Jump to content

"Wir beobachten die Server genau"


Alessja

Recommended Posts

@Booth Besser hinbekommen wäre in diesem Fall ganz ganz einfach, nur die was auch immer von Bioware, haben sowenig Erfahrung mit MMOs dass sie darauf nicht kamen.

 

ALLE große Gilden auf verschiedene Server packen. Mal durchrechnen wieviele aus den Gilden vorbestellt haben und wieviele erst zum regulären Start noch dazukommen. Beim Starttermin NEUE Server für Leute ohne Gilde vorschreiben.

GANZ GANZ einfach, krieg ich jetzt n Job bei Bioware? Ne danke will ich garnicht. Diese Arroganz gegenüber der Community kotzt mich an.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 981
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Booth Besser hinbekommen wäre in diesem Fall ganz ganz einfach, nur die was auch immer von Bioware, haben sowenig Erfahrung mit MMOs dass sie darauf nicht kamen.
Yep - ich bin mir auch sicher, daß Tausende von MMO-Spielern ganz genau wissen, wie man die Probleme lösen kann - nur der Hersteller nicht. :rolleyes:

 

Genug gesagt... noch viel Spass mit... naja... dem, was Ihr hier so tut.

Link to comment
Share on other sites

Yep - ich bin mir auch sicher, daß Tausende von MMO-Spielern ganz genau wissen, wie man die Probleme lösen kann - nur der Hersteller nicht. :rolleyes:

 

Genug gesagt... noch viel Spass mit... naja... dem, was Ihr hier so tut.

 

Sorry, aber wen Bioware nicht schon zum Release ein Disconnect-Timer einbaut kann man es drehen und wenden wie man möchte: Sie haben in dem Bereich einfach 0 Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

Na dann führ die unterhaltung doch mal mit der gewaltigen Warhammer, Champions Onlline, Age of Conan, Aion,..... community wie gut sich die spiele seit dem release entwickelt haben.

Wie viele langjährige warhammer online spieler kennst du denn?

 

Es ist doch bei jedem release dasselbe.

Fanboys wie du verteidigen 2ihr" game und sind dann total "überrascht" wenn es dann doch den bach runter geht,... obwohl man ja angeblich immer alles richtig gemacht hat

 

Aber wir können die unterhaltung gerne in 1,5 - 2 jahren nochmal führen. Und dann gucken wir mal:

 

1) wie gross die community tatsächlich noch ist

2) wie weit BW vom grundkonzept abweichen musste um doch noch leute zu halten

3) ob es nicht besser gewesen wäre gleich ein spiel auf 2012 niveau rauszubringen anstatt zu hoffen das die leute auch 2004 schlucken (Questdesign, Kampfsystem, Grafik,...)

 

Puuh,alles ganz schön schwammig, ein großes Risiko gehst du ja mit deiner Aussage nicht ein :D.

 

1. Die Anzahl wird sich verändern, mehr oder weniger wer weiß das schon, kommt auf das Endergebniss an, ob es sich rentiert und damit erfolgreich ist. Gucken wir mal in 2 Jahren.

 

2. Das Grundkonzept wird sich immer etwas ändern, nennt man Weiterentwicklung. Ein Spielehersteller der sein Konzept nicht verändern/verbessern mußte hab ich noch nicht getroffen. Zum Glück.

 

3. Klar vielleicht wäre es auch besser gewesen ein Spiel auf 2015 Niveau herauszubringen. Vielleicht, hätte, wäre, könnte ja Opel sich das nächstemal ein Auto mit 2020 Niveau ausdenken oder Bayern mit 2050 Niveau spielen, wäre alles bestimmt besser.

 

Schaun wir mal ob wir Mitspieler in 2 Jahren total überrascht sind, daß dieses Spiel immer noch Spass macht.

 

Ich denke nicht Tim :D, denn in 2 Jahren wird sich kein Wookie mehr an diesen Thread erinnern und das weißt du genau.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Und wie kommst du darauf das diese Beiträge emotional motiviert sind?

 

Ich hätte ja zuerst eine Kamera in meiner umgebung vermutet, dann bin ich allerdings zu dem schluss bekommen das das nicht sein kann, sonst hättest du keine solche schwachsinnige annahme getroffen.

 

Ich werde den beitrag einfach in die selbe schublade stecken wie diene anderen "emotional distanzierten lösungsvorschläge"

 

Ist zwar nicht an mich gerichtet aber ich helfe gern :D.

 

Manche Mitmenschen und Berufe verfügen über eine gute Wahrnehmung oder/und Selbstreflektion, solltest nicht darüber ablästern denn die werden dir nach deinem Nervenzusammenbruch (hoffentlich nicht) wenn du dich weiter so erhitzt gern weiterhelfen.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Die lange Warteschlange ist ein Schuss nach hinten, da sich tatsächlich Spieler, wenn sie vom PC müssen einfach Abhilfe schaffen (Autorun, Gewicht auf eine Taste etc.), das System erkennt nicht ob wer aktiv spielt oder nur Tasten drückt.

Ich glaube anstatt Systeme gegen eine "Aushebelung" der Warteschlange seitens der Spieler einzuführen ist der falsche Weg. Wenn man z.B. jede halbe Stunde ein Fenster klicken müsste, welches bestätigt, das man aktiv am Geschehen beteiligt ist, würde das im Endeffekt fast genauso nervig wie die Warteschlangen selber sein.

Die einzige richtig Lösung in meinen Augen ist Abhilfe an der Verwaltung der Server selber zu schaffen, sodass Warteschlangen überflüssig werden.

Link to comment
Share on other sites

1. Die Anzahl wird sich verändern, mehr oder weniger wer weiß das schon, kommt auf das Endergebniss an, ob es sich rentiert und damit erfolgreich ist. Gucken wir mal in 2 Jahren.

 

Rentieren ist ein schönes wort, denn rentiert hat es sich bereits. Ist also kein wirklicher Kritikpunkt. Im Gewinnbereich (nach Lizenzahlungen an Lucas, Serverbetrieb mit dem gesamten Supportumfeld) ist man bei etwa 750.000 Abos - mehr als bei anderen MMOs da Lucas Arts ein unheimlich gieriges Monster ist (35% der Einnahmen).

 

2. Das Grundkonzept wird sich immer etwas ändern, nennt man Weiterentwicklung. Ein Spielehersteller der sein Konzept nicht verändern/verbessern mußte hab ich noch nicht getroffen. Zum Glück.

 

Oh nein.... das GRUNDKONZEPT, ändert sich nie. Das es hier und da Tweaks, Tuning, Erweiterungen und Kürzungen gibt ist und sollte klar sein.

Aber ob sich die vollvertonung halten kann.... da hab ich meine zweifel. Die ist nämlich extrem teuer und dieser wird eine menge content zum opfer fallen.

 

3. Klar vielleicht wäre es auch besser gewesen ein Spiel auf 2015 Niveau herauszubringen. Vielleicht, hätte, wäre, könnte ja Opel sich das nächstemal ein Auto mit 2020 Niveau ausdenken oder Bayern mit 2050 Niveau spielen, wäre alles bestimmt besser.

 

Um bei dem hinkenden beispiel zu bleiben:

Wenn man kurz vor 2012 ein auto ohne servo, airbag und ABS rausbringt entpricht das wohl kaum dem stand der technik. Also bitte hör auf hier mit billiger und unpassender polemik herumzuwerfen.

Ein Spiel bei dem der halbe inhalt der bei anderen MMOs bereits standard ist nachliefern muss, ist einfach nicht fertig geworden. UI, Combat Log, Addon schnittstelle, Vernünftige who Filter, fehlende Grafikoptionen und ein absolut mieserabler charaktergenerator.

Das wäre vor 7 Jahren durchaus in Ordnung gewesen. HEUTE reicht das nicht mehr.

Würde WoW heute 1:! so rauskommen wie es in classic war, würde es genauso floppen. Der Markt entwickelt sich gottseidank weiter, sonst hätten wir keine Spiele a'la Skyrim sonder würden immer noch die Pong grafik bewundern.

 

 

Schaun wir mal ob wir Mitspieler in 2 Jahren total überrascht sind, daß dieses Spiel immer noch Spass macht.

 

Ich denke nicht Tim , denn in 2 Jahren wird sich kein Wookie mehr an diesen Thread erinnern und das weißt du genau.

 

oh... ich werde mich daran erinnern. Das hab ich ich abei WAR, Aion und Champions. Und da wurde ich auch geflamed weil die leute eben lieber mit scheuklappen durch die gegend rennen.

Es ist ja auch hip nach einer woche und erreichten 12 levels zu sagen "wow das game ist sooo toll und wird überhaupt niemals nicht langweilig werden! Das ist das beste spiel auf der welt ever!!!"

Wenn illusion und realität dann aber im endgame aufeinandertreffen, wirds meistens hässlich.

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Was mich am meisten hier nervt:

 

Die Fanbois die solche Warteschlangen vollkommen OK finden und ihren geistigen Dünnschiss hier auch noch kundtun müssen.

 

Was mich am meisten hier nervt, sind die "Hater" die das wahre Problem, obwohl immer wieder erklärt, nicht verstehen wollen und einfach nur Frust haben weil sie nicht daddeln können.

 

Dann sagt das halt, ich hab Frust und deswegen maul ich rum, voll ok aber schafft nicht künstliche Probleme durch unsachliche Kritik falsche Aussagen. Damit erschafft man nur noch mehr Probleme und ihr könnt noch länger warten weil die Nachzügler es lesen und glauben, mitmachen und denken es ändert sich was dadurch.

 

Zum Dünnpfiff, bin irritiert das du damit keine Probleme hast bei deiner beurteilung nicht an deine eigene Nase zu fassen. Bei dir hat der Sauerstoffmangel eindeutig schon zugeschlagen.:D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Was mich am meisten hier nervt, sind die "Hater" die das wahre Problem, obwohl immer wieder erklärt, nicht verstehen wollen und einfach nur Frust haben weil sie nicht daddeln können.

 

Dann sagt das halt, ich hab Frust und deswegen maul ich rum, voll ok aber schafft nicht künstliche Probleme durch unsachliche Kritik falsche Aussagen. Damit erschafft man nur noch mehr Probleme und ihr könnt noch länger warten weil die Nachzügler es lesen und glauben, mitmachen und denken es ändert sich was dadurch.

 

Zum Dünnpfiff, bin irritiert das du damit keine Probleme hast bei deiner beurteilung nicht an deine eigene Nase zu fassen. Bei dir hat der Sauerstoffmangel eindeutig schon zugeschlagen.:D

 

Du kannst es einfach nicht lassen oder!?

Sticheln und necken und Öl ins Feuer gießen wenn und wo es nur geht!

Du bist mittlerweile ein Teil des Problems!

Du hilfst niemanden!

Du machst es mit Deinen ständigen geflame über die Leute die berechtigte PROBLEME habe, immer schlimmer!

Du stachelst an und trittst die Leute die eh schon am Boden liegen und hältst Dich für den Retter von SWTOR.

Wenn Leute wie Du, endlich ihren dämlichen Sabbel halten würden, würde die Leute tun was Sie tun und das womöglich sehr viel ruhiger aber dank solcher selbsternannten Sittenwächter wie Du einer bist, wird daraus jedes Mal ein Aufstand!

Man kennt solche Leute wie Dich!

Rückradlose Personen, die keinen Sinn für Kameradschaft haben... auf Hochdeutsch Petzen und Denunzianten genannt!

 

Jedes mal, wenn ich ein Posting von Dir lese, muss ich an Schlangenzunge aus dem Herrn der Ringe denken.

Und wenn man erkannt was Du wirklich bist, sind Deine Postings richtig lustig! :D

Link to comment
Share on other sites

Wir Spieler auch. Und zwar die Warteschlange...

 

 

Euch Gelben ist schon klar, dass die Spieler heute morgen eingeloggt haben und jetzt den ganzen Tag afk ingame sein werden?

Und man kann es ihnen nicht verübeln.

 

 

 

Lächerlich was ihr bis jetzt abliefert..

 

 

 

Achja, Darth Traya, von EUCH zugewiesen...

Ihr wurdet auf den server gemacht selbst wenn er warteschlange hat weil zuwenig jedis da sind.. das machen die so damit das gleichgewicht stimmt.. und das wird noch eine weille so weitergehen..

Link to comment
Share on other sites

 

Um bei dem hinkenden beispiel zu bleiben:

Wenn man kurz vor 2012 ein auto ohne servo, airbag und ABS rausbringt entpricht das wohl kaum dem stand der technik. Also bitte hör auf hier mit billiger und unpassender polemik herumzuwerfen.

Ein Spiel bei dem der halbe inhalt der bei anderen MMOs bereits standard ist nachliefern muss, ist einfach nicht fertig geworden. UI, Combat Log, Addon schnittstelle, Vernünftige who Filter, fehlende Grafikoptionen und ein absolut mieserabler charaktergenerator.

Das wäre vor 7 Jahren durchaus in Ordnung gewesen. HEUTE reicht das nicht mehr.

Würde WoW heute 1:! so rauskommen wie es in classic war, würde es genauso floppen. Der Markt entwickelt sich gottseidank weiter, sonst hätten wir keine Spiele a'la Skyrim sonder würden immer noch die Pong grafik bewundern.

 

oh... ich werde mich daran erinnern. Das hab ich ich abei WAR, Aion und Champions. Und da wurde ich auch geflamed weil die leute eben lieber mit scheuklappen durch die gegend rennen.

Es ist ja auch hip nach einer woche und erreichten 12 levels zu sagen "wow das game ist sooo toll und wird überhaupt niemals nicht langweilig werden! Das ist das beste spiel auf der welt ever!!!"

Wenn illusion und realität dann aber im endgame aufeinandertreffen, wirds meistens hässlich.

 

Ich habe den Eindruck das du meine "Polemik" mißverstehst aber das ist ok. Du hast halt deine Sichtweise und davon hängt für dich der Erfolg ab, ich verlaß mich da auf meine Erfahrung, find ich auch ok.:D

 

Kritik wird es immer geben, wer eine Möglichkeit sucht wird eine finden.

 

Das mit den Scheuklappen ist ein zweischneidiges Schwert, eine ehrliche Selbstreflektion ist eine "Lebensaufgabe", nichts was man sich mal irgentwie so zwischendurch aneignet.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt - es ist immer dasselbe: Wenn man mit emotionalisierten Personen nicht starkes Mitgefühl äussert (oder gar mitfühlt), wird man oft abgewertet. Das ist aber nicht nur beim Release so - sondern im gesamten Leben. Üblicherweise etwas, was Frauen gern mit Männern machen... und Männer solange nicht verstehen, bis man über ihr Auto, den Lieblingsverein oder in diesem Fall wohl DEM angeträumten MMO spricht.

 

Ich habe nur die Möglichkeiten aufgezählt... und in der Tat ziemlich viel Ironie über die starken Emotionen ausgeschüttet. Wenn mich das zu einem "Fanboy" von was auch immer abstempelt... bitte sehr. Ich hab mir schon schrägere Bezeichnungen in meinem Leben über mich durchlesen müssen :)

 

Wenn Du das weißt, wieso musst Du dann unbedingt noch das genau Gegenteil tun?

Mal ganz ehrlich, die Intelligenz haben einige wohl nur per zeitlich begrenzter Gutschrift erhalten!?

Ihr wisst offensichtlich, das jeglicher Kommentar, der nicht der Unterstützung der Betroffenen dient, einen Flame War provoziert und macht es dann trotzdem und dann beschwert ihr euch allen ernstes, dass die Leute davon nicht begeistert sind! :confused:

 

Aber so kennt man euch... Logik ist nicht Eure Stärker aber Leute anstacheln und pisacken, das Talent habt ihr wohl schon mit der Muttermilch eingesaugt?

 

Wenn ihr Oberschlauen schon um die Tatsache des Anheizen durch eure Kommentare wisst, und dann solche Postings wie das deinige verfasst, dann ist es allerdings wieder witzig; denn offensichtlich ist euch gar nicht bewusst, was ihr da für einen Blödsinn von euch gebt.

 

Dafür eine dicke 1+ mit *!

 

Ein Troll der sich selber des "bewussten?" Trollings überführt.. einfach köstlich! :D

Edited by Ulrik
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Warteschlangen Klasse! Momentan spiele ich auf dem Server Jar'Kai Sword der wohl zu den meistbevölkerten Servern gehört.

 

Die Warteschlangen sind jedoch das beste was mir passieren konnte. Großes DANKE an Bioware, seitdem ich täglich in der Warteschlange hänge ist mir folgendes passiert:

 

- Mein Zimmer ist sauberer als es je war

- Ich bearbeite meine Uni-Aufgaben weit im Vorraus anstatt zu versuchen 10 Minuten vor Abgabe noch mit Minimalaufwand durchzukommen

- Ich habe wieder angefangen Gitarre zu spielen!

- Ich habe Zeit selbst zu kochen anstatt mich von Fastfood zu ernähren

- Ich stehe nie mehr vor einem leeren Kühlschrank da ich nun öfter Zeit zum Einkaufen habe

 

und Vieles mehr! Im Großen und Ganzen hat Bioware mir also geholfen mein ZEITMANAGEMENT wesentlich zu verbessern.

 

Daher möchte ich mich gerne für bleibende Warteschlangen einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Die Warteschlangen sind jedoch das beste was mir passieren konnte. Großes DANKE an Bioware, seitdem ich täglich in der Warteschlange hänge ist mir folgendes passiert:

 

- Mein Zimmer ist sauberer als es je war

- Ich Arbeite nebenbei.

- Ich habe wieder angefangen Keyboard zu spielen!

- Ich habe Zeit selbst zu kochen anstatt mich von Fastfood zu ernähren

- Ich stehe nie mehr vor einem leeren Kühlschrank da ich nun öfter Zeit zum Einkaufen habe

- Ich wasche mich jetzt 2 mal am Tag! (Vorher nur einmal!)

 

und Vieles mehr! Im Großen und Ganzen hat Bioware mir also geholfen mein ZEITMANAGEMENT wesentlich zu verbessern.

 

Daher möchte ich mich gerne für bleibende Warteschlangen einsetzen.

 

UPDATE!:D

Edited by MAKROLANIUM
Link to comment
Share on other sites

Du kannst es einfach nicht lassen oder!?

Sticheln und necken und Öl ins Feuer gießen wenn und wo es nur geht!

Du bist mittlerweile ein Teil des Problems!

Du hilfst niemanden!

Du machst es mit Deinen ständigen geflame über die Leute die berechtigte PROBLEME habe, immer schlimmer!

Du stachelst an und trittst die Leute die eh schon am Boden liegen und hältst Dich für den Retter von SWTOR.

Wenn Leute wie Du, endlich ihren dämlichen Sabbel halten würden, würde die Leute tun was Sie tun und das womöglich sehr viel ruhiger aber dank solcher selbsternannten Sittenwächter wie Du einer bist, wird daraus jedes Mal ein Aufstand!

Man kennt solche Leute wie Dich!

Rückradlose Personen, die keinen Sinn für Kameradschaft haben... auf Hochdeutsch Petzen und Denunzianten genannt!

 

Jedes mal, wenn ich ein Posting von Dir lese, muss ich an Schlangenzunge aus dem Herrn der Ringe denken.

Und wenn man erkannt was Du wirklich bist, sind Deine Postings richtig lustig! :D

 

Jedes mal wenn ich deine Postings lese muss ich an die Trolle vom Herrn der Ringe denken. Nein, war ein Witz, ich kenne keine anderen Postings von dir.:rolleyes:

 

Ich bin normalerweise für einen niveauvollen Tonfall aber da du glaubst mich blöd anpfeiffen zu können indem du einfach irgendwas zusammenschreibst und mit deiner Verärgerung legitimierst baller ich gern zurück. Denn solche Mitmenschen wie du verstehen es nicht anders.

 

Jeder hier im Forum stichelt/neckt. Manchmal versucht man auch durch Fakten zu helfen, so auch ich. Dafür das die Leute am Boden liegen prügeln sie aber ordentlich niveaulos auf ihre Mitmenschen und dem Support ein. Manche wollen sich helfen lassen, manche nicht. Nicht mein Problem das machen sie sich selbst.

 

Wenn Leute wie du mal ihr Ego zurückfahren und den Kopf einschalten würden, könnten sie erkennen das der Aufstand schon lange da ist und oft die Probleme verursacht. Versuch erst garnicht auf Kameradschaft zu machen denn du versuchst grad ganz billig die Mitleser zu manipulieren.

 

"Man kennt solche Leute wie dich blahblub" da wurde mir echt übel, theatralischer geht es nicht. Ich vermute mal das du gerne andere Mitmenschen denunzierst wenn dir ihre Meinung nicht gefällt. Das unterscheidet uns gewaltig junger Padawan, ich kritisiere und stichele und manchmal erzähl ich auch Quark wie jeder andere hier. Gleiches Recht auf Unsinn und Schabernack für alle :D.

 

Du hingegen bist eindeutig in meinen Augen ein manipulativer Denunziant, der das Wort Kameradschaft mißbraucht, jemand mit dem ich im RL nie zusammenarbeiten würde. Ein Geschichtenerzähler, so what :D.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich hier schon wieder lese "Bioware hat keine Ahnung von MMOs" oder "Sowas sollte heute in einem modernen MMO nichtmehr vorhanden sein"...

Nun, ich sags ganz ehrlich: Ja, Bioware hat keine Ahnung von MMOs, aber das hatte Blizzard 2005 ebenfalls nicht. Ich hab den Start miterlebt, das Spiel war auf keinen fall Bugfrei und von der Schwierigkeit... ohje, da hat man schon nen Monat allein für Stufe 30 verplempert.

Klar, vieles ist nue gewesen, man kannte noch nicht die Wege und hat schonmal viel Zeit für eine Quest verplempert. Doch nach und nach haben sie das Spiel umgekrempelt, haben auf die Community gehört... und wie man heute sieht, zuviel :D Nun ist es ein wenig zu einfach geworden, Twinken geht ruck zuck, aber dann steht man auch wieder mit Stufe 85 da und fragt sich: Und nun? Rollenspiel? Gern... oh, macht ja niemand mehr -.-

 

Also, man sollte Bioware genauso fair behandeln wie damals Blizzard, als WoW ebenfalls skeptisch angeschaut wurde mit seiner Comic-Quietsche-Grafik und seinen Kühen und Gnomen. Es ist Biowares erstes MMO nach einigen Singleplayern Rollenspielen. Ich finds toll, da kann man auch über einige Fehler hinwegsehen und ihnen ne Chance geben. Denn auch wenn WoW damals nicht so riesige Warteschlangen hatte, hatte es dennoch viele viel Bugs und Exploits zu bieten und vorallem, die Server waren unglaublich instabil. DIe wurden nicht umsonst nach ca. 3 Jahren komplett erneuert. Das war bis dato die längste Wartungsarbeit bei Blizzard, hat den ganzen Tag eingenommen, wenn nicht sogar den nächsten. Aber was tut ein Entwickler nicht alles, um aus seinen Fehlern zu lernen.

Aber hier nach nur ein paar Tagen schon den Weltuntergang zu prophezeihen... sorry, das hat Bioware echt nicht verdient. Also mindestens 2 Monate sollte man ihnen schon geben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich hier schon wieder lese "Bioware hat keine Ahnung von MMOs" oder "Sowas sollte heute in einem modernen MMO nichtmehr vorhanden sein"...

Nun, ich sags ganz ehrlich: Ja, Bioware hat keine Ahnung von MMOs, aber das hatte Blizzard 2005 ebenfalls nicht. Ich hab den Start miterlebt, das Spiel war auf keinen fall Bugfrei und von der Schwierigkeit... ohje, da hat man schon nen Monat allein für Stufe 30 verplempert.

Klar, vieles ist nue gewesen, man kannte noch nicht die Wege und hat schonmal viel Zeit für eine Quest verplempert. Doch nach und nach haben sie das Spiel umgekrempelt, haben auf die Community gehört... und wie man heute sieht, zuviel :D Nun ist es ein wenig zu einfach geworden, Twinken geht ruck zuck, aber dann steht man auch wieder mit Stufe 85 da und fragt sich: Und nun? Rollenspiel? Gern... oh, macht ja niemand mehr -.-

 

Also, man sollte Bioware genauso fair behandeln wie damals Blizzard, als WoW ebenfalls skeptisch angeschaut wurde mit seiner Comic-Quietsche-Grafik und seinen Kühen und Gnomen. Es ist Biowares erstes MMO nach einigen Singleplayern Rollenspielen. Ich finds toll, da kann man auch über einige Fehler hinwegsehen und ihnen ne Chance geben. Denn auch wenn WoW damals nicht so riesige Warteschlangen hatte, hatte es dennoch viele viel Bugs und Exploits zu bieten und vorallem, die Server waren unglaublich instabil. DIe wurden nicht umsonst nach ca. 3 Jahren komplett erneuert. Das war bis dato die längste Wartungsarbeit bei Blizzard, hat den ganzen Tag eingenommen, wenn nicht sogar den nächsten. Aber was tut ein Entwickler nicht alles, um aus seinen Fehlern zu lernen.

Aber hier nach nur ein paar Tagen schon den Weltuntergang zu prophezeihen... sorry, das hat Bioware echt nicht verdient. Also mindestens 2 Monate sollte man ihnen schon geben.

 

Naja.. die Fans von Star Trek online warten noch heute auf patches...:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich hier schon wieder lese "Bioware hat keine Ahnung von MMOs" oder "Sowas sollte heute in einem modernen MMO nichtmehr vorhanden sein"...

Nun, ich sags ganz ehrlich: Ja, Bioware hat keine Ahnung von MMOs, aber das hatte Blizzard 2005 ebenfalls nicht. Ich hab den Start miterlebt, das Spiel war auf keinen fall Bugfrei und von der Schwierigkeit... ohje, da hat man schon nen Monat allein für Stufe 30 verplempert.

Klar, vieles ist nue gewesen, man kannte noch nicht die Wege und hat schonmal viel Zeit für eine Quest verplempert. Doch nach und nach haben sie das Spiel umgekrempelt, haben auf die Community gehört... und wie man heute sieht, zuviel :D Nun ist es ein wenig zu einfach geworden, Twinken geht ruck zuck, aber dann steht man auch wieder mit Stufe 85 da und fragt sich: Und nun? Rollenspiel? Gern... oh, macht ja niemand mehr -.-

 

Also, man sollte Bioware genauso fair behandeln wie damals Blizzard, als WoW ebenfalls skeptisch angeschaut wurde mit seiner Comic-Quietsche-Grafik und seinen Kühen und Gnomen. Es ist Biowares erstes MMO nach einigen Singleplayern Rollenspielen. Ich finds toll, da kann man auch über einige Fehler hinwegsehen und ihnen ne Chance geben. Denn auch wenn WoW damals nicht so riesige Warteschlangen hatte, hatte es dennoch viele viel Bugs und Exploits zu bieten und vorallem, die Server waren unglaublich instabil. DIe wurden nicht umsonst nach ca. 3 Jahren komplett erneuert. Das war bis dato die längste Wartungsarbeit bei Blizzard, hat den ganzen Tag eingenommen, wenn nicht sogar den nächsten. Aber was tut ein Entwickler nicht alles, um aus seinen Fehlern zu lernen.

Aber hier nach nur ein paar Tagen schon den Weltuntergang zu prophezeihen... sorry, das hat Bioware echt nicht verdient. Also mindestens 2 Monate sollte man ihnen schon geben.

 

Es geht hier doch nicht um inhaltliche Schwächen, sondern darum, dass Spieler einfach nicht spielen können.

Leider ist das ein Problem, welches nicht mit gutem Willen zu beheben ist.

Wie schon jemand sagte, wären Serverdowns nicht halb so schlimm, denn da würden alle Spieler vor dem gleichen Problem stehen (geteiltes Leid ist halbes Leid).

Hier geht es aber um mehrere Sachen!

 

1. die Großkotzigkeit seitens BW mit den Tests und den ganzen Brumborium von Wegen "Wellen" gegen Warteschlangen (rofl)!

2. einige Spieler sehen wie andere Spieler spielen und sie können eben nicht spielen!

3. Spieler die sich auf Kosten der Spieler, die nicht spielen können, lustig machen/dumme Sprüche bringen!

4. kein Support, kein Community Manager, kein Gespräch mit den Kunden.. der Kunde wird einfach so im Regen stehen gelassen.

 

Ein MMORPG hat keine 2 Monate Zeit, um zu reifen und sich zu beruhigen.

BW tut sich gerade so überhaupt keine Gefallen.

Das was hier und jetzt passiert wird auch in Wellen passieren aber diese werden BW nicht gefallen.

Spieler werden sauer, ein Spieler der sauer ist, ärgert sich plötzlich über Kleinigkeiten, die er sonst nicht wahrnehmen würde, dies wird wiederum an die Kumpel weitergetragen, Gerüchte machen die Runde, das Spiel wird schlechter gemacht als es wirklich ist usw.

BW verpasst eben eine riesen Chance und das ist schade.

 

Solche Probleme darf es nicht geben.

Warteschlangen jenseits der 30 Minuten sind inakzeptabel und das nicht mit den Kunden gesprochen wird, ist einfach eine Frechheit.

Zu erwarten das die Kunden nicht auf die vollen Server gehen werden, wenn BW selber sagt, dass Sie angst haben später Geisterserver zu haben, ist einfach nur dumm und zeugt von einem extremen Mangel an Kompetenz. Die Server die jetzt leer sind, sind eh die ersten Geisterserver.

 

Naja, und wieder mal sind die Kunden schuld... das kennt man ja jetzt zu genüge :p

Edited by Ulrik
Link to comment
Share on other sites

Ich habe keinerlei Probleme mich auf den Server meiner Wahl einzuloggen. Die längste Wartezeit betrug für mich bisher maximal 10 Minuten.

 

Natürlich wollen "gogogo" Gamer möglichst schnell durch den "Content" "rushen" um ganz schnell das passende "Gear" abzustauben, das muß natürlich auf einem hippen Server geschehen wo die ganzen anderen "Poser" herumstehen und jeder zweite schon ein "Mount" hat. Dort wo jetzt schon über alles mögliches geschwaffelt wird nur nicht über Star Wars.

Das diese Server dann voll sind und aufeinmal größere Warteschlangen entwickeln ist dann auf einmal ein Drama. Das ist es nicht. Es werden genug Server angeboten auf den faktisch keine Wartezeiten bestehen.

 

Ich erinnere mich sehr gut an den Start von WoW der ist ja achso problemlos von statten gegangen ist. Damals waren permanent die Server offline oder sind abgetürzt aber egal, Hauptsache auf den Server kommen.

 

Klar hat Bioware noch Probleme die Server stabil zu halten klar sind sie noch ängstlich und fahren die Server nicht auf Maximum aber nichts desto trotz bisher handelt es sich bei SWTOR um den reibungslosesten Start eines MMO überhaupt.

 

Wenn ihr euch nicht gedulden könnt und ein paar Stündchen eine andere Figur auf einem weniger belasteten Server spielen könnt dann geht ihr am besten dorthin zurück wo ihr hergekommen seid, da ist es jetzt ziemlich leer und ihr könnt dort das weiter tun was ihr am besten könnt. Hippelig vor dem "AH" rumhüpfen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...