Jump to content

Interview auf der Gamescon zu SWTOR


Jagdfalke

Recommended Posts

R.I.P. BioWare

 

Zwischen den Zeilen...

 

- Matthew Bromberg ist ein (EA-)Sanierer und kein BioWare-Mann

- die bisherige BioWare-Führung ist komplett entmachtet

- entsprechend ist in SWTOR auch kein BioWare-Spirit mehr

- Storycontent ist zu teuer und entsprechend keine Priorität mehr (nur noch Storycontent in sehr großen Abständen)

- BioWare steht für Story, doch Story hat keine Priorität mehr = R.I.P. BioWare

- Matthew Bromberg hat keine Vision für SWTOR, welche sich mit den kommunizierten Wünschen der Community decken würde

- Matthew Bromberg will "Junk Food-Content" liefern (was auch dem F2P-Konzept geschuldet ist), d.h. alle 6 Wochen einen Snack (Ops, FP's, WZ's,...) und Item- u. Levelspirale ftw.

 

SWTOR ohne BioWare ist für mich persönlich kein Anreiz mehr. Ich werde noch den letzten echten BioWare-Content (HK-51-Story) genießen und dann ein anderes MMORPG zocken. Ferner werde ich EA nicht mehr unterstützen, da diese Firma einfach nur destruktiv ist.

 

Sehr traurige Entwicklung... :jawa_frown:

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

R.I.P. BioWare

 

Zwischen den Zeilen...

 

- Matthew Bromberg ist ein (EA-)Sanierer und kein BioWare-Mann

- die bisherige BioWare-Führung ist komplett entmachtet

- entsprechend ist in SWTOR auch kein BioWare-Spirit mehr

- Storycontent ist zu teuer und entsprechend keine Priorität mehr (nur noch Storycontent in sehr großen Abständen)

- BioWare steht für Story, doch Story hat keine Priorität mehr = R.I.P. BioWare

- Matthew Bromberg hat keine Vision für SWTOR, welche sich mit den kommunizierten Wünschen der Community decken würde

- Matthew Bromberg will "Junk Food-Content" liefern (was auch dem F2P-Konzept geschuldet ist), d.h. alle 6 Wochen einen Snack (Ops, FP's, WZ's,...) und Item- u. Levelspirale ftw.

 

SWTOR ohne BioWare ist für mich persönlich kein Anreiz mehr. Ich werde noch den letzten echten BioWare-Content (HK-51-Story) genießen und dann ein anderes MMORPG zocken. Ferner werde ich EA nicht mehr unterstützen, da diese Firma einfach nur destruktiv ist.

 

Sehr traurige Entwicklung... :jawa_frown:

 

Das war bis zu dem Interview aber schon fast abzusehen.

Naja, nun haben sie ja bestätigt, was sich viele bereits gedacht haben.

Link to comment
Share on other sites

r.i.p. Bioware

 

zwischen den zeilen...

 

- matthew bromberg ist ein (ea-)sanierer und kein bioware-mann

- die bisherige bioware-führung ist komplett entmachtet

- entsprechend ist in swtor auch kein bioware-spirit mehr

- storycontent ist zu teuer und entsprechend keine priorität mehr (nur noch storycontent in sehr großen abständen)

- bioware steht für story, doch story hat keine priorität mehr = r.i.p. Bioware

- matthew bromberg hat keine vision für swtor, welche sich mit den kommunizierten wünschen der community decken würde

- matthew bromberg will "junk food-content" liefern (was auch dem f2p-konzept geschuldet ist), d.h. Alle 6 wochen einen snack (ops, fp's, wz's,...) und item- u. Levelspirale ftw.

 

Swtor ohne bioware ist für mich persönlich kein anreiz mehr. Ich werde noch den letzten echten bioware-content (hk-51-story) genießen und dann ein anderes mmorpg zocken. Ferner werde ich ea nicht mehr unterstützen, da diese firma einfach nur destruktiv ist.

 

Sehr traurige entwicklung... :jawa_frown:

 

a m e n

Link to comment
Share on other sites

R.I.P. BioWare

 

Zwischen den Zeilen...

 

- Matthew Bromberg ist ein (EA-)Sanierer und kein BioWare-Mann

- die bisherige BioWare-Führung ist komplett entmachtet

- entsprechend ist in SWTOR auch kein BioWare-Spirit mehr

- Storycontent ist zu teuer und entsprechend keine Priorität mehr (nur noch Storycontent in sehr großen Abständen)

- BioWare steht für Story, doch Story hat keine Priorität mehr = R.I.P. BioWare

- Matthew Bromberg hat keine Vision für SWTOR, welche sich mit den kommunizierten Wünschen der Community decken würde

- Matthew Bromberg will "Junk Food-Content" liefern (was auch dem F2P-Konzept geschuldet ist), d.h. alle 6 Wochen einen Snack (Ops, FP's, WZ's,...) und Item- u. Levelspirale ftw.

 

SWTOR ohne BioWare ist für mich persönlich kein Anreiz mehr. Ich werde noch den letzten echten BioWare-Content (HK-51-Story) genießen und dann ein anderes MMORPG zocken. Ferner werde ich EA nicht mehr unterstützen, da diese Firma einfach nur destruktiv ist.

 

Sehr traurige Entwicklung... :jawa_frown:

 

Naja, außer zum Release hat auch das "entmachtete Bioware" nichts anderes gemacht, als das was du hier beschreibst. Kein Story Content patch, 1.2 hat lange auf sich warten lassen....

 

Wo besteht dann der Unterschied ob ich 3 Monate warte, das eine Op, ein Bg und ein fp kommt oder einfach jeweils eins davon alle 6 wochen.

 

Diese "ohohoh...mit Bromberg ändert sich das Produkt komplett" ist verkennen der Tatsachen. Bloomberg spricht doch nur das aus was die bisherige Führung verschwiegen hat: Storycontent mit viel Synchro ist teuer, dauert länger zu machen und kann daher nicht so häufig kommen, anderer Content kann schneller geliefert werden.

Edited by Phamit
Link to comment
Share on other sites

Dann hätten sie eben die synchro rauswerfen sollen und nur noch den Questgeber NPC sprechen lassen und selbst wird man stumm

 

Warum auch 3 Auswahlmöglichkeiten geben wenn es doch kein nutzen hat^^ ist doch schwachsinn und sau teuer:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

natürlich ist die persönliche story toll, aber wie schon im interview erwähnt ist sowas nicht auf die schnelle machbar.

 

vor allem in swtor ist es weitaus aufwändiger als in einem gw2, da es cinematic videos sind. ich denke die persönliche story wird weitergehen, aber erst mit einem addon oder großen update.

 

und ihr vergesst immer das neuer story content eingebaut wird, z.b. das event ist vertont, oder die HK Questreihe kommt auch noch dieses jahr.

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

R.I.P. BioWare

 

Zwischen den Zeilen...

 

- Matthew Bromberg ist ein (EA-)Sanierer und kein BioWare-Mann

- die bisherige BioWare-Führung ist komplett entmachtet

- entsprechend ist in SWTOR auch kein BioWare-Spirit mehr

- Storycontent ist zu teuer und entsprechend keine Priorität mehr (nur noch Storycontent in sehr großen Abständen)

- BioWare steht für Story, doch Story hat keine Priorität mehr = R.I.P. BioWare

- Matthew Bromberg hat keine Vision für SWTOR, welche sich mit den kommunizierten Wünschen der Community decken würde

- Matthew Bromberg will "Junk Food-Content" liefern (was auch dem F2P-Konzept geschuldet ist), d.h. alle 6 Wochen einen Snack (Ops, FP's, WZ's,...) und Item- u. Levelspirale ftw.

 

SWTOR ohne BioWare ist für mich persönlich kein Anreiz mehr. Ich werde noch den letzten echten BioWare-Content (HK-51-Story) genießen und dann ein anderes MMORPG zocken. Ferner werde ich EA nicht mehr unterstützen, da diese Firma einfach nur destruktiv ist.

 

Sehr traurige Entwicklung... :jawa_frown:

 

Ohne jetzt den bösen Oberschullehrer hier meinerseits spielen zu wollen..... EA ist leider nicht dafür bekannt, übernommenen Studios Autonomie zu gewähren, siehe Bullfrog > Syndicate, Westwood Studios >

Command & Conquer, Origin > Wing Commander,.... :(

 

Alles geniale Entwicklerstudios die geniale Spiele gemacht haben, mit dem "genialen Funken" woran man sich noch Jahre später gerne dran zurückerinnert :cool:

 

Nicht so wie heute wo die "Copy&Paste-Einheitsbrei-Egoshooter" anscheinend vom Band rollen, und in

8 Stunden durchgezockt sind :mad:

 

In letzter Zeit etwas von den oben erwähnten Studios gehört? :rolleyes:

 

Bioware ist genau genommen schon seit Januar 2008 "am sterben" :(

Link to comment
Share on other sites

... Diese "ohohoh...mit Bromberg ändert sich das Produkt komplett" ist verkennen der Tatsachen. Bloomberg spricht doch nur das aus was die bisherige Führung verschwiegen hat: Storycontent mit viel Synchro ist teuer, dauert länger zu machen und kann daher nicht so häufig kommen, anderer Content kann schneller geliefert werden.

 

Nö.

 

"..., mit Makeb kehren wir wieder zum AAA-Bioware-Storytelling zurück", so Erickson gegenüber Darth Hater.

 

http://www.philsfiles.at/index.php/swtor-2/item/377-swtor-r%C3%BCckkehr-zum-aaa-bioware-storytelling-mit-makeb

 

- war die Strategie von Daniel Erickson. Bromberg hat schlicht eine andere Strategie, welche für mich persönlich keine BioWare-Strategie sein kann und entsprechend ist SWTOR für mich persönlich Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich verstehen Dracarti aber mal ehrlich, was sollen sie sonst tun?

Das ihr Konzept mit dem Story-driven MMO nicht aufging, haben wir alle in den letzten Monaten überdeutlich erlebt. Sie haben gar keine andere Wahl als ihr Konzept zu ändern. Zumal man mit dem Shop eben schneller Geld mit Flashpoints und Ops machen kann. Es wurde häufiger von Seiten BioWares gesagt, dass sie einen Flashpoint oder eine OP relativ schnell auf die Beine stellen können. Bei vertonter Story sieht das anders aus. Sie brauchen aber immer irgendwas im Shop für das die Free to play spieler zahlen. Da bietet sich sowas gerade zu an.

 

Davon mal abgesehen war die allgemeine Nachfrage nach einem Story MMO wohl nicht so groß, wie die Freunde davon das gerne geglaubt hatten. Schon in der beta wurden die Stimmen laut, die sich sehr kritisch dazu äußerten und sagte, dass dieses Konzept nicht gut zu einem MMO Spiel passt und man die meisten Zeit das Gefühl hat in einem Singleplayer-Spiel zu sein. Und mal ehrlich? So ist es doch. Die ganzen Spieler die es seit Release nicht mehr gibt, haben alle ihre Story gesehen, dann gemerkt das danach nichts mehr kommt was sich wirklich lohnt und sind gegangen.

 

Story bindet einfach nicht lange. Die siehst du einmal und dann ist die Sache gegessen. Auf Dauer beschäftigt man sich in einem MMO eben mit Gruppenaktivitäten, sonst könnte ich auch gleich ein Single-player RPG spielen und hätte dort auch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine bessere Story.

 

Allerdings werden sie durch diese sehr offene Aussage, dass in absehbarer Zeit keine Story folgen wird, sicher nochmal einen Schwall Abonomenten verlieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich seh der Zukunft des Spiels erstma gelassen entgegen, bin eigentlich relativ gespannt wie es sich mit dem F2P in den nächsten Monaten entwickeln wird.

 

Sollte der Storycontent in Zukunft bei den Updates tatsächlich stark ins hintertreffen geraten, wär das für mich tatsächlich ein Grund mit dem Game aufzuhören. Dann glaub ich das ich die restlichen Klassenstorys nur noch mit F2P durchzocke und mehr auch nich :mad:

Immer mal nen neues KG und ne OP werden mich auf Dauer so nich bei dem Game (obwohl ich im Moment noch richtig Spaß dran hab) nich halten können

 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Sollte der Storycontent in Zukunft bei den Updates tatsächlich stark ins hintertreffen geraten, wär das für mich tatsächlich ein Grund mit dem Game aufzuhören.

 

Ich habe ja die Vermutung das ein Großteil der Spieler genau deswegen aufgehört hat SWTOR zu Spielen, weil diesen eigentlich nur die Story gespielt haben und auch einfach keine Lust hatten nach der Arbeit 30min bis 2 Std nach Spieler für Flashpoints zu suchen und für Operationen überhaupt kein Interesse hatten, da man da erst mal eine Stammgruppe brauch, kann mich aber auch irren und wird sich wohl erst zeigen wenn BioWare ein Story-Addon bringt, was also nach dem Interview nicht passieren wird.

Edited by xxchrismcdxx
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja die Vermutung das ein Großteil der Spieler genau deswegen aufgehört hat SWTOR zu Spielen, weil diesen eigentlich nur die Story gespielt haben und auch einfach keine Lust hatten nach der Arbeit 30min bis 2 Std nach Spieler für Flashpoints zu suchen und für Operationen überhaupt kein Interesse hatten, da man da erst mal eine Stammgruppe brauch, kann mich aber auch irren und wird sich wohl erst zeigen wenn BioWare ein Story-Addon bringt, was also nach dem Interview nicht passieren wird.

 

Nunja viele sind eben auch verwöhnt durch wow, dort loggt man sich ein, klicken button und los.

Link to comment
Share on other sites

Ja die Story ist super. Aber sorgt Story für dauerhaften MMO Endcontent? Die Entwicklung einer Geschichte*, samt Storytelling, Charaktererstellung, Animation und Synchronisation kostet enorm viel Zeit/Arbeitskraft/Geld/Aufwand. Das Ergebnis wäre vielleicht höchstens sieben Tage (wohl eher Single-)Content für einen ambitionierten Spieler. Und der größte Nachteil bei dem Fokus in diesem Bereich: Der Mehrspielwert sinkt.

Daher finde ich es bei einem Entwickler nur logisch und gut, wenn er sich auf die MMO Inhalte konzentriert, die den Spieler dazu veranlassen sich regelmäßig einzuloggen und ihn mit anderen Spielern vernetzt.

Die Leute die heute meckern, dass BW doch für Story steht und sie sich darauf konzentrieren sollten, sind wieder die Leute von morgen, die sich fragen würden, warum es keinen weiteren Endcontent gibt und wo so viele hin sind.

 

Daher würde ich es begrüßen, sie gehen diesen neuen Weg, aber bauen effizient intelligent (ohne billig zu wirken) weiteren Storyflair ein. Ich denke jeder Spieler würde schmunzeln mal wieder einen Brief von seinem Gefährten zu erhalten. Oder mit seinem Gefährten vor seinem Schiff Trainingskämpfe durchzuführen. Der Aufwand wäre weitaus geringer und man hätte das Gefühl: meine Crew lebt noch.

 

*Man überlege sich nur mal für die Gefährten 3 neue Questdialoge einzuführen. Macht bei 8 Klassen und 5 Gefährten (+ Jaesa light/dark) über 120 Geschichten. Der Entwicklungsaufwand wäre enorm und mal ehrlich: wie schnell hätten wir das konsumiert?

Edited by Mareco
Link to comment
Share on other sites

Ja die Story ist super. Aber sorgt Story für dauerhaften MMO Endcontent?

 

Hallo!

 

Ich habe nie verstanden, was den Reiz ausmacht, monatelang immer wieder durch die gleichen Instanzen zu hetzen, und wenn eine neue erscheint, das ganze von vorne zu machen.

Abgesehen davon, wenn ich auf so etwas stehen würde, würde ich das Spiel spielen, in dem dies am Besten umgesetzt ist, und das ist nun nicht SWTOR - damit wurde es auch nie beworben.

Der Fehler lag meiner Meinung darin, dass keine Richtung in der Weiterentwicklung vorhanden war. Jeder wollte woanders hin. BW hätte sich auf die Stärken des Spiels beschränken sollen, diese weiter ausbauen, mehr in Breite gehen sollen. Es gibt genügend MMO(RP)Gs da draußen, die sich auf die Item-Hatz, das Hamster-Rad beschränken. Wer braucht da ein weiteres?

Den Story-Modus aus eine Sandbox zu setzten wäre für mich interessanter - aber bitte ohne PvP-Zwang - als erst Story-Modus und dann unendeliche Baal-Runs (zudem - wie gesagt - gibt es da bereits bei Blizzard - und die haben die interessanteren Quests, nur ohne Vollvertonung).

 

Mich hat EA/BW jedenfalls als zahlenden Kunden - vorerst - verloren. Wenn das FtP da ist, kann ich mir - ohne weitere Kosten - die restlichen Klassenquests immer noch anschauen.

 

Ich wünsche allen, die noch bleiben, weiterhin viel Spaß im Spiel.

 

lg,

Arn-Toras

Edited by Arn-Toras
Link to comment
Share on other sites

Ich bin etwas verwundert, meiner Meinung nach ist die Art wie die Story aufgebaut ist und vermittelt wird , der Grund warum SWToR so schnell wieder untergegangen ist.

 

Ich habe mich auf SWToR gefreut wegen der Gewichtung auf die Story und ich bin auch kein Fan von hohlen OPs die keine Identifikation haben. Jedoch hat Bioware sich wirklich zu sehr auf das Kotor-Prinzip verlassen, was nunmal in einem MMO nicht funktioniert. Das merkt man an alllen Ecken und Kanten des Spieles.

 

Letztlich hatte ich mir z.B. die Story so vorgestellt, dass es ein zentrales Thema gibt und die Quests sich dann darum drehen. Jetzt ist es doch so, dass jeder sein Ding macht und es mit dem Spiel, dem MMO, selber nichts zu tun hat und keine Auswirkungen hat. Wenn man ein Twink startet gibt es z.B. noch Malgus. Ist man in der FP durch, gibt es ihm nicht mehr.

Es müsste so sein, dass in einem riesigen World-Event Malgus besiegt wird und dieser dann auch wirklich für alle tot ist. Wenn man zu diesen Zeitpunkt nicht im Spiel war, hat man halt etwas verpasst.

Link to comment
Share on other sites

Hm,

da hier eh off Topic getextet wird! Wollt ich mal meinen Senf dazu geben!

Ich bin ehemaliger SWG Spieler! Als SW Fan nen riesen Ding endlich mal im Sar Wars Universum so richtig frei spielen zu können! Dann wo SWG,dank NGE und weiteren verschlimmbesserungen starb,bin ich zu WoW! War auch ganz nett die Zeit dort! Aber immer wieder hatte ich mir nen Star Wars MMO zurück gewünscht! Sicher es gab damals noch SWG,des lag aber leider im sterben! Und WoW war zwar sehr unterhaltsam für ne lange Zeit,aber doch kein Star Wars! Dachte mir immer wieder,wie Geil wäre es nen MMO wie WoW einfach im Star Wars Style! Ja,steinigt mich,aber ich fand diese Vorstellung cool! Ok,es gab Gerüchte über ein neues SW MMO, dann die Ankündigung,dann Release....etc! Nun,so hatte ich mir nen SW MMO nicht vorgestellt! Die ganzen Klassenstorys sind super gemacht,keine frage! Aber warum hatten die soviel Zeit,Energie und Kohle in die verdammte vollvertonung gepackt? Warum wurde jede einzelne bekloppte Quest vollvertont und mit Video Sequenzen versehen?

Warum nicht nur die Klassenstorys und der Rest ala standart Quest?? Klicken,quest annehmen,quest erledigen und wieder klick abgegeben? Die ganzen Resourcen hätte man echt wunderbar in viele andere Bereiche packen können! Bereiche wo man Spieler auch an Games binden kann? Ob nun ne vernünftige Engine oder Spielinhalte?

Es wäre echt viel mehr gegangen statt nen vollvertontes Game zu bringen ala Kotor 1+2! Nicht falsch verstehen,hab beide mehrfach durchgezogtgt,aber nen MMO gestaltet man nicht in so einer Art! Die meisten Spieler wollen nen vernünftiges Game mit Endcontent und BG und Open PvP, Daylies die zwar manchmal nerfig aber doch mehr spaß machen da man sie hätte mal eben annehmen und nicht minuten lang Vids schauen müsste, Live Events.......ach ich sags frei raus,Sie hätten gleich des Game wie WoW aufbauen sollen halt nur im Star Wars Style! Ja ja,steinigt mich nun endgültig,aber der doch immer große Erfolg von WoW hätte ihnen zeigen müssen was sie hätten kopieren sollen! Und ja,ich spiele auch so immer noch gerne SWTOR,aber sie hätten von Anfang an viel mehr ausm Game machen können!

 

Und nun Off Topic zu Ende,zumindest meinerseits!

Lasset die Steine fliegen! Ich kick se euch alle zurück! :p

Link to comment
Share on other sites

Finde es auch schwachsinnig, dass jeder Quest vertont wurde. Normale Quests hört sich doch eh kein Mensch an..

 

Bei den normalen Planeten Quest gebe ich dir recht obwohl ich dazu sagen muss das ich wo ich mit SWTOR angefangen haben mir alles angehört habe aber nach 8x durch spielen wird es langweilig und eintönig nur möchte ich ehrlich gesagt jetzt nicht mehr auf die Vertonung verzichten, das war auch mit ein grund warum ich mir zum Release SWTOR gekauft habe neben den Klassen-Storys.

Link to comment
Share on other sites

Die ganzen Klassenstorys sind super gemacht, keine frage! Aber warum hatten die soviel Zeit, Energie und Kohle in die verdammte vollvertonung gepackt? Warum wurde jede einzelne bekloppte Quest vollvertont und mit Video Sequenzen versehen?

Warum nicht nur die Klassenstorys und der Rest ala standart Quest?

Sowas kann man vorher einfach schlecht abschätzen. Im nachhinein wäre es besser gewesen nur die Klassenquests voll zu vertonen. Aber das war ja eines der Werbeargumente für swtor: das erste vollvertonte MMORPG.

 

Ich denke, den November sollte man nutzen, nicht nur mit dem reinen Abomodell abzuschliessen, sondern auch den Schnitt machen und sich von der Vollvertonung verabschieden. Neue Spielinhalte auch mit Textelementen hinzufügen. Oder ein Mischmasch: nur die Storyelemente, wo eine Entscheidung fällig wird, ist Videosequenzen vertonen.

Ich denke, Bioware sollte sich da bischen "freischwimmen" und vom 100% Ziel Abstand nehmen. Schlicht, weil es einfach zu teuer und zu aufwändig ist. Für ein solo offline RPG gerne, aber in ein MMO passt das nicht so ganz.

Edited by Czailor
Link to comment
Share on other sites

With the F2P option, you can get to level 50 but you can only do some content like, it’d be like some of the older operations, maybe just Eternity Vault, and we’ll give you a taste of Warzones, like you can play one a day or something like that. Flashpoints, maybe one a week, two a week, I don’t know.

 

Flashpoint ein pro woche oder zwei? :eek:

 

das ist selbst für ein F2P/Hybridmodell heftig wenig ...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...