Jump to content

Vorschlag: Crafting-System 2.0


Almanor

Recommended Posts

  • Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Uns hast du schon mal gar nicht dazu gebracht die nen Robin Hood Image anzuhängen. Wir haben zu dem Zeitpunkt nicht gehandelt und uns öffentlich komplett rausgehalten. In diesem Thread äußere ich mich überhaupt das erstemal zu deiner Person. Bis auf wenige Beispiele, wo du dich im Chat eingeklinkt hast und wir/ich öffentlich angegriffen wurde/n - habe ich nicht mal generell drüber im Chat geredet. Dort habe ich aber auch nur im Prinzip Attard zitiert - was den Lesern ermöglicht sich eine eigenes Bild zu machen.

 

Deswegen ja auch:

Lieber evilino. So siehst Du das also....

 

Es sind immer die gleiche paar Leute die dich in Schutz nehmen. Sind wenn es hoch kommt 10 Leute. Die meisten ärgern sich auch darüber, dass nicht jedem alles verkauft wird. Wie siehts hier in dem Thread aus. Kein einziger hat dich in Schutz genommen. Leser haben wir offensichtlich genug.

Edited by evilino
Link to comment
Share on other sites

Die meistens ärgern sich

Andere ärgern = Kategorie NICHT DIENLICH - macht nichts besser - schadet nur Deinen Ruf

 

...auch darüber, dass nicht jedem alles verkauft wird. Wie siehts hier in dem Thread aus. Kein einziger hat dich in Schutz genommen...
Sag brauchst Du jemand der Dich i Schutz nimmt? Dann bist Du zu bedauern. Ich brache niemanden. Also Kategorie NICHT DIENLICH

 

Was Charnamen und Eurer Ausspionieren anderer Gamer betrifft hat es sich für Euch seit Dezemer ausgetrixelt: - die welche ihr nicht beliefern wolltt haben Dutzende Chars hochgespielt ...in verschiedenen Gilden - Eure Schnapsidee 1.2 ist längst überholt. Der ganze Server hat gelacht vor nix bringender Schlaumeierei. Ebenfalls Kategorie NICHT DIENLICH

 

evilino, Du hast den 1. Thread in dem die Supper-Buben wie die irren geflammt haben gar nicht gelesen? Finanzamt Possenspiel ...Dunkles Feuer sich distanziert ...da hat der Orve den Ruf vom Finanzamt und seinen Eigenen aber so was in den Kakau gezogen... Hast nix versäumt weil ebenfalls Kategorie NICHT DIENLICH

Edited by C-WOLF
Link to comment
Share on other sites

C-Wolf, es ist wichtig, dass sich jemand mit dir solidarisiert, wenn du glaubwürdig sein willst. Also geh los und bring deine Anhänger dazu sich hier mit dir öffentlich zu solidarisieren.

 

Du hast es damals im 1. Thread aber ja nicht mal geschafft die Leute auf deine Seite zu halten, du zuerst auf deiner Seite waren. Falls du dich erinnerst, ich war am Anfang auf deiner Seite als ich noch nicht alle Hintergründe kannte.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt du brauchst niemanden. Aber...

 

Es kann heute kaum noch ein Raider im Öffentlichen auf mich los gehen ohne er sofort zurchtgestutzt wird. Daher ist es auch besser das bleiben zu lassen.

 

Ich gehe gerade öffentlich auf dich los und ich bin Raider. Bis jetzt bin ich von niemanden zurecht gestutzt worden.

Edited by evilino
Link to comment
Share on other sites

Na da es im Grunde genommen MEIN Thema ist:

 

2.0 sieht vor, dass man 10% Rezept-Wahrscheinlichkeit beim zerlegen hat. Sprich im Grunde genommen können sich diesen Spaß nur noch Luete leisten, die genug Kapital haben. Dies hat ja auch C-Wolf bestätigt.

 

Die ersten Rezepte werden aber von Leuten geholt, die dafür auch Zeit und Repkosten in Operationen investieren. Sofern sie sie das Risiko eingehen bei so einer geringen Chance überhaupt mit dem Zerlegen anfangen.

 

Folgen:

1.) Die die genug Kapital haben können es weiterhin ausnutzen (exploiten) und sogar noch weit mehr den Markt und die Rohstoffpreise Kontrollieren.

2.) "Power-Raider" Werden weit weniger Rezepte haben

3.) Die Community ist ausschließlich auf Crafter angwiesen

4.) DAS WICHTIGSTE: Alle Spieler die die im Content nicht ganz up-to-date sind haben Raid/Craften/Finanziellen haben keine Chance sich diese Ar von Content zu erspielen

 

Mein Vorschlag ist es immer noch diese 10% zu teilen und zar in 5% durch zerlegen und ca 5% durch Drops in einer Oparation:

 

Folgen:

1.) Power Crafter und Raiden werden natürlich auch dort die ersten sein die sich diesen Inhalt ermöglichen.

2.) ABER: Früher oder Später werden auch allen anderen durch Drops das eine oder andere Rezept lernen

 

Es geht einfach darum zu teilen und allen zumindest eine faire Chance einzuräumen ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Warum sich Menschen wie C-Wolf dagegen speeren liegt klar auf der Hand, wenn ALLE eine Chance bekommen Rezepte zu lernen wird er etwas weniger verdinene. C-Wolf investiert hier sehr viel Zeit und Aufwand im Forum um genau das zu verhindern, dass er gewisse Inhalte mit anderen teilen muß.

Link to comment
Share on other sites

Almanor, du musst daran denken, dass wir nur noch bis L69 erforschen können und dies in den schweren 55er Flashpoints und Storymode Operations droppen wird.

 

Stell dir vor wir sind wieder beim Release des Spiels aber anders als damals droppt in den schweren Flashpoints und Storymode Operations nicht Tionisch + Columi, sondern nur Columi und es hat eine 10% Rekonstruier-Chance. Rakata kann man weiter gar nicht lernen.

 

Jedes Rüstungsteil, dass keiner braucht, wird einfach rekonstruiert. Die Hardcore-Crafter müssen schon selbst ständig die schweren Flashpoints machen um beim Lernen der Baupläne mithalten zu können.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen ist gerade das Craften ein besonderes MMO-Merkmal,

 

In meinen nicht. Ich kann schon in den offline-Drakensang-Spielen "craften". Mir hat das Spaß gemacht.

 

Ich persönlich plane für mich, rein für den Eigenbedarf zu arbeiten. Da ich damit bisher sehr ineffizient bin, muß ich jetzt irrsinnig Zeugs per in-game Mail zwischen meinen Charakteren hin- und her-schicken ... :rolleyes: Aber das ist mein Problem.

 

Mit einer guten Bekannten habe ich in-game schon Material und Rezepte getauscht. Seitdem bin ich stolzer Besitzer eines "spezialgefertigten Gleiters", den sie für mich gebaut hat. Dafür hat sie jetzt ein paar Lichtschwerter von mir. ;)

 

Man *kann* Handwerkerei durchaus vom rein geschäftlichen (und vielleicht auch vom kommunalen) Standpunkt her sehen - ich sehe es als Subsidenzwirtschaft an.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen beim Gedanke, dass der Wolf vermutlich Millionen in Items reinbraten wird zum lernen von Sachen die in simple HM FPs und Farm-Ops droppen werden :D

 

Allgemein verstehe ich Leute eh nicht die jetzt noch 63 aufrüsten, echt krank :eek:

 

(ausgenommen die Gilden die noch Kephess Nightmare töten wollen :p )

Link to comment
Share on other sites

Mit einer guten Bekannten habe ich in-game schon Material und Rezepte getauscht. Seitdem bin ich stolzer Besitzer eines "spezialgefertigten Gleiters", den sie für mich gebaut hat. Dafür hat sie jetzt ein paar Lichtschwerter von mir. ;)

Aber genau das macht es doch zu einem besonderen MMO-Merkmal. :)

Link to comment
Share on other sites

Es geht einfach darum zu teilen und allen zumindest eine faire Chance einzuräumen ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Warum sich Menschen wie C-Wolf dagegen speeren liegt klar auf der Hand, wenn ALLE eine Chance bekommen Rezepte zu lernen wird er etwas weniger verdinene. C-Wolf investiert hier sehr viel Zeit und Aufwand im Forum um genau das zu verhindern, dass er gewisse Inhalte mit anderen teilen muß.

 

Almanor du kennst den Wolf nicht wirklich.

 

Ich habe nicht kleinen armen, die kein Wässerchen trüben können Geschäft weggenommen.

 

Die 1% die auf unseren Server ASA HM clearen können, das sind ausgeschlafene Jungs …die haben sich ein System zurechtgelegt …nicht leicht zu durchschauen …und auch nicht um wenig zu kassieren. Glaube mir, da brauche ich nicht mit schlechten Gewissen durch die Gegend laufen. Ich verkaufe übrigens auch für zwei kleine Crafter …die nur 2 von die 27er Baupläne haben und ich nehme nichts dafür.

 

Was die von Dir angesprochene Gerechtigkeit betrifft. Die gibt es im realen Leben nicht und auch in einen MMO nicht. Außerdem sieht Gerechtigkeit sowieso jeder anders. Ich hab über 500 lila Baupläne. Ist eigentlich ungerecht. Es gibt welche die gar keine oder nur 20 haben …nur haben sich die nicht seit Spielstart 2011 mit der Materie beschäftigt …manche sind lieber Raiden gegangen. Manche lieber PVP spielen. Manche haben ihre Liebe zum Craften erst mit 26er und 27er Bauplänen entdeckt…

Edited by C-WOLF
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen beim Gedanke, dass der Wolf vermutlich Millionen in Items reinbraten wird zum lernen von Sachen die in simple HM FPs und Farm-Ops droppen werden.

 

jo Orve ich schmunzle auch ...schon die ganze Zeit beobachte ich Euch wie sich die Schnapsidee entwickelt hat. Stolz – kannst darauf nicht sein.

 

Sollte bei 2.0 ausnahmsweise Mal alles fair laufen, dann werde ich wahrscheinlich gar nicht in das Geschehen eingreifen …wie ich schon vorhin erwähnte - vermutlich hat bezüglich Fairnes jeder einen anderen Blickwinkel.

Edited by C-WOLF
Link to comment
Share on other sites

Almanor du kennst den Wolf nicht wirklich.

 

Ich habe nicht kleinen armen, die kein Wässerchen trüben können Geschäft weggenommen.

 

 

Dann wäre es ja gerade umso mehr wünschswert, wenn jeder durch Dropglück die Chance AUCH die "kleinen armen," wie du sagst, auf ein Rezept haben. Danke für die Bestätigung, das wollte ich hören...

 

Und ein Glück ist es ein virtuelles Spiel, wäre ja schön wenigstens hier sich eine virtuelle Gerechtigkeit zusammenzuzimmern! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hier mal eine Auswahl an Zitaten die man gut als Anschuldigung versteht:

 

Am VC Server waren es bei den 27er vielleicht 1% …keine 60 Gamer. Die konnten Crafter teilweise blockieren. So entstand eine Raider > Crafer Hass Situation. Worte wie „gestohlen“ „Trittbrettfahrer“ waren an der Tagesordnung. Solche Worte sind nicht von den Caftern sondern von den Raidern gekommen.

 

Nun muss sich erst Mal herausstellen welcher Prozentsatz Gamer durch Raids an die besten Teile kommt. Wird das am VC Server wieder nur 1% sein? Oder vielleicht 5%, 10% ? …das würde sehr viel ändern.

 

Auch klar – wo Wettbewerb reduziert wird – Baupläne weniger Gamern zugängig - besteht erhöhte Gefahr von Missbrauch …Abzocke der anderen Gamer, Creditselling z. B.

 

Hm, erst immer wieder darauf hinweisen, dass nur der kleine Anteil erfolgreicher Raid gut an die Rezepte um dann diese kleine Gruppe mit Credit-Selling in Verbindung zu bringen.

 

 

Warum Clanmäßig organisiertes Gebühren-Crafting? Crafting war vor den 26er/27er nie Gildensache. Wollte man Wettbewerb behindern? Preise hoch halten? Muss man für 1000x Knöpfchen drücken (Craften) 1000x 250K Gebühren kassieren? Nennt man das "sich hart die Credits zu erarbeiten?" Darf man sich dann wundern, dass man für gierig gehalten wird?

 

Wo wird hier Wettbewerb behindert? Ohne Gilde wäre es nicht möglich diese Rezepte überhaupt zu erhalten weil... Asa HM ist nunmal irgendwie für mehr als eine Person ausgelegt.

 

 

1. Könnten andere Elite-Raider als Einzelperson locker mehr Rezepte gelernt haben. Jeden ist es frei gestanden das Gamefuture Zerlegen zur Credit-Vernichtung zu nutzen. Dem ist nur Deine Schnapsidee 26er dann 27er Modis zur Gildensache zu erklären im Wege gestanden. Wenn man so seine Gildenmitglieder blockiert darf man sich über das Ergebnis nicht wundern..

 

Schönes Statement dazu, dass du der Ansicht bist, jeder müsste nur an sich selbst denken, aber was in der Gruppe erreicht wird, wird meist auch in der Gruppe aufgeteilt.

Du plädierst hier in mehreren Threads darauf, dass mehr für Gilden getan werden soll um die Spielerstrukturen hier in SW:ToR zu stärken, aber offensichtlich hast du noch gar nicht verstanden, worauf eine Gilde aufbaut, nämlich auf Solidarität und nicht ständiger Konkurenzkampf zwischen den Gildenmitgliedern. Solche Gilden zerfallen meist ziemlich schnell, wenn die Spieler darin sich nicht sozial aneinander binden.

Soweit ich das mitbekommen habe, haben dir deine Gildenmitglieder auch nicht genug bedeutet, um für sie deine Vendetta, deinen Kampf gegen dein imaginäres Feindbild einfach ruhen zu lassen.

 

 

Dann zu Gier und Profitdenken

Ja beides versuche ich Dir abzugewöhnen …was hast dagegen oder was kannst dagegen machen?

 

Das ist eine ziemlich deutliche Anschuldigung.

 

 

Du wirst doch nicht alle Ernstes glauben dass ein Berufs-Hardcore-Zocker für 12 EUR eine Gilde gründet und ASA HM lernt?

 

Hättest du selbst mal wirklich Google bemüht, hättest du die gleichen Ergebnisse erhalten wie Evilino, die günstigsten Credits gibts bei ebay und liegen dort bei 12€ die Million. Also mal bitte selbst ordentlich recherchieren und keine Wunschzahlen an den Traumhimmel malen.

Und natürlich gründen Hardcore-Zocker keine Gilde zum Content Clearen um damit dann ein paar wenige Euronen zu verdienen. Dass das Credits beschaffen deutlich schneller und einfacher geht hat Evilino recht deutlich gemacht, das Credit-Wunder nennt sich "Kartellmarkt". Und ich selbst habe dir bereits vorgerechnet, dass die Zahlen die du anführst zum eine schonmal grundlegend falsch sind und anderen, dass die verkauften Credits auf anderen Wegen mit deutlich weniger Aufwand erreicht werden können und in diesem Fall ist weniger Aufwand = mehr Gewinnspanne.

 

 

Wir sprechen von den wenigen Zwecks Gebühren kassieren organisierten ASA HM Clearern

 

Mal wieder ein zeimlich konkretes Ansprechen der Gruppe von Raidspielern....

Bis repetita non placent

 

 

Eure Schnapsidee

 

Zwei Worte reichen... DAS ist eine Verurteilung.

 

 

1. weil ich die Credits habe - diese nicht für Creditseller-Unfug verwende. Mit 10% Chance wird man das Doppelte Kapital benötigen. Wie viele haben das neben mir? Es ist ganz Einfach: Mein Vorteil ist da Euer Nachteil

 

Suggerriert: "Weil ich die Credits nicht für Credit-Selling verwenden, IHR ABER SCHON!"

Btw, je vehementer du das Credit-Selling von dir weist, desto weniger glaube ich dir noch, da du auch dafür keine Beweise hast und nur eine hohle Phrase an die nächste reihst.

 

 

2. weil ich meine Credits nicht in die weniger gängigen 27er investiere. lol, Wolf hat Euch etwas gelassen mit dem Ihr Euch weiter mit Gebühren outen dürft. Es liegt an Euch, wenn ihr nicht lernen wollt, kann Euch niemand helfen.

 

Ziemlich lahme Krücke von einer Erklärung dafür, dass du die weniger begehrten Mods und Verbesserungen nicht lernst...

Da ist die Erklärung, dass die für deine Creditgier einfach nicht lukerativ genug sind, doch deutlich naheliegender.

 

 

3. weil ich zu 80% Crafte - zu 20% die andern Gameteile nutze. Ihr macht das umgekehrt. Das gibt Euch schon mal nur eine Chance 20 zu 80. Man kann das auch zusammenkürzen. Dann kommt heraus, dass ich 4x erfolgreicher bin wie Ihr …zumindest was den Handel betrifft.

 

Viel Spass dabei, also ich weiß wer keine 69er Gegenstands-Modifikationen verkaufen wird, einfach weil es kein großes interesse dafür gibt, oder wie viele leute kaufen noch Columi-Kram ?

 

 

Dann will ich auch darauf eingehen - es ist mir nicht egal, dass Ihr Euch Wettbewerbsunfähig macht. Die Schnapsidee Giden-Crafting/Gebührenmarketing ist einfach nur traurig. Nicht alle Gilden haben bei dem Unfug mitgemacht. ...es sind heute leider die Einzigen wettbewerbsfähigen Mitbewerber die ich habe.

 

Ich glaube die einzigen, die du Wettbewerbsfähig nennst sind die, die genauso Exploiten wie du.

Der Grund, warum die nicht genauso heftig ins Kreuzfeuer kommen wie du ist, dass sie nicht zwanghaft eine Preiskampf anzetteln mussten, so wie du.

 

 

Wollte BioWare tatsächlich die Macht über die hohen Einnahmen der teuersten Items bei 1% Hardcore-Super-Rider welche ASA HM clearen kann ...dann wäre der Exploit von Bioware nicht nachträglich zum Gamefeauture erklärt sondern gefixt worden.

 

Hier darfst du dir mal was anhören von jemandem, der zumidnestens ein wenig Einblick in Datenbanken und Softwareentwicklung hatte...

Um diesen Exploit zu fixen wäre ein weiterer Eintrag in Datenbank pro Item nötig. Das wären also mindestens 25 Einträge pro Charakter. Das wäre ein deutlicher Zuwachs an zu speichernden Daten und damit auch an zu sendenden Daten, wenn mit diesen Gegenständen gearbeitet wird.

Außerdem kann es auch sein, dass das zugrunde liegende Datenbankprogramm nicht ohne zu großen Aufwand geändert werden kann und es schlicht und einfach zu teuer ist, diese Änderung vorzunehmen.

Oder das was wir hier auf VC erleben mussten hat sich auf anderen Servern auch in dieser, oder auch in heftigerer Form statt gefunden und Bioware sorgt deswegen dafür, dass dieses nicht noch einmal passieren kann. Selbst zu dem Preis, dass sie ein anfängliches Versprechen, nämlich das Endcontent-Gear craftbar zu machen, nun entgültig doch nicht einhalten.

 

 

Das schöne für mich ist einfach zu wissen, dass du mit 2.0 entweder selbst das PvE mehr bespielen musst um an die 69er sachen zu kommen und dass selbst wenn du in kürzester Zeit alle 69er Teile herstellen könntest, würden die meisten nur müde lächeln und lieber noch einen FP gehen, da dropt das Zeug sogar Matsfrei direkt ins Inventar.

Es wird einfach das, was alle haben wollen, das 72er Gear, nicht mehr zum Craften geben und damit haben die Crafter (sowohl die innerhalb der Raids, als auch die "unabhängigen" die nicht an Raids teilnehmen) in diesem Handelssektor leider schlicht und einfach verloren solange Bioware sich die Sache nicht anders überlegt. Hier liegt die Sache allerdings so, dass es uns Raider einfach deutlich weniger trifft als alle Crafter oder von Craftern abhängige, denn die Raider kommen von selbst an ihr Gear.

 

Im übrigen kann ich dich immer weniger ernst nehmen, jedes mal wenn dir Fakten vorgelegt werden versuchst du dich ein ums andere mal hinter den gleichen lächerlichen Argumenten, die keiner mehr ernst nehmen kann, da du sie nach wie vor nicht mit Fakten belegst, sondern bestenfalls auf geschätzte Zahlen zurückgreifst.

 

Und jetzt kommst du mit Hindu-Quatsch atn? Etwas noch lächerliches fällt dir wohl nicht mehr ein? Du kippst von einem Idiotischen Schema ins nächste, jedes mal wenn du merkst, dass du mit deiner alten Masche nicht weiter kommst, gräbst du die nächste, noch abstrusere Idee aus und ich frage mich ein ums andere mal, wie kaputt im Kopf man sein müsste, um das alles zu glauben.

 

Ich wünsche dir übrigens viel Spass wenn du der am meißten gehasste Spieler auf dem Server bist und dir nicht mal mehr leute Sachen abkaufen wollen, weil du kein Dumping mehr betreiben kannst.

Edited by KSSNexus
Link to comment
Share on other sites

@KSSNexus, Du träumst ja noch immer:

 

--- Deine Träume von Exploit,

--- Deine Träume von Gebühren kassieren bei anderen Gamern,

--- Deine Träume von Trittbrettfahrern und Dieben

--- Deine Träume von besondern Rechten

 

Allerdings, da hast Du Recht:

Bioware sorgt deswegen dafür, dass das nicht noch einmal passieren kann.

 

Was dein HERUMRAIDEN auf Exploit betrifft:

Entgegen Deinen Träumen sagt die Aussage von Bioware deutlich, dass der Hersteller des Games es nicht als Exploit betrachtet.

 

Weil Du es anders offensichtlich nicht kapierst:

 

---dass die Baupläne weder alleine Dein Eigentum noch Gildeneigentum sind,

---dass von BW nicht geplant war, dass 1% Super-Rider damit das Mega-Geschäft macht

---dass von BW nicht geplant war, dass 1% Super-Rider die andern 99% ausnehmen

---dass von BW nicht geplant war, dass 1% Super-Rider dabei alleine kassieren.

---dass von BW nicht geplant war, dass 1% Super-Rider kartellartige Strukturen aufbauen um Wettbewerb zu verhindern.

---dass die Dinger ganz offensichtlich in den Handel gebracht werden sollen, damit die anderen 99% sich am Crafting der Teile beteiligen.

 

Was will Bioware? Sehr deutlich zeigen das die Veränderungen bei 2.0.

 

Wie Du hoffentlich aus deinen Träumen erwachend erkannt hast:

Selbst zu dem Preis, dass sie ein anfängliches Versprechen, nämlich das Endcontent-Gear craftbar zu machen, nun entgültig doch nicht einhalten.

 

Du verwendest suggerierende Worte, als wäre Bioware verpflicht weiterhin kartellartigen Unfug mit den Teilen zu erlauben.

 

@KSSNexus für 2.0 hat Dir Bioware nichts versprochen. Sollte Dir Dein Vater wie du 10 warst ein Eis versprochen haben, dann ist er nicht verpflichtet dies wenn Du erwachsen wirst das wieder zu tun.

 

Falls Du das Beispiel nicht verstehst:

 

Bioware hat sein Versprechen eingehalten – sie haben es probiert – mit dem Ergebnis, dass 1% gemeint hat das Recht zu haben damit Unfug zu machen. Darunter fällt: Gildenmäßig organisiertes Gebühren Abkassieren. Dazu kartellartige Strukturen aufzubauen um andere Gamer beim Lernen der Baupläne zu behindern, und wenn auch das nicht gelingt andere Gamer als Diebe und Trittbrettfahrer zu bezeichnen oder erfolgreiche Mitbewerber bei der Community schlecht zu machen…

 

Daher Lieber Eliete Super-Raid-Bube bekommst Du das nimmer – kapier das doch endlich. Es ist auf Dein Verhalten zurückzuführen. Der Zug ist abgefahren …es ist sinnlos dahinter weiter herzurennen oder dem nachzuweinen.

 

Auf Dein Geflamme gehe ich nicht ein. Es ist nicht dienlich, weder Dir noch mir und auch nicht diesen Thread.

Link to comment
Share on other sites

Aber genau das macht es doch zu einem besonderen MMO-Merkmal. :)

 

Hm, okay, von diesem Standpunkt aus gesehen, muß ich dir schon Recht geben ...

 

Trotzdem betreibe ich primär mein Handwerk als Subsidenzwirtschaft.

 

Ich kaufe im Galaktischen Handelsmarkt nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht (neulich war Desh dran - übel ! Ich bin manchmal sooo doof ! - Und das, obwohl ich 6 99er-Haufen an Phobium mittlerweile habe !)

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Na da es im Grunde genommen MEIN Thema ist:

Folgen:

1.) Die die genug Kapital haben können es weiterhin ausnutzen (exploiten) und sogar noch weit mehr den Markt und die Rohstoffpreise Kontrollieren.

2.) "Power-Raider" Werden weit weniger Rezepte haben

3.) Die Community ist ausschließlich auf Crafter angwiesen

4.) DAS WICHTIGSTE: Alle Spieler die die im Content nicht ganz up-to-date sind haben Raid/Craften/Finanziellen haben keine Chance sich diese Ar von Content zu erspielen

 

Mein Vorschlag ist es immer noch diese 10% zu teilen und zar in 5% durch zerlegen und ca 5% durch Drops in einer Oparation:

 

Folgen:

1.) Power Crafter und Raiden werden natürlich auch dort die ersten sein die sich diesen Inhalt ermöglichen.

2.) ABER: Früher oder Später werden auch allen anderen durch Drops das eine oder andere Rezept lernen.

 

Weiß nicht, wenn ich da für mich sprechen würde - die 69er interessieren mich rein gar nicht. Das kann sich evtl. ändern, wenn die Mats in großen Mengen verfügbar sind. Aber davon gehe ich nicht aus. 69er ist für mich nur ein Sprungbrett für 72er. Da es auch ein System geben wird, wie das mit dem Schwarzlochmarken. Komme ich auch an genug Mods umd mein Gear nach meinen Vorstellungen anpassen zu können. Dann werden 72er Drops folgen und ich kann mit den unbenötigten 69er nach meinen Wünschen modifizieren. Brauche dazu keine Credits (ausbauen). Ich werde als zu erst die schlechten Modis überschreiben (gibt ja eh keine Mats) und frühstens gute Modis lernen, wenn ich voll 69er gemoddet bin oder auf 72er umsteige. Dann müßte man mal weiterschauen. ->

 

Der Markt für Modis wird auf jedenfall deutlich kleiner und die Konkurrenz theoretisch deutlich größer. Da wie bereits jemand anders geschrieben hat, man sich das PVE-Gear ganz einfach durch PvE-Flashpoints erspielbar sein wird, schrumpft die Nachfrage nochmal deutlich. Dazu kommt eine Erforschungschance von 10% (Mods von irgenwas braucht keiner) und wahrscheinlich nicht im Übermaß vorhandene Materialien. Dazu kommt noch, dass man ebend nicht mehr das Highend-Equip für seine Credits bekommt und es einen nicht unerheblich Anteil der Leute geben wird, die ihr 69er Gear nicht optimieren werden, weil sie gar nicht den Bedarf sehen, den letzten Rest aus ihrem Char im PvE rauszuquetschen. Da es aber nie bei dem Crafting-System um das hochequippen sondern um das modifizieren ging *achselzuck*.

 

Dazu kommt, dass die 2 2.0 HM Flashpoints auf dem PTS, zwar nicht schwer sind aber ein geübteres PvE-Gameplay erfordern als bisher der Fall - und es wird anfangs keine Chance geben übergeart dort reinzugehen. Keine 10 - 25 Minuten Runs mehr. Es wird auf jedenfall für den ein oder anderen eine Herausforderung sein.

 

Die 73er Operation wird wahrscheinlich so angelegt sein, dass sie starke PvE-Spieler erstmal beschäftigen wird. Ergo für viele mit dem Equipstand von 69 - eher sehr schwirig oder nicht erspielbar. So das für diese vielen es evtl. doch interessant sein könnte, ein paar Mods zu kaufen. Dann wird es irgendewann einen Nerf geben, aber nicht zu früh - aber, dass alle Spieler nochmal die Chance auf das Gear und den Inhalt bekommen werden. Dann wird eine neue Operation /mit höheren Tier) kommen und die alte nochmal soweit zurecht generfed werden, dass sie für fast alle machbar sein wird (Und 72er wird lernbar sein). Und täglich grüßt das Murmeltier. So wird der Equipmentunterschied auf eine Tierstufe limitiert - was gut für die Community ist. Und ist das gewohnte und gängige Model in MMOs.

 

Ich glaube irgendwie nicht daran, dass die Leute auf Crafter angewiesen sein werden. Die Leute die Mats bekommen, sind auch die Leute die ohnehin an das Gear kommen (ab FP HM). DIe anderen werden wohl kaum die Credits dafür aufbringen wollen. Es gibt auch irgendwo eine offizielle Stellungsnahme, die besagt dass BW will, dass die Optimierung des Gears einen spürbaren Unterschied machen soll - aber dass das Equip so designed wird, dass der aktuelle Content auch ohne Modding machbar sei.

 

Das erlernen von Armierungen wird evtl. noch rentabel sein - aber wie war das da mit den exoitischen Materialien?

 

Ich finde die Bereiche müßten weiter getrennt werden. Armschienen und Gürtel auf immer höchsten Tier-Niveau (PvE + PvP) z.B.?. Dafür Gürtel und Armschienen als Drops und Token für PvP und PvE rausnehmen. Durch die Optikanpassungs-Optionen etc. ist das aber ziemlich ungünstig. Ergo wie wäre es mit Mods, Armierungen Verbesserungen auf höchsten Tier-Niveau die nur in diese Slots reinpassen? Und auf alle Crafterberufe verteilt werden (so ein bisschen wie mit den Aufwertungen oder mit andere Berufe müssen hierfür Materialien herstelllen?), Natürlich mit Basis-Rezept beim Händler in grün zum hochforschen? Das hätte den Vorteil, dass man die Rezepte ohne exoitischen Materiralien lernen kann - Es viele Leute gibt, die es dann Herstellen könnten, bis genug Mats auf dem Markt sind (Wettbewerb) und jeder kann es gebrauchen. Dropchance der exoitischen Materialien nicht an den Schwirigkeitsgrad einer Instanz oder OP anpassen, sondern an der Zahl der teilnehmenden Gruppen-Mitglieder. Das würde bei der Preisregulation auch helfen denke ich.

 

Wolf:

Die Änderungen in 2.0, das weil auf beiden Seiten vermutlich Missbrauch gab und das System grotte war. Sie versuchen ja irgendwie beiden Seiten es gerecht zu machen. Ich als Raider sehe aber ich auch eine Tendenz die Raidern bei der Diskussion Eingeständnisse macht. Hat auch ganz einfach mit dem Procedere zu tun. Ursache schlechtes Gamekonzept - BWs Fehler. Nicht so tragisch, wenn sie sich nen bisschen schneller drum gekümmert hätten. 2. großer Fehler seitens BW gibt es bis heute keine klare Ansagen, die man einsehen könnte. Aber all das gibt dir nicht das Recht - "Asa-HM clear - Gilden" unter Verdacht zu stellen. All das gibt dir nicht das Recht Dumping zu betreiben bis du keine Konkurrenz mehr hast. Und nur weil BW nicht Stelllung bezieht, gibt es dir nicht das Recht dir mit der Arbeit von anderen eine goldene Nase zu verdienen. Und all das kannst du nennen wie du es willst. Ich nenne es unfair und eine Sauerei. Tut mir leid wenn ich zu sensibel für Kapitalismus bin. Aber da ich das im RL habe brauche ich das hier nicht - denn es ist ja nur ein Spiel. Keiner spielt gern mit Spielverderbern.

Edited by evilino
Link to comment
Share on other sites

Almanor, du musst daran denken, dass wir nur noch bis L69 erforschen können und dies in den schweren 55er Flashpoints und Storymode Operations droppen wird.

 

Stell dir vor wir sind wieder beim Release des Spiels aber anders als damals droppt in den schweren Flashpoints und Storymode Operations nicht Tionisch + Columi, sondern nur Columi und es hat eine 10% Rekonstruier-Chance. Rakata kann man weiter gar nicht lernen.

 

Jedes Rüstungsteil, dass keiner braucht, wird einfach rekonstruiert. Die Hardcore-Crafter müssen schon selbst ständig die schweren Flashpoints machen um beim Lernen der Baupläne mithalten zu können.

 

Und ich wiederhole mich da einfach:

1.) von Tioner/Columni und Rakata gab es in Ops und FPs NUR Rezeptdrops.

2.) von Kampangne und Furchtwachen gab es ausschließlich Rezepte durch zerlegen.Vor allem mit dem Bug der hmmm quasi exploitet wurde.

 

es gab einfach 2 Extreme.

 

Der Ansatz ist nun derjenige, dass man die Rezeptchance auf 10% durch zerlegen runtersetzt. Unsere Gilde die hauptsächlich und erfolgreichen Raiden geht, hat darunter geächzt und gesagt, dass lohnt nicht für die Gilde zu zerlegen, weil weniger rauskommt als man es für alle nutzen kann. Genauso haben die Power-Crafter auf auf unserem Server geächzt, dass 10% eine verdammt hohe Investitionschranke ist. Das heißt die Änderung tut beiden weh... aber das sind die 2 Gruppen, die Aufgrund von Raids und Kapital eh zum equip kommen.

 

Weit härter trifft es alle anderen. Diejenigen nämlich, die erst einen gewissen Equip-Vorsprung brauch, um die entsprechnde OP auch zu meistern. Die haben weder Kaital noch eine OP so schnell auf Farmsatus um überhaupt jemals was gutes zerlegen zu können. Sie werden sozusagen vom End-Content Crafter noch mehr ausgeschlossen.

 

Dummerweise befinden wir uns an einem Punkt wo wir das 2te Extrem hatten und dieser Exploit hauptsächlich den soganneten Power-Crafter entgegengekommen ist und die damit auch unverhältnis viel Credits gescheffellt haben. Das ist keine Wertung, sondern einfach eine Tatsache.

 

Das heißt jede Änderung an diesen System wird auf jeden Fall "scheinbar" genau diese Gruppe treffen. Aber das gleuben nur sie selbst. Ein Power-Raider und ein Power-Crafter oder wenn einer beides gleichzeiti ist, wird IMMER an sein equip/rezepte kommen.

 

Wesentlicher Punkt ist:

a) Ich kann jederzeit PVP machen und dort stück für stück in den Endcontant/Gear ommen

b) Ich kann jederzeit PvE machen und dort Stück für Stück in den Endcontent/Gear kommen

c) End-Content-Craften ich kann nur daran teilnehmen, wenn ich genug Kapital hab oder eine OP auf Farmstatus hab.

 

Diese System führt zum Ausschluss von sher vielen an einem Spielinhalt. Wenn wir nun einigen eine geringe Chance einräumen schon beim ersten Boss in einer OP eine geringe Drop Chance auf ein Rezept auf eine Armierung/Mad/Verbesserung einräumen, ist das nur fair.

 

Und das Geschrei von Dir und C-Wolf versteh ich auch nicht, den vllt wird der eine oder andere ihrer Kunden dann doch mal ein einziges Rezept für die eine oder ander Mod oder anderes haben, aber bei weiten niemals alles, und genau dieser Kunde wird ja dann wieder bei Euch an der Tür kligeln um eben noch alles ander zu besorgen.

 

Was mich bedenklich stimmt ist die vehemenz mit der man auch nur den kleinsten, vermeintlichen Verlust im Keim ersticken will. Und der zeugt einfach nur von der Einstellung ich will viel viel mehr Credits und eben genau das Gegenteil von Teamwork in einem MMO... das sind Verhaltensweisen und genau die Rhetorik (und das hab ich studiert) von Wirtschftsgruppen (Monopolisten und Oligolpolisten um die Fachwörter dafür zu nennen) die alles dafür tun um die Markteintrittsschranken soweit wie möglich oben zu halten, sprich alle anderen vom Anbietermarkt ausschließen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Wolf, hör endlich mit deinen Lügen auf. Deine Argumentation basiert auf einem offiziellen Statement, dessen Inhalt du immer noch so verdrehst, dass es weh tut.

 

BioWare sieht es nicht als Exploit an, aber es ist eindeutig ein Bug. BioWare wollte nicht, dass man hergestellte Gegenstände erforschen kann. Deswegen haben sie extra eine Sperre eingebaut, die bewirkt, dass Rüstung mit einem "hergestellt von ..."-Tag nicht erforscht werden kann. Dabei haben sie übersehen, dass dieser Tag verschwindet, wenn man eine Mod einbaut. In ihrem Statement heißt es, dass nicht beabsichtigt war, dass man dadurch die Sperre umgehen kann.

Im Umkehrschluss bedeutet es, dass BioWare beabsichtigt hatte, dass nur diejenigen 26er und 27er Mods lernen können, die die richtigen Mods selbst looten. Also nur die guten Raider. Hätte es so funktioniert, wie BioWare es ursprünglich beabsichtigt hatte, dann hättest du, Wolf, keinen einzigen 27er Mod lernen können. Und die Hardcore-Raider hätten die Preise diktieren können. Auch wenn dir das nicht gefällt: Das war BioWares Plan.

 

Und sie haben ihn geändert, weil ihnen kein schneller Fix eingefallen ist. Und vielleicht auch, weil es auf den meisten Servern nicht so problematisch war.

Auf dem PTS ist der Bug immer noch nicht gefixt, dafür haben sie einiges anderes geändert, damit es sich trotzdem nicht wiederholt. Für mich sieht es daher so aus, dass sie nicht in der Lage sind den Bug zu fixen. Der scheint so tief im System verwurzelt zu sein, dass der Fix aktuell zu aufwendig wäre.

Also ändern sie alles andere, damit Crafter mit ihrem Ehrgeiz alles zu können und dabei reich zu werden nicht mehr den Progress der Raider stören können.

 

Es ist eine Änderung die eindeutig zeigt, dass BioWare Raider wichtiger sind als Hardcore-Crafter. BioWare heißt das, was Hardcore-Crafter tun konnten, nicht gut.

 

Und du bist das beste Beispiel dafür, warum das so ist.

Link to comment
Share on other sites

Und ich wiederhole mich da einfach:

Dann wiederhole ich mich auch: Die L69 Rüstung, die beste lernbare Rüstung, die mit der 10%-Chance, ist die Rüstung, die einem in Schweren Flashpoints und Story Operations hinterher geworfen werden wird.

Das ist die Rüstung, die sich jeder ohne Probleme auch ohne Crafting erspielen kann, sogar ohne zu raiden.

 

Und es ist die Rüstung, von der in den Flashpoints nach kurzer Zeit wahrscheinlich eh viel von keinem in der Gruppe gebraucht werden wird und daher rekonstruiert werden kann.

 

Deswegen kann ich deine Sorgen nicht nachvollziehen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

---dass die Baupläne weder alleine Dein Eigentum noch Gildeneigentum sind,

 

Natürlich sind die Baupläne kein gilden eigetum sie sind immer das eigetum desjenigen der mit beim legen desw OP bosses dabei war und dan seinen loot zerlegt hat und den bauplan erhalten hat.

 

---dass von BW nicht geplant war, dass 1% Super-Rider damit das Mega-Geschäft macht

---dass von BW nicht geplant war, dass 1% Super-Rider die andern 99% ausnehmen

---dass von BW nicht geplant war, dass 1% Super-Rider dabei alleine kassieren.

---dass von BW nicht geplant war, dass 1% Super-Rider kartellartige Strukturen aufbauen um Wettbewerb zu verhindern.

 

Natürlich wil BW kein kartellverhalten aber ich habe auf T3-M4 nie erlebt das sich irgenwer meinte ich solle das nicht zerlegen und solsche angebote mit alles 100% erraidet gibt es dort auch nicht.

 

 

---dass die Dinger ganz offensichtlich in den Handel gebracht werden sollen, damit die anderen 99% sich am Crafting der Teile beteiligen.

 

DAS IST FALSCH!

DIe sind in den handel von den raider gebracht worden damit die einen kleinen nebenverdienst haben nicht damit jemand einen Bug ( meinermeinung nach auch ein exploit) ausnutzt um an die rezepte zu kommen.

 

Es war nie von BW beabsichtigt das durch das ausbauen die von anderen herrgestellten armierungen wider eine 20% chance haben durch zerlegen einen bauplan zu geben.

 

Es war beabsichtigt das man die rezepte durch zerlegen seines raid loots erhält und auf sonstt keinem anderen weg.

Oder wie willst du erklären das hergestellte gegenstände von sich aus nicht rekonstruierbar sind.

 

Zurück zum eigendlichen Thema:

 

Ich würde es so machen:

 

Gehen wir von 3 neuen tiers aus die man über eine neue OP mit SM, HC, NiM erhält.

T1 in SM und HC FPs

T2 in HC

T3 in NiM

 

T1, T2 Baupläne durch Zerlegen, und bauplan drops in SM für T1 und HC für T2

 

Die mats für T1 sind auch durch zerlegen sowie ind allen OP stufen und in den HC FPs erhältich

 

Die mats für T2 sind nicht mehr durch zerlegen erhältich aber in allen OP schwierigkeits graden

 

Die T3 Baupläne nur noch über Bauplan drop im NiM

 

Die mats für T3 sind nicht mehr durch zerlegen erhältich und nur noch in der HC OP beim enboss und im NiM der OP erhältich.

Link to comment
Share on other sites

...r getrennt werden. Armschienen und Gürtel auf immer höchsten Tier-Niveau (PvE + PvP) z.B.?. Dafür Gürtel und Armschienen als Drops und Token für PvP und PvE rausnehmen. Durch die Optikanpassungs-Optionen etc. ist das aber ziemlich ungünstig. Ergo wie wäre es mit Mods, Armierungen Verbesserungen auf höchsten Tier-Niveau die nur in diese Slots reinpassen? Und auf alle Crafterberufe verteilt werden (so ein bisschen wie mit den Aufwertungen oder mit andere Berufe müssen hierfür Materialien herstelllen?), Natürlich mit Basis-Rezept beim Händler in grün zum hochforschen? Das hätte den Vorteil, dass man die Rezepte ohne exoitischen Materiralien lernen kann - Es viele Leute gibt, die es dann Herstellen könnten, bis genug Mats auf dem Markt sind (Wettbewerb) und jeder kann es gebrauchen. Dropchance der exoitischen Materialien nicht an den Schwirigkeitsgrad einer Instanz oder OP anpassen, ....

 

(Zitat gekürzt wegen Länge)

 

Hi Evelino,

 

wenn 2.0 rauskommt sind wir halt dann erstmal auf einem Stand der heute Tioner für 69 /Columni für 72 entsprechen würde. Da stimmt natürlich diese Argument, das man sich noch Gear aus FPs holen kann.

 

Nur die Zeit wird ja nicht sthen bleiben. Das heißt es wird 75/78/80 Gear folgen wie auch immer man es nennen wird und wenn das System so bleibt wird es dafür Sicher keine Flashpoints, sondern nur OPs geben.

 

Ich persönlich mach mir keine Sorgen an mein Gear zu kommen. Und das Craften war für mich ein sehr bequemer Weg um meine Twinks schnell auf End-Content Lvl zu bringen.

 

Das was mich persönlich aber gewaltig nervt ist eben das BW mit den Mods einen Bock geschossen hat. Und dieser Bug von allen auch von mir exploitet worden ist. Das räumen sie ja selbst ein. Es spricht ja auch nichts dagegen, dass dieser Exploit dazu von einigen genutzt wurde eben mit diesem extremen Power-Craften anzufangen, davon haben ja auch alle profitiertt. ALLERDINGS hat BW niemals etwas getan um gegen diesen von Ihnen verursachten Bug entgegen zu steuern.

 

Jetzt auf dem PTR eben das erstemal. Und BW tut dies indem sie die Rezeptwahrscheinlichkeit auf 10% reduziert. 20% war noch so ein Punkt wo wirklich jeder, also auch alle Nachzügler eine faire Chance hatten. 10% ist heftig, den 10% triftt schon die Spitze Raider wie Crafter sehr hart. Umso härter trifft sie die Nachzügeler.

 

Und das gleiche nochmal BWL-technisch formuliert. Die Senkung von 20% auf 10% Rezeptchance erhöht die Marktzutrittsschranken, um mehr als das doppelte. Grund es müssten doppelt soviel Modifikationen zerlegt werden. Das heißt die Preise am Anfang sind mehr als doppelt so hoch, weil ja zusätzlich auf dem Markt viel weniger Modifikationen sind, weil ebendiese erst mal gelernt werden müssen. Schon allein fürs LERNEN müssen doppelt soviel Mats herangeschafft werden, ergo es bleiben erstmal weniger Mats fürs PRODUZIEREN.

 

An die Mats komme ich durch raiden (farmen) von OPs oder durch Kapital. Sprich Power-Raider/Power-Crafter werden da wie bisher null Probleme haben. Das was bleibt ist das der Markt für ALLE weit weniger Mats hat => weniger Angebot = höhere Preise.

 

Im Endeffekt geht die Schere zwischen Power-Wasauchimmer und Nachzügler viel weiter auf. Die Preise für Mats werden so hoch sein, dass sich der Casual-Nachzügler es sich nicht mal zum Spaß leisten kann, mal dass eine oder andere zu zerlegen um an ein Rezept zu kommen.

 

Für mich persönlich ... hmmmmm ... macht das auch keinen Unterschied. Ich komm mit meinen Main und mit meinen Twinks an die Mats. Im Gegenteil, ich rechne damit bei diesem System sogar mehr rausholen zu werden aus Main/Twinks und die Mats die sie aus den OPs holen.

 

BW will mit den 10% Ihren Fehler wieder einfangen und korriegieren,aber meine Prognose ist es, dass sie genau das Gegenteil erreichen.

 

Es geht sogar noch weiter: Es kommt der erste Patch raus 2.1 Und wir sind beim 75 Gear, was esJETZT noch nicht mal auf dem PTR gibt. Eventuell braucht man andere Mats dafür, und mit Sicherheit neue Rezepte. Der Power was auch immer wird sich einen Dreck um 69/72 Gear scheren. Alle Nachzügler und Casuals sie eben noch im 69ger Content sind stehen immer noch vor dem Prob mit 10% zerleg-Chance. Der gute Verdienst und die großen Gewinne sind jetzt beim 75 Gear... wieder mit der 10%-Spirale bei den Matspreisen. Unerschwinglich für die Nachzügler. Je mehr es Richtung Endcontent geht, desto weiter werden sie abgehängt.

 

Ja, könnte mir eigentlich egal sein, weil ich mach ja mein Ding. Das Problem ist nur mir macht SWTOR Spaß und ich will es auch weiterhin noch spielen. Nur wenn Nachzügler sich aufgrund der Mechanik davon ausgeschlossen fühlen den End-Content zu erreichen, dann werden auch die Abo-Zahlen zurück gehen. Klar ist es toll als erster einen Boss gelegt zu haben oder alle Rezepte zu können. Nur wenn man alle anderen da noch mehr abhängt wird das ganze Spiel scheitern....

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe dir ja in weiten Teilen recht. Aber man könnte es ja einfach hochkritten lassen. Du baust blau, sagen wir 10x oder 5x oder wie auch immer...und es kommt das Lila-Rezept raus. Wie bei den niedrigeren Rezepten - ohne exotische Mats. Du müßtest doch nur mit einem neuen Tier neue Rezepte beim Trainer anbieten. Rakata Gürtel waren interessant (weil es damals die einzige Möglichkeit war einen Slot da rein zu bekommen), allerdings leider nicht handelbar. Nur kam danach nur leider nichts mehr. Habe mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt. Ich würde das erforschen von Drops komplett rausnehmen.
Link to comment
Share on other sites

OK wir wollen festhalten:

 

Bioware bestätigt in klarer Aussage:

 

wir sehen es nicht als Exploit

 

Ihr - weil es Euch so besser in den Kram passt, Kartellartige Strukturen zu rechtfertigen, Wettbewerb zu behindern, andere des Stehlens zu bezichtigen - haltet krankhaft dran fest:

 

Doch Exploit

 

Wenn jemand nicht glauben will was der Hersteller sagt ist ihm sowieso nicht zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe dir ja in weiten Teilen recht. Aber man könnte es ja einfach hochkritten lassen. Du baust blau, sagen wir 10x oder 5x oder wie auch immer...und es kommt das Lila-Rezept raus. Wie bei den niedrigeren Rezepten - ohne exotische Mats. Du müßtest doch nur mit einem neuen Tier neue Rezepte beim Trainer anbieten. Rakata Gürtel waren interessant (weil es damals die einzige Möglichkeit war einen Slot da rein zu bekommen), allerdings leider nicht handelbar. Nur kam danach nur leider nichts mehr. Habe mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt. Ich würde das erforschen von Drops komplett rausnehmen.

 

 

Ich rede ja von Rezept-Drops auf Gegenstandsmodifikationen, die ganze Zeit und eben nicht Gürtel/Brust usw...Sondern bin der Ansicht das ein Rezept droppt für zum Besipeil Stärke-Armierung oder Agilitäts-Modi oder Bollwerk-Verbesserung usw.

 

Wenn da jeden 2ten Raid so ein Rezept droppt würd das die Power_Wasauchimmer nicht wirklich jucken. Aber für die Masse an Nachzüglern ist es mehr als interessant, wenn sie "günstig" an Rezepte kommen, die ihrem Raidstand entsprechen, wenn alle Power-Raider/Craafter schon 2 Ebenen weiter sind

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...