Jump to content

Lambrina

Members
  • Posts

    31
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Es geht um zwei Ecken - dass ich keine Namen nennen möchte, wenns um inoffizielle Infos geht, ist wohl klar - dass es so oder so nicht beweisbar von mir ist, dass ich das Wissen habe (egal ob Namen oder nicht), auch. Dass SWTOR im Moment finanziell nicht gut läuft, stimme ich dir voll zu - offenbar hat man aber eben noch nicht aufgegeben (was vermutlich auch sinnvoll ist). Weil vorhin angesprochen wurde, man könne ja nach Lust und Laune Entwickler feuern bzw. neu einstellen: Bei Softwareprojekten (und besonders bei Spielen, deren Codebasis oft nicht berauschend sauber organisiert ist) trägt das erfahrungsgemäß zu einer Qualitätsminderung bei bzw. kann ein Entwickler erst nach Monaten volle Leistung erbringen (wie in vielen anderen Bürojobs auch). In Bezug auf Konkurrenzspiele muss ich auch sagen: egal, um welches es da geht, in den letzten Jahren ist das Schema bei MMORPGs gleich gewesen: kommt raus, hat gute Zahlen, hat nach paar Monaten schlechte Zahlen (weil Content durch ist und neuer nicht so schnell wie gewünscht rauskommt bzw. rauskommen kann), dann kommt ein neues Spiel, viele wandern ab, einige wenige von denen kommen zurück, die meisten gehen nach dem nächsten Spiel zum übernächsten - das Ursprungsspiel dümpelt dann soso lala dahin. Ich bin davon auch nicht so begeistert, aber das ist in den letzten 10 Jahren die Realität und SWTOR ist offensichtlich nicht die große Ausnahme (was ja hätte sein können) - wenn es das wäre, dann sähen die Zahlen und Berichte darüber anders aus.
  2. Über mehrere Ecken kann ich sagen, dass ursprünglich 1.4 erst gegen Spätherbst/Weihnachtsgeschäft geplant war, im Moment aber mit allen Kräften dran gearbeitet wird, den Patch noch vor Ende August rauszubringen - da ist nämlich vor erst sehr kurzer Zeit und recht überraschend der Releasetermin von GW2 angekündigt worden. Inwieweit das machbar ist, ist allerdings eher fraglich - ich bin selbst Entwickler und kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sei denn, sie kürzen viel runter und nehmens mit Tests nicht so genau. Auf monatliche oder überhaupt häufigere Content-Updates würde ich nicht hoffen an deiner Stelle - dass zB schon über ein F2P-Modell nachgedacht wird (und zB bei Accountkündigung sehr offensichtlich abgefragt wird, ob einen das gehalten hätte) ist ein Zeichen dafür, dass finanziell momentan nicht so viel reinkommt, was dann heißt, dass die Updates mit größeren Abständen kommen werden. Das in Verbindung mit Releases/Erweiterungen von anderen MMOs, die wohl einiges an Spielern abziehen werden bzw. schon haben (GW2, TSW, WOW), wird die Patch-Geschwindigkeit sicher nicht erhöhen.
  3. Also, der Post zur Mechanik der Taunts findet sich hier: http://www.swtor.com/blog/community-qa-feb-17th-2012. Auf sithwarrior.com wird das offensichtlich schon so verstanden, dass tatsächlich Threat erhöht wird (siehe http://sithwarrior.com/forums/Thread-SW-TOR-Mechanics-The-Basics). Mein Verständnis ist das folgende: - DD hat (Hausnummern!) 100 Threat, ich habe 90 Threat, Mob haut daher DD. - ich zünde Taunt, das macht 2 Dinge: erhöht meinen Threat auf 110/130 (siehe den Post auf sithwarrior.com). ZUSÄTZLICH muss der Mob 6 Sekunden lang mich angreifen, egal was passiert - nach Ablauf der 6 Sekunden wendet der Mob sich wieder dem zu, der den höchsten Threat hat: das kann ich als Tank sein, oder der DD - kommt ganz drauf an, was wir in den 6 Sekunden gemacht haben. Denn wenn ich als Tank da nur rumgestanden bin, dann wird der DD meine 110/130 wohl schon wieder überholt haben, während wenn ich brav weiter Schaden gemacht habe, natürlich von uns beiden die Threat-Werte gestiegen sind. Nach meinem Verständnis ist der Post im Community Blog anders nicht logisch zu erklären. Denn wenn NUR der Debuff auf dem Mob wäre und keine Threat-Veränderung, bräuchte man den Tank ja gar nicht auf die Top-Position der Threatlist setzen, der Debuff würde ausreichen - getestet habe ich das allerdings nicht, vertraue da auf die Nerds von sithwarrior .
  4. Auf den Link mit den Zahlen warte ich gern. Die andren Links von dir kenne ich, der einzige Kommentar zu Ratios ist im ersten, und der geht in keinster Weise darauf ein, warum denn diese Ratio die beste sein sollte. Nachdem auch von denen keiner ein Combatlog zur Verfügung hat, kann man viel erzählen und muss nichts davon beweisen. Nachdem zB bei meinem Char 220 Absorbtion nicht ganz 20% Absorb bringen, 270 Defense aber nichtmal 9% Defense, bei Mods etc. man aber auf derselben Stufe dieselbe Anzahl Punkte für Absorb/Defense bekommt, ist das eben nicht so eindeutig. Mal ganz davon abgesehen, dass Diminishing Returns auch noch dazukommen, was es noch schwieriger macht, genaue Berechnungen anzustellen. Ohne Combatlog ist auch das naheliegendste, nämlich mal ein Equip mit dem einen, mal eins mit dem andren anzuziehen, eher erschwert. Grad gamona muss ich sagen sehe zumindest ich auch nicht als besonders qualitativ hochwertige Quelle an.
  5. Und jetzt geh mal ingame und sieh dir an, wieviel du für 30 Punkte Def an Prozent bekommst und dann für 30 Punkte Absorb. Dann bitte meinen Post nochmal lesen. Wenn sich jemand hinsetzt und es vernünftig durchrechnet, wie gesagt, lass ich mich gern überzeugen, aber so einfach wie dargestellt ist es nunmal nicht.
  6. Bollwerk hat den härtesten Enrage-Timer aller HCs. Ich finds gut, das dient auch ein wenig zum Erkennen der eigenen Schwächen .
  7. Ja, wirkt natürlich universeller, dafür "kostet" es aber auch deutlich mehr, gleiche Anzahl an Punkten bringt nicht gleiche Prozentzahl (dann wäre es natürlich ein Nobrainer). Ob man die höheren Kosten mit der universelleren Wirksamkeit ausgleichen kann, ist eben mM nach ohne Combatlog nur sehr schwer oder nicht zu sagen. Lasse mich aber von qualitativ hochwertigen Theorycraftern gern vom Gegenteil überzeugen .
  8. Hast dafür auch eine Begründung? HP sind als Tank natürlich immer wichtig, danach Präzision möglichst auf 100% (oder knapp 100%) um nicht mit essentiellen Skills zu verfehlen. Schildchance+Absorb ist mM nach beim Assa höher zu bewerten als Def, da beim Assa-Tank die meisten Tankskills stärker auf dem Schild aufbauen (dark charge/dark ward). Ohne tatsächliche Zahlen allerdings wohl eine Meinungsfrage. Die Frage ist auch insofern eher müßig, weil man sowieso auf Set umsteigt sobald möglich und die Stats (solange die Mods noch nicht entfernbar sind) daher mehr oder weniger vorgegeben sind. Zu Beginn hatte ich zB einige Champion PvP-Teile und ansonsten oranges Zeugs mit den 51er und 50er Upgrades (ich hab da die Absorb-Teile genommen), die für Dailys zu bekommen sind (hat man schnell beisammen). Probleme hatte ich da teilweise noch mit den schwereren HCs (Kaon, D7), wobei ich mit meist mit einer Stammgruppe losgehe, wo DDs und Heiler auch gut spielen. In den allermeisten Fällen hakts bei Randomgruppen übrigens nicht am Gear des Tanks, sondern am DPS der DDs bzw. kann man als Tank in SWTOR nicht alle Mobs eines Pulls halten, sodass man drauf angewiesen ist, dass die DDs die kleineren Mobs vom Heiler weghalten.
  9. Als Hilfestellung gegen diesen Bug: einfach früher Richtung Abgrund ziehen, nämlich noch bevor er anfängt mit Blitze casten. Der Tank stellt sich dann am besten mit dem Rücken gegen eine der Säulen (da noch ein Knockback kommen kann), der Boss steht dann auch bereits perfekt für den Kick in den Abgrund.
  10. Dagegen. Die Legierungen braucht man eh so wenig, dass man innerhalb kürzester Zeit genug hat, auch mit Randomgruppen. Man muss wirklich nicht bei allem innerhalb 2 Tage alles haben, was man sich wünscht.
  11. Redest du jetzt von PvP oder PvE oder beidem?
  12. Ich würde die Taktik stark anpassen, je nachdem wie du gespecct bist. Ich bin als Tank da gewesen, und hatte anfangs auch große Probleme. Zash ist aber mM nach ein super Hinweis darauf, wo man den Assa noch nicht gut spielt - wenn man sich da geistig umstellt, gehts einem bei allen späteren Bossen gut. Line of Sight brechen ist mM nach als Tank Blödsinn, man verliert einfach zu viel Zeit - wichtig ist wirklich nur das Unterbrechen, und zwar die richtigen Sachen. Zieh dir die Unterbrecher auf günstige Tasten (oder leg sie dir auf Maustasten, ist mM nach am allerbesten, weil man da einfach am schnellsten ist) und unterbrich nur die wirklich relevanten Dinge. Ich erinner mich jetzt nicht genau an die Sprüche, aber es gab einen single-target Schadenszauber der egal ist - unterbrechen musst du den AE und die Heilsachen. Vergiss mal Schaden machen - unterbrechen ist viel relevanter, sogar wenn du in punkto Schaden nur Autoattack machst und ab und zu einen Schock, reicht das aus, solange du ordentlich unterbrichst. Der Gefährte macht ja auch Schaden, und sie haut dann gar nicht viel raus.
  13. Ich seh auch öfter Leute die verzweifelt noch die unbedingt 4. Person lieber eine Stunde suchen, als mal zu 3t mit einem Companion zu gehen. Geht bei den meisten Quests durchaus, wenn man geringfügige Disziplin bzgl. CC walten lässt. Auch ist das sture Setup Tank-Heiler-DD-DD nicht das einzige, mit dem man erfolgreich(!) 4+ Quests machen kann. Ich mache - als Extremfall - inzwischen die 4+ Dailies auf 50 beide im Solo. Kann sicher nicht jede Klasse, und ist auch eine Equipfrage gewesen, aber probieren geht eben auch mal über studieren, die Leute sollten sich mehr zutrauen! Dass die Spielerschaft da teilweise zu feige und einfallslos (geworden) ist, dafür kann das Spiel nix.
  14. Lambrina

    50er PVP

    Bitte realistisch bleiben. Ich bin 50er Tank mit fast komplett lila Gear (Streiter, Columi), mit hohem Augenmerk auf Ausdauer und hab (ohne Stim) knapp 20k HP. In der WZ bin ich IMMER der mit den höchsten HP, der Schnitt ist um die 16-17k.
  15. Ok, also ein "echter Absturz". Wenns nicht häufiger vorkommt, würd ichs einfach ignorieren. Wenns tatsächlich nervig oft vorkommt, kanns gut sein, dass es an einer Unverträglichkeit des Spiels mit deiner Software und/oder Hardwarekonfiguration liegt. Oft hilft da Grafikkartentreiber updaten ODER manchmal auf eine ältere Version zurücksteigen.
×
×
  • Create New...