Jump to content

[Lösung] FPS Schwankungen in den Griff bekommen


testeremx

Recommended Posts

Guten Tag,

 

da ich immer höre, dass viele Probleme mit ihrer FPS Zahl haben, dachte ich mir, ich schreibe euch hier einmal eine (hoffentlich) komplette Lösung zu diesem großen spielbeeinträchtigen Problem.

 

1) C:\\Users\\<Username>\\AppData\\Local\\SWTOR\\swtor\\settings\\client_settings

(hier am Beispiel von Windows Vista / 7)

 

Öffnet die client_settings Datei, und gebt bei TextureAnisotropy die Zahl 0 nach dem = ein.

 

Also sollte es so aussehen TextureAnisotropy = 0

 

Speichert die Datei, und loggt euch dann in SWTOR ein. Seit ihr dann im Spiel, versucht

 

2) bei der Grafikeinstellung alles auf HOCH zu stellen. Vertical Sync/ Bloom ausschalten und Schatten auf aus stellen.

 

Seit ihr mit dem Ergebnis noch nicht vollkommen zufrieden, könnt ihr die anderen Grafikeinstellmöglichkeiten auch auf Mittel stellen um so zu sehen, welche Konstellation das bestmögliche Ergebnis für euren PC liefert.

 

Durch diese Methode konnte ich locker 25 fps rausholen, welche auch KONSTANT vorhanden bleiben. Vor dieser Methode hatte ich immer das Problem, dass meine fps welche bei 28 lag, aufeinmal zurück auf 2 ging und dann wieder nach oben. Dieser Schritt wiederholte sich ständig und dadurch kam es zu den besagten Rucklern / Lags etc.

 

3) am 21.12.11 ist ein neuer Treiber für Nvidia Grafikkarten erschienen. Dieser Treiber hat meine Ruckler / Lags KOMPLETT "ausradiert" und ich konnte sogar Huttenball etc. ruckelfrei spielen. Ab und an kommt es zu niedrigen fps, wenn beispielsweise die Texturen laden müssen etc.

 

Für ATI / AMD Grafikkarten sollte im Laufe der Woche ebenfalls ein Patch erscheinen.

Schließlich soll gesagt sein, dass mein PC-System alles andere als "High-End" ist.

 

Windows Vista 32 bit

Nvidia GeForce GTX 460

AMD Athlon 64 X2 6000+ 3,01 ghz

2 GB RAM DDR-2 800 MHZ

FSP Group INC ATX-350PNR (Netzteil)

ASUS M2N68-AM SE2

 

Ich hoffe ich konnte zumindest ein paar Leuten von euch helfen, das Spiel genüsslich spielen zu können. Bei Fragen oder Problemen stehe ich euch gerne weiterhin zur Verfügung.

 

Sollte noch jemand Lösungsvorschläge haben, welche die FPS Zahl sichtlich erhöhen, wäre ich sehr verbunden, wenn er sie uns hier mitteilt.

 

MfG Xontar

Edited by testeremx
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich weiß zwar nicht genau was du mir sagen möchtest, allerdings kann ich es mir denken. Das zurücksetzen auf 0 von TextureAnisotropy ist zwar nicht der idealste Weg für diejenigen, die ALLES auf Maximum spielen möchten, allerdings war das auch nicht wirklich meine Zielgruppe.

 

Vielmehr ging es darum, denjenigen zu helfen, welche massive Probleme haben, das Spiel zumindest halbwegs flüssig zum Laufen zu bekommen.

 

Das Beispiel von dir mit der Auflösung so extrem herunter zu schrauben hat überhaupt nicht zum Thema gepasst und war nur subjektiv betrachtet. Bitte überlege beim nächsten Mal vorher ein wenig nach.

 

MfG Xontar

Link to comment
Share on other sites

@Tester danke für den Lösungsvorschlag werde ich heute mal testen.Hab zwar auch nen richtig guten PC aber bei mir gibts da auch Probleme lass dich nicht von dem über dir volllabern so wie er schreibt hat er ey kein Plan...wenn ich das schon höre AF frisst keine Leistung..der labert nur Müll...danke für deinen Lösungsvorschlag.
Link to comment
Share on other sites

Der Pfad ist verkehrt:

C:\Users\<Username>\AppData\Local\SWTOR\swtor\settings

...so ists korrekt.

 

Noch einfacher geht es hiermit:

 

%LOCALAPPDATA%\SWTOR\swtor\settings

...diese Zeile kann man kopieren und im Windows Explorer einfügen, dann landet man direkt im richtigen Verzeichnis.

Edited by Thyrael
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp. Würd ich direkt mal versuchen, nur gucke ich in die setting Datei und stelle fest, es gibt die Zeile gar nicht. Ich hab nur:

 

D3DFullScreen

EnableBloom

Height

NativeHeight

NativeWidth

RefreshRate

TextureQuality

UseMinSpecShaders

VerticalSyncState

Width

WindowX

WindowY

AllowDepthOfField

PlantDensity

SpeedTreeDistanceScale

doShadows

FarClipScale

 

 

Wird das demnach einfach von meiner 4 Jahre alten Grafikkarte nicht unterstützt und ich kann somit eh nichts einstellen oder bin ich blind?

 

Die zweite Frage die sich mir oft stellt: Schatten aus machen. In den Ingame Optionen kann ich Schatten auf "niedrig" stellen, nicht aus machen. Wie genau geht das? Hab bei der Option "doShadows = true" einfach mal auf " = false" geändert, war es das?

Link to comment
Share on other sites

Du hast einfach nichts anderes gemacht als die Qualität runtergeschraubt um so ein paar FPS rauszuquetschen, das ist halt keine grundsätzliche Lösung für Spieler die über die notwendige Hardware verfügen und trotzdem Probleme haben.

 

Das primäre Problem bei den meisten ist das die notwendigen Runtimes und Treiber nicht Up to Date sind bzw. das System komplett zugemüllt und nicht defragmentiert ist. Das Video hilft genau dieser Zielgruppe weiter:

 

Edited by Holzpflock
Link to comment
Share on other sites

@Thyrael: Vielen Dank für deine Berichtigung, ich habe meinen oben geschriebenen Beitrag editiert.

 

@Holzpflock: Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es eine grundsätzliche Lösung ist, sondern lediglich eine... nennen wir es Hilfestellung für die "Ahnungslosen", die überhaupt nicht wissen, wie sie das Beste aus dem Spiel herausbekommen können.

 

Ich werde mir bei Zeiten dein Video ansehen und es evtl. testen, um es dann oben editieren zu können, vielen Dank schon mal dafür.

 

MfG Xontar

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade deinen Lösungansatz versucht und zusätzlich die Grafikauflösung von 800x600 auf 1600x900 verändert. Auf einmal läuft es bei mir "relativ" flüssig. Bei 25 FPS bin ich leider noch nicht, aber zumindest geht es jetzt maximal auf 7FPS runter und ist normalerweise so zwischen 10-20.

 

Die Textzeile gab es bei mir in der setting Datei auch nicht, ich hab Sie aber einfach mal eingefügt.

 

Ist jetzt nur ein bisschen blöd... ich hatte extra mehr Geld für Weihnachtsgeschenke ausgegeben, weil ich dachte, dass ich meine CE doch abbestellen werde. Jetzt muss ich bissl Kohle auftreiben ;)

 

PS.: Eine Frage (offtopic) ... Es gibt ja jetzt eine Schonfrist von 2 Tagen. Da bei uns das Spiel aber offizielle erst am 22.12 rauskommt, haben wir dann eine Schonfrist bis zum 24. oder wird das einfach wie in den USA gerechnet?

 

Danke

Edited by DasUngetier
Link to comment
Share on other sites

Hi testeremx,

 

sollte von mir nicht wie ein Flameversuch rüberkommen, aber deine "Lösung" bekämpft halt nicht die Ursache für die Probleme vieler Mitspieler. Tatsächlich solltest auch Du das Spiel ohne weiteres mit einer HD Auflösung bei mittleren Einstellungen spielen können, incl. Schatten, AS und möglicherweise noch 2x AA.

 

Ziel sollte doch viel eher sein das Spiel flüssig spielen zu könne ohne grundlegende Grafikfeatures abzustellen. Hoffe das kam jetzt weniger offensiv rüber...:)

Link to comment
Share on other sites

D.h. du gibst hier den Leuten als Tipp für fps-Probleme, sie sollen die Details alle deaktivieren? Nicht gerade ein Geniestreich.

Wenn ich das filtering entferne, dann sicher nicht über die config, sondern über den Treiber.

 

Ich nenne dir mal einen Scherz: ich hab mit meiner übertakteten 560ti+i7 oft extreme fps-Schwankungen, ganz besonders, wenn mehr als 3 Leute in der Nähe sind. Das ist kein Grafikproblem, sondern ein performance-Problem des clients, das z.B. durch zu verzögerte Server-Synchronisierung entstehen kann.

Und jetzt kommt der Scherz: Ich hab exakt soviele fps auf low wie auf high. Auch egal, welche Auflösung ich wähle.

Wenn ich mir meine gpu-Aktivität anschaue, ist das auch kein Wunder. Laufende drops auf 0% Aktivität sind nicht normal.

Edited by pylee
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

guter Thread. Aber ohne, dass etwas an der Engine getan wird, oder aber mit den Grafikkarten-Herstellern bei der Treiber-Entwicklung zusammengearbeitet wird, sind die FPS-Unterschiede von Low zu High-End Rechner sehr gering.

 

Ich wollte hier jetzt nicht angeben, aber mal posten, was ich so für FPS-Zahlen habe, damit ihr versteht, dass nicht die Rechner-Konfiguration das Problem ist, sondern das Spiel/die Engine/die Treiber-Unterstützung:

 

Prozessor: AMD Phenom Black Edition, 6 Kerne á 3,2 Ghz

Speicher: 8 GB DDR3

Festplatte: 80 GB Intel SSD

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970 2048MB mit Catalyst 11.12 (vom 13.12.2011)

 

Meine Frame-Raten liegen zwischen 25 und 110. Die niedrigsten erreichte ich in weitläufigen Gebieten, die höchsten in Konversationen.

 

Mich stört es am meisten, dass selbst die "angeblichen" Tweaks keine Verbesserung der Schwankungen bringen. Das mag vielleicht für "schwächere" PCs klappen, aber doch nur in begrenztem Maße.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass ein Spiel wie Battlefield 3 mit DirectX 11 und einer atemberaubenden Grafik mit 64 Spielern auf einer weitläufigen Karte alle Komponenten in einem PC voll belasten. Wenn dies aber von einer, aus meiner Sicht, veralteten Engine so krass geschieht, dann stimmt da etwas "Größeres" nicht.

 

Ich hätte gern noch 3 Monate länger auf ein fertiges, flüssiges und detailverliebtes SWTOR gewartet, anstatt jetzt durch diese Schwankungen und Bugs im Spiel Frust zu schieben.

 

Nein ich bin kein Whin0r, sondern weiß es zu schätzen, wie viel Entwicklungszeit und Mühe in diesem Spiel steckt. Dennoch finde ich es im Ansatz fahrlässig, Systemanforderungen auf der Spielepackung abzudrucken, die gewürfelt scheinen. Wie sonst, kommen so derartige Lags zustande?

 

Während der Beta-Wochenenden hatte ich eigentlich gehofft, und es auch mehrmals im Report erwähnt, dass die Grafikleistung im finalen Spiel sich um Längen verbessert.

 

Zum Abschluss wollte ich mich noch ansatzweise über die, egal wie man Einstellungen vorzunehmen versucht, verwaschenen Texturen beklagen. Gerade Texturen von Spielfiguren haben für mich eine essenzielle Bedeutung in Bezug auf Detailtreue.

 

Vergleicht man die Grafik-Qualität mit der eines sehr bekannten, erfolgreichen, anderen Rollenspiels (ja, WoW), dann muss man mit Bedauern feststellen, dass die Engine von WoW zwar auch veraltet ist, die Texturen und die damit verbundene Grafikleistung aber in einer ganz anderen, "höheren"(flüssigeren) und höher aufgelösten Liga spielen.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Link to comment
Share on other sites

@ Tricarus..Deinen Beitrag ist absolut kein Flame oder Weinen..du hast sehr sachlich und gut geschrieben..ich bin genau deiner Meinung.ICh poste mal mein System:

 

AMD X6 1055T 6*ca.3GhZ

8GB Ram

ATI 6850 mit 1GB DDR5 Ram

 

Ich muss sagen das es zwar nicht ein Highendsystem ist aber ordentlich was zum zocken habe bei keinem anderen Spiel probleme..aber bei Star Wars ruckelt es gerne mal rum vorallem im PVP.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

 

da ich immer höre, dass viele Probleme mit ihrer FPS Zahl haben, dachte ich mir, ich schreibe euch hier einmal eine (hoffentlich) komplette Lösung zu diesem großen spielbeeinträchtigen Problem.

 

1) C:\\Users\\<Username>\\AppData\\Local\\SWTOR\\swtor\\settings\\client_settings

(hier am Beispiel von Windows Vista / 7)

 

Öffnet die client_settings Datei, und gebt bei TextureAnisotropy die Zahl 0 nach dem = ein.

 

Also sollte es so aussehen TextureAnisotropy = 0

 

Speichert die Datei, und loggt euch dann in SWTOR ein. Seit ihr dann im Spiel, versucht

 

2) bei der Grafikeinstellung alles auf HOCH zu stellen. Vertical Sync/ Bloom ausschalten und Schatten auf aus stellen.

 

Seit ihr mit dem Ergebnis noch nicht vollkommen zufrieden, könnt ihr die anderen Grafikeinstellmöglichkeiten auch auf Mittel stellen um so zu sehen, welche Konstellation das bestmögliche Ergebnis für euren PC liefert.

 

Durch diese Methode konnte ich locker 25 fps rausholen, welche auch KONSTANT vorhanden bleiben. Vor dieser Methode hatte ich immer das Problem, dass meine fps welche bei 28 lag, aufeinmal zurück auf 2 ging und dann wieder nach oben. Dieser Schritt wiederholte sich ständig und dadurch kam es zu den besagten Rucklern / Lags etc.

 

Schließlich soll gesagt sein, dass mein PC-System alles andere als "High-End" ist.

 

Windows Vista 32 bit

Nvidia GeForce GTX 460

AMD Athlon 64 X2 6000+ 3,01 ghz

2 GB RAM DDR-2 800 MHZ

FSP Group INC ATX-350PNR (Netzteil)

ASUS M2N68-AM SE2

 

Ich hoffe ich konnte zumindest ein paar Leuten von euch helfen, das Spiel genüsslich spielen zu können. Bei Fragen oder Problemen stehe ich euch gerne weiterhin zur Verfügung.

 

Sollte noch jemand Lösungsvorschläge haben, welche die FPS Zahl sichtlich erhöhen, wäre ich sehr verbunden, wenn er sie uns hier mitteilt.

 

MfG Xontar

 

kannst du mir sagen, wenn ich z.b das mit der datei machen textur anti... auf 0 stelle ändert es sich irgendwann wieder auf 16 weist du warum das so ist?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

guter Thread. Aber ohne, dass etwas an der Engine getan wird, oder aber mit den Grafikkarten-Herstellern bei der Treiber-Entwicklung zusammengearbeitet wird, sind die FPS-Unterschiede von Low zu High-End Rechner sehr gering.

 

Ich wollte hier jetzt nicht angeben, aber mal posten, was ich so für FPS-Zahlen habe, damit ihr versteht, dass nicht die Rechner-Konfiguration das Problem ist, sondern das Spiel/die Engine/die Treiber-Unterstützung:

 

Prozessor: AMD Phenom Black Edition, 6 Kerne á 3,2 Ghz

Speicher: 8 GB DDR3

Festplatte: 80 GB Intel SSD

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970 2048MB mit Catalyst 11.12 (vom 13.12.2011)

 

Meine Frame-Raten liegen zwischen 25 und 110. Die niedrigsten erreichte ich in weitläufigen Gebieten, die höchsten in Konversationen.

 

Mich stört es am meisten, dass selbst die "angeblichen" Tweaks keine Verbesserung der Schwankungen bringen. Das mag vielleicht für "schwächere" PCs klappen, aber doch nur in begrenztem Maße.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass ein Spiel wie Battlefield 3 mit DirectX 11 und einer atemberaubenden Grafik mit 64 Spielern auf einer weitläufigen Karte alle Komponenten in einem PC voll belasten. Wenn dies aber von einer, aus meiner Sicht, veralteten Engine so krass geschieht, dann stimmt da etwas "Größeres" nicht.

 

Ich hätte gern noch 3 Monate länger auf ein fertiges, flüssiges und detailverliebtes SWTOR gewartet, anstatt jetzt durch diese Schwankungen und Bugs im Spiel Frust zu schieben.

 

Nein ich bin kein Whin0r, sondern weiß es zu schätzen, wie viel Entwicklungszeit und Mühe in diesem Spiel steckt. Dennoch finde ich es im Ansatz fahrlässig, Systemanforderungen auf der Spielepackung abzudrucken, die gewürfelt scheinen. Wie sonst, kommen so derartige Lags zustande?

 

Während der Beta-Wochenenden hatte ich eigentlich gehofft, und es auch mehrmals im Report erwähnt, dass die Grafikleistung im finalen Spiel sich um Längen verbessert.

 

Zum Abschluss wollte ich mich noch ansatzweise über die, egal wie man Einstellungen vorzunehmen versucht, verwaschenen Texturen beklagen. Gerade Texturen von Spielfiguren haben für mich eine essenzielle Bedeutung in Bezug auf Detailtreue.

 

Vergleicht man die Grafik-Qualität mit der eines sehr bekannten, erfolgreichen, anderen Rollenspiels (ja, WoW), dann muss man mit Bedauern feststellen, dass die Engine von WoW zwar auch veraltet ist, die Texturen und die damit verbundene Grafikleistung aber in einer ganz anderen, "höheren"(flüssigeren) und höher aufgelösten Liga spielen.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

wirklich ich danke dir für diesen beitrag mir geht es genauso habe mir ein neuen rechner zam gebaut und habe trotzdem probleme da hauts als extra nochmal in die frust rein ! aber echt danke für den beitrag !

Link to comment
Share on other sites

@Balthas: Ich habe im Moment selbst keine Lösung, weshalb die Zahl von 0 wieder zu 16 zurückspringt, war bei mir vorhin genauso. Ich denke wir müssen diese Prozedur immer vor dem Einloggen machen, da nach dem ausloggen wahrscheinlich der Wert wieder auf 0 zurückgeht.

 

MfG Xontar

Link to comment
Share on other sites

"TextureAnisotropy = 0" ist generell keine schlechte Idee, denn ich hab mehr FPS, wenn ich AF über die AMD Treiber einstelle anstatt InGame.

 

mach daraus 4 und du hast 95% der optik von der 16er einstellung ohne dafür resourcen zu verbrauchen.

 

(ebenso schwachsinn ist es 16 oder mehr aa zu benutzen, 4 reicht meistens aus, alles andere subventioniert nur den stromanbieter)

Link to comment
Share on other sites

@Balthas: Ich habe im Moment selbst keine Lösung, weshalb die Zahl von 0 wieder zu 16 zurückspringt, war bei mir vorhin genauso. Ich denke wir müssen diese Prozedur immer vor dem Einloggen machen, da nach dem ausloggen wahrscheinlich der Wert wieder auf 0 zurückgeht.

 

MfG Xontar

 

achso okay das bringt aber aufjedenfall etwas danke für den tipp aber trotzdem sollten die den mist mal patchen is keine dauerlösung das wir ein fertiges spiel kaufen und in der ini datei rumprobieren müssen.

Link to comment
Share on other sites

die FPS Schwankungen sind auch mir nicht gänzlich unbekannt doch bin ich auf diesen Link gestoßen, welcher besonders bei ATI Karten abhilfe schaffen sollte:

 

 

http://ultimate-gaming.eu/?p=171

 

 

Kann sein das viele den bereits kennen!

 

Auf Coruscant hatte ich erhebliche Probleme besonders in Räumen, nach der Anleitung läuft alles wunderbar, einfach Top und mein System ist untere Mittelklasse:

 

Dual Core E6600

ATI 4870

8 GB Ram

 

Wollte mir schon ein neue Hardware zulegen hat aber wohl kaum Sinn momentan.

 

Viel erfolg und Spass in SWTOR!

Link to comment
Share on other sites

AF Filtering kostet schon seit ein paar Jahren praktisch 0%

Leistung. Das kann man ruhig auf 100% lassen.

Es sei denn, man hat eine extrem uralte Gurken GPU.

 

Das ganze cfg-gefrickel ist nichts Ganzes.

 

Hier, das zieht mehr:

- ingame ALLES auf max stellen, alles!

- danach:

- Bloom aus

- Schattendetails niedrig, Schattenkomplexität hoch

* fertig.

Deutlich mehr FPS als alles pauschal auf low!

 

Klingt unlogisch, aber es klappt.

Link to comment
Share on other sites

Wirklich lustig in dieser Einstellung eine Zahl von 16 vorzufinden, und das mit einer NVIDIA GTX 260. Und da wundert man sich noch über FPS Einbrüche... ^^

 

Nicht wirklich Plan davon, oder? :eek:

 

AF kostet selbst auf maximum höchstens 10% Leistung. Anders verhält es sich mit AA. Je nach Einstellung kann da einiges an Leistung zum Zwecke der Bildoptimierung verloren gehen.

Eine GTX260 reicht vollkommen aus für die Engine.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...