Jump to content

Was hat SW:ToR falsch gemacht?


ThorWalez

Recommended Posts

Neuster Thread in GW2: GW2 hat sein volles Potential nicht entfaltet, genau das hat man auch hier geschrieben. In Swtor hat man sich über fiese Bugs und Lags unterhalten. Aber in GW openpvp zu machen, muss gerade Glücksache sein.

 

Erste Threads werden in gw2 aufgemacht, wie blöd alles ist. Es geht auch dort los, wie in Swtor auch. Aber schon klar, die Publisher sind es ^^

.

 

 

Erstmal wo hat GW2 bitte schon irgendwelche Threads? Die Foren sind noch garnicht eröffnet worden, bis auf der Support-Teil.

 

Des Weiteren ist GW2 um längen besser als alle MMORPGS seit World of Warcraft und Star Wars Galaxies (die meisten von euch kennen SWG noch nicht mal.) !

 

Jeder der anderer Meinung ist hat das Spiel entweder nicht gespielt oder einfach keine ahnung von MMO's

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 182
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja, SWG mit WoW, SW:TOR oder ähnlichem vergleichen kann man halt nicht. SWG war doch ein reines Sandbox Game und nicht wie die heute eher bekannten MMOs Themepark Games.

Klar wäre es schön gewesen, da SWG ja dicht gemacht hat, einige Spieloptionen in SW:TOR zu übernehmen (Ancient Krayt Jagd wo man solo auf 1 Gegner teils über ne halbe Stunde eingeprügelt hat, freie Skillwahl aus allen Talentbäumen, JTL allgemein gesehen).

Ich hoffe ja immer noch dass hier ein paar Adaptionen an SWG gemacht werden, aber leider werden das nur Träume und Hoffnungen bleiben :(

Link to comment
Share on other sites

In einem Sandbox-MMO steht die spielerische Freiheit an oberster Stelle. Die Spieler möchten nicht durch Missionen oder Storylines in eine Richtung gedrängt werden. Auch möchten sie nicht einer Fraktion der Spielwelt zugeordnet werden. Sie möchten in dieser Welt leben, ihre eigenen Abenteuer spielen und jede Freiheit genießen, dem Guten oder dem Bösen anzugehören.

 

Ein Themepark-MMORPG dagegen wird von Quests vorangetrieben. Es gibt Parteien, denen sich die Spieler unwiderruflich anschließen müssen. Im Prinzip werden die Spieler eines Themepark-MMOs "an der Hand" durch das Spiel geführt, erleben zwar spannende Abenteuer, müssen dafür aber spielerische Freiheiten aufgeben.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal wo hat GW2 bitte schon irgendwelche Threads? Die Foren sind noch garnicht eröffnet worden, bis auf der Support-Teil.

 

Des Weiteren ist GW2 um längen besser als alle MMORPGS seit World of Warcraft und Star Wars Galaxies (die meisten von euch kennen SWG noch nicht mal.) !

 

Jeder der anderer Meinung ist hat das Spiel entweder nicht gespielt oder einfach keine ahnung von MMO's

 

Hallo Tamm,

 

schön das Du soviel Spass hast an GW2. Anderen ergeht es aber leider nicht so. Ins PVP komme ich so gut wie nie, bin ständig im Überlauf (deutscher Server) wo nur russich, spansich etc. gesprochen wird. Und jeden Abend funktioniert etwas nicht. Bei ziemlich jedem Einloggen werden MB Große Patches geladen. Die einen sagen der beste Support der Welt, andere das Spiel sei nicht fertig. Das möge jeder selber entscheiden. Und es gibt sehr wohl schon Foren in denen genau das steht was hier bei SW Tor gesagt wurde, auch die ersten 80iger langweilen sich bereits und schreien nach mehr Content.................

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tamm,

 

schön das Du soviel Spass hast an GW2. Anderen ergeht es aber leider nicht so. Ins PVP komme ich so gut wie nie, bin ständig im Überlauf (deutscher Server) wo nur russich, spansich etc. gesprochen wird. Und jeden Abend funktioniert etwas nicht. Bei ziemlich jedem Einloggen werden MB Große Patches geladen. Die einen sagen der beste Support der Welt, andere das Spiel sei nicht fertig. Das möge jeder selber entscheiden. Und es gibt sehr wohl schon Foren in denen genau das steht was hier bei SW Tor gesagt wurde, auch die ersten 80iger langweilen sich bereits und schreien nach mehr Content.................

 

 

* Die Überlaufserver sind internationale Server!

* MB Große Patches? Jeden Tag sind es ca. 50MB (in unserer heutigen Zeit ein Witz)

* Das Spiel sei nicht fertig? Also ich bin jetzt lvl 56 und habe noch ganz schön was zu tun

* Ins PVP kommen die meisten... Ich glaube du meinst WvWvW (wo 3 Server gegeneinander spielen), naja erinner dich an die stundenlangen Wartezeiten bei Swtor...

* Das Spiel hat 80% positive Resonanz und wenn negative kommt, dann nun wirklich nur aus Frust! (klar man kann nicht alles sofort funktionstüchtig machen)

* End-Content? Mehr als genug da! Dieses Spiel ist auch mehr auf PVP ausgelegt und nicht PVE! (heißt auch Guild Wars)

 

Ich bin kein GW2 Fanboy....aber ich schätze nun mal Spiele die ein Qualitätsstandard erreicht haben und nebenbei ein paar Neuerungen mitbringen.

 

JETZT ZU SWTOR:

 

Es tut sich seit Wochen garnichts mehr!

Das Forum stirbt langsam aus....Sobald es F2P wird, werden die meisten neuen Spieler wie wir anfangen und wie die meisten aufhören.

 

Update 1.4 im September? Ist klar.... Wahrscheinlich am 30.9.2012 (letzter September-Tag)

 

Bioware hat einfach einen scheiss Projektmanager, der keinen Plan von Projektmanagement hat.

Schau euch doch mal die Interviews der GamesCom 2012 an....

Keiner hat Plan von dem was kommen soll...."We are looking forward....usw...."

 

Das Spiel hat ganz sicher noch eine Chance, aber bis dahin heißt es sich anderweitig zu beschäftigen.

 

Hier ein echter Fan:

 

Link to comment
Share on other sites

Es tut sich seit Wochen garnichts mehr!

 

Update 1.4 im September? Ist klar.... Wahrscheinlich am 30.9.2012 (letzter September-Tag)

 

Ja, es tut sich seit Wochen nix mehr. Um genau zu sein seit 2 Wochen und 5 Tagen, denn da war das Event vorbei.

 

Update 1.4 am 30.9.2012?

Wieso nicht? Wenn du auf den Kalender schaust sind zwischen Ende des Events und dem 30.9. genau 5 Wochen und 6 Tage. Sprich wenn sie am letzten Septembertag 1.4 bringen würden dann würden die Entwickler genau nach Plan arbeiten denn es wurde gesagt dass man alle 4-6(!!) Wochen neuen Content liefern wird/möchte.

Die Entwickler haben jetzt also noch 3 Wochen und 2 Tage Zeit 1.4 live zu bekommen

 

Also von den gerade genannten Dingen hat sich BW derzeit noch keinen Fail erlaubt, wenn sie denn die Zeitspanne die sie sich selbst gesetzt haben einhalten.

 

Aber es wäre nett wenn man in diesem Thread wieder btt kommen könnte, sprich "Was hat SW:TOR falsch gemacht?"

Ich denke dass hier Anspielungen auf andere Spiele evtl angebracht sind, allerdings eher in die Richtung "Mir hat in Spiel XY dieses und jenes Feature sehr gut gefallen, wäre evtl ne Überlegung für SW:TOR wert".

Das hier sollte kein Thread sein in dem man sich über andere Spiele streitet oder sich gegenseitig an den Hals springt sondern Vorschläge, Träume, Wünsche äußern würde zum Spiel.

Threads wo geflamed, geheult und schlimmeres wird gibt es hier schon zur genüge. Wenn ihr das also machen wollt haltet euch bitte an die anderen Threads die schon vorhanden sind oder erstellt neue.

 

Wie ThorWalez im zweiten Post hier so schön geschrieben hat sind hier konstruktive Kritik und vernünftige Verbesserungsvorschläge (natürlich auch gerne mit Erklärungen) gerne gesehen, denke mal der Rest eher nicht!

Link to comment
Share on other sites

99% aller aussagen hier im forum, von den jeweilgen postern, sind schlicht ohne wahren inhalt... und irgendwie scheint keienr das genre MMOG zu kennen. oder hat komplett falsche vorstellungen davon...

 

swtor bietet zu wenig content? bitte was? es ist mit GROßEM abstand das mmog derzeit am markt das am MEISTEN content hinten raus bietet, WoW hat NIE 3 raids gleichzeitig geboten wo es sinn machte reinzugehen... andere mmogs können froh sein wenn sie einen raid anbieten der länger als ein paar spielstunden motivation bietet... PvP funktioniert bei den meisten mmogs nicht wirklich, laggt übermäßig das es nicht spielbar ist, oder bringt null anreize oder teamplay notwendigkeit mit sich...

 

davon abgesehen gibt es fast in keinem mmog einen widerspielwert, hier macht selbst der 8te twink noch spass, alleine wegen der klassenstory schon... (schade das die noch nicht weiter gespinnt wurde, hoffe da kommt irgendwann was)

 

seit release hat sich einiges getan, zugegeben, es wurde vieles angekündigt was dann verspätet, oder nicht zufriedenstellend rauskam... aber vergleicht man die entwicklung mit anderen mmogs, muss man doch sagen das sich andernorts GAR NIX tut in dieser zeit...

 

mich wundert das gemoser immer mehr... weil ich bis heute noch keine stichhaltigen argumente lesen konnte die swtor gegenüber anderen mmogs wirklich falsch macht... auch hier wieder nix was wirklich stimmt...

 

ich glaube aus welchen gründen auch immer, das alle irgendwie unter mmog etwas verstehen das sich monatlich weiter entwickeln muss und jeden monat genauso viel neues bieten muss wie zu release, das wird jedenfalls eingefordert. und so ein spiel gabs es nie, gibt es nicht, und wirds auch nie geben...

 

im vergleich zu andern mmogs hat sich SWTOR vor allem in den ersten 4 monaten sehr rasant wntwickelt, andere spiele wie lotro oder WoW bieten im höchstfalle alle 6 monate neuen content an.

 

seit release gabs in swtor 2 neue OPs bzw eine neue große OP und Karaggas palast wurde erweitert. 3 neue Flashpoints, 1 neuen BG, wenn ich mich nicht täusche 3 neue Rüstungssets... 1 fürs PvP und 2 im PvE. und einige features die bei andern MMOGs bei release benfalls nicht verfügbar waren, wie zB der gruppenfinder, das vermächtnis ect pp... ok das vermächtnis sollte so schon zu release da sein...

 

aber zur erinnerung, bei WoW sollte zu release 3 BGs da sein und eine PvP wertung, die gabs erst 1,5 jahre nach release ^^ und so weiter und so fort...

 

die erwartungen an die heutigen mmogs sind einfach komplett falsch angelegt. komischerweise reicht das bisschen grütze was WoW bietet scheinbar aus, auch wenns alles in allem weniger ist als lotro, warhammer, und swtor bieten... in WoW dauert alles nur 10 mal solange, und instanzen bestehen zu 99% aus trashmobs, hier in swotr kämpft man länger gegen einen boss wie der weg dorthin dauert... was sehr sehr positiv ist, oder wollt ihr ernsthaft 2 stunden gegen immer gleiche mobs kämpfen die null herrausforderung bieten und lediglich timesink eigenschaften haben damit man für 4 bosse 8 stunden braucht statt 2? das ist für euch content?

 

das was swtor total abgeht sind derzeit fluffitems, zierwerk, dinge wie housing (oder meinetwegen auch shipping ^^) und sowas... aber solche sachen gab es ebenfalls fast bei keinem mmog zu release oder innerhalb des ersten jahres, sondern meistens erst 1 jahr nach release ect pp... was bei allen mmogs und vor allem wow gedulded wird und wurde, wird hier verteufelt... ohne sinn und verstand... und ohne argumentation... oder ohne ernsthafte vergleiche, stattdessen wird sich hingestellt und gesagt swtor muss gefälligst alles bietzen was alle andern mmogs zusammen aufbieten.

 

ich hab mir GW2 angeschaut, aber sorry das spiel bietet nichtmal mehr inhalt als dragon age 2 ^^ oder x-beliebige shooter... und man ist nach 3-5 tagen mit allem durch was es so gibt und farmt dann nur noch rum. natürlich ist das in jedem mmog so, und genau das ist der springende punkt, scheinbar haben das alle vergessen.

 

was wollt ihr denn haben? und wo gibt es sowas? das würde mich mal interessieren ^^

 

hier werden wünsche geäussert die fern ab jeder realität sind, und dinge eingefordert die es angeblich in andern mmogs gibt, mag ja sein aber keines bietet eben alles ^^ bzw alles gleichviel...

 

ich lese auch oft sätze wie "sowas ist in spiel-x standard" was sich dann auf eine sache bezieht... und sich dann beliebig oft wiederholt aber das spiel sich in jedem satz ändert, offenbar ist es so das alle die unzufrieden sind, alle inhalte aus allen mmogs zusammen im star wars universum haben wollen... das geht nicht, ist unrealistisch, wirds nie geben. und hat auch nie jemand behauptet das es hier so sein wird ^^

Link to comment
Share on other sites

Naja, es muss ja nicht gleich alles jetzt sofort und gleich kommen, auch wenn sich viele Spieler das wünschen würden.

Wie du so schön sagtest sind es teilweise die Kleinigkeiten die fehlen.

Housing zB wäre meiner Meinung nah nicht so schwer zu implementieren. Es muss ja nicht jeder Planet wie in SWG bebaut werden können. Aber auf Corruscant und Dromund Kaas gibt es Hochhäuser. Mach für jeden Spieler dort eine kleine eigene Instanz die ans Vermächtnis gebunden ist. In diesen Räumlichkeiten (könnte es zB 3-5 verschiedene Aufteilungen bzw Größen (Itemmenge die lagerbar ist) geben wo man unterschiedliche Beträge an "Miete" mit IG-Währung zahlt) können sich die Spieler dann austoben was das Housing betrifft. Gruppenmitglieder oder Leute mit Einladung können diese Räume dann betreten und ansehen.

 

Damit könnte man direkt nen neuen Beruf einführen, den Innenarchitekten (zB mit Materialien die von Archäologie und Plündern stammen, für besondere Möbel dann auch von anderen Craftingberufen). Zusätzlich zu den Möbeln die dieser Beruf mit sich bringt noch Rüstungen und allgemeine Drops als Zierwerk erlauben und gut ist. Die Spieler kommen dann schon, wie man in SWG sah, auf gute Ideen wie man diese Items kombinieren kann um neue Gegenstände als Einrichtung zu "erschaffen".

 

Und was Content betrifft, wäre auch halbwegs einfach zu schaffen. Alle H2 und H2+ instanzieren und nen Hard Mode für Lvl 50 draus machen mit entsprechender Belohnung dafür. Das ganze gepaart mit einer täglichen Quest bei der man zB 3 H2 und 2 H2+ abschließen muss und ne wöchentliche mit entsprechend höherer Anzahl an H2/H2+, sprich ähnlich den FP Quests.

 

Natürlich ist es sicher nicht einfach neue Aspekte im Nachhinein als Patch nachzuliefern. Aber gerade im MMO Sektor sollte man sich schon bei der Entwicklung, also vor Release, Gedanken machen was bei anderen Spielen gut angekommen ist und soetwas dann mit einzubauen.

Das evtl nicht alles geht ist klar, allein schon vom Budget her bzw von der Entwicklungszeit und natürlich muss auch für spätere Addons/DLC Content vorbereitet bzw in der Hinterhand gehalten werden.

 

Wenn man als Spieleentwickler die Community fragt was sie am liebsten haben möchten dann denke ich dass die Spieler auch Vorschläge abgeben sollten. Das Vorschlagsforum ist hier natürlich ein netter Aspekt, was mir jedoch abgeht sind Einladungen zu Umfragen per Mail an alle Accounts. Diese könnten alle 3 Monate kommen und so kann sich der Entwickler ein gutes Bild machen was von der Comm gewünscht wird.

Link to comment
Share on other sites

irgendwann was)

ich hab mir GW2 angeschaut, aber sorry das spiel bietet nichtmal mehr inhalt als dragon age 2 ^^ oder x-beliebige shooter... und man ist nach 3-5 tagen mit allem durch was es so gibt und farmt dann nur noch rum. natürlich ist das in jedem mmog so, und genau das ist der springende punkt, scheinbar haben das alle vergessen.

 

Offenbar hast du da nicht genau hingesehen, GW2 bietet wesentlich mehr als SWTOR.

WvW PVP das funktioniert, weitgehende offene und riesige Gebiete, Erkundungsmöglichkeiten mit Aussichtspunkten, die Möglichkeit auch mit Menschen mit niedrigerem Level vernünftig zu spielen, dynamische Events an allen Ecken und Enden, umfangreiches Crafting, dynamische Kämpfe, vernünftiges Servermanagement usw.

 

Als ich GW2 mal etwas gespielt hatte war mein etwas trauriger Gedanke: "schade, dass GW2 kein SWTOR Setting hat." Im Prinzip macht GW2 alles richtig was SWTOR falsch gemacht hat, nur die Welt gefällt mir leider nicht so wie das Star Wars Universum, inzwischen hab ich mich aber ganz gut daran gewöhnt. :D

Ernsthaft, bis auf die vollvertonte Story (da hat GW2 einen nur minimal schlechteren Weg gewählt) und das Star Wars Universum geht jeder Punkt an GW2. Anfangsschwierigkeiten gibt es auch, aber auch die werden wesentlich besser gelöst. (Überlaufserver statt Warteschlange, Transfermöglichkeit von der ersten Minute an, kurze Wartungszeiten usw.)

Link to comment
Share on other sites

99% aller aussagen hier im forum, von den jeweilgen postern, sind schlicht ohne wahren inhalt... und irgendwie scheint keienr das genre MMOG zu kennen. oder hat komplett falsche vorstellungen davon...

 

 

Ich glaube es geht hier nicht um Wahrheit sondern um Wünsche oder Meinungen wie man SWTOR nachhaltig verbessern kann, denen kann man zustimmen oder auch nicht.

 

Dennoch hat die "Grütze von WoW" einen wesentlichen Vorteil zu SWTOR - es bietet mir alternativen zum alltäglichen farmen auch andere Dinge zu tun z.B. Kleintier sammeln oder man rennt irgendwelchen Reitierenb nach die ein Boss droppt, hab ich dazu keine Lust - dann gibt es irgendein Achievement das ich erledigen kann. Diese Grütze hält Spieler bei Wow...Übrigens wurde das Achievmentsystem von WoW schnell kopiert, als es bei LOTRO dabei war.

 

Das Gildensystem was mit Lutsch-King eingeführt wurde, ist bei weitem besser als das was SWTOR seit über einem Jahr zu bieten hat. Gilde in SWTOR? Was soll das für einen Nutzen haben? Bei Wow bindet das, weil man durch Ruf in der Gilde sich Vorteile erarbeiten kann und somit ist man wieder nachhaltig angebunden.

 

Das große Plus Klassenstories ist toll, aber wenn man mit der 4ten Klasse wieder durch dieselben Quests gequält wird, ist das demotivieren - das Leveln für die Klassenstories ist dasselbe wie mit den 3en davor.

 

Und ich muss wieder WoW anführen, wenn ich kein Bock zum leveln bei den Elfen habe, dann gehe ich halt zu den Menschen und zieh dort die Questlinie durch - und mit dem Twinkequip von Marken, Erfolge der Gilde quäle ich mich auch nicht ewige Zeiten durch bekannte Quests.

 

Und ich muss mich wiederholen - das "Wow hatte 8 Jahre Zeit zum entwickeln" zieht nicht - weil man hatte auch lange Zeit genug um Dinge gut zu kopieren, als so grottenschlecht zu machen wie dieses Gildensystem was SWTOR zu bieten hat.

 

Sorry für die WoW Vergleiche - aber es auch Dinge implementiert die wirklich gut sind und da hätte Bioware über den Schatten springen müssen um solche Dinge zu übernehmen.

 

In diesem Sinne

Link to comment
Share on other sites

Sage mir ein Spiel, was diesen Zyklus des schnellen Spielerverlustes nicht erlebt hat.

 

Ich kann dir keine Zahlen nennen, aber auf ein Spiel aus deiner Liste trifft der schnelle Absturz tatsächlich nicht zu.

 

Aion, Warhammer, AOC, HDRO you named it , haben den gleichen Zyklus durch.

 

Auf HdRO trifft das nicht zu und auch hier würden sich die Gründe wieso es dort die ersten 2,5 Jahre besser lief finden lassen. Das Spiel lief in Europa mit 12 ( o. waren es 11 ich erinnere mich nicht mehr genau ) Servern durchweg bis es von Codemasters an Turbine zurückgeben werden musste. In HdRO kam die Unzufiredenheit erst richtig auf und zwar zurecht, weil Turbine einige Monate nach MoM einfach keinen Content mehr brachte, was die Spieler aber von Release an gewohnt waren - alle 3 - 4 Monate ein "Buch"+ diversem anderen Content . Es gab dann ein Content-Loch von 1 Jahr und nur ein viel zu kleines Düsterwald Add-On. Grund für den fehlenden Content - Turbine wurde von WB aufgekauft und die Umstellung auf f2p. Die Umstellung auf f2p erfolgte bei HdRO aber nicht aus Mangel an Spielern, das hatte andere Gründe.

 

Alle anderen Spiele welche du aufgeführt hast hatten von Release an schwerwiegende Mängel, wer die Entwicklung von Warhammer verfolgt hat und gesehen hat in welchem Zustand AoC war und welche Versprechen der Entwickler in beiden Spielen nicht eingehalten wurden weiss wieso diese Spiele so schnell an Spielern verloren haben.

 

Aus meiner Sicht ist bei jedem MMORPG gut erklärbar wieso es enorm an Spielern verloren hat, oder seine Spielerbasis mit der üblichen Fluktuation und ein paar Abwanderungen am Anfang halten kann. Auch das WoW von den Spielerzahlen alle anderen überflügelt ist gut erklärbar.

 

Aber nach dem ersten Hype begannen die spielerzahlen auch in den anderen Spielen sofort und dramatisch abzusacken, und zwar WEIL jeder Gründe (Einzelgründe) fand, warum das Spiel Mist ist.

 

Ja die Spielrzahlen, wenn man ins Detail geht und sich die Games alle mal anschaut, sacken zurecht ab. Entwicklerteams sollten halt mal darauf hören was die Spieler wollen, nur liegt das Problem eben da -- es wird ein Spiel entwickelt, wichtige Features von dem was die verschiedenen Spielertypen wollen werden nicht implementiert, dann werden aber nach Release wie in der Branche üblich schonmal Leute entlassen aus dem Entwicklerteam, die Spieler wollen aber gerne, das der Anbieter an dem arbeitet was nicht gut ist im Spiel - da beisst sich natürlich was.

 

Man sieht ja, da wo es richtig gemacht wird, ist der Erfolg auch faktisch vorhanden, auch wenn sich zB. in WoW ausreichend Leute beschweren über Dinge die ihnen nicht gefallen.

 

Nein, mein Punkt ist, wir spieler sind nicht mehr bereit, 1 Jahr bei der STange zu bleiben, um ein Spiel Zeit sich zu entwickeln, besonders in solch komplexen spielen wie MMOs. die wesentlich komplexer sind als Shooter oder RTS-Spiele.

 

Natürlich sind Spieler bereit Spielen die Zeit zu geben sich zu entwickeln, was die Spieler aber sehen wollen ist das so ein Spiel gesunde Basis-Features hat und in SWTOR fehlt halt einiges, es wird aber nicht drauf reagiert von Bioware. Stattdessen werden alle abgegebenen Absichtserklärungen seitens Bioware in den Wind geschossen wie zB. wir machen mit dem ganz großen Team weiter, Ergebnis man entlässt bei den ersten Anzeichen von Problemem mit aktiven Accounts erstmal 100te Mitarbeiter. Man entfernt Teile des Spiels ( siehe Ilum open-PvP ). Was war noch mit der großen Kommunikations-Offensive die durch unsere armen deutschem CMs hier stattfinden sollte? Einige Wochen später wurden, abgesehen von denen die entlassen wurden, mehrere an andere Positionen versetzt und einer bleibt übrig.

Ich sehe in all den Monaten seit Release nicht einen Versuch von EA/Bioware ernsthaft an den Problemstellen des Spiels was zu verbessern, die haben nur ihr Programm durchgezogen mit den großen Patches Features ins Spiel zu bringen, die sowieso geplant & besser sofort oder sehr kurz nach Release hätten drin sein sollen. Das für eine f2p Umstellung auch ne Menge arbeitskraft&Zeit drauf geht is auch klar, deswegen passiert hier in den letzten Monaten auch sowenig.

 

Den Spielern zu unterstellen sie seien alles nur ungeduldige & verwöhnte Typen die deswegen in Scharen neue MMORPGs verlassen halte ich für den falschen Ansatz. Es hat sich im Grunde jede ernstznehmende Kritik bewahrheitet was die Kritiker von SWTOR schon prakitsch kurz nach Release hier geschrieben haben. Das man das nicht gerne liest als jemand der halt die Hoffnung hat, das eigene Lieblingsspiel möge doch bitte eine glänzende Zukunft haben verstehe ich völlig, das geht mir ja genauso.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Housing zB wäre meiner Meinung nah nicht so schwer zu implementieren. Es muss ja nicht jeder Planet wie in SWG bebaut werden können. Aber auf Corruscant und Dromund Kaas gibt es Hochhäuser. Mach für jeden Spieler dort eine kleine eigene Instanz die ans Vermächtnis gebunden ist. In diesen Räumlichkeiten (könnte es zB 3-5 verschiedene Aufteilungen bzw Größen (Itemmenge die lagerbar ist) geben wo man unterschiedliche Beträge an "Miete" mit IG-Währung zahlt) können sich die Spieler dann austoben was das Housing betrifft. Gruppenmitglieder oder Leute mit Einladung können diese Räume dann betreten und ansehen.

 

Damit könnte man direkt nen neuen Beruf einführen, den Innenarchitekten (zB mit Materialien die von Archäologie und Plündern stammen, für besondere Möbel dann auch von anderen Craftingberufen). Zusätzlich zu den Möbeln die dieser Beruf mit sich bringt noch Rüstungen und allgemeine Drops als Zierwerk erlauben und gut ist. Die Spieler kommen dann schon, wie man in SWG sah, auf gute Ideen wie man diese Items kombinieren kann um neue Gegenstände als Einrichtung zu "erschaffen".

 

Housing auf einem Planeten mit eigener Hütte fände ich sehr langweilig und wäre nicht Innovativ. Viel besser wäre das individualisieren des eigenen Raumschiffes, ein Teil davon ist bereits im Spiel wird aber von den wenigsten erkannt. Bsp.: ausstatten mit Enrgiegenerator, Schild, Blastern, etc. weitere Austattungsmöglichkeiten gibt es über das Vermächtnissystem (Droiden, DPS-Puppen), hier kann man sogar mit der Zeit immer mehr implementieren und die Individualisierung vorantreiben. Das Fundament von Housing wäre also schon da, es sollte nur noch weiter entwickelt werden, und das braucht ein wenig Zeit.

 

Und was Content betrifft, wäre auch halbwegs einfach zu schaffen. Alle H2 und H2+ instanzieren und nen Hard Mode für Lvl 50 draus machen mit entsprechender Belohnung dafür. Das ganze gepaart mit einer täglichen Quest bei der man zB 3 H2 und 2 H2+ abschließen muss und ne wöchentliche mit entsprechend höherer Anzahl an H2/H2+, sprich ähnlich den FP Quests.

 

Da stimm ich dir zu sollte unbedingt Umgesetzt werden.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

Ok, ich werd mir jetzt einfach mal die Zeit nehmen und auf möglichst alle posts eingehen.

Das mach ich aber nur einmal, ansonsten müsste ich mich bei der Häufung von antworten wohl als Community Manager einstellen lassen :p

 

Ich werde die reinen Kritikposts auch nicht allzuviel kommentieren, habt bitte dafür Verständniss. Zum ersten, weil der Thread nicht zum Flame-BG werden soll und zum anderen, weil die meisten dieser Posts nicht viel mit meinem Posting und dem, wohin ich damit wollte, zutun haben.

Ich behalte mir die ein oder andere Retourkutsche jedoch vor :D

Generell werd ich mich aber bei allen Posts kurzhalten (müssen).

Wahnsinn zu welchen Romanen sich hier teilweise einige User haben hinreissen lassen, find ich toll!

 

Auf jeden Fall wird mein nächster Post wieder auf etwas Kritik und vor allem auf viele Ideen hinauslaufen.

 

 

@ 09.05.2012 , 02:33 AM | #3 Paktaii

Natürlich würde es allein nicht reichen die FP's auf die Planeten zu verteilen. Alle anderen von mir angesprocheen Punkte müssten dann natürlich auch einfliessen.

Kurz: Instanz XY ist mitten auf dem Planeten, 2-3 Flugminuten vom letzten Taxipunkt. In dem Gebiet vor der Instanz gibts eine Mobgruppe die etwas seltenes droppen kann oder bei der man bspw. Ruf farmen kann. Ausserdem sind dort Vorkommen die rare Materialien beinhalten. Das bedeutet das sich dort auch immer einige Leute aufhalten werden. Wenn es auf einem PvP-Server ist gibts davor sicher öfter eine kleine Balgerei :D

Deine Missionidee finde ich ganz gut, meine aber sie schon mal im Vorschlagsforum gelesen zu haben (pre-release?). Ansonsten stimmen wir bei einer Menge überein. Den PvP-Planeten hatten wir schon. Abgehen von der Engine, wird es bei 2 Fraktionen immer ein Ungleichgewicht geben, das sich meist auf dauer zum vorteil des stärkeren, immer weiter verschiebt.

Eventuell werd ich das Thema nochmal aufgreifen und mir ein Konzept überlegen, sofern mir eins einfällt!^^

 

@ 09.05.2012 , 03:26 AM | #4 NEausH

Vielen lieben dank für dein überschwengliches Lob. Ich muss zugeben, ich glaube ich bin beim lesen deiner Zeilen wirklich rot geworden. Das geschieht nicht allzuoft :t_redface:

LG

 

@09.05.2012 , 04:47 AM | #5 TKumpfmueller

Das beste aus allen Spielen mitnehmen und verbinden ist auf jeden Fall eine tolle Sache. So sollte man es auch machen, nur sollte man dem ganzen dann natürlich einen eigenen Anstrich verpassen. Dadurch kann man individuell und einzigartig bleiben und trotzdem bewährte Konzepte aufgreifen! Auch deine Idee mit den Housing Items ist super. Die tollsten Sachen fürs Schiff sammeln und das damit individuell gestalten zu können (auch ein Gildenschiff) wäre eine super Sache. An diese Sachen darf man dann jedoch nicht allzuleicht herankommen.

Auch muss den Schiffen in Swtor erstmal diese Möglichkeit gegeben werden bzw. den Schiffen an sich mehr Bedeutung beigemessen werden. Dann haben die Spieler auch wirklich Lust ihr Schiff zu verschönern! Wenn man z.B. gemeinsam übers Raumschiff losziehen muss oder zusammen Weltraum... ach, das wollte ich eigentlich nochmal separat aufgreifen :D

Auf jeden Fall könnte man JEDEM Beruf mindestens 5 normale und 10 sehr seltene Housing Rezepte spendieren! Das tolle daran ist das diese Rezepte dann nicht leicht zu bekommen sind (sie also nie alle auf dem Server haben werden) und sie SELBST in späteren Addons noch wert haben. Weil Housing, Pets etc haben keine Stats! Wenn sie selten sind werden sie zu JEDER Zeit eines MMO's gefragt sein.

Und die Handwerker haben immer was zutun. Das heisst das diesem Content (rezepte holen, das zeug bauen oder kaufen) immer hinterhergejagt werden wird, auch wenn schon das dritte Addon draussen ist. Die Materialien zum Bau müssen natürlich auch rar sein, sonst hat einer das Rezept und überschüttet das AH mit dem Zeugs... dann isses natürlich auch nix dolles.

Und wieder viiiiel Luft für die Entwickler ohne extremen Aufwand und alle gewinnen..etc pp... da könnt ich jetzt auch einen Roman schreiben... die Antwort ist schon bei weitem länger ausgefallen als ich eigentlich wollte, hihi ^^

 

@09.05.2012 , 06:17 AM | #6 Maledicus

Es sollten natürlich erstmal nicht viel mehr Tagesquests sein. Davon gibts genug. Die Mischung machts! Die Dailys für sich als solche sind ok, es fehlt halt an einigen anderen Sachen. Bei den Dailys hätte man ja z.B. auch Fraktionen einführen können. Da würde ich jetzt wahrscheinlich bei allen dreien mit dem Ruf *Superhero* rumlaufen ^^

Was grinding und den Rest deines Posts angeht sind wir uns da auf jeden Fall einig ;)

 

@09.05.2012 , 06:43 AM | #7 probbj

Danke dir! Ich bin selber leider auch kein englisch-pro. Beim lesen englischer Texte versteh ich ca 70%.

Mit dem vernünftigen schreiben haperts da aber bei mir gewaltig, sonst hätte ich da vieleicht auch was ins englischsprachige Forum gestellt.

 

@09.05.2012 , 06:59 AM | #8 Booth

Dass du das alles so nicht unterschreiben kannst ist auch völlig ok. Wenn fast jeder gleich ticken würde wäre es wohl ein leichtes einen Hit zu landen. Es geht ja auch darum das die *breite masse* beim Spiel bleibt. Zumindest wenn es ein riesengrosser Titel ist der auf massig Abonennten setzt und auf diese auch angewiesen ist.

Das ganze hat dann aber Bedingungen, die nicht unbedingt die von mir aufgeführten sein müssen.

 

@09.05.2012 , 07:12 AM | #9 Logathor

Das mit dem automatisch losfliegen ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Finde ich auch blöd. Ladezeiten stören natürlich einige , die hat man aber in jedem mmo wenn man Gebiete wechselt (mal mehr, mal weniger lang).

Schön wäre es natürlich wenn man diese auch auf schächeren PC noch etwas verkürzen könnte.

 

@09.05.2012 , 07:30 AM | #10 discbox

 

Leider waren die Entwickler aufgrund ihres *Systems* (das ich in meinem Beitrag ja angesprochen hatte) gezwungen, die Berufe noch irgendwie in die länge zu ziehen. Da führte dann eins zum anderen... Dummerweise muss man sich auch dafür im grunde keinen Millimeter bewegen.

Aber durch deine Einwände zum Thema *kein PvP auf der Flotte* und *unatraktive, unbelebte Cantinas* hab ich auch gleich wieder eine tolle Idee!^^... ich muss nur eben drüber nachdenken wie die funktionieren müsste ohne dass das system missbraucht werden kann

OK!

In jeder Cantina gibt es ein grosses Hinterzimmer. Dort kann 1vs1 PvP betrieben werden als Art Kneipenschlägerei. Drumherum können Zuschauer stehen und anfeuern. Sie können aber nicht eingreifen oder in diesen *Ring* springen.

Im *Ring* selbst (der Ring ist einfach nur eine Cantinafläche mit Stühlen, Tischen, Glässern, Flaschen und Regalen, dort sollten auch ein paar unbeteiligte Npc's sitzen) kann man alles umwerfen was da rumsteht... also wenn man leicht dagegen kommt fallen die Gläser und Flaschen vom Tisch, oder auch das Regal geht zu Bruch wenn man dagegenfliegt.

Der Clou ist das die Zuschauer vor Kampfbeginn auf den Gewinner wetten können! Aber nicht um Geld, das System würde mit SICHERHEIT sofort missbraucht werden.

Nein, es gibt einen Freidrink zu gewinnen der gebunden ist. Ist ein ganz spezieller der z.B Womp Devil heissen könnte, einen leicht betrunken macht und die Welt für 1min leicht verschwimmen lässt (den effekt gibts in anderen mmos natürlich auch schon).

Man kann immer nur einen Drink besitzen. MIT Achievement gekoppelt wäre das natürlich super.

Trinke (gewinne) 100mal: Titel:Trunkenbold, 500mal: Titel: Stammgast/Womp Devil/Cantina-König, such dir nen Titel aus :D

Das ganze könnte man noch erweitern mit einer Massenschlägerei. 10 steigen in den Ring, einer kommt raus.

Für die Wetter gibts dasselbe. Der Gewinner darf sich danach einen Cantina Song seiner Wahl aussuchen zu dem alle im Raum automatisch tanzen (ca 15sek).

Ich garantiere für feucht fröhliche Nächte in der Cantina! Und ich denke allzuschwer dürfte das nicht umzusetzen sein ;)

Pazaak und co brauch ich zum Thema *Cantinabelebung* wohl nicht erwähnen...

 

 

Ich hab gerade gemerkt das ich die Postings wohl doch nicht soo schnell durchbekomme wie ich dachte. Ich werd mal nachher/heut abend weitermachen!^^

 

LG vom Thor

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht ist bei jedem MMORPG gut erklärbar wieso es enorm an Spielern verloren hat, oder seine Spielerbasis mit der üblichen Fluktuation und ein paar Abwanderungen am Anfang halten kann. Auch das WoW von den Spielerzahlen alle anderen überflügelt ist gut erklärbar.

 

Oh dann erklärs mir nochmal.

 

SWToR hat mit den Flaspoints und Operation ein äquivalent zu Instanzen und Raids

SWToR hat Kodexeinträge äquivalent dazu wär das Erfolgssystem

SWToR hat BGs WOW ebenfalls

 

Unterschiede sind das Rufsystem und beschaffen von Rohstoffen.

 

Warum hat SWToR dann weniger Erfolg als WoW? Wenn es nicht an den FPs oder OPs liegt kann es nur noch am Rufsystem oder dem farmen liegen?

 

Eine Erklärung wäre das es nicht so viele Star Wars Fans unter den MMO Spielern gibt wie gedacht und das diese Spieler lieber ein Fantasy Setting bevorzugen als ein Sci-Fi Setting.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "Ungleichgewicht eines oPvP-Planeten" könnte man diesem eine Hintergrundgeschichte verpassen, um ggf. eine Blockade des Planeten zuzulassen, dass momentan eine Fraktion keinen Zutritt hat. Damit ließe sich die Balance dort einigermaßen kontrollieren. Und damit der Planet nicht dauerhaft von den gleichen PvPlern "besetzt" ist, die sich dort häuslich niederlassen und anderen somit den Zugang verwehren, könnte man einen Verseuchungsdebuff einführen, der nach x Stunden zum Tode führt und eine gewisse Abklingzeit hat.
Link to comment
Share on other sites

@ThorWalez

 

Wieso bevorzugst du in deiner Argumentation Vielspieler oder Hardcore Spieler speziell für das beschaffen von seltenen Rohstoffen oder Gegenstände für Housing.

 

Da ich selber nicht zu dieser Gruppe Spielern zähle würde das bedeuten das ich unter Umständen gar nicht oder nur mit sehr viel Glück an bestimmte Sachen herankomme.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

@ThorWalez

 

Wieso bevorzugst du in deiner Argumentation Vielspieler oder Hardcore Spieler speziell für das beschaffen von seltenen Rohstoffen oder Gegenstände für Housing.

 

Da ich selber nicht zu dieser Gruppe Spielern zähle würde das bedeuten das ich unter Umständen gar nicht oder nur mit sehr viel Glück an bestimmte Sachen herankomme.

 

Wäre das so schlimm? ich bin, was Swtor angeht, auch sicher ein WenigSpieler, seit Dezember dabei, aber noch keinen lv 50 char. Ich würde dann wohl auch einiges an Mats und Funitems für das eigene Haus/schiff oder anderen Bereichen nicht bekommen, aber ich verlange das auch gar nicht. Ich spiele nicht soviel, also komm ich an bestimmte Items dann eben nicht ran, bzw schaut mein Schiff nicht so toll aus wie die anderen oder ich brauch eben 10 mal solange um an die guten Sachen ranzukommen

 

Ein Problem der heutigen MMOs, der Grund warum sie immer simpler und einfallsloser werden, ist aus meiner Sicht doch eben dieses "Alles haben will" der Wenigspieler.

 

Spieler A, der nur 2 Stunden in der Woche spielt, will auch die gleichen Items haben wie Spieler B, der 10+Stunden dafür aufwendet.

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Wäre das so schlimm? ich bin, was Swtor angeht, auch sicher ein WenigSpieler, seit Dezember dabei, aber noch keinen lv 50 char. Ich würde dann wohl auch einiges an Mats und Funitems für das eigene Haus/schiff oder anderen Bereichen nicht bekommen, aber ich verlange das auch gar nicht. Ich spiele nicht soviel, also komm ich an bestimmte Items dann eben nicht ran, bzw schaut mein Schiff nicht so toll aus wie die anderen oder ich brauch eben 10 mal solange um an die guten Sachen ranzukommen

 

Ein Problem der heutigen MMOs, der Grund warum sie immer simpler und einflassloser werden, ist aus meiner Sicht doch eben dieser "Alles haben will" der Wenigspieler.

 

Spieler A, der nur 2 Stunden in der Woche spielt, will auch die gleichen Items haben wie Spieler B, der 10+Stunden dafür aufwendet.

 

In gewisser weise ja es wäre schlimm, ich habe hier nur von mir gesprochen könnte mir auch vorstellen das dies ein sehr großes Thema im Forum wär. Beispiele dazu findet man immer wieder hier und auch in anderen Foren, großer Favorit ist hier WoW. Es handelt sich hier um den sogenannten Neid. Meine Intention war es dies auch mal aus einem andern Blickwinkel zu betrachten, evtl ist es jetzt etwas verständlicher. Wenn man Ideen einbringt sollte man meiner Meinung nach diese auch aus verschiedenen Standpunkten betrachten nicht nur aus dem Eigenen.

 

Das du damit weniger Probleme hast ist ok, auch ich habe noch nicht alles erreicht was ich gern hätte.

 

MMOs werden einsteigerfreundlicher dies jetzt als Problem zu sehen ist doch sehr fragwürdig. Schließlich werden Spiele nicht mehr in irgendwelchen kleinen dunkeln Räumen entwickelt wie vor 20 Jahren, heute geht es um Millionen und entsprechend erfolgreich sollten sie auch sein. Das dass eine oder andere dabei auf der Strecke bleibt sollte auch verständlich sein.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

In jeder Cantina gibt es ein grosses Hinterzimmer. Dort kann 1vs1 PvP betrieben werden als Art Kneipenschlägerei. Drumherum können Zuschauer stehen und anfeuern. Sie können aber nicht eingreifen oder in diesen *Ring* springen.

Im *Ring* selbst (der Ring ist einfach nur eine Cantinafläche mit Stühlen, Tischen, Glässern, Flaschen und Regalen, dort sollten auch ein paar unbeteiligte Npc's sitzen) kann man alles umwerfen was da rumsteht... also wenn man leicht dagegen kommt fallen die Gläser und Flaschen vom Tisch, oder auch das Regal geht zu Bruch wenn man dagegenfliegt.

Der Clou ist das die Zuschauer vor Kampfbeginn auf den Gewinner wetten können! Aber nicht um Geld, das System würde mit SICHERHEIT sofort missbraucht werden.

Nein, es gibt einen Freidrink zu gewinnen der gebunden ist. Ist ein ganz spezieller der z.B Womp Devil heissen könnte, einen leicht betrunken macht und die Welt für 1min leicht verschwimmen lässt (den effekt gibts in anderen mmos natürlich auch schon).

Man kann immer nur einen Drink besitzen. MIT Achievement gekoppelt wäre das natürlich super.

Trinke (gewinne) 100mal: Titel:Trunkenbold, 500mal: Titel: Stammgast/Womp Devil/Cantina-König, such dir nen Titel aus :D

Das ganze könnte man noch erweitern mit einer Massenschlägerei. 10 steigen in den Ring, einer kommt raus.

Für die Wetter gibts dasselbe. Der Gewinner darf sich danach einen Cantina Song seiner Wahl aussuchen zu dem alle im Raum automatisch tanzen (ca 15sek).

Ich garantiere für feucht fröhliche Nächte in der Cantina! Und ich denke allzuschwer dürfte das nicht umzusetzen sein ;)

 

(lach) cool

 

optimal wären solche fights natürlich wenn man sie nur ohne waffen ausüben könnte um sich mal

richtig gegenseitig auf´s mowl zu hauen (lach)

 

richtig witzig wäre natürlich eine ordentliche belohnung (die titel von dir sind natürlich schon spitze)

ich meine, gewinnt man z.b. zwanzig schlägereien, so taucht ein kleiner jawa mit einer hutten krone

auf der sie mit beiden armen hoch in die luft hält und den schläger z.b. eine stunde begleitet.

(das ganze natürlich mit soviel glanz verbunden dass man sich vor dem monitor den arm vor die

augen halten muss weil man so geblendet wird)

oder eine wirklich "scharfe" Twi´lek die z.b. eine stunde um den schläger tanzt und wirklich jeden

neidisch macht ;)

das verschwimmen für eine minute finde ich nicht so gut, wäre besser wenn man nach so einen

drink in irgendeiner verlausten absteige wach wird und total verwirrt ist (lach)

Edited by Casuna
Link to comment
Share on other sites

Es geht ja auch darum das die *breite masse* beim Spiel bleibt. [...] Das ganze hat dann aber Bedingungen, die nicht unbedingt die von mir aufgeführten sein müssen
Genau so liest sich Dein Posting zum Teil aber nicht gerade. Es reiht sich leider viel mehr in die ewig lange Liste der inhaltlich in alle Richtungen ausufernden und zum Teil sich völlig widersprechenden Kritiken ein, die implizit behaupten sie stellen die Kriterien dar, welche einen großen Erfolg ausmachten.

 

Aus meiner Sicht ist das die "typische MMO-Spieler"-Denke: Der eigene Spielspass wird zum marktentscheidenden hochstilisiert. Sowas lese ich hier seit Jahren von unterschiedlichsten Namen mit unterschiedlichsten Inhalten.

 

Am schönsten ist dann, daß oft in diesen Postings von "DER Community" zu lesen ist. Mir geht dieses Attitüde nur noch auf den Senkel. Es scheint wirklich ein wahnsinnig schwieriges Unterfangen zu sein, einfach nur aus der Ich-Perspektive zu schreiben. Hängt vermutlich damit zusammen, daß man dann befürchtet, nicht mehr wahrgenommen zu werden, weil die eigene Meinung ja zudem so wichtig ist, daß der Hersteller sie unbedingt lesen muss... vor allem, weil er die wichtigen Gedanken noch nie woanders gelesen hat oder selber intern längst diskutierte.

 

Allerdings als "Ehrenrettung": Dein Ansinnen, hier nun auf alle Poster reagieren zu wollen, zeigt, daß Du ausufernde Foren-Diskussionen offenbar noch nicht allzu gut kennst, wo es oft nicht darum geht, unterschiedliche Meinungen herauszukristallisieren, um quasi zu erkennen, wie genau die unterschiedlichen Standpunkte aussehen... sondern eher darum, andere verbal niederzubrüllen. Von daher noch viel Spass in diesem Thread... und sei froh, daß es hier mittlerweile dermassen ruhig geworden ist.

 

Ach - und falls Du eine Auswahl der vielen Kritiken lesen möchtest... direkt "unterhalb" des allgemeinen Diskussionsforums gibt es ein Vorschlagsforum... da findest Du schlappe 95 Seiten (also knapp zweitausend Threads) mit Vorschlägen in alle wilden Richtungen quer durcheinander - und diese Menge nur von der eher überschaubar kleinen Gruppe der deutschsprachigen Forenteilnehmer.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Zu lange Wege von und zu den Punkten, wo Quests erledigt werden sollen. Sinnlose Rennerei über die halbe Map für einen einzigen Dialog, wurde dafür allerdings auch schon auf einen anderen Planeten geschickt...yummy! Wenn einen nicht unterwegs, so man eine Abkürzung nehmen möchte, andauernd Mobs vom Gleiter holen würden, wäre es zwar nicht viel besser, man könnte aber die sinnlose Zeitverschwendung weitestgehend BrainAFK durchstehen. Ein weiterer netter Timesink, der eher zu Alt F4 ermuntert, als Freude am Spiel zu vermitteln sind die zahllosen Zwischenstationen beim Planetenwechsel, vom Schiff auf die Orbitalstation, dann einmal den Aufzug o.ä. nehmen, zur Fähre rennen und schon ist man auf dem Planeten. Wer am Abend mal 2 Stunden spielt, der kriegt dabei nicht viel zu sehen.

 

Zu wenig Content, zwar hübsch gemachte Videosequenzen, die jedoch selbst die hartgesottenen spätestens beim 3. Durchlauf entnervt durchrattern. Danke übrigens, daß die Leertaste bei den Sequenzen keinen GCD auslöst. Was an Content nicht da ist wird durch Bonusziele kaschiert - auch eine nette Idee.

 

Gruppenzwang (Endgame ausgenommen)! Wieso muß ich andauernd nach Leuten suchen um die Heroisch x+ Missionen zu machen, das ist doch Blödsinn. Die Marken brauche ich aber im Endeffekt für gescheite Ausrüstung, also Pflichtprogramm. Da kommt besonders Freude auf, wenn man endlich jemanden gefunden hat, der das gleiche vorhat, man nun aber erstmal über die halbe Map zurückstampfen darf. Klar, Schnellreise, Taxis und Co. aber das ist meine Spielzeit und nicht nur das: es ist meine FREIZEIT, die ich mit dösbaddeligem rumkurven verbringen darf? Danke, ohne mich! Natürlich stimmt das so nicht, man findet ratzfatz Leute werden vermutlich einige darauf antworten, ich spiele auf Jeditower, mal früh, mal spät, mal kurz, mal lang und NEIN, man findet sie nicht auf Anhieb und manchmal überhaupt nicht. Ich habe mittlerweile zwar einen hochstufigen Charakter, der mir die Kleinen ausstatten könnte, nur ist jetzt die Luft sowas von raus...

 

Daß es wenig alternative Beschäftigungsmöglichkeiten gibt wurde ja an anderer Stelle schon erwähnt? Wieso kann man nicht angeln? Wieso kann man keine Mounts/Pets sammeln? Gibt ja nix.

 

Die Umwelt, besonders die Städte, versprühen einen morbiden Charme. Alles leblos, alles leer. Schaue ich mir die typischen Städte in anderen MMOs an, ist dort bedeutend mehr Leben, die Architektur wirkt weniger monoton und und und...

 

Mag sein, daß der ein oder andere die Gründe nicht nachvollziehen kann, insgesamt sind das aber die Punkte, an denen andere erfolgreiche! MMOs bessere Lösungen gefunden haben. Die, die nicht mehr da sind können mir da logischerweise nicht beipflichten (die, also die zahlungswillige Klientel, wird auch durch f2p nicht zurückkommen, weil sie nicht wegen der Abogebühren gegangen sind). Es gibt mittlerweile genügend MMOs da draußen, wo man mal spionieren kann bzw. über einen Zeitraum hinweg Beobachtungen machen kann, was die Spieler wollen und was nicht. Ein sehr schönes Beispiel ist Rift, als WoW Killer, mit markigen Sprüchen wie "Azeroth lies behind", an den Markt gegangen und kläglich gescheitert. Allerdings war Trion Worlds von dem Spiel überzeugt und hat Manpower investiert. Ein WoW Killer ist es zwar immer noch nicht, aber ein erfolgreiches MMO mit Abomodell und ich zahle ab und an gerne einen ganzen Monat um mal wieder reinzuschauen, obwohl es mir nicht wirklich liegt. Sowohl deren neues Addon, als auch das des Branchenprimus wurden direkt am ersten Tag an dem es möglich war geordert, wieviel ich bei dem erwähnten Branchenprimus schon an Abogebühren gezahlt habe ohne zu spielen, weiß ich nicht. Wenn ich es weiterlaufen lasse habe ich halt immer die Möglichkeit mal zwischendurch ein paar Stunden entspannt zu daddeln - hier ärgere ich mich bereits über den zweiten Monat Spielzeit maßlos, ist rausgeschmissenes Geld. Daß sie nicht wirklich wollen hat man auf der Gamescon mal wieder deutlich gemerkt, dort gab es einen Tauntaun Itemcode...

 

Mein Fazit: Dieses Spiel wurde längst aufgegeben und dem Müll nachzutrauern lohnt einfach nicht. Mit f2p startet der große Schlußverkauf, mal sehen ob es wenigstens ein hübsch gemachtes Schlußevent gibt.

Link to comment
Share on other sites

huch, warum so eine strenge zurechtweisung Booth?

 

in gewisser sicht stimme ich deinem empfinden der attitüde zu, trotzdem gehören nun mal

alle stimmen zu der community, ganz gleich wie laut sie werden.

 

ich versichere dir alle beiträge werden gelesen, da unterschätzt du etwas!

du bist clever genug um zu wissen wie wertvoll sie sein können, und vergiß bitte nicht,

sie sind geschenke der community.

 

ein guter spielhersteller wird sie also stets mit respekt willkommen heißen,

die konkurrenz wird sie genauso würdigen...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...