Jump to content

Gute Nacht Tank-Attentäter-du wirst mit 1.3 kastriert


SithKronos

Recommended Posts

Oje ich schau nach ner Pause wieder hoffnungsvoll ins Forum und muss feststellen,

das entgegen der Erfahrungen der Vergangenheit weiter fröhlich die Char Klassen schlechter gemacht werden.

Anscheinend ist das Ziel die Spieleranzahl um weitere 10 % zu nerfen.

Sieht schwer danach aus das dieses Ziel auch in Erfüllung geht.

Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut wieder meinen main Attentäter in Betrieb zu nehmen.

Bin zwar nichtmal Tank-Attentäter, sondern reiner DD-Stealther, aber diese Nerf Politik hat mir schon in der Vergangenheit den Spass vermiest, das mag ich nicht unterstützen und auf ein Deja-Vu verzichte ich gerne.

Was solls, werd ich eben die Hiobsbotschaft schlucken und auf bessere Tage hoffen.

 

Haut rein und habt Spass, man lebt ja nur einmal :)

 

PS: Wenn jemandem meine Meinung nicht passt, ist das ok und ich will es nicht einmal wissen^^

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 142
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn ich einzelne Posts hier lese, frage ich mich, was so manch einen (PVP-)Attentäter-Tank-Spieler glauben lässt, es sei absolut okay ähnlich viel Rüstung wie ein Juggernaut/Shieldtech zu haben, darüber hinaus grundsätzlich mehr Ausdauer als die beiden Konkurrenztanks, gute Selfheal-Möglichkeiten gepaart mit dem höchsten DMG-Output aller drei Tank-Specs - die Def-CD's und die überragende Utility mal ganz außen vor gelassen... seid lieber froh, dass euch nicht der für einen Tank-Spec gnadenlos übertriebene Schadensoutput beschnitten wird. Das bisschen Survivability, das man euch nimmt, ist zumindest im Bezug aufs PvP vielmehr ein Witz und lässt den Spec noch immer imbalanced erscheinen! Edited by VioarrSWTOR
Link to comment
Share on other sites

Schon mal daran gedacht, dass SWTOR nicht nur aus PvP besteht...?

Die Sabo-DDs, die zu keinen OPS mehr mitgenommen werden, weil sie quasi kaputt-beschnitten wurden, dürfen sich bei Euch PvP'lern bedanken.

 

* Bingo *

 

Hier kann ich nur zu 100% zustimmen.

 

Ganz ehrlich, mir kommt jedesmal das Essen hoch, wenn ich im Forum irgend jemanden über eine andere scheinbar so überlegene Klasse rumheulen sehe. Am liebsten würde ich so jemanden gepflegt bei den Ohren packen und mit dem Gesicht in das Sitzfleisch eines Hutten drücken, bis ihm das ganze Mimimi bei den Ohren rausquillt. Wenn einer wenigstens sachlich argumentieren würde und zumindest etwas die Vor- und Nachteile und evtl. Folgen bedenken und abwägen würde bervor ein "Mimimi-Mama-der-da-hinten-mit-der-Klasse-X-hat-mir-meinen-Lutscher-geklaut-Beitrag" erstellt wird, dann wäre es ja noch ok. Aber leider ist das hier eine Seltenheit. Vernunft muss man hier im Forum mit der Lupe suchen. Meistens wird rumgeheult wie verrückt, übertrieben bis zum Geht-nicht-mehr und wortwörtlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, damit auch ja jeder Spieler irgendwann daran glaubt, wie scheinbar unerträglich böse, unermesslich überlegen eine bestimmte Klasse ist, und sie derart in Grund und Boden generft gehört, bis kein normal denkender Mensch mehr auf die Idee kommen würde so eine unfähige Looserklasse zu spielen, denn die Welt ist für so einen Spieler erst dann in Ordnung und er ist erst glücklich, wenn alle anderen Klassen nacheinander - fürs PVP sowieso und fürs PVE juckts ihn ja nicht - totgepatscht wurden und er als einziger bei seiner Klasse den I-WIN-Button hat.

 

Diese Zeilen beziehen sich nicht nur auf diesen Beitrag über Attentäter sondern es geht ums Prinzip. Ich meine alle Mimimi-Posts über Cheater, Hacker (mir wurde auch schon Mal von jemandem per Flüstern Speedhacking unterstellt, mein Gott was haben wir gelacht), Vorteile von Imps oder umgekehrt Reps, immer wieder auftretende Halluzinationen über irgendwelche Ungleichgewichte und zum Himmel schreienden Ungerechtigkeiten und jegliche Forderung nach dem Nerf einer anderen Klasse, weil man einfach nicht akzeptieren kann, dass es Spieler gibt, die solo und auch in Gruppe besser spielen als man es selber kann. Und wirklich ausnahmslos jede Klasse war schon mal dran.

 

* puh * schnaub *

 

Das muste einfach mal raus. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich einzelne Posts hier lese, frage ich mich, was so manch einen (PVP-)Attentäter-Tank-Spieler glauben lässt, es sei absolut okay ähnlich viel Rüstung wie ein Juggernaut/Shieldtech zu haben, darüber hinaus grundsätzlich mehr Ausdauer als die beiden Konkurrenztanks, gute Selfheal-Möglichkeiten gepaart mit dem höchsten DMG-Output aller drei Tank-Specs - die Def-CD's und die überragende Utility mal ganz außen vor gelassen... seid lieber froh, dass euch nicht der für einen Tank-Spec gnadenlos übertriebene Schadensoutput beschnitten wird. Das bisschen Survivability, das man euch nimmt, ist zumindest im Bezug aufs PvP vielmehr ein Witz und lässt den Spec noch immer imbalanced erscheinen!

 

Genau das meine ich, so eine übertriebene, ohne Fakten hinterlegte gequirlte Scheiße (bitte verzeih den Ausdruck).

Lies bitte nochmal deine Zeilen durch (vor allem das markierte und bring dann mal Fakten und Zahlen dazu.

Naja... eins muss ich dir wenigstens zugute halten. nämlich dass du nicht wie andere hier auch noch behauptet hast, der Assatank mache den gleichen Schaden wie ein DDler.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

* Bingo *

 

Hier kann ich nur zu 100% zustimmen.

 

...jedesmal das Essen hoch,....würde ich so jemanden gepflegt bei den Ohren packen und mit dem Gesicht in das Sitzfleisch eines Hutten drücken, bis ihm das ganze Mimimi bei den Ohren rausquillt....Wenn einer wenigstens sachlich argumentieren würde .....Vernunft muss man hier im Forum mit der Lupe suchen. .... er als einziger bei seiner Klasse den I-WIN-Button hat. .....

 

* puh * schnaub *

 

Das muste einfach mal raus. ;)

 

...gequirlte Scheiße (bitte verzeih den Ausdruck). ...

 

Lies lieber deine eignen Zeilen!

 

Abgesehen davon, das du in deinem vorletzten Post von dir redest, genau da die Sachlichkeit fehlt, lässt mich das schon schmunzeln, denn eine Studie bewies kürzlich, das jeder von seiner Perspektive ausgeht und genau das was er bei Andern vermutet, von sich selbst ableitet ;-). Das ist kein Witz, was ich dir da schreibe, die Studie beweisst genau das. Die meisten Forenteilnehmer nehme ich hier sachlich wahr.

 

Wenn der Tank deffstats hat, ergibt sich schon selbsterklärend, das er mehr Schaden am Melee DD machen muß, da er ja absorbt und ausweicht etc.. Fiktives Beispiel: Du machst als Tank einen 400 er Treffer, 300 kommen beim Melee an. Der Melee DD macht einen 500 er Treffer, 200 kommen beim Tank durch deffstats an. Wenn du jetzt noch die Selbstheilung reinrechnest...lacht man als Tank jeden aus, na merkst du was?

 

Übrigens warte ich schon lange auf den Nerf, das stört mich, wenn Andere aus der Gilde immer wieder verlangen, das man auf Tank skillt, weil man als DD Melee, den Heiler nicht solange am Leben halten kann. Ich mach es nicht und wünsche mir für unsere Klasse einen Tank Nerf im PVP!!!

Edited by secondary
Link to comment
Share on other sites

...Übrigens warte ich schon lange auf den Nerf, das stört mich, wenn Andere aus der Gilde immer wieder verlangen, das man auf Tank skillt, weil man als DD Melee, den Heiler nicht solange am Leben halten kann. Ich mach es nicht und wünsche mir für unsere Klasse einen Tank Nerf im PVP!!!

 

Das ist der springende Punkt. Die anderen Skillbäume sind zu wenig attraktiv. Als DDler ist der Schatten/Assa einer der schlechteren Klassen, er kann mit Maro, Powertech nicht mal ansatzweise mithalten und liegt auch hinter Söldner/Sniper zurück und daher gibt es so viele Tanks, weil diese Skillung im PVE was wert ist und im PVP noch mehr. Der Nerf an sich stört mich nicht besonders, viel mehr das allgmemeine Nerfgeschreie egal um welche Klasse es sich handelt und dass ein Attentäter/Schatten mit einer anderen Skillung nichts Halbes und nix Ganzes ist. Ein mäßiger DDler, der zwar schleichen kann aber dafür auch noch im Bademantel in die Schlacht zieht. Da wäre mal zu überlegen was zu drehen. Geben und Nehmen.

 

/Ironie_on

Ach ja und ich soll von Edith für die Psychologielektion danken. Das war sehr lehrreich.

/ironie_off

Deine Psyhologiestudie hättest dir sparen können, denn dass du mit so was daherkommst, lässt mich vermuten, dass du dich von meinerm etwas emotionalen "auf den Tisch hauen" angesprochen gefühlt

hast und somit hat es wohl doch was gebracht.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Genau das meine ich, so eine übertriebene, ohne Fakten hinterlegte gequirlte Scheiße (bitte verzeih den Ausdruck).

Lies bitte nochmal deine Zeilen durch (vor allem das markierte und bring dann mal Fakten und Zahlen dazu.

Naja... eins muss ich dir wenigstens zugute halten. nämlich dass du nicht wie andere hier auch noch behauptet hast, der Assatank mache den gleichen Schaden wie ein DDler.

 

Hallo Opaknack. Da du meine Aussage als "gequirlte Scheiße" deklarierst, möchte ich dich auf den passiven Skill "Schattentraining" hinweisen. Ich denk mir ja nun nicht aus, was ich schreibe. Vergleich doch einfach mal zwischen den Tanks. Der Schatten wird bei gleichem Ausrüstungsniveau IMMER mehr HP haben.

Was ich dir bzgl. der beiden Def-CD's erklären muss, erschließt sich mir nicht. Allein 5 sek Unverwundbarkeit gegen Macht/Techeffekte einschließlich Stunimmunität... als Gegenspieler biste da einfach nur am Kotzen, während der Schatten weiter auf dich einprügelt.

 

Aber egal, was ich schreibe oder wie ich versuche sachlich zu argumentieren - das ist ja immer so eine Sache in MMO-Foren... offensichtliche Fakten wollen häufig einfach nicht anerkannt werden, wenn sie nicht anerkannt werden wollen.

Edited by VioarrSWTOR
Link to comment
Share on other sites

Das ist der springende Punkt. Die anderen Skillbäume sind zu wenig attraktiv.

 

Für Leute die faul bzw. eher bequem sind, oder drastisch gesagt: Einfach nicht spielen können. Die anderen beiden Bäume sind ziemlich sinnvoll in Ihrer jetzigen Funktion, bis auf einige kleine Verbesserungsmöglichkeiten, gerade im mittleren.

 

Dennoch erfüllen sie ihren Zweck ziemlich gut. Der mittlere Baum ist purer Burst - bester Burstschaden ALLER Klassen in SWTOR. Deutlich vor einem Sabo oder Schurken im mittleren Baum. Der Nachteil hierfür: Dieser Schaden ist leicht zu negieren, wenn man weiß wie. Weiterhin ist man die absolute Glaskanone, d.h. man frisst halt schneller Staub, wenn man nicht wirklich jedes Fünkchen Movement, CC-Möglichkeiten oder was der Charakter sonst noch so hergibt auch wirklich ausnutzt. Versemmelt man seinen Damage, dreht man eben Däumchen. Das ist eben der (leicht zu hohe, meiner Meinung nach) Preis, dass man den besten Singletarget-Burst-Damage besitzt. Du darfst hier auch nicht die Schadenszahlen im Scoreboard am Ende eines BG's als den super Vergleich zwischen irgendwelchen Klassen wie dem Marodeur und dem Schatten heranziehen.

 

Der rechte Baum ist (und war auch schon vorher längere Zeit) der beste Kompromiss, wenn man DD spielen möchte. Er bietet sehr guten Burst, fast an den mittleren Baum herankommend, gepaart mit Mobility. Guter Melee-Schaden, weiterhin Schaden auf bis zu 30m AE Range mit einem Skill, der mit über 5k critten kann und auch wird, entsprechendes Gear vorausgesetzt. Dot's, CC. Dafür ist er am "komplexesten" zu spielen.

 

Nun kommt der Tankbaum, und Du darfst Dich fragen, warum Ihn der absolute Großteil der Spieler spielt ;) Natürlich kommt er vom Damage sicher nicht an Balance heran. Aber die Unterschiede sind am Ende nicht so krass, während man wirklich immense Vorteile gegenüber den "Squishy"-Bäumen besitzt.

 

Hier scheint sich einfach das Bild der Wahrnehmung verzerrt zu haben. Der Tankbaum wurde als "normal" empfunden, fast jeder spielt ihn, Leute die auf den Attentäter oder Schatten rollen übernehmen dies, bzw. wollen genau das haben, was sie im Kampf gegen sich vorher erlebt haben, damit werden die anderen Bäume automatisch als unbrauchbar hingestellt.

 

Der Tankbaum verzeiht Fehler in der Spielweise, während dies in den anderen Bäumen kaum der Fall ist. Hier sind spielerische Fehler sogar richtig krass, während Du als Tankschatten mit "durchschnittlichem" spielerischem Können dennoch eine akzeptable Performance aufs Brett legst. Gut, das will niemand hören, da ja jeder super toll spielt und natürlich zu den Tastaturakrobaten der Oberklasse zählt. Ist halt schwer fürs Ego ;)

 

In Wirklichkeit ist es wohl eher so, dass der Tankbaum sehr bequem war, nun angepasst wird und von der "Ich bin DD, halt aber ziemlich viel aus, weil ich auf Tank gespecct bin"-Sichtweise.

 

Meiner Meinung nach wurde nicht am richtigen Ende generft, aber immerhin wird was getan. Wie es sich auswirkt, wird man sehen, aber laut Theorycrafting sind die Änderungen für PvE nun nicht soooo übermäßig gravierend. IMHO hätte es gereicht, den Schaden zu reduzieren während man gleichzeitig die Bedrohung (wie ja jetzt auch) erhöht.

Link to comment
Share on other sites

roestzwiebel in allen ehren, aber da gehen wohl unsere meinungen auseinander.

 

der beste singeltargetburst mag ja sein, aber dann erwähne doch auch bitte was dazu alles nötig ist, nämlich ne stange voll glück:

- hast du pech und die dd-ladung procct nicht, bekommst du keine stacks => dein entladen macht weniger schaden

- hast du pech bekommst du keinen zurichten-procc => burst wird weiter gesenkt

- hast du pech und beim schock procct der kettenschock nicht => burst wird nochmals gesenkt

dazu muss auch erstmal alles kriten und auch wagemut bringt keinen garantierten krit, aber ok darunter leiden auch die anderen burstklassen.

unerwähnt bleibt natürlich auch, das man den burst erstmal aufbauen muss, nur damit, wie du ja schon selbst erwähnt hast, dieser relativ leicht "negiert" wird. ebenfalls unerwähnt bleibt, das du auf tanks keinen burstschaden hast, denn dafür fehlt dir im vergleich zum sabo (30%) oder pyrotech (90%) der rüstungsdurchschlag.

auch wenn ich mich oben negativ über den burst des deception geäußert habe, denke ich das eine (kleine) verlagerung mehr in richtung sustained-dps fairer wäre, allerdings ebenfalls für sabos und pyrotechs. falls die änderung an den relikten nicht ausreichen sollte.

 

und die größere attraktivität der tankskillungen ist wohl nicht zu bestreiten, du hast mehr utility, hälst mehr aus und hast eine bessere mobility. alles was du dafür opfern musst ist etwas (burst)schaden, der sich aber noch im rahmen des vertretbaren bewegt. aber das wurde ja nun schon oft genug breit getreten und dir muss man das denke ich nicht näher erklären.

achja und das hat nix mit faulheit oder sonstigem zu tun ;)

 

als letztes noch: der tankbaum verzeiht gegen die anderen klassen, die ebenfalls oben in der "nahrungs"-kette anzuordnen sind absolut keine fehler. auch wenn fehler in den dd-bäumen härter bestraft werden, kann dich ein fehler gegen diese klassen trotzdem den sieg kosten.

 

beim rest sind wir uns ja noch relativ einig, auch wenn ich die änderung aus pve-sicht ebenfalls skeptisch sehe, denn der blut-dk in wow hat gezeigt, was bei steigendem content mit lowrüssitanks passiert, aber da ich aktiv kein pve betreibe, kann ich dazu wenig sagen.

 

edit: machtschleier macht nicht stun immun, es erhöht einfach nur die chance macht und techangriffen zu wiederstehen um 100% und da die meisten cc´s eben jener kategorie zuzuordnen sind, ist man in dieser zeit nur schwer cc-bar, aber es ist denoch möglich!

Edited by Trayon
Link to comment
Share on other sites

roestzwiebel in allen ehren, aber da gehen wohl unsere meinungen auseinander.

 

der beste singeltargetburst mag ja sein, aber dann erwähne doch auch bitte was dazu alles nötig ist, nämlich ne stange voll glück:

- hast du pech und die dd-ladung procct nicht, bekommst du keine stacks => dein entladen macht weniger schaden

- hast du pech bekommst du keinen zurichten-procc => burst wird weiter gesenkt

- hast du pech und beim schock procct der kettenschock nicht => burst wird nochmals gesenkt

dazu muss auch erstmal alles kriten und auch wagemut bringt keinen garantierten krit, aber ok darunter leiden auch die anderen burstklassen.

unerwähnt bleibt natürlich auch, das man den burst erstmal aufbauen muss, nur damit, wie du ja schon selbst erwähnt hast, dieser relativ leicht "negiert" wird. ebenfalls unerwähnt bleibt, das du auf tanks keinen burstschaden hast, denn dafür fehlt dir im vergleich zum sabo (30%) oder pyrotech (90%) der rüstungsdurchschlag.

auch wenn ich mich oben negativ über den burst des deception geäußert habe, denke ich das eine (kleine) verlagerung mehr in richtung sustained-dps fairer wäre, allerdings ebenfalls für sabos und pyrotechs. falls die änderung an den relikten nicht ausreichen sollte.

 

und die größere attraktivität der tankskillungen ist wohl nicht zu bestreiten, du hast mehr utility, hälst mehr aus und hast eine bessere mobility. alles was du dafür opfern musst ist etwas (burst)schaden, der sich aber noch im rahmen des vertretbaren bewegt. aber das wurde ja nun schon oft genug breit getreten und dir muss man das denke ich nicht näher erklären.

achja und das hat nix mit faulheit oder sonstigem zu tun ;)

 

als letztes noch: der tankbaum verzeiht gegen die anderen klassen, die ebenfalls oben in der "nahrungs"-kette anzuordnen sind absolut keine fehler. auch wenn fehler in den dd-bäumen härter bestraft werden, kann dich ein fehler gegen diese klassen trotzdem den sieg kosten.

 

beim rest sind wir uns ja noch relativ einig, auch wenn ich die änderung aus pve-sicht ebenfalls skeptisch sehe, denn der blut-dk in wow hat gezeigt, was bei steigendem content mit lowrüssitanks passiert, aber da ich aktiv kein pve betreibe, kann ich dazu wenig sagen.

 

edit: machtschleier macht nicht stun immun, es erhöht einfach nur die chance macht und techangriffen zu wiederstehen um 100% und da die meisten cc´s eben jener kategorie zuzuordnen sind, ist man in dieser zeit nur schwer cc-bar, aber es ist denoch möglich!

 

Natürlich gehört Glück dazu ;) Aber auch das ist etwas übertrieben. Du kannst es schon noch ziemlich gut beeinflussen,

wie Dein Schaden ankommt. Ich würde es eher umgekehrt sehen: Wenn da mal alles nicht procct, hat man eben Pech gehabt und die Chance dafür ist relativ gering.

Zumindest von Deiner Seite her ;) Wenn ein Gegner das blockt wie bspw. deine Spiegelklasse schmeißt Resilience, oder Du timest es falsch.. Klar, ärgerlich, aber das ist

eben der Spec. Du hast halt auf relativ lange "CD" ein Schadenspotential und musst es versuchen sinnvoll anzusetzen.

 

Zu Deinen Beispielen, das mag alles sein, aber in der Realität nenne ich Dir gern mal meine persönliche Varianz an Schadenswerten, und da muss ich sagen: So schlimm ist es nicht.

 

Entladen bzw. Force-Breach: Bei einem guten Hit, Critluck, whatever: > 6k Schaden. Bei Pech ungefähr 3,5k minimal. Durchschnittlich 4,5k+. Hier ist auch zu beachten, dass dieser Schaden wunderbar durch Rüstungen oder "Bubbles" hindurchgeht.

Zurichten bzw. Schattenangriff-Proc: Die größte Varianz, das stimmt. Maximaler Schaden 6k+. Bei Pech und ohne Proc: Vielleicht 2k Schaden und viel Machtverbrauch. Das ist wirklich bitter. Aber der Backstab hat auch nicht die allerhöchste Priorität, was man dazu schon erwähnen muss.

Project: > 6k Schaden (OHNE Kettenblitz / Upheavel), teilweise bis zu 7k. Wenn Du nun Glück hast, und das 50% Ding procct, ist der Schaden enorm, wie man sieht. Bei Pech wohl ebenso um die 3,5k Schaden, was aber ziemlich selten ist. Durchschnitt ist bei mir 4,5k+, eher 5k. Diesen Schaden (und die 5k-Medallie) erreiche ich in nahezu JEDER Warzone und dies ausgerechnet mit diesem Skill. Ich finde durchaus, dass man damit leben kann, wenn der Proc mal nicht kommt. Zumal Du als Schatten momentan noch den Vorteil hast, Project und Force Breach innerhalb eines GCDs zu drücken.

 

Beim Rest, ja.. Ich denke, die Änderungen mit den Relikten wird schon einiges bringen, da geh ich mit Dir mit. Aber es bleib abzuwarten, wie die Relikte am Ende wirklich aussehen (Habe keine PTS Erfahrung).

 

Zur Attraktivität der Tankskillung: Genau das sehe ich eben umgekehrt ;) Ich finde nicht die anderen beiden Specs schlecht, sondern den Tankspec zu stark (gepaart mit der Möglichkeit des DD-Gears, es ist eben die Mechanik des Schattens, die das Ganze da schlecht skalieren lässt, bzw. in einem "ungesunden" Verhältnis). Ich sehe das wie Du: Der Schaden ist völlig in Ordnung und die Utility und Survivalbility Bombe. Ich kann auch jeden nachvollziehen, der diesen Spec spielt, ich verurteile da auch niemanden ;) Ich finde nur, man sollte hier überlegen: Ist das richtig so aktuell? Und ich finde: Nein, leider nicht.

 

Sicher können Fehler immer den Sieg kosten, keine Frage. Aber ich sehe es ja immer wieder im BG: Es gibt Leute, die den Tankschatten wirklich gut beherrschen. Da denk ich mir: Meine Güte, /sit oder garnicht erst drauf einlassen ;) Dann gibt es aber auch wirklich schlechtere Leute, wo ich immer wieder beobachte, dass sie trotz vielen Fehlern meistens dennoch und das nur aufgrund ihres gewählten Specs als Sieger aus einem Kampf herausgehen, und sei es nur mit noch 2% Life. Und nein, die Gegner waren nicht alle geistig umnachtet. Es ist einfach so, dass ich hier eine Tendenz über einen längeren Zeitraum erkannt habe, die meine Meinung bestätigt. Das mag woanders völlig unterschiedlich aussehen und ist auch subjektiv, klar. Aber ich glaube nicht, dass ich so weit von der Wahrheit entfernt bin.

 

Aus PvE Sicht, lass Dir sagen: Ich habe die alten Operationen sowohl als DD als auch als Tank im Nightmare-Modus erfolgreich geraidet, Denova Storymode und leider nur zur Hälfte HC aufgrund der aktuellen Spielsituation. Das hat immer gepasst - und lustigerweise auch als Tank mit viel "Gümmel"-PvE-Gear. Deswegen sehe ich der Änderung im PvE jetzt auch nicht so schwarz entgegen. Man wird es testen müssen. Schlechtes Gear wird da als Tank wahrscheinlich zum tabu (Ich war teilweise PvP T2 gekleidet anfangs und dies nicht im Storymodus). Aber ganz ehrlich? Das ist jetzt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt verkehrt ;)

Link to comment
Share on other sites

ich habe nicht umsonst von pech geschrieben ;)

klar ist die chance gering, aber das pech hatte mir in meiner dd zeit oft genug den kill gekostet. oft genug hab ich es erlebt, das ich mit 2 stacks wagemut verrecke, weil einfach nur der kettenschock kriten wollte.

aber das ich es beeinflussen kann, ist... naja... etwas kompliziert, oftmals hat man halt nicht die zeit auf die proccs zu warten, wenn sie mal wieder nicht so wollen, weil man einfach zu wenig aushält (oder du meintest etwas anderes, dann bitte um aufklärung, denn neue tricks nehm ich gern an :))

mit den tanks wollte ich eigentlich darauf hinaus, das sabos und pyros es leichter haben tanks umzubursten.

 

zu deinen schadenswerten:

ka was du für werte hast, aber ich hatte bei meinem test ~30% krit, ~472 angriffkraft, 77% woge und 1228 kompetenz. krit ist wegen meinem derzeitigen tankybridspecc noch sehr hoch. aber deine max. schadenszahlen hab ich nicht wirklich erreichen können, dafür kann ich aber deine durchschnittlichen schadenzahlen durchaus bestätigen. mit mehr angriffskraft könnte ich mir mehr in deine richtung vorstellen und vor allem müsste ich mich erstmal wieder an den specc gewöhnen :D

aber den vorteil des schleuderns und machtbruch wird euch ja mit 1.3 wahrscheinlich genommen, womit ihr dann auf dem stand der assasinen sein solltet. übrig bleiben dann nur noch die pyros, bei denen 2 hohe krits gleichzeitig beim ziel eintreffen.

 

ich hab ebenfalls keine ptr erfahrung, weil der client bei mir die restlichen daten nicht saugen will und ich bis jetzt keine lust hatte mich darum zu kümmern, weswegen ich auch versuche dinge, die 1.3 betreffen, nicht als erfahrungswert hinzustellen. daher ja auch "falls die änderung mit den relikten nicht ausreichen sollte", denn ich weiß es einfach noch nicht und es ist nur eine vermutung meinerseits.

 

so kann man es natürlich auch ausdrücken ;)

ich bezog mich lediglich darauf, das ich die tankskillungen viel attraktiver finde, als die dd-varianten. und da sind wir wieder einer meinung. ich denke auch das der tankbaum einen nerf verdient hat, allerdings an einem anderen ende. auch denke ich das dem mittleren baum immer noch kleinere anpassungen gut tun würden, aber nach 3 größeren patches, kamen fast nur (indirekte) nerfs (mit 1.1 wurde der infight ladungswechsel quasi rausgepatched und damit auch ein teil der defensive der dd-bäume).

 

mit deiner meinung über tankassas bist du sicherlich nicht so weit von der wahrheit entfernt. aber deswegen bezog ich mich ja auch eher auf die starken klassen wie krieger, die wissen was sie tun, denn da tut jeder fehler weh, auch wenn man auf tank gespecct ist. aber oftmals sind auch die gegner schuld, wenn sie ihre ccs sinnlos verballern und dann für den machtblitz nix mehr über haben.

Link to comment
Share on other sites

ich habe nicht umsonst von pech geschrieben ;)

klar ist die chance gering, aber das pech hatte mir in meiner dd zeit oft genug den kill gekostet. oft genug hab ich es erlebt, das ich mit 2 stacks wagemut verrecke, weil einfach nur der kettenschock kriten wollte.

aber das ich es beeinflussen kann, ist... naja... etwas kompliziert, oftmals hat man halt nicht die zeit auf die proccs zu warten, wenn sie mal wieder nicht so wollen, weil man einfach zu wenig aushält (oder du meintest etwas anderes, dann bitte um aufklärung, denn neue tricks nehm ich gern an :))

mit den tanks wollte ich eigentlich darauf hinaus, das sabos und pyros es leichter haben tanks umzubursten.

 

zu deinen schadenswerten:

ka was du für werte hast, aber ich hatte bei meinem test ~30% krit, ~472 angriffkraft, 77% woge und 1228 kompetenz. krit ist wegen meinem derzeitigen tankybridspecc noch sehr hoch. aber deine max. schadenszahlen hab ich nicht wirklich erreichen können, dafür kann ich aber deine durchschnittlichen schadenzahlen durchaus bestätigen. mit mehr angriffskraft könnte ich mir mehr in deine richtung vorstellen und vor allem müsste ich mich erstmal wieder an den specc gewöhnen :D

aber den vorteil des schleuderns und machtbruch wird euch ja mit 1.3 wahrscheinlich genommen, womit ihr dann auf dem stand der assasinen sein solltet. übrig bleiben dann nur noch die pyros, bei denen 2 hohe krits gleichzeitig beim ziel eintreffen.

 

ich hab ebenfalls keine ptr erfahrung, weil der client bei mir die restlichen daten nicht saugen will und ich bis jetzt keine lust hatte mich darum zu kümmern, weswegen ich auch versuche dinge, die 1.3 betreffen, nicht als erfahrungswert hinzustellen. daher ja auch "falls die änderung mit den relikten nicht ausreichen sollte", denn ich weiß es einfach noch nicht und es ist nur eine vermutung meinerseits.

 

so kann man es natürlich auch ausdrücken ;)

ich bezog mich lediglich darauf, das ich die tankskillungen viel attraktiver finde, als die dd-varianten. und da sind wir wieder einer meinung. ich denke auch das der tankbaum einen nerf verdient hat, allerdings an einem anderen ende. auch denke ich das dem mittleren baum immer noch kleinere anpassungen gut tun würden, aber nach 3 größeren patches, kamen fast nur (indirekte) nerfs (mit 1.1 wurde der infight ladungswechsel quasi rausgepatched und damit auch ein teil der defensive der dd-bäume).

 

mit deiner meinung über tankassas bist du sicherlich nicht so weit von der wahrheit entfernt. aber deswegen bezog ich mich ja auch eher auf die starken klassen wie krieger, die wissen was sie tun, denn da tut jeder fehler weh, auch wenn man auf tank gespecct ist. aber oftmals sind auch die gegner schuld, wenn sie ihre ccs sinnlos verballern und dann für den machtblitz nix mehr über haben.

 

Naja, mit beeinflussen meine ich eigentlich höchstens das Timing ;) Du hast als Infi für Deinen Schaden ja nur die bekannten Attacken + die Tatsache, dass Du vorher alles poppst, was Du so hast. Hier ist es wichtig, dass das Timing stimmt und Du das nicht versemmelst. Sonst wird der Einfluss auf den Schaden natürlich schwer. Auf Procs "wartest" Du nicht. Weder auf Deine Stacks für Entladung, noch auf den Backstab-Proc. Wenn sie da sind, schön. Aber Entladung bzw. Force Breach bei mir, ziehst Du immer auf CD. Ansonsten ist der Rest halt natürlich bekanntermaßen rudimentär: Du musst Resilience geschickt timen, deine CC's (Low Slash ist Gold wert), deinen Stun.. Ich meine, Du hast als Schatten durchaus ebenso "Stunlock" Potential. Spinning Kick + Low Slash (zuerst, ganz wichtig) + Force Stun passen genau in einen Kampf, danach ist die Resolve Bar voll. Hintereinander geschickt getimed kann man den Gegner schon ziemlich nerven. Das AO und liegt eben darin Schaden zu vermeiden bzw. den Gegner kaum hitten zu lassen. Zur Not auch mit simplen Sachen wie LOS. Das ist das, was den Spec "anspruchsvoll" macht, die Rotation selbst natürlich nicht ;) Ich erinnere mich da an witzige Duelle gegen einen Deception Assa im TS.. Da hat keiner von uns seinen Burst rausgebracht und nur CS gespammt, weil jeder gewartet hat bis der andere Resilience respektive Schleier zieht :D

 

Klar, was Tanks betrifft hast Du es definitiv schwerer.. Absolute Counter-Klasse, aber hey - die muss es ebenso geben, alles kann man kaum besiegen ;) Dafür ist man extrem nützlich, um Heiler schnell zu beseitigen bzw. ordentlich zu beschäftigen. Das vermisse ich beispielsweise im Tankspec, der zwar sehr guten Sustained Damage hat, aber zu langsam ist, einen Heiler ernsthaft unter Druck zu setzen. Aber hier ist der Unterschied zwischen Tank und DD ;)

 

Meine Werte, puh, grob aus dem Kopf: 17% Crit, 910 AP, 1550 Wille, 75% Woge und knapp 1,1k Kompetenz. Dazu muss man anmerken, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich nur noch relativ selten spiele nicht mein perfektes "Wunschgear" besitze. Du erreichst diese Schadenszahlen auch nicht bei jedem Gegner, dennoch sind sie nicht wirklich selten und ploppen schon des Öfteren mal auf.

 

Beispielhafter Project Crit:

 

http://s14.directupload.net/file/d/2879/tu5r3uq4_jpg.htm

 

Das mit dem Client und dem PTS ist bei mir ähnlich. 11GB gesaugt, er war fertig und meldete einen ominösen Fehler.. Gut, also nochmal Patcher anschmeißen und mich beglückte die Meldung, er wolle erneut 11GB saugen - Nein, danke ;)

 

Ja, die Patches haben in der Vergangenheit nicht immer Freude bereitet, klar. Dennoch: Ich war öfter frustriert, aber habe mich nach mehreren Ausflüchten dann doch immer wieder am Riemen gerissen, meine Spielweise und auch die Ausrüstung angepasst / bis aufs kleinste optimiert. Man muss sich eben auch mal Umstellen und Umdenken. Doch dazu sind die wenigstens Spieler bereit. Es kommt ein "Nerf", aber anstatt nach Alternativen zu schauen, wird lieber gejammert. Niemand fühlt sich dazu berufen, mal an sich selbst zu arbeiten oder Gewohnheiten aufzugeben.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Boah... ich bin entzückt. Wie viel Kompetenz hatte der Gegner? Welche Klasse und welche Rüstung hatte er?

Geh mal an die Operationsübungspuppe und poste dann bitte mal deine DPs, die du über 5 Minuten hinweg schaffs und bitte auch deinen höchsten Krit in dem ganzen Zeitraum.

Da wäre ich dir wirklich dankbar, denn die Zahl die dann herauskommt sagt mehr als 1000 Worte.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Boah... ich bin entzückt. Wie viel Kompetenz hatte der Gegner? Welche Klasse und welche Rüstung hatte er?

Geh mal an die Operationsübungspuppe und poste dann bitte mal deine DPs, die du über 5 Minuten hinweg schaffst.

Da wäre ich dir wirklich dankbar, denn die Zahl die dann herauskommt sagt mehr als 1000 Worte.

 

Das Ding war ein Beispiel (was aber nichts "einmaliges" war / ist). Schön, dass Du Dir ausgerechnet nur das heraussuchst und rumstochern musst ;) Weiterhin macht ein anderer Schatten unseres Servers solche Hits regelmäßig mit Backstab, da sein Highest Hit natürlich immer über 6k+ liegt, sind die Gegner immer die absoluten Kompetenzguffel.. nicht. :D

 

Was willst Du an der Operationspuppe für ein beispielhafte DPS haben (die tatsächlich NICHTS mit realen OP Bedingungen zu tun hat?). Erstens ist der mittlere Baum Burst Schaden, zweitens habe ich in einer OP etwas anderes Gear und drittens ist für Sustained Damage ja wohl Balance die erste Wahl.

 

So unterirdisch sind die DPS nicht einmal für einen non-sustained Spec, als kleine Info ;) Beispielsweise deutlich höher als ein Fokus-Guardian. Und bei DPS- bzw. sogar BURST-Race Bossen (wie es Kephess in einzelnen Phasen ist) hats irgendwie immer gereicht. Wahrscheinlich nur, weil die anderen DDs den armen Schatten "gecarried" haben. :o

Link to comment
Share on other sites

...

1. ) Was willst Du an der Operationspuppe für ein beispielhafte DPS haben (die tatsächlich NICHTS mit realen OP Bedingungen zu tun hat?). Erstens ist der mittlere Baum Burst Schaden, zweitens habe ich in einer OP etwas anderes Gear und drittens ist für Sustained Damage ja wohl Balance die erste Wahl.

 

2.) So unterirdisch sind die DPS nicht einmal für einen non-sustained Spec, als kleine Info ;) Beispielsweise deutlich höher als ein Fokus-Guardian. Und bei DPS- bzw. sogar BURST-Race Bossen (wie es Kephess in einzelnen Phasen ist) hats irgendwie immer gereicht. Wahrscheinlich nur, weil die anderen DDs den armen Schatten "gecarried" haben. :o

 

Zu 1. )

Warum hat das nichts mit Ops-Bedingungen zu tun?

Und was hat das mit dem "anderen" Gear zu tun? Ich meine hier ja genau PVE und ausdrücklich nicht PVP.

Dann schreib bitte mal hin, welchen, wie du es nennst, "Substained Damage" du schaffst.

 

2.)

"So unterirdisch sind die DPs nicht..." Sag mal... bist du Politiker? Die reden auch immer viel und sagen gleichzeitig nichts. Und warum nimmst Denova Storymode, sprich Kephes hier als Maßstab? Der ist im Storymode doch Firlefanz...

Und nochmal, lass bitte mal Zahlen sprechen, wenn doch alles wunderbar ist, dann untermauere diese Aussage doch einfach mit Fakten.

 

Ich will dir nicht auf die Zehen treten, aber du behauptest andauernd, es sei doch alles wunderbar und der Damage passt und es geht doch alles und er ist nicht so schlecht und genau aus dem Grund hätte ich gerne mal ein paaar Zahlen von dir als Damageassa, um zu kontrollieren ob du wirklich das EI DES KOLUMBUS entdeckt hast. ;)

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Zu 1. )

Warum hat das nichts mit Ops-Bedingungen zu tun?

Und was hat das mit dem "anderen" Gear zu tun? Ich meine hier ja genau PVE und ausdrücklich nicht PVP.

Dann schreib bitte mal hin, welchen, wie du es nennst, "Substained Damage" du schaffst.

 

2.)

"So unterirdisch sind die DPs nicht..." Sag mal... bist du Politiker? Die reden auch immer viel und sagen gleichzeitig nichts. Und warum nimmst Denova Storymode, sprich Kephes hier als Maßstab? Der ist im Storymode doch Firlefanz...

Und nochmal, lass bitte mal Zahlen sprechen, wenn doch alles wunderbar ist, dann untermauere diese Aussage doch einfach mit Fakten.

 

Ich will dir nicht auf die Zehen treten, aber du behauptest andauernd, es sei doch alles wunderbar und der Damage passt und es geht doch alles und er ist nicht so schlecht und genau aus dem Grund hätte ich gerne mal ein paaar Zahlen von dir als Damageassa, um zu kontrollieren ob du wirklich das EI DES KOLUMBUS entdeckt hast. ;)

 

 

Zu 1. Ähm, das sollte doch ziemlich offensichtlich sein, oder spielst Du eine OPs alleine und gegen patchwerkartige Gegner? Es kommt auf die Gruppenzusammensetzung an, temporäre Buffs und Debuffs durch Mitspieler, wieviel Movement ein Kampf erfordert oder ob ich durch einen Ausfall (Sprich Tod) eines Mitspielers eventuell nicht komplett meiner regulären Aufgabe nachgehen kann. Ich wüsste nicht, dass all diese Situationen sinnvoll an einer Puppe nachgestellt werden können, weiterhin bin ich mir nicht mal sicher (aber hier kann ich mich gerne irren), ob an der Puppe überhaupt ein Backstab möglich ist.

 

Zu 2. Ich rede von mir persönlich. Tut mir leid, dass ich noch nicht bei Kephess HC war, das hat sich aufgrund meiner Aktivität und der meiner Mitspieler in den letzten Wochen nicht wirklich ergeben, deswegen spreche ich nur von den Dingen, wo ich auch Erfahrung habe ;) Dass Du dort schon standest und fleißig geparsed hast am Patchday konnte ich leider nicht sofort an Deinem Forenavatar erkennen, Verzeihung. Und ja, für mich hat es immer gepasst. Sowohl als Tank als auch DD. Und auch die alten Instanzen waren im Nightmare (speziell bspw. Jarg & Sorno) nun nicht soooo anspruchslos.

 

Vielleicht kann ich ja für Dich demnächst endlich dazu kommen, ein persönlich maßgefertiges Log über 2 Stunden bereitzustellen, lieber Opaknack. Ich hatte völlig vergessen, dass ich diese wichtige Aufgabe ja sofort wahrnehmen sollte. Leider bin ich aktuell nicht ingame, ich hoffe auch das wirst Du mir verzeihen können.

 

Was willst DU mir denn erzählen? Das der Schatten / Attentäter super schlecht ist und eventuell einen Buff benötigt? ;) Oder ignorierst Du auch meine Argumente, dass Du in einer Ops lieber Balance / Madness spielen solltest als DD unabsichtlich? Könnte ja sein, oder aber auch in diesem Spec ist Deiner Meinung nach kein vernünftiger Schaden möglich. Fass Dir doch einfach an die eigene Nase. Du verlangst Zahlen, lieferst selbst aber auch nicht wirklich viel. Ich spreche von mir, und sagte lediglich: Ja, SELBST mit einem Burst-Spec (wie es der mittlere Baum ist) sind sowohl PvP als auch PvE für mich ziemlich problemlos möglich gewesen.

 

Tanken im PvE sogar in relativ schlechtem Gear. Oder möchtest Du jetzt auch noch Kodexauszüge, wenn Du mir all dies nicht glauben magst? ;)

Link to comment
Share on other sites

Zum PVP das ein Tank gegen range mehr einstecken muß, liegt jawohl daran das er mehr Meleedeffs hat, wie alles andere und das bis oben hin bzw. das ganz andere Schadensmodifikatoren sind (Bsp.: Pyro)...

 

Ich habe den Assa DD immer als 5 Minuten Mage gesehen, der sich durch die Tankschwemme mittlerweile kaum entfalten kann, reichen ja schon die haufen Maros, denen man nur durch Vanish (6 sec Angstbubble die er hat) entkommt. Jedoch sind die auf gleichem Gearstand, wenn auch schwer machbar.

Edited by secondary
Link to comment
Share on other sites

das timing solte klar sein :) aber hätte ja sein können, das du evt. einen kniff kennst der mir noch nicht bekannt ist, man lernt ja nie aus. aber ansonsten machen wir ja alles gleich, entladen auf cd halten usw. war mir leider schon alles bekannt.

hab vorhin auch mal paar bgs wieder mit deception gespielt, es macht nach wievor laune, aber die kiteanfälligkeit durch roots ist mir immer noch irgendwie ein dorn im auge. auch war machtschleier/belastbarkeit leider nicht so oft bereit, wie ich es gebraucht hätte, weswegen ich immer noch am überlegen bin, welche skillung ich letztendlich wähle (verringerter cd auf machtschleier und sprint ist schon extrem nett und wenn man dran gewöhnt ist, vermisst man das auch). ich hatte zwar auch recht hackelig gespielt, weils halt doch ne umstellung ist, wenn man seit 1.2 hauptsächlich in tankskillung unterwegs war, aber das kommt wieder :)

die 5k hab ich auch relativ häufig hinbekommen, allerdings auch nur mit relikt + angriffskraftaufputscher. von den 7k bin ich zwar noch weit entfernt, aber hab auch keine gezielte jagd auf leute mit kompetenz gemacht um einen möglichst hohen krit zu landen.

 

zu eurem duell: cs=clairvoyent strike? wenn ja warum hat der attentäter nicht den anfang gemacht? da schock und entladen keine flugzeit hat, müsstest du ja vorher wissen, wann er diese aktivieren will. oder sollte ich jetzt was falsch verstanden haben?

 

als tank sind die meisten auch einigermassen gut zu machen, wenn man beide stuns richtig getimed bekommt, wenn auch kein vergleich zum dd, bei dem man nicht erst auf die stuns warten muss.

 

na du hast fast 340 angriffskraft mehr, da sind solche krits sicherlich gut machbar. nachdem es bei einigen bei uns auf dem server mode ist mit 0-500 kompetenz rumzulaufen, wären diese krits denke auch bei mir drin, wenn ich auf dd bleib.

 

respekt, das du so lange durchgehalten hast, aber in randombgs würd ich kein dd mehr aushalten. mit ner 4er gruppe (sabo-dd, pyrotech und meiner wenigkeit als dd + heiler) ging es heute nachmittag relativ gut, da die gegner sehr schnell down waren, bei dem burst :D

aber mittlerweile bin auch offener für neue skillungen, zur zeit experimentiere ich ja (wenn ich mal auf dd bin) mit deception rum, ob es nicht sinnvoller ist kettenschock weg zu lassen und dafür mehr deftalente zu skillen, bzw. mehr rüstungsdurchschlag/mehr schaden für vh. ansonsten werd ich wohl nochmal madness-skillungen testen, was mit diesen machbar ist und wie der machthaushalt klappt.

Link to comment
Share on other sites

...

Waum antwortest du nicht auf meine Fragen und weichst nur aus, um dann wieder mit allgemeinen Behauptungen ohne Fakten zu kommen?

 

Die Übungspuppe zeigt dir einfach wieviel Schaden du machen kannst um dann diese Werte mit Bekannten zu vergleichen, die unter gleichen Bedingungen ihren schaden ausgetestet haben und ich kenne keinen einzigen Schatten/Assa, der - egal in welcher Skillung - auch nur annähernd an den Schaden eines Maro/Wächter oder Fronti/Powertech rankommt. Nicht mal annähernd. Es sind immer über 200 DPs Unterschied und auch gegen Söldner/Kommando und Sniper liegt der Schatten zurück.

Natürlich gehen Kammer und Karagga im Nightmare mit guter Ausrüstung in vielen Zusammenstellungen, da widerspreche ich dir ja nicht, aber das man eine der zwei leichten Operation im Nightmare packt, das sagt nichts darüber aus, wieviel Schaden ein Assa im Vergleich zu anderen Klassen macht. Es ändert alles nichts an der Tatsache, dass die meisten anderen Klassen deutlich mehr Schaden machen als ein Assa. Klar gibt es in Operationen (meistens nur wenn was schief läuft) Unterbrechungen aber das kann alle Klassen betreffen und daher sind die Zahlen dort verfälscht. An der Puppe geht es nur darum, was man raushauen kann, wenn man über mehrere Minuten Vollgas geen kann und und da behaupte ich, dass der Attentäter eine der schlechtesten Klassen ist und der Burstschaden von 10 Sekunden bei vielen Bossen nichts bringt. Bei SOA kannst du den eh nur ein Mal zünden und dann hast du für die restlichen Phasen CD und auch bei Kephes muss erstmal der Bomber umgehauen werden und dann sofort Vollgas Schaden auf den Läufer gemacht werden. Da brauchst du quer durch die Bank einen guten konstanten Schaden. Da du das offensichtlich nicht glaubst und ich auch an meinem Standpunkt festhalte, wäre für dich dazu doch ein gutes Argument wenn du Zahlen wie z.Bsp.: "He.. ich war mit Assa gerade in Skillung XYZ an der Operationspuppe und habe 4 Minuten lang 1500-1600 DPs gemacht! Ätsch!" Dann glaube ich es dir, aber nicht so, wenn du nur um den heißen Brei herumredest ohne Fakten auf den Tisch zu legen.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Waum antwortest du nicht auf meine Fragen und weichst nur aus, um dann wieder mit allgemeinen Behauptungen ohne Fakten zu kommen?

 

Die Übungspuppe zeigt dir einfach wieviel Schaden du machen kannst um dann diese Werte mit Bekannten zu vergleichen, die unter gleichen Bedingungen ihren schaden ausgetestet haben und ich kenne keinen einzigen Schatten/Assa, der - egal in welcher Skillung - auch nur annähernd an den Schaden eines Maro/Wächter oder Fronti/Powertech rankommt. Nicht mal annähernd. Es sind immer über 200 DPs Unterschied und auch gegen Söldner/Kommando und Sniper liegt der Schatten zurück.

Natürlich gehen Kammer und Karagga im Nightmare mit guter Ausrüstung in vielen Zusammenstellungen, da widerspreche ich dir ja nicht, aber das man eine der zwei leichten Operation im Nightmare packt, das sagt nichts darüber aus, wieviel Schaden ein Assa im Vergleich zu anderen Klassen macht. Es ändert alles nichts an der Tatsache, dass die meisten anderen Klassen deutlich mehr Schaden machen als ein Assa. Klar gibt es in Operationen (meistens nur wenn was schief läuft) Unterbrechungen aber das kann alle Klassen betreffen und daher sind die Zahlen dort verfälscht. An der Puppe geht es nur darum, was man raushauen kann, wenn man über mehrere Minuten Vollgas geen kann und und da behaupte ich, dass der Attentäter eine der schlechtesten Klassen ist und der Burstschaden von 10 Sekunden bei vielen Bossen nichts bringt. Bei SOA kannst du den eh nur ein Mal zünden und dann hast du für die restlichen Phasen CD und auch bei Kephes muss erstmal der Bomber umgehauen werden und dann sofort Vollgas Schaden auf den Läufer gemacht werden. Da brauchst du quer durch die Bank einen guten konstanten Schaden. Da du das offensichtlich nicht glaubst und ich auch an meinem Standpunkt festhalte, wäre für dich dazu doch ein gutes Argument wenn du Zahlen wie z.Bsp.: "He.. ich war mit Assa gerade in Skillung XYZ an der Operationspuppe und habe 4 Minuten lang 1500-1600 DPs gemacht! Ätsch!" Dann glaube ich es dir, aber nicht so, wenn du nur um den heißen Brei herumredest ohne Fakten auf den Tisch zu legen.

 

Ich weiche Deinen Fragen nicht aus, nur fühle ich mich leider nicht berufen, für Dich persönliche Guides zu schreiben oder mich 2 Stunden an eine Ops-Puppe zu stellen, nur um Dir irgendetwas beweisen zu können. Du kannst ja gern mal mit Deinem PvE "Damage"-Spec herausrücken, aber nur als kleiner Tipp für zwischendurch: Wenn Du natürlich Stur 2/31/8 im PvE spielst, dann wird es nicht klappen. Wenn Du nun sagst, Du bist nicht bereit umzuspeccen - Dein Pech, die Klasse gibt es her. Infiltration (Armor Piercing) und Balance sind beide wunderbar mit entsprechenden DPS spielbar. Da ich vermessenerweise nicht extra für Dich einen Puppenlog uploaden werde, weise ich Dich dann noch netterweise darauf hin Dich vielleicht auch zusätzlich in den amerikanischen Foren zu informieren oder wahlweise auf einschlägigen anderen Theorycrafting-Seiten. Dort sind sogar Deine geliebten Logs gepostet. Aber als grobe Zwischeninfo: Mit Balance sind 1,4k+ DPS möglich, AP Spec 1,3k, Upheavel Spec deutlich darunter, eher 1,1k. Das sind Werte, die völlig in Ordnung sind und bei weitem als "sauschlecht" anzusehen ist.

 

Dass Du weiterhin 2/3 des aktuell vorhandenen Content als nicht relevant ansiehst, gut - bitteschön. Wie gesagt, ich werde Dir so schnell leider keine HC Denova Erfahrungen bieten können, bis auf die ersten beiden Bosse, da ich momentan nicht raide ;) Aber bei uns war es so, dass der Marodeur natürlich die Spitze darstellte, Kommando und Schatten gleichauf lagen, als "schlechtester" DD war da ein Fokus-Guardian dabei. Bei den Tanks ähnlich. Frontkämpfer/Schattentank vorn, Hüter-Tank abgeschlagen. Und ich stelle mich jetzt mal ebenso wie Du hin und behaupte, dass die beiden Hüter nicht als Kaffeesatz bezeichnet werden konnten ;)

 

Ach, und der Bomber in Denova ist genau was? Burst, falls Dir das noch nicht auffiel. Du hast kleine Zeitfenster (durch die Phasenwechsel), in denen Du viel Schaden anbringen musst.

Link to comment
Share on other sites

...Mit Balance sind 1,4k+ DPS möglich, AP Spec 1,3k, Upheavel Spec deutlich darunter, eher 1,1k. Das sind Werte, die völlig in Ordnung sind und bei weitem als "sauschlecht" anzusehen ist.

...

 

Stimmt schon, die Werte 1400 sind sicher nicht "sauschlecht", aber andere DDs kommen um 200 DPs oder noch

mehr drüber und das entscheidet immer wieder Mal über "Sein oder nicht Sein" äh... Enrage oder nicht Enrage.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Der Grund warum ich Epeen-Meter immer gehasst habe.

Leute nicht mitnehmen weil sie 0,000002% weniger Schaden machen.

 

Da nehm ich lieber GearScore 10k+ mit die im AE stehen bleiben! :D

 

Wenn der Boss liegt, liegt er, scheiss egal wieviel DPS von wem gemacht wurde.

Erbsenzählerei.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon, die Werte 1400 sind sicher nicht "sauschlecht", aber andere DDs kommen um 200 DPs oder noch

mehr drüber und das entscheidet immer wieder Mal über "Sein oder nicht Sein" äh... Enrage oder nicht Enrage.

 

Hm? Das ist ja das schöne an einem DPS Wert, denn er zeigt doch an, wieviel Schaden durchschnittlich über die Zeit gefahren wird. Beispiel Zorn und Toth Hardmode: 756417 HP. Wenn jeder der 4 DDs durchschnittlich 1,4k fährt (und ich nicht noch die DPS der Tanks mit einberechne, zusätzlich machen ja andere DDs laut Dir sogar NOCH viel mehr), sollte der Boss in unter 2 Minuten laut Theorie liegen. Der Enrage Timer liegt bei 4 Minuten und 30 Sekunden.

 

@Vazques: Seh ich ähnlich ;) Das es auch ohne geht, hat ja die Zeit vor 1.2 gezeigt. Nun werden wieder Haare gespalten an ein paar Gümmel-DPS, die auch noch von Spieler zu Spieler eh genug Varianz haben und nicht auf eine Klasse zu beschränken sind :D

 

Edit: Mein Fehler, die HPs sind natürlich doppelt, je Boss. Dennoch ist man dadurch immer noch deutlich im Enrage-Rahmen, und man muss ja noch die Tank-DPS dazurechnen (Und hier ist lediglich der Hüter-Tank mal unter 1000 DPS gerutscht).

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Also das mit Tank im PvP und PvE ist doch Schwachsinn, weil der Tank an sich doch von Grund auf nur fürs PvE vorgesehen ist.

 

Und ob jetzt eine Klasse 200 DPS mehr als ich macht als DD oder 200 DPS weniger ist mir herzlich egal solange wir den Boss schaffen. Es geht doch um den Spaß im Spiel und solange ich etwas schaffe habe ich Spaß, oder nicht? Geht's jetzt auch hier los mit "Ich hab die Ini aba schnella als du geschafd weil maine gruphä machd auch mea dps. xDDDD n00b"?

 

Und zum PvP: Wie gesagt "der Tank" gehört hier nicht hin. Im PvP muss niemand Aggro halten. Es gibt Schaden und Heilung. Und Können. Das war's. ._.

 

Möge die Macht mit Euch (und allen gequälten Assas) sein!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...