Jump to content

unetisch?


Elte

Recommended Posts

Ist es unetisch spieler an pranger zu stellen,wenn sie allgemein nur mist bauen?

Ist es unetisch zu zulassen das solche Spieler die anderen ruinieren?

 

Ich sage nein,vor solchen Spielern gehört gewarnt.

 

was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nenn ein Beispiel.

Weil "Mist bauen" ist sehr dehnbar. ^^

 

Wenn jmd. absichtlich Mist baut zum Leid der Gruppe: An den Pranger mit ihm!

Stellt sich aber jmd einfach nur ungeschickt an, isses eher unpassend denjenigen anzuprangern.

Link to comment
Share on other sites

Ist es unetisch zu zulassen das solche Spieler die anderen ruinieren?

 

Bitte definier den Begriff "ruinieren" in einem Spiel. Klaut er dir Items? Klaut er dir Credits? Plündert er die Gildenbank? Ruiniert er dir dadurch dein Leben?

Link to comment
Share on other sites

Bitte definier den Begriff "ruinieren" in einem Spiel. Klaut er dir Items? Klaut er dir Credits? Plündert er die Gildenbank? Ruiniert er dir dadurch dein Leben?

 

ok nenne was letztens war.

Raid storymode EW Tank,zum ersten mal drin.Springt sofort einen der Türme an obwohl ihm noch nichts erklärt wurde und ihm gesagt wurde warte.1Runde verloren.Könnte man als mistgeschickt verstehen,dachten wir uns auch.Doch dann der Höhepunkt Boss endrage haut alle und geht selber kurz darauf down.der tank war der einzigste überlebende.Dachten ok haben wir nochmal glück und siehe da er lootet alles für sich und lässt uns am bodenkleben.nachdem er die Sachen hatte ist er abgehauen offline versteht sich.

 

also bei solchen typen krieg ich son HALS!!!!!!!

 

genau wie die leute im pvp huttenball 0:1 und schon rennen die leute weg.das geht garnet genau wie bürgerkrieg,kleine siegeschance besteht noch setzen sich einfach zum turm um noch markenabzustauben.

 

Ist das korrektes Spieler verhalten glaube nicht,wenn man was nicht kann sollte man dran arbeiten oder es sein lassen.

Link to comment
Share on other sites

ok nenne was letztens war.

Raid storymode EW Tank,zum ersten mal drin.Springt sofort einen der Türme an obwohl ihm noch nichts erklärt wurde und ihm gesagt wurde warte.1Runde verloren.Könnte man als mistgeschickt verstehen,dachten wir uns auch.Doch dann der Höhepunkt Boss endrage haut alle und geht selber kurz darauf down.der tank war der einzigste überlebende.Dachten ok haben wir nochmal glück und siehe da er lootet alles für sich und lässt uns am bodenkleben.nachdem er die Sachen hatte ist er abgehauen offline versteht sich.

 

also bei solchen typen krieg ich son HALS!!!!!!!

 

genau wie die leute im pvp huttenball 0:1 und schon rennen die leute weg.das geht garnet genau wie bürgerkrieg,kleine siegeschance besteht noch setzen sich einfach zum turm um noch markenabzustauben.

 

Ist das korrektes Spieler verhalten glaube nicht,wenn man was nicht kann sollte man dran arbeiten oder es sein lassen.

 

ich frag mich grade wie man an etwas arbeiten soll, was man nicht kann, wenn man es sein lassen soll, da man es nicht kann.

Link to comment
Share on other sites

ok nenne was letztens war.

Raid storymode EW Tank,zum ersten mal drin.Springt sofort einen der Türme an obwohl ihm noch nichts erklärt wurde und ihm gesagt wurde warte.1Runde verloren.Könnte man als mistgeschickt verstehen,dachten wir uns auch.Doch dann der Höhepunkt Boss endrage haut alle und geht selber kurz darauf down.der tank war der einzigste überlebende.Dachten ok haben wir nochmal glück und siehe da er lootet alles für sich und lässt uns am bodenkleben.nachdem er die Sachen hatte ist er abgehauen offline versteht sich.

 

also bei solchen typen krieg ich son HALS!!!!!!!

 

genau wie die leute im pvp huttenball 0:1 und schon rennen die leute weg.das geht garnet genau wie bürgerkrieg,kleine siegeschance besteht noch setzen sich einfach zum turm um noch markenabzustauben.

 

Ist das korrektes Spieler verhalten glaube nicht,wenn man was nicht kann sollte man dran arbeiten oder es sein lassen.

 

Wenn man den letzten Schlag gegen einen Feind führte kann es sehr leicht passieren beim reorientieren das man mit der rechten Maustaste den Boss (und der Roboter ist riesig) gelangt. Ist nicht toll, aber das sofort als Absicht auszulegen, naja.

 

Edit dazu: Es kann Megafies gewesen sein, aber vl. hatte er auch nen schlechtes Gewissen und hatte Schiss übel geflamt zu werden (was vermutlich geschehen wäre, samt Kick aus der Gruppe)

 

Das PVP Verhalten ist leider so, da hilft es nur mit ner 4er Gruppe im Unteren Level und mit einer 8er Gruppe im 50er (gewertet) zu gehen. Sonst ist es halt... Da Medallienjagen ein möglicher Aspekt des PVP ist.... ich setz ich auch meist irgendwo hin wenn es zb im Alderaan 400 zu 100 steht - da weiss man eigentlich das die Truppe unorganisiert ist. Das sind solche Situationen wo man wenigstens um den SelbstbewusstseinSchutz aufrecht zu erhalten.... wo man halt noch etwas defft und je nach Restsituation noch 1-2 Medallien abgreift (1 auf jeden Fall meist).

 

LG

 

Anprangern würd vermutlich darin gipfeln das Leute andere Anprangern die sie gestört haben mit fiktiven Geschichten - denn wie willst du es nachprüfen?

Edited by Halkira
Link to comment
Share on other sites

Es ist nichts unetisches Spieler öffentlich anzuprangern, wenn sie durch grobes Fehlverhalten auffallen. Ninjalooter wurden früher in WoW des öfteren an den Pranger gestellt. Seit dem Dungeonfinder leider nicht mehr, weil es keine Sau mehr interresiert. Oder anders gesagt die Leute rennen mit den Scheuklappen umher.

"Solange mir kein Schaden entsteht, ist es mir egal."

Das ist heutzutage traurigerweise die Denkweise der meisten Spieler.

Bevor man jemanden allerdings anprangert sollte man mit ihm das persöhnliche Gespräch suchen. Unter Umständen ist er neu oder weiß nicht, das man soetwas nicht tut. Wenn er sich einsichtig zeigt und ein Ticket schreibt, damit die Sachen zurückgegeben werden können. Kann man nocheinmal Gnade vor Recht ergehen lassen. Fährt er die Egonummer, anprangern.

Hier hat die Community noch die Chance sich selbst zu regulieren, weil jeder Server noch ein "Dorf" ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das o.g. Beispiel ist schon heftig, aber aus eigener Ehrfahrung als totale Anfänger weiss ich wie sowas ablauft,

auch ohne das böse absicht dahinter sreckt.

Ich bin Fremdgruppen unerfahren und spiele überwiegend mit dem selben spieler zusammen. Das klappt ganz gut zumal die Absprache am Stubentisch echt gut klappt, naja meistens.

Wenn ich mich an Fremdgruppen (max. H2 Quest auf Koriban etc. einmal auch die Essesles) getraut habe, dann war ich supper nervös. Beute greifen obwohldie nicht für mich geeignet war ist schon passiert, vergessen das man Gruppenmitglieder wiederbeleben kann ist auch schon gewesen.

Daher warne ich meine mitspieler immer vorher: ACHTUNG ANFÄNGER!!!

 

Daher vorsicht mit prangern, wahrscheinlich war er nur supper Nervös..

See you later

Link to comment
Share on other sites

Super nervös? Angst, da das erste Mal?

 

Sicherlich kann das sein. Aber gerade dann, wenn ich irgendwo noch unerfahren bin, halte ich mich zurück und übe mich in Demut. Das entspricht doch dem ganz normalen Menschenverstand.

 

Wenn man entsprechend vorsichtig ist, kann einem doch gar kein großer Müll passieren. Ich bin eindeutig für Denkzettel - auch für Spieler, die nicht so gut sind, aber dennoch beratungsresistent bleiben. Überall im Leben gibt es für jede Aktion eine Konsequenz und je nachdem, wie dämlich wir uns anstellen, gibt es auch richtig einen auf den Deckel.

Link to comment
Share on other sites

Wie ist "anprangern" eigentlich zu definieren? Namecalling hier im Forum? Ich verweise auf die Verhaltensregeln des Forums.

 

Ferner ist es auch durchaus möglich, dass der "Täter" schon selbst einmal lootmäßig beklaut wurde und nun die Schiene "Nimm was Du kriegen kannst" fährt. Das soll das Verhalten natürlich nicht entschuldigen, aber es zeigt, dass der ganze Wettbewerb untereinander nur für Unmut sorgt.

 

Im übrigen: Es heißt "unethisch", mit "h" ... das sag ich nicht zum flamen, aber es ist ja nichts schlechtes, wenn der TE es weiß und künftig die Möglichkeit hat, es richtig zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Boss1 EW /SM?? OMG - 2 Minuten Remanagement und fertig.

 

Sei lieber mal froh dass es nicht im hinteren Bereich der EW oder anderer OP/ Schwierigkeit passiert ist -wo man bereits schon 1, 2 Stunden auf dem Buckel hat. :cool:

 

Und - etwas Coolness in einem SPIEL was rein gar nichts mit der Realität -und deinem direkt verbundenen Leben zu tun hat, wäre auch im Sinn deines Blutdrucks :p

Edited by -Sentry-
Link to comment
Share on other sites

Hihi - son Typ ist nicht unethisch, sondern einfach nur unintelligent. Wegen ein paar Items mich extra auszuloggen, weil ich ja Angst vor der Reaktion der anderen habe... anstatt weiterzuspielen und evtl viel mehr Items einzusacken, wenn man bis zum Endboss kommt... ist einfach nur dumm.

 

Solche Typen bestrafen sich letztlich selber. Allerdings... alle anderen sollten sowas auch locker nehmen, und ihn locker auf die Ignore-Liste setzen und gut ist. Je kooperativer und gleichzeitig lockerer und weniger singulär-renditeorientiert eine Gemeinschaft (bzw ihre Mitglieder) ist, desto weniger haben die zu lachen, die eben singulär nur für sich die Rendite einstreichen wollen. Solche Leute werden einfach mit einem mitleidigen Kopfschütteln bedacht und gut ist. Die muss man auch nicht anprangern. Jede Gemeinschaft hat das Recht, sich selber ein Urteil über solche Gesellen zu bilden. Und solche Typen lernen ja evtl auch dazu, und merken, daß sie weder sich noch anderen mit ihrem Verhalten ein Gefallen tun.

 

Ich halte Lebenserfahrung für die weit bessere Lernmethode, als Strafe. Vor allem, wenn Strafe zuweilen schlecht funktioniert.

 

Die anderen vor solchen Typen "schützen" zu wollen, macht wiederum meines Erachtens nur dann Sinn, wenns um was wichtiges geht. Vor Gewalttätern z.B. - davor muss man eine Gesellschaft schützen. Aber vor dummen, kleinen Moglern in einem MMO? Ach was... davor muss man sich nicht "schützen", wenn man den Spass in den Vordergrund stellt, und nicht die Items.

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

Ich kann durchaus verstehen das man sich über sowas ärgert. Ich wäre da wahrscheinlich auch erstmal ausgerastet. Aber ganz ehrlich, wenn ich hier schon anprangern lese, wo sind wir denn? Im Mittelalter?

 

Was für eine Art Community wollen wir denn werden? Friss oder stirb - wollen wir direkt unser antrainiertes Verhalten aus dieser Ellenbogengesellschaft in unsere Freizeitunterhaltung übernehmen?

 

Klar es gibt immer schwarze Schafe. Ob es jetzt Absicht war oder aus Versehen sei mal dahin gestellt, so lange du es nicht genau weißt solltest du keinesfalls mit dem Finger auf jemanden zeigen. Am Ende passiert tatsächlich das was von einem Vorposter erwähnt wurde: Es werden irgendwann Geschichten erfunden um jemanden zu ärgern.

 

Und willst du ernsthaft deine Spielzeit damit verbringen mit einer Glocke über die Flotte zu rennen und ein "Vorsicht vor Spieler XY!" in die Runde rufen? Allein die Zeit wäre mir schon zu schade.

 

Ich würde es mal mit reden versuchen, wenn da keine Einsicht gezeigt wird, kommt er auf ignore und gut. Wenn er tatsächlich ein schwarzes Schaf ist, werden andere die gleiche Erfahrung machen und irgendwann wird er vom halben Server gemieden.

 

Einige Spieler, gerade die, die von WoW kamen und das erst seit vielleicht 2/3 Jahren gespielt haben, wissen nicht was es heißt auf einem Server einen Namen (gut oder schlecht) zu haben. Sie sind mit der Anonymität des DF ins MMO "reingewachsen".

 

Im Moment ist absehbar das unsere Community (Forum als auch Server) relativ "übersichtlich" bleiben wird. Die Frage ist was wir daraus machen. Wollen wir eine "Ich zuerst" Community, so wie WoW in den letzten Jahren wurde, oder wollen wir es vielleicht mal besser machen?

 

Gestern Abend erst passiert: Ich mit meinem Twink auf der Suche nach einer H4 Gruppe. Es hat sich jemand gefunden, der mir helfen wollte (war schon 5lvl höher). Einfach so! Der wollte die Quest gar nicht machen! Der kam von 3 Karten weiter zurück um mir zu helfen, hat 20min Spielzeit geopfert in denen er hätte leveln können.

Und das war auch nicht das erste Mal das mir beim leveln sowas passiert ist.

 

Ich hätte gerne so eine Community - keine, die aus (welchen Gründen auch immer) Leute "anprangert".

Link to comment
Share on other sites

Gestern Abend erst passiert

Gestern war wohl allgemein ein guter Abend ;) - bin selber erst sehr spät ins Spiel gekommen, wurde direkt von einem netten Mitspieler angeflüstert, mit dem ich schon kürzlich ein/zweimal in Zufalls-Flashpoints war, haben dann ausnahmsweise per Chat noch Leute gesucht, da es am liebsten zum falschen Imperator gehen sollte, dann noch zwei weitere richtig nette Spieler gefunden, einer davon ein recht frischer Lvl50-Tank, noch nicht ganz T1 ausgestattet und hatten dann endlich mal wieder einen recht langen und etwas anstrengenderen Flashpoint-Besuch mit ein paar Wipes, wie es sich gehört, aber am Ende doch alles gut geschafft. Hat richtig viel Spass gemacht und die Leute waren richtig nett - obwohl es keine schwarze Loch Marken gab. Hmmm... oder gerade deshalb?! ;)

Link to comment
Share on other sites

Jeder Mensch hat das Recht auf einen fairen Prozess.

Und Selbstjustiz ist weder richtig, noch hat es jemals ein Problem gelöst.

 

Ein Spieler der sich falsch verhalten hat an den Pranger zu stellen ist nicht nur unethisch, sondern zurecht als Strafe seit dem Mittelalter nicht mehr angewendet worden.

 

Wende dich bei solchen Ereignissen am besten an die GM's und lass sie als nicht betroffene vermitteln und Strafen verhängen.

 

Ninja's sind sehr nervig und auch die Deserteure, aber es kann auch Gründe geben, die dir nicht ersichtlich sind. Was ist denn wenn er den Loot verteilen wollte und einen Routerabsturz hatte. Nicht wahrscheinlich aber möglich.

Link to comment
Share on other sites

Elte,

Ich sage nein,vor solchen Spielern gehört gewarnt.

Für mich sind Warnungen von mir unbekannten Spielern völlig bedeutungslos.

 

Da Pranger auch schnell missbraucht werden können, lehne ich derartiges kategorisch ab.

Link to comment
Share on other sites

Wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder munter Spieler "anprangern" darf? Braucht kein Mensch und hilft dir, lieber TE, auch keinen Schritt weiter. Klar ist das oben geschilderte wirklich ziemlich asozial, aber sowas kommt vor....wer das nicht will soll Offline-RPGs zocken oder halt nur mit den "eigenen Leuten" raiden (Gilde)....wer Random-Hilfe sucht kann auch mal in eine Random-Falle tappen.....und die Regel sind solche Vorkommnisse sicherlich nicht.

 

Wir sollten als Community sowas ( Anprangern ) ganz schnell aus unseren Köpfen streichen...sowas gehört hier nicht her, zerstört die Community und damit das Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Unsoziale Spielweise anderer Spieler ist natürlich ärgerlich. Den Ärger können wir denke ich alle nachvollziehen.

 

Aber Namecalling ist im Forum nicht gestattet. Und auch anderswo - für jeden anderen ist es überhaupt nicht nachprüfbar ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind und wie die ganze Sitation entstanden ist.

 

Ich denke man beschränkt sich am besten darauf seinen Freunden udn regelmäßigen Mitspielern davon zu berichten. Alles darüber hinaus ist eher grenzwertig.

 

Ich denke Spieler die sich regelmäßig als unsozial zeigen bekommen auch so ihren Ruf weg.

Link to comment
Share on other sites

Jeder Mensch hat das Recht auf einen fairen Prozess.

Und Selbstjustiz ist weder richtig, noch hat es jemals ein Problem gelöst.

 

Ein Spieler der sich falsch verhalten hat an den Pranger zu stellen ist nicht nur unethisch, sondern zurecht als Strafe seit dem Mittelalter nicht mehr angewendet worden.

 

Leider, bei der heutigen Witzblattjustiz wäre es sicher angebracht, 24 Stunden auf dem Marktplatz zu stehen mit einem Schild um den Hals "Besoffener Raser" würde mehr bringen als 2 Punkte in Flensburg.

 

Von daher wäre eine Ingame-Pranger gar nicht übel - schließlich gibt es ein Holonet und siehe Facebook heute was da alles gepostet wird. Man müßte es halt storytechnisch geschickt verpacken, z.B. " Aktuelle Warnung des SID: die Person xy wird des Ausbeutens und Diebstahl verdächtigt, Hinweise auf den Aufenthalt nimmt jede ihrer SID-Dienststellen entgegen."

Edited by Master_Morak
Link to comment
Share on other sites

Leider, bei der heutigen Witzblattjustiz wäre es sicher angebracht, 24 Stunden auf dem Marktplatz zu stehen mit einem Schild um den Hals "Besoffener Raser" würde mehr bringen als 2 Punkte in Flensburg.

 

Von daher wäre eine Ingame-Pranger gar nicht übel - schließlich gibt es ein Holonet und siehe Facebook heute was da alles gepostet wird. Man müßte es halt storytechnisch geschickt verpacken, z.B. " Aktuelle Warnung des SID: die Person xy wird des Ausbeutens und Diebstahl verdächtigt, Hinweise auf den Aufenthalt nimmt jede ihrer SID-Dienststellen entgegen."

 

Das wäre ja ein Alptraum den du da schilderst. Jemand überschreitet die Promillgrenze (evtl. nur leicht), denn jeder hat schon mal ein Bier getrunken vor dem Autofahren.

Und dafür willst du Menschen der Öffentlichkeit zum Spott vorwerfen. Dieser Mensch ist für den Rest seines Lebens gezeichnet.

 

Was Facebook betrifft muss ich ganz ehrlich sagen das ich zu den Leuten gehöre die so etwas verbieten würden. Facebook ist die Antwort auf die Dummheit der Menschen. Wie kann ich mein Leben dermaßen der Öffentlichkeit entblößen? Und dort möchtest du auch noch Pranger einbauen. Damit jeder Arbeitgeber und jede Person die dir Schaden bzw. dich Betrügen möchte, auch ja jeden Anhaltspunkt hat , die zu schaden oder dich zu diskreditieren?

 

Ob Strafen angemessen sind unterliegt der Judikative und das ist auch gut so. Denn diese Leute machen das nicht leichtfertig und ich möchte nicht über das Leben anderer richten müssen.

Link to comment
Share on other sites

...

Und dort möchtest du auch noch Pranger einbauen. Damit jeder Arbeitgeber und jede Person die dir Schaden bzw. dich Betrügen möchte, auch ja jeden Anhaltspunkt hat , die zu schaden oder dich zu diskreditieren?

 

Falscvh verstanden, ich meinte in Facebook wird heute schon viel gepostet, was teilweise einem Pranger gleichkommt. Daher würde es in einem SW-Setting durchaus Sinn machen, wenn das Holonet eine ähnliche Funktion bietet. Aus irgendwas müssen die vielen Informationen ja bestehen, die in Hutta durch die Kommunikationsknoten laufen.

 

Und ein wirklich funktionierendes Holonet mit netten Features (nicht nur Pranger) wäre eine in das Setting passende Erweiterung.

Link to comment
Share on other sites

Falscvh verstanden, ich meinte in Facebook wird heute schon viel gepostet, was teilweise einem Pranger gleichkommt. Daher würde es in einem SW-Setting durchaus Sinn machen, wenn das Holonet eine ähnliche Funktion bietet

Interessante Argumentation - weils irgendwo (wobei Facebook in meinem Wertekanon deutlich weniger wertvoll ist, als "irgendwo" ;) ) woanders sowas gibt, kanns das hier auch geben. So könnte man ne ganze Menge Dinge begründen ;)

Und ein wirklich funktionierendes Holonet mit netten Features (nicht nur Pranger) wäre eine in das Setting passende Erweiterung
Öffentliche Auspeitschung?! :D Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Daher würde es in einem SW-Setting durchaus Sinn machen, wenn das Holonet eine ähnliche Funktion bietet. Aus irgendwas müssen die vielen Informationen ja bestehen, die in Hutta durch die Kommunikationsknoten laufen.

 

In der Star Wars Welt würde es durchaus Sinn machen (rein Story-mäßig), ABER nicht mit echten Leuten!

Gerne beteilige ich mit meiner Kopfgeldjägerin an einem entsprechenden Wettbewerb, aber alles rein fiktiv in einem Rollenspielumfeld. Es gab schon ähnliche Vorschläge im Forum, bei denen es um ein Kopfgeld auf einen Spieler ging, der dem aber zustimmen muss und das Ganze auch mit Regeln abläuft. Einfach für die Jäger, die auch nach der Story noch "arbeiten" wollen. :rolleyes:

 

Aber sobald das ganze in eine Hetzjagd auf bestimmte Spieler ausartet, hört der Spaß auf. Nennt sich wohl Neudeutsch auch "Cybermobbing".

Link to comment
Share on other sites

In der Star Wars Welt würde es durchaus Sinn machen (rein Story-mäßig), ABER nicht mit echten Leuten!

Gerne beteilige ich mit meiner Kopfgeldjägerin an einem entsprechenden Wettbewerb, aber alles rein fiktiv in einem Rollenspielumfeld. Es gab schon ähnliche Vorschläge im Forum, bei denen es um ein Kopfgeld auf einen Spieler ging, der dem aber zustimmen muss und das Ganze auch mit Regeln abläuft. Einfach für die Jäger, die auch nach der Story noch "arbeiten" wollen. :rolleyes:

 

Aber sobald das ganze in eine Hetzjagd auf bestimmte Spieler ausartet, hört der Spaß auf. Nennt sich wohl Neudeutsch auch "Cybermobbing".

 

Die Idee finde ich sogar richtig gut, mit den Kopfgeld jagten. Quasi in einer Liste sich freigeben, und ein andere Spieler bekommt via Zufall den Auftrag.

 

Auch bei deinem Anderen Punkt stimme ich dir zu. Es ist nur solange Spaß wie der andere damit einverstanden ist, aber das hat nichts mit einem Pranger bzw. der von mir schon vorher angesprochenen Selbstjustiz zu tun, die hier im Thema gefordert (gewünscht) wurde.

Link to comment
Share on other sites

Auch bei deinem Anderen Punkt stimme ich dir zu. Es ist nur solange Spaß wie der andere damit einverstanden ist, aber das hat nichts mit einem Pranger bzw. der von mir schon vorher angesprochenen Selbstjustiz zu tun, die hier im Thema gefordert (gewünscht) wurde.

 

Stimmt. Die Antwort war auch eher auf die Andeutung eines Prangers in dem Sinne in der Star Wars Welt (Holonet etc.) bezogen und nicht auf einen echten Pranger wie im Thema angesprochen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...