Jump to content

Warum nur? Warum?


Stardanzer

Recommended Posts

  • Replies 165
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also, FÜR MICH(!!!) ist SWTOR als F2P nahuzu unspielbar, da ich jemand bin, der angebotene Dinge gern komplett nutzt. Ein MMO hat PvP und PvE zu bieten? Nutze ich beides. Und SWTOR? Bietet PvE, PvP, Weltraum und Crafting. Nutze ich also alles, kann ich als F2P nicht, da 1 Craftingskill allein wenig bis garnichts bringt, Begrenzungen für PvP, Weltraum und Flashpoints mich von elementaren Bestandteilen dieses MMOs aussperren, es zu wenige Schnellleisten gibt, ich nicht handeln kann, nur 2 Charaktere pro Server haben darf) auch in der Levelphase keine Artefaktqualität benutzen kann, ein Creditlimit habe (und somit diverse Dinge im vermächtnis nicht freischalten kann) und und und. Und die meisten Beschränkungen kann ich nur temporär aufheben.

Das alles macht für mich SWTOR als F2P unspielbar. HdRO hingegen kann ich auch problemlos ohne Abo spielen, Aion, STO & CO auch (auch wenn CO dann arg doof zu spielen ist), einzig AoC bietet ähnliche Hindernisse beim F2P-Modell. Denn im Gegensatz zum TE ist SWTOR für mich kein Singleplayer-Spiel, sondern immer noch ein Mehrspielererlebnis, aber effektives spielen mit Anderen ist für mich als F2P nicht möglich, es ist mehr Frust als Lust, mehr Krampf als Spass und vor allem schreit einem alle 5 Meter etwas "HOL DIR EIN ABO!" entgegen.

/signiert

Ich habe SW:ToR auch geschmissen, letzte Woche am 14.fiel der Hammer, hatte aber schon 2 Wochen davor nicht mehr gespielt.

Selbst ohne Beschränkungen wäre SW:ToR nichts für mich mehr, ich habe die Hoffnung aufgegeben, das sich das Spiel im Sinne der SW-Community weiterentwickelt.

Ich spiele seit 10 Tagen wieder HdRO, und dort wird mir per f2p MEHR geboten als hier in SW:ToR im ABO. Ebenso spiele ich mit 3 ehemaligen Gildenmitgliedern aus SW:ToR nun Star trek Online, was ebenfalls einen (im Vergleich zu SW:ToR) enorm riesigen Umfang für f2p-Spieler hat. Lediglich die Beschränkung auf nur einen Char für f2p-Spieler finde ich dort mies.

Bin nur noch am Überlegen, welches der beiden Spiele ich nun per ABO voll geniessen werde.

SW:ToR wird nur eine Chance haben, mich (und andere aus meiner Gilde) zurück zu bekommen, wenn endlich mal auf die Community gehört wird und SW:ToR sich auch dementsprechend entwickelt: vernünftiges Handwerk, Housing, freies Fliegen im All (SWG und STO lassen grüßen, es ist wirklich möglich!!!), Schluss mit dem Dauer-Tagesmarken-Gegrinde, Rüstungssets, die endlich mal nach STAR WARS aussehen, Sitzen auf Stühlen und Bänken...

Link to comment
Share on other sites

Ein weiterer post eines Spielers der F2P so sieht das man für nix fast alles bekommt und dann immer diese vergleiche mit dem Modell von Turbine. Die haben dort auch beschneidungen die im Bereich des levelns sogar noch gravierender sind...Ich hör immer nur hdro so toll, dies so toll, ich frag mich warum ihr hier seid wenn alles andre immer so viel besser ist....

Das man keine Quest in den Gebieten hat ohne dafür zu blechen macht das leveln so gut wie unmöglich ohne dafür zu blechen.

 

In swtor sind die einschnitte zwar auch nicht gerade angenehm aber man kann ohne zusätzliche Ausgaben das leveln bewältigen und das ist in meinen Augen ein extrem gravierender Unterschied.

 

Ein Artikel von einer Nichtsagenden gamingseite ist nix wert, ist es nichtmal wenn sie von nem bekannten Magazin kommen würde da die Intentionen von Bewertungen manchmal doch sehr fragwürdig sind und man die Kompetenz der Verfasser oft anzweifeln muss.

 

Im Unterschied zu SW:ToR:

- HdRO lässt mit ACHT meiner ZEHN Charaktere

- HdRO lässt mir alle Quickbars

- HdRO lässt mir mein Handwerk

- HdRO lässt mir mein gesamtes Geld im Spiel, alle Bankfächer, Kleiderschrank, Reittiere, alle Rüstungen

- das letzte Add-On (Rohan) konnte ich mir im Shop mit meinen Turbinemarken kaufen, die ich im ABO damals gesammelt hatte. Alle Charaktere bei mir sind über lvl 65, und ich als ehemaliger ABO-Spieler brauche alle Gebiete im Low-level nicht. Alle gebiete ab Moria aufwärts sind von mir früher mal gekauft worden und im vollen Umfang verfügbar.

 

Aber meine Minung ist sicher nichts wert, weil ich ja nicht im Name eines bekannten Mgazins schreibe, und ich Dir sicherlich das Blaue vom Himmel herunter erzählen kann...

 

Wie im letzten Post von mir erwähnt, würde ich SW:ToR nichtmal mehr spielen, wenn der f2p-Umfang der gleiche wäre wie im ABO. BW bietet definitiv für mich nichts mehr, ich bin maßlos enttäuscht.

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

/signiert

Ich habe SW:ToR auch geschmissen, letzte Woche am 14.fiel der Hammer, hatte aber schon 2 Wochen davor nicht mehr gespielt.

Selbst ohne Beschränkungen wäre SW:ToR nichts für mich mehr, ich habe die Hoffnung aufgegeben, das sich das Spiel im Sinne der SW-Community weiterentwickelt.

Ich spiele seit 10 Tagen wieder HdRO, und dort wird mir per f2p MEHR geboten als hier in SW:ToR im ABO. Ebenso spiele ich mit 3 ehemaligen Gildenmitgliedern aus SW:ToR nun Star trek Online, was ebenfalls einen (im Vergleich zu SW:ToR) enorm riesigen Umfang für f2p-Spieler hat. Lediglich die Beschränkung auf nur einen Char für f2p-Spieler finde ich dort mies.

Bin nur noch am Überlegen, welches der beiden Spiele ich nun per ABO voll geniessen werde.

SW:ToR wird nur eine Chance haben, mich (und andere aus meiner Gilde) zurück zu bekommen, wenn endlich mal auf die Community gehört wird und SW:ToR sich auch dementsprechend entwickelt: vernünftiges Handwerk, Housing, freies Fliegen im All (SWG und STO lassen grüßen, es ist wirklich möglich!!!), Schluss mit dem Dauer-Tagesmarken-Gegrinde, Rüstungssets, die endlich mal nach STAR WARS aussehen, Sitzen auf Stühlen und Bänken...

 

Ich bin mir ziemlich sicher das du damit recht hast das es Hybridmodelle gibt die das ganze "besser" handhaben oder sagen wir eher "anderst".

Ob der von Bioware eingeschlagene Weg der richtige sein wird warten wirs ab. Es wird ischer noch die ein oder andere Änderung oder lockerung im System geben nur normalerweiße sollte sowas immer schön flott gehen den das Interesse an f2p "da neu und mal reinschaun wollen" ebbt sicherlich sehr schnell ab bzw. ist schon abgebbt.

Was den Rest deines Beitrags angeht solltest dir vll. den SWTOR Kritik thread zu herzen nehmen denn 60% deines Beitrags haben nichts mit dem Thema hier zu tun.

Link to comment
Share on other sites

. Letztendlich will ich TOR retten

Und der Tausendste Poster, der glaubt, SEINE Spielweise wäre die marktentscheidende Spielweise, welche ein großes Umsatz- und Gewinnpotential bietet.

 

Wer als Kunde glaubt, seine Produktwünsche wären die wichtigsten, welche ein Produkt zum Erfolg verhelfen oder gar "retten" würden... der ist echt nicht mehr ganz zu retten ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Im Unterschied zu SW:ToR:

- HdRO lässt mit ACHT meiner ZEHN Charaktere

- HdRO lässt mir alle Quickbars

- HdRO lässt mir mein Handwerk

- HdRO lässt mir mein gesamtes Geld im Spiel, alle Bankfächer, Kleiderschrank, Reittiere, alle Rüstungen

- das letzte Add-On (Rohan) konnte ich mir im Shop mit meinen Turbinemarken kaufen, die ich im ABO damals gesammelt hatte. Alle Charaktere bei mir sind über lvl 65, und ich als ehemaliger ABO-Spieler brauche alle Gebiete im Low-level nicht. Alle gebiete ab Moria aufwärts sind von mir früher mal gekauft worden und im vollen Umfang verfügbar.

 

Aber meine Minung ist sicher nichts wert, weil ich ja nicht im Name eines bekannten Mgazins schreibe, und ich Dir sicherlich das Blaue vom Himmel herunter erzählen kann...

 

Wie im letzten Post von mir erwähnt, würde ich SW:ToR nichtmal mehr spielen, wenn der f2p-Umfang der gleiche wäre wie im ABO. BW bietet definitiv für mich nichts mehr, ich bin maßlos enttäuscht.

 

Das ist schön und gut aber im Endeffekt nur Luxus wenns ums leveln geht, nimmt man einem aber die Quests weg ist das so einschneiden das man wirklich gezwungen wird tätig zu werden und sich diese zu kaufen. Das ist nun mal gravierender beim leveln als die beschränkungen die TOR hat. Ich rede hier nur vom leveln und nichts was du aufgezählt hast beeinträchtigt einem wirklich dabei von 1-50 zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Egal was hier geflamet etc. wurde der TE hat nicht ganz unrecht grundsätzlich ja F2P ist hier echt eigentlich verdammt viel!!!

In dem Punkt mit dem Event hat er aber sicherlich recht!

Gäbe es noch keinen Kartellshop hätten wir jetzt einen Jubiläums Event da bin ich mir zu 100% sicher bei dem wir diese Items hätten erspielen können anstatt zu kaufen......

Link to comment
Share on other sites

Und der Tausendste Poster, der glaubt, SEINE Spielweise wäre die marktentscheidende Spielweise, welche ein großes Umsatz- und Gewinnpotential bietet.

 

Wer als Kunde glaubt, seine Produktwünsche wären die wichtigsten, welche ein Produkt zum Erfolg verhelfen oder gar "retten" würden... der ist echt nicht mehr ganz zu retten ;)

Das gleiche gilt aber auch für die verblendeten Fanbois, die völlig offensichtliche Feher nicht eingestehen wollen.
Link to comment
Share on other sites

Egal was hier geflamet etc. wurde der TE hat nicht ganz unrecht grundsätzlich ja F2P ist hier echt eigentlich verdammt viel!!!

In dem Punkt mit dem Event hat er aber sicherlich recht!

Gäbe es noch keinen Kartellshop hätten wir jetzt einen Jubiläums Event da bin ich mir zu 100% sicher bei dem wir diese Items hätten erspielen können anstatt zu kaufen......

Andere Spiele haben auch Shops und trotzdem Events, was BW hier macht ist an lieblosigkeit kaum zu übertreffen.

 

Was mich interessieren würde. Gibt es bei HDRO auch eine Art bevorzugten Status. Durch das "lässt" in deinen Sätzen klingt das so als geht es hier auch darum was passiert wenn man von Abo zu f2p geht.
Den brauchst du in Lotro nicht, die Einschränkungen dort sind wesentlich geringer. Edited by cookie_ftw
Link to comment
Share on other sites

Das ist schön und gut aber im Endeffekt nur Luxus wenns ums leveln geht, nimmt man einem aber die Quests weg ist das so einschneiden das man wirklich gezwungen wird tätig zu werden und sich diese zu kaufen. Das ist nun mal gravierender beim leveln als die beschränkungen die TOR hat. Ich rede hier nur vom leveln und nichts was du aufgezählt hast beeinträchtigt einem wirklich dabei von 1-50 zu spielen.

Was nützt den Spielern, die 2, 3, 5, 10 Charakter auf 50 haben, der Levelkomfort?

Mir selber ist das Spiel ja nun egal geworden, aber mit den extremen Beschränkungen, die selbst ehemalige Abonnenten haben, wird das F2P-Model in SW:ToR nichts werden.

Und wenn man(n) sich mit einem Charakter zufrieden gibt, dann hat man mit STO sogar einen kompletten Spielumfang, der sich nicht vom ABO-Model unterscheidet.

Der TE ist sicher damit nicht einverstanden, das Ex-Abo-Spieler so massiv im Endcontent beschnitten werden. Was nützen einen viele Levelfreiheiten, wenn dann mit 50 nach dem leveln die Beschränkungen immer noch da sind?

Für Neuspieler, die nie einen Cent investiert haben, sehe ich das noch ein. Aber Ex-Spieler holt BW mit seinem derzeitigen Model nicht zurück. Zumal die Menge das Spiel nicht wegen dem ABO verlassen haben, sondern aus dem Grund, was sie als Gegenleistung für ihr Abo bekamen.

Was mich interessieren würde. Gibt es bei HDRO auch eine Art bevorzugten Status. Durch das "lässt" in deinen Sätzen klingt das so als geht es hier auch darum was passiert wenn man von Abo zu f2p geht.

Und ob es den gibt. Ich habe so ziemlich 98% des Spielumfangs eines Abonnenten. Die letzte Stufe der Handwerksgilde muss ich im Shop freischalten, ein Bonusgebiet Level 70-75 ist für mich ohne Quests, und die low-Levelgebiete von Level 25-50 sind ohne Quests. Für mich uninteressant, da ich keine kleinen Chars mehr habe, und 8 Charaktere auch in den beiden Endgebieten (beide zusammen haben den größeren Umfang als alle SW:ToR-Planeten zusammen) auf Level 85 kommen. Dazu habe ich auch alle Inis frei ab Lvl 50 aufwärts.

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

Das gleiche gilt aber auch für die verblendeten Fanbois, die völlig offensichtliche Feher nicht eingestehen wollen.

 

Da es hier um f2p geht gehe ich davon aus das du mit Fehler irgendwas im Bereich der f2p Umsetzung meinst.

Was war dort bisher ein Fehler? Es mag sein das manches unsinnig oder unfair ist. Aber deswegen muss es kein Fehler sein.

Fehler können wir als User leider erst dann erkennen wenn es zu spät ist. Im Moment sind die Server brechend voll ständig hagelt es Kartellpacks überall um mich herum herunter (ka wer sich die alle leisten kann)

Finanziel fühlt es sich f2p bisher nicht wie ein Fehler an. Und was den spielerischen Aspekt angeht fehlen mir die Infos um dafür oder dagegen zu sprechen. Wenn du Infos hast teile sie doch mal mit uns.

Link to comment
Share on other sites

Da es hier um f2p geht gehe ich davon aus das du mit Fehler irgendwas im Bereich der f2p Umsetzung meinst.

Was war dort bisher ein Fehler? Es mag sein das manches unsinnig oder unfair ist. Aber deswegen muss es kein Fehler sein.

Fehler können wir als User leider erst dann erkennen wenn es zu spät ist. Im Moment sind die Server brechend voll ständig hagelt es Kartellpacks überall um mich herum herunter (ka wer sich die alle leisten kann)

Finanziel fühlt es sich f2p bisher nicht wie ein Fehler an. Und was den spielerischen Aspekt angeht fehlen mir die Infos um dafür oder dagegen zu sprechen. Wenn du Infos hast teile sie doch mal mit uns.

Ach wirklich, haben die User nicht schon im Februar nach Server Merges geschrieen und BW und die "Fanbois" haben das als Quatsch abgetan? War es nicht total klar, dass das überarbeutete Ilum nicht funktionieren würde.

 

Woher weißt du denn was dieses F2P Modell einbringt? Kennst du irgendwelche Zahlen? Dazu kann ich dir versichern ein Modell mit weniger Einschränkungen würde mehr Spieler bringen und damit auch mehr Shopverkäufe und Abos. Aber das scheint ja einigen Leuten nicht in den Kopf zu wollen.

 

Hat BW nicht schon eine unendlich lange Liste an Fails hingelegt, die nebenbei alle von sogenannten "Hatern" hier im Forum vorausgesagt wurden? Was lässt dich glauben das man mit so einem Frust-Modell das Spiel retten könnte?

 

BTW: Ich hab F2P gespielt und es war "nicht" spielbar.

 

Ich war auch nicht immer Kontra und habe das Spiel am Anfang sogar in Schutz genaommen, aber seit der Beta hat sich nichts zum positiven verändert.

Edited by cookie_ftw
Link to comment
Share on other sites

Du weißt das es hier um f2p geht und nicht um das Abo oder?

Dafür solltest du einen neuen Thread erstellen sonst bleibt das hier nähmlich nicht beim Thema.

Ob das f2p erfolgreicher sein könnte weiß ich nicht (du übrigens auch nicht) im Gegensaz zu dir versuche ich meine Meinung dazu aber auch nicht als DIE Wahrheit hinzustellen.

Die Möglichkeitsform würden dir bei deinen Spekulationen helfen etwas seriöser zu wirken und nicht wie der verkünder vom Ende allen Lebens.

Das ist nähmlich das was ich bemängele worauf du im übrigen im anderen Thread (oder wars hier) noch nicht genantwortet hast. Dieses fatalistische und endgültige. Wenn man spekuliert dann sollte man deutlich machen das es nur dem eigenen Gefühl entspricht oder das man glaubt das....

Ich bin mir nähmlich zu 100% sicher das du deine Aussage nicht mit Fakten belegen kannst. Und nein Fakten sind es nicht wenn du sagst das man blind sein muss um sie nicht zu sehen.

Ich bin auch etwas enttäscht das man hier imemr nur fanboy ließt statt sich dann mal auf die Argumente einzulassen. Meistens ist es doch so das hier irgendjemand Fakten verlangt und dann endet es in sturer Polemik die die Wörter blind, Fanboy und EA beinhalten.

Edited by chuuuuucky
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch etwas enttäscht das man hier imemr nur fanboy ließt statt sich dann mal auf die Argumente einzulassen. Meistens ist es doch so das hier irgendjemand Fakten verlangt und dann endet es in sturer Polemik die die Wörter blind, Fanboy und EA beinhalten.

 

Leider ist es auf beiden Seiten so. :(

Link to comment
Share on other sites

Du weißt das es hier um f2p geht und nicht um das Abo oder?

Dafür solltest du einen neuen Thread erstellen sonst bleibt das hier nähmlich nicht beim Thema.

Ob das f2p erfolgreicher sein könnte weiß ich nicht (du übrigens auch nicht) im Gegensaz zu dir versuche ich meine Meinung dazu aber auch nicht als DIE Wahrheit hinzustellen.

Die Möglichkeitsform würden dir bei deinen Spekulationen helfen etwas seriöser zu wirken und nicht wie der verkünder vom Ende allen Lebens.

Das ist nähmlich das was ich bemängele worauf du im übrigen im anderen Thread (oder wars hier) noch nicht genantwortet hast. Dieses fatalistische und endgültige. Wenn man spekuliert dann sollte man deutlich machen das es nur dem eigenen Gefühl entspricht oder das man glaubt das....

Ich bin mir nähmlich zu 100% sicher das du deine Aussage nicht mit Fakten belegen kannst. Und nein Fakten sind es nicht wenn du sagst das man blind sein muss um sie nicht zu sehen.

Ich bin auch etwas enttäscht das man hier imemr nur fanboy ließt statt sich dann mal auf die Argumente einzulassen. Meistens ist es doch so das hier irgendjemand Fakten verlangt und dann endet es in sturer Polemik die die Wörter blind, Fanboy und EA beinhalten.

Aber du Argumentiertst doch nicht. Alles was du sagst ist, F2P is OK, könnte zwar besser sein aber dann holt euch doch n Abo.
Link to comment
Share on other sites

Ich argumentiere auch nicht ich weiße dich darauf hin das wir hier über f2p Diskutieren und man dann doch am besten auch bei dem Thema bleiben sollte.

Für alle Fails die du aufgezählt hast solltest du einen extra Thread eröffnen.

Außerdem wollte ich diese Thematik ansprechen:

 

Woher weißt du denn was dieses F2P Modell einbringt? Kennst du irgendwelche Zahlen? Dazu kann ich dir versichern ein Modell mit weniger Einschränkungen würde mehr Spieler bringen und damit auch mehr Shopverkäufe und Abos. Aber das scheint ja einigen Leuten nicht in den Kopf zu wollen.

 

Ich habe geschrieben das es sich für mich so anfühlt damit lasse ich die Möglichkeit offen das ich mich irre bzw. das das lediglich meiner eigenen Meinung entspricht. Gefühle sind immer Subjektiv und haben nichts mit Tatsachen zu tun.

Du versicherst mir hingegen das es besser geht. Etwas zu versichern ist gleichzusetzen mit einer Gewissheit. Also sollten wir da doch mal die Fakten auf den Tisch legen oder nicht?

Deshalb mein Hinweis das es dir eventuell nicht möglich sein wird deine Aussage zu untermauern. Du vermeidest vollständig die Möglichkeitsform und springst immer direkt zu vollendeten Tatsachen um deine Aussage zu verstärken und glaubhafter, da mit Gewissheit vorgetragen, zu machen.

 

So kann man sehr schnell Halbwarheiten und eigene rein subjektive Meinungen verfestigen und unters Volk bringen aber keine glaubhaften Argumente bringen.

Link to comment
Share on other sites

Diese Fanboi / Hater Vergleiche bringen doch nichts.

 

Kritik ist okay, solange sie nicht in sinnloses bashing ausartet- denn ein perfektes Computer-Spiel gibt es nicht ;)

 

Wenn ich ins Forum schaue, und immer die selbe Miesmacher-Leier von den selben Leuten sehe, dann kann ich froh darüber sein, das diese negative Energie nur im Forum zu finden ist- und nicht im Spiel :p

 

Das Forum ist somit anscheinend für einige besonders hartnäckige Dauernörgler, so eine Art "selbstauferlegte Stille Treppe"^^

 

Selbstgeißelung, inklusive Abo :D

 

B2T:

Ich habe vor ein paar Wochen, einen Rep. Twink angefangen, und die Stimmung war eigentlich sehr gut auf Tython, und hatte im Gefühl, dass ein Großteil der F2P Spieler zufrieden ist. Viele ware sogar überrascht von den F2P-Möglichkeiten, und einige waren auch gut informiert über die baldigen F2P-Änderungen (z.B. mehr Skilleisten).

 

Ob die neuen Spieler Geld in die Kassen spülen bleibt abzuwarten, und lässt sich nach gerade 4 Wochen, seit der F2P Umstellung nicht festmachen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt auch einfach ein Unterschied in der Philosophie, die genannten Beispiele wie HDRO zeigen das ja eigentlich ganz gut. Auch ist da die Sicht als ehemaliger Abonennt dabei etwas irreführend, denn als solcher hat man vieles von dem was andere erstmal kaufen müssen ja schon oder noch, bzw benötigt es im Fall von ausgelevelten Chars gar nicht mehr.

Man müsste also einen echten F2P Spieler der gerade neu anfängt vergleichen und nicht F2P auf der einen und bevorzugter/ehemaliger Account auf der anderen Seite.

Würde ich da neu als F2P anfangen, müsste ich mir also in HDRO erstmal zig Sachen kaufen, um überhaupt zu Leveln, also das zu tun was man als erstes im Spiel macht. Dafür ist das Spielerleben später dann im Endcontent, wenn ich soweit bin und das Geld vorher eben ausgegeben habe günstiger.

 

Bioware geht da einen anderen Weg und hat ganz klar von Anfang an gesagt, dass der F2P Teil nur das Leveln und die Klassenstory betrifft, wer die anderen Bereiche ernsthaft spielen will ist mit Abo besser bedient. Und genau so wurde es eben auch umgesetzt, wieso ist das so überraschend oder dramatisch schlecht? Es ist unabhängig von den seltsamen Dingen die es im Shop gibt einfach nur ein anderer Ansatz. Schau erst wie es dir gefällt oder wenn du Kotor mochtest, kannst du das hier umsonst weiter spielen, wenn du dann den MMO Teil ausgiebig mitmachen willst kostet es halt ein bisschen was. Der F2P Teil ist also quasi eine ausgiebige Demo des Spiels.

 

Andere Spiele machen das anders, gut, und weiter? Irgendwie finanzieren tun die sich schließlich alle, "alles geschenkt" bekommt man nirgendwo. Hier zahlt man eben für das Endgame, woanders fürs das Leveln, wieder andere machen pay to win, je nachdem welcher Part einem mehr Spaß macht, ist also das eine oder das andere Spiel günstiger für einen persönlich. Aber dem jeweiligen Spiel da nun sofort den Strick draus zu drehen ist doch übertrieben.

 

In meinem Bekanntenkreis haben sich mit F2p nun 2 Leute das Spiel doch mal angeschaut, ("kostet ja nichts mehr") und bisher sind die mit Spaß bei der Sache und haben an den Einschränkungen auch nicht viel auszusetzen, einzig das mit dem Post verschicken und Spieler zu Spielerhandel sehen sie als etwas unpraktisch an, da sie sich nicht gegenseitig Sachen geben können die der andere besser brauchen kann. Aber der Grund für diese Einschränkung ist nachvollziehbar von daher auch nicht so dramatisch.

Letztlich liegt das aber auch daran, dass sie im Gegensatz zu diversen ehemaligen Abonennten ja auch auf nichts "verzichten" da sie es nie gehabt haben. Ihnen fehlt also der "Luxus" nicht, sie nehmen die ihnen gegebenen Möglichkeiten und spielen einfach damit. Aufdringlich fanden sie das "Wenn du ein Abo hättest bekämst du jetzt..." auch nicht, sie meinten das wäre im Verhältnis ziemlich dezent.

 

Ansonsten finde ich die Möglichkeit Freischaltungen ingame handelbar zu machen sehr positiv, dass die Spieler da Preise verlangen die der Realität und den Einschränkungen der F2P Accounts widersprechen ist ja nicht Biowares Schuld.

Innerhalb unserer Gilde gibt es daher für F2P Mitglieder zum Bsp immer das Angebot, dass ihnen ein Abospieler der seine Münzen nicht nutzt im Gegenzug für Craftingmaterial, Credits in Raten oder ähnliches Freischaltungen kauft. Wird zwar wenig genutzt, da eben die echten Casualquester da (noch) gar kein großes Interesse dran haben und nur ausnahmsweise mal in Operationen oder ähnliches mitkommen würden und die anderen fast alle eh soviel Spielzeit haben, dass sie mit einem Abo besser fahren und das nur im Fall von Zeitmangel mal auslaufen lassen.

 

Dass der Fluffkram im Shop zum großen Teil nutzlos ist, was wiederum eben auch die Eigenschaft von Fluff ist) und die Sache mit dem Event nur im Shop nicht toll ist, keine Frage, aber das hat mit der Thematik F2P doch eigentlich nichts zu tun.

Und auch der Status des bevorzugten Spielers nicht. Wer da nur wenig oder immer mal phasenweise spielt wird damit zufrieden sein.

Wem das Spiel selbst die Abokosten grundsätzlich nicht mehr wert ist, aber gleichzeitig in genau dem gleichen Maße weiterzocken will wie mit Abo, wird nicht glücklich, was aber nur zu einem Bruchteil an den Einschränkungen liegt, sondern vielmehr an dem Um,tand dass das Spiel einem keinen Spaß mehr macht.

Link to comment
Share on other sites

Finde das gut was der TE geschrieben hat.

 

Guild Wars 2, Tera haben alle Events (Weihnachten) nur bei TOR nicht, da kriegt man 25 Feuerwerkseinheiten zum verballern.....

Ich bin Fan Boy um ehrlich zu sein und bin seit dem ersten Tag dabei. Habe nach nem halben Jahr gekündigt , bin wieder gekommen habe gezockt und bin wahrscheinlich ab Dezember raus (Tera hat mich irgendwie gefesselt.)

Ich hätte vom Game sehr viel mehr erwartet und dass in jeder möglichen Hinsicht. (was auch möglich wäre, wenn "jemand" wüsste wie man es macht)

 

Das F2P Model ist auch meiner Meinung zu krass eingeschränkt.

Jeder hat halt ne andere Meinung dazu, entschieden wird das von anderen...:rak_03::sy_blaster:

 

peace

Edited by jediofhope
Link to comment
Share on other sites

Finde das gut was der TE geschrieben hat.

 

Guild Wars 2, Tera haben alle Events (Weihnachten) nur bei TOR nicht, da kriegt man 25 Feuerwerkseinheiten zum verballern.....

Ich bin Fan Boy um ehrlich zu sein und bin seit dem ersten Tag dabei. Habe nach nem halben Jahr gekündigt , bin wieder gekommen habe gezockt und bin wahrscheinlich ab Dezember raus (Tera hat mich irgendwie gefesselt.)

Ich hätte vom Game sehr viel mehr erwartet und dass in jeder möglichen Hinsicht. (was auch möglich wäre, wenn "jemand" wüsste wie man es macht)

 

Das F2P Model ist auch meiner Meinung zu krass eingeschränkt.

Jeder hat halt ne andere Meinung dazu, entschieden wird das von anderen...:rak_03::sy_blaster:

 

peace

 

Das sollte es nie geben und wirds hoffentlich auch nicht. Fürs Jubiläum ist es schade da hätt man wirklich was machen können aber bitte gehts weg mit euren RL Events die haben hier nix verloren...

Link to comment
Share on other sites

Das sollte es nie geben und wirds hoffentlich auch nicht. Fürs Jubiläum ist es schade da hätt man wirklich was machen können aber bitte gehts weg mit euren RL Events die haben hier nix verloren...

 

paar Weihnachtsbäume so wie z.b in Tera die rumstehn, stören dich ja? Deine Meinung, ich finds nett.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...