Jump to content

F2P - Das "worst case Scenario" für Gamer?


Willthor

Recommended Posts

Solange ich als Abo Bezahler DAS bekomme was ich momentan auch erhalte ohne irgendwelche Einschränkungen kann mir F2P gestohlen bleiben da es für mich eh nicht in frage kommt.

 

Die ganzen neuen Hater/Trolle/Flamer usw. die mit Free to Play sich bei uns einnisten werden von Woche zu Woche auf die Igno gesetzt und fertig.

Link to comment
Share on other sites

ihr alle überseht einen kritischen punkt

ALLE METIN 2 4STORY LOST CHAOS ASIS WITTERN EIN NEUES BESSERES SPIEL WO SIE DEN BEZAHLENDEN SPIELERN DEN SPAß VERDERBEN WEIL SIE TOTAL ASSOZIAL SIND z.b. SIE WÜRFELN BEI ALLEM BRAUCHEN ABER NICHTMA 1/4 ABER NEIN DAS IST NICHT ALLES SIE ZAHLEN FÜR NE OP WOLLN AUF IHRE KOSTEN KOMMEN UND WÜRFELN IMMER ALS LETZTER ABER DENN VON 1-2000 UND WENN SIE EINMAL UNFAIR BEHANDELT WERDEN HEULEN SIE DEN KUNDENDIENST VOLL BIS DER ODER DIE SPIELER/IN GEBANNT WIRD

 

SOLL SWTOR IN KNAPP DREI MONATEN SO AUSSEHEN???????

Link to comment
Share on other sites

ihr alle überseht einen kritischen punkt

ALLE METIN 2 4STORY LOST CHAOS ASIS WITTERN EIN NEUES BESSERES SPIEL WO SIE DEN BEZAHLENDEN SPIELERN DEN SPAß VERDERBEN WEIL SIE TOTAL ASSOZIAL SIND z.b. SIE WÜRFELN BEI ALLEM BRAUCHEN ABER NICHTMA 1/4 ABER NEIN DAS IST NICHT ALLES SIE ZAHLEN FÜR NE OP WOLLN AUF IHRE KOSTEN KOMMEN UND WÜRFELN IMMER ALS LETZTER ABER DENN VON 1-2000 UND WENN SIE EINMAL UNFAIR BEHANDELT WERDEN HEULEN SIE DEN KUNDENDIENST VOLL BIS DER ODER DIE SPIELER/IN GEBANNT WIRD

 

SOLL SWTOR IN KNAPP DREI MONATEN SO AUSSEHEN???????

 

Süß.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Die Spiele wie AION, AoC und LOTRO haben eben kein P2W prinzip und es sind keine Grind oder "billig" Asia Spiele (gut bei Aion darf man auch gerne etwas grinden^^...), und es werden denke ich viele weitere Folgen (keine die Umsteigen wie SWTOR , denn es gibt ja sonst nur noch WoW - welches aber weitaus genügend Abonnenten hat - und RIFT, die mir gerade noch einfallen, welche mit Abo leben -> sondern neu Entwickelte, welche sofort auf F2P setzen aber eben Qualitativ höher liegen und wert auf ein fiares Prinzip und kein P2W setzen MÜSSEN, damit sie auch genug Spieler bekommen und halten werden.)

 

Bei Lotro gibts doch schon seit langem das P2W Konzept. Im PvP Shoptracker/Insignien. Monster können sich Rangskills einfach so kaufen, wo andere teilweise jahrelang PvP für machen mussten.

 

Im PvE Heil und Krafttränke, kaufbare Staterhöhungen. Buffs für die legendären Waffen etc....

 

Früher oder später wird jedes noch so streng limitierte Shopkonzept aufgeweicht, da sich mit Fluff eben nicht die Menge an Geld verdient lässt. Ist leider so.

Link to comment
Share on other sites

Hauptsache keine Macht durchs donaten. Die Abonnenten sollten auf jeden Fall einen besseren Service kriegen. Das ist das einzige was ich von dem F2P Model erwarte.

 

Ich persönlich kenne sehr viele bekannte die SWtoR sehr gerne spielen würden aber monatlich dafür nicht zahlen wollten, da sie sich mit dem Spiel noch nicht so sicher waren. Testversion hin oder her, es wird ja eben nicht erst mit lvl 15 klar ob man wirklich ein Abo abschliessen- und es auch aktiv weiter spielen möchte. Und seien wir mal ehrlich: Jeder kennt Star Wars und viele würden gerne in so einer Welt spielen. Alleinschon wegen dem nostalgischen Wert. Sei es durch die KotOR-Spiele oder Filme. Ich hatte ein permanentes lächeln als ich endlich auf Tatooine gelandet bin und die ganze epische Landschaft, Jawas und Sandleute gesehen hab.... okay, langsam wirds off topic.

 

FAZIT: F2P, kann gerne kommen. Ich persönlich sehe es als eine gute Entscheidung. Ich werde auf jeden Fall viel Spaß haben :rak_01:

Edited by DistinctScale
Link to comment
Share on other sites

ihr alle überseht einen kritischen punkt

ALLE METIN 2 4STORY LOST CHAOS ASIS WITTERN EIN NEUES BESSERES SPIEL WO SIE DEN BEZAHLENDEN SPIELERN DEN SPAß VERDERBEN WEIL SIE TOTAL ASSOZIAL SIND z.b. SIE WÜRFELN BEI ALLEM BRAUCHEN ABER NICHTMA 1/4 ABER NEIN DAS IST NICHT ALLES SIE ZAHLEN FÜR NE OP WOLLN AUF IHRE KOSTEN KOMMEN UND WÜRFELN IMMER ALS LETZTER ABER DENN VON 1-2000 UND WENN SIE EINMAL UNFAIR BEHANDELT WERDEN HEULEN SIE DEN KUNDENDIENST VOLL BIS DER ODER DIE SPIELER/IN GEBANNT WIRD

 

SOLL SWTOR IN KNAPP DREI MONATEN SO AUSSEHEN???????

 

abundzugibtestageandenenwerdeichnochÜberraschtvielendankfÜrdiesenbeitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Edited by Longman
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Genau, F2P muss nicht bedeuten das man dauernd Online sein muss.

Ausnahmem sind MMOS und Browserspiele.

Letztere sind ein Grauen für echte Spieler: Sehen oft billig aus und bieten kaum Inhalt und locken ständig mit der Versuchung seinen Geldbeutel zu zücken (vor allem wenn es auf Pay2Win rausläuft!) Aber leider nutzt heuet Hinz und Kunz PCs und den Mist kann man ja auch oft auf Handys spielen. Schlimmer als die Rakghul-Pandemie.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe auch nicht, warum es immer f2p sein muss.

 

Die meisten f2p User schrecken doch die recht hohen Kosten ab (in einem Jahr gibt man locker 100 Euro aus). Warum versucht man dann nicht einfach eben jene so zu senken, so dass sie auch für diese Menschen erträglich werden? Warum zB halbiert man nicht die monatlichen kosten? Wenn sich dann doppelt so viele Spieler melden, hat man die Kohle immernoch drin und vermutlich mehr als man durch das F2P System verlieren würde - weil zb Leute die in einer Stagnationsphase nur nen Twink leveln mal einen Monat mit der Zahlung aussetzen etc

Ich glaube das ein Spiel mit gesenkten monatliche Kosten im Endeffekt attraktiver ist als ein F2P mit eingeschränkten Spielfeatures oder (noch schlimmer) einem Handelsmarkt bei dem man für Echtgeld Items kaufen kann.

 

Die Macht sei mit euch.

Edited by ValaNaik
Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, das F2P User in Summe mehr Geld ausgeben als Abonenten einbringen. Wenn BW ein paar richtig schöne Rüstungen zum Verkauf anbieten wird, dann werde ich garantiert auch Geld dafür ausgeben. F2P schöpf - wenn das Angebot im Shop stimmt - von jedem Spieler soviel Geld ab, wie der zu Zahlen bereit ist, bei manchen gar nichts, bei vielen weniger aber auch bei einigen deutlich mehr.
Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, das F2P User in Summe mehr Geld ausgeben als Abonenten einbringen. Wenn BW ein paar richtig schöne Rüstungen zum Verkauf anbieten wird, dann werde ich garantiert auch Geld dafür ausgeben. F2P schöpf - wenn das Angebot im Shop stimmt - von jedem Spieler soviel Geld ab, wie der zu Zahlen bereit ist, bei manchen gar nichts, bei vielen weniger aber auch bei einigen deutlich mehr.

 

Wenn es doch immer bei diesem "Wer will-der kann" bleiben würde! Dann würde ich sicherlich nicht so kritisch auf die Free2Play umstellung schauen! Aber die Wahrheit sieht doch in vielen Spielen eben nicht so aus, dass es einen Shop gibt, indem man nur ein paar lustige Zusätze kaufen kann, die das Spiel vereinfachen oder die Rüstung verschöndern, sondern dass in den meisten Fällen die Leute in den Chefetagen oder auch die Aktionäre darauf bestehen, dass eben so effizient wie nur möglich in den Bereich VERKAUF gegangen wird, und das bedeutet dann unterm Strich, dass JEDER Spieler am Ende gezwungen werden wird Dinge zu kaufen, die er vielleicht gar nicht möchte. Tut er es nicht, wird er den ANSCHLUSS Verpassen und am Ende so schlecht ausgerüstetet sein, dass er NICHT MEHR MITHALTEN KANN.

 

Ich habe schon sehr oft auf das Spiel Need for Speed hingewiesen, das war auch mal als Abomodell peplant und gehört auch zum EA Imperium und wird von den selben Entscheidern betreut. Und dort stehen einem als Kunden die Nackenhaare zu Berge, dort MUSS man als Kunde minimum 100-200 Euros reinstecken um auch nur in mit EINEM Auto mithalten zu können!!! Einzelne Autos kosten dort ale EINZELPREIS über 35 Euros und die Leute zahlen das!!! Jeder einzelne Ausrüstungsplatz der Autos (gut vergleichbar wären hier im Spiel die Mod-Plätze) kostet wieder neues geld es auszurüsten und die Sachen droppen FAST NIE aus dem Spiel selber heraus, so lange man auch spielt.

 

Die tatsache, dass man nun hier z.B. die Mods auch auf die nebenhände einführt ist für mich ein Vorzeichen, dass es in diese Richtung geht. Ich glaube es wird langsam gehen, aber die wissen aus NFSWorld dass es funktioniert und die Leute sich dumm genug ausnehmen lassen.

 

Wenn es nicht so sein wird dann werde ich als erste hocherfreut sein---aber ganz ehrlich--warum sollten sie es anders machen wenn es doch funktioniert?? Ich jedenfalls bin nicht so naiv zu glauben, dass es bei denen noch sowas wie Ehrgefühl gibt was sie davon abhalten wird geld zu verdienen.....vor allem nach dem Gesichtsverlust und dem Flop den sie fabreziert haben....ich denke das wird am Ende knallhartes Sales-Business und vom Spielgefühl wird nicht viel übrig bleiben....und das wird echt traurig werden.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Preis für das Game an sich plus alle Abo Zahlungen komme ich sicher auch auf 200 Euronen, nur hatte ich bis jetzt nicht die Wahl weniger auszugeben. Es ist ein Balanceakt und wenn sie es übertreiben bin ich weg. Mein erstes MMO war Metin II und ich habe dort viel zu viel Geld ausgegeben (viel mehr als €200 *schäm*) um meine Waffen und Rüstungen zu pimpen. Ich bin definitiv geheilt, wenn es bei SWTOR auf etwas ähnliches hinausläuft, hör ich auf. Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Preis für das Game an sich plus alle Abo Zahlungen komme ich sicher auch auf 200 Euronen, nur hatte ich bis jetzt nicht die Wahl weniger auszugeben. Es ist ein Balanceakt und wenn sie es übertreiben bin ich weg. Mein erstes MMO war Metin II und ich habe dort viel zu viel Geld ausgegeben (viel mehr als €200 *schäm*) um meine Waffen und Rüstungen zu pimpen. Ich bin definitiv geheilt, wenn es bei SWTOR auf etwas ähnliches hinausläuft, hör ich auf.

 

natürlich hattest Du die Wahl! Du wurdest bisher "gezwungen" die Einmalkosten und die monatlichen Kosten zu tragen, also kannst Du nicht von mehreren hundert Euros sprechen, so ein Unsinn. Und die Wahl, weniger auszugeben, hast Du immer.

Und wie kann es sein, dass wir hier über FREE-To-PLAY reden und dann doch komischerweise jeder sofort bereit ist bis zu 200 Euro auszugeben???!! Gefährlicher Ansatz liebe Leute!

 

Ich sage ganz klar: ICH BIN NICHT BEREIT DAZU auch nur einen Cent mehr auszugeben, als mich meine Gamingcard kostet und nein, Free-2-Play ist kein Segen sondern ABZOCKE, sonst könnte man ja auch ein solches faires System fahren wie in GW2 wo es nur EINMALKOSTEN gibt und man dann ein Recht auf lebenslanges Spiel hat und nur über die Zusatzshops noch ZUSÄTZE verkauft werden und keine NEEDS.

 

Aber schade, solange sich so wenig Leute wehren und alle (typisch für Deutschland) abwarten und tee trinken bis man ihnen das Geld aus den Taschen zieht oder zu ziehen versucht wird es für die konzerne ungebremst in die Abzock-Richtung gehene, denn es gibt ja auch keine Gegenrichtung, die die Com anstrengt.

 

Schade, immer wie die Schafe zur Schlachtbank...obwohl es wirklich absehbar ist und dieses Spiel viel zu schade ist, um es in ein, zwei Jahren abzuschalten.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du verstehst den Begriff "Free to Play" nicht. Man spielt ja im prinzip kostenlos. Kannst du theoretisch die ganze Zeit. Aber wenn du es in dem Spiel zu was bringen willst, musst du dir was aus dem Shop kaufen.

 

Warum reggt ihr euch eigentlich so auf? Behaltet euer Abo und das Spiel bleibt so wie es war...

Link to comment
Share on other sites

Das das Spiel mit dem Abbo so bleibt wie es war, glaubt doch keiner mehr. Am Anfang villeicht. Aber mit der Zeit wirst du auch als Abbo spieler Geld ausgeben müssen. So vermute ich das mal. Wenn du die Kartellmünzen, die du für dein Abbo bekommst ausgegeben hast, wirst du auch als Abbo spieler Geld blechen müssen.

 

lg gosmat

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht - und das meine ich Tot-Enrst - dass BioWare zulassen würde, dass EA sowas aus SWTOR macht, dass man neben seinen Abo-Kosten noch Shop Items kaufen MUSS. Außerdem sorgen sie ja schon etwas vor, indem alle Spieler mit Abo münzen ausgezahlt bekommen auch für die Zeit vor Juni (oder einer der Monate) bekommt man noch Münzen geschenkt. Solange sie ihr versprechen halten und ich mit meinem Abo genauso fahre wie momentan auch wird es keinen stören.

 

Was mich aber gerade verwundert, auch warum mir das jetzt erst einfällt: Wieso halten eigentlich alle Abo-Spiele an den 13€ Monatlich fest? Wieso gibts nichtmal ein Spiel (hier bei SWTOR würde das sicher auch gut was helfen) wenn man die Kosten senkt auf 7-9€ Aber ok, ob sich das rechnet.. aber dennoch, ich dneke sie sehen einfach wie der Branchenprimus das Vormacht mit den 13€ und dass die Leute zahlen und versuchen es eben auch...

 

(Zum Thema: Deutschland, wir warten bis es zu spät ist: Ich denke mal, auch wenn das ein doofer Ansatz ist: Die deutsche Community macht wohl gegenüber der US Kundschaft nur einen Bruchteil aus. Man merkt es ja schon im Forum und den Infos, welche in den US weit überwiegen und schneller ankommen als in DE. -> aber klar hast du Recht, man sollte sich nicht einfach alles gefallen lassen, aber hier im Falle SWTOR dneke ich sogar, dass viele das F2P Hybrid Modell begrüßen werden, da so die Planeten gefüllt werden, neue Leute für Gilden und FPs etc. kommen und man auch mal nen Monat aussetzen kann mit zahlen, wenn man grade mal weniger Zeit / Lust oder Conten fehlt. aber man eben doch nicht aufhören möchte).

Link to comment
Share on other sites

@blaubarschboy: EA ist Bioware! Die wurden aufgekauft. Der Name Bioware besteht nur noch weil EA meinte das sich unter dem Namen die Spiele besser verkaufen lassen.

 

EA kann mit SWOTR machen was sie wollen (es sei denn es verstößt gegen das Lizenzrecht). Also mich würde es nicht wundern wenn man als Aboplayer ab und an was zahlt, ist ja freiwillig.

 

Ich habe z.B. auch ein ABO bei HDRO, seit Anfang an, trotzdem wird hier und da eine Kleinigkeit gekauft, wenn die Shoppunkte da nicht reichen nimmt man halt härte Währung :D.

Link to comment
Share on other sites

natürlich hattest Du die Wahl! Du wurdest bisher "gezwungen" die Einmalkosten und die monatlichen Kosten zu tragen, also kannst Du nicht von mehreren hundert Euros sprechen, so ein Unsinn. Und die Wahl, weniger auszugeben, hast Du immer.

10 Monate bezahlt = €130 + Spiel €65 + Frankenaufschlag (Frechheit) 35%

Ich hab definitiv mehr als €200 gezahlt, hätte ich das nicht, dürfte ich nicht spielen.

 

Am Ende muss sich ein Spiel selbst finanzieren und sogar Gewinn abwerfen, deshalb muss ein Shop funktionieren, sonst ist das Spiel tot.

Link to comment
Share on other sites

@blaubarschboy: EA ist Bioware! Die wurden aufgekauft. Der Name Bioware besteht nur noch weil EA meinte das sich unter dem Namen die Spiele besser verkaufen lassen.

 

EA kann mit SWOTR machen was sie wollen (es sei denn es verstößt gegen das Lizenzrecht). Also mich würde es nicht wundern wenn man als Aboplayer ab und an was zahlt, ist ja freiwillig.

 

Ich habe z.B. auch ein ABO bei HDRO, seit Anfang an, trotzdem wird hier und da eine Kleinigkeit gekauft, wenn die Shoppunkte da nicht reichen nimmt man halt härte Währung :D.

 

Hast du da eine Quelle für mich? Denn ich bezweifle, dass EA selbst Spiele wie SWTOR entwickeln könnte, klar ist BioWare eine Marke von EA, da EA deren publisher ist und sie nur Spiele für oder unter deren beinamen Entwickeln.

Jedoch auch bei EA müsste man mittlerweile erkannt haben, dass reine Geldgier nicht klappt, die sind derzeit fast Pleite und es gibt schon Gerüchte über verhandlungen, dass EA aufgekauft wird. Nun müssen sie ja mal etwas "ordentliches" abliefern oder leistne, was dem Spieler gefällt, damit er weiterhin kauft.

Link to comment
Share on other sites

Es wird von hinten durch die Brust ins Auge....Ein F2P und Pay to Win Spiel. Am ende zahlt jeder mehr, weil ist ja freiwillig.

Ganz am Anfang wurden die Chefs von Star Wars Online gefragt..."Was halten sie von einem F2P Spiel?"

Und die Antwort war, das führe am Ende zu höheren Kosten für die Spieler und diese sollen mit dem Abo eine Garantie haben, immer zu wissen, was das spielen kostet.

 

Mit 90 Spieler auf einem Planeten, muss man jetzt schon Schlange stehen, und warten bis die Mobs und die Missionsgegestände respawnen. Stellt sich das mal bitte einer vor, wie das mit 500 ist....Entweder die bilden alle eine Gruppe und machen die Mission zusammen oder die Respawnzeiten werden verkürzt, was dazu führt das man doppelt soviel Mobs killen muss...nur im das Missionsgebiet wieder zu verlassen.

Der F2P Spieler hat Zeit genug aber der Abo Spieler zahlt pro 1 h Spielzeit 0.018 € also knapp 2 Cent.

Dann überlegt man sich als Abospieler schon..."hm...bölder A... gammel nicht so rum" weil man doppelt so lange braucht, um seinen Char auf Stufe 50 zu spielen.

 

Dann läuft es noch 9 Monate mit Abo und F2P gleichzeitig...Danach wird es vielleicht heißen, das Abo Modell ist ein veraltetes System...Und schon muss man dann, für jeden noch so unbedeutenden Mist, selbst für das schreiben im Chat etwas bezahlen.

Edited by Nersond
Link to comment
Share on other sites

Das das Spiel mit dem Abbo so bleibt wie es war, glaubt doch keiner mehr. Am Anfang villeicht. Aber mit der Zeit wirst du auch als Abbo spieler Geld ausgeben müssen. So vermute ich das mal. Wenn du die Kartellmünzen, die du für dein Abbo bekommst ausgegeben hast, wirst du auch als Abbo spieler Geld blechen müssen.

Nur wenn BioWare sehr dumm ist. Ehrlich, in den letzten Jahren haben so einige Firmen verstanden das man mehr verdient wenn man nur kosmetischen Kram anbietet, weil Leute bereit sind dafür Geld auszugeben und man niemanden mit Pay to Win unglücklich macht. Schau dir doch mal League of Legends an, das Spiel ist momentan für viele Vorbild wie man es machen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Das Abomodell ist doch gerade dazu da, um sich selbst den Druck zu nehmen. Man darf nur nicht (wie viele Spieler) den Fehler begehen, und sich von diesem "Verdammt, ich hab bezahlt und muss jetzt unbedingt meine Pflichtstunden runterzocken"-Fieber anstecken lassen. Das versaut einem auf Dauer sowieso nur den Spielspaß.

 

Ich möchte Star Wars spielen WANN und SOLANGE ich möchte, und das Abo gibt (oder gab bisher) mir die Freiheit, dies auch ohne Einschränkungen zu tun.

 

 

@ EA

 

Der letzte Drecksladen, aber das ist mittlerweile nicht nur den Battlefield Spielern bekannt.

 

 

@ Raubkopierer

 

Das Gejammer von Ubisoft gehört bei den großen Konzernen mittlerweile zum guten Ton, und zur gängigen Augenwischerei in Bezug auf die Investoren und Aktionäre. Das die Zahlen totaler Mumpitz, die Einstellung der Konzern-Chefs erbärmlich, und die Spieler alle kriminalisiert werden, ist echt nichts neues. Neu ist nur, dass es jemandem auffällt. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich als absoluter KOTOR-Fan mit viel Real-Life-Verpflichtungen habe das Spiel jetzt nur deswegen gekauft, weil es F2P wird. High-End Content werd ich mit max. 3-4 Stunden Spielzeit pro Woche eh nicht sehen und dafür möchte ich auch keine 12 Euro im Monat ausgeben.

Von daher finde ich es absolut klasse, dass ich die tollen Quests und das Feeling jetzt auch genießen, ab und an mit ein paar Freunden losziehen kann, ohne ständig ein Abo bezahlen zu müssen.

Ich denke mal, dass es nicht nur mir so gehen wird.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...