeicht vergleibar mit Tjosten auf ner Echse, wo sich SWToR als MMORPG im grossen Maß von besispielsweise WoW unterscheidet.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Star Wars Bonus bedeutet also nicht Lichtschwert???

 

Star Wars Bonus kann vieles bedeuten :rolleyes:

Das spielte schon ne Rolle...weil jeder vom deinem gennannten den anderen mit mehr oder weniger immer & immer wieder mit Erfolg/Misserfolg kopiert hat & es schlussendlich fast egal ist was man spielt.

 

Daran sieht man das du absolut gar keine Ahnung hast.

 

Ein paar Beispiele:

 

Gw2 hat ein völlig anderes Gameplay als die anderen. völlig andere Ziele und das questen ist eine ganz neue Art. Kaum zu vergleichen mit den typischen woW Mmorpgs.

 

Eve Online ist das erfolgreichste sandbox Mmorpg das existiert. Und ist was gänzlich anderes. Ich würde dir erklären was alles anders ist und wie das Game funktioniert aber dann müsste ich ein Buch schreiben.

 

Star Citizen wird auch was gänzlich anderes wiederrum. und auch STo hebt sich sehr von der Masse ab.

 

informier dich bitte bevor du irgendeinen Senf schreibst.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.