Jump to content

server off?


Recommended Posts

naja ok dann schnapp ich mir halt ein buch und

 

WAS SOLL DIE SCHEISSE ICH WILL MOBS KILLEN LORDS NERVEN UND VERDAMMT NOCHMAL EINFACH ZOCKEN !

 

bw mach hinne die leute kommen in fress-frust-wahnsinn... deutschland das neue amerika bioware 4 president:rak_angelic:

 

:csw_jabbapet:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

einen schnellen Neustart alle Spielserver durch

 

Verstehe Bioware hat also eine andere Definition von "schneller" Neustart.

 

Gut 1 Stunde gerade noch vertretbar ;)

Edited by Ayaria
Link to comment
Share on other sites

Betrachtet doch bitte mal einen anderen Aspekt.

 

Die Server gehen unerwartet offline und wir haben 16 Seiten an Kommenatren im Forum.

 

Ich bitte euch, wer kann da noch behaupten dieses Spiel sein nicht polarisierend.

 

So viele Leute haben Spaß an dem Spiel, wurden abgewürgt, und nur ein Bruchteil postet daraufhin im offiziellen Forum.

 

Ich finde das ist ein Statemant für SW:ToR.

Edited by Eyoma
Link to comment
Share on other sites

Hallo bin zwar mehr als neu hier aber sollten die Server wieder online sein und einer Ruft:

Sind wieder offen dann, kann es zu vermehrten Lagg´s führen das ist dann selbst verständlich normal.

Leute die dies nicht wissen sollten bedenken das nicht nur ihr allein euch einloggt.

 

Das war nur eine Information :) ,viel Spaß beim Spielen, ich geh erstmal Bettchen

Edited by IBlueblitzI
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das ist ein Statemant für SW:ToR.

Oder ein Statement gegen die swtor Web-Präsenz.

Oder das Spiel ist den Leuten inzwischen einfach nicht mehr wichtig genug.

Oder die Leute haben es inzwischen aufgegeben. Man kann sich in einem gegebenen Zeitraum nur begrenzt oft über die gleiche Sache aufregen, ohne sich fragen zu müssen, warum man das tut.

:w_wink:

 

Mal ernsthaft, wozu wegen eines spontanen Serverdowns hier posten, außer um ein wenig Lagerfeuerromantik zu genießen und ein paar Witzchen zu reißen?

 

Beschleunigt wird dadurch nichts, die bereits erst kürzlich in diesem Zusammenhang geäußerte Kritik scheint nicht anzukommen oder trotz diverser anderslautender Beteuerungen nicht umgesetzt zu werden und man kann jetzt schon mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen, dass es auch innerhalb der nächsten ein, zwei Wochen zu weiteren ungeplanten, kurzfristig und vielleicht wieder nicht Spiel angekündigten Downtimes kommen wird.

Da ist logistisch, organisatorisch und/oder technisch irgendwo gehörig der Wurm drin und das nicht erst seit gestern.

 

Entweder man kann und will damit leben oder eben nicht.

Mein Fell ist dick und mein Geduldsfaden lang genug, aber ich kann und werde das nicht bei jedem anderen Spieler voraussetzen.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Mein Fell ist dick und mein Geduldsfaden lang genug ...

und die Fangzähne in die Kaffeetasse geschlagen ;).

 

Wenn das Fell, wie bei mir, langsam eine Graufärbung annimmt hat man schon ganz andere Dinge bei Onlinespiele erlebt und sieht das eher gelassen. Wenn ich so zurückdenke ... ungeplante Downtime über mehrere Tage, gar keine Rückmeldung was überhaupt los ist und vieles mehr.

 

Da läuft das hier noch ziemlich gut und ist eigentlich keinen Aufreger wert. Okay für diejenigen in einem FP oder so ist es nicht angenehm, zugegeben, aber hey es ist ein Spiel und nicht das Leben. Es kann ja immer mal irgendetwas sein, unschön und sollte nicht passieren, aber 100% Ausfallsicherheit garantiert niemand und gibt es auch nicht.

 

Es gab ja umgehend eine gelbgefärbte Meldung das man einen Neustart der Server durchführt und damit war es für mich erledigt. Heißt man hat dran gearbeitet und den Rest kann man als Spieler nicht beeinflußen.

Link to comment
Share on other sites

*schlürft*

Wenn das Fell, wie bei mir, langsam eine Graufärbung annimmt hat man schon ganz andere Dinge bei Onlinespiele erlebt und sieht das eher gelassen.

Das meinige wird, nachdem mein ehrwürdiger Herr Vater letztes Jahr noch seinen Neid ausdrückte, nun doch langsam silbrig.

:w_wink:

Ja, mit zunehmendem Alter kommt mitunter zunehmende Gelassenheit, aber vielleicht auch ein eher sachlicher Blick auf diese Art von Problemen. Das Bemerkenswerte heute war ja nicht die Downtime, sondern der Fakt, dass diese zwar kurz vorher (knappe halbe Stunde) im Forum angekündigt wurde, es aber wieder im Spiel keinerlei Warnmeldung gab. Auch wenn man Schlimmeres gewohnt ist, fällt so etwas spätestens im unmittelbaren Wiederholungfall unangenehm auf, denn dann wirkt es wie blanke Mißachtung.

 

Ich mache mir bei so etwas Sorgen und zwar deshalb, weil ich persönlich für meinen Geschmack zuviele Leute kenne, die bereits jetzt auch aufgrund solcher Dinge völlig ruhig und gelassen abgewandert sind und ich mir ein gut besuchtes, gesundes swtor wünsche.

Link to comment
Share on other sites

Gabs nach der Kündigung von Marcel + Steve nicht einen Thread von Lars in dem mehr Kommunikation versprochen wurde?

 

Bioware sollte nicht nur "schneller Neustart" für die Kunden mal definieren, sondern auch "Kundenkommunikation". Dann könnten wir uns auf sowas einstellen oder halt zum Abschied winken.

 

Mich nervte auch weniger die Notfallwartung, sondern die fehlende Ankündigung. War letztens bei der einen Notfallwartung auch. Die wollten gegen 11 Uhr die Server runterfahren, aber eine Ingame-Meldung gabs nicht und plopp waren die Server weg. Das ist schlicht ärgerlich!

Link to comment
Share on other sites

Gabs nach der Kündigung von Marcel + Steve nicht einen Thread von Lars in dem mehr Kommunikation versprochen wurde?

 

Ja. Seitdem ist die Kommunikation eine Mischung aus: noch spärlicher bis gleichbleibend mager.

:)

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe eher davon aus, daß nicht alle Gelben solcherlei Admin-Rechte haben, um eine Broadcast-Meldung an alle zu verschicken. Und da gestern Sonntag-Abend/Nachmittag (je nach Zeitzone) war, kanns sein, daß gar kein Serveradmin regulären Dienst hatte, sondern erst ein paar aus der Rufbereitschaft rausgeklingelt werden mussten, um dann von zu Hause oder von wo auch immer per Remote einzuloggen... was evtl zu lange dauerte.

 

Das die genauen Strukturen der Techniker-Teams an uns nicht kommuniziert werden, halte ich (leider) für selbstverständlich und würde damit auch nicht rechnen, bzw mit einer Erklärung. Es wird maximal ne Entschuldigung geben... aber möglicherweise werden die Gelben auf dem Standpunkt stehen, daß diese bereits mit der Entschuldigung im Serverdown-Ankündigungsthread "erledigt" sei.

 

Bleibt zu hoffen, daß sie es intern weitergeben, daß das einfach kacke gelaufen ist. Ne Nachricht hier im Forum knapp ne halbe Stunde vor Serverdown, aber kein InGame-Broadcast... das muss bei entsprechend angepassten Support-Strukturen nicht sein. Jeder Gelber sollte solche Nachrichten InGame verschicken können.

Naja, vielleicht ist ihnen ja der Adminclient eingefroren und sie konnten nicht?
Ist theoretisch auch denkbar. Auch dann sollten sie daraus lernen. Offenbar konnten sich normale Spieler durchaus an- und abmelden. Dann muss man im Zweifelsfall zumindest auf den großen, gut besuchten Servern manuell ne Nachricht im Allgemein-Chat der Flotte, o.ä. rumschicken, damit man wenigstens ein Bemühen erkennt, die Spieler im Spiel zu informieren. Üblicherweise schaut nunmal ein Spieler, der gerade spielt NICHT ins Forum. Daher ist eine kurzfristige Forennachricht über nen Serverdown schlicht unzureichend. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

*schlürft*

 

Das Bemerkenswerte heute war ja nicht die Downtime, sondern der Fakt, dass diese zwar kurz vorher (knappe halbe Stunde) im Forum angekündigt wurde, es aber wieder im Spiel keinerlei Warnmeldung gab. Auch wenn man Schlimmeres gewohnt ist, fällt so etwas spätestens im unmittelbaren Wiederholungfall unangenehm auf, denn dann wirkt es wie blanke Mißachtung.

Stimmt schon, nur hab ich das gar nicht mitbekommen, ich hatte mich eingeloggt und hing noch in der Charakterauswahl herum.

Aber ja, zumindest eine Vorwarnung sollte drin sein wenn die Kisten nicht gerade von selbst absterben. Aber warum das nun so gelaufen ist, wir werden es wohl nie erfahren und zu spekulieren bringt ja auch nichts.

Link to comment
Share on other sites

Naja der Grund für den Restart war klar: Es gab den ganzen Abend schon massive Serverlaggs. Zum Teil über 20 Sekunden tat sich da nichts.

Das man dann mitten im Raid/BG aber auch einfach mal so ohne Vorwarnung rausgewurfen wurde hat die Leute bei uns in der Gilde im TS schon spürbar angefressen.

 

Demnächst sollten ja die regulären Arbeitszeiten der Gelben beginnen. Evtl gibts ja dann Aufklärung (auch wenn ich das deutlich zu spät finde)

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe eher davon aus, daß nicht alle Gelben solcherlei Admin-Rechte haben, um eine Broadcast-Meldung an alle zu verschicken.

 

Ich gehe davon aus dass nicht der Foren-Communiy-Support die Server-Neustarts macht, sondern einer der als Admin für die Server-Infrastruktur zuständig und qualifiziert ist.

 

Und wer die Befugnis hat die Server neu zu starten, der darf sicher auch vorher einen Breadcast los schicken.

 

Ich würde die Neustart-Funktion sogar zwingend mit einem solchen Broadcast + Countdown verbinden. So dass ein Mitarbeiter den Neustart nur in Ausnahmefällen ohne einen solche Ingame-Ankündigung durchführen kann.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Demnächst sollten ja die regulären Arbeitszeiten der Gelben beginnen. Evtl gibts ja dann Aufklärung (auch wenn ich das deutlich zu spät finde)

Jetzt mal ganz ernsthaft und ohne Spott oder Hähme gefragt: Was sollen die denn auch groß sagen?

 

Ja, es gab wieder technische Probleme.

Ja, diese machten einen kurzfristigen Neustart aller Server notwendig.

Ja, es wurde wieder vergessen die ingame Nachricht zu schalten.

Ja, das ist wieder unglücklich gelaufen.

Ja, wir entschuldigen uns, danken für eure Geduld, sind ständig bemüht uns zu verbessern...

 

So Sachen wie "tut uns leid, unser täglicher Funkspruch Austin, ihr habt ein Problem, euer Elfenbeinturm brennt ist bedauerlicherweise wieder ungehört im Äther verhallt" wird da wohl nicht kommen.

:w_wink:

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

So Sachen wie "tut uns leid, unser täglicher Funkspruch Austin, ihr habt ein Problem, euer Elfenbeinturm brennt ist bedauerlicherweise wieder ungehört im Äther verhallt" wird da wohl nicht kommen.

:w_wink:

 

Aber Aber man wird doch noch träumen dürfen :(

Link to comment
Share on other sites

Ja, es gab wieder technische Probleme.

Ja, diese machten einen kurzfristigen Neustart aller Server notwendig.

Ja, es wurde wieder vergessen die ingame Nachricht zu schalten.

Ja, das ist wieder unglücklich gelaufen.

Ja, wir entschuldigen uns, danken für eure Geduld, sind ständig bemüht uns zu verbessern...

 

ja ich muss sagen, ich vermisse in der heutigen zeit recht oft die größe eigene fehler einzugestehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus dass nicht der Foren-Communiy-Support die Server-Neustarts macht, sondern einer der als Admin für die Server-Infrastruktur zuständig und qualifiziert ist.

Und wer die Befugnis hat die Server neu zu starten, der darf sicher auch vorher einen Breadcast los schicken

Tja... da muss ich Dir schlicht recht geben... da hab ich nicht weit genug gedacht.
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...