Jump to content

Die Sache mit dem noch Spielen ..


schuichi

Recommended Posts

Nich wirklich...fand es bei SWG klasse,das man die Planeten frei erkunden konnte, bebauen oder Ressourcen abbauen.(abgesehen von Kasshyyk und Mustafar)Es gab schöne Spieler Städte und extrem schöne Player Häuser die man besichtigen konnte. Der JTL-Part war halt ein X-Wing vs. Tie-Fighter (nich so stupide wie hier),ein Kopfgeldjäger war ein Kopfgeldjäger (im PvP-part konnten Kopfgelder ausgesetzt werden), es gab vernünftiges PvP (Restuss,Planeten Bases,je länger die Bases gehalten wurden umso besser waren die Belohnungen).

 

Bei SWG haben ich meinen ausgelevelten Char,ewig gespielt.Das lag z.b. auch am Housing (darunter zähle ich auch das einrichten der Yacht oder meines Millenium Falcons^^)oder Creature Handler.

Hier? naja hab 5 50er und keinen länger als ne Woche,nach erreichen von lvl 50, gespielt. :(

 

P.S. ja das Clone Wars MMO hab ich auch getestet und schnell verworfen^^

 

P.P.S Es is schade,das die wenigsten hier SWG kennen und nur Erfahrungen von WoW oder so haben.

 

 

Hört sich für mich an wie Second Liefe auf Star Wars getrimmt, kann das sein ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Weil ich hier selbst der Held meiner Jugend, Han Solo, bin. Ich hab nen Wookie an meiner Seite, zwei Blaster am Gürtel, den schnellsten Frachter der Galaxis im Raumhafen, auf meinem Schiff drei Frauen, die auf mich stehen und in jedem Spaceport von Aldreaan bis Tatooine eine weitere, ich hab Jedi als Freunde, fiese Sith-Lord als Gegner, ich trete Hutten in den Arsch und durchreise die schönsten Orte der Galaxis und suche und finde in jedem Sektor Abenteuer und Spaß.

 

Ok, das ist ein Klischee nach dem anderen. Aber ich LIEBE diese Klischees. Und SWTOR macht sie - trotz vieler Dinge, die nicht so toll sind - so gut erlebbar, wie nichts sonst.

 

"Es gibt kein Problem, das nicht mit einem gezielten Blasterschuss gelöst werden kann..."

 

(Naja, fast keins ;-)

Edited by Ardarell_Solo
Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn ich bei gewissen Punkten nicht zustimmen kann:

 

1. Die Grafik ist nicht bombe. Sie ist sogar - wenn man die Grafikqualität und die Performance in Relation zueinander stellt - relativ schlecht. Denn es gibt einige MMORPGs mit älteren Engine-Technologien, als die, die in SW:TOR verwendet wurde, die hübscher aussehen UND performanter laufen. Sie mag hübsch und größtenteils stimmig sein, da stimme ich zu - aber für heruntergeklappte Kinnladen reicht es bei weitem nicht.

 

2. Durch das letzte Jahr hindurch stellte ich fest, dass auch bei Star Wars: TOR (welches per Definition ja sowieso schon ein kommerzielles Themen-Park-RPG darstellt) immer mehr Zugeständnisse Richtung Masse gemacht werden, die mich persönlich stören: (Aber nicht notwendigerweise auch andere Spieler, daher seht es nur als meine private Kritik und nicht als Hetzerei an.)

 

 

a) Zuerst bekam man das Rekruten-Set, nun das Tionische Set in den Hintern geschoben. Verschenkt Sie doch gleich alle, dann spare ich mir schon die grausame Marken- und Ruffarmerei! (Ach so, soweit bin ich noch gar nicht ...)

 

 

b) Die Möglichkeit anzubieten, seine verteilten Fähigkeiten umzuskillen, aber ohne Dual-Skill oder Skillungs-Slots, ist ungefähr so, als würde ich ein Notebook ganz ohne Bildschirm anbieten. Natürlich kann ich manuell umskillen und die Leisten neu anordnen, mittlerweile sogar in unter zwei Minuten.

 

Trotzdem ist es lästig und wirkt einfach unausgegoren. Bitte implementiert doch schnell etwas, dann könnt Ihr auch gleich noch ein paar Euro für Dual-Skill o. ä. von den Free2play-Spielern abzocken und schlagt zwei Fliegen mit einer Klappe.

 

c) Die Ruffarmerei ist meines Erachtens das letzte, aber auch hier scheine ich nicht den allgemeinen Tenor zu treffen. Ich sehe die Entwicklung (ähnlich wie bei WoW damals) voraus: Ganz Blizzard war damals am Beteuern, dass "es niemals spiel-relevante Gegenstände für Ruf zu erfarmen geben wird", allerdings dauerte es keine zwei Jahre, und ein neues Add-On, und schon war für jeden, der später Raids laufen wollte, es soz. Pflichtprogramm, wochenlang alle Dailies zu machen um an die Startausrüstung zu gelangen.

 

NOCH ist nichts spielrelevant dabei und ich hoffe, dass dies so bleibt. Aber große Hoffnungen mache ich mir nicht. Daher ist dieser Punkt C nur unter Vorbehalt zu betrachten.

 

d) Mir ist klar, dass Ruf- und Markenfarmerei in anderen Spielen etabliert wurde, und für viele ein wesentliches Argument für MMORPGs darstellt. Jedoch empfand ich es positiverweise in den ersten Monaten bei Star Wars (und kurz nach Erscheinen des Vermächtnissystems) als eine mir persönlich obliegende Wahl: Möchte ich questen, dann kann ich das tun, und bei Bedarf hier Bonus im Vermächtnis verteilen. Möchte ich Raummissionen fliegen, dann kann ich das, und bekomme dafür einen Bonus, wenn ich ihn freischalte. Möchte ich lieber durch zwanzig FPs am Tag rennen, kann ich das auch tun.

 

Auf Deutsch: Spiele das Spiel, so wie Du möchtest. Ich habe Angst, dass dies in Zukunft nicht mehr gegeben sein wird und sich gewisse Pflichtprogramme einschleichen.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

c) Die Ruffarmerei ist meines Erachtens das letzte, aber auch hier scheine ich nicht den allgemeinen Tenor zu treffen. Ich sehe die Entwicklung (ähnlich wie bei WoW damals) voraus: Ganz Blizzard war damals am Beteuern, dass "es niemals spiel-relevante Gegenstände für Ruf zu erfarmen geben wird", allerdings dauerte es keine zwei Jahre, und ein neues Add-On, und schon war für jeden, der später Raids laufen wollte, es soz. Pflichtprogramm, wochenlang alle Dailies zu machen um an die Startausrüstung zu gelangen.

Die Aussage finde ich verwirrend, da ich mich 1. nicht an so eine Aussage erinnere und 2. die Ruf-Fraktionen in WoW von Anfang an sehr spiel-relevant waren, tatsächlich waren sie in Classic WoW noch viel zwingender für jeden Raider als jemals danach wieder. Ganz allgemein war der notwendige Farm-Aufwand enorm, damals gab es noch gar nicht die Erwartungshaltung bei den Spielern, dass man auch nur einen Furz ohne massives Farming voran kommt.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn ich bei gewissen Punkten nicht zustimmen kann:

 

1. Die Grafik ist nicht bombe. Sie ist sogar - wenn man die Grafikqualität und die Performance in Relation zueinander stellt - relativ schlecht. Denn es gibt einige MMORPGs mit älteren Engine-Technologien, als die, die in SW:TOR verwendet wurde, die hübscher aussehen UND performanter laufen. Sie mag hübsch und größtenteils stimmig sein, da stimme ich zu - aber für heruntergeklappte Kinnladen reicht es bei weitem nicht.

 

 

Okay jetzt nenne mir ein Spiel wo die Grafik besser wäre...

 

Lotro? Die versuchen jetz mit neuen Texturen die Grafik etwas aufzumotzen, aber gut sieht trotzdem anders aus. ROM / PWI / LC und wie sie alle heissen auf dem F2P Sektor kannst grafisch alle vergessen!

 

WOW ist soweiso im Nintendo 64 Zeitalter stehengeblieben was die grafik betrifft!

 

Das einzige was noch graphisch gut ist, ist GW2 wobei du selbst DA nicht ins Detail gehen darfst!

 

Klar könnte es besser sein aber es jetzt so in die unteren kathegrien zu verbannen ist unangebracht, was bitte jetzt kein Angriff sein soll...Schönheit ist nunmal ein subketiver Faktor...es soll ja auch Leute geben die von der WOW Grafik begeistert sein sollen ...

 

Aber bitte liefere mal ein Bsp was ein Spiel mit guter Grafik, oder besserer sein soll, und natürlcih den MMOs zugehörig ist!

 

Meiner Meinung nach war das letzte Augenöffnerspiel was die Grafik betrifft sowieso Lotro...auch wen sie es verabsäumt haben das Perfomanceproblem zu lösen...

Link to comment
Share on other sites

Zitat Mr. Solo: "...auf meinem Schiff drei Frauen, die auf mich stehen..."

Risha, Akavi und die Dritte ist ...Corso?!

Oder hat Guss auch hinsichtlich seines Geschlechts gelogen? :D

...wenn wir schon mal beim Thema sind, vote für weibliche Schiffsdroiden!

 

BTT: Ich krieg nicht genug von TOR. Einzige wo ich mal fluche, ist wenn der Ladescreen von *insert beliebigen Planeten* mal wieder länger dauert als die Annahmefrist für die WZ.

Link to comment
Share on other sites

Lotro? Die versuchen jetz mit neuen Texturen die Grafik etwas aufzumotzen, aber gut sieht trotzdem anders aus. ROM / PWI / LC und wie sie alle heissen auf dem F2P Sektor kannst grafisch alle vergessen!

 

Lotro ist von 2007...etwas unfairer Vergleich, oder?

 

WOW ist soweiso im Nintendo 64 Zeitalter stehengeblieben was die Grafik betrifft!

 

WoW hat mit den Addons Cataclysm und vor allem MoP Grafikaufwertungen erfahren, die es optisch wesentlich schicker machen als SWTOR. Leider hat Blizzard nach wie vor ein Problem, Grafik und Systemanforderungen annähernd anzugleichen. Aber das Problem hat SWTOR auch.

 

Das einzige was noch graphisch gut ist, ist GW2 wobei du selbst DA nicht ins Detail gehen darfst!

 

Ansichtssache. Für ein Spiel, dessen Engine auf dem ersten teil von 2005 basiert, sieht es schick aus, hat aber auch einige arg unansehnliche Matschtexturen.

 

Aber bitte liefere mal ein Bsp was ein Spiel mit guter Grafik, oder besserer sein soll, und natürlcih den MMOs zugehörig ist!

 

Age of Conan, Tera, DC Universe Online, The Secret World, Final Fantasy XIV, Rift..um nur einige Beispiele objektiv schickerer und gleichzeitig flüssig laufender Spiele zu nennen...einige davon sind ebenso wie SWTOR reine WoW-Klone ohne eigene Ideen oder spielerische Neuerungen, andere bringen aber zumindest in Teilaspekten frischen WInd ins MMO-Genre. SWTOR ist bis auf die Vollvertonung (welche aber selbst andere MMOs besser hinbekommen) ein gameplaytechnischer Oldtimer ;)

Wer SWTOR als schön, mit moderaten Hardwareanforderungen oder gar als das schönste auf dem Markt befindliche MMO bezeichnet, ist für mich schlichtweg unglaubwürdig oder hat den MMO-Markt seit 2007 komplett verschlafen.

 

So, genug gelästert ;)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Lotro ist von 2007...etwas unfairer Vergleich, oder?

 

 

 

WoW hat mit den Addons Cataclysm und vor allem MoP Grafikaufwertungen erfahren, die es optisch wesentlich schicker machen als SWTOR. Leider hat Blizzard nach wie vor ein Problem, Grafik und Systemanforderungen annähernd anzugleichen. Aber das Problem hat SWTOR auch.

 

 

 

Ansichtssache. Für ein Spiel, dessen Engine auf dem ersten teil von 2005 basiert, sieht es schick aus, hat aber auch einige arg unansehnliche Matschtexturen.

 

 

 

Age of Conan, Tera, DC Universe Online, The Secret World, Final Fantasy XIV, Rift..um nur einige Beispiele objektiv schickerer und gleichzeitig flüssig laufender Spiele zu nennen

 

Nein wenn überhaupt subjektive gesehen, denn ich finde weder die grafik von Tera noch die von Dc universe auch nur annähernd so gut wie die von swtor, obgleich beide natürlich einen super char editioor haben, aber grafisch gesehen können weder tera noch dcu es mit swtor aufnehmen.

 

 

...einige davon sind ebenso wie SWTOR reine WoW-Klone ohne eigene Ideen oder spielerische Neuerungen, andere bringen aber zumindest in Teilaspekten frischen WInd ins MMO-Genre. SWTOR ist bis auf die Vollvertonung (welche aber selbst andere MMOs besser hinbekommen) ein gameplaytechnischer Oldtimer ;)

Wer SWTOR als schön, mit moderaten Hardwareanforderungen oder gar als das schönste auf dem Markt befindliche MMO bezeichnet, ist für mich schlichtweg unglaubwürdig oder hat den MMO-Markt seit 2007 komplett verschlafen.

 

So, genug gelästert ;)

 

Welches mmo bekommt die vollvertonung besser hin?

 

Wer glaubt swtor hat ne schlechte grafik ist einfach blind oder zu blöd die grafiK ienstellungen auf hoch einzustellen

 

um in deinem stil abzuschließen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Warum man noch spielt? Naja 6h raiden

 

ach das Gree Event hat meine Aufmerksamkeit bissl auf mich gezogen. Aber ich habe ja jetzt schon die nächsten 12k ruf weshalb ich die heute "durchdrücke" und hoffe das etwas passiert.

 

Ansonsten reduziert sich mein onlinedasein weiter wieder nur auf die 6h/woche.

 

Es gibt leider sonst nichts zu tun.:(

Link to comment
Share on other sites

Das hier ist kein Spiel für Rusher.

 

Eigentlich sind MMO's nie auf " durch da und gut" ausgelegt. ;)

 

MMO's sollen ein Hobby darstellen. Deswegen sind Erweiterung mit Sammeleffekten auch sehr wichtig. Vielleicht nicht für Alle, aber doch für den Teil der es als Hobby betreibt.

Ich seh oder lesen hier immer wieder von einigen "alten Hasen" wie zum Bespiel; S i t h lord oder Tannenhirsch.

Und von den beiden kommen konstruktive Kritiken und Beträge, wie auch von anderen Langzeitspielern.

Von vielen Anderen lesen ich hier nur zwischen den Zeilen; "Ey, ich bin hier voll der krasse Oberchecker in Sachen MMO und hab hier voll den Durchblick und muss euch echt mal sagen wie Scheisse doch mein gelangweiltes Leben ist und bringe das hier nun durch mein Genörgel an diesem und jenem zum Ausdruck.

 

Entschuldigt diese Wort, aber die viel Zahl der Beiträge läuft nur auf " Was ist alles Scheisse" hinaus.

 

Ich bin seid Beginn dabei und ich spiele dieses Spiel, weil es kein Spiel gibt mit dem man im Gruppenmodus so viel lachen kann über die herrlichen Antworten die dein Gegenüber gibt.

 

Mein Freund läuft gerne mit dem Titel "Ritter von Alderan " rum, weil ich mich damals anders entschieden habe und diesen Titel nun nicht mein Eigen nennen kann. :(

 

Ich spiele dieses Spiel auch gerne, da alle MMO's im Kerninhalt die selben Elemente beinhalten, aber ich echt keine Lust habe immer im Mittelalter mit Orks und vollbusigen Elfen zu spielen, das habe ich lange genug durchgehalten.

 

Zu aktuellen Titeln wie GW2.

Es wird schnell langweilig. Die Endgebiete sind mit Gegnern zu überladen und die Story endet in einer Ins was Gruppenzwang bedeutet und ich hasse es wenn man mir was aufzwängen möchte.

 

Das WvW ist recht net, aber die Masse macht's, der individuelle Charakter und sein Fähigkeiten kommen hier nicht zur Geltung. Spvp zu unausgewogen.

 

Alles in allem. Wer nur schnell 50 werden will um dann hier rum zu meckern ist hier genau so richtig, wie der Spieler der gerne durch die unendlichen Weiten des Alls streift mit oder ohne Begleitung. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Welches mmo bekommt die vollvertonung besser hin?

 

Wer glaubt swtor hat ne schlechte grafik ist einfach blind oder zu blöd die grafiK ienstellungen auf hoch einzustellen

 

um in deinem stil abzuschließen ;-)

 

Hahahahahaha,Vollvertonung gut,da muss ich mal laut lachen.

Kukukikikacka,wupuwipiwappa.und dann muss ich den verschissenen Questtext doch noch lesen.Also warum erspart mann uns das Unverständliche Geschiss nicht gleich?

 

Selbst der Wüstenplanet bekommt es hin und lässt zur Fremdsprache wenigstens einen Translator mitlaufen.:eek:

Link to comment
Share on other sites

 

Hahahahahaha,Vollvertonung gut,da muss ich mal laut lachen.

Kukukikikacka,wupuwipiwappa.und dann muss ich den verschissenen Questtext doch noch lesen.Also warum erspart mann uns das Unverständliche Geschiss nicht gleich?

 

Selbst der Wüstenplanet bekommt es hin und lässt zur Fremdsprache wenigstens einen Translator mitlaufen.:eek:

 

Dann lach mal ruhig, denn nichts desto trotz ändert es nichts an der Tatsache das du das umpa whumpa eben HÖRST (sonst könntest du dich nicht darüber beschweren ;-p) hätte man an der stelle auf die Vertonung verzichtet hättest du erst umpa whumpa dumpa gelesen und danach die Übersetzung, wäre das besser? Denn so hättte bioware mitsicherhet sonst deutlich gemacht das man grad mit jemanden sprocht der ne andere sprache spricht.

 

Ich hätte das umpa whumpa sogar noch weitergeführt, indem ich das taletn Sprachen eingeführt hätte, und so we3r twilek dann sprechen kann hört es normal wer nicht eben umpa humpa ohne Übersetzung.... wer keine sprache lernen will könnte dafür dann ein Protokoll droiden kaufen der übersetzt.

 

Würd n bischen zur atmo beitragen, da eben hier im so aussieht als könnten alle huttisch twilek und was weiß ichb noch. Dem ist aber ja nicht wirloch so im swu.

Link to comment
Share on other sites

Ich finds schön wie all die Star Wars Fans hier posten das Star Wars allein und die tolle Story der Hauptgrund für ihr spielen sind. :)

 

Für mich als notorischer Storylinieskiper und jemand der Star Wars ok findet liegt der Hauptgrund eher wo anderst:

 

1. Geringer Zeitaufwand; ich kenn kein anderes MMO wo man mit 6h pro Woche aktiv und erfolgreich Raiden kann.

2. Twinkfreundlichkeit; da man seine folgenden Chars deutlich schneller und einfacher hochziehen kann, spart man auch hier Zeit wenn man denn etwas mehr davon übrig hat.

3. Einfach zu verstehende Mechaniken sowohl die des Spiels als auch der Encounter.

4. Die Community; sie ist hier etwas älter, reifer und gesitteter als in anderen mir bekannten Games.

 

Ich bin als Vorbesteller seid Pre-Release dabei und werd wohl auch noch ne ganze weile bleiben, man muss also kein Star Wars Fan sein um hier auf seine kosten zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Zitat Mr. Solo: "...auf meinem Schiff drei Frauen, die auf mich stehen..."

Risha, Akavi und die Dritte ist ...Corso?!

Oder hat Guss auch hinsichtlich seines Geschlechts gelogen? :D

 

Wenn ich mit Akavi fertig bin, läute ich bei Risha zu Runde 2 ^^

 

Allerdings ließe Corsos Originalfrisur den Schluss durchaus zu. Und zu Guss: Sind nicht viele Amphibien sowieso Zwitter?!? (note to myself: dringend mal Guss heimlich beim Ankleiden bespitzeln!)

 

 

BTT: Ich krieg nicht genug von TOR. Einzige wo ich mal fluche, ist wenn der Ladescreen von *insert beliebigen Planeten* mal wieder länger dauert als die Annahmefrist für die WZ.

 

*sign

Link to comment
Share on other sites

Würdet ihr endlich einmal das Zitieren wieder in den Griff kriegen? :eek::D

 

Ja schlimm, nech? Einer hats kaputtgespielt und alle machens weiterhin kaputt...wobei das beim Rotauge nicht weiter stört. Der ist ja nach wie vor nicht in der Lage, vernünftig zu zitieren. :rolleyes:

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ja schlimm, nech? Einer hats kaputtgespielt und alle machens weiterhin kaputt...wobei das beim Rotauge nicht weiter stört. Der ist ja nach wie vor nicht in der Lage, vernünftig zu zitieren. :rolleyes:

 

Ich drück exakt einmal den zittier button und im übrigen so wie ich zitiere habe ich es hier gelernt, und so werd ichs weitermachen, aber kann das sein das du in mich verliebt bist? Schließlich gibt es kein thread in dem ich schreibe wo du dich äuserst ohne ein Kommentar zu mir obwohl wir voher nicht sprachen und du nichts zum Thema beiträgst, Möchtest du ein Foto von mir für den schrein an dem du mich offensichtlich anbetest? Ich mein ja nur, ist schon ziemlich auffällig, wie sehr du auf meine Person fixiert bist, vemutlich nuckelst du immer wenn du meine namen liest an nem lolli und oder nagst n bisserln an den nägeln,

Link to comment
Share on other sites

vemutlich nuckelst du immer wenn du meine namen liest an nem lolli
Das ist eine sexuell suggestive Falle!:mon_cool:

 

Zum Thema: Natürlich kann auch ich nicht immer nur gute Worte für SWTOR finden. Es gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht, dass aktuell der Kartellmarkt die meiste Aufmerksamkeit erfährt und der restliche Inhalt etwas liebloser angepackt wird. Auch über die Unfähigkeit, optisch ansprechende Rüstungen in das Spiel zu bringen, und die Tatsache, dass man für neue Sets noch immer alte Modelle recycelt, könnte ich mich ab und zu richtig schön aufregen. Dennoch macht mir das Spiel nach wie vor sehr viel Spaß, da das Positive für mich immer noch stark überwiegt.

 

Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, gefallen mir besonders die Handlungen der Klassen, das Dialogsystem mit der Möglichkeit, Entscheidungen zu fällen, das PVP, die Flashpoints und vieles mehr.

Edited by Muspelsturm
Link to comment
Share on other sites

Ich drück exakt einmal den zittier button und im übrigen so wie ich zitiere habe ich es hier gelernt, und so werd ichs weitermachen, aber kann das sein das du in mich verliebt bist? Schließlich gibt es kein thread in dem ich schreibe wo du dich äuserst ohne ein Kommentar zu mir obwohl wir voher nicht sprachen und du nichts zum Thema beiträgst, Möchtest du ein Foto von mir für den schrein an dem du mich offensichtlich anbetest? Ich mein ja nur, ist schon ziemlich auffällig, wie sehr du auf meine Person fixiert bist, vemutlich nuckelst du immer wenn du meine namen liest an nem lolli und oder nagst n bisserln an den nägeln,

 

Ich könnte dir kleinem Dummerchen jetzt natürlich wieder genügend Beweise bringen, dass das, was du dir da zusammenfabulierst, größtmöglicher geistiger Dünnpfiff ist, aber du würdest es sowieso nicht verstehen oder wie üblich alles so zurecht drehen, wie es dir passt. :p

 

Hmmm, bin grad mit meiner Cyborg-Rittersfrau durch Typhon gehüpft. Hmm, sie wird dort als Fremdling angesehen...seltsam, Cyborgs sind also eine Fremdlingsrasse? Reagieren die Republikaner eigentlich seltsam oder anders auf den Spieler, wenn man da mit einem Chiss oder Sith auftaucht oder sind das auch nur Fremdlinge? :confused: Ich würde es nämlich überaus motivierend finden, wenn ich wüsste, dass die NPCs auch darauf eingehen, dass mein Charakter eine eher untypische Spezies ist und wenns nur ein "*Quiek* Ein Sith! Rette mich, wer kann!" ist.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...