Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Patch 1.4 ?


Justbee

Recommended Posts

...Wow machte auch erst mit BC den Megasprung in den Abozahlen. Mit anderen Worten es hängt jetzt von EA ab. Sind die Zahlen nicht so schlecht, und ist EA Bereit da ins risiko zugehen und sich durchzubeissen bin ich sicher das sich SWTOR auch ohne F2P als feste Größe im MMO Markt etablieren wird.

 

Ja, das stimmt. WOW hatte zuerst für heutige Verhältnisse einen relativ kleinen Abonenntenkreis. Was Blizz geschafft hat, war, durch die Verwendung der Warcraft-Marke, einen großen Teil von Fans für das neue MMO zu begeistern. Erst im zweiten Schritt ist man dann so stark gewachsen, über BC, über das Phänomen. Leider wird WOW seitdem immer als Vergleich gebracht. Ein solches Phänomen wird es nie wieder geben. Da sich der Markt mittlerweile viel mehr aufteilt. Damals war es ja noch eine Besonderheit, dass WOW einen so guten Start, der auch mit Bugs gehäuft war, hingelegt hat. Funktionierende MMOs waren rar.

 

SWTOR kann sich mit der richtigen Strategie machen. Nicht mit den Zahlen von WOW, aber konstant wachsen. Es braucht ein gutes Add-On, eine performancemäßig verbesserte Engine, spannendere Stories und verspieltere, unterhaltsamere Quests. Offener, strategischerer Raumkampf würde wahrscheinlich auch viele herlocken. GW2 ist wie damals GW kein echter Konkurrent. Denn nach dem Kauf ist es erstmal kostenfrei, ob man den Item-Shop wirklich brauchen wird, steht noch in den Sternen. GW haben einige parallel zu WOW gespielt. Das gleiche wird wahrscheinlich mit GW2 passieren. Man darf nicht unterschätzen, dass Spieler abwechslung wollen...Monate, Jahre mit dem gleichen Spiel zu verbringen ist ja auch langweilig...

Edited by humanaut
Link to comment
Share on other sites

Was der Aussage natürlich unglaubliche Glaubwürdigkeit verschafft.

 

Allgemein ist der nachgelieferte Content abhängig vom finanzellen Erfolg. SWTOR ist (ich möchte es eigentlich auch nicht hören) jedcoh ein Flop. Dementsprechend werden die Entwicklungsbemühungen für zukünftigen Inhalt nicht unbedingt auf Platz 1 des Publishers stehen. Für diese Erkenntnis benötigt man kein WiWi-Studium.

 

Es geht um zwei Ecken - dass ich keine Namen nennen möchte, wenns um inoffizielle Infos geht, ist wohl klar - dass es so oder so nicht beweisbar von mir ist, dass ich das Wissen habe (egal ob Namen oder nicht), auch.

 

Dass SWTOR im Moment finanziell nicht gut läuft, stimme ich dir voll zu - offenbar hat man aber eben noch nicht aufgegeben (was vermutlich auch sinnvoll ist).

 

Weil vorhin angesprochen wurde, man könne ja nach Lust und Laune Entwickler feuern bzw. neu einstellen: Bei Softwareprojekten (und besonders bei Spielen, deren Codebasis oft nicht berauschend sauber organisiert ist) trägt das erfahrungsgemäß zu einer Qualitätsminderung bei bzw. kann ein Entwickler erst nach Monaten volle Leistung erbringen (wie in vielen anderen Bürojobs auch).

 

In Bezug auf Konkurrenzspiele muss ich auch sagen: egal, um welches es da geht, in den letzten Jahren ist das Schema bei MMORPGs gleich gewesen: kommt raus, hat gute Zahlen, hat nach paar Monaten schlechte Zahlen (weil Content durch ist und neuer nicht so schnell wie gewünscht rauskommt bzw. rauskommen kann), dann kommt ein neues Spiel, viele wandern ab, einige wenige von denen kommen zurück, die meisten gehen nach dem nächsten Spiel zum übernächsten - das Ursprungsspiel dümpelt dann soso lala dahin.

 

Ich bin davon auch nicht so begeistert, aber das ist in den letzten 10 Jahren die Realität und SWTOR ist offensichtlich nicht die große Ausnahme (was ja hätte sein können) - wenn es das wäre, dann sähen die Zahlen und Berichte darüber anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Wow machte auch erst mit BC den Megasprung in den Abozahlen
Ja, das stimmt. WOW hatte zuerst für heutige Verhältnisse einen relativ kleinen Abonenntenkreis
Was wären denn "heutige Verhältnisse"? Sind 8 Mio kurz vor BC nicht ansatzweise "heutige Verhältniss", die sich über 2 Jahre überaus stetig nach Release von WoW angesammelt haben? Hier die Historie, wie ich sie eben recherchiert habe auf Grund von News-Meldungen:

 

 

Von daher kann ich als jemand, der WoW nie gespielt hat, nur auf Grund einer 15-Minuten-Recherche Eure Aussagen nicht ansatzweise nachvollziehen. Und ich finde es ziemlich betrüblich, daß von Leuten, die scheinbar WoW gespielt haben, solche faktisch kaum zu rechtfertigenden Thesen verbreitet werden.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Was wären denn "heutige Verhältnisse"? Sind 8 Mio kurz vor BC nicht ansatzweise "heutige Verhältniss", die sich über 2 Jahre überaus stetig nach Release von WoW angesammelt haben? Hier die Historie, wie ich sie eben recherchiert habe auf Grund von News-Meldungen:

 

 

 

Von daher kann ich als jemand, der WoW nie gespielt hat, nur auf Grund einer 15-Minuten-Recherche Eure Aussagen nicht ansatzweise nachvollziehen. Und ich finde es ziemlich betrüblich, daß von Leuten, die scheinbar WoW gespielt haben, solche faktisch kaum zu rechtfertigenden Thesen verbreitet werden.

 

Gruß

Booth

@Booth,

eine wirklich beeindruckende Recherche!

Es war mir neu, dass Warcaft einen derartigen Senkrechtstart hingelegt hat.

8 Millionen spielten die urausgabe Classic; hätte ich nie vermutet.

Link to comment
Share on other sites

Was wären denn "heutige Verhältnisse"? Sind 8 Mio kurz vor BC nicht ansatzweise "heutige Verhältniss", die sich über 2 Jahre überaus stetig nach Release von WoW angesammelt haben? Hier die Historie, wie ich sie eben recherchiert habe auf Grund von News-Meldungen:

 

 

Von daher kann ich als jemand, der WoW nie gespielt hat, nur auf Grund einer 15-Minuten-Recherche Eure Aussagen nicht ansatzweise nachvollziehen. Und ich finde es ziemlich betrüblich, daß von Leuten, die scheinbar WoW gespielt haben, solche faktisch kaum zu rechtfertigenden Thesen verbreitet werden.

 

Gruß

Booth

 

hmm das zugrunde liegend, war classic wohl das beste wow, schließlich konnten aller erwiterungen danach, nur weitere 2 millionen kunden binden.

 

aber interessant ist das in china erst 1,5 millionen dazu kamen, und dann quasi übernacht weitere 5 millionen, auch das in china account = abo ist. das sind umstände die dafür sorgen das blizz inmmer ~ 5 millionen spieler hat.

und die explosion nach dem china release, liegt wohl an den goldsellern und bots.

Link to comment
Share on other sites

aber interessant ist das in china erst 1,5 millionen dazu kamen, und dann quasi übernacht weitere 5 millionen,

Wenn du lesen würdest, würde dir auffallen, dass geschrieben steht, dass im Juni 2005 der Release in China war und dass WoW im Dezember die 5 mio Hürde erreicht hat. Also sind nach dem Release in China, über einen Zeitraum von 6 Monaten, noch 1.5 mio Kunden (3.5-5) dazu gekommen und nicht 5 mio über Nacht oO

und die explosion nach dem china release, liegt wohl an den goldsellern und bots.

 

Nein, die Version ist auf asiatische Server beschränkt worden. Die "Goldseller" haben schon immer den englischen Klienten und englische IPs benutzt, damit sie auch Zugriff auf die europäischen und amerikanischen Server haben. Außerdem sind 1.5 mio Gold-farmer ein bisschen unrealistisch, nicht wahr?

Edited by Occu_lus
Link to comment
Share on other sites

Wenn du lesen würdest, würde dir auffallen, dass geschrieben steht, dass im Juni 2005 der Release in China war und dass WoW im Dezember die 5 mio Hürde erreicht hat. Also sind nach dem Release in China, über einen Zeitraum von 6 Monaten, noch 1.5 mio Kunden (3.5-5) dazu gekommen und nicht 5 mio über Nacht oO

man kann worte wörtlich nehmen oder sinngemäß, man kann es auch sein lassen oO

 

Nein, die Version ist auf asiatische Server beschränkt worden. Die "Goldseller" haben schon immer den englischen Klienten und englische IPs benutzt, damit sie auch Zugriff auf die europäischen und amerikanischen Server haben. Außerdem sind 1.5 mio Gold-farmer ein bisschen unrealistisch, nicht wahr?

 

nö ich halte die zahl sogar noch für größer, bei dem was ich alkles so gehört und gelsen haben, treffen die leute auf jedem wow server entweder immer die selben farmer, oder aber die zahl ist doch recht hoch, ich persönlich tippe so auf ~20% der spielerschafft.

Link to comment
Share on other sites

ich persönlich tippe so auf ~20% der spielerschafft.

Meinst Du damit PROFESIONELLE Gold-Farmer? Das halte ich dann für eher unrealistisch. Die wollen doch fortwährend Gold verkaufen. Und das müsste bedeuten, daß das, was die verkauft bekommen, entsprechend Käufer findet. Somit müssten weitere 20% ständig Gold kaufen... oder von den restlichen 80% recht viele nicht ganz so ständig... aber immer noch recht oft und regelmäßig. Das halte ich für eher unrealistisch.

 

Letztlich halte ich diesen Punkt aber auch gar nicht für so wichtig. Die Kundenzahlen stehen für sich - und selbst WENN 20% davon Goldfarmer wären, würde es umgekehrt bedeuten, daß 80% immer noch "echte Spieler" sind - eine Menge, die für alle anderen MMO-Hersteller wie vom anderen Stern wirken muss ;) - genauso wie die Entwicklung von WoW selber. Zunächst das jahrelange, stetige Wachstum... und danach die jahrelange (relative) Konstanz.

Link to comment
Share on other sites

Meinst Du damit PROFESIONELLE Gold-Farmer? Das halte ich dann für eher unrealistisch. Die wollen doch fortwährend Gold verkaufen. Und das müsste bedeuten, daß das, was die verkauft bekommen, entsprechend Käufer findet. Somit müssten weitere 20% ständig Gold kaufen... oder von den restlichen 80% recht viele nicht ganz so ständig... aber immer noch recht oft und regelmäßig. Das halte ich für eher unrealistisch.

 

Letztlich halte ich diesen Punkt aber auch gar nicht für so wichtig. Die Kundenzahlen stehen für sich - und selbst WENN 20% davon Goldfarmer wären, würde es umgekehrt bedeuten, daß 80% immer noch "echte Spieler" sind - eine Menge, die für alle anderen MMO-Hersteller wie vom anderen Stern wirken muss ;) - genauso wie die Entwicklung von WoW selber. Zunächst das jahrelange, stetige Wachstum... und danach die jahrelange (relative) Konstanz.

 

das lustige ist ja das goldfarmer auch miteinander geschäfte machen können da kauft einer billig gold ein und will es dann wieder etwas teuerer verkaufen, der cracker verkauft sein gold an dem farmer, der farmer am spieler^^, sicherlich nicht die regel, aber möglich.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.