Jump to content

Entlassungen in Austin - Auswirkungen auf das deutsche Forum


Recommended Posts

Sir_Dragon

...

Ja. Ich beobachte seit Jahren eines mit Sorge: Engagierte und kompetente Fans übernehmen Aufgaben, die eigentlich vom Entwickler und Publisher erledigt werden müssten oder bereits hätten erledigt sein sollen.

...

 

Siehe Beta-Tests, da freuen sich manche wie Schnitzel, dass sie Beta-testen dürfen, dabei machen sie so dumm für umme die Arbeit zu machen, die sonst von bezahlten Testern gemacht werden müßte.

 

Dass man bestimmte Massentests nicht mit den hauseigenen Testern machen kann ist mir klar, aber wenn man sich den Entwicklungsstand mancher Produkte in der Beta anschaut dann bekommt man das Grausen. Aber solange man genug Dumme findet ..

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...Sollten Fragen sein, einfach her damit. Ich bitte aber schonmal um Entschuldigung, wenn ich diese jetzt noch nicht alle beantworten kann, denn im Moment geht es noch drunter und drüber.

 

LG

Lars

 

Schade um die drei, speziell Ursula. Es wäre schön, wenn es in den nächsten Tagen mal eine offizielle Erklärung gäbe, wie es strategisch mit SWTOR weitergehen soll. Hat man es abgeschrieben und dies sind die ersten Anzeichen dass man die Brücken hinter sich abreißt oder plant man weiter für die Zukunft?

 

Wenn es weiter gehen soll (was ich hoffe) wäre ein gezielt gestreutes Gerücht zu einem Add-On ja mal was. Ideen gäbe es sich in der Spielerschaft mehr als genug, sei es ein Erkundungsmission in einen neuen Sektor, ein von aussen einbrechendes Volk von Eroberern, die Entdeckung einer dritten Macht in einem bisher unbeachteten Sektor , und, und, und ..

 

P.S. Aber bitte keine Schlauchlevel-Planeten Galaxis :-))

Link to comment
Share on other sites

Aber solange man genug Dumme findet ..

 

Ich finde es aber sehr plakativ Beta-Tester per se als Dumme zu bezeichnen.

Es ist wie überall in einer menschlichen Gesellschaft ein geben und nehmen. Solange keiner den anderen über den Nuckel zieht und ihm Rechte für seine Mühen einräumt ist das auch alles wenig problematisch.

Außerdem wird ja niemand zum Beta-Testen oder - um den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen - freien Forenmoderator gezwungen.

Link to comment
Share on other sites

Schade um die drei, speziell Ursula. Es wäre schön, wenn es in den nächsten Tagen mal eine offizielle Erklärung gäbe, wie es strategisch mit SWTOR weitergehen soll. Hat man es abgeschrieben und dies sind die ersten Anzeichen dass man die Brücken hinter sich abreißt oder plant man weiter für die Zukunft?

 

 

Egal was sie vorhaben, sie werden uns immer sagen, dass sie große Pläne für die Zukunft haben. Stell dir mal vor, EA würde jetzt wirklich sagen, ok, wir haben das Spiel ziemlich abgeschrieben. Die Abozahlen würden einbrechen, denn wer würde weiterhin für ein Spiel zahlen, dass vom Entwickler bereits abgeschrieben wurde?

Daher wirst du auf so eine Frage niemals eine ehrliche Antwort bekommen. Selbst einen Tag bevors Free 2 Play werden würde, würden sie uns noch von großartigen Plänen erzählen.

Allerdings kannst du dir ja selbst die Entwicklung der letzten Wochen/Monate ansehen und dir selbst ausrechnen in welche Richtung das ganze hier geht.

Link to comment
Share on other sites

Theorie: Ich kann mir gut vorstellen, daß die konkrete Job-Änderung der beiden Gelben mit der speziell deutschen bzw deutschsprachigen (schwachen) Kundensituation zu tun hat. Und kein Hersteller wird auf einem anvisierten, insgesamt letztlich sehr großen Markt frei herausposaunen, daß er da nun extrem abbaut, weil halt einfach zu wenig Kohle da reinkommt, und momentan nicht absehbar ist, daß die Zahlen steigen werden.

 

WENNS also damit zu tun hat, werden wir mit Glück eine sehr schwammige Formulierung durch die Blume bekommen - evtl aber auch nix. Letztlich hat man den deutschen und französischen Markt möglicherweise als grössere, einstellige oder gar kleinere zweistellige Prozentmengen der Gesamtkundschaft angesehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß zumindest der deutsche Bereich momentan so gerad eben in (sehr) kleine einstellige Prozentbereiche reinkommt - und die Gesamtzahlen sind vermutlich eh schon nicht besonders nah an einer Grösse, mit der man zufrieden sein könnte. Wenn man merkt, auf einem Zielmarkt erstmal nicht angekommen zu sein, muss man sich eben überlegen, ob man dort weiter investieren will... oder sich eine Weile auf andere Märkte konzentriert und diesen schleppenden Markt ne Weile zumindest von den internen Kosten her so stark strafft, wie es geht. So wird man dann anteilmäßig sehr viel stärker in den schwachen Märkten Kosten reduzieren, als in den Märkten, wo man noch stärkere (kurzfristige) Chancen sieht.

 

Klar - dabei würden dann konkret diverse Übersetzungsleistungen (vor allem im Communitybereich) und auch interne Beteiligungsmechanismen von Mitarbeitern, die den deutschen Zielmarkt repräsentieren, stark eingestampft.

 

Ist aber natürlich eine reine Theorie, die durch keine Zahlen untermauert werden kann.

 

edit: Diese Theorie kann man natürlich eventuell auf den ganzen EU-Raum ausdehnen.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

wenn lars jetzt der einzige gelbe ist der hier postet, sollte ich vlt aufhören, irgendwie ist der... entschuldige bitte, bist du doch recht......... furchteinflösend, um die äuserer erscheinung ein wenig auszuhebeln, stell ich mir dann eben eine mickymaus stimme vor, son bisserl wie bei comedystreet, nur mach ich das schon länger ;-)

 

Für euch anderen dreien, ein herzliches dank, für eure schier undendliche geduld mit so manch einem hier (mich eingeschlossen)...... seit ihr denn dann trotzdem auf der gc?

Edited by Redeyes
Link to comment
Share on other sites

irgendwie ist der... entschuldige bitte, bist du doch recht......... furchteinflösend, um die äuserer erscheinung ein wenig auszuhebeln, stell ich mir dann eben eine mickymaus stimme vor
Du kannst seine recht sympathische Stimme hier anhören: http://swtor.gamona.de/monatsruckblick/mai-2012/

 

Übrigens... ich hab früher ähnlich ausgesehen. Dazu noch schwarze Klamotten, teilweise mit Totenkopf-TShirts und natürlich dem unerlässlichen Death/Thrash-Metal-Sound im Ohr :D ... wie hat mich eine gute Freundin damals genannt? -> "Schaf im Wolfspelz" :D

Link to comment
Share on other sites

Es riecht nach dem Anfang vom Ende, völlig "Wurscht" ob da ein Lisertan oder ein Lars Malcharek sich dagegen stemmt - wenn die Community-Teams eingedampft werden, na das riecht schon übel - sehr schade.

 

Zumal man fragt sich dann ernsthaft: Was machen die Com-Manager nun "intern" konkret?

 

Kannst Du was dazu sagen Lars?

 

Grüße

 

P.S. und bevor sich nun "Fan"- und / oder "Hate"-Boys melden - einfach mal schauen was CAPEX und OPEX bedeutet und danach ein wenig kaufmännisch ableiten! :-)

Edited by Caphalorn
Link to comment
Share on other sites

Zumal man fragt sich dann ernsthaft: Was machen die Com-Manager nun "intern" konkret?

 

Kannst Du was dazu sagen Lars?

 

kann/darf er nicht

Was unsere anderen Drei nun tun, dazu kann/darf ich leider nichts sagen, einfach weil sie eben an internen projekten arbeiten, die auch intern bleiben sollten, im Forum wird man sie aber nicht mehr sehen denke ich. Was die Zukunft bringt und ob sie nochmal wiederkommen weiß ich natürlich im Moment nicht. Wie gesagt sie sitzen hier ja noch.
Edited by CyricKyrian
Link to comment
Share on other sites

Ist aber kein wirklich schlagendes Argument - oder magst Du mir da widersprechen?

 

Ich wiederspreche dir da gerne.

Das Argument muss überhaupt nicht schlagend sein. Wenn sein Chef sagt, dass er dazu keine Infos raus zu geben hat, dann ist das für ihn bindend. Und wenn du einen Kopfstand machst, daran wird sich nichts ändern.

Link to comment
Share on other sites

Listeran der Fels in der Brandung, so ein bisschen bekannt kommt uns das doch aus Aion vor ;-)

 

Schauen wir mal wie es am Ende hier endet.

 

scheint so. in den englischen foren is quasi nix zu lesen. wir sind hier wirklich besser betreut ;-)

Link to comment
Share on other sites

scheint so. in den englischen foren is quasi nix zu lesen. wir sind hier wirklich besser betreut ;-)

 

Danke :)

 

Im Moment muss ich hier natürlich nun einiges organisieren und bin daher noch etwas rar im Forum :( aber das wird sich ändern. Die gamescom frisst grade mächtig meine Zeit auf. Bald ist es soweit. YAY für Köln, endlich mal wieder (fast) nach hause.

 

Ich hoffe ich sehe da einige von euch.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...