Jump to content

Zukunft des Spiels?


BenShorty

Recommended Posts

Die Lizenz wurde auf eine gewisse Zeit ich schätze mal 10 Jahre vergeben dafür hat EA Geld hingelegt und in diesem Zeitraum kann nichts auf dieser Welt außer EA selbst einen Schlussstrich unter das Spiel ziehen.

 

10 Jahre?^^ Obwohl WOW selbst erst an der 8 krazt?^^

 

Ich hätte ja 2 jahre genommen mit option auf verlängerung. :p

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich wüsste nicht warum Disney die Lizenz entziehen sollte? Die müssen erstmal soviel Geld als möglich verdienen. Der Deal mit Lucas war ja mit, ich glaub unfassbaren 7 Milliarden, gerade zu grotesk teuer. Da werden die früh sein, für jeden Dollar der reinkommt.

Würde mich auch nicht überraschen wenn bald Star Wars Produkte wie Pilze aus dem Boden schießen.

Link to comment
Share on other sites

Die Engine kann es schon.. die Entwickler wollen es schlichtweg nicht einbauen / verwenden... Mal ehrlich, in dem Spiel stecken schon etliche schöne Details, schön gestaltete Panoramen und Planeten, wo man einfach mal gerne stehen bleibt und die Landschaft genießt..stell dir mal Tatooine bei Nacht vor.. das würde dir einfach nicht beim ersten Blick das Gefühl geben, dass du auf Tatooine bist.

 

Ja klar gibt es viele schöne Details, warum bestraft bzw. beschneidet sich dann BioWare aber wieder selbst, wenn man z.B. nicht auf Stühlen sitzen oder mit der Umgebung interagieren kann? Klar gibt es tolle Umgebungen, die sind aber einfach nur hingeklatscht ohne dass sie irgendeine Bedeutung haben - die Weitsicht bei so manchen Stellen ist echt schön, aber es ist halt nur ein "Fake" der Welt, ein Gemälde was man sieht, mehr nicht.

 

Und nein, die Entwickler wollen bzw. wollten es, die tolle modifizierte Hero-Engine konnte es aber nicht - anfangs waren ja normale Kriegsgebiete schon ultra laggy weil die Engine es nicht packt, von Ilum ganz zu Schweigen. Dass die Entwickler es wollten, haben sie ja gezeigt, hilft aber leider nichts, wenn sie ihre vermurkste Engine nicht in den Griff bekommen. :)

 

P.S.:

 

Warum sollte man Tattooine bei Nacht nicht erkennen?

Link to comment
Share on other sites

Ja klar gibt es viele schöne Details, warum bestraft bzw. beschneidet sich dann BioWare aber wieder selbst, wenn man z.B. nicht auf Stühlen sitzen oder mit der Umgebung interagieren kann? Klar gibt es tolle Umgebungen, die sind aber einfach nur hingeklatscht ohne dass sie irgendeine Bedeutung haben - die Weitsicht bei so manchen Stellen ist echt schön, aber es ist halt nur ein "Fake" der Welt, ein Gemälde was man sieht, mehr nicht.

 

Und nein, die Entwickler wollen bzw. wollten es, die tolle modifizierte Hero-Engine konnte es aber nicht - anfangs waren ja normale Kriegsgebiete schon ultra laggy weil die Engine es nicht packt, von Ilum ganz zu Schweigen. Dass die Entwickler es wollten, haben sie ja gezeigt, hilft aber leider nichts, wenn sie ihre vermurkste Engine nicht in den Griff bekommen. :)

 

P.S.:

 

Warum sollte man Tattooine bei Nacht nicht erkennen?

Wer braucht den das Feature "Auf Stühlen Sitzen"? Tag Nachtwechsel sind auch nicht unbedingt notwendit, da man maximal zwei Spielstunden auf einem Planeten verbringt. Das meiste spielt sich eh auf der Flotte ab.

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

...

Warum sollte man Tattooine bei Nacht nicht erkennen?

 

Ich vermute weil es Nachts nicht auf den ersten Blick gelb sein wird. Nachts sind alle Farben ja gedämpfter (soweit noch genug Licht vorhanden ist um die Farben überhaupt als Farben und nicht nur als Grauabstufungen zu erkennen).

Und ich stimme zu: Tatooine bei Nacht könnte dank der weiten Flächen und sanften Hügel durchaus angenehm wirken.

Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste nicht warum Disney die Lizenz entziehen sollte? Die müssen erstmal soviel Geld als möglich verdienen. Der Deal mit Lucas war ja mit, ich glaub unfassbaren 7 Milliarden, gerade zu grotesk teuer. Da werden die früh sein, für jeden Dollar der reinkommt.

Würde mich auch nicht überraschen wenn bald Star Wars Produkte wie Pilze aus dem Boden schießen.

 

Es war tatsächlich nur ein Schnäpchen, mit 4 Mrd. $.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lucas_Arts

On October 30, 2012, LucasArts was acquired by The Walt Disney Company through the acquisition of its parent company Lucasfilm in a deal for $4.05 billion dollars.
Link to comment
Share on other sites

Die Engine kann es schon.. die Entwickler wollen es schlichtweg nicht einbauen / verwenden...

Dynamische Events gehen wohl auch mit fast jeder Engine bei MMOs, ich denke einfach BioWare legt etwas mehr wert auf die vertonten Einzelspieler / Gruppen Quests, zumindest war das eben noch so.. wie das in Zukunft sein wird wird sich zeigen müssen.

 

Ja, die aktuelle Version der HeroEngine kann so etwas ... aber SWTOR Engine != HeroEngine, das ist eher so als wäre die SWTOR Engine eine HeroEngine_Alpha 0.1g + Bioware Extensions ;)

 

So schade es ist, die aktuelle HeroEngine kann mittlerweile echt richtig viel und das sogar richtig performant, da Bioware damals aber wirklich eine Alpha-Version davon gekauft hat kannst du die aktuellen Features der HeroEngine nicht als gegeben annehmen.

 

Ich selbst hoffe ja auch schon seit längerer Zeit das sie diese beiden Engines wieder soweit annähern um von den Neuerungen der HeroEngine zu profitieren, aber so wirklich daran glauben kann ich leider nicht :(

Edited by xeikonburns
Link to comment
Share on other sites

Solange so eingefleischte Gegner von SWTOR wie du es einer bist, sich immer noch ein Abo leisten, nur um uns zu erklären, warum das Spiel stirbt, sehe ich eine rosige Zukunft :)

 

Der Schenkelklopfer war echt gut, danke dir :D

Link to comment
Share on other sites

das mit der Engine wusste ich nicht - zugegeben.

Ich denke aber BioWare wird da schon selbst dann weiter dran werken und wenn genug Spieler es wollen und Sie es als ein Features sehen, das in das Spiel passen würde könnte ich mir auch gut vorstellen, dass so etwas kommen könnte.

Wettereffekte fände ich z.B. auch ganz nett - wobei solche ja schon indirekt da sind, eben eher statisch, auf Ilum, Hoth, Dromund Kaas etc.

Auf der Website der HeroEngine sind allerdings mehr als nur ein MMORPG, die Engine, wie ich das beurteilen kann, scheint auch für Fantasy / Sci-Fi MMOs konzeptiert worden zu sein (http://www.heroengine.com/spotlight/).

Auch wenn BioWare eine ältere Version gekauft hat, heißt das nicht, dass BioWare das auch so gelassen hat und nicht daran arbeitet.. z.B. die Schatten haben sie auch im nachhinein noch verbessert und die Lichteffekte (Dynamische Schatten).

 

Aber dass sie nicht ganz Rund läuft das ist wohl wahr, das merke ich wenn ein Patch kam und das Spiel von ein auf den nächsten Tag nichtmehr so flüssig läuft wie sonst.. womit ich derzeit zu kämpfen habe (gestern Abend wieder in den Griff bekommen, durch ein paar Chipsatz updates von Mainboard)

 

Wenn Sie jetzt aber das Gerüst haben können auch Dinge wie hinsetzen auf ALLEN Stühlen kommen und Minispiele ala Pazaak (das würde sicher viele freuen!), ich bleib dabei, dass die Zukunft des Spiels alles andere als Schwarz aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel gehört immernoch €A somit kann Disney nicht einfach den Stecker ziehen. Solang €A die Lizenzgebühren zahlt solang ist das Spiel auch für Disney rentabel da es für Disney keinerlei Kosten verursacht, die einzigen Kosten die es verursachen könnte wäre wenn Disney die Lizenz ungerechtfertigt entziehen würde und somit die mit Sicherheit enthaltene Vertragsstrafe auf Disney zukommen würde.

Ich sehe einfach keinen logischen betriebswirtschaftlichen oder vertragsrechtlichen Zusammenhang zwischen Disney und ToR der mich zu dem Schluss kommen lässt das eine Umstrukturierung bei Disney Auswirkungen auf die Entscheidungen einer anderen Firma (€A) hat.

Na endlich mal einer, der 2 und 2 zusammen zählen kann. Betriebswirschaftlich wäre es kompletter Unsinn die Lizenzen aufzukündigen. Für irgendetwas Lizenzhalter zu sein ist eine Gelddruckmaschine, weil es keine Kosten verursacht und nur Kohle reinspült. Das Einzige was meiner Ansicht nach passieren könnte ist, dass Disney die Lizenzgebühren in den kommenden Jahren hochschraubt, um möglichst viel abzurahmen und das EA daraufhin die Weiterentwicklung aus kostengründen drosselt.

Link to comment
Share on other sites

OffTopic:

schau dir mal Merida an :) wenns geht noch an deinem 3D Fernseher, der Film hat super Effekt, ist also schön azusehen und die Story ist nicht weltbewegend, jedoch der Humor ist zum wegwerfen, ist etwa eine Mischung aus Oben und Drachenzähmen (die beiden Filme mag ich auch sehr^^).

 

Habe ich schon. ;)

 

Falls du die DVD hast : Schau dir unbedingt einmal "La LUna" an ! :) Und falls du irgendwann einmal "Momo" gelesen hast : Denk daran ! ;)

Link to comment
Share on other sites

Wer braucht den das Feature "Auf Stühlen Sitzen"?

 

Rollenspieler.

 

SWTOR nennt sich "Rollenspiel" und nicht etwa "Shooter".

 

Ich vermute weil es Nachts nicht auf den ersten Blick gelb sein wird. Nachts sind alle Farben ja gedämpfter (soweit noch genug Licht vorhanden ist um die Farben überhaupt als Farben und nicht nur als Grauabstufungen zu erkennen).

 

Spiel mal "Indiana Jones And The Fate Of Atlantis". Da hat man genau DAS mit eingebracht !

 

Für irgendetwas Lizenzhalter zu sein ist eine Gelddruckmaschine, weil es keine Kosten verursacht und nur Kohle reinspült.

 

Exakt deswegen gibt es ja auch "Patent-Trolle", und Firmen, die aus nichts anderem bestehen, als aus einstmals aufgekauften Patenten ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

SW:TOR hat mit Lucas Arts gar nichts zu tun.

 

Und wenn Disney vor hat ein Star-Wars-MMO auf den Markt zu bringen, dann ist das hier genauso schnell eingestampft (Lizenzvergabe an EA/BioWare) wie Star Wars Galaxies beim Erscheinen von SW:TOR.

 

Und die von EA und BioWare wären zum größten Teil selbst Schuld daran.

 

Lucas Arts verbinde ich mmernoch mit Zak McKracken und Co. Und diese Art Spiele ist (leider) schon lange tot, da kam auch von Lucas Arts nichts mehr.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Exakt. Und EA will mit SWTOR ja nun ordentlich Dampf machen. Wir sind gespannt.

 

Bioware ist ja nur noch die Marke. Wie Maxis. Also kann es definitiv nur besser werden. Sicher ist, das EA mit SWTOR seit dem Hybrid zufrieden ist, das heißt ja wenigstens, das die Server morgen noch laufen.

Link to comment
Share on other sites

Wo bitte ist er ein "Gegner des Spiels" ??? Er hat nichts gesagt was als Spielfeindlich zu werten ist. Tatsachen sind halt manchmal unbeliebt aber immer noch Tatsachen:p.

Wie dem Auch sei ich werde jetzt auch mal wieder reinsehen Patch 2.0 ist ja fast da aber wirklich Intensiv werde ichs nicht machen. Es reist einen einfach nicht so mit wie WoW.

Link to comment
Share on other sites

Wo bitte ist er ein "Gegner des Spiels" ??? Er hat nichts gesagt was als Spielfeindlich zu werten ist. Tatsachen sind halt manchmal unbeliebt aber immer noch Tatsachen:p.

Wie dem Auch sei ich werde jetzt auch mal wieder reinsehen Patch 2.0 ist ja fast da aber wirklich Intensiv werde ichs nicht machen. Es reist einen einfach nicht so mit wie WoW.

Weisst du, wenn jemand in jedem Thread schreibt, wie toll doch WoW ist, und was SWTOR alles falsch gemacht hat, weil es nicht wie WoW ist, dann nenne ich persönlich so jemanden einen "Gegner des Spiels".

 

Und mich reisst SWTOR wesentlich mehr mit als WoW, was allerdings auch für Minesweeper gilt, da ich WoW einfach nicht leiden kann. Ist doch schön, das jedem was anderes gefällt. Ich habe auch nichts gegen Spieler, denen WoW gefällt, ich habe nur was dagegen, wenn sie hier ständig miese Stimmung machen und es immer heisst "wow hier, wow da, wow tralala!". Schreibt doch im WoW Forum, wie toll euch das Spiel gefällt, da gehört das hin.

Link to comment
Share on other sites

Weisst du, wenn jemand in jedem Thread schreibt, wie toll doch WoW ist, und was SWTOR alles falsch gemacht hat, weil es nicht wie WoW ist, dann nenne ich persönlich so jemanden einen "Gegner des Spiels".

 

Und mich reisst SWTOR wesentlich mehr mit als WoW, was allerdings auch für Minesweeper gilt, da ich WoW einfach nicht leiden kann. Ist doch schön, das jedem was anderes gefällt. Ich habe auch nichts gegen Spieler, denen WoW gefällt, ich habe nur was dagegen, wenn sie hier ständig miese Stimmung machen und es immer heisst "wow hier, wow da, wow tralala!". Schreibt doch im WoW Forum, wie toll euch das Spiel gefällt, da gehört das hin.

 

/sign

 

Einerseits wird von einigen WoW Spielern hier gefordert, was ja alles in Swtor von WoW übernommen werden soll, und andererseits wird dann darüber gemeckert, dass sich zu stark an WoW orientiert wird. :confused::rolleyes:

 

Manche behaupten dies sei ziemlich konstruktiv.

 

Ich behaupte einfach mal- dass es absoluter Schwachsinn ist, Sachen zu fordern, und diese im nachhinein kräftig zu kritisieren.

 

Bin mal gespannt wann es einen kostenpflichtige Charaktertransfer geben wird bei Swtor.

 

Dann dürfen sich die Swtor Spieler von der WoW Fraktion wieder mal erklären lassen, warum 20,- € dafür bei WoW angemessen sind (und dort sofort & selbstverständlich & kritiklos die Kreditkarte gezückt wird) und bei Swtor 20,- € (welch Überraschung :rolleyes: ) natürlich grenzenloser Wucher sind.

 

 

Und bezüglich Lucasarts.....

 

Lucasarts hat wirklich Maßstäbe gesetzt mit seinen Spielen ( wie z.B. Maniac Mansion 1+2, Zak Mckracken, Indiana Jones 3+4, Monkey Island 1+2, Rebel Assault,....), und sorgt auch jetzt noch- fast 20 Jahre später- für leuchtende Augen bei so manchem Spieler, weil echte Innovationen geliefert wurden, und somit ewig in Erinnerung bleiben werden.

 

Wer glaubt denn ernsthaft, dass in 20 Jahren- mit leuchtenden Augen- über so manches Copy&Paste MMO geredet wird, dass es geschafft hat sich am Besten an seine "Lemmingtrain-13€-Joker-Lauf&Heulkundschaft" anzupassen, sich auch an reichlich Ideen anderer bereichert hat, und dessen Spieldesign

in kastrierten Skillbäumen, und einer Prügelprinz-Yogi-Bär Rasse gipfelt?

 

MMOs haben grundsätzlich soviele Fans wie Gegner- soetwas gibt es aber nicht bei den Lucasarts-Klassikern.

 

Gemessen an der vorgelegten Messlatte durch Lucasarts- fehlt es deutlich an echten Game-Innovationen heutzutage.

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Ich bezahle doch nicht 4 MILLIARDEN US$, um das bezahlte zu vernichten!

Wie jedes andere Unternehmen verspricht sich Disney etwas von dem erworbenen Franchise.

 

Nur haben sie jetzt eine andere Roadmap und deswegen werden jetzt erst einmal alle Projekte eingestampft, um sie in Einklang mit der zukünftigen Disney-Philosophie zu bringen (siehe neue Filme).

 

Was zu befürchten ist, dass das weitere Vorgehen mehr auf die juvenile Kundschaft zugeschnitten wird, anstatt auf die erwachsenere Klientel einzugehen.

 

Um die Marke 'Star Wars' TM mache ich mir keine Sorgen, nur um deren Ausrichtung und 1313 ist ja wohl doch als Shooter nicht so kinderfreundlich (USK-Einstufung).

 

Da EA/Bioware hier immer noch die Rechte/LIzenz an dem MMO haben und diese nicht mit den Film-Loren kollidieren, sehe ich hier weiter einer 'rosigen' Zukunft entgegen.

Edited by EliasGrodin
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
×
×
  • Create New...