Jump to content

Wookie


-Blase-

Recommended Posts

Der war klasse :rolleyes:

Ich möchte mich mal aus dem Fenster lehnen, und behaupten, dass MEHR Leute den Wookie spielen würden, wie diese (meiner Meinung nach) dämliche Katze, die "soon" kommen soll^^

 

Startet doch mal ne Umfrage mit circa 15 Rassen und 3 Auswahlmöglichkeiten. Da werden wir sehn, wo der Wookie landen würde.

Ich persönlich stehe jetzt nicht unbedingt darauf, einen Wookie zu spielen...aber die Aussage, dass den Wookie "kaum einer spielen würde", würde ich so nicht stehen lassen.

Ich sehe eher das Problem, dass es "zu viele Wookie-Jedi" geben würde...oder noch schlimmer: Wookie-Sith. Und das wäre in der Tat albern...genauso albern, wie Pureblood-Jedi. Aber nun...meine Meinung.

Ich finde es jedenfalls schlecht, dass die Rassenrestriktion ausgehebelt wurde. Auch wieder meine Meinung. Eines der Dinge, die ich mir zurück wünschen würde.

Und was den Aufwand angeht: Der würde sich lohnen...

Denn: der O-Ton, dass es zu wenig Alien-Rassen in TOR gibt, zieht sich ja seit der Beta und die Rasse "Mensch" in "verschiedenen" Farben, wurde ebenfalls seit der Beta "angemosert".

 

Wobei ein Wookiee auch nur ein sehr großer, stark behaarter Mensch ist.

 

Ich selbst würde natürlich auch einen Wookiee spielen, auch wenn mir das Geheule mit der Zeit schon auf den Geist gehen würde. Da Wookiees aber von vornherein ausgeschlossen wurden, sollten sie ja gar nicht auf der Liste der 15 Spezies erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jeder würde sich einen Wookie erstellen. Aber ich glaube, dass so gut wie jeder weit vor Level 50 genervt aufgeben würde. Ich würde das Wookie-Gejaule jedenfalls nicht solange aushalten. Am Anfang wär es lustig, aber nicht sehr lange.

 

Wer Young Yedi Knights gelesen hat, der weiß, dass dort ein Wookie-Jedi Padawan vorkommt. Und zwar Chewbaccas Neffe Lowbacca. In den Büchern wird beschrieben, dass Machtpotenzial unter Wookies zwar selten, aber nicht ausgeschlossen ist. Also wäre ein Wookie-Jedi möglich. Und ein Wookie-Sith? Warum nicht, jeder, der irgendwie nicht ganz stabil ist oder Probleme mit dem Jedi-Orden hat, kann der dunklen Seite verfallen (Bsp. Anakin Skywalker). Also empfinde ich einen Sith-Wookie auch nicht als unmöglich. Aber ich bin mal gespannt, was Bioware in Zukunft noch ins Spiel bringt.

Es gibt mittlerweile eine The Clone Wars Folge, in der Lowbacca sein Lichtschwert auf Ilum bekommt. Mit einem hölzernen Lichtschwert-Griff, total knuffig *g* Also ja, ein Wookie Jedi ist denkbar.

Aber ein Wookie Sith? Die Sith haben ja schon große Schwierigkeiten damit ihre machtbegabten Sklaven als Sith zu akzeptieren, aber ein wildes Tier, dass nicht einmal zivilisiert artikulieren kann? Undenkbar. Bei den Imperialen Klassen kommt nur der Kopfgeldjäger in Frage.

 

Und übergroße Mietzekatzen will jeder haben? xD

Die Mietzekatzen haben die gleiche Statur wie alle anderen spielbaren Spezies und keine Auswüchse, die zu Clippingfehlern führen können. Außerdem sprechen sie Basic.

Sie sind zwar bei weitem nicht so beliebt wie Wookies, manche würden sogar sagen sie sind eine unbeliebte Spezies, aber sie sind von den Spezies, die bereits im Spiel sind, am leichtesten als Spielerspezies umzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

SWTor kann doch nur durch die einführung neuer Rassen gewinnen .

Angenommen es werden jetzt Tatsächlich Wookie als spielbare Rasse eingeführt es gibt genug Leute die finden es Cool einen Wokkie zu spielen egal welche Klasse . Aber genauso würde es auch die runde machen ausserhalb der Community und so würde man Spieler gewinnen die das Spiel spielen nur wegen dieser Rasse .

 

Jetzt eine bitte an BW führt endlich die Cathar ins spiel ein als spielbare Rasse .

SWTOR muß was spielbare Rassen angeht vielfälltiger werden .

Link to comment
Share on other sites

Wer Young Yedi Knights gelesen hat, der weiß, dass dort ein Wookie-Jedi Padawan vorkommt. Und zwar Chewbaccas Neffe Lowbacca. In den Büchern wird beschrieben, dass Machtpotenzial unter Wookies zwar selten, aber nicht ausgeschlossen ist. Also wäre ein Wookie-Jedi möglich. Und ein Wookie-Sith? Warum nicht, jeder, der irgendwie nicht ganz stabil ist oder Probleme mit dem Jedi-Orden hat, kann der dunklen Seite verfallen (Bsp. Anakin Skywalker). Also empfinde ich einen Sith-Wookie auch nicht als unmöglich. Aber ich bin mal gespannt, was Bioware in Zukunft noch ins Spiel bringt.

Und wer meinen Post gelesen hat, hat gesehen, das mir das durchaus bewusst ist, das das EU bereits diesen fehlgriff gemacht hat. Und George Lucas hat dazu gesagt "niemals wieder !".. und GL ist und bleibt nunmal der Schöpfer von StarWars, man mag von seinen jüngeren Leistungen halten, was man will. Ohne GL gäbe es überhaupt kein StarWars, somit hat seine Aussage nach wie vor Gewicht.

 

Das problem ist auch eher, das ein oder zwei Wookiee-Machtbegabte kein Problem wären... man aber nunmal etwas was man der community als Möglichkeit gibt, nicht mehr als "selten" reglementieren kann.

 

Wenn die Rasse von Yoda spielbar wären, hätten wir binnen weniger Tage eine Überbevölkerung an "Yodas" und der kleine grüne Kobold wäre nichts besonderes mehr.

 

(Meine globale Aversion gegen Wookiees stammt übrigens aus StarwarsGalaxies, wo es Wookiees erlaubt war, im Imperium (zur Zeit ~4 BBY - also zwischen Ep 4 und 5) nicht nur nicht erschossen zu werden, sondern in den Rang eines Generals aufzusteigen. Was dann logischerweise auch eifrig genutzt wurde.

 

Bestimmte Einschränkungen sollten ganz einfach bestehen bleiben auch gegen eine laute (scheinbare) Mehrheit, zugunsten der Kontinuität von StarWars (ja, ich bin auch der Meinung, das Sith oder Chiss oder Rattataki keine Jedi sein sollten... nicht weil es nicht geht, sondern weil es selten sein sollte.. was es derzeit definitiv nicht mehr ist)

 

Was in einem MMOG erlaubt ist, ist automatisch auch nicht mehr selten. Im Umkehrschluss müssen manche dinge verboten bleiben, um den Reiz des Seltenen zu bewahren.

Link to comment
Share on other sites

JPryde, The Clone Wars ist aber nicht EU. Alles was dort passiert wurde direkt von GL mit entwickelt/geschrieben und ist daher Canon. Und dort gibt es Gungi, einen Wookie als Jüngling, der sein erstes Lichtschwert baut.

Quelle: http://starwars.com/explore/the-clone-wars/ep506/

 

Nochmal deutlich: George Lucas hat in The Clone Wars, was offiziell als Canon gilt, selbst einen Wookie Jüngling eingebaut.

 

Keine Ahnung wo du dein "Nie wieder!" her hast. Wenn er das mal gesagt hat, dann hat er seine Meinung radikal geändert :)

 

Das ändert nichts daran, dass Wookies hoffentlich niemals eine Spielerspezies werden, aber ein Wookie Jedi ist sehr gut möglich.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Du hast recht, das Dekret von Lukas, das es keine weiteren Wookiee jedi geben dürfe, hat er selbst gebrochen. (steht so auf wookieepedia).

 

Ich bin mir auch durchaus bewusst, das offenbar viele Spieler gerne einen Wookiee spielen wollen und gerade darin sehe ich die Gefahr, denn die Charakterklasse "Zielscheibe" oder "Sklave" gibt es nunmal auf Seiten des Imperium nicht und als etwas anderes kann ein Wookiee im Imperium niemals gesehen werden.

 

Manchmal muss ein Hersteller eben auch einfach den Mut haben, gegen eine laute Forderung Position zu beziehen, um damit die Gesamtstimmung im Spiel zu bewahren.

Link to comment
Share on other sites

Die 4 Folgen mit Gungi sind übrigens wirklich toll gemacht ^^ Wenn man das gesehen hat will man fast 'nen Wookie Jedi spielen *g*

 

Aber ein Wookie Sith oder Wookie Agent ist einfach undenkbar. BioWare würde sich einen riesigen *****torm einbrocken und die SWTOR Autoren würden da bestimmt auch nicht mitmachen.

 

Um Wookies in SW:TOR umzusetzen müssten sie

- für jeden Dialog jeder Klasse im Spiel eine Shyriiwook-Entsprechung definieren.

- dutzende neue Animationen für jede Klasse entwickeln

- ganz neue Körpertypen für Wookies machen, da die 4 vorhandenen nicht passen

- viele neue Gesichtsmerkmale designen

- weibliche Wookies designen und dafür den ganzen Aufwand nochmal machen.

- für jede Rüstung im Spiel eine Entsprechung für Wookies festlegen

- alle Romanzen deaktivieren

- dafür eine neue Romanze für weibliche Schmuggler einbauen

- eine Sperre für Wookie Sith und Wookie Agenten einbauen, selbst wenn Wookies für Kartellmünzen freigeschaltet wurden

 

Im Vergleich dazu, was BioWare für Cathar machen muss:

- viele neue Gesichtsmerkmale designen

- Helme und Rüstungen/Roben auf Clippingfehler mit Gesichtsmerkmalen überprüfen

 

Ich bin mir daher absolut sicher, dass wir in SW:TOR nie nie niemals Wookies als Spezies auswählen werden können. Und ich bin sehr froh darüber (auch wenn ich meinem Wookie Jedi Jüngling ein wenig nachtrauer ^^)

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Es gibt bestimmt ein Dutzend Spezies, die einfacher als Wookiees zu realisieren sind, und auch von der Community immer wieder als spielbar gewünscht wurden. (z.B. Rodianer, Togruta, Nautolaner, Kel Dor)

 

Bei den wenigsten dieser Rassen gibt es die Probleme in der Umsetzung, die es bei Wookiees gibt (Sprache, generell spärliche Machtsensitivität, extremer Stolz und tief verwurzelte Feindschaft zum Imperium). Stattdessen sind diese Völker verbreiteter als Wookiees und "flexibler" als Wookiees, was die Moralvorstellungen und damit die politischen Bindungen angeht.

 

Da aber diese Rassen auf Jahre hinaus nicht alle realisierbar sind, muss ein spielbarer Wookiee aus rein technischen Gründen hinten an stehen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt bestimmt ein Dutzend Spezies, die einfacher als Wookiees zu realisieren sind, und auch von der Community immer wieder als spielbar gewünscht wurden. (z.B. Rodianer, Togruta, Nautolaner, Kel Dor)

 

Bei den wenigsten dieser Rassen gibt es die Probleme in der Umsetzung, die es bei Wookiees gibt (Sprache, generell spärliche Machtsensitivität, extremer Stolz und tief verwurzelte Feindschaft zum Imperium). Stattdessen sind diese Völker verbreiteter als Wookiees und "flexibler" als Wookiees, was die Moralvorstellungen und damit die politischen Bindungen angeht.

 

Da aber diese Rassen auf Jahre hinaus nicht alle realisierbar sind, muss ein spielbarer Wookiee aus rein technischen Gründen hinten an stehen.

 

 

Gute Argumente.

Ich hätte trotzdem gerne eine Wookiee als Charakter:D, und die Katzen find ich doof:D

(....macht doch mal einen Jawa...;))

Link to comment
Share on other sites

Gute Argumente.

Ich hätte trotzdem gerne eine Wookiee als Charakter:D, und die Katzen find ich doof:D

(....macht doch mal einen Jawa...;))

Ich find die Katzen auch doof, hauptsächlich deswegen, weil ich den prominentesten Vertreter der Zunft (Aric Jordan) als totalen Misgriff ablehne.

Ich würde auch liebend gerne einen Jawa spielen, auch wenn das gegen meine eigene Argumentation gehen würde, denn auch ein Jawa-Jedi ist ein absolutes No-Go. Bei den Imps gibts ja sogar ne Quest, in der man nach machtsensitiven Jawa sucht und diese dann gekonnt ausrottet, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Diese Quest alleine negiert die Möglichkeit eines Jawa-Sith.

Auch Jawa sind offensichtlich nicht in der Lage, Basic zu sprechen und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ein Gefährte mit einem Jawa rumknutscht (weil Jawas entsetzlich stinken)... und den Unterschied zwischen männlichem und weiblichem Jawa könnte man auch nicht wirklich erkennen.

 

Da ich mich gerne als vernunftbegabtes Wesen sehe, weiss ich, das ich auf spielbare Jawas verzichten muss. Ich muss ja sogar darauf verzichten, bei meiner Schmugglerin das Pelzding rauszuschmeissen und durch einen richtigen Gefährten, wie z.B. einen Jawa, zu ersetzen.

 

Manchmal müssen die Wünsche sich einfach dem großen Ganzen beugen... und das betrifft eben auch den Wunsch, ein halb-zivilisiertes Pelzknäul mit übertriebenem Ehrgefühl zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

... und den Unterschied zwischen männlichem und weiblichem Jawa könnte man auch nicht wirklich erkennen.

 

Das ist zumindest für BW kein Problem...siehe Mass Effect 3...Kroganer mit Laken auf dem Kopf = Kroganerin, bei Salarianern das Gleiche...den Jawas bei SWTOR würd man dann wohl einfach pinke Augen geben *kicher*

 

Was aber zumindest kein Argument gegen Wookies etc. als spielbare Rasse ist, ist die Logik und das Zusammenspiel mit der SWTOR-Lore. Die wurd durch das Vermächtnissystem sowieso ausgehebelt und auch das Rufsystem mit dem "Schieß Imperiale ab und dein Bruder steigt dadurch beim imperium auf" ist nicht gerade durch Logik und Treue zum SW-Universum geprägt. Das Argument, dass man Wookies nur aufgrund ihrer Unfähigkeit, Basic zu sprechen oder die Macht anzuwenden, nicht als spielbare Rasse anbieten mag, halte ich also für äußerst billige Ausreden.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Wen es hier nur um die Einzigartigkeit eines Wookie als Jedi geht das hätte man auch dadurch lösen können das man in den Wookie als Lehrer in der Jedi-Ritter story oder in der Jedi-Botschafterstory eingesetzt hätte.

 

Es hätte also schon möglichkeiten gegeben um die Einzigartigkeit zu wahren .

Was im übrigen auch auf die Rasse zutreffen würde von der Yoda abstammt .

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch gerne ein Wookie als jedi spielen . Da ich aber auch eine Alternative aufzeigen wollte wie man Rassen ins spiel bringen könnte wen man sie den nicht spielbar machen möchte .

Ich denke halt das wäre dann auch ein weg den BW gehen könnte .

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die Einzigartigkeit oder Seltenheit ja auf den RP-Servern einfordern, aber lass uns auf den Allerwelts-Servern (T3-M4) halt alle als Wookies rumrennen. Da siehst du es doch nicht :p

Das würde funktionieren, wenn es denn auf den verschiedenen Servern auch unterschiedliche Regeln geben würde... gibt es aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Du hast recht, das Dekret von Lukas, das es keine weiteren Wookiee jedi geben dürfe, hat er selbst gebrochen. (steht so auf wookieepedia).

 

Jedi-Wookies sind aus meiner Sicht eine typische EU-Idee, von schlechten Autoren die auf dem Niveau 12-jähriger schreiben. Das brauche ich nicht,

 

Aber George Lucas hat in Sachen Star Wars inzwischen eigentlich nichts mehr zu melden... was er ausschließt ist nicht mehr wirklich von Relevanz.

Link to comment
Share on other sites

Jedi-Wookies sind aus meiner Sicht eine typische EU-Idee, von schlechten Autoren die auf dem Niveau 12-jähriger schreiben. Das brauche ich nicht,

 

Aber George Lucas hat in Sachen Star Wars inzwischen eigentlich nichts mehr zu melden... was er ausschließt ist nicht mehr wirklich von Relevanz.

Du solltest alles lesen. George Lucas hat höchst persönlich in sein Star Wars Universum Wookie Jedi eingebaut. Es ist daher kein Auswuchs des EU mehr.

 

Mit einer Sache hast du aber recht: Mittlerweile, lange nachdem GL einen Wookie Jedi in The Clone wäre eingebaut hat, hat er nicht mehr die Kontrolle über sein Film Universum. GL ist im Ruhestand und arbeitet zB auch nicht mehr an The Clone Wars mit (hat aber vorher verfügt wie es enden muss). Die letzte Entscheidungsgewalt liegt jetzt bei Disney. Wenn die also z.b. Mausianer haben wollen, mit großen runden Ohren und schwarzem Fell, dann könnten sie das erzwingen ^^ Ich glaub die Cathar würden dann schnell an Popularität gewinnen ^^

Link to comment
Share on other sites

Spätestens seid den Kindergarten-Erklärungen mit den Midi-Chlorianern und Jarjar Binks kann man den George doch eh nicht mehr ernstnehmen, oder? :D

 

Ich bin dann mal auf die Rasse der Goofyianer gespannt :p

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Wer Young Yedi Knights gelesen hat, der weiß, dass dort ein Wookie-Jedi Padawan vorkommt. Und zwar Chewbaccas Neffe Lowbacca.

 

Ich habe mal gelesen, daß sich George Lucas höchstpersönlich gegen Wookie-Jedi ausgesprochen haben soll.

 

Deswegen gibt es ja in den Star Wars comics exakt 1 Wookie-Jedi : Im Comic "The Stark-Hyperspace-War", der Lehrer von diesem Kel Dor, wie hieß der noch gleich ...

 

Du hast recht, das Dekret von Lukas, das es keine weiteren Wookiee jedi geben dürfe, hat er selbst gebrochen. (steht so auf wookieepedia).

 

Das wußte ich ja noch gar nicht ! - Habe es in dieser Diskussion hier zum allerersten Mal erfahren ...

 

Ich wette, das ging von seinen Kindern aus, den Wookie da drin zu haben ...

 

 

 

Ich ärgere mich aber immernoch, daß die Togruta und die Rodianer nicht mit im Spiel sind ... Aber das kann auch dauern. Selbst für die Twi'lek gibt es nicht angepaßte Kopfbedeckungen ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Jedi-Wookies sind aus meiner Sicht eine typische EU-Idee, von schlechten Autoren die auf dem Niveau 12-jähriger schreiben. Das brauche ich nicht,

 

Warum? Die Macht soll laut der Lore in allen Lebewesen vorkommen. Warum nicht in einem Wookie? Gut, ob ein Wookie sich jetzt dem Jedi-Orden und seinen Lehren unterwirft sei mal dahingestellt aber ein Wookie als Machtanweder...warum nicht? Es gibt keine logische Begründung dafür und Lucas Aussage dazu erscheint mir mehr als fragwürdig und wahrlos.

Link to comment
Share on other sites

Spätestens seid den Kindergarten-Erklärungen mit den Midi-Chlorianern und Jarjar Binks kann man den George doch eh nicht mehr ernstnehmen, oder? :D

 

Ich bin dann mal auf die Rasse der Goofyianer gespannt :p

 

Ich denke, was die Midichlorianer angeht, muss man sich einfach vor Augen halten, das Lucas in erster Linie einen Film machen wollte. Das er sowas eingeführt hat, diente imho nur einem Zweck, nämlich eine Skala zu bieten, anhand derer er aufzeigen konnte, das Anakin mehr Machtpotential hatte als selbst Yoda.

Es war schlicht ein Filmkniff. Aus dem gleichen Grund machen die Jedi und die Sith bewegungen mit den Händen wenn sie Telekinese einsetzten. Ohne solche kleinen Hilfen, würden viele gar nicht verstehen was passiert. Der Film ist ja nicht alleine für Fans gemacht worden.

Ohne die Midichlorianer hätte Lucas nur die Möglichkeit gehabt, es von irgendwem vermuten zu lassen wie mächtig Anikan hätte werden können. So konnte er es mit Zahlen "belegen".

Link to comment
Share on other sites

Ihr müsst euch einfach The Clone Wars Staffel 5 Episoden 6-9 anschauen, dann versteht ihr, warum Lucas dort eine Ausnahme macht.

Ein knuffiger kleiner Wookiee mit einem hölzernen Lichtschwert... das muss man einfach mögen. :o

 

Trotzdem macht Lucas Verbot (was - ich habs nun nachgeschlagen - nicht besagt, dass es keine Wookiee Jedi gibt, sondern nur, dass im EU keine mehr vorkommen dürfen) weiterhin Sinn: Wookiee Jedi als bedeutende Charaktere wären einfach zu cool und gleichzeitig problematisch für die Handlung, weil sie in allen Belangen (außer der Sprache) den meisten anderen Humanoiden überlegen sind und dann auch noch ~400 Jahre alt werden.

So starke Charaktere müssen eine große Ausnahme bleiben. Vielleicht darf deswegen nicht einfach jeder Autor einen in seine Story einbauen. Und das könnte auch für SW:TOR gelten.

 

Sein Verbot sorgt auch dafür, dass es etwas besonderes sein wird, wenn in Episode 7 Lowbacca auftaucht :cool:

Link to comment
Share on other sites

Spätestens seid den Kindergarten-Erklärungen mit den Midi-Chlorianern und Jarjar Binks kann man den George doch eh nicht mehr ernstnehmen, oder? :D

 

Ich bin dann mal auf die Rasse der Goofyianer gespannt :p

 

nein spätestens seitdem greedo zuerst schießt und han über jabba the (s)Luts schweif gestiefelt ist, wäre ein ct fällig gewesen, ^^

Link to comment
Share on other sites

Warum? Die Macht soll laut der Lore in allen Lebewesen vorkommen. Warum nicht in einem Wookie? Gut, ob ein Wookie sich jetzt dem Jedi-Orden und seinen Lehren unterwirft sei mal dahingestellt aber ein Wookie als Machtanweder...warum nicht? Es gibt keine logische Begründung dafür und Lucas Aussage dazu erscheint mir mehr als fragwürdig und wahrlos.

 

wookis können rassespezifisch in eine art Raserei fallen (mad claw), wären sie mit der macht sensibler verknüpft würden sie aufgrund der Raserei schnell der dunklen seite verfallen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...