Jump to content

Was hat SW:ToR falsch gemacht?


ThorWalez

Recommended Posts

Das Problem kann man auch kürzer benennen. Es ist die MMO Pest die ihren Ursprung in WoW gefunden hat.

 

Es wurden durch dieses bekannte MMO zum Ende von Burning Crusade Millionenfach NICHT MMO Spieler durch TV Werbung in das Game gelockt. Genau dieser Teil war es dann auch der in WoW für massive Veränderungen gesorgt hat, da er garnicht bereit war, richtig MMO zu spielen. Alles musste leicht gemacht werden, alles musste genurvt werden ect...... Dieser nicht MMO Teil im Spiel hat da mittlerweile das Ruder fest in der Hand. Genau dieser Teil war es dann auch der immer und immer wieder in neue MMOs rüber schwappt wenn es in WoW gerade mal wieder langweilig ist......dort angekommen wird wieder gezickt. Firmen wie Blizz oder EA reagieren leider auf diese Nerds aus angst Kunden und somit Geld zu verlieren. Die Folge sind nurvs. Nur das Dumme ist, das diese Nerds schnell gelangweilt sind und dann wieder zurück nach WoW rennen um die Langeweile dort zu überbrücken bis der nächste MMO Titel erscheint.

 

Das zweite Problem ist EA selbst. Ich bin kein Freund von EA und das schreibe ich hier auch permanent. Einer der größten Publisher der bekannt dafür ist eher Kundenunfreundlich zu agieren, da dort nur eines zählt. Das Geld. Solange ich auch nur einen weiteren Euro irgendwo raus pressen kann, werde ich keinen Euro rein stecken.

 

Das Spiel war auch viel zu schnell fertig, auch hier dank an EA, die es auf den Markt gedrückt haben damit sie endlich damit Geld verdienen können.

 

Was können wir machen!? Nicht viel, denn das deutsche Forum wird so gut wie nicht beachtet, da es hier keine nennenswerte Comunity gibt.

 

Du hast aber in fast allen Punkten recht mit Deiner Auflistung.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 182
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es wurden durch dieses bekannte MMO zum Ende von Burning Crusade Millionenfach NICHT MMO Spieler durch TV Werbung in das Game gelockt. Genau dieser Teil war es dann auch der in WoW für massive Veränderungen gesorgt hat, da er garnicht bereit war, richtig MMO zu spielen. Alles musste leicht gemacht werden, alles musste genurvt werden ect...... Dieser nicht MMO Teil im Spiel hat da mittlerweile das Ruder fest in der Hand.

 

Leider gibt es das auch völlig umgekehrt : Es gibt praktisch keine reinen Offline-Solo-RPGs mehr. Die MP/MMO-Befürworter haben gewonnen !

 

Die MMO-Veteranen beschweren sich über "nicht-MMO-Anteile" in ihren heißgeliebten MMOs,

während sich die (inzwischen leider verschwindend geringe, auf jeden Fall jedoch überhaupt nicht gleichermaßen lautstarke) Offline/SP-Fraktion das permanente Eindringen von MP/MMO-Elementen in ihren heißgeliebten Offline/SP-Spielen bemängelt ...

 

eines muß ganz klar sein : Skyrim war vielleicht das *letzte* ganz große "Offline"/SP-RPG. (Wobei man selbst da nicht mehr von "Offline" reden kann, wegen Steram, aber immerhin ist es noch ohne MP/MMO-Elemente geblieben).

 

Mir scheint, als ob beide Genres (SP/MP bzw. MMO) durch "die Industrie" mehr oder weniger dazu "gezwungen" werden, einander zu überlappen.

Und warum ß Meiner Ansicht nach 1. weil die MP/MMO-Crowd ganz einfach mit ihren Forderungen a la "es wäre total geil, wenn es das auch als MP gäbe !!!111elf" schlichtweg Erfolg hatte, und 2. weil 2die industrie" im MP/MMO-Anteil schlichtweg wesentlich mehr Geldverdienungsmöglichkeiten findet, als im Offline-SP-Bereich, und 3. weil MP/MMO als "implizites DRM" so hervorragend funktioniert (Serverbasiertheit als DRM).

 

Ich finde SWTOR (als mein bisher 2. MMO) bisher sehr gut. Insbesondere diesen "Story.Modus".

 

Und ich kenne sehr viele Offline/SP-Rollenspieler die da sagen .

"Der einzigste Fehler von SWTOR ist, daß es kein Offline-SP-Rollenspiel ist."

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Und ich kenne sehr viele Offline/SP-Rollenspieler die da sagen .

"Der einzigste Fehler von SWTOR ist, daß es kein Offline-SP-Rollenspiel ist."

 

Genau meine Meinung. Für mich spielt sich SWTOR während der Level-Phase wie ein Solo-Spiel. Ich kann zwar ab und zu H4s machen aber man braucht es nicht und viele machen die in späteren Planeten auch gar nicht mehr, so lange wie man da teilweise suchen muss bis eine Gruppe zusammenkommt.

 

Und genau in dem Solo-Modus liegt das Problem: SWTOR ist für ein Singleplayer-Spiel maximal Mittelmaß - Grafik ist nicht zeitgemäß, kaum bis keine Zwischensequenzen und einfallslose Quests. Auch die Stories sind mMn nun auch nicht so der Brüller... für mich als MMO-Neuling fühlt es sich jedenfalls nicht so an, wie ich mir ein MMO vorgestellt hätte. Und der Endcontent... naja, um ehrlich zu sein verliere ich da so langsam die Lust dran und ich spiel erst seit wenigen Monaten.

 

Letztendlich verkauft es sich nur über den Star Wars-Namen. Ohne den wäre es sicher schon lange tot (oder gar nicht erst zum Leben erwacht).

Link to comment
Share on other sites

Und genau in dem Solo-Modus liegt das Problem: SWTOR ist für ein Singleplayer-Spiel maximal Mittelmaß - Grafik ist nicht zeitgemäß, kaum bis keine Zwischensequenzen und einfallslose Quests. Auch die Stories sind mMn nun auch nicht so der Brüller... für mich als MMO-Neuling fühlt es sich jedenfalls nicht so an, wie ich mir ein MMO vorgestellt hätte. Und der Endcontent... naja, um ehrlich zu sein verliere ich da so langsam die Lust dran und ich spiel erst seit wenigen Monaten.

 

Kommst mal bissl wow dadeln, ich schick dir ein Gästepass :D

Link to comment
Share on other sites

Kommst mal bissl wow dadeln, ich schick dir ein Gästepass :D

 

Ich hatte nie Interesse an WOW und will jetzt schon gar nicht damit anfangen. Außerdem mag ich die Comic-Grafik dort überhaupt nicht ;)

 

Und mein Vergleich bezog sich auf ein Singleplayer-Spiel, da zieht SWTOR eindeutig den Kürzeren.

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte nie Interesse an WOW und will jetzt schon gar nicht damit anfangen. Außerdem mag ich die Comic-Grafik dort überhaupt nicht ;)

 

Und mein Vergleich bezog sich auf ein Singleplayer-Spiel, da zieht SWTOR eindeutig den Kürzeren.

 

 

Musst einmal Borderlands zocken :p. Aber ist schon so, Selbst Borderlands hat teils mehr oder bessere Momente obwohl es ein Schooter ist als SWTOR bezüglich Singleplayermodus ^^

Link to comment
Share on other sites

Hi ich muss zugeben ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen sondern nur die ersten Seiten... Ich hab auch gerade auf F2P gewechselt und mich seit längerem gefragt was hier fehlt.... Für mich ist es Freiheit! Die Map erkunden und nicht gegen unischtbare Wände laufen... Die Welt wirkt steriel und tod... Warum gibt es keinen Zeit verlauf? Tag und Nacht? Tatooin hat wieviele Sonnen 3? Aber doch nicht jeder Planet!!! Naja das Gear könnte auch besser aussehen.... Dazu hatte ich mir überlegt es wäre schön wenn man einen Wettbewerb in der Cummunity machen würde wo man seine Konzeptgrafiken reinstellen kann und dann für das schönst Gear abgestimmt wird und dieses dann implementiert wird.... Auch Housing wäre wie schon erwähnt wurde sehr schön! Könnte auch mir PvP verknüpf werden! Ein PvP das auch einen Sinn erfüllt, auser Marken zu grinden für Gear! Gebiets Kämpfe/Übernahmen, wie mit dem Guildenschiff z.B. schon erwähnt wurde... Kopfgeld für Spieler (Ganker) mit sensor zum aufspüren oder so...

Besseres Wirtschafts und Berufssystem etwas was sich lohnt und ja Mats selber framen! Damit man kann man auch Geschäfts orientierte Spieler erreichen, EXP für Berufe, Spezialisierungen, ich habe x Stunden investiert und kann als Einziger oder einer der Wenigen dieses Item herstellen, was auch zu etwas zu gebrauchen ist...

Ach ja das Spiel hat soviel Potential aber es wurde leider zu wenig genutzt...

Und nein ich bin kein HC'ler, war noch nicht Raiden, aber bin trotzdem schon seit der Beta dabei und das mit Ingame Zeiten die in Richtung HC gehen, und ich stimme dem TE trotzdem in allen Punkten zu!!!

Wir brauchen mehr Sandbox-Feeling und weniger Ladescreens!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...