Jump to content

Lambrina

Members
  • Posts

    31
  • Joined

Everything posted by Lambrina

  1. Es geht um zwei Ecken - dass ich keine Namen nennen möchte, wenns um inoffizielle Infos geht, ist wohl klar - dass es so oder so nicht beweisbar von mir ist, dass ich das Wissen habe (egal ob Namen oder nicht), auch. Dass SWTOR im Moment finanziell nicht gut läuft, stimme ich dir voll zu - offenbar hat man aber eben noch nicht aufgegeben (was vermutlich auch sinnvoll ist). Weil vorhin angesprochen wurde, man könne ja nach Lust und Laune Entwickler feuern bzw. neu einstellen: Bei Softwareprojekten (und besonders bei Spielen, deren Codebasis oft nicht berauschend sauber organisiert ist) trägt das erfahrungsgemäß zu einer Qualitätsminderung bei bzw. kann ein Entwickler erst nach Monaten volle Leistung erbringen (wie in vielen anderen Bürojobs auch). In Bezug auf Konkurrenzspiele muss ich auch sagen: egal, um welches es da geht, in den letzten Jahren ist das Schema bei MMORPGs gleich gewesen: kommt raus, hat gute Zahlen, hat nach paar Monaten schlechte Zahlen (weil Content durch ist und neuer nicht so schnell wie gewünscht rauskommt bzw. rauskommen kann), dann kommt ein neues Spiel, viele wandern ab, einige wenige von denen kommen zurück, die meisten gehen nach dem nächsten Spiel zum übernächsten - das Ursprungsspiel dümpelt dann soso lala dahin. Ich bin davon auch nicht so begeistert, aber das ist in den letzten 10 Jahren die Realität und SWTOR ist offensichtlich nicht die große Ausnahme (was ja hätte sein können) - wenn es das wäre, dann sähen die Zahlen und Berichte darüber anders aus.
  2. Über mehrere Ecken kann ich sagen, dass ursprünglich 1.4 erst gegen Spätherbst/Weihnachtsgeschäft geplant war, im Moment aber mit allen Kräften dran gearbeitet wird, den Patch noch vor Ende August rauszubringen - da ist nämlich vor erst sehr kurzer Zeit und recht überraschend der Releasetermin von GW2 angekündigt worden. Inwieweit das machbar ist, ist allerdings eher fraglich - ich bin selbst Entwickler und kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sei denn, sie kürzen viel runter und nehmens mit Tests nicht so genau. Auf monatliche oder überhaupt häufigere Content-Updates würde ich nicht hoffen an deiner Stelle - dass zB schon über ein F2P-Modell nachgedacht wird (und zB bei Accountkündigung sehr offensichtlich abgefragt wird, ob einen das gehalten hätte) ist ein Zeichen dafür, dass finanziell momentan nicht so viel reinkommt, was dann heißt, dass die Updates mit größeren Abständen kommen werden. Das in Verbindung mit Releases/Erweiterungen von anderen MMOs, die wohl einiges an Spielern abziehen werden bzw. schon haben (GW2, TSW, WOW), wird die Patch-Geschwindigkeit sicher nicht erhöhen.
  3. Also, der Post zur Mechanik der Taunts findet sich hier: http://www.swtor.com/blog/community-qa-feb-17th-2012. Auf sithwarrior.com wird das offensichtlich schon so verstanden, dass tatsächlich Threat erhöht wird (siehe http://sithwarrior.com/forums/Thread-SW-TOR-Mechanics-The-Basics). Mein Verständnis ist das folgende: - DD hat (Hausnummern!) 100 Threat, ich habe 90 Threat, Mob haut daher DD. - ich zünde Taunt, das macht 2 Dinge: erhöht meinen Threat auf 110/130 (siehe den Post auf sithwarrior.com). ZUSÄTZLICH muss der Mob 6 Sekunden lang mich angreifen, egal was passiert - nach Ablauf der 6 Sekunden wendet der Mob sich wieder dem zu, der den höchsten Threat hat: das kann ich als Tank sein, oder der DD - kommt ganz drauf an, was wir in den 6 Sekunden gemacht haben. Denn wenn ich als Tank da nur rumgestanden bin, dann wird der DD meine 110/130 wohl schon wieder überholt haben, während wenn ich brav weiter Schaden gemacht habe, natürlich von uns beiden die Threat-Werte gestiegen sind. Nach meinem Verständnis ist der Post im Community Blog anders nicht logisch zu erklären. Denn wenn NUR der Debuff auf dem Mob wäre und keine Threat-Veränderung, bräuchte man den Tank ja gar nicht auf die Top-Position der Threatlist setzen, der Debuff würde ausreichen - getestet habe ich das allerdings nicht, vertraue da auf die Nerds von sithwarrior .
  4. Auf den Link mit den Zahlen warte ich gern. Die andren Links von dir kenne ich, der einzige Kommentar zu Ratios ist im ersten, und der geht in keinster Weise darauf ein, warum denn diese Ratio die beste sein sollte. Nachdem auch von denen keiner ein Combatlog zur Verfügung hat, kann man viel erzählen und muss nichts davon beweisen. Nachdem zB bei meinem Char 220 Absorbtion nicht ganz 20% Absorb bringen, 270 Defense aber nichtmal 9% Defense, bei Mods etc. man aber auf derselben Stufe dieselbe Anzahl Punkte für Absorb/Defense bekommt, ist das eben nicht so eindeutig. Mal ganz davon abgesehen, dass Diminishing Returns auch noch dazukommen, was es noch schwieriger macht, genaue Berechnungen anzustellen. Ohne Combatlog ist auch das naheliegendste, nämlich mal ein Equip mit dem einen, mal eins mit dem andren anzuziehen, eher erschwert. Grad gamona muss ich sagen sehe zumindest ich auch nicht als besonders qualitativ hochwertige Quelle an.
  5. Und jetzt geh mal ingame und sieh dir an, wieviel du für 30 Punkte Def an Prozent bekommst und dann für 30 Punkte Absorb. Dann bitte meinen Post nochmal lesen. Wenn sich jemand hinsetzt und es vernünftig durchrechnet, wie gesagt, lass ich mich gern überzeugen, aber so einfach wie dargestellt ist es nunmal nicht.
  6. Bollwerk hat den härtesten Enrage-Timer aller HCs. Ich finds gut, das dient auch ein wenig zum Erkennen der eigenen Schwächen .
  7. Ja, wirkt natürlich universeller, dafür "kostet" es aber auch deutlich mehr, gleiche Anzahl an Punkten bringt nicht gleiche Prozentzahl (dann wäre es natürlich ein Nobrainer). Ob man die höheren Kosten mit der universelleren Wirksamkeit ausgleichen kann, ist eben mM nach ohne Combatlog nur sehr schwer oder nicht zu sagen. Lasse mich aber von qualitativ hochwertigen Theorycraftern gern vom Gegenteil überzeugen .
  8. Hast dafür auch eine Begründung? HP sind als Tank natürlich immer wichtig, danach Präzision möglichst auf 100% (oder knapp 100%) um nicht mit essentiellen Skills zu verfehlen. Schildchance+Absorb ist mM nach beim Assa höher zu bewerten als Def, da beim Assa-Tank die meisten Tankskills stärker auf dem Schild aufbauen (dark charge/dark ward). Ohne tatsächliche Zahlen allerdings wohl eine Meinungsfrage. Die Frage ist auch insofern eher müßig, weil man sowieso auf Set umsteigt sobald möglich und die Stats (solange die Mods noch nicht entfernbar sind) daher mehr oder weniger vorgegeben sind. Zu Beginn hatte ich zB einige Champion PvP-Teile und ansonsten oranges Zeugs mit den 51er und 50er Upgrades (ich hab da die Absorb-Teile genommen), die für Dailys zu bekommen sind (hat man schnell beisammen). Probleme hatte ich da teilweise noch mit den schwereren HCs (Kaon, D7), wobei ich mit meist mit einer Stammgruppe losgehe, wo DDs und Heiler auch gut spielen. In den allermeisten Fällen hakts bei Randomgruppen übrigens nicht am Gear des Tanks, sondern am DPS der DDs bzw. kann man als Tank in SWTOR nicht alle Mobs eines Pulls halten, sodass man drauf angewiesen ist, dass die DDs die kleineren Mobs vom Heiler weghalten.
  9. Als Hilfestellung gegen diesen Bug: einfach früher Richtung Abgrund ziehen, nämlich noch bevor er anfängt mit Blitze casten. Der Tank stellt sich dann am besten mit dem Rücken gegen eine der Säulen (da noch ein Knockback kommen kann), der Boss steht dann auch bereits perfekt für den Kick in den Abgrund.
  10. Dagegen. Die Legierungen braucht man eh so wenig, dass man innerhalb kürzester Zeit genug hat, auch mit Randomgruppen. Man muss wirklich nicht bei allem innerhalb 2 Tage alles haben, was man sich wünscht.
  11. Redest du jetzt von PvP oder PvE oder beidem?
  12. Ich würde die Taktik stark anpassen, je nachdem wie du gespecct bist. Ich bin als Tank da gewesen, und hatte anfangs auch große Probleme. Zash ist aber mM nach ein super Hinweis darauf, wo man den Assa noch nicht gut spielt - wenn man sich da geistig umstellt, gehts einem bei allen späteren Bossen gut. Line of Sight brechen ist mM nach als Tank Blödsinn, man verliert einfach zu viel Zeit - wichtig ist wirklich nur das Unterbrechen, und zwar die richtigen Sachen. Zieh dir die Unterbrecher auf günstige Tasten (oder leg sie dir auf Maustasten, ist mM nach am allerbesten, weil man da einfach am schnellsten ist) und unterbrich nur die wirklich relevanten Dinge. Ich erinner mich jetzt nicht genau an die Sprüche, aber es gab einen single-target Schadenszauber der egal ist - unterbrechen musst du den AE und die Heilsachen. Vergiss mal Schaden machen - unterbrechen ist viel relevanter, sogar wenn du in punkto Schaden nur Autoattack machst und ab und zu einen Schock, reicht das aus, solange du ordentlich unterbrichst. Der Gefährte macht ja auch Schaden, und sie haut dann gar nicht viel raus.
  13. Ich seh auch öfter Leute die verzweifelt noch die unbedingt 4. Person lieber eine Stunde suchen, als mal zu 3t mit einem Companion zu gehen. Geht bei den meisten Quests durchaus, wenn man geringfügige Disziplin bzgl. CC walten lässt. Auch ist das sture Setup Tank-Heiler-DD-DD nicht das einzige, mit dem man erfolgreich(!) 4+ Quests machen kann. Ich mache - als Extremfall - inzwischen die 4+ Dailies auf 50 beide im Solo. Kann sicher nicht jede Klasse, und ist auch eine Equipfrage gewesen, aber probieren geht eben auch mal über studieren, die Leute sollten sich mehr zutrauen! Dass die Spielerschaft da teilweise zu feige und einfallslos (geworden) ist, dafür kann das Spiel nix.
  14. Lambrina

    50er PVP

    Bitte realistisch bleiben. Ich bin 50er Tank mit fast komplett lila Gear (Streiter, Columi), mit hohem Augenmerk auf Ausdauer und hab (ohne Stim) knapp 20k HP. In der WZ bin ich IMMER der mit den höchsten HP, der Schnitt ist um die 16-17k.
  15. Ok, also ein "echter Absturz". Wenns nicht häufiger vorkommt, würd ichs einfach ignorieren. Wenns tatsächlich nervig oft vorkommt, kanns gut sein, dass es an einer Unverträglichkeit des Spiels mit deiner Software und/oder Hardwarekonfiguration liegt. Oft hilft da Grafikkartentreiber updaten ODER manchmal auf eine ältere Version zurücksteigen.
  16. Was ist für dich denn PvP? Dass man als Heiler gegen jedes halbwegs geistig begabte Team first target ist, IST PvP, besonders da man als Heiler in SWTOR ja ganz locker den Schaden eines einzelnen wegheilen kann. Ist also völlig sinnfrei einen anderen als den Heiler zu hauen wenn einer dasteht, und erkennbar ist man sehr leicht - einfach am Symbol der Castbar. Da ändern also Serverpools gar nichts dran.
  17. Assa läuft primär über Absorption und Shield, nicht über Ausweichen. Ich hab selbst einen 50er Assa Tank und bin mit ihm sehr zufrieden, alle HMs gingen vom Tanken her problemlos. Ohne Combatlog ist natürlich kein Beweis möglich, aber mM nach ist der Assa ein völlig gleichwertiger Tank, sofern man aufmerksam spielt.
  18. Bißchen mehr Details wären hilfreich. Wie war deine Connection, hattest du einen Freeze während dem Spielen? Was sagte der Taskmanager, als das Spiel gecrasht ist? Gabs irgendwelche Fehlermeldungen, Auffälligkeiten? Was ist dein System (Hardware)?
  19. Also ich verstehe die Argumente die hier gebracht wurden, die dagegen sprechen, finde aber trotzdem den Vorschlag nicht schlecht des TEs. So aus meiner Perspektive: Ich spiel einen Tank Assa mit mittlerweile guten 21k Leben und 44% Absorb, gemeinsam mit den ganzen CDs die man als Assa so hat (Speed, Immunität gegen Macht/Techangriffe, erhöhte Rüstung, Absorb/Rüssi-Relikte etc pp) und meiner Profession Biochem (nein, ich habe es von Anfang an und nicht umgeskillt weil es imba ist) bin ich im Huttenball der perfekte Ballträger. Ich mach das auch gern und spiele generell auf Sieg, weil ich außer Daily wenig PvP mache und daher ein Sieg für mich mehr zählt als die paar Marken. Aber: ich bin schon aus Huttenball-Spielen, wo ich 4 Bälle von Anfang bis Ende getragen habe, mit 2 Marken rausgegangen. Damage machen ist da nicht, Bewachen auch eher sinnfrei weil das gegnerische Team sich ja primär auf mich konzentriert, Kills bekomme ich auch wenig zusammen. Der Heiler, der mich begleitet, trägt natürlich zum Sieg genauso bei, bekommt aber eben auch zumindest seine Heilmarken dafür - ganz fair ist das eben dann doch nicht. Natürlich kann ich jetzt sagen, ich trag keinen Ball mehr und schütze dafür den Ballträger - meiner Erfahrung nach haben wir aber mehr Touchdowns, wenn ich trage (je nach Situation - ich gebe den Ball schon ab, wenn es Sinn macht!).
  20. Technisch nicht möglich in einem MMO. Die Latenz verhindert, dass man das genauso wie in SinglePlayer-Spielen handhaben kann.
  21. Crew selbst zusammenstellen würde bei 95% der Spieler dann damit enden, dass wieder genau dieselben genommen werden: nämlich die, die am stärksten/günstigsten für die jeweilige Klasse sind (in Bezug auf Equipweitergabe, Skills, etc.). Ansonsten: Teilweise gute Vorschläge, man sollte nur nicht vergessen, dass dies das erste MMO ist, das überhaupt etwas in dieser Storytiefe anbietet - da gleich dieselben Maßstäbe anzulegen wie bei einem Single Player RPG, ist mM nach etwas ... gierig . Einen großen Vorteil des Gefährtensystems, der hier nicht genannt wurde, ist es, dass auch Tanks und Heiler jetzt endlich nicht mehr benachteiligt sind im Levelprozess, was ich persönlich sehr angenehm finde (Tank von lvl 1 bis lvl 50 gespielt und nie bereut).
  22. Wenn die Bosse in Enrage gehen, sind die DDs nicht gut genug - so einfach ist das. Da kannst als Tank gar nichts machen.
  23. Also wenn du helle Punkte dazubekommst, sollten irgendwann die 10.000 dunklen voll sein und die hellen auf 0 stehen. So wars zumindest bei mir umgekehrt (helle Seite mit paar dunklen Punkten).
  24. Es kommt sehr stark halt auch auf die HC an, in der du bist. Ich hab jetzt alle Instanzen als HC durch und muss sagen, dass der Schwierigkeitsgrad schon ganz gewaltig schwankt und sicher für die schwereren einfach das entsprechende Equip auf ALLEN Beteiligten Voraussetzung ist für einen erfolgversprechenden Run. Black Talon ist dabei (mit Abstand) die leichteste, Kaon mM nach die schwierigste. D.h. Kaon zu tanken wenn nicht schon die Hälfte lila ist wird eher nicht gehen .
  25. http://sithwarrior.com/forums/Thread-Sith-Assassin-Jedi-Shadow-Tanking-Compendium Ich stimme jetzt nicht mit allem überein, aber im großen und ganzen ist es so in Ordnung wie da steht. Meiner Meinung nach hat man als Assatank aber keine echte Rotation, sondern halt nur eine Prioritätenliste, was man als nächstes zündet. Meine HM Erfahrungen sind bisher: Aggrohalten kann ein Problem werden wenn DDs gut equipt sind, da ist Schutz am besten DD angebracht bzw. auch CC wo sinnvoll und nötig. Des weiteren unbedingt brav alle (defensiven) Cooldowns nutzen - wir haben da wirklich eine Menge, besonders Relikte (Absorb+Shield bzw. Defense) sind sehr hilfreich oder, je nach Boss, das 5 sek Anti-Magiekraft-Dings (ich und mein Namensgedächtnis ^^). Medpack für den Notfall (Bossfights) ist auch eine gute Idee. Last but not least, tanken in SWTOR ist nicht "ich halte alle Mobs auf mir" (wie in vielen anderen MMOs), sondern "ich halte die Mobs auf mir, die wehtun, der Rest ist DD-Arbeit". Wenn deine Gruppen was anderes behaupten, liegt das Problem nicht an dir sondern an den Gruppen . Weiters, viele DDs sind zu faul/dumm/unwissend um Bosse zu unterbrechen, das ist aber öfter nötig weil man als einer allein nicht unbedingt den betreffenden Skill wieder bereit hat wenn er das nächste Mal gebraucht wird - auch hier kannst als Tank nix tun außer die DDs drauf hinweisen. Wenn du sagst, du wurdest drauf hingewiesen, dass du noch Übung brauchst, ist halt für mich nicht klar, was nicht passt. Wenn du im AE stehenbleibst, dann ja, lern es . Wenn DDs Aggro ziehen obwohl du alles raushaust was geht - nicht dein Problem. Wenn DDs drüber jammern, dass sie Aggro von non-Elites haben - siehe oben. Wenn Heiler meint, du nimmst zuviel Schaden - CDs nutzen und am Equip arbeiten. Nach Einloggen im Spiel meine Prioritätenliste: Dunkler Schutz/Entladung/Verdorren (wenn am Auslaufen) Schock bzw. Prügeln falls ich mal Energie dafür habe (eher selten) Machtblitz (inkl. Wagemut wenn geht) ab 3 Stacks vom Schock Meucheln sobald möglich immer bevorzugt (vor Schock/Prügeln) wo sinnvoll Stromschlag/Spieß/Ruck (nur letzteres wirklich nützlich bei Bossen) CDs: Machtschleier gegen Macht-Bosse (auch nett im PvP) Ablenkung/Relikte für Schild- und Verteidigungsboost Aggrospells je nach Situation, auch Machtziehen nehm ich gern nur für die Aggro, selbst wenn Bosse meist nicht gezogen werden können.
×
×
  • Create New...