Jump to content

PvP VS Progress


Valcerio

Recommended Posts

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich kenne aktuell kein MMO in dem PvP Progress nicht durch Gear belohnt wird.

 

Guildwars 2.

 

Ich sehe ein das die Diskussion unnötig ist. Die Seiten sind recht festgefahren.

 

Schade finde ich das Spieler anderen Spielern gleich vorwerfen sie würde sich nicht mit dem PvP oder dem System auseinander setzen. Vorwürfe sind keine Argumente.

Wie schon oft betont liegt der Spaß beim PvP sich mit seiner Klasse und dem System an sich auseinander zu setzen und den Gegner mit Taktik niederzustrecken. Das beinhaltet aber nicht besseres Gear, egal wie einfach es zu bekommen sein mag.

Es gibt sogar ein Statement von Bioware selbst in dem sie sagen das PvP-Gear mittlerweile einen etwas zu hohen Anteil einnimmt. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das es genau das ist was die Spieler wollen. Sie wollen nicht ihre Stims reinhauen, und die Mods perfektionieren um so das letzte aus ihrer Klasse zu holen ohne vorher Marken zu farmen sondern sie wollen Progression und wollen überlegenheit. Es geht und funktioniert auch anders aber man will es einfach nicht. Vielleicht auch weil man es einfach gewohnt ist.

Edited by Valcerio
Link to comment
Share on other sites

Ich will dir damit nicht den Mund verbieten aber ein Techniker in Ausbildung diskutiert auch nicht mit einem Ingenieur die String Theorie durch.... ja es ist ein überspitztes Beispiel...

 

Ich habe auf dem Gymnasium (oder war's an der Uni ?) tatsächlich mit Mitschülern über die String-Theorie diskutiert, so ist das nicht ...

Hat sich bloß leider kaum jemand dafür interessiert ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

An Magira: Das Solospielen suchst Du Dir bewusst aus. Dir wird angeboten mit 1 - 4 Leuten zu listen. Wir spielen ein MMO. Normalerweise (bedingt dadurch, dass der Mensch ein in sozialen Gefügen lebendes Wesen ist) lernt man, wenn man selbst niemanden vorher kannte, dann im BG neue Leute kennen mit gemeinsamen Interessen (in diesem Falle PvP). Man unterhält sich und spielt eventuell irgendwann zusammen. Darauf zielen alle diese Spiele ab. Wenn ich solo liste, schlage ich bewusst dieses Angebot ab und stelle mich gegen die Spielmechanik. Das ist möglich, aber die Konsequenzen muss man dann eben tragen.

 

Wenn Du die Weekly tatsächlich in 7 Tagen nicht schaffst (und das nicht daran liegt, dass du evtl. nur 2h pro Woche spielen kannst), mangelt es sicher an mehr, als nur dem Gear. Ich nehme da als Beispiel gerne den von mir genannten Twink - nur solo gelistet, kein durch Main geschicktes Gear - jede Daily und Weekly abgeschlossen, ohne dass es zum Lebensprojekt wird. Komisch, irgendwie funktionierte das bei mir. Natürlich geht es nochmals leichter, wenn ich mich mit Leuten koordiniere. Das ist das Spielprinzip in einem Multiplayer-Spiel, in dem viele Aufgaben so designt sind, dass man sie als Gruppe erfüllt (analog dazu = PvE. Solo wirst Du da auch schlecht an was besseres als das geschenkte tionische Gear kommen. Im PvP bekommst Du das Rekrutenset geschenkt).

 

Weiterhin: Wozu machst Du die Weekly? Wenns Dir nicht um Gear geht, wäre die doch ziemlich egal, oder nicht? Zumal es weiterhin völlig absurd ist, deinen Gearfortschritt daran festzumachen. Selbst wenn es so ist, wie Du sagst: Du schaffst die Weekly trotz ETLICHER gespielter BGs nicht.. Dann solltest Du so viele Marken aus den BGs angespart haben, dass Du Dir dennoch dein Gear kaufen können wirst. Weekly und Daily sind ein Bonus, der nett ist - aber nicht spielentscheidend.

 

Klar ist das meine bewußte Entscheidung Random zu listen, auch in Guild Wars habe ich meist die Zufallsarenen gespielt. Mir gibt das erst den Kick, mich ständig auf neue Leute, neue Situationen und auch auf Mitspieler einzustellen, die nur ab und zu spielen und deswegen im Punkt Klassenkenntnis und auch Gegnerkenntnis noch ganz am Anfang stehen.

 

Ich habs aber auch schon oft gesagt, ich habe durchaus Interesse auch in Gruppen zu spielen. Dann aber ausschließlich gegen andere Gruppen. Die beiden Spielarten sollte man nicht mischen.

 

Ich spiele am Tag ca. 4 Stunden und "habe" alle 8 Klassen, 7 davon sind 50er, zwei kratzen grad am Rang 80. Die Weekly schaffe ich außer bei Glücksstränen normalerweise in zwei Wochen. Ich spiele sicher eher durchschnittlich, einige Klassen besser, andere eher mäßig. Interessanterweise hängt davon meine Win Wahrscheinlichkeit nur in geringem Maß ab. Maßgeblicher Faktor ist die Tageszeit.

 

Wochentags frühnachmittag gewinne ich tatsächlich ca. die Hälfte der Spiele, abends und am Wochenende wenn die Premades unterwegs sind sinkt die Quote auf ca. 10%. Da sind Wins fast nur mit Premade auf der eigenen Seite möglich.

 

Gearunterschiede verschärfen die Situation durch das schnelle Markenfarming der Premades dann nochmals und lassen die Schere weiter aufklappen.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Klar ist das meine bewußte Entscheidung Random zu listen, auch in Guild Wars habe ich meist die Zufallsarenen gespielt. Mir gibt das erst den Kick, mich ständig auf neue Leute, neue Situationen und auch auf Mitspieler einzustellen, die nur ab und zu spielen und deswegen im Punkt Klassenkenntnis und auch Gegnerkenntnis noch ganz am Anfang stehen.

 

Ich habs aber auch schon oft gesagt, ich habe durchaus Interesse auch in Gruppen zu spielen. Dann aber ausschließlich gegen andere Gruppen. Die beiden Spielarten sollte man nicht mischen.

 

Ich spiele am Tag ca. 4 Stunden und "habe" alle 8 Klassen, 7 davon sind 50er, zwei kratzen grad am Rang 80. Die Weekly schaffe ich außer bei Glücksstränen normalerweise in zwei Wochen. Ich spiele sicher eher durchschnittlich, einige Klassen besser, andere eher mäßig. Interessanterweise hängt davon meine Win Wahrscheinlichkeit nur in geringem Maß ab. Maßgeblicher Faktor ist die Tageszeit.

 

Wochentags frühnachmittag gewinne ich tatsächlich ca. die Hälfte der Spiele, abends und am Wochenende wenn die Premades unterwegs sind sinkt die Quote auf ca. 10%. Da sind Wins fast nur mit Premade auf der eigenen Seite möglich.

 

Gearunterschiede verschärfen die Situation durch das schnelle Markenfarming der Premades dann nochmals und lassen die Schere weiter aufklappen.

 

ich hab auch schon den "godmode" beantragt um mit all meinen charakteren allein durch asation hm zu schlendern...:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Es gibt sogar ein Statement von Bioware selbst in dem sie sagen das PvP-Gear mittlerweile einen etwas zu hohen Anteil einnimmt. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das es genau das ist was die Spieler wollen. Sie wollen nicht ihre Stims reinhauen, und die Mods perfektionieren um so das letzte aus ihrer Klasse zu holen ohne vorher Marken zu farmen sondern sie wollen Progression und wollen überlegenheit. Es geht und funktioniert auch anders aber man will es einfach nicht. Vielleicht auch weil man es einfach gewohnt ist.

 

Wer sich mal anschauen will wie das PvP in SWTOR angekündigt wurde kann mal hier schauen: http://swtor.gamona.de/archiv/swtour/qa-amatangelo/

 

Nett besonders das hier:

 

"Ein paar Monate nach der Veröffentlichung werdet ihr einige Leute haben, die sich im PvP sehr gut zurecht finden. Und aus anderen MMOs wissen wir, dass die Noobs in diesen Situationen immer zum Abschuss freigegeben sind. Habt ihr irgendwelche Mechaniken, die diese Spieler davor bewahren, einfach nur Kanonenfutter zu sein und ihnen eine Chance geben? (SWTOR-Life?)

 

GA: Ja, wir haben solche Mechaniken. Zum einen gibt es, wie schon angesprochen, keinen so großen Unterschied durch die Ausrüstung wie in anderen MMOs. Eine andere Mechanik ist das Matchmaking-System, welches versucht, Spieler auf ähnlichem Stand zusammen zu bringen und auch vorgefertigte Gruppen nicht mit Randomgruppen zusammenschmeissen sollte. Und ich denke, dass wir mit diesen beiden Mechaniken schon eine ganze Weile auskommen werden. Und dann gibt es natürlich noch die Badges, welche die ganze Community dazu bringen, besser zusammen zu spielen und auch auf unerfahrene Spieler besser zu achten."

 

Bioware wusste mal, wie es geht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir KOTOR, Mass Effect und Baldurs Gate anschaue sehe ich auch das BW es mal wußte wie es geht... und dann schaue ich mir SWTOR an ;)

 

Irgendwo dazwischen haben die eben ihre Seele verloren.

Edited by Qintas
Link to comment
Share on other sites

guck dir mal deine mitspieler an, die haben oftmals besseres gear als man denkt ;)

das du von den premades abgefarmt wirst liegt viel eher daran, das dort gefocust wird und meistens auch auf ein sinnvolles setup geachtet wird.

 

aber hier wird der pro-progress-fraktion vorgeworfen sie wollen andere nur abfarmen und es wird als argument angesehen. wenn aber eben jene fraktion der kontra-progress-fraktion vorwirft sich nicht genügend mit pvp zu beschäftigen und das sie mit gutem gear trotzdem nicht besser sind, wird dies als unterstellung abgetan? klingt für mich wie die steine und das glashaus.

 

ich würde mich wohl zur ersten fraktion zählen, aber gewiss nicht, weil ich jemanden abfarmen will... mir gefällt es einfach, wenn ich sehe ich werde für meine arbeit belohnt und empfinde es dadurch sogar als motivierender. auch gibt es mir eine weitere möglichkeit meinen char mehr zu individualisieren, abseits der skillung.

und dadurch das einem das kriegsheldgear wirklich schon hinterhergeschmissen bekommt, muss man hier wohl nicht mehr von mk2 reden (denn das ist wirklich nicht up to date). ab kriegsheld gibt es - gerade in einem 1v1 - ganz andere faktoren, die über sieg oder niederlage entscheiden:

- wer hat welchen cd gerade bereit

- welche klasse kämpft gegen welche

- um welche skillungen handelt es sich dabei

- ist man evt. schon angeschlagen und hat keine 100% lp

- evt. verstärkung die eingreift (wäre dann zwar kein 1v1 mehr, aber ein wirkliches 1v1 gibts selten)

- können (darunter zähle ich klassenbeherrschung und klassenkenntnis jeglicher klassen)

 

für den sieg im bg kommen noch ganz andere faktoren zusätzlich dazu:

- welche gruppe fokust am besten

- welche gruppe schafft es die am taktisch sinnvollsten gegner zuerst auszuschalten

- ist ein zerg in unterzahl (weil ein tank evt. wiedermal 4 gegnerische spieler weit abseits des geschehens beschäftigen kann)

- wer verschiebt am schnellsten

- setup (macht je nach zusammenstellung sogar am meisten aus)

 

wer meint er müsste mit pve-gear ins 50er pvp-geschehen einsteigen und sich dann auch noch hoffnung macht er würde etwas reißen, zeigt doch nur sein totales desinteresse daran sich mit der materie zu beschäftigen und verdient es - auch wenns hart klingt - meiner meinung nach nicht anders, als abgefarmt zu werden! das mk2-set ist eine zwickmühle, einerseits zeugt es auch von desinteresse, da man sich die marken vor 50 hätte farmen können. allerdings gibt es auch quereinsteiger, die evt. gar nicht vor hatten pvp zu betreiben und somit zumindest zeigen sie haben sich schlau gemacht. aber bei dieser art von spieler gibt es erfahrungsgemäß ganz andere baustellen, als das gear.

 

edit:

das zitat stammt meines wissens nach noch aus der beta-phase des spiels, also schon ne halbe ewigkeit her...

aber so ganz falsch war dieses statement doch gar nicht, pvp-gear hatte damals kaum kompetenz und mit ordentlichem pve-gear konnte man damals zumindest gut mithalten. dass das matchmakingsystem entweder ne macke hat, oder das im zitat versprochene feature (faire gruppenbildung) auf der strecke geblieben ist, ist wohl ne andere geschichte.

Edited by Trayon
Link to comment
Share on other sites

allerdings gibt es auch quereinsteiger, die evt. gar nicht vor hatten pvp zu betreiben und somit zumindest zeigen sie haben sich schlau gemacht. aber bei dieser art von spieler gibt es erfahrungsgemäß ganz andere baustellen, als das gear.

 

Aber so zu tun, als wäre das Gear mit seinen Unterschieden keine Baustelle, ist Augenwischerei.

 

Es gibt mehr als genug Spieler, die einfach ihren Char hochspielen und sich dann erst umschauen und orientieren, was man sonst noch so im Spiel machen kann. Diese Leute treten dann mit Rekrut gegen Kriegsheld an.

Abgesehen davon, dass sie in den meisten Fällen nicht die Charbeherrschung haben, wie ein "Veteran", macht der Gearunterschied nicht gerade Lust sich noch weiter mit PvP auseinander zu setzen. Und das finde ich sehr schade.

 

Ja, jemand der sich viel mit PvP beschäftigt und viel Zeit da hinein steckt, sollte entsprechend belohnt werden. Es gehört einfach zur Motivation in einem Spiel. Die einen schauen auf, was sie erreichen können, die anderen sonnen sich im Ruhm des Erreichten. Und das ist ok.

 

Aber dass jemand, der sich neu damit auseinander setzt, nicht den Hauch einer Chance hat, halte ich für keine gute Werbung um solche Leute vom PvP zu überzeugen. Und was passiert, wenn der Nachwuchs ausbleibt, kann sich jeder vorstellen. Und nein, Twinks sind kein Nachwuchs.

Link to comment
Share on other sites

würde mir echt mal wünschen, daß sich die ganzen nörgler über premades, gear und was weiß ich noch alles, einfach mal mehr mit ihren klassen beschäftigen, sich gruppenmitglieder suchen und auch mal an die eigentlichen ziele der bg´s halten würden....

in der zeit, in der hier schon drölfundachtzig threads erstellt und gemeckert wurde, wäre das locker machbar.

 

ich spiel wenig und unregelmäßig pvp. list ich solo, weoß ich was mich erwarten kann, liste ich mit ner gruppe steigt die wahrscheinlichkeit nicht zu verlieren.....

aber immer dieses gejammere, ich liste solo ich werde durch premades abgefarmed etc bla blubb....ES NERVT!

 

weniger jammern, organisiert und wehrt euch doch mal.....das machts doch auch für die premade-gruppen interessanter

Edited by Cedrique
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute

 

Die Beweggründe der Progressions Gegner scheinen mir verschieden zu sein.

Ich denke ich wurde hier ein wenig missverstanden und möchte deshalb meine Situation kurz erklären:

 

Ich bin auf Jar'Kai in einer reinen PVP Gilde (Shevu). Von uns haben alle mindestens 2 Chars in 63er Gear. Wir listen regelmässig zu viert und sind auch meistens im Ts zusammen. Wenn wir zu viert listen, haben wir im Normalfall auch ne gute Chance die BGs zu gewinnen. Wir sind also alles andere als Opfer.

 

Aber das Problem geht ja genau so in die andere Richtung. Ich erleb nicht selten, dass wir uns ganz einfach durch Gegnermassen durchbashen, obwohl diese ziemlich intelligent spielen. Nur laufen sie halt im Rekrutenset rum. Für mich ist es genau so frustrierend gegen jemanden ohne Probleme zu gewinnen, nur weil ich besseres Gear habe.

 

Vor allem leided durch das gegrinde auch die Flexibilität. Ein Beispiel von unserer Gilde:

Wir sind zu 8 online. 2 heiler, 5 DDs, 1 Deffer. Aber leider haben wir keinen Tank. Zwei von unseren DDs hatten zwar einen Tank aber halt leider nur in rekruten Gear. Mit nem Tank im Rekruten Gear brauchst nicht rated joinen.

Nen guten Random haben wir dann leider auch nicht gefunden.

Aufgrund dieses Beispiels glaube ich wirklich daran, dass mehr Leute rated spielen würden, wenn Gear keine Rolle spielte.

 

Ich weiss nicht wies auf den anderen Servern aussieht aber bei uns auf Jar'Kai brauchst nicht rated joinen wenn du nicht mindestens 61er min/maxed Chars hast. Dafür musst du das 61er zeug auch gut zwei mal farmen. Klar kann man sich auch Mods von nem anderen Char rüberschicken aber dann fehlen die Marken halt da.

 

Auf unserem Server gibt es auch durchaus einige Teams die besser sind als wir. Allen voran natürlich die Hutten, die uns einige male bös vom Server gefegt haben. Die Hutten haben zwar schon ein wenig besseres Gear als wir aber sie haben hauptsächlich gewonnen weil sie halt wirklich intelligenter gespielt haben als wir. Ich habe keine Probleme das zuzugeben. Aber genau diese Hutten würde auch an der Spitze stehen wenn das Gear keine Rolle spielen würde.

 

Roestzwiebel hat vorhin mal geschrieben, dass man doch einen Shooter spielen sollte wenn man gegen dieses Gefarme sei. Tatsächlich habe früher lange zeit Counterstrike gespielt. Eventuell liegt es ja daran, dass ich so gegen Gefarme bin. Wie gesagt, ich hab das Gefarme über mehrere Patches und Chars mitgemacht um konkurenzfähig zu sein. Trotzdem fände ich es gerade im Sinne von Flexibilität und Taktik viel einfacher wenn das gefarme nicht wäre.

Ich geb zu, dass es interessant ist sich bezüglich Stats einzulesen und mit den Mods rum zu experimentieren um seine Chars zu min/maxen. Aber das ginge doch auch ohne, dass man sich die Mods alle erfarmen muss.

Link to comment
Share on other sites

würde mir echt mal wünschen, daß sich die ganzen nörgler über premades, gear und was weiß ich noch alles, einfach mal mehr mit ihren klassen beschäftigen, sich gruppenmitglieder suchen und auch mal an die eigentlichen ziele der bg´s halten würden....

in der zeit, in der hier schon drölfundachtzig threads erstellt und gemeckert wurde, wäre das locker machbar.

 

ich spiel wenig und unregelmäßig pvp. list ich solo, weoß ich was mich erwarten kann, liste ich mit ner gruppe steigt die wahrscheinlichkeit nicht zu verlieren.....

aber immer dieses gejammere, ich liste solo ich werde durch premades abgefarmed etc bla blubb....ES NERVT!

 

weniger jammern, organisiert und wehrt euch doch mal.....das machts doch auch für die premade-gruppen interessanter

 

Um das zu erreichen, müsste man die Soloanmeldung rausnehmen und dürfte nur noch Gruppenameldung zulassen. Unter 4 Leuten geht nichts.

 

Das würde auf jeden Fall für regen Chatverkehr auf den Stationen sorgen und die Spieler ein wenig näher zusammen führen.

 

Frischlinge hätten allerdings keine Chance mehr. Denn wer würde die schon freiwillig in die Gruppe einladen?

 

Dann würde das Gesuche wie fürs PvE losgehen:

Suchen für Alptraumpilger noch alle klassen, mindestens Rakata, nur PvE-Equip.

Würde zu:

Suchen für PvP noch Heiler, mindestens Kriegsheld, 1200 Kompetenz und 19k TP.

 

Das würde sicherlich dafür sorgen, dass die Qualität im PvP zunimmt, aber es würde auch dafür sorgen, dass überhaupt kein Neuling mehr rein kommt.

 

Irgendwie eine schöne aber gleichzeitig auch eine erschreckende Vorstellung.

Edited by Ginius
Zitat eingefügt wegen Zwischenpost
Link to comment
Share on other sites

Aber dass jemand, der sich neu damit auseinander setzt, nicht den Hauch einer Chance hat, halte ich für keine gute Werbung um solche Leute vom PvP zu überzeugen. Und was passiert, wenn der Nachwuchs ausbleibt, kann sich jeder vorstellen. Und nein, Twinks sind kein Nachwuchs.

 

Ganz ehrlich.. Wie willst Du das Problem lösen? Hier wird vorgeschlagen, die Leute irgendwie abzutrennen.. (Wie das tatsächlich einigermaßen realistisch funktionieren soll, mal dahingestellt. Denn einfach Gruppen und Solo-Spieler trennen ist nicht die Erlösung, die sich alle erhoffen)

 

Es gibt also diesen Sandkasten, dort sind dann alle "Neulinge" und.. nennen wir sie "Fun"-Spieler vertreten. Fröhlich über die Wiese hüpfend betreiben sie dort ihr PvP Spiel, verlieren mal ein BG, gewinnen aber das nächste. Taktisch und spielerisch ist es nicht anspruchsvoll, aber ein netter Zeitvertreib. So, da einige öfter gewonnen haben denken sie: Hm, jetzt geh ich mal in das "andere PvP", dort wo die "besseren" Spielen..

 

Und was nun? BAMM! Auf einmal werden sie genauso "abgefarmt" und niedergezergt, als wenn sie gleich in diese Art von BGs gegangen wären. Warum? Weil sie NOCH weniger darauf vorbereitet sind, was tatsächlich abgeht. Diese "orientierungslosen" Spieler werden sich dann noch mehr wundern, warum sie plötzlich nicht mehr gewinnen, hat es doch im "Spaß-BG" so wunderbar und einfach geklappt. Folglich müssen das ja alles Cheater sein, und ein neues Gejammere geht los..

 

Es GIBT einfach keine Lösung in einer Welt, wo hunderte bis tausende Menschen mit verschiedenen Interessen EIN und der selben Tätigkeit nachgehen. Die einen streben nach mehr in einer Unterart des Spiels die für andere eben nur Zeitvertreib ist. Die eine Gruppe hat Ziele, will sich verbessern, die andere nicht. Das ist im PvE nicht anders, nur dass es dort lediglich einen Gruppenfinder für "Faceroll"-Flashpoints und die alten Storymode-Operationen gibt.

 

Wer aber nun für Kammer normal listet, dort schnell durchrennt und sich denkt "Och, ist ja einfach. Meine 2 Tasten haben gereicht" wird sich Asation HC im Anschluss an diesen Run dann dennoch abschminken können.

 

Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Interessen = Konflikt- und Reibungspunkte. Menschen mit ähnlichen Interessen werden sich zusammenschließen. In jedem MMO, gar in jedem Multiplayerspiel.

Link to comment
Share on other sites

Ich höre hier immer unterschwellig ein : "Nun laß doch mal dein Gewimmere, sich u50 abschlachten zu lassen gehört ganz einfach dazu !" - Das meist von - sorry für diese Wortwahl - eben solchen "Abschlachtern" - gesagt.

Ja, genau. Lasst das Gewimmere und lernt lieber.

 

Gestern hatte ich eines der wirklich tollen BGs in meinen Augen:

Alderaan 50er BG.

Rep gegen Imps. Es waren einige Neulinge dabei und einige alte Hasen. Wir hatten beide äußeren Pfeiler, als West ein einzelner Imp auftauchte. Schurke und ich hauen Ihn weg, als plötzlich 2 Imps kamen. Kurze Ansage im Chat und dann war die Hölle los. 3 weitere Imps kamen aus dem Stealth wärend Ost noch abgelenkt war. Ein dritter Rep kam zu Hilfe und wir hielten von 450 bis 120 West gegen eine doppelte Übermacht. Entlastungsangriff von Ost auf Mitte brachte nix.

Wir starben währendessen, rezzten uns, flogen runter, riefen dabei um Hilfe und starben wieder. Ich kam auf 11 Deaths in dieser Zeit. Aber es war egal. Wir hatten unseren Spaß und störten uns nicht daran sooft zu sterben. Hinterher waren wir einfach nur stolz darauf, dass wir West gehalten hatten. Es gab keine großartigen Vorwürfe

gegen irgendjemanden oder sonst etwas.

Und solange es Spieler gibt, denen ein Death oder drölf Death nichts ausmachen, sondern Sie einfach ehrgeizig genug sind, sich mit dem Spielsystem zu arangieren, werden Spieler wie der TE im BG untergehen. Es wird dann allerdings auf andere Gründe geschoben, die nicht am eigenen Versagen hängen.

Deswegen:

Hört auf, euch Ausreden zu suchen, sondern macht es einfach besser.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt also diesen Sandkasten, dort sind dann alle "Neulinge" und.. nennen wir sie "Fun"-Spieler vertreten. Fröhlich über die Wiese hüpfend betreiben sie dort ihr PvP Spiel, verlieren mal ein BG, gewinnen aber das nächste. Taktisch und spielerisch ist es nicht anspruchsvoll, aber ein netter Zeitvertreib. So, da einige öfter gewonnen haben denken sie: Hm, jetzt geh ich mal in das "andere PvP", dort wo die "besseren" Spielen..

 

Und was nun? BAMM! Auf einmal werden sie genauso "abgefarmt" und niedergezergt, als wenn sie gleich in diese Art von BGs gegangen wären. Warum? Weil sie NOCH weniger darauf vorbereitet sind, was tatsächlich abgeht. Diese "orientierungslosen" Spieler werden sich dann noch mehr wundern, warum sie plötzlich nicht mehr gewinnen, hat es doch im "Spaß-BG" so wunderbar und einfach geklappt. Folglich müssen das ja alles Cheater sein, und ein neues Gejammere geht los..

Du musst die guten "Fun"-Spieler nicht mal wechseln lassen. Lass nur einen Spieler mit nem Twink dort rein geraten, der paar Marken braucht für das "andere" PVP.

Schon wäre die Hölle los. Wie will man die Kriterien festlegen? Bei einem F2P-Spiel, bei dem man sich ruckzuck einen neuen Account zulegen kann, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Link to comment
Share on other sites

aber hier wird der pro-progress-fraktion vorgeworfen sie wollen andere nur abfarmen und es wird als argument angesehen. wenn aber eben jene fraktion der kontra-progress-fraktion vorwirft sich nicht genügend mit pvp zu beschäftigen und das sie mit gutem gear trotzdem nicht besser sind, wird dies als unterstellung abgetan? klingt für mich wie die steine und das glashaus.

 

Das mag daran liegen das Progress einfach den Sinn hat anderen gegenüber überlegen zu sein wärend kein Progress nichts damit zu tun hat ob man sich mit PvP auseinander setzt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Das bedeutet lediglich, dass man gewillt ist, sich selbst und die eigene Spielweise / die des Teams kontinuierlich zu verbessern, sodass am Ende der grüne Bildschirm aufploppt, denn der bedeutet Erfolg. Nun kann man sich einerseits spielerisch verbessern, an den Taktikten feilen und auf der zweiten Seite seinen Charakter wie in jedem Rollenspiel üblich optimieren. Sei es durch anderes Gear, Skillverteilungen oder aber durch simples Leveln. Ja, selbst im Pen & Paper Spiel levelt man, und wird dadurch "stärker". Das Zweitere hat natürlich nicht ausschließlich etwas mit Können zu tun, sondern lediglich Interesse und Aufwand / Zeit.

 

Deswegen sagte ich ja - wenn das zweitere nicht zusagt, dann sind Rollenspiele das falsches Genre. Shooter / RTS spielen, gleiche Chancen für alle.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich.. Wie willst Du das Problem lösen? Hier wird vorgeschlagen, die Leute irgendwie abzutrennen.. (Wie das tatsächlich einigermaßen realistisch funktionieren soll, mal dahingestellt. Denn einfach Gruppen und Solo-Spieler trennen ist nicht die Erlösung, die sich alle erhoffen)

 

Tja eine Möglichkeit wär die Teams zu vergrößern auf 12 oder 16 Spieler pro Team somit würde der Anteil einer Gruppe von jetzt 50% (bei 4 Spielern) auf 33% bzw 25% gesenkt werden. Somit würde die Gruppendominanz von sogenannten Premadegruppen ein wenig reduziert werden.

Link to comment
Share on other sites

Aber so zu tun, als wäre das Gear mit seinen Unterschieden keine Baustelle, ist Augenwischerei.

 

es ist aber genauso augenwischerei, wenn man alles auf den itemprogress schiebt ;)

abgesehen davon hab ich nie behauptet gear würde keinen unterschied machen, sondern das es ab kh kaum mehr einen unterschied macht, da zu viele weitere faktoren über sieg oder niederlage entscheiden. dass das rekrutengear für neueinsteiger nicht mehr reicht ist wohl jedem klar, hat soweit ich es sehe bisher auch niemand bestritten.

 

@Trihion

vergrößerung der gruppengröße wird nicht viel bringen, sonern könnte die situation noch verschlimmern. aktuell kommt es schon vor, das 2 4er gruppen in einem team sind, durch eine vergrößerung der gruppengröße wird die wahrscheinlichkeit dafür sogar noch erhöht.

Link to comment
Share on other sites

@Trihion

vergrößerung der gruppengröße wird nicht viel bringen, sonern könnte die situation noch verschlimmern. aktuell kommt es schon vor, das 2 4er gruppen in einem team sind, durch eine vergrößerung der gruppengröße wird die wahrscheinlichkeit dafür sogar noch erhöht.

 

Das stimmt schon. Es könnten sich unter Umständen auch die Gruppen auf beide Teams aufteilen. Eine weitere Möglichkeit wär auch das nur eine 4er-Gruppe pro Team zugelassen wird.

Wie gesagt war ja nur eine Idee. Ich kenns halt vom "Großen Bruder " von SWToR. Größeres Teams können auch eine bessere Durchmischung der Spieler bedeuten.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

3.30 am Morgen und ich hab mir tatsächlich alle 8 Seiten durchgelesen.

 

Ich finde das Argument lasst PvPler im Rekrutengear (oder besser im selben Gear) spielen, sodass es keine Unterschiede mehr in der Itemspirale gibt durchaus interessant. Ich befürchte allerdings, dass es nicht viel ändern wird.

 

Ausserdem wird alleine das schon nicht funktionieren. Denn jeder ernsthafte PvPler schaut sich sein Equip an, schaut auf seine Werte und sieht stats die er nicht braucht und andere die er gerne hätte. Das Elite Kriegsheldenset stinkt meißtens gegen das voll geminmaxte Kriegsheldenset ab. Nun gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ich verbiete den Spielern ihre Ausrüstuntg zu minmaxen, mit der Konsequenz, dass manche Skillbäume schlechter Spielbar sind und deswegen schwächer oder aber der Spieler darf nach herzenzlust modden und schon wieder haben wir eine Itemspirale. Doch Ansatz Nummer eins, den Spielern verbieten ihre Ausrüstung zu modden heißt gleichzeitig den Spielern Vorschriften zu machen welchen Char sie spielen wenn sie erfolgreich sin wollen.

 

EIn kleines Beispiel zum besseren Verständniss. Der Jugger auf Smash benötigt fast keine kritische Trefferchance, die ist aber auf den meißten Jugger Rüstungsteilen nunmal drauf. Sage ich jetzt dem Spieler er muss dieses Set ungemodded tragen, kann er sich überlegen einen anderen CHar zu spielen oder aber einen anderen Skilltree zu nutzen, denn für seine Gruppe ist er nur noch halb so wertvoll weil seine Aoes nunmal nicht 4-7k krits hinlegen.

 

Neben dem oben genannten mag das manche Spieler sogar dazu verleiten lassen eine Klasse zu rerollen, auf die das Set dann am besten passt und schon hast du wieder ne Itemspirale über die Charakterwahl und es laufen nur noch Hexer DDs rum oder was auch immer.

 

Das Utopia was sich der ein oder andere wünscht ist eben ein genau das eine Utopie. Die meißten "Nörgler" sehen ein paar Gilden die über sie drüberrutschen und wünschen sich das das nicht so sei. Dann fängt man mit dem naheliegséndsten an, den Fehler nicht bei sich suchen sondern eher bei den anderen. Als erstes kommt die cheaten doch alle, 2te AUssage ist ja die haben so verflucht gutes Gear ach gäbs doch keine Itemspirale, dicht gefolgt von Nummer 3 die Gruppen machen die BGs kaputt und als letztes Nummer 4 alle nur Trololololoolol SMasher und OP Pyro PTs.

 

Doch selbst bei den Trololol und OP Klassen gibt es deutliche Unterschiede. Den ernsthaften PT oder SMasher , die in einem BG mal locker die 500k Dmg schaffen und nebenbei noch für 20k gespottet haben und dann die "Normalos" die genau das aus den Klassen raus holen was jeder schaffen kann, die 200-300k Schaden oft verbunden mit genau 0 Schutz.

 

Ich habs schon oft erwähnt ich war zu Beginn ein furchtbar schlechter PvPler und auch wenn ich mich nicht mit den Pros messen kann hab ich mich doch deutlich verbessert. Aber wie habe ich das geschafft?

Nun ich hab nicht aufgegeben es zu versuchen, ich bin nicht in die Ecke gelaufen und hab mich deffen gestellt, wenn der Gegner überlegen war. Ich habe Freunde, Gildenmitglieder und auch Leute die mir durch gutes Spiel aufgefallen sind gefragt was sie anders machen, hab mir Ratschläge geholt und umgesetzt und ich bin einer PvP-Gilde beigetreten, wo mich ständiges Spiel mit guten PvPlern deutlich besser gemacht hat.

 

Und genau das was ich eben gesagt habe ist das was so mancher hier im Forum die ganze Zeit sagt (Ari als Beispiel) Leute hört auf zu weinen und fangt an ersteinmal euer eigenes Spiel zu betrachten.

 

Beispiele hierfür könnten sein:

Welche Skillung benutzt "guter Assa der mir eben im BG über den Weg gelaufen ist"

Klicke ich meine Skills oder benutze ich Hot Keys?

Benutze ich meine Skills in der richtigen Reihenfolge, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit?

Sage ich meinen Inc an nachdem der Gegner bei mir ist und ich nur noch 20% Life hab?

Wo positioniere ich mich wenn ich deffe?

 

Das waren nur einige Beispiele der Fragen, die ich mir heute zum Teil selber noch stelle. (obwohl bei genauerer Betrachtung habe ich sie wohl schon abgearbeitet) Und wie Ari schonmal erwähnt hat bei normalen Fragen, wie "Wie hast du es geschafft mich in so kurzer Zeit ohne das ich was dagegen tun konnte umzunieten" (Die Frage hab ich Ari übrigens auch schon gestellt) bekommt man eine durchaus nett formulierte und je nach Fragestellung ausführliche Antwort. (Antwort Ari: Ich spiele eben in der Skillung die Kicki Wolfi verboten hat)

 

So Gleich 4 Uhr viel Spass euch und packt euch erstmal an die eigene Nase, dann fragt "bessere" Spieler (lasst euch doch mal auf ein Duell mit ihnen ein, möglicherweise gewähren sie euch diesen Wunsch, dann sieht man das es nicht am Equip liegt) sucht euch ne verdammte Gruppe, und Lvlt zumindest so klug, als das ihr nicht mit ungemoddetem Rekrutengear in die BGs rennt.

 

Ach ja l2p

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...