Jump to content

Vorschlag: Crafting-System 2.0


Almanor

Recommended Posts

Du hast verhindert, dass es sich auf VC vielleicht doch noch so entwickelt, wie BioWare es vorgesehen hatte.

 

Guckst du in die Glaskugel um vorherzusehen was Bioware vorgesehen hatte?

 

Du kannst doch nicht glauben, was sich in den 3 Monaten Kartellabsprachen November, Dezember, Jänner nicht entwickelt hat noch entwickelt hätte. Falls Du es nicht mitbekommen hast: Ich mache erst seit Mitte Februar ernstzunehmende Konkurrenz - und das mit weniger als 50% der 27er. Also erst bei Bekanntwerden von 2.0 ...da glaubst Du noch an eine "last minute" Entwicklung? …so kurz vor 2.0?

 

Kelremar, fällt Dir denn gar nichts besseres ein? Du machst Dich mir solchen Behauptungen unglaubwürdig.

 

Wenn wir von „vorgesehen“ sprechen:

BioWare hat keinesfalls 1% Super-Raider-Kartellvermarktung vorgesehen - hätte Bioware es so vorgesehen wie Du fälschlich behauptest, dann hätte Bioware auch bei 2.0 die Besten Items Craftbar gemacht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Du bist einfach viel zu voreingenommen um das Gesamtbild noch erkennen zu können.

 

 

BioWare hat den Raidern, nur denen, Endgame-Crafting gegeben weil die es wollten. Statt der Exklusivität "BiS-Ausrüstung tragen" haben sie die Exklusivität "BiS-Ausrüstung herstellen" bekommen. Dann wurde der Bug bekannt, den BioWare nicht schnell fixen konnte und alles ist außer Kontrolle geraten. Und weil sie ihn nicht fixen können oder weil sie vielleicht gemerkt haben, dass es einfach auch ohne Bug nicht so gut funktioniert wie geplant, kehrt BioWare nun wieder zurück zum "BiS-Ausrüstung tragen".

 

Zu keinem Zeitpunkt wollte BioWare den Hardcore-Raidern die exklusiven Belohnungen wegnehmen. Das wird spätestens jetzt deutlich, da sie die BiS-Rüstung nicht mehr lernbar machen: Die Raider bekommen ihre Exklusivität zurück auf Kosten der Crafter.

 

Ich bin ein Verfechter von exklusiven Belohnungen, obwohl es bedeutet, dass ich selbst nie BiS-Rüstung tragen werde.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

@Kelremar für das was du da schreibst gibt nur 2 Erklärungen.

 

Entweder du lügst auf Anweisung einiger Raider wie gedruckt

 

…oder Du hast „Null Ahnung“ was auf VC wirklich Sache ist. Dann sollte ich Dich mal in einen TS zum 4-Augen Gespräch einladen..

 

Lass ich mal unkommentiert.

 

 

Bis Dezember hatten wir zwei Gilden am Server die ASA HM clearen konnten – sie hatten die Gebühren für das 27er Craften schon abgesprochen – bevor ich den ersten 27er Bauplan gelernt habe.

 

Unwissenheit oder Lüge. Ich kann dir atog mindestens 5 Raids aufzählen, für die Asa HM in Dezember nen alter Hut war. Btw. schonmal dran gedacht, dass sich Raider nicht gegenseitig die Preise kaputt machen, weil sie Respekt davor haben, was der ander tut um an die Rezepte zu kommen? Respekt davor fehlt dir gänzlich.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst doch nicht glauben, was sich in den 3 Monaten Kartellabsprachen November, Dezember, Jänner nicht entwickelt hat noch entwickelt hätte..

 

Wieder mal eine Lüge. Beweise Wolf - ansonsten wieder eine eindeutige Verleumdung. Und wenn du sowas tust, dann sag auch wen du damit meinst. Aber du bist ja an dem Generalverdacht und der Unüberprüfbarkeit interessiert.

 

Btw. Sith'ari ist die Konkurenz zu den älteren Gilden auf dem Server. Wir haben weder im November noch im Dezembert verkauft. Ich glaube nicht mal im Januar.

Edited by evilino
Link to comment
Share on other sites

Ich muss ein wenig meine Aussage zum Loot aus den Hardmode-Flashpoints relativieren: Ich hatte mich auf Dulfy verlassen, die nur geschrieben hatte, dass dort Black Market / Schwarzmarkt droppt, also die L69 Rüstung ohne Setbonus. Das ist auch nicht falsch, aber es droppt doch nicht bei jedem Boss, sondern nur beim Endboss und wahrscheinlich den Bonusbossen. Die normalen Bosse davor droppen nur L66 BoE Items und 2 Elite-Auszeichnungen, von denen man sich L69 Rüstung kaufen kann. Man kommt also schneller an L69 als damals an Columi zu Release (durch die Auszeichnungen und weil es 2 Bosse mehr in S&V gibt), aber langsamer als ich hier den Eindruck vermittelt habe.

Relativieren muss ich also meine Aussage, dass man L69 Rüstung hinterher geworfen bekommt und daher sehr viel rekonstruieren kann. Man bekommt sie, aber nicht hinterher geworfen, und daher wird allein aus den Flashpoints wahrscheinlich nicht so viel abfallen, dass man schnell die Baupläne lernt. Aber man wird trotzdem problemlos an L69 Rüstung kommen, weswegen sicherlich keinen besonderen Wert im Handelsmarkt haben wird.

Link to comment
Share on other sites

Robin, Robin,

 

Du merkst schon nicht mal mehr, was in einem Thread NICHT drinne steht, du reitest weiter auf einem Thema rum, von dem schon längst keiner mehr spricht, seit die details zu 2.0 bekannt sind.

 

ICH als Raider verliere hier nur das winzige Einkommen, was ich nebenbei fürs Craften bekommen habe und der Erlös ist wirklich Witzlos für den Aufwand, den wir dafür betrieben haben.

 

Ich gewinne eigentlich sogar eher noch, denn statt jetzt lange Rüstungen zu zerlegen, um daraus Teile zu erlernen, statten wir jetzt mit den Sachen direkt unsere Twinks aus, sobald alle Raidmitspieler ihr Geear haben.

 

Die Raider trifft das ganze nur an dem Punkt, dass wir unser Gear nicht mehr ganz so einfach auf optimierten BiS-Stand bringen können, das aber auch nur minimal, da es die 72er Mods und Verbesserungen aus den Schwarzmarkt-Teilen zum Tauschen gibt.

 

Und da wir alle so schön dabei sind wiederhole ich mich jetzt auch mal:

Die Verlierer sind die Gelegenheits-Raider und die kleinen Gilden, die das Gear nicht so schnell, oder gar nicht mehr erreichen können.

 

 

Btw, gibt es nicht einen medizinischen Ausdruck für

"Sich immer weiter in seine eigene kleine Welt zurück ziehen, je mehr Fakten einem vorgesetzt werden?"

Link to comment
Share on other sites

Gerne Almanor

1.) Findest Du es nicht gut wenn jeder die Chance hat ein Rezept-Drop zu bekommen?

Ich finde gut wenn jeder die Chance hat ein Rezept-Drop zu bekommen. Nicht nur Hardcore-Zockern auch Otto-Normalverbrauchern, Familienvätern und Hauptberuflich Berufstätigen sollte dies möglich sein

Ich habe hier lange geschwiegen, da meine Gildenkollegen schon eigentlich alles gesagt haben. Aber diese hier ausgesprochene Verunglimpfung lasse ich nicht einfach unkommentiert stehen.

Hier wird ganz klar und deutlich suggeriert, dass Spieler mit erfolgreichem Raid im End-Content des Spiels also nur Studenten, Arbeitslose und eben Nicht-Otto-Normalverbraucher sein können.

 

Mein lieber Freund, ich arbeite zw. 48 und 52 Stunden die Woche im Büro als Manager in der Wirtschaft. Und damit meine ich nicht eine Kneipe, sondern die Automobilfertigungsindustrie. Zudem bin ich jeden Monat ca. 3-4 Tage auf Geschäftsreise im europäischen Umland und den BRIC-Nationen unterwegs. Zeit, in der ich nicht einmal an das Spiel denke.

Dennoch:

Ich gehöre zu Sith'ari und bin damit Teil der Spielerschaft, die es mit ermöglicht haben, dass N******r überhaupt die 63er Sockelitems in die Finger bekommen konnten.

 

Hinterfrage, bevor Du polemisch wirst!

Link to comment
Share on other sites

Und da wir alle so schön dabei sind wiederhole ich mich jetzt auch mal:

Die Verlierer sind die Gelegenheits-Raider und die kleinen Gilden, die das Gear nicht so schnell, oder gar nicht mehr erreichen können.

Grade die sehe ich nicht als Verlierer, obwohl sich sicherlich einige von ihnen zunächst so fühlen werden. Diejenigen gewinnen dadurch, dass sie nicht mehr unglaublich viele Credits und/oder Mats farmen müssen um schneller voran zu kommen und dadurch, dass sie ihren Progress wieder mit anderen vergleichen können.

 

Und durch die Ultimativen Auszeichnungen bekommen sie langsam weiter neue Rüstung bis sie alles zusammen haben.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Hiermit sehe ich mein Thema als geschlossen an.

 

Der Vergleich zum englischen Vorschlagsforum zeigt, dass hier im deutschen Forum nicht konstruktiv auf Vorschläge eingegangen wird, sondern man sich gegenseitg mit Anfeindungen und vehementen Beschuldigungen, am Thema vorbei befasst.

 

Trag Eure persönliche Differenzen bitte per Post aus und ich werde mein Glück im englischen Vorschlagsforum versuchen.

 

Gute Nacht Euch allen and behave!

Link to comment
Share on other sites

der Erlös ist wirklich Witzlos für den Aufwand, den wir dafür betrieben haben.

 

Raid-Bubi, Raid-Bubi

 

Du sagst es, damit bestätigst Du was ich Euch von Anfang an gesagt habe. Kartellartige Strukturen sind nicht nur von Bioware nicht erwünscht, sondern eine Schnapsidee ...welche dazu geführt hat, dass BIS nicht mehr rekonstruiert werden kann.

 

Aber man outet sich damit nicht nur. Es ist einfach zu viel Aufwand alle anderen Gamer auszspionieren welche Chars sie haben damit man nicht an jemanden liefert der das Feauture des zerlegens nutzt um mit 20% Chance den Bauplan zu erlernen.

 

Und auf Grund des Mega Aufwandes, den man mit Gebühren-Abkassier-Strukturen hat ist man wenn andere den Bauplan lernen nicht mehr konkurenzfähig.

 

Bezüglich des Festhaltens am Exploit entgegen der Aussage von Bioware empfehle ich Dir den Support anzurufen - wie ich es gaten habe.

 

 

Warum ist es kein Exploit und warum sagt auch Bioware es ist kein Exploit?

 

1. Seit Anfang an ist im Spiel bekannt dass ein Gegenstand nicht 4 Hersteller haben kann. Ein Gegenstand kann im Besten Falle nur einen Hersteller haben. Das ist kein Bug oder Exploit, sondern alle weiteren - auch unerwarteten Ergebnisse beim Craften und Rekonstruieren bauen auf dieser Grundlage auf.

 

2. Nehmen wir als Beispiel das Kopf Teil:

Da kann es einen Crafter geben für die orange Hülle, einen für die Armierung, einen für die Modifikation und einen für die Verbesserung. Du baust nun Armierung, Modi und Verbesserung ein. Nun handel es sich nicht mehr um 4 Gegenstände sondern um 1 Gegenstand. Du kannst das gleich Testen. Bringst du das Kopfteil in Dein Inventar sind nicht 4 Felder belegt sondern eines. Dieses eine Item kann so wie es in dem Game immer war im Besten Falle nur einen Hersteller haben.

 

3. Wenn Du von diesem Beispielkopfteil nun z. B. die Modifikation ausbaust bezahlst du eine Gebühr. DIe Gebühr ist höher bei höheren Stufen. Niedriger bei niedrigeren Stufen - dieses Game-Feature beziehet sich auf alle Modis, Verbesserungen… für welche im System ein Bauplan hinterlegt ist (egal ob 8er, 10er, 14er, 27er...). Die 27er bilden lediglich keine Ausnahme.

 

4. Der Sinn zu rekonstruieren - aus einen Gegenstand wieder zwei, drei oder vier Gegenstände machen ist Material zurück zu gewinnen und dabei eine Chance auf den Bauplan haben, wenn dieser im System hinterlegt ist. Das war von Haus aus im Spiel so eingebaut. Es ist nichts neues was erst mit 26er oder 27er eingeführt worden wäre. Da geht auch kein Flagg verloren der geplant war erhalten zu bleiben!

 

5. Es geht sogar noch weiter. Baust Du z. B, eine blaue Modi aus und für die ist der Bauplan für eine Lilane Variante im System hinterlegt, dann hast Du sogar die Chance von der Blauen Version die Lila Version zu lernen.

 

Wann wäre es ein Bug oder Exploit?

Wenn Bioware geplant hätte in 1 Item bis zu 4 Hersteller zu verwalten und dabei Fehler unterlaufen währen welcher nur die 27er betreffen. Dem ist aber nicht so – es war für ein Item nie mehr als ein Hersteller geplant - oder ein Hersteller-Flagg - egal wie du das nun nennen willst.

 

Nehmen wir an Bioware wollte diesen Nicht-Exploit – also das Game Feature ändern …dann müsste a) jedes Item 4 Hersteller führen auch wenn es nur einen Hersteller haben kann. b) eine weitere Variante wäre den einen Hersteller den ein Item haben kann auf das aus dem Helm ausgebaute Teil zu übertragen …und nun denke Mal darüber nach was das für Folgen hätte – vielleicht kommst Du darauf warum das ein NO-GO ist.

 

Der Exploit ist ein Wunschdenken, ein Traum von Dir KSSNexus und einigen anderen.

 

Ein unerwartetes Verhalten – so wie Bioware geantwortet hat – das lasse ich stehen und auch da zweifle ich die Stellungsname von Bioware nicht an – man hat vielleicht am Anfang nicht bedacht, dass sich die 27er genauso wie alle anderen mit hinterlegten Bauplan zerlegten Teile verhalten. Dann hat man das festgestellt und abgesegnet. Punkt und Ende, auf weitere Erklärungen warum wie was programmiert wurde hat sich Bioware nicht eingelassen …da kommt dann a) der Raider und sagt: „Ich hab gedacht das gehört nur für die Raider“ b) der Crafter und der sagt: „Sauerei, ihr habt Craften gesagt – aber nichts davon, dass man dazu Raid´s schaffen muss die nur 1% schaffen.“

 

Träume in deiner kleinen am Exploit-festhalte-Welt weiter …und sag dir nur immer wieder vor: Und es ist doch ein Expolit, ist doch ein Expolit, doch ein Expolit, und es war meins, es war meins, es war meins. Und es darf nicht sein, darf nicht sein, darf nicht sein…

Edited by C-WOLF
Link to comment
Share on other sites

Es ist einfach nur noch traurig. Wolf, wir haben im ersten Thread ausführlichst das offizielle Statement analysiert, falls du dich noch daran erkennen kannst. Am Ende haben wir beide uns darauf geeinigt, dass er sagt, dass BioWare es nicht beabsichtigt hat, dass Spieler in der Lage sind die Sperre zu umgehen, die verhindert, dass man hergestellte Gegenstände lernt. Ob er damit das verschwinden des Hersteller-Tags als technische Ursache meint spielt für die Aussage keine Rollle. Die Aussage ist eindeutig: Würde es so funktionieren wie von BioWare beabsichtigt, dann wäre niemand dazu in der Lage, hergestellte Mods zu lernen.

 

Und diese Aussage hattest selbst du im ersten Thread erkannt und akzeptiert. Dass du es nun leugnest ist traurig. Es zeigt, dass du nicht diskussionsfähig bist. Du hast kein Interesse an einer Diskussion, in der man weiter kommt, sondern nur daran deine Propaganda zu verbreiten.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Hiermit sehe ich mein Thema als geschlossen an.

 

Der Vergleich zum englischen Vorschlagsforum zeigt, dass hier im deutschen Forum nicht konstruktiv auf Vorschläge eingegangen wird, sondern man sich gegenseitg mit Anfeindungen und vehementen Beschuldigungen, am Thema vorbei befasst.

 

Trag Eure persönliche Differenzen bitte per Post aus und ich werde mein Glück im englischen Vorschlagsforum versuchen.

 

Gute Nacht Euch allen and behave!

 

 

Gut ich Pflichte dir bei und fasse noch mal kurz zusammen was wir KOSNTRUKTIVES erreicht haben:

 

1. Die Fesstellung, das mit 2.0 alles anderst wird.

2. Die Vorschlge eines Craftingsystem, dass für endprodukte alle arten von crafter einbindet .

3. ah je vergesst es

Link to comment
Share on other sites

@Kelmar Bioware hat NEIN gesagt.

 

Man hat Dir gesagt, dass Nein nicht zu ja wird - auch wenn Du nicht loslassen kannst. Es macht keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren, der die Antwort von Bioware durch an Haaren herbeigezogenen selbstgebastelten Analysen in Frage stellt.

 

Du hast im ersten Thread die offizielle klärende Antwort - das Wort "Nein" an dem es nichts zu analysieren gibt.

 

Du hast das Wort „NEIN“ wieder und wieder analysiert. Du versuchst mit Deinen selbst gebastelten Analysen daraus „JA“ zu machen ...monoton, sinnlos ...viele Seiten im 1. Thread – und hast dazu auch noch Verbündete gesucht, weil Du alleine Deine Meinung nicht vertreten kannst oder willst - bis man Erbarmen mit Dir hatte. Daraus schließt Du nun man hätte Dir Recht gegen.

 

Wie gerade erwähnt, ist es sinnlos geworden. Ich habe mir das Forum angesehen und nun einiges an Dir durchschaut.

 

--- Du bist hier als Foren-Schreiberling bekannt

 

--- Du kaperst zahlreiche Threads um andern immer wieder Dein Wort als jenes von Bioware zu verkaufen.

 

--- Du weichst vom Thema ab damit Dir andere folgen.

 

--- Du suchst nach Verbündeten welche Dir Recht geben, weil Du von Dir auf andere schließt, alleine Deine Meinung nicht vertreten kannst oder willst.

 

 

Ich schließe mich meinen Vorredner an. Das ist auch für mich der Punkt wo ich auch aus diesen Thread aussteige. Du Kelmar und Dein Verhalten welches Du beim Verdrehen von Tatsachen an den Tag gelegt ist dazu der Anlass ...das war auch beim 1. Thread der Fall.

 

Wenn Du gerne analysiert, dann analysiere zuerst Mal Dich selbst oder diskutiere mit jenen die Dir glauben und Deiner Meinung sind weiter...

 

Und noch ein letzter Wunsch:

Bitte kapere um Flammen zu erzeugen auch nicht weiter meine Threads – es ist auch dort nicht erwünscht, dass Du klare Antworten des Herstellers in Frage stellst und Deine Meinung als jene von Bioware ausgibst.

Link to comment
Share on other sites

Ohje kehre doch bitte erstmal vor deiner eigenen Tür lieber Wolf. Und lies den Thread nochmal von ganz ganz vorne - schön chronologisch.

 

Und dein "NEIN" in der Klarheit bleibst du schuldig.

 

Desweiteren ist hier der grundlegende Vorwurf dir gegenüber, dass du Raidern auf VC Creditselling unterstellst, das du Raidern unterstellst Arbeitslose, Schüler (diese gleich in gewisser Weise mitdiskriminierst) oder sonst was sind. Nur keine anständigen redlichen schaffenden Leuten. Gierige Wesen, die nix auf den Rest der Community geben - weil sie Raiden um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Das du öffentlich ständig versuchst dieses Bild zu erezeugen um in einem kleinen Wirtschaftsspiel und einer persönlichen Schlacht Propaganda zu treiben. Sachen dieser Natur halt. Ich behaupte du schädigst der Community und dabei bleibe ich.

 

Man brauch hier nicht über Exploit oder nich zut reden. Man braucht hier nicht analysieren wer im Recht ist. Alten Kaffee aufkochen.

 

Man kann ganz deutlich deine verschobene Ansicht über Raider sehen. Man kann das alles hier im Thread lesen. Und du brauchst auch gar nicht mehr versuchen das ins rechte Licht zu rücken. Dieser Thread erzählt wirklich Bände über dich. Bitte hör auf ständig Opfer zu spielen, Robin Hood, der Saubermann der nur am Wohl der Community ohne Eigeninteressen interessiert ist. Den nimmt dir keiner ab, der sich nur ansatzweise mit der Materie beschäftigt. Aber deine ständigen Verleumdungen - die dürfen endlich mal aufhören. Ich habe dir Manipulation, Demagogie, Skrupellosigkeit und Verleumdung vorgeworfen. Dazu stehe ich und fühle mich nach dem Thread in dieser Meinung bestätigt und werde mich so oft wiedeholen bis mir langweilig ist.

 

Ich bin ja fast gewillt, in einem anderen Thread mit dir darüber zu diskutieren wie man es in Zukunft besser macht. Aber irgendwie schätze ich dich dafür nicht mehr hoch genug. Aber du gehst nicht mal auf BW los, wegen dem Craftingsystem. Du sagst Mimi und zeigst auf Raider. Du magst doch den status quo - an dem vor allem du "verdient" hast. Ist dir halt "nicht dienlich"... wie auch immer. Ich bedauere nur, dass diese Diskussion in einem Thread stattgefunden hat, in dem sie eigentlich nur bedingt was zu suchen hat.

 

Btw.: Kel schreibt aus meiner Sicht ziemlich schlaue Sachen (sowie fast alle anderen hier im Fred): z.B. denke ich auch, dass es den Gelegenheitsraidern damit besser gehen wird. Warum? Weil sie eben nicht mehr Mats und Credits ausgeben müßen um Equip zu haben, mit dem man Content bewältigen kann. Das ist echt super - weil ständig in eine OP zu rennen und sich vom Gear nicht persönlich verbessern zu können - stelle ich mir frustran vor. Das kann nicht im Interesse von irgendwem sein. Und finde dich damit ab, das Highend-PvE Gear ist für PvE Spieler. Sowie das Highend-PvP Gear für PvP Spieler ist - Aber auch dieser Vorschlag kam hier - Highend-Crafter Gear für Crafter mit höhren Crit-Chancen, Effizienz etc. - finde ich eigentlich auch nen ziemlich geglückten und fairen Ansatz. Aber alles free for all zu machen kann nicht funktionieren. Du willst nicht für unbeabsichtigte Mechaniken im Spiel verurteilt werden, machst das im Gegenzug aber gegen eine komplette Spielergruppe. Kehre vor deiner eigenen Tür. Soweit es unsere Gilde betrifft bist du definitiv der Aggressor.

 

Wie abstrus zu glauben, dass diese Anpassung wegen den bösen Raidern durchgeführt wird - ich finde, dass die Anpassung für Raider gemacht wird - allerdings für alle die "PvE-Content im Form von Raids" spielen wollen. Ich finde auch, dass wenn man die ungewollte Mechanik ausklammert, wird auch etwas für die Crafter gemacht (2. höchste Tier wird craftbar sein - das war vor der ungewollten Mechanik auch nicht so). Der jenige der wenig spielt hat halt auch weniger - tut mir leid ich finde das fair. Für mich sieht das nach Balancing aus.

Edited by evilino
Link to comment
Share on other sites

Was mich bedenklich stimmt ist die vehemenz mit der man auch nur den kleinsten, vermeintlichen Verlust im Keim ersticken will. Und der zeugt einfach nur von der Einstellung ich will viel viel mehr Credits und eben genau das Gegenteil von Teamwork in einem MMO... das sind Verhaltensweisen und genau die Rhetorik (und das hab ich studiert) von Wirtschftsgruppen (Monopolisten und Oligolpolisten um die Fachwörter dafür zu nennen) die alles dafür tun um die Markteintrittsschranken soweit wie möglich oben zu halten, sprich alle anderen vom Anbietermarkt ausschließen wollen.

 

Das klingt logisch, ja.

 

Irgendwer, der gegen - oder auch für ! - etwas protestiert, muß ja irgendwie glauben, von dem Ergebnis des Protestes auch profitieren zu können.

 

Aber : Was dabei außen vor gelassen wird, das sind ALLE ANDEREN.

 

Das heißt : Daß ein Protest sich punktgenau nur für oder gegen eine spezifische Situation richtet, die vorteilhaft/unvorteilhaft für eine ganz bestimmte Gruppe von Leuten ist.

 

RL : Steuerflucht. Protest von "Reichen" gegen verschärfte Steuergesetze : Gebt uns, was wir wollen (nämlich niedrigere Steuersätze), sonst ... flüchten wir einfach mit unserem Geld über die Grenze.

Im Grunde ist das nichts anderes als Erpressung des Stzaates.

Und, da der Staat mehrheitlich aus einer ganz großen Masse an Menschen besteht/konstituiert ist - nämlich der "Allgemeinheit" ! - im Grunde auch eine Erpressung der Allgemeinheit.

 

Das Muster sehe ich des öfteren. es wird eine Änderung propagiert. Je lauter eine Gruppe sich für diese Änderung einsetzt, desto mehr kann man davon ausgehen, daß GENAU DIESE Gruppe davon auch profitieren wird - und niemand sonst. Erst recht nicht die Allgemeinheit.

 

Und genau das nennt man übrigens auch "Lobbyarbeit".

 

Denn an Gleichheit denkt heutzutage keiner mehr. Chancengleichheit wird im Zeitalter der Oligopole und der Monopole klein geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, Nachzügler, Wenigspieler Neueinsteiger haben 0 Chance da richtig einzusteigen. Dies wird im wesentlichen dadruch abgemildert, das es eine Chance auf Drops gibt und zwar für alle.

 

Ich finde es interessant, daß du der einzigste hier bist, der so etwas schreibt.

 

Mich erinnert das an den Spruch : "Obdachlose haben keine Lobby".

 

Neulinge haben auch keine Lobby.

 

Im Grunde wird dieser GESAMTE Streit, der sich hier - in dieser Diskussion und auch anderswo - abspielt - auf den Rücken dieser Neulinge ausgetragen.

 

Ihr streitet euch - und das auf sehr, sehr hohem Niveau. Auf Luxus-Niveau.

Ihr streitet euch - und es ist euch herzlich egal, was aus der Masse der Spieler wird.

Ihr streitet euch - und seid damit nicht viel besser als das Imperium, das mal eben schnell ganuze Planeten opfert, um an ihre Ziele zu kommen (Taris, Alderaan).

Ihr streitet euch - und seid doch nur an Eigennutz interessiert.

 

Für mich ist damit diese Diskussion abgeschlossen. Ich weiß jetzt, was ich wissen muß.

 

Und ich werde meinen hart erhandwerkten Kram GARANTIERT nicht auf dem GHM verkaufen - weil ich nämlich jetzt ganz genau weiß, daß irgendwer es mir da abkaufen, und es anschließend für ein VIELFACHES des Preises wieder einstellen wird.

 

Nein, nein, da arbeite ich dann lieber für gute Freunde, dann habe ich wenigstens ein gutes Gefühl dabei. Ich bin lieber Gutmensch anstatt Marktmensch.

(Ich habe gestern oder vorgestern einem absoluten Neuling 2 low-level-Baupläne, die ich zuviel hatte, und mit denen ich nichts mehr anfangen konnte, geschenkt. Hat sich sehr gefreut ! )

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es interessant, daß du der einzigste hier bist, der so etwas schreibt.

 

Mich erinnert das an den Spruch : "Obdachlose haben keine Lobby".

 

Neulinge haben auch keine Lobby.

 

Im Grunde wird dieser GESAMTE Streit, der sich hier - in dieser Diskussion und auch anderswo - abspielt - auf den Rücken dieser Neulinge ausgetragen.

 

Ihr streitet euch - und das auf sehr, sehr hohem Niveau. Auf Luxus-Niveau.

Ihr streitet euch - und es ist euch herzlich egal, was aus der Masse der Spieler wird.

Ihr streitet euch - und seid damit nicht viel besser als das Imperium, das mal eben schnell ganuze Planeten opfert, um an ihre Ziele zu kommen (Taris, Alderaan).

Ihr streitet euch - und seid doch nur an Eigennutz interessiert.

 

Für mich ist damit diese Diskussion abgeschlossen. Ich weiß jetzt, was ich wissen muß.

 

Und ich werde meinen hart erhandwerkten Kram GARANTIERT nicht auf dem GHM verkaufen - weil ich nämlich jetzt ganz genau weiß, daß irgendwer es mir da abkaufen, und es anschließend für ein VIELFACHES des Preises wieder einstellen wird.

 

Nein, nein, da arbeite ich dann lieber für gute Freunde, dann habe ich wenigstens ein gutes Gefühl dabei. Ich bin lieber Gutmensch anstatt Marktmensch.

(Ich habe gestern oder vorgestern einem absoluten Neuling 2 low-level-Baupläne, die ich zuviel hatte, und mit denen ich nichts mehr anfangen konnte, geschenkt. Hat sich sehr gefreut ! )

 

Du bist ja noch nicht einmal 50, wie willst du es dann beurteilen können? :p Hier wird nichts auf dem Rücken von Neulingen ausgetragen. Durch die Änderungen von 2.0 profitieren Neulinge und Wenig-Spieler sogar mit am meisten, da Hardcore-Spieler stark eingebremst werden.

 

Damit will ich nicht sagen, dass die Änderungen von 2.0 perfekt sind. Man kann es noch viel besser machen, für alle Spielergruppen. Aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Du bist ja noch nicht einmal 50, wie willst du es dann beurteilen können? :p Hier wird nichts auf dem Rücken von Neulingen ausgetragen. Durch die Änderungen von 2.0 profitieren Neulinge und Wenig-Spieler sogar mit am meisten, da Hardcore-Spieler stark eingebremst werden.

 

Damit will ich nicht sagen, dass die Änderungen von 2.0 perfekt sind. Man kann es noch viel besser machen, für alle Spielergruppen. Aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

 

glatte Lüge... ich bin Hard-Core Spieler. Ich bekomm mein Gear, ich bekomm meine Rezepte!

 

Das einzige ist das dieses System, wie es zur zeit auf dem PTR umgesetzt ist, Crafting-Kosten und Matspreise extrem hochtreiben wird

Edited by Almanor
Link to comment
Share on other sites

Aber welchen Vorteil hast du gegenüber Neulingen?

 

Wenn jemand grad 55 geworden ist, dann kann er gleich mit Hardmode-Flashpoints anfangen und es ist möglich, dass ein L69 Item droppt, dass keiner braucht und er bekommt, rekonstruieren kann und gleich beim ersten Versuch lernt. Es ist unwahrscheinlich, aber genauso möglich wie bei jedem anderen, der Flashpoints macht.

Und wenn der frische 55er nach kurzer Zeit genug ausgerüstet ist um Story-Ops machen zu können, dann kann er dort auch Rüstung abkriegen wie jeder andere und sie lernen wie jeder andere.

Aber solange er es selbst tragen kann wird er eher das tun, wie jeder anderere.

 

Ich sehe nur den Vorteil, dass man als "älterer" 55er einfach länger gespielt und daher mehr Baupläne hat. Aber das ist doch normal und lässt sich nie vermeiden, das ist meiner Meinung nach auch nicht erstrebenswert.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Aber welchen Vorteil hast du gegenüber Neulingen?

 

Wenn jemand grad 55 geworden ist, dann kann er gleich mit Hardmode-Flashpoints anfangen und es ist möglich, dass ein L69 Item droppt, dass keiner braucht und er bekommt, rekonstruieren kann und gleich beim ersten Versuch lernt. Es ist unwahrscheinlich, aber genauso möglich wie bei jedem anderen, der Flashpoints macht.

Und wenn der frische 55er nach kurzer Zeit genug ausgerüstet ist um Story-Ops machen zu können, dann kann er dort auch Rüstung abkriegen wie jeder andere und sie lernen wie jeder andere.

Aber solange er es selbst tragen kann wird er eher das tun, wie jeder anderere.

 

Ich sehe nur den Vorteil, dass man als "älterer" 55er einfach länger gespielt und daher mehr Baupläne hat. Aber das ist doch normal und lässt sich nie vermeiden, das ist meiner Meinung nach auch nicht erstrebenswert.

 

Der der öfter spielt, erfolgreicher ist oder einfach mehr zeit hat ist immer den anderen vorraus, da erzählst du nichts neues.

 

Um es für dich zu vereinfachen:

Rekonstrukitonschance = 100% ... jeder kann und wird sehr billig ohne aufwand craften können. Folge kein Handle kein Ansporn für die sogenannten content leader ihren Vorsprung zu teilen.

 

Rekonstruktionschance = 1% ... nur ABSOLUTE content und cash leader können sich den Spaß noch leisten Rezepte zu haben

 

Rekonstruktionschance = 20 % : Bei 9 Mods 7-8 Armierungen 7 Verbesserung. Macht für jeden das zerlegen noch Sinn, weil jeder FÜR SICH eine gute Chance hat das Zerlegen ihm einen Vorteil bringt:

 

Rekonstruktionschance = 10% ... Bleibt man in der Wahrscheinlichkeit, bringt Rekonstruieren nichts mehr für einen PERSÖNLICH, es lohnt erst wieder , wenn ich im Schnitt mindestens 5 Teile verkaufe

 

Und Du bist doch eigentlich derjenige, der wie ich einer Meinung bin, dass BW eben Handlungsbedarf hat was das Mod crfaten angeht. BWs eigentliche Itention war es, dass die Leute Rezepte nur aus Items ziehen können, die aus Drops kommen, von Bossen, die sie selsbt gelegt haben. Anscheinend will/kann BW aus Kostengründen das Reengineering nicht mehr ändern.

 

Folglich: Es gibt bei Bossen eine kleine Chance in OPs, das direkt Rezepte für Gegenstandsmodifikationen droppen.

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst für mich nichts zu vereinfachen :p

 

Je geringer die Chance ist, desto mehr muss man im Schnitt rekonstruieren und irgendwann ist auch bei dem letzten der Punkt angekommen, bei dem er nicht mehr bereit ist gezielt einen Bauplan zu lernen. Dann wird er nur noch das rekonstruieren, was zufällig abfällt, und sich freuen, wenn er mal Glück hat und etwas lernt, dass andere gebrauchen können.

 

Ich denke, dass der Schritt von 20% zu 10% bei einigen schon dazu führen wird. Verstärkt wird das sicherlich noch dadurch, dass man nur Rüstung lernen kann, an die man auch leicht ohne Crafting kommt.

Die Änderungen werden also wahrscheinlichen nicht dazu führen, dass jeder das Gefühl bekommt er müsste craften - was die Crafter aber ja auch gar nicht wollen. Es werden die craften, die gerne craften, egal ob Nachzügler oder nicht.

 

Ein kleines Problem, was ich sehe ist, dass es schwer sein wird einen konkreten Bauplan zu lernen. Aber das will (wollte?) BioWare ja eigentlich auch gar nicht: Irgendwann haben sie mal erzählt, dass sie wollen, dass sich aktive Crafter abheben können indem sie seltene Bauplänen lernen können die nur wenige können. Wenn nun jedoch einfach jeder Bauplan leicht gezielt gelernt werden kann, dann ist kein Bauplan mehr selten.

Außerdem können Nachzügler davon profitieren, wenn sie das Glück haben und einen Bauplan lernen, der noch selten ist.

 

Ein weiteres Problem könnten die Materialien werden, da wir noch nicht wissen wie leicht wir am Ende an sie rankommen werden. Aktuell sind es 2x Gemisch, 2x Metal, 4x Exotisches Protoyp-Material (Exotischer Elementausgleicher) und 1x Exotisches Artefakt-Material (Massen-Manipulationsgenerator) für Mods.

Es sieht so aus, als käme man nur noch in Operations an alle Materialien und das auch nicht in den Mengen, die die Nachfrage befriedigen kann. Rekonstruieren bringt nun ja nur noch Metalle und Gemische. Ob das gut oder nicht gut ist weiß ich noch nicht.

Edit: Auf dem PTS ist mir aufgefallen, dass man durch Plünder-Missionen häufig Hollinium bekommt, ein Geplündertes Prototyp-Metall. Das ist neu, Geplünderte Metalle gab es bis jetzt nicht als Prototyp. Es gibt aktuell im Spiel auch noch keine Verwendung dafür. Mich lässt das daher vermuten, dass sie noch etwas an den Handwerks-Materialien ändern wollen.

 

Das einzig echte Problem ist für mich aber die Verteilung der Baupläne auf die Berufe. Armierungen gehören zu den Rüstungsbauern und Synth-Fertigern, Waffenbauer sollten genauso viel können wie Kunstfertiger und Cybertech sollte am Ende immer noch genauso viel bringen wie alle anderen Berufe.

 

 

Übrigens: Die Rüstung, die man lernt indem man die besten grünen Teile vom Lehrer erforscht sind L66. Bereits die blauen Prototyp-Teile haben den Itemwert 148, wie der normale Hardmode-Flashpoint-Loot (was merkwürdig ist, da 148 auch die Zugangsvorraussetzung für die HM-FPs ist).

Die Artefakte haben den Itemwert 156, sind also genauso gut wie die L66 Artefakte, die man für Einfache Auszeichnungen bekommt. Und es ist der empfohlene Ausrüstungsstand für Story-Ops.

Die Craft-Rüstung ist also nicht mehr schlechter so wie es bei Release noch war. Grade am Anfang wird es sich richtig lohnen seine Berufe zu pushen um sich am besten mit 53 schon die Rüstung herstellen zu können, die man für HM-FPs und Story-Ops braucht.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

 

Je geringer die Chance ist, desto mehr muss man im Schnitt rekonstruieren und irgendwann ist auch bei dem letzten der Punkt angekommen, bei dem er nicht mehr bereit ist gezielt einen Bauplan zu lernen. Dann wird er nur noch das rekonstruieren, was zufällig abfällt, und sich freuen, wenn er mal Glück hat und etwas lernt, dass andere gebrauchen können.

 

 

Ich fände es toller, wenn jeder auch der letzte die Chance hat ein gutes Rezept zu lernen ohne dafür gleiche eine gute Mod dafür zerlegen zu müssen...

Link to comment
Share on other sites

"Jeder sollte die reelle Chance haben gute Baupläne zu finden"

 

vs

 

"An gute Baupläne sollte man nur rankommen, wenn man auch Zeit ins Crafting investiert"

 

 

Beide Meinungen sind meiner Meinung nach legitim und ich präferiere derzeit einfach die zweite.

Link to comment
Share on other sites

Bedeutet nicht das anheben der Levelgrenze, dass überspringen von Itemlevelstufen, einen Reset? Der insbesondere, für Neuanfänger gut ist? Also ich finde gerade Bioware macht da viel um Neueinsteiger mitzunehmen. Momentan kommt man auch an das zweithöchste Tier mit relativ wenig Aufwand. Man kommt auch an das höchste Tier mit relativ wenig Aufwand. Hat sich glaube ich auch keiner drüber beschwert.

 

Das 69er wird sich erstmal jeder erspielen müssen. Die alten Rezepte sind nichts mehr Wert. Zielequip wird vorerst 72er sein. Ist doch gerade gut für Neueinsteiger. T4 & T5 Rezepte kann man sich im Classic-Content locker erfarmen, da diese in den 50er HM und 50er SM Operationen droppen werden. Gibt doch gerade was das betrifft, eine Inflation bis fast zur Entwertung. Das was bleibt ist die ungünstige Verteilung von Credits, bei Start.

 

Wie es ausschaut, wird der Schwirigkeitsgrad in den neune Flashpoints ein kleines bisschen erhöht, - man muß da auch mal den Unterbrechenknopf verweden, mit Stuns arbeiten und nicht mit 4 Tierstufen drüber durchrushen können. Die neue Operation wird aber wie es scheint in SM und HM deutlich leichter sein, als der aktuelle End-Content. Ergo wird sich wieder ein Teil der Spielerschaft beschweren und es werden schwerer Operationen/Operationsstufen implementiert in denen diese Spieler erstmal beschäftigt sind. Es wird aber dennoch, genau wie jetzt - relativ einfach sein, das Equipment für den aktuell schwirigsten Content zu erspielen. Dann wird die Equipscheere wieder weiter auseinandergehen (bis maximal 1 Tier. Ich finde das ehrlich gesagt, recht erfreulich.) - bis zur nächsten Level-Anhebung. Und dann das ganze nochmal. xD.

 

Gerade Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler haben die stärkste Lobby von allen, Bioware. Trotzdem muß das Gameplay und Belohnungssystem von PvP, PvE und auch Crafting stimmen. Ebenso wie die Gruppenspiel- und "Singleplay"-Erfahrung. Wie man dort Wertigkeiten bestimmt (ob man das überhaupt kann) - keine Ahnung. Ich denke ein guter Weg sind immer getrennte Systeme - weil die erbrachten Leistungen auch nicht analog sein werden/können. Wobei ich es aber bei Teamplay > Singleplay einfach finde.

 

PvPer brauchen was zu prügeln.

Crafter was zu craften.

Raider was zu raiden.

Und eine Menge der Spieler lassen sie doch gar nicht kategorisieren. Alles sind wichtige Zweige für ein MMORPG. Siehe 1. Post von mir Seite 4. Jeder braucht seine Belohnungen.

 

Und genau deswegen finde ich es gut, dass das höchste Tier nicht mehr erlernbar sein wird. Und zwar nicht weil ich dann mein Raidbubigear für mich habe - sondern, dass sich eine Raidkultur bilden kann. Die Leute wieder Spaß am Raiden haben. Im Moment ist es nur ein abgefarme um dann mit den Mats besseres Equip zu besorgen, als das was in der Operation droppt. Jeder wird sich über einen Drop in einer Operation freuen, den er gebrauchen kann und er nichts dafür bezahlt hat. Ist doch Kappes wie es gerade läuft.

Edited by evilino
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...