Jump to content

Resignation an allen Enden


schmerzbringer

Recommended Posts

Ich liebe die Allgemeine Diskussion. Manchmal war es eine Freude, fan- und haterboys zu beobachten,wie sie ihre Schlachten geschlagen haben. Und damals in einer fernen Vergangenheit, ging hier Forum die Post ab, wenn die Server runtergefahren wurden.... Und ich war von der ersten STunde dabei..... bin eigentlich ein aktiver Forumsleser und beteilige mich gerne auch an den Schlachten.

 

Aber in all den MMOs, die ich gespielt habe, gab es eine interessante, gleichwohl einfache Beobachtung,, die jetzt ziemlich simpel und bedeutungslos ist.

 

Schreiben wir, lebt ein Spiel.

 

Die Forenaktivität gibt sehr gute Aufschlüsse über die Spielerzahlen, so meine Beobachtungen.

 

Und daran merke ich eben, wie wir alle resignieren. Um 8.40 war der letzte Forumsbeitrag 12 STunden her. Ok, es war Nacht, doch in lebendigen MMOs passiert so etwas nicht. Ne, selbst die Gelben resignieren, weil wir hören von ihnen nur selten. Ach ja, auch ich bin mal weg, würde in guten MMOs bedeuten, dann gibt es eine Vertretung.

 

Es ist wahrlich erstaunlich, wie s chnell es hier ruhig wurde. Selbst in warhammer online wurde das Forum viel stärker genutzt.

 

Schade, schade, schade....

 

Und selbst dieser inhaltsleere Post erhöht nicht wirklich die Forumsaktivität.....

 

KÖnnen wir also sagen, dass Forum ist tot????????

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Was will man auch großartig noch schreiben?

 

Die Fronten sind nun ausgehärtet die Hater, sind zum größten teil wieder da wo sie herkamen. Die Fanboys ware eh schon immer zufrieden. Somit sind alle Schlachten "vorerst" geschlagen. Oder man könnte sagen "keine Munition mehr"

 

Wen das F2P eingeführt wird, kommt wieder etwas mehr fahrt ins Forum. Den mit einen frischen Zuwachs an Hater und Fanboys ist zu rechnen^^

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja momentan Tera und SWTOR aktiv. Was ich erschreckend finde, dass bei Tera deutlich mehr los ist im Endcontent. Im Forum gibt es 3 deutsche CMs, die regelmäßig schreiben. Hier habe ich schon lange keinen mehr gesehen. Edited by Arturioss
Link to comment
Share on other sites

Die haben halt schon alles dichtgemacht und warten darauf, dass Nov ist und der Geldfluss kurzzeitig wieder boomt, um dann demnächst die Server abzuklemmen. DIE haben die Kohle und wir die Enttäuschung, alle Ziele erfüllt, wir kaufen ja auch das nächste MMO...
Link to comment
Share on other sites

Also ich für meine Teil tu schon soviel wie ich kann, um es am Leben zu erhalten :D Gehe es jeden Tag mehrmals durch und schreibe auch gelengtilch etwas dazu ^^

Dass bei Tera mehr los ist dürfte nicht lange anhalten, aber schon erschreckend, denn das dürfte ja ncihtmal soviele Abonnenten haben, zumal es auch immer recht viel Kritik einfahren musste und so "asia" Stil - mmorpgs im europäischen Raum nicht allzugut ankommen.

Link to comment
Share on other sites

Noch erschreckender fand ich die Gespräche gestern Nacht auf dem Server. Da war es nämlich wieder recht leer und man war sich einig dass es bald wieder so wird wie vor dem Transfer.

 

Bioware hat alles flasch gemacht, und keine einzige Chance genutzt.

 

Viele Spieler haben dem Spiel mehrfach eine Chance gegeben, aber nichts hat sich geändert.

 

Jetzt wird das Desaster noch eine Weile verwaltet... für uns paar wenige, die wir immernoch (vergebens) hoffen?

 

Dass EA die Sache jetzt auslaufen lässt, daran habe ich keine Zweifel. Angefangene Updates werden noch fertig gemacht, dann das restliche Personal minimiert, und dann schöpfen sie nur die letzten Reste mit F2P ab, ..., dann geht der Rolladen runter.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil habe SWTOR noch nicht aufgegeben und hoffe auf eine Besserung mit dem F2P System! Ich liebe halt das Setting, die Story, die Warzones und die Instanzen. Das World-Design ist für ein MMO halt suboptimal. Edited by Arturioss
Link to comment
Share on other sites

Ist das hier ein Wettbewerb für den größten Pessimisten? Oder wird hier die düsterste Zukunftsvision prämiert?

Und was gibt es denn zu gewinnen? Vielleicht einmal kostenlos Guildwars 2?

:rak_09:

 

Erstaunlich wie man immer wieder auf andere spiele kommt :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Es zeigt nur das die MMO Community noch nicht bereit ist für Sci-Fi MMOs, da ein Großteil lieber weiterhin in den Fantasy MMOs unterwegs ist und das sie zum teil sehr undankbar ist.

 

ach komm, der Mensch ist 1. eh ein undankbares Tier und 2. gönnt man andern allg. nichts.

Link to comment
Share on other sites

ach komm, der Mensch ist 1. eh ein undankbares Tier und 2. gönnt man andern allg. nichts.

 

Hmm, war der Mensch nicht eher ein gewohnheits Tier und kann sich auf neue Sachen sehr schwer einstellen, aber das undankbare passt eigentlich auch ganz gut, zumindest wenn man hier im Forum ein paar Posts liest.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wir haben hier ein Spiegelbild der Gesellschaft und glaube ich auch einen Generationskonflikt teilweise. Vieles ist hier zerstört worden durch die Community. Nicht jeder schreibt was er denkt sondern zieht einfach weiter. Wenn man in seinem Umfeld fragt warum jemand geht kommen oftmals genau die Faktoren heraus die hier als falsch abgetan werden. Schnelllebigkeit und keine Ausdauer, blos nichts aufbauen wollen und alles direkt haben wollen. Das ist die Devise der Masse. Kunde ist König Einstellung hinzu ohne zu verstehen das man im Spiel sich selber was aufbauen muss, der Rest ist Umfeld was einem entweder gefällt oder nicht. Kaufe ich mir ein Auto und es gefällt mir nicht gehe ich nicht zum Händler und forder XYZ, nein ich hätte ein anderes Auto kaufen sollen. Habe ich ein Auto was mir prinzipiell gefällt aber ich merke das es doch nicht so der Hit ist, verkaufe ich es wieder und gut ist. Ein MMO was mir nicht gefällt lasse ich liegen. Vorschläge sind eine Sache immer die man nicht fordern kann. Was der Hersteller aus gesammelten Informationen macht eine andere.

 

Zum Thema Resignation für mich ? Nein habe ich nicht. Ich spielte SWG und es kam ein Mach Mich kaputt Patch dank der ersten Casuals die ebenfalls alles wollten wie die Spieler die sich was aufbauten. Werde nie die Massendemos im Spiel damals vergessen. Ich wartete 10 Jahre auf ein neues Star Wars MMO, ich spiele weiter und warte von mir aus nochmal 10 Jahre bis ein drittes Star Wars MMO kommen wird. Es wird sich immer etwas ändern zum guten manchmal auch zum schlechten. Es gibt kein 100%. Ausser das die Menschen immer ungedudliger werden und alles fordern.

Link to comment
Share on other sites

Undankbar? :confused:

Die Leute bezahlen und haben nicht das für ihr Geld bekommen was angekündigt wurde.

 

Open PVP?

Besondere Gegenstände für die Spezialversionen?

Aggressive Updatepolitik?

 

Muss man dafür noch dankbar sein?

Hier ist alles völlig verwaist. Es gibt kaum neue Beiträge und wenn dann befassen sich diese mehrheitlich mit dem schlechten Zustand des Spiels, Moderatoren halten sich auch fern.

 

Ich war lange Zeit zuversichtlich, nichtmal bei der F2P Ankündigung wurde ich richtig pessimistisch aber irgendwann wars auch bei mir so weit. Der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte war die Ankündigungspolitik. HK-51 - wie lange war das jetzt seit der Ankündigung? Das ist lediglich ein lausiger Gefährte und der braucht schon Ewigkeiten.

Aber ohoo bald kommt ja auch eine ganze neue Operation und ein neues Kriegsgebiet.

Eine wahrhaft großartige Updatefrequenz. Ach ja, da war ja auch noch das Aquise-Rennen, das war sicher auch ein riesen Aufwand...

 

Ich kann nicht in die Zukunft sehen aber so wie das momentan aussieht, wird so gut wie gar keine Energie in das Spiel gesteckt. Dafür sprechen auch handfeste Indikatoren wie die Entlassungen. Gerade kam die Konkurrenz heraus und was soll ich sagen, hätte diese Firma doch nur SWTOR umgesetzt... :(

Link to comment
Share on other sites

Es zeigt nur das die MMO Community noch nicht bereit ist für Sci-Fi MMOs, da ein Großteil lieber weiterhin in den Fantasy MMOs unterwegs ist und das sie zum teil sehr undankbar ist.

 

Eigentlich hört man eher, dass man gerade wegen dem Setting SWTOR gekauft und lieben gelernt hat.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hört man eher, dass man gerade wegen dem Setting SWTOR gekauft und lieben gelernt hat.

 

Ja das wurde von einigen behauptet und im Nebensatz hinzugefügt das sie nur auf MMO xyz warten.

 

@Swtortod

 

Versteh ich das Richtig das du dankbar wärst wenn 2 Tage nach der HK-51 Ankündigung du ihn im Spiel im Postkasten hast. Nur so als Beispiel.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

hi, es war erschreckend was ich die letzten tage gesehen hab auf der suche nach einem guten shopangebot für gw2 sind mir die stark gefallenen Preise von Swtor aufgefallen CE edtion steht bei Medimarkt mit nen dicken Roten aufkleber "Sonderpreis 50 Euro" normal Version von 8,99-12,99 Euro Deluxe Edition 14,99 Hammer Preisverfall in nicht mal einem Jahr.

 

Sieht aus als würde das Game verschwinden:eek:

 

Es ist langweilig geworden leider.

Link to comment
Share on other sites

@Swtortod

Versteh ich das Richtig das du dankbar wärst wenn 2 Tage nach der HK-51 Ankündigung du ihn im Spiel im Postkasten hast. Nur so als Beispiel.

 

Verstehst du mich jetzt absichtlich falsch oder ist die Frage ernst gemeint?

Wie auch immer - nein dafür wäre ich nicht dankbar. Wenn man eine Ankündigung macht, so sollte das dann aber auch irgendwann auftauchen, nicht im Postkasten...

Seit der vollmundigen Ankündigung ist auch schon etwas mehr Zeit vergangen als 2 Tage.:rolleyes:

 

 

Aber gut, ein paar hartnäckige Leute sind offenbar mit allem zufrieden und warten auch gerne Ewigkeiten auf irgendwelche Miniankündigungen, die ideale Kundschaft für SWTOR. Brav bezahlen, ein paar Minierweiterungen gibts dann vielleicht mal...soon. Vielleicht wird auch mal das nachgeliefert, was eigentlich schon ursprünglich vorhanden sein sollte.

Edited by Swtortod
Link to comment
Share on other sites

Mir macht das Spiel an sich ja auch Spaß. Aber, wenn man jetzt 9 Monate jeden Monat 13 Euro gezahlt hat, und dafür EIN BG, zwei Flashpoints und eine Operation dazu bekommen hat, ist das extrem wenig. Es sind immerhin 117€ die eigentlich dafür rausgegangen sind, dass man stetig neue Inhalte dazu bekommt (unter anderem), wie es ja auch großkotzig von Bioware/EA angekündigt wurde. Wenn das nicht kommt oder ein wichtiges Feauture auf einmal Monate nach hinten geschoben wird (Rated BG's), ist es kein Wunder, dass die Abozahlen drastisch sinken (bevor einer nach Beweis schreit --> subjektiv, Serverpopulation). Zudem muss ich aber auch sagen, grade dadurch, dass man in SWTOR alles hinterhergeschmissen bekommt, nutzen sich die Flashpoints und Operationen sehr schnell ab und die Leute schreien dementsprechend sehr schnell nach mehr.

 

Ich bin da schon relativ gelassen, da ich viel twinke und eigentlich nur PVP spiele und keine FP's und OP's, aber wenn man durch stetig sinkende Serverpopulation Ewigkeiten auf ein BG warten muss, und das zur Primetime... da bringt es mir auch keinen Spaß mehr. Und das als bekennender Star Wars Fanboy. Mit nem Laserschwert in der Hand auf der Flotte stehen und auf ein BG warten ist nur bedingt Star Wars Feeling... das kann ich auch in jedem anderem MMO walhweise mit Flinten, Äxten, Schwertern etc etc haben... warten ist warten.

 

Ich freu mich für die Leute, die langsam spielen, sich alles angucken etc und respektiere diesen Spielstil auch, aber Bioware/EA ist auf beide "Fraktionen" angewiesen: Die "Raser" und die "Gemütlichen". Und das viele der "Raser" weggebrochen sind, da sie nichts mehr zu tun hatten oder halt Guild Wars 2 spielen oder sonst was, merkt man doch sehr deutlich. Die beiden Server Jar Kai Sword und Vanjervalis Chain sind (oder gehen stark drauf zu) auf dem Populationsstand wie VOR den Transfers. Auf T3-M4 und Jedi Tower soll es nicht besser sein hab ich gehört.

Link to comment
Share on other sites

Vanjervalis Chain sind (oder gehen stark drauf zu) auf dem Populationsstand wie VOR den Transfers

Nö - es sei denn, Du meinst mit "vor den Transfers" Phasen, wie z.B. Ende April oder Februar/März, als ebenfalls an einem normalen Abend etwas unter 150 Leute auf der Flotte stehen. In der Phase direkt vor den Transfers waren es jedenfalls bedeutend weniger... an normalen Abenden auf der Flotte waren da eher halb so viel bis noch weniger auf der Flotte als zur Zeit. Ich hab sogar bei VC eher den Eindruck, daß nach der gar nicht so langen Spitze nach den Transfers seit ca. vier/fünf Wochen die Spieleranzahl insgesamt recht stabil ist.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...