Jump to content

Makeb wird kostenpflichtig


S_I_T_H_L_O_R_D

Recommended Posts

  • Replies 465
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Witzig finde ich z.b. auch, das es neue Datacrons geben soll. Aber kein Wort darüber, das der Kodex (welcher übrigens sooooooo viele Möglichkeiten bietet für Timesink...) endlich mal überarbeitet wird... oder einfach mal gefixed.

Oder *hust* Crafting... *hust*.

Dafür würde ich sogar 30-40 Ocken locker machen, wenn mal ein gescheites Crafting eingeführt werden würde. Oder... Raumschiff-Housing... *hust*

Nein nein. Böse Gedanken. Jetzt werden schon wieder Erwartungen geweckt. Böser Fehler :)

Link to comment
Share on other sites

Witzig finde ich z.b. auch, das es neue Datacrons geben soll. Aber kein Wort darüber, das der Kodex (welcher übrigens sooooooo viele Möglichkeiten bietet für Timesink...) endlich mal überarbeitet wird... oder einfach mal gefixed./

 

Was den Codex endlich mal fixen der ist doch nur schon seit Spielstart verbuggt also warum sollten die sich den um so etwas kümmern.

 

Da ist es doch 1000mal wichtiger alte Rüstungen in neuem anstrich in den Kartellmark zu stellen.

 

Naja wäre klasse was Makeb wirklich ein umfangreiches Addon wird und nicht nur beschäftigungs Therapie aber wen man sich anschaut wie es derzeit ausschaut beginnt man zu fürchten das TOR nur noch halbherzig am leben erhalten wird um eben noch etwas Geld zu machen.

 

So kann man derzeit nur abwarten und hoffen.

Edited by Jesebal
Link to comment
Share on other sites

Naja wäre klasse was Makeb wirklich ein umfangreiches Addon wird und nicht nur beschäftigungs Therapie aber wen man sich anschaut wie es derzeit ausschaut beginnt man zu fürchten das TOR nur noch halbherzig am leben erhalten wird um eben noch etwas Geld zu machen.

 

So kann man derzeit nur abwarten und hoffen.

Wisst ihr was ich bedenklich an BioWare finde? Ich vergleiche die Entwicklung von einem anderen Spiel, dem es ähnlich erging mit der Entwicklung von SWTOR. Ich rede von STO. Bereits bei dessen Release war ich dabei und habe den Schrott gesehen, denn die Entwickler liefern mussten dank eines schrottigen Publishers, Atari. Als sie dann verkauft wurden begann die Genesung. Kurz darauf wurde STO zu F2P und alle schrien genauso wie hier auf, oh, nein, keine Entwicklung, nur noch das Aufrechterhaltung der Dienste. ...und nun 3 Jahre Später kann STO von den Features durchaus mit anderen AAA MMO's verglichen werden. Gerade die meisten Features kamen ab dem F2P Launch. Die Seasons, so heißen deren Contentpaches, sind derzeit bei Nr 7. und immer kostenlos geblieben. Und oh Wunder, Cryptic ging es noch nie besser.

Und nu stelle ich mir die Frage, wo das Problem bei BioWare liegt. Warum können sie nicht genauso loslegen? Die Engine ist mächtig, die Entwicklung auch, die Entwickler sind keine Anfänger und haben sogar mittlerweile 1 Jahr Erfahrung im MMO Genre. Warum lahmt SWTOR kurz nach dem F2P launch erneut?

Für mich erhärtet sich der Eindruck, dass sie es nicht wirklich wollen, aber dafür möglichst viel Geld einnehmen möchten. Ins Besondere jetzt wo Makeb und dessen Features erläutert wurden. Ein Contentpatch dieser Größe gab es monatlich bei STO als die Featured Episodes gehandelt wurden. Monatlich!

Link to comment
Share on other sites

Wisst ihr was ich bedenklich an BioWare finde? Ich vergleiche die Entwicklung von einem anderen Spiel, dem es ähnlich erging mit der Entwicklung von SWTOR. Ich rede von STO. Bereits bei dessen Release war ich dabei und habe den Schrott gesehen, denn die Entwickler liefern mussten dank eines schrottigen Publishers, Atari. Als sie dann verkauft wurden begann die Genesung. Kurz darauf wurde STO zu F2P und alle schrien genauso wie hier auf, oh, nein, keine Entwicklung, nur noch das Aufrechterhaltung der Dienste. ...und nun 3 Jahre Später kann STO von den Features durchaus mit anderen AAA MMO's verglichen werden. Gerade die meisten Features kamen ab dem F2P Launch. Die Seasons, so heißen deren Contentpaches, sind derzeit bei Nr 7. und immer kostenlos geblieben. Und oh Wunder, Cryptic ging es noch nie besser.

Und nu stelle ich mir die Frage, wo das Problem bei BioWare liegt. Warum können sie nicht genauso loslegen? Die Engine ist mächtig, die Entwicklung auch, die Entwickler sind keine Anfänger und haben sogar mittlerweile 1 Jahr Erfahrung im MMO Genre. Warum lahmt SWTOR kurz nach dem F2P launch erneut?

Für mich erhärtet sich der Eindruck, dass sie es nicht wirklich wollen, aber dafür möglichst viel Geld einnehmen möchten. Ins Besondere jetzt wo Makeb und dessen Features erläutert wurden. Ein Contentpatch dieser Größe gab es monatlich bei STO als die Featured Episodes gehandelt wurden. Monatlich!

 

Ich bin zwar kein Profi was Grafikengines angeht, aber die von SWTOR verwendete HeroEngine soll alles andere als mächtig sein. Gerade die verhindert wohl belebte Welten und riesige Zonenevents mit zig Spielern. Im PVP soll man wohl tagtäglich mit Lags und Grafikbugs zu tun haben (bin kein PVPler und kann dazu nur gehörte Aussagen verbreiten). Und auch im PVE hat man es immer mit Rucklern und Lags zu tun obwohl eig. im Gebiet nicht viel los ist. (und ja: Ich habe nen guten Rechner mit allem was derzeit aktuell an Performance machbar ist) GW2 läuft auf ultra absolut flüssig. Das nur als Beispiel.

BW/EA hat sich mit dieser Engine keinen Gefallen getan. Selbst TESO hat die ENgine wohl nach ersten Tests nur noch zu Präsentationen verwendet. Nicht mehr für das eig. Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Naja , die Engine ist mächtig verkorkst trifft es wohl eher ... ist zwar offtopic aber soweit ich das mit bekommen habe , wurde rund um die Uhr an diesem MMO gebastelt. das heist rund um der Welt gab es Firmen die Teile programmierten und an der Engine rumgebastelt haben. Irgentwie und Irgentwer musste das nun zusammen setzen und daraus ergibt sich evtl. ein vertricktes Gebilde was eben zu diesen aktuellen Problemen führt. Es gibt ja andere Beispiele der Engine was möglich ist. Davon gingen ja auch die Bioware Leute aus ...das es möglich ist, das es ein Fail war konnten sie ja nicht wissen .... und woran es nun genau liegt weiss ja auch keiner so genau. Wenn sie es bereits wissen dann haben sie evtl. ein Problem es nicht ändern zu können.
Link to comment
Share on other sites

Die Engine ist nicht verkorkst die Engine kann einiges Leisten und zumindest was die Original Hero Engine angeht ist das Erstellen von Welten ein Kinderspiel so wie man es sich wünscht und die Feature list geht weit über das hinaus was in Star Wars genutzt wird.

Allerdings gilt das vorallem für die jetzige Hero Engine die auch tatsächlich ausgearbeitet ist.

Bioware hat allerdings an der Engine rumgefummelt und was da rausgekommen ist ist einfach nicht so pralle. Man sollte hier einfach mal sehen das die Hero Engine zum Zeitpunkt des Einkaufs noch recht jung war und Bioware die Engine trotzdem im guten Gewissen gekauft hat diese selbstständig zu erweitern und zu vervolltändigen.

Was da dann alles passiert ist weiß alleine Bioware aber laut aussage des Chefs von Idea Fabric haben diese seit 2008 keinen Support mehr für SWTOR geleistet bzw. Bioware hat keinen Support oder irgendwelche Lösungen von Idea Fabric angefordert.

Das war 3 Jahre vor release und sagt wohl einiges darüber aus wieviel Bioware wohl noch selber daran rumgebastelt hat und immernoch bastelt.

Link to comment
Share on other sites

Der unterschied ist das nicht die Hero Engine verkorkst ist sondern das was BW davon übrig gelassen hat das wollte ich damit sagen.

Die Hero Engine wurde wegen der Entwicklertools eingekauft sprich map design, cloud usw. An allem anderen hat BW irgendwie rumgeschraubt.

Link to comment
Share on other sites

Der unterschied ist das nicht die Hero Engine verkorkst ist sondern das was BW davon übrig gelassen hat das wollte ich damit sagen.

Die Hero Engine wurde wegen der Entwicklertools eingekauft sprich map design, cloud usw. An allem anderen hat BW irgendwie rumgeschraubt.

 

Ok. Danke für diese Erklärungen. Da sagt dann ja wohl einiges zu den Problemen im Spiel aus. Das BW sich noch nicht mal beim Entwickler erkundigt wenns Probleme gibt, find ich schion bedenklich. Gerade bei so einem Mammut-Projekt.... Schade drum.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar kein Profi was Grafikengines angeht, aber die von SWTOR verwendete HeroEngine soll alles andere als mächtig sein. Gerade die verhindert wohl belebte Welten und riesige Zonenevents mit zig Spielern. Im PVP soll man wohl tagtäglich mit Lags und Grafikbugs zu tun haben (bin kein PVPler und kann dazu nur gehörte Aussagen verbreiten). Und auch im PVE hat man es immer mit Rucklern und Lags zu tun obwohl eig. im Gebiet nicht viel los ist. (und ja: Ich habe nen guten Rechner mit allem was derzeit aktuell an Performance machbar ist) GW2 läuft auf ultra absolut flüssig. Das nur als Beispiel.

BW/EA hat sich mit dieser Engine keinen Gefallen getan. Selbst TESO hat die ENgine wohl nach ersten Tests nur noch zu Präsentationen verwendet. Nicht mehr für das eig. Spiel.

Dann hast du absolut keine Ahnung zu was die Hero Engine alles in der Lage wäre. Sie verkrafte übrigens mehr Spieler pro Zone und hat eine bessere Datenpaketverteilung als die Cryptic Engine. Auch die Grafische Aufstufung ist bei der Hero Engine fast identisch zur Cryptic Engine. Die Hero Engine verfügt zudem über eine bessere Verarbeitung von großen Gebieten, Cryptic Engine hat da größere Probleme, obwohl es mittlerweile bei der 4. Entwicklung ist. Hinzu kommt, dass die Heroengine von Haus aus mit einem 3D Spacecombat kam. Cryptic musste das extra für STO entwickeln.

 

Die Ruckler und Lags kommen von der Implementierung des neuen Codes, das von BioWare selber nachentwickelt wurde um die Hero Engine zu begrenzen um für ihre Zwecke angepasst zu werden. Das zeigt eigentlich nur Eines, die Cryptich Entwickler haben ihre hauseigene Engine, wo sie ganz genau (!!) wissen was sie dran schrauben können und was sie sein lassen sollten. BW hat mit der Hero Engine offenbar ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht und schlimmer ist, sie verkaufen sie unter ihrem eigentlichem Wert.

 

Naja , die Engine ist mächtig verkorkst trifft es wohl eher ... ist zwar offtopic aber soweit ich das mit bekommen habe , wurde rund um die Uhr an diesem MMO gebastelt. das heist rund um der Welt gab es Firmen die Teile programmierten und an der Engine rumgebastelt haben. Irgentwie und Irgentwer musste das nun zusammen setzen und daraus ergibt sich evtl. ein vertricktes Gebilde was eben zu diesen aktuellen Problemen führt. Es gibt ja andere Beispiele der Engine was möglich ist. Davon gingen ja auch die Bioware Leute aus ...das es möglich ist, das es ein Fail war konnten sie ja nicht wissen .... und woran es nun genau liegt weiss ja auch keiner so genau. Wenn sie es bereits wissen dann haben sie evtl. ein Problem es nicht ändern zu können.
Ach, der COusin, deines Freundes, dessen Mutter sein Tier wars, hm?;):D

 

Nein, Spaß bei Seite, die Engine wurde von BioWare eingekauft und dramatisch umgerüstet. Sie reden ja sogar ungerne vom Hero Engine Begriff, sie seih angeblich so weit "fortgeschritten", dass es an sich schon fast als eigene anzusehen sein sollte. Das heißt, das Ganze ist leider auf deren Mist gewachsen.

Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

seit ihr mit dem reden über die engine nicht Offtopic
Nein, nicht wirklich, denn die Engine zu kennen zeigt auf, was möglich wäre und im direkten vergleich kann man sagen ob Makeb nun gerechtfertigter Content nach über einem Jahr ist oder nicht. Ich habe aufgezeigt, dass es eine zweite Spieleengine gibt, die ähnliche Stärken hat und in den Spielen, in der diese genutzt wird auch mehr Content kommt. Dies auch regelmäßig.

 

Somit hat man auch indirekt meine Antwort auf Makeb. Gerechtfertigt für 17 Euro (bzw. 8)? Naja, eher nicht. BioWare hat bis auf den Publisher keine Zwischenhändler, bzw. Partner. Das heißt, sie sacken als Entwickler ähnlich viel ein, wie bei einem vollwertigen Addon, eines anderen MMO's. ...liefern jedoch keinen vollwertigen Addon.

Wäre es möglich gewesen uns einen vollwertigen Addon zu liefern? Ja, auch hier habe ich indirekt darauf sogar hingewiesen, dass man sogar kostenloses Content bereitstellen kann und Gewinn damit macht.

Alternativ erinnere ich auch, dass es andere F2P MMO's gibt, die ihr spielbares Content auch als Kaufoption anbieten. gerade DCUO's Modell gefällt mir gut. Magst du eine Episode erleben, dann kannst du sie auch erkaufen und du bekommst auch weitere Features frei.

 

BioWare vergrault erneut seine Kunden und potentielle Kunden (die F2Player). Sie graben sich selber das Wasser ab und merken es nichtmal. Es geht mir nicht um das Argument, "Geiz ist geil", sondern darum, dass die Pläne für SWTOR ewiggestrig sind. Anstelle, dass die Entwickler, das Spiel sanieren und marktfähig machen, schneiden sie die Entwicklung weg und fordern unangebrachte Preise. Und als unangebracht meine ich sie haben nicht den Luxus solche Preise vorzugeben. Nicht bei deutlich unter 500K Abonnenten. Diese Preise können sie nicht einforden, solange sie kein Treue Kunden Bonus haben. Die KotoR und SW Fans haben sie im letzten Jahr alle verloren und sehr viele Aktive hier schwären im Grunde von SWG und ins Geheimen warten sie, dass ein funktionierender Emulator auftaucht. Wenn User diese Einstellungen haben, kann man nicht anfangen Preise wie die Großen zu machen.

 

Werde ich mir Makeb dennoch holen? Nein, eher nicht. Für was soll ich 5 weitere Stufen vor mich hingammeln? Das Spiel lebt von der Klassenstory. Die ist mit 50 zu Ende. PVP hier ein Bisschen, Instanzen dort ein wenig und ich bin schon zufrieden. 5 Stufen, ohne neue Flashpoints, ohne Raids, ohne WZ's, ...also reines Grinden. Nein, das muss ich wirklich nicht haben. Solange das Spielprinzip das Gleiche bleibt, habe ich keine Motivation, außer das Aufgezählte mit meinen LevelCapAvataren im Spiel herumzulungern. Makeb bietet mir persönlich absolut nichts, was mich nur Ansatzweise interessieren würde.

Link to comment
Share on other sites

Moin !

seit ihr mit dem reden über die engine nicht Offtopic

 

Word !

Denn die Engine hat ja nicht speziell etwas mit Makeb zu tun, sondern mit dem gesamten Spiel. Denn es kann ja nicht sein, das man die fehlende Performance jetzt heraus kramt, wo es um einmalige 8,- Euro für die Erweiterung geht, man aber bereit ist, 13,- Euro monatlich für das Abo zu bezahlen.

 

Wir kommen hier immer weiter Offtopic und vom eigentlichen Thema wird immer weniger gesprochen.

Hier werden mutmaßungen geäußert, irgend welche Aussagen von 2011aus dem Zusammenhang gerissen, irgend welche Glaskugeln hervor gekramt die dann ein Zukunftsorakel voraus sagen und und und ......

 

Fazit :

Keiner weiß, was da genau auf uns zu kommt, aber es wird schon zerredet !

Link to comment
Share on other sites

Lese ich falsch, oder haben alle anderen nicht auf den Text geachtet.

Es steht doch in der Aufzählung dass es 5 neue Klassenmissionen geben wird.

 

Also neue Klassenmissionen gibt es wohl.

ABER, meinen sie wirklich 5 einzelne Missionen? Oder Missionsreihen.

Denn als Werbung taugt der Satz gar nichts. Ich hab die Augenbraue hochgezogen.

 

5 erscheint mir mehr als arg wenig. Sogar sehr arg wenig.

Und ich weiß ja nicht. Eine Erweiterung? Erstmal glauben sie ja selber nicht an gute Verkaufszahlen, wenn sie es nur digital verkaufen und keine Produkte in echten Geschäften verkauft werden. An sich schade. Ich sammel gerne Hüllen.

 

8 Euro, dachte ich mir: Billig.

Aber ein Planet... Ein Planet, 5 Level. Poah. Gewagt, gewagt.

Wenn ich AddOn höre, sind AddOns sehr umfangreich.

Ich würde einen Planeten nur als Update sehen.

 

Und tut man das, sagt man: Ein Update = zahlen, bitte!

Ein wenig dreist für eine vergleichsweise geringe Menge an Update es als AddOn zu ver"kaufen". Ich habe gestern einem Kollegen SW ToR versucht schmackhaft zu machen. Jetzt zweifel ich selber.

 

Und meinen Vorrednern muss ich zustimmen. Wenn die Levelgrenze gehoben wird, dann muss Content her.

Aber frag' nicht nach Sonnenschein. Neues Höchstlevel? Dann müssen die Leute was zu tun haben! Neue Flashpoints und GANZ wichtig, neue Operationen. Samt neuer Ausrüstung.

 

Ich sag euch, BioWare, ohne Endcontent werden euch auch die letzten Abo-Menschen sowas von flöten gehen. Sie sind geduldig oder derweit zufrieden. Im Moment geht es auch. Es geht, es ist nicht perfekt.

Aber seid vorsichtig, SEHR vorsichtig, was ihr den Leuten verkauft.

 

Betonung auf "verkauft". Euer Itemshop aka a "Kartellmarkt" ist schon wieder so eine Nummer gewesen.

Ihr lasst euch von EA zu sehr auf der Nase herum tanzen. Schaue ich mir Spiele von EA an, ist fast überall ein Itemshop dran. Wie eine Krankheit, eine Seuche. Das macht das Spiel nicht besser.

Es füllt vielleicht etwas die Kasse, aber das Image zieht es nach unten.

 

Ich sag nur Sims 3: Bitte bezahlen sie 40 Euro für eine Wohnzimmereinrichtung. Bitte fragen sie nicht, wieviele Minuten wir zwischen Kaffee trinken und Donut essen zum Programmieren gebraucht haben und ziehen sie nicht 500€ ein, wenn sie über LOS gehen.

 

Passt auf. Passt verdammt nochmal auf, was ihr tut. Das Messer ist scharf und tut weh.

 

Ich sag's zum Ende mal so: Begleiter? Geil. Klassenmissionen durch, Vette: Wir reden später. Versprochen!

 

Ja, wann später, Mädel. Wann? Wenn die Klassenmission fortgesetzt wird und du zwangsläufig reden MUSST?

Begleiter sind tote Daten, die man sich hinter sich herzieht. Es ist traurig. Nur traurig.

Man muss doch sich auch mal in die Spieler reindenken und alles aus deren Perspektive sehen.

Wir zahlen immerhin euch eure Sesselpupserei!

 

Ich denke kurz nach und ich kenne keine Spiele-Entwicklerfirma die 100% auf Community-Umfragen hört.

Spieler sagen euch doch nicht, was das Spiel kaputt macht! Sie sagen euch, was sie sich wünschen, damit sie im Spiel zufrieden sind und länger spielen können!

 

Real-IDs von Freundeslisten. Ist doch keine Weltneuheit. Warum kann man den Account nicht adden, sondern nur die Charakter. 1 Freund - 12 Freunde in der Liste, weil alle zu einem gehören. Unnötig.

 

Ich muss mich abreagieren, Kuchen kochen.

Sonst werd' ich noch verrückt hier. Macht eine 180° Wende auf eurem Kurs den Lemmingen hinterher.

Link to comment
Share on other sites

Lese ich falsch, oder haben alle anderen nicht auf den Text geachtet.

Es steht doch in der Aufzählung dass es 5 neue Klassenmissionen geben wird.

 

Also neue Klassenmissionen gibt es wohl.

ABER, meinen sie wirklich 5 einzelne Missionen? Oder Missionsreihen.

Denn als Werbung taugt der Satz gar nichts. Ich hab die Augenbraue hochgezogen.

Ja, du liest falsch.

Erlebt 5 neue Stufen und storybasierte Missionen, während ihr die neue Maximalstufe 55 erreicht!
Storybasierte Missionen sind keine Klassenstory. Storrybasierte Missionen sind die Missionsreihen, die dich quer über einen Planeten bringen. Die Klassenmissionen sind etwas ganz anderes.
Link to comment
Share on other sites

für mich kostet die wow erweiterung 10 euro ^^

also wegen 5 Level, werde ich mit wohl im Januar umschauen, und meine Kartell marken vom Abo aufheben so kaufe ich es mit KM die ich noch übrig habe ^^

 

Das die extra gesagt haben dass man das NICHT mit Kartellmünzen kaufen kann ist dir aber klar oder?

Link to comment
Share on other sites

Es steht doch in der Aufzählung dass es 5 neue Klassenmissionen geben wird
Wurde bereits korrigiert, da es eine fehlerhafte Formulierung im ersten Übersetzungsversuch war. Nun steht da:

"Erlebt 5 neue Stufen und storybasierte Missionen, während ihr die neue Maximalstufe 55 erreicht!"

 

Dieser Formulierungsfehler bzgl der "5 Missionen" wurde hier bereits mal angesprochen. Von daher... seine ganze Wut auf eine fehlerhafte Übersetzung zu fussen, ist nicht besonders sinnvoll ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Und als unangebracht meine ich sie haben nicht den Luxus solche Preise vorzugeben. Nicht bei deutlich unter 500K Abonnenten. [...]Die KotoR und SW Fans haben sie im letzten Jahr alle verloren und sehr viele Aktive hier schwären im Grunde von SWG und ins Geheimen warten sie, dass ein funktionierender Emulator auftaucht. Wenn User diese Einstellungen haben, kann man nicht anfangen Preise wie die Großen zu machen.

 

1. Es ist ein Irrglaube, dass ein MMO hohe 6stellige Nutzerzahlen haben muss, um rentabel zu sein.

 

2. Deine Aussage bezüglich der KoTOr- & SW-Fans ist schlichtweg falasch, da du es nicht weißt. Deine Aussage bezüglich SWG (was zur Hölle meinst du mit "schwären von SWG"? stimmt so auch nicht,. Du verallgemeinerst.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Es müssen zuerst immernoch die 300 Mio Entwicklung und Vermarktungskosten ab bezahlt werden. Hinzu kommen noch fällige Lizenzkosten. Ab 500.000 aktive Abo's beginnt die Grenze etwas grauer zu werden. Drunter wird sie rot. Die F2P Einnahmen schwanken noch im ersten Jahr massiv, bis sich das dank genügend kaufbarem Content und Features einpendeln wird. Dies kann nur durch viel Arbeit und wenig Kosten kommen, denn im ersten Jahr ist es wichtig User zu gewinnen, die dann später überzeugt sind und entweder zu Abonnenten werden oder die Items regelmäßig einkaufen. Ohne eine Basis an Interessenten wird das alles nichts und das Spiel endet wie WAR.

 

In Sachen F2P Commerce versteht EA viel zu wenig vom Marktverhalten. In Sachen MMO (auch F2P) Optionen und Interessenserfüllung versteht BioWare zu wenig. Das beweisen sie auch wieder mit Makeb. Die wichtigen Sachen für Entcontender sind nicht vertreten. Die Features, für Twinker sind auch nicht da. Es spricht lediglich 50er Chars an, für maximal eine Woche und dann ist wieder Schluss. Was machen dann die 55er Spieler? Sie sind overpowered für die herausfordernden Instanzen, PVP kann man auch so schon spielen, gibt ja eh nichts Neues und Handwerke? Warum sollte man gerade für Handwerke hinarbeiten, wenn es kein Grund gibt sich zu verbessern? Schließlich erwarten einem bei 55 keine neuen Herausforderungen.

Link to comment
Share on other sites

1. Es ist ein Irrglaube, dass ein MMO hohe 6stellige Nutzerzahlen haben muss, um rentabel zu sein.

 

2. Deine Aussage bezüglich der KoTOr- & SW-Fans ist schlichtweg falasch, da du es nicht weißt. Deine Aussage bezüglich SWG (was zur Hölle meinst du mit "schwären von SWG"? stimmt so auch nicht,. Du verallgemeinerst.

 

Er meint schwärmen , ich schwärme auch ... würde SWG im Gewand eines Swtors kommen währe das genial.

Link to comment
Share on other sites

Es müssen zuerst immernoch die 300 Mio Entwicklung und Vermarktungskosten ab bezahlt werden. [...] Ohne eine Basis an Interessenten wird das alles nichts und das Spiel endet wie WAR.

 

Jetzt sinds schon 300 Mio? O.O

Achja...das Spiel teilte das WAR-Schicksal schon von Beginn an. Und siehe Makeb...man lernt aus den makeb-Fehlern nicht, sondern macht munter mit dem Murks weiter, der schon WAR gegen die Wand gefahren hat. Zumindest eines hat EA drauf: Lizenzgurken abzuliefern ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...