Jump to content

Was hat SW:ToR falsch gemacht?


ThorWalez

Recommended Posts

Ich auch seit dem 1. Tag

 

Denoch habe ich 1 50iger Imp der jede Quest gemacht hat und 1 50iger Repu der alles gemacht hat, dann habe ich noch 6 Twinks die zwar nicht 50ig sind ich aber dank 2nd account meiner freundin alle storys durchgezogen habe.

 

Die Datacrons sind alle gesamelt, die FP alle 1x besucht mind. und die Operations leergefgt. Worldbosse alle besiegt, die Fahrzeugquests sind alle erledigt

 

 

Und das ist alles.

 

 

Oder hat hier noch jemand etaws was mach hätte machen können, die events sind natürlich auch gemacht sowie alles mögliche zum kaufen auch gekauft.

 

Seit release sind nun gut 266 Tage vergangen und wenn ich bei meinen Chars die /played anschaue komme ich ~1.3h/Tag spielen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 182
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe noch längst nicht alles gesehen. Aber je eine Klassenstory auf beiden Seiten gespielt.

Aber mir fehlt leider jeglicher Nerv, weitere Klassen wegen der Story zu spielen, wenn ich haargenau die gleichen Questwege gehen muss wie alle anderen auch.... Das ist für mich der größte Kritikpunkt.

Der 2. sind die einfach absolut lieblos designten Welten. Nirgends gibt es Patrouillen. NPCs schießen zwar auf Feinde, aber tun das auch schön weiter wenn da nichts mehr steht... Ausserdem findet auch gar keine Bewegung statt. Ausser dem Spieler klebt jedes Lebewesen an seinem Fleck. Geht gar nicht.

 

Überhaupt hat man nie das Gefühl in einem epischen Konflikt mitzuwirken. Nichts hat irgendwelche Auswirkungen. Noch nicht einmal wenn ich als Agent mich auf die Seite der Sith schlage.... Tja. Ist es eben so. Meinen Vorgesetzten ist das Latte...Hell / Dunkel: Absolut egal. Schade:(

 

Handwerk macht nicht wirklich Spaß. Die Raumkämpfe sind am ANfang ganz nett, danach aber einfach nur Wiederholung mit stärkeren Feinden...

 

Begleiter sind ja eig. bis auf 1-2 pro Klasse allesamt nutzlos. Dazu kommt noch das bis auf ein paar Ausnahmen nicht wirklich tolle Charaktere dabei sind (mMn)

 

Insgesamt hatte ich viel zu hohe Erwartungen. 1-2 Monate war alles ganz toll. Aber dann hat man immer mehr zu bemängeln gehabt und von Seiten der Entwickler kam eig. nie was zurück.

Das Vorschlagsforum quillt über mit tollen Vorschlägen, aber was letztendlich dazu kommt an "neuem, awesome Content" sind 08/15 Dinge wie OPs, FPs und WZs. Dinge, die in anderen MMOs viel besser umgesetzt sind als hier.

Für mich hat SWTOR bzw. Bioware den Fehler gemacht zuviel von anderen MMOs abgeschaut zu haben. Und das dann sogar schlechter umgesetzt hat. Anstatt eigene Wege zu gehen und ein Spiel abzuliefern, was den Titel STAR WARS zu Recht trägt...

Link to comment
Share on other sites

Gibt doch genug Zutun. Solang der acc noch läuft, dienstags einloggen Denova hm clearen und Rest der Woche Rift zoggen :)

 

Da das Game alle das hat was Thor bemängelt hat. Ok es hat keine lichtschwerter :p

Edited by probbj
Link to comment
Share on other sites

Wow!

Ich muss schon sagen, mit so viel Resonanz hätte ich wirklich nicht gerechnet.

 

Zumal ich (dachte ich zumindest) eher Spieler angesprochen habe die eh schon aufgehört haben.

Und ohne aktiven, bezahlten Account kann man hier ja nicht schreiben! :)

 

Das sind wirklich sehr viele Beiträge und ich werde dazu heute abend, oder vieleicht auch erst morgen noch etwas schreiben. Mir fehlt gerade die Zeit.

 

Auf jeden Fall danke an so viele Leute, die sich einen so episch langen Text angetan haben.

Das hat mich echt überrascht :)

 

LG vom Thor

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht sagen, was Bioware falsch gemacht hat, ich kann nur sagen was sie besser machen könnten.

 

Schneller auf Schieflagen im PvP reagieren.

 

Ansonsten muss ich sagen, ich spiele in der Woche zwischen 15-25 Stunden und habe immernoch genug zu tun.

Ich habe eine nette Gilde, ich habe immernoch nicht alle Klassenquests auf Republikseite gesehen.

 

Ich will auch seit Monaten mal die Matrixsplitter/ Datacrons sammeln und den PvE Content kenn ich vielleicht zu 20%.

 

Die Angebotenen Events hab ich aus Zeitmagel nichtmal mitgemacht....aber ich fand gut, dass man diese trotzdem dezent bemerkt. (Nachrichten, Seuchenscan usw.)

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Den größten Fehler sehe ich, das sie auf die falsche Engine gesetzt haben - die ist einfach grottenschlecht, die Ladescreens von bis zu 2 Minuten und länger und das bei jedem Planetenwechsel, das geht nicht, ich frage mich was der da immer lädt.

 

Das Gildensystem - da hätten sie mal anständig vom Klassenprimus abschauen können, weil dieses System fordert geradezu auf für die Gilde und sich selbst was zu erreichen, sei es durch Achievements oder für einen selbst an Ausrüstung. WoW hatte am Anfang genau dieses Gildensystem wie jetzt SWTOR, aber das ist 8 Jahre her, hier kann man nicht meckern - "WoW hatte Zeit zum entwickeln", in diesem Falle kopiert man diese Idee, jeden anderen Schwachsinn wurde doch auch kopiert. Deswegen spiele ich solo, wozu einer Gilde beitreten?

 

Tote Planeten....warum soviele Planeten überhaupt? Kann man nicht 2-3 Planeten machen wo sich fast alle zum Questen tummeln, mit zentraler Hauptstadt mit allem was man braucht oder Hauptstädte wo man sich seine Homebase aussucht?

 

Warum kam der Gruppenfinder so spät, warum gibt es noch keine Möglichkeit Macros zu schreiben oder Addons zu benutzen, alles Dinge die man braucht um das Spiel attraktiver zu gestalten.

 

Ich spiele seit der Beta, jetzt bald 1 Jahr und habe noch ein aktives Abo , habe 3 Klassen auf 50 gespielt,aber zur Zeit absolut keine Lust mich einzuloggen, es fehlt mir etwas. Jetzt mach ich erstmal Urlaub und dann schau mer mal.

Link to comment
Share on other sites

Den größten Fehler sehe ich, das sie auf die falsche Engine gesetzt haben - die ist einfach grottenschlecht, die Ladescreens von bis zu 2 Minuten und länger und das bei jedem Planetenwechsel, das geht nicht, ich frage mich was der da immer lädt.

 

Das Gildensystem - da hätten sie mal anständig vom Klassenprimus abschauen können, weil dieses System fordert geradezu auf für die Gilde und sich selbst was zu erreichen, sei es durch Achievements oder für einen selbst an Ausrüstung. WoW hatte am Anfang genau dieses Gildensystem wie jetzt SWTOR, aber das ist 8 Jahre her, hier kann man nicht meckern - "WoW hatte Zeit zum entwickeln", in diesem Falle kopiert man diese Idee, jeden anderen Schwachsinn wurde doch auch kopiert. Deswegen spiele ich solo, wozu einer Gilde beitreten?

 

Tote Planeten....warum soviele Planeten überhaupt? Kann man nicht 2-3 Planeten machen wo sich fast alle zum Questen tummeln, mit zentraler Hauptstadt mit allem was man braucht oder Hauptstädte wo man sich seine Homebase aussucht?

 

Warum kam der Gruppenfinder so spät, warum gibt es noch keine Möglichkeit Macros zu schreiben oder Addons zu benutzen, alles Dinge die man braucht um das Spiel attraktiver zu gestalten.

 

Ich spiele seit der Beta, jetzt bald 1 Jahr und habe noch ein aktives Abo , habe 3 Klassen auf 50 gespielt,aber zur Zeit absolut keine Lust mich einzuloggen, es fehlt mir etwas. Jetzt mach ich erstmal Urlaub und dann schau mer mal.

 

vielleicht solltest du mal SSD festplatten ins auge fassen ironpain. hab mit meinem system nur bei Corellia

eine kleine verzögerung bemerkt (so 25 sek.)

die technik entwickelt sich weiter und es wird eine zeit kommen da werden wir grafik im games haben die man

von gerenderten CGI animationen nicht mehr unterscheiden wird.

 

klar haben die jungs so ihre probleme und wer weiß, vielleicht überarbeiten sie die planeten, vielleicht bauen

sie da singende springbrunnen rein über die du dann meckern wirst - aber sie haben eine chance verdient es

wieder gut zu machen! abwarten und helfen.

 

irgendwann schaue ich mir wieder die Star Wars filme an, glaubst du sie werden mich nicht an SW:ToR

erinnern? glaubst du Lucas Arts schneidet sich nicht ins eigene fleisch wenn sie eine unbezahlbare lizenz

verlangen?

 

btw//hab mal im netz nach der lizenz recherchiert und nix gescheites dazu gefunden, weiß einer von

euch wie hoch sie ist?

Edited by Casuna
Link to comment
Share on other sites

Was die liebevolle Gestaltung der Welten etc. angeht möchte ich mich meinen Vorgängern anschließen. Es ist wirklich optisch alles toll gemacht. Manche kleinsten Details sind einfach schön ausgearbeitet, hierfür ein dickes Lob.

Es wurde ja nun seit dem Release (ja ich bin auch seit Anfang dabei) vieles verbessert, da kann man nicht meckern.

Die Ladezeiten nerven manchmal, stimmt schon - nicht jeder hat eben die hyperschnellen Festplatten :-P um zu minimieren *g*

Was mich manchmal viel mehr nervt....

Die Auktionshäuser sollten auf allen Planeten zu finden sein. Belsavis, Corellia, Voss....... wenn man hier am questen ist muss man, sofern man wirklich schnell was braucht, zur Flotte um einzukaufen. Man sollte doch die Möglichkeit haben auf allen Planeten in den entsprechenden Republikanischen oder Imperialen Zonen ein Auktionshaus zu besuchen. Lediglich NarShaddar bietet die Möglichkeit und Tattoine im PvP Bereich ^^

Da wären wir wieder bei den Ladebildschirmen......in dem Fall nerven die wirklich....Raumschiff....Flotte...Raumschiff...Planet - das dauert.

 

Was wirklich nervt ist (ich hatte bisher 3 Probleme) der Kundendienst. Es gibt durchaus fähige Kundendienstbetreuer und wirklich lustlose. Einmal wurde mir innerhalb kürzester Zeit per Mitarbeitergespräch supertoll geholfen (Quest startete nicht). Dann hatte ich einmal eine allgemeine Frage und bekam als Antwort im Ticket gesagt, dass man mir Items wiederherstellen würde (ähm....nett....aber das war nicht mein Problem *g*)

Probleme, die den Spielspass betreffen, z.B. Feststecken, Questbugs etc. werden einfach nicht schnell genug gelöst bzw. unkompliziert bearbeitet. Hier fehlt es wohl an der Erfahrung des Spieles, vielleicht sind Kundendienstleute, die selber aktiv im Spiel implementiert sind, diejenigen, die auch wirklich gute Tipps und Anregungen geben können.

Zum Ausspruch "Wir hätten mehr tun sollen....." der bezüglich der sinkenden Mitgliederzahlen von Seiten BioWare gemacht wurde.....kann ich nur sagen: Ja, hättet ihr...ihr hättet den zahlenden Kunden mehr Service bieten müssen. F2P ist was anderes aber hier wird monatlich bezahlt um auch Eure Gehälter möglich zu machen. Umsonst ist nichts, für uns der Spielspass nicht und für Euch der Lohn nicht *g* ich muss auch Leistung bringen um meinen Lohn zu rechtfertigen.

Arbeitet bitte am Support! Die Spieler werden es euch danken. Nichts ist schlimmer als überall zu hören "Das Spiel ist genial und macht Spaß aber der Support ist unterirdisch" - das kann Euch nicht zufriedenstellen, mh?

 

Was ihr da geschaffen hat ist was ganz tolles und ich wäre wirklich traurig wenn es den Bach runtergeht. Viele gingen, viele werden kommen, vor allem wenn es (leider) F2P wird. Auch die F2P Spieler werden die Welt beleben und für uns zahlende Spieler einen Vorteil bringen. Arbeitet daran, dass wenigstens das jetzt gut wird und lernt aus Euren Fehlern der Vergangenheit.

Die Questreihen sind schön, interessant und liebevoll gemacht, die Welt ebenso. Wenn man jetzt noch das Gefühl bekommt, dass wir Spieler Euch auch wichtig sind, dann ist alles im grünen Bereich :)

Link to comment
Share on other sites

Hier sind wieder unsere Probleme ^^

 

Jeder meint etwas anderes.

 

Der eine leavt, weil er keine Achievements hat, der andere wegen zu wenigen Endbossen und dritte leaven, weil es kein pvp im großen Maße gibt.

 

Wieder einmal ist es eine Ansammlung von Einzelgründen. Jeder hat recht!

 

Und genau das wird auch dazu führen, dass MMOs immer liebloser gestaltet werden, weil das Risiko einfach zu hoch ist, sich finanziell zu verheben.

 

Denn NIE WIRD ES EINEN PUBLISHER GEBEN, der die eierlegende Wollmilchsau finanzieren will. Ich habe hier wirklich das Gefühl, die meisten Leute arbeiten nicht. Nie jemand von uns Spieler musste JE Finanzierungspläne aufstellen, die deutlich über 100 Millionen lagen.

 

Oh, ich stelle mir folgendes MMO vor. Ich träume mal.... ich bin verwirrt.

 

12 Operationen (ohne Bugs) mit jeweils 8 Bossen. Dazu die Unterteilung story, fc und nightmare. Und dann hat auch noch jede OP unterschiedliche Mechaniken. So dass sollte die Progresser für 1 Jahr in Trab halten. Und das bei Release. (Und selbst hier würde es nach 4 Monaten Post geben, wir sind durch, und nun??? Während die casuals noch in der 2 OP hängen und schreien, warum bezahlen wir für die anderen?)

 

Dann ist die Welt so groß, dass es es pro Planet 1 Stunde dauern würde vom einen Ende zum anderen zu laufen. Und 10 Planeten müssen es schon sein. Ok, für die faulen gibt es zahlreiche Portpunkte. ( Im übrigen würden die einen hier schreien, die Welt ist zu groß, die anderen zu klein)

 

Und weil die Planeten so groß sind, können dort auch locker unterschiedliche Levelgebiete implementiert werden, so dass man auch mit seinen Twinks unterschiedliche Questreihen realisieren kann.

 

Und weil der Planet so groß ist, können auch noch die Explorer unter jeden Stein schauen, um dort etwas zu finden für eine Eintragung.

 

Das Craftingsystem ist so komplex, dass nur die Hardcorespieler sich die Finger wund grinden. Dafür muss man aber in ein Bergwerk laufen, sich an 1000 Mobs vorbeikämpfen, um dann Erz abzubauen. Allerdings wartet dafür auch epische Belohnung. Und es lässt sich im AH gut verkaufen. (Hier schreien dann die Casuals, kann ich mir nicht leisten, während die hauptberuflichen Crafter mit einer Imba-Rüstung rumlaufen, siehe Daoc Anfangszeit)

 

Ach ja nun mein Lieblings Thema: PVP. Eigentlich würde mir das Prinzip wie in warhammer online reichen, viele Welten wo PVP betrieben werden kann. Wo seine Leistung durch Tapferkeit belohnt wird. Und da opvp manchmal auch langweilig wird, viele bgs und hier werden monatlich neue bgs hinzugefügt, die dann durchgewürfelt werden. Und das open pvp lief am Ende auch recht ruckel- und bugfrei.

 

Natürlich können 10.000 Spieler auf einem lokalen Server spielen, ruckelfrei, egal wie alt der Rechner ist. Und natürlich gibt es serverübergreifende Pools für bgs. Im übrigen ist das Zauberwort Megaserver. In ferner Zukunft gibt es nur einen Server, wo Milliarden von Spielern sich die Mobs wegnehmen.

 

Der Monatsbetrag für das ABO allerdings nur 4 Euro.

 

Und es gibt bereits zum Release 1000 rüstungen, die frei modifizierbar sind........................................

 

Und ja es gibt schwer zu bekommende Pets und Mounts und und und. Und wie in Daoc hätte ich gerne auch Trophären, an meinem Haus. Was sage ich Haus, riesige Gildenraumschiffe. Wo jeder Gildi seinen 100qm Bereich hat, wo er wohnt. (Und wo wohnen dann die, die keine Gilde haben ^^)

 

Und ja Raumschlachten wie x-wing-fighter will ich auch und gibt es auch.

 

Dann entwickelt der Hersteller noch eine Engine, die garantiert ruckelfrei Massenschlachten erlaubt.

 

NIE ABER WIRD DAS JEMAND FIANZIEREN. Irgendwo wird es Abstriche geben, doch das wollen wir Spieler nicht.

 

Und da ein Spiel immer unperfekt herauskommt, und es nur ungedeuldige Spieler gibt, wird auch ein MMO nur eben ein kurzweiliges Spiel bleiben, was in der Regel eine Halbwertszeit von ca. 1 Jahr haben wird, bezieht man es auf Spielerzahle über 1 Millionen Abokunden. Und genau darauf würde ich wetten, wird auch kalkuliert.

 

Und hier noch ein paar Worte zu gw2. Diese Spiel hat mit noch viel stärkeren BUGS zum Releas zu kämpfen als Swtor. Und auch hier WURDE bewusst das FORUM abgeschaltet, um den Flamern kein Forum zu geben.

 

Und weil MMOs so unperfekt sind, wird IMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRR das Geschrei groß sein, was für ein Scheiß spiel es ist.

 

Wir Spieler sind ungeduldig und wir wollen Perfektion.

 

Nur eben wird es das in einem MMO nicht geben..... Schade eigentlich

 

 

Und weil es das alles nicht gab, ist Swtor gescheitert.

 

Mein Kritikpunkt ist eigentlich nur folgender.

 

Bis heute hätte es schon 2 mehr OPs geben müssen. Und opvp hätte nicht rausgepatcht werden dürfen. Weil pvp und pve immer noch die größten Hauptblöcke eines Spiels sind ^^ Das wären meine Einzelgründe ^^

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Bitte, sagt mir doch einmal was ihr noch zu tun habt?

Noch 5,2 Klassen zu spielen (ich hab meinen dritten Char gerad bei Lvl44).

Mit den beiden "alten" Chars spiele ich weiterhin viel Kleingruppen-PvE (HM FPs und 8er OPs), da mir das einfach Spass macht. Wobei ich Denova im HM noch nicht einmal gespielt habe.

Beim Crafting hab ich mit meinem dritten Char erst vor wenigen Tagen meinen dritten Herstellungsberuf gelernt, drei kenn ich also noch nicht.

Ich spiele nähmlich auch nicht viel aber habe seit Ende Juni alles in dem Spiel gesehen. Also stellt sich die Frage was habt ihr noch offen?

Frage das mal einen Basketball- oder Schachspieler. Was haben die noch "offen"? Die kennen ihr Spiel seit Jahren und da gibts niemals was Neues. Jahrein, Jahraus, dasselbe. Klar - die zusätzliche "Spannung" als wichtiger Motivationshebel wird hier in einem Ranking-System etabliert... im allgemeinen Liga-Betrieb genannt ergänzt durch gelegentliche Turniere. Das, was eigentlich alle "PvP"-Spielmechaniken langfristig unterhaltend macht.

 

Aber Du hast ja "uns", also auch mich gefragt.

 

Für mich zählt nicht, ob ich was "durch" habe, sondern ob ich mit etwas Spass habe. Daß nicht wenige MMO-Spieler offenbar nur dann Spass haben können, wenn sie etwas noch nicht "durch" haben, lässt mich zuweilen vermuten, daß ihnen viele Bestandteile des Spiels gar nicht so wichtig sind, was ich OK fänd. Die wollen einfach nur immer neuen "Stoff". Ich schätze aber, solche Spieler werden immer MMO-Hopper bleiben. In jedem MMO werden sie nach einigen Monaten oder auch evtl erst nach einem Jahr alles "durch" haben - was natürlich auch ne Frage der Intensität beim Spielen ist. Aber irgendwann ist alles mal "durch". Was ich wiederum völlig OK finde. Allerdings wundert mich, daß einige "ich-hab-alles-durch-und-was-jetzt"-Spieler sich immer wieder überrascht zeigen, daß sie ein Spiel "durch" haben. Eigentlich müsste man sich doch so gut kennen, daß man genau das erwartet, und dann eben ins nächste Spiel wechselt. Diese Erwartungshaltung mit offenbar jedem MMO vielleicht doch ein Spiel zu finden, wo man niemals alles "durch" bekommt, finde ich etwas befremdlich. Insbesondere, wenn man in einem Spiel seit vielen Monaten unterwegs ist, und längst wissen müsste, welchen Umfang das Spiel ungefähr hat.

 

Wenn ich meine Spielweise sehe, schätze ich das ca. 90-95% von meiner Spielwoche aus Wiederholungen besteht. Wirklich wichtig ist für mich aber, ob mir diese Wiederholungen Spass machen, oder nicht. Und das tun sie. Irgendwann werden mir DIESE konkrete Wiederholungen in diesem Spiel evtl keinen Spass mehr machen. Wobei... wenn ich mir so meine Erfahrung mit Single-Player-Spielen anschaue. Spiele, die mir einmal großen Spass gemacht haben, spiele ich gern immer wieder mal durch. Zum Beispiel freue ich mich sehr auf das Half Live Remake. Ich wünscht, es würde auch ein System Shock Remake geben... oder vor allem Remakes der 90er-Jahre-Space-Shooter. Selbst ziemlich "alte" Spiele, wie Gothic 2 zock ich alle ein/zwei Jahre mal wieder durch. Oder Jedi Outcast.

 

Und das, obwohl ich das alles schon "durch" hatte ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Civilization (I bis IV) auch durch... und spiele es trotzdem noch (das Vierer halt... derzeit... und V gibt es ja auch... habe mich nur noch nicht drangemacht... werde es aber auch irgendwann "durch" haben und trotzdem weiterspielen... :D).
Link to comment
Share on other sites

İgnoranz in allen Ebnen:

 

1) Es wurde mehrmals betont, dass die Rüstungen wegen übertriebenen akzessorien nicht dem Starwars gefühl gab.

Anstelle leere versprechungen zu geben, die nur Teilweise gehalten wurden, könnte Bioware einfach die übertribene Glieder der Designs entfernen ( Ultragrosse schultern normalisieren, übertriebene stacheln oder schürzen, eselssatteln, riesige würfeln am rücken von den man nicht weiss wozu sie eigentlich gut sein sollten nur entfernen)

 

2) Barbershop einbauen, ( Wenn man nur mit einer bestimmten rasse, sagen wir mal Sith PB, Kopfgeldjaeger sein will und nicht mehrere charaktere verwalten mag, sollte man nach freischaltung durch bezahlen auch seinen vorhandenen Charakter in gewünschte rasse umwandeln können)

 

3) Wenigstens manche objekte wie errungene Trophaen in den Schiff zur schau stellen (vll. einen verbrecher in die energiezelle des BH schiff platzier möglichkeit geben). Die möglichkeit geben sich auf stühle setzten zu lassen (besser auch im schlafzimmer des schiffes sich aufs bett legen können).

 

4) Die Trennung der PVP Server wurden unwichtig nach Ilum.

Wozu dann die trennung von Servertypen, wenn die im grunde sowieso gleich sind

 

5) Servertransfer kam zu spaet und mit einem zu engen umfang. Bezahlte servertransfere fehlen immer noch.

 

6) Grossgeworbene Legacy ist nix als creditabzockerrei. Wieso soll ich rang erwerben, und noch darauf zahlen und noch darauf nach 25 nix bekommen können wo ich schon Legacy 50 bin?

 

7) Sozialpunkte: man bekommt keine sozialpunkte waehrend der PVP spiele, wobwi man da auch in einer 8 man gruppe ist. auch war das lange zeit für operationen so (war nach 1.3. nicht in irgendeiner OP, weiss nicht ob es da schon geht, glaube aber irgendwo in einem patchnotes es gelesen zu haben, das man was geringes bekommen soll)

Link to comment
Share on other sites

Wieder einmal ist es eine Ansammlung von Einzelgründen. Jeder hat recht!

 

Kein MMORPG ist perfekt und hat alle möglichen Elemente. Irgendwas fehlt immer, das sich jemand wünscht. Aber darum geht es nicht, es geht darum sich bei der Entwicklung dem anzunähern, das möglichst wenig Spieler irgendwelche Einzelgründe haben um das Spiel zu verlassen. Bei SWTOR kommen leider soviele Einzelgründe zusammen das, nehmen wir mal den günstigsten Fall an der Zahlen die mir so im Gedächtnis sind, nach 6 Monaten und einem komplett geschenkten Monat von 1,7 Millionen Spielern noch 500 übrig sind. Das sollte doch jedem zu denken geben, auch wenn man selber noch zufrieden mit dem Spiel ist. Vielleicht fängt man an die Einzelgründe der anderen ernst zu nehmen und mal zu schauen ob die nicht doch relevant sind.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Zunächst mal 5 Daumen hoch von meiner Seite für den TE. Es ist schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich neutral und konstruktiv mit einem mittlerweile derart emotionalen Thema auseinandersetzen können.

Was die angesprochenen Probleme angeht, gehe ich mit dem TE auch annähernd in jedem Punkt konform.

 

1. Die Flotte anstelle einer planetaren "echten" Hauptstadt war in meinen Augen ein Fehler. Coruscant und... keine Ahnung, wie die Entsprechnung beim Imperium heißt... Korriban?, hätten zu Hauptsädten gemacht werden sollen. Zu großen, echten Hauptstädten. Stattdessen stehen die Leute in den runden Blechdosen rum, während sie die Hauptwelt der Republik gar nicht wie eine Hauptwelt anfühlt.

Ich meine diese Katakomben unter dem Senatsplatz sind ein Witz. Die Verteilung der Händler ist ein Witz. Die Tatsache, dass man zur Flotte muss um alleine mal zum PvP-Händler zu gehen ist ein Witz. Die Tatsache, dass die Missionsabflüge nicht von einem planetaren Raumhafen aus geschehen ist ein Witz. Das könnte man beliebig fortsetzen.

 

2. Gefährten und das Berufe-System sind an sich großartig. Aber man hätte es weit besser designen sollen. Die Proccs für seltene Materialien sind eine schlechte Idee in meinen Augen.

Ich hätte es so gemacht:

Die Gefährten, die man losschickt, tauchen tatsächlich irgendwo auf und stehen da während der Missionszeit, um zu suchen. Während dieser Zeit, können sie von der Gegenfraktion umgeklatscht werden. Der Umklatscher erhält als Beute sagen wir 50% dessen, was die Mission erbracht hätte. Das würde die Planeten wieder füllen. Überall wären Gefährten auf Mission und Leute, die Gefährten farmen. Außerdem würde es Spieler animieren, ihre Gefährten immer top zu equippen, was wieder einen Farmaufwand darstellen würde.

Dafür dürften Missionen von sich aus nicht mehr schief gehen.

Gegner müssten die Möglichkeit bieten, Missionen zu droppen, für die man die seltenen Materialien sicher bekommt. So könnte man auf Proccs hoffen, oder aber Planeten auf entsprechendem Level nach Einweg-Missionen abfarmen. Auch das würde die Planeten wieder füllen.

All das würde die Leute von der Flotte wegbringen.

 

3. Seltene Mounts und Pets sollte es tatsächlich mehr geben. Aber die Kodex-Einträge (Achievements), wie sie jetzt sind, finde ich besser, als bei der Konkurrenz.

Einträge wie erlange 100 Pets würde ich mir noch gefallen lassen. Diese haben auf das Spiel keinen Einfluss. Also sollte es sie geben. Wer das machen will, sollte dazu auch ermutigt werden.

Aber Einträge wie "Lege Boss XY nur in Unterwäsche in einer 2-Mann-Gruppe" allerdings sollte es auf keinen Fall geben (Leicht übertrieben, ist klar. Aber "Lege Boss XY im 25er Modus mit nur 15 Mann" gibt es ja bei der Konkurrenz tatsächlich). Diese Erfolge nehmen einen direkten Einfluss auf die Gestaltung von Encountern und damit auf den Schwierigkeitsgrad. Encounter müssen dann nämlich so designt sein, dass sie machbar sind. Anfangs wollen nur echte Pros diesen Erfolg. Aber die Erfahrung zeigt, dass nach und nach alle dann diese Erfolge haben wollen. Dadurch muss dann der Gesamtschwierigkeitsgrad derart angepasst werden, dass auch der letzte Nappel den Boss nackt legen kann. Das führt aber dazu, dass die Pros, für die er ursprünglich mal gedacht war, sich a) langweilen und b) keinen Wert mehr auf den Erfolg legen, da er sie nicht mehr von der Masse abhebt.

Erfolge sollten daher mit extremer Vorsicht ins Spiel kommen.

 

4. Was die Pro-Spieler und Casual-Spieler angeht, gebe ich dem TE recht. Allerdings ist es auch so, dass ich es schlecht designt finde, Encounter nur über Gear bereit zu stellen. Jede OP erst im SM, dann im HM und schließlich auf Alptraum machen zu müssen ist sehr stumpf. Equipment sollte natürlich auch ein limitierender Faktor sein. Aber auch Pre-Quests und Farmaufträge sind gerade für Pros ein Anreiz. Questreihen zum Freischalten bestimmter Inhalte, Farmen für Schlüsselgegenstände und dergleichen beschäftigen Pros und bringen Casuals dazu, sich anderen Inhalten zu widmen, so das jeder beschäftigt ist, ohne die Interessen der anderen Spielergruppe zu beeinträchtigen.

Das bringt mich zum nächsten Punkt:

 

5. Ruffraktionen sind ein fester und absolut unerlässlicher Stützpfeiler eines jeden MMOs. Dass es diese hier nicht gibt ist wohl einer der eklatantesten Design-Schnitzer des Spiels. Da besteht in meinen Augen der größte Handlungsbedarf. Mehrere Rufstufen bei Fraktionen, über die unterschiedliche Inhalte für unterschiedliche Interessengruppen bereitgestellt werden sind absolut notwendig, um Spieler langfristig beschäftigt zu halten.

Das sieht man in SWTOR mehr als deutlich. Obwohl hier bisher auf die Zeit gesehen weit mehr Inhalte nachgereicht wurden, als bei allen Konkurrenzprodukten, wird der Inhalt als zu wenig empfunden, da Time-Sink-Mechaniken wie eben Ruf nicht existieren.

Ich hoffe, dass man auf offizieller Seite bald mal auf den Trichter kommt, dass man sich damit auch selbst enorm Luft verschafft.

 

6. Hier mal noch ein paar Ideen meinerseits, die mehr genereller Natur sind.

 

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Das größte Problem ist eigentlich EA! Ein geldgieriger Investorhaufen, der wieder eine Softwarschmiede verwüstet hat.

 

Ihr werdet euch noch wundern wie leer SWTOR nach dem 15.9. wird, weil in punkto Langzeizmotivation, der Klassenprimus immer irgendwas hatte, wo man tun konnte und wenn es Kleintiersammeln war oder achievemments beim kochen.... :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte noch 7. ergänzen.

 

Was es dringend braucht in SWTOR finde ich, ist ein tatsächlicher Gegner. Momentan reizt mich das PvE-Endgame nicht so sehr, alleine aus dem Grund heraus, dass ich mich storymäßig nicht in die Richtung gezogen fühle. Der Krieg gegen die Sith steht für mich storymäßig zur Zeit sehr im Vordergrund. Daher dreht sich mein Spiel auch darum. Leider geht das aufgrund der Spielmechanik aber nicht zufriedenstellend. Außer Schlachtfeldern und ein paar PvP-Zonen gibt es da nicht gerade viel. Warum kann ich deren Flotte nicht angreifen, wo sie doch von storywegen her momentan mein Hauptgegner sind?

Es müsste eine gemeinsame große Bedrohung her, die die Galaxis zerstören will. Die Rakata, die Yuuzhan Vong. Etwas in der Richtung. Ein Gegner, dessen Gesicht man auf die Packung eines Addons drucken kann, um mehr Kopien zu verkaufen. Wo ist der King, der uns allen das Lich ausblasen will? ;)

 

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Der TE spricht mir aus der Seele!

 

Was mir unter anderem fehlt, ist die Möglichkeit, mich von den anderen Spielern in irgendeiner Weise abzuheben, sei es nun durch einen einfachen Titel, durch Equip oder spezielle Tiere/Fahrzeuge.

Nahezu jeder Raid-Spieler rennt mit dem Rakata-Gear durch die Gegend, einfach weils nunmal dank Set-Bonus keine Alternative dazu gibt.

Die Drops sind meiner Meinung nach viel zu vorhersehbar und gleichzeitig viel zu schlecht organisiert. Du brauchst die Rakata-Waffe? Karraga auf schwer besiegen. Punkt. Du brauchst allerdings Glück, denn auch wenn du der einzige Soldat in der Grupe bist, und als einziger überhaupt die Rakata-Waffe noch brauchst, wird sie mit 95% Wahrscheinlichkeit für einen Botschafter oder Schmuggler droppen.

Es gibt unterschiedliche Kristalle zum Einbauen, aber alle mit den exakt gleichen Stats +41 xxx. Ein bißchen mehr Vielfalt würde dem Spiel sicherlich nicht schaden, und damit meine ich nicht nur optische Vielfalt.

Jeder Hüter-Tank hat exakt die gleichen Skills dabei, ich kann mich nicht dadurch abheben, dass ich einen oder mehrere bestimmte Skills gelernt habe, und dadurch nunmal anders spiele als der Tank neben mir.

Dailies. Mir dreht sich der Magen um wenn ich an die Dailies denke... es kann doch nicht Sinn des Spiels sein, jeden verdammten Tag die gleichen paar Quests auf 3 Planeten zu laufen. Darüberhinaus bringen mir Dailies eigentlich nur was, wenn ich Credits und/oder Tagesmarken brauche. Besondere Waffen oder sonstige Teile wird man dort keine finden.

Gildenbank/haus/raumschiff - das einzige was ich zur Gilde beisteuern kann sind Mats und Credits. Alles was ich mache, ist irgendwo belanglos, weil es sonst niemand wahrnimmt. 10 Mio in die Gildenbank einbezahlt? Gebt ihm den Titel Schatzmeister. Die Gildenmitglieder sollten Punkte erspielen können, mit denen man dann allen Mitgliedern einen Bonus erkaufen könnte, z.B. +5% Ausdauer für eine Woche, oder halt einfach sowas in der Art.

PVP ist ebenso eine vollkommen belanglose Klopperei, es gibt keine Ranglisten, keine Turniere, garnix. Ich spiele eine Runde PVP, wir machen sie total fertig - nix. Nicht mal die MVP-Auszeichnungen bringen irgendwas. Ein monatliches Turnier Huttenball - und der Sieger kriegt im Handelsmarkt auf Nar Shadaa einen Monat lang 10% auf alles. Eine öffentlich einsehbare Rangliste oder einfach nur eine Spiele-Liste der Rated-BG's ("Hast du gesehen, die Sith-Rabauken haben von den Jedi-Blaumachern im Huttenball ein 6:0 kassiert") - und anschließend kann ich eine Revanche fordern.

 

Manche Ideen hiervon kann man sicher ernster nehmen als andere, aber ich denke es würde alles irgendwie dazu beitragen, die Spielwelt ein wenig komplexer und vor allem interessanter zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Kein MMORPG ist perfekt und hat alle möglichen Elemente. Irgendwas fehlt immer, das sich jemand wünscht. Aber darum geht es nicht, es geht darum sich bei der Entwicklung dem anzunähern, das möglichst wenig Spieler irgendwelche Einzelgründe haben um das Spiel zu verlassen. Bei SWTOR kommen leider soviele Einzelgründe zusammen das, nehmen wir mal den günstigsten Fall an der Zahlen die mir so im Gedächtnis sind, nach 6 Monaten und einem komplett geschenkten Monat von 1,7 Millionen Spielern noch 500 übrig sind. Das sollte doch jedem zu denken geben, auch wenn man selber noch zufrieden mit dem Spiel ist. Vielleicht fängt man an die Einzelgründe der anderen ernst zu nehmen und mal zu schauen ob die nicht doch relevant sind.

 

Gruß.

 

Sage mir ein Spiel, was diesen Zyklus des schnellen Spielerverlustes nicht erlebt hat. Außer WOW vor langer, langer Zeit. Und sind alle MMO-Hersteller so blöd, nur eben wir Spieler nicht. Wir sind genial. Aion, Warhammer, AOC, HDRO you named it , haben den gleichen Zyklus durch.

 

Und in der Regel mit den gleichen Begründungen. Gefühlt mag Swtor einen Tick schneller viele Spiele verloren haben. Aber nach dem ersten Hype begannen die spielerzahlen auch in den anderen Spielen sofort und dramatisch abzusacken, und zwar WEIL jeder Gründe (Einzelgründe) fand, warum das Spiel Mist ist. Und weil wir Spieler im Großen und Ganzen diese Mentalität habe, wird es kaum noch aufwändige MMOs geben, weil die spieler nicht berechendbar. Und für die eierlegende Wollmilchsau fehlt das Investitionsvolumen.

 

Also bin ich nicht deiner Meinung ^^

 

Lags, bugs, fehlender Endcontent, etc. pp. charaktere nicht ausbalanciert. Was auch immer, in allen Spielen gab es diese Begründungen. Und in gw2 höre ich diese Diskussion jetzt gerade auch. (Ich lese immer nur foren, habe 4 Jahre Daoc, 4 Jahre Warhammer und nun eben fast ein 1 Jahr Swtor gespielt, ich spiele doch nicht weil ich wechseln will, alle anderen spiele habe ich nur in Foren verfolgt ^^)

 

Neuster Thread in GW2: GW2 hat sein volles Potential nicht entfaltet, genau das hat man auch hier geschrieben. In Swtor hat man sich über fiese Bugs und Lags unterhalten. Aber in GW openpvp zu machen, muss gerade Glücksache sein.

 

Erste Threads werden in gw2 aufgemacht, wie blöd alles ist. Es geht auch dort los, wie in Swtor auch. Aber schon klar, die Publisher sind es ^^

 

Nein, mein Punkt ist, wir spieler sind nicht mehr bereit, 1 Jahr bei der STange zu bleiben, um ein Spiel Zeit sich zu entwickeln, besonders in solch komplexen spielen wie MMOs. die wesentlich komplexer sind als Shooter oder RTS-Spiele.

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Platzhalter für konstruktive und vernünftige Verbesserungsvorschläge, falls welche kommen :)

 

Ich finde, dass dieser Thread einer der drei spannendsten und interessantesten ist, die hier momentan im Forum "rumdümpeln", die anderen beiden (von Berongar) sind ja leider mittlerweile in der Versenkung verschwunden.

 

Zwei kleine Anregungen hätte ich jedoch zur ganzen Thematik. Der Titel "Was hat SW:ToR falsch gemacht?" ist m. E. nach irreführend, weil er auf den ersten Blick wie "einer dieser üblichen Flame-Threads" wirkt, in denen Spieler XYZ (mal wieder) umfangreich erklären würde, warum er jetzt das Spiel verlässt und (natürlich) deswegen die Welt auf den finalen Untergang zuschippert.

 

Erst wenn man sich die Mühe macht, die Beiträge zu lesen, entdeckt man, dass dies gar kein Fehler-Vorhalt-Thread ist, sondern dieser vor (konstruktiven) Vorschlägen fast aus den Nähten platzt. Könnte man den Titel nicht ändern? Vielleicht in "Was SW:ToR besser machen könnte" oder dergleichen?

 

Ich bin ja ein unverbesserlicher Optimist, darum lebe ich in dem Glauben, dass diese Anregungen u. U. ja soger gelesen werden, wenn er nur einen aussagefähigen Titel tragen würde. Oder zumindest erhöht es die Chancen ein wenig ...

 

Dann weiß ich nicht, ob es viel verlangt wäre, die gesammelten Vorschläge einfach bspw. im "Platzhalter" zu bündeln und kurz & knapp aufzulisten? Vieles will natürlich erläutert und erklärt werden, aber im Großen & Ganzen ist es doch eine Menge Text, den es da zu bewältigen gibt. Ob sich das ein CM alles antut & durcharbeitet? Auch da ist eine grober Abriss über die Erläuterungen auf den Folgeseiten eventuell noch hilfreich.

 

Dies ist mein erstes MMO, darum fehlen mir persönlich die Erfahrungswerte, was relativ einfach in Old Republic eingebaut werden kann und was einen größeren Aufwand bedeutet. Vom amateurhaften Wissensstandpunkt aus würde ich bspw. denken, dass Dinge wie neue Kodexeinträge oder das Schaffen kleiner Minispiele wie bspw. das altbekannte Pazaak oder Speeder-Rennen oder das Schaffen neuer Pets und dergleichen (Wie wäre ein Womp-Ratten-"Abknall"-Wettbewerb, bei denen der Sieger ne Ratte als Pet bekommen könnte usw.) kein großer Aufwand sein dürften.

 

Allerdings fehlt mir da das Hintergrundwissen zu, um beurteilen zu können, ob das nicht doch ein Honk an Arbeit wäre ...

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem ist es Fakt, dass hier (zumindest nicht in dieser Menge) geflamed wurde, sondern dass man anfangs durchaus noch ruhig auf Fehler/Probleme/Verbesserungen aufmerksam gemacht hat. Und was passierte ? Irgendwelche Nebensächlichkeiten wurden gepatched, dann dieses Downtimeproblem, das ja jetzt hoffentlich aus der Welt ist, irgendwelche halbgaren Ankündigungen und nu ? Schweigen allenorts, zumindest in Gelb. :mad:
Link to comment
Share on other sites

Schweigen allenorts, zumindest in Gelb. :mad:

 

Lars ist, wie er angekündigt hatte, noch bis Ende der Woche auf Urlaub. Also falls hier etwas mal gepostet werden sollte in gelb dann ab Montag evtl.

Alles was wir derzeit in gelb lesen sind nur Übersetzungen der Statusmeldungen und nicht mehr.

Dazu kommt noch dass das CM-Team stark verkleinert wurde, sprich das nachlesen das Lars dann vor sich hat wird sicher einige Tage dauern.

Link to comment
Share on other sites

Teils sind hier recht interessante Ideen vorhanden, nur bin ich über einen kleinen Punkt gestolpert der mich etwas verwirrt.

 

Bei diesem Punkt handelt es sich um die "Hauptstadt" Frage, der Ort wo sich ein Großteil der Spieler Ingame treffen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird eine Hauptstadt auf einem Planeten eher gewünscht, als die momentane Lösung mit dem Hauptquartier auf der Flotte.

Ich stell mir dann die Frage: Welche Einzigartigkeit hätte denn eine Hauptstadt auf einem Planeten?

In den meisten MMOs gibt es Hauptstädte auf Planeten, einfach aus dem Grund, dass diese nicht in einem Sci-Fi Universum angesiedelt sind. Nun haben wir hier ein Sci-Fi MMO und die Spieler wollen kein einzigartiges Hauptquartier zwischen den Sternen, sondern wieder auf einem Plantenen.

 

Die Spieler wollen von einem MMO Einzigartigkeit und Unterscheidungsmöglichkeiten und wenn es sie dann gibt, finden sie diese auch nicht gut. Wie soll man es denn den Spielern in diesem Fall Recht machen? Bringt man keine neue Ideen in ein Spiel ist es schlecht und wenn man neue Ideen in ein Spiel bringt ist es ebenso schlecht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...