Jump to content

SWTOR GEHT UNTER!!! Nein wohlkaum!:-)


Recommended Posts

Das waren die Maya, nicht die Azteken.

Ich glaub die Azteken machen an dem Tag wirklich ne große Sause und erklären den weißen Mann für verrückt (als ob wir das nicht selbst wüssten) und lachen sich darüber kaputt das wir uns Sorgen über einen Kalender machen der sogar bei den Maya selber ganz normal weiter lief.

 

Natürlich kann man keine so coolen Hollywood Blockbuster über einen Kalender drehen der einfach nur eine neue Periode startet. Da muss halt schon die Welt untergehen um uns von der Couch hochzubekommen. :i_wink:

 

Na super, meine Angst ist quasi schon verflogen weil es die Maya waren und nicht die Azteken. Kaputt ist Kaputt. Hör mal ich hab ein Abo und erwarte da schon eine konkrete Aussage, sonst zitter ich mich durch das Jahr 2012 Mr Nostra"Jagdfalke"Damus. :D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 163
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Laue Lüftchen?

 

Ich glaube Guild Wars 2 wurde bereits öfter vorbestellt, als sich SW:TOR in 6 Monaten ( inklusive Vorbestellungen ) verkauft hat...^^

 

Aber dass nur mal zum lauen Lüftchen. :D

 

Sorry für Off Topic. :(

 

jaja im auto zum hessentag aber 1. fahr ich nicht selbst. 2. handy macht es möglich. eigendlich wollte ich nichts mehr zu dem thema schreiben. aber der herr der lauen lüftchen. bekommt auch ne anwtort von mir drauf. also damit bist jetzt net du gemeint lovarboy.

gw2 wurde extrem oft verkauft bis jetzt. man hat an der ersten beta gesehen wie voll es dort war.

es gibt 2 unterschiedliche möglichkeiten das game zukaufen man kauft es ohne beta zugang bekommt es aber auch erst dann oder man kauft es mit beta zugang und hat es schon zuhause liegen.

Link to comment
Share on other sites

Wir wissen ja wie der Zusammenhang zwischen verkauften Kopien und letztlich verbleibenden Spieler ist :mon_trap:

 

GW2 wird auf Dauer keine für TOR relevanten Spieler halten. Tera ebenso wenig. The Secret World ist zu abgedreht für den Mainstream und der Rest...wird man sehen.

 

 

Und genau das ist die Fehleinschätzung.

 

Man ging immer von diesen unzähligen Star Wars Fans aus, die SW:TOR spielen - nur wo sind die? Diese Personen sind eine Minderheit, sonst würden sie höchstwahrscheinlich noch spielen, alleine weil es eben Star Wars ist.

 

TERA, TSW etc. lass ich mal außen vor, dass könnten wirklich laue Lüftchen sein.

 

Aber im Herbst stehen GW2 & MoP an, die mit absoluter Garantie Kassenschlager par Excellence werden - und dementsprechend sind auch diese Spiele riesige Konkurrenten - vor allem im Doppelpack.

 

Ich glaube es ist ziemlich naiv zu behaupten, dass sich diese Spiele nicht auch an den Großteil der SW:TOR-Spieler richten - klar, die Star Wars und Sci Fi Fans bleiben wahrscheinlich hier - da diese aber eine Minderheit darstellen, ist die Mehrheit sehr wohl im Einflussbereich der oben genannten Titel.

Link to comment
Share on other sites

Oder es vor Liebe von Anoriel erdrückt wurde.

Klingt ja eigentlich nach einer gar nicht so unnetten Todesart :)

 

TERA, TSW etc. lass ich mal außen vor, dass könnten wirklich laue Lüftchen sein.

Aber im Herbst stehen GW2 & MoP an

Ausser MoP - also WoW Addon Nr Drölf - gibt es kein Spiel, von dem man nicht zunächst annehmen müsste, daß es ein "laues Lüftchen" wird. ALLE MMOs am Markt waren im vergleich zu WoW biislang "laue Lüftchen" (ausser die zwei NCsoft AsiaGrinder und dann noch inhaltlich ganz entfernte "MMOs", wie Farmville oder so), und nachdem SWTOR zu Release immerhin eine kleine Brise war, isses vermutlich genau so ein laues Lüftchen geworden... wobei es noch das kräftigste unter den lauen Lüftchen sein/bleiben könnte... muss aber nicht. Wird man in den nächsten Monaten sehen.

 

Wieso aber GW2 kein laues Lüftchen werden soll, erschließt sich mir echt nicht. Klar... KANN natürlich sein. Es KANN auch mal passieren, daß der Papst in sein PapaMobil vor laufender Kamera kotzt. Aber... ich halte beides für eher unwahrscheinlich ;) - ich sehe jedenfalls kein stichhaltiges Argument dafür.

 

MoP wird aber ganz sicher reichlich Wander-WoW-Spieler reaktivieren... die festen WoW-Spieler bleiben ja in WoW, wie seit eh und je.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Na warten wir es mal ab. Ich bleib bei meiner Meinung das GW2 auf Dauer keine relevante Menge von TOR Spielern abziehen wird. Kurzfristig mag das so sein, längerfristig glaube ich das nicht.

 

Mop wird sicher mehr oder weniger einschlagen, wie alle WOW Add-ons. Aber das werden wir hier auch nicht merken, da die ganzen WOW'ler wohl schon längst weg sind.

 

Ich bleib auch hier meiner eigenen Meinung treu und glaube weiterhin das es ab 1.4 hier wieder einen Aufwertstrend geben wird. Die Tools und Features die gefordert wurden, trudeln langsam alle ein, jetzt fehlt nur neuer Content und dann sind so ziemlich alle großen Kritikpunkte erstmal vom Tisch. Wenn 1.4 dann da ist, werden wir weiter sehen.

 

 

@Jedi: Nee, die Welt geht nicht unter. Du kannst dir unbesorgt nochmal ein 6 Monats-Abo für TOR kaufen.

 

Muhahahaha aztekische Grüße :jawa_evil:

Link to comment
Share on other sites

Und wieder ein klassischer Fall von: Ich darf aber die anderen nicht. Wir haben alle den Hang zu kritisieren, jeder auf seine Art. Ich habe dieses Spiel gelobt und kritisiert also bitte nicht so absichtlich eintönig pauschalisieren.

 

 

Du warst auch nicht gemeint, es bezog sich eher noch mehr auf meinen vorherigen Post.

 

Ob mich jemand ernst nimmt entscheiden nicht deine "Metaphern" und Bezüge auf Ideen anderer, auch nicht deine penible und phantasielose Definition von "psychisch labil" sondern jeder einzelne Leser selbst. Es war ein bissiges Beispiel mit Spielraum für die Zähne. Ein Bonus quasi denn jeder nutzen kann wie er will.

 

Entschuldige bitte den Hinweis. Ich wollte nur nicht das du dich im echten Leben mal mit so einem Unsinn blamierst.

Hätte ja auch eine Verwechslung von dir beim tippen sein können, noch schlimmer wenn du es Ernst gemeint hast. :rolleyes:

Da ich ja selbst über Rechtschreibflames schimpfe, und mein Hinweis von dir auf das selbe Niveau gezogen worde, ist das Thema durch, und ich werde es tunlichst vermeiden jemanden wieder auf sowas hinzuweisen, wohlwissend das derjenige sich mit dem selben Vergleich schonmal blamiert hat/werden wird. :p

Link to comment
Share on other sites

Klingt ja eigentlich nach einer gar nicht so unnetten Todesart :)

 

 

Ausser MoP - also WoW Addon Nr Drölf - gibt es kein Spiel, von dem man nicht zunächst annehmen müsste, daß es ein "laues Lüftchen" wird. ALLE MMOs am Markt waren bislang "laue Lüftchen", und nachdem SWTOR zu Release immerhin eine kleine Brise war, isses vermutlich genau so ein laues Lüftchen geworden... wobei es noch das kräftigste unter den lauen Lüftchen sein/bleiben könnte... muss aber nicht. Wird man in den nächsten Monaten sehen.

 

Muß man das? Fakten muß man beachten, Zahlen spielen eine Rolle aber persönliche Meinungen (me2) sind eben nichts anderes, solange sie nicht umgesetzt werden, Meinungen halt. Und eines können unser aller Meinungen ja nicht ändern, daß Zahlen entstehen und sich verändern wenn neue MMORPGs auf dem Markt erscheinen. Selbst wenn das "unserer" Vermutung nach nur kurzfristig ist, wird es einem Game wie SWTOR oder MoP (Erfolgsdruck) das jeden Spieler braucht, nicht grade gut tun oder nicht?

 

Die Leute die angeblich "laue" Lüftchen wie Aion / HDRO / Diablo III / Tera / TSW / GW2 / Anarchy / Blade&Soul / Rift etc etc spielen oder spielen werden sind für den großen MMORPG-Markt und damit SWTOR und MoP nunmal nichtmehr vorhanden, da kaum Spieler Zeit für mehr als ein MMORPG auf Dauer haben werden.

 

Laue Lüftchen sind wie Totgesagte und leben komischweise eindeutig länger und das auf "Kosten" der Spielerzahlen anderer MMORPGs. :rolleyes:

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

JAJA GW2^^

 

Klar wird es sich verkaufen wie nix aber das hat D3 sich auch:rolleyes:

Und das D3 nicht ansatzweiße das geworden ist was alle nach der beta dachten dürften auch nur noch von absoluten Fanboys geleugnet werdenXD

 

Das also eine Beta oder Verkaufszahlen nichts darüber aussagen ob ein spiel am ende dann wirklich gut ist dürfte auch schon allen aufgefallen sein.

Und bei GW2 sehe ich das größte Risiko zu enttäuschen ganz einfach weil schon lange kein game so einen Hype erfahren hat:D

 

GW2 wird ein sehr gutes spiel aber es wird die erwartung ALLES besser zu machen einfach nicht halten können.

Ein großer Hype war schon für jedes spiel Gift.

 

Und ja bla blubb..... in einer beta sieht man von einem spiel einfach nicht ob es wirklich gut ist.

Wer sagt das man bei GW2 nicht auch nach 2 wochen mit dem dem Content durch ist:confused:

Siehe SWtor,Tera,Diablo3.......

 

Aber so sind die MMO Fanboys heute nun mal ziehen von game zu game und Heulen dann im Forum das alles Scheiße ist^^ dabei haben sie sich das spiel durch ihren aufsprung auf den Hype Zug selbst versaut;)

Link to comment
Share on other sites

Fakten muß man beachten, Zahlen spielen eine Rolle aber persönliche Meinungen (me2) sind eben nichts anderes, solange sie nicht umgesetzt werden, Meinungen halt
So isses - und Deine Meinung ist garantiert nicht "faktischer", als die anderer.

Die Leute die angeblich "laue" Lüftchen wie Aion / HDRO / Diablo III / Tera / TSW / GW2 / Anarchy / Blade&Soul / Rift etc etc spielen oder spielen werden sind für den großen MMORPG-Markt und damit SWTOR und MoP nunmal nichtmehr vorhanden, da kaum Spieler Zeit für mehr als ein MMORPG auf Dauer haben werden.
Ich sehe da draussen keinen "großen" MMO-Markt. Habe ich hier mehrfach geschrieben. Es gibt 10 Mio WoW-Spieler... das waren mal 15 Mio... die jahrelang ein WoW-Abo hatten. DAS ist ein großer Markt. Dagegen sind die paar hundert Tausend aktive Abos der anderen MMOs nunmal ein "laues Lüftchen".

 

Wobei man mittlerweile ja eh das Problem hat, daß viele Spiele auch ohne aktives Abo spielbar sind. Da an Zahlen zu kommen ist da kaum machbar. Zum Beispiel hat NCsoft für Guild Wars im September 2010 die wirklich enormen Verkaufszahlen von 6,5 Mio bekannt gegeben. Wenn man nun bedenkt, daß das Spiel zu dem Zeitpunkt bereits knapp 5 Jahre alt war und das letzte Addon ca. 3 Jahre zurücklag... kann man daraus nicht im geringsten ableiten, wie groß der Teil aktiver Spieler in dem Spiel ist, die sonst kein MMO spielen.

 

Laue Lüftchen sind wie Totgesagte und leben komischweise eindeutig länger
Ich habe nie behauptet, daß "laue Lüftchen" nicht lange leben. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, daß eine große Kundenschar gar nicht wichtig ist, um lange zu überleben, sondern schwarze Zahlen, und sie sind auch mit einer Kundenmenge eines "lauen Lüftchens" problemlos machbar.

 

Wenn ich jedoch die 10 Mio Dauerkunden von WoW sehe, kommt jeder Konkurrent auf eine einstellige Prozentmenge an Dauerkunden... und das ist für mich dann im Vergleich dazu rein zahlenmäßig ein "laues Lüftchen". Da diese Vokabel aber gar nicht von mir ist, sondern von Lovarboy, kannste gern eine andere Vokabel nutzen. Ich bin da flexibel :D

 

und das auf "Kosten" der Spielerzahlen anderer MMORPGs. :rolleyes:
Die "lauen Lüftchen" können meines Erachtens auch parallel existieren. Die dürfen sich also meines Erachtens durchaus immer wieder mal gegenseitig Spieler wegnehmen. Und daß diese Wanderspieler ja in nicht geringer Zahl existieren, belegt ja auch jedes MMO-Forum. Dieses hier auch.
Link to comment
Share on other sites

ach ihr redet von direkter konkurenz zu swtor.

sagt das doch. man man. swtor wird die spieler halten die von fantasy mmo die schnautze voll haben. die mehr augenmerk auf vollvertonung legen.

bezogen auf pvpler reine pvpler die mehr auf skill ect. achten und darauf mehr ihr augenmerk legen als auf items sind die in gw2 besser aufgehoben als hier.

tera ist nen fantasy mmo mit manga settings.

mop ist wow. also fantasy mmo. mit mehr möglichkeiten als swtor ja wow ist halt nen spiel für leute mit viel zeit um alles zumachen. net nur auf raids oder pvp bezogen.

Link to comment
Share on other sites

Du warst auch nicht gemeint, es bezog sich eher noch mehr auf meinen vorherigen Post.

 

 

 

Entschuldige bitte den Hinweis. Ich wollte nur nicht das du dich im echten Leben mal mit so einem Unsinn blamierst.

Hätte ja auch eine Verwechslung von dir beim tippen sein können, noch schlimmer wenn du es Ernst gemeint hast. :rolleyes:

Da ich ja selbst über Rechtschreibflames schimpfe, und mein Hinweis von dir auf das selbe Niveau gezogen worde, ist das Thema durch, und ich werde es tunlichst vermeiden jemanden wieder auf sowas hinzuweisen, wohlwissend das derjenige sich mit dem selben Vergleich schonmal blamiert hat/werden wird. :p

 

Netter Versuch, nett verpackt nur ist der Inhalt der Gleiche, eben falsch. Klare Aussage, es war meine Absicht zu behaupten das manche Spieler meinen wenn man bei einem MMORPG bleibt was einem nicht gefällt, einen psychisch labilen Eindruck hinterlässt. Es ist halt derer Meinung nach nicht "normal" das man sich mit etwas beschäftig was einem nicht gut tut. Du kannst es schizzo nennen, ich pauschalisiere das, da es als Übertreibung im humorvollen Sinne gedacht war. Über einen so armseligen Freundeskreis verfüge ich nicht, der das nicht versteht.

 

Das du tunlichst vermeiden wirst anderen Spielern einen unsachlichen Knopf an die Backe zu dichten, wo keiner zu sehen ist, halte ich für unwahrscheinlich. Da ich weiß das dir das bewußt ist, vermute ich das es kein ernsthaftes Angebot war, sondern eine knallharte Lüge. :D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Booth hat das schön geschrieben. Ich wollte ja eigentlich nur ein bißchen in guter, alter Punker manier gegen den neuen Hype anstänkern aber im Prinzip sehe ich es ziemlich genau so wie Booth das beschreibt.

Im Vergleich zum großen Bruder sind die ganzen Spiele hier nicht so bedeutend, was die Abo-Zahlen angeht. (Qualität steht da imho auf einem anderen Blatt)

 

Diese ganzen Spiele finden ihre Spieler. Das eine mehr, das andere weniger. Das ist auch ok. Dazu kommen halt noch eine unbestimmte Menge an Wanderkundschaft. Die ziehen halt je nach Wetterlage von einem zum anderen Spiel.

Ich gehe einfach davon aus, das TOR mittlerweile seine Stammspielerschaft gefunden hat. Daher erwarte ich ab Juli keine größeren Veränderungen bei den Abozahlen. Wenn dann erst wieder bei 1.4 und dort dann eher im positiven Sinne.

 

Ich schreibe extra Juli, da es ja anscheinend noch Unzufriedene gibt, die noch bis Juni ein Abo haben. Die wird man dann halt noch verlieren oder auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich schreibe extra Juli, da es ja anscheinend noch Unzufriedene gibt, die noch bis Juni ein Abo haben. Die wird man dann halt noch verlieren oder auch nicht.

 

Das du dich da mal nicht verkalkulierst. Bei Einigen läuft der Account laut ihren Angaben seit Januar aus. Bei den 6 Monatsabos sollte sich nun bis Juli Linderung einstellen. Aber ich gehe davon aus, dass es sich in Wahrheit bei betreffenden Personen um Livetimeabos handelt. :jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Booth hat das schön geschrieben. Ich wollte ja eigentlich nur ein bißchen in guter, alter Punker manier gegen den neuen Hype anstänkern aber im Prinzip sehe ich es ziemlich genau so wie Booth das beschreibt.

Im Vergleich zum großen Bruder sind die ganzen Spiele hier nicht so bedeutend, was die Abo-Zahlen angeht. (Qualität steht da imho auf einem anderen Blatt)

 

Diese ganzen Spiele finden ihre Spieler. Das eine mehr, das andere weniger. Das ist auch ok. Dazu kommen halt noch eine unbestimmte Menge an Wanderkundschaft. Die ziehen halt je nach Wetterlage von einem zum anderen Spiel.

Ich gehe einfach davon aus, das TOR mittlerweile seine Stammspielerschaft gefunden hat. Daher erwarte ich ab Juli keine größeren Veränderungen bei den Abozahlen. Wenn dann erst wieder bei 1.4 und dort dann eher im positiven Sinne.

 

Ich schreibe extra Juli, da es ja anscheinend noch Unzufriedene gibt, die noch bis Juni ein Abo haben. Die wird man dann halt noch verlieren oder auch nicht.

 

Es ist völlig ok das ihr das Glauben wollt. Nur werden alle genannten Games einige Spieler, auch aus "Good old Germany", abziehen und diese als laue Lüftchen zu bezeichnen ist legitim aber unrealistisch. Der Abfall der Spielerzahlen zurzeit in SWTOR liegt sicherlich nicht nur an der mangelnden Qualität des Games, sondern auch an Tera / D III und das sind definitiv nicht die stärksten der noch kommenden Titel.

 

Ich respektiere eure Meinungen, nur ich selbst werde mich an den Fakten orientieren, wenn es dann soweit ist. In dem Sinne.

Link to comment
Share on other sites

Nur werden alle genannten Games einige Spieler, auch aus "Good old Germany", abziehen
Genau das sagen wir auch.

und diese als laue Lüftchen zu bezeichnen ist legitim aber unrealistisch
Je nachdem, wie man "laues Lüftchen" interpretiert. Da Du hier derjenige warst, der als erster vom "Sturm" geredet hat, müsstest Du auch genauer sagen, wie Du diese Metatphern definierst. Ich selber hab diese Metapher als Hinweis auf Nutzerzahlen bei Gesamtmarktbetrachtung benutzt. Die Definition ist recht klar. Wenn Du nun diese Hinweise als "unrealistisch" bezeichnest (was mehr als nach einer "Meinung" klingt), dann musst Du auch konkreter werden. Gerade als jemand, der hier von "Fakten" was erzählen wollte. Also... Butter bei de Fische... welche Fakten meinst Du?

Der Abfall der Spielerzahlen zurzeit in SWTOR liegt sicherlich nicht nur an der mangelnden Qualität des Games, sondern auch an Tera / D III und das sind definitiv nicht die stärksten der noch kommenden Titel
Meines Erachtens liegt er vor allem daran, daß genau dasselbe passierte, wie bei ALLEN MMO-Veröffentlichungen der vergangenen Jahre. Ein erheblicher Teil der Wechselspieler hat sich direkt nach Release eingefunden, und zieht dann weiter. Ein kleinerer Teil bleibt über. Das gabs bisher bei nahezu jedem MMO-Release ausser WoW. Und bei jedem dieser MMO-releases wurde das baldige Ende dieser Spiele verkündet - insbesondere von dieser Wechselspielerschaft. Und insbesondere mit Hinweise auf nachfolgende Veröffentlichungen. Dennoch hat sich ein Großteil der Spiele mit einer deutlich kleineren Spielerschaft als zu Release noch am Markt etabliert. Die Hersteller waren jedesmal dummerweise davon überrascht, weil alle dachte, erhebliche WoW-Spieler gewinnen zu können. Jedesmal hat es nicht geklappt. Auch diesmal nicht. Somit kann sich SWTOR mit Pech bei irgendwo zwischen 250K und 500K einpendeln, und wird noch erhebliche Einschnitte erleben müssen in den nächsten 6-12 Monaten. Oder es hat etwas Glück und pendelt sich bei > 500K ein, und es wird keine so gro0en Einschnitte erleben müssen.

Ich respektiere eure Meinungen, nur ich selbst werde mich an den Fakten orientieren, wenn es dann soweit ist. In dem Sinne.
Auf gut deutsch - Du hast keine Fakten... redest aber davon und mißachtest vor allem die Fakten der Vergangenheit. Na wenn das nicht fundiert ist...
Link to comment
Share on other sites

Das du dich da mal nicht verkalkulierst. Bei Einigen läuft der Account laut ihren Angaben seit Januar aus. Bei den 6 Monatsabos sollte sich nun bis Juli Linderung einstellen. Aber ich gehe davon aus, dass es sich in Wahrheit bei betreffenden Personen um Livetimeabos handelt. :jawa_wink:

 

Darum ja auch das: "oder auch nicht" :jawa_wink:

 

Man kennt ja seine Spezis mittlerweile.

Link to comment
Share on other sites

So isses - und Deine Meinung ist garantiert nicht "faktischer", als die anderer.

Ich sehe da draussen keinen "großen" MMO-Markt. Habe ich hier mehrfach geschrieben. Es gibt 10 Mio WoW-Spieler... das waren mal 15 Mio... die jahrelang ein WoW-Abo hatten. DAS ist ein großer Markt. Dagegen sind die paar hundert Tausend aktive Abos der anderen MMOs nunmal ein "laues Lüftchen".

 

Wobei man mittlerweile ja eh das Problem hat, daß viele Spiele auch ohne aktives Abo spielbar sind. Da an Zahlen zu kommen ist da kaum machbar. Zum Beispiel hat NCsoft für Guild Wars im September 2010 die wirklich enormen Verkaufszahlen von 6,5 Mio bekannt gegeben. Wenn man nun bedenkt, daß das Spiel zu dem Zeitpunkt bereits knapp 5 Jahre alt war und das letzte Addon ca. 3 Jahre zurücklag... kann man daraus nicht im geringsten ableiten, wie groß der Teil aktiver Spieler in dem Spiel ist, die sonst kein MMO spielen.

 

Ich habe nie behauptet, daß "laue Lüftchen" nicht lange leben. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, daß eine große Kundenschar gar nicht wichtig ist, um lange zu überleben, sondern schwarze Zahlen, und sie sind auch mit einer Kundenmenge eines "lauen Lüftchens" problemlos machbar.

 

Wenn ich jedoch die 10 Mio Dauerkunden von WoW sehe, kommt jeder Konkurrent auf eine einstellige Prozentmenge an Dauerkunden... und das ist für mich dann im Vergleich dazu rein zahlenmäßig ein "laues Lüftchen". Da diese Vokabel aber gar nicht von mir ist, sondern von Lovarboy, kannste gern eine andere Vokabel nutzen. Ich bin da flexibel :D

 

Die "lauen Lüftchen" können meines Erachtens auch parallel existieren. Die dürfen sich also meines Erachtens durchaus immer wieder mal gegenseitig Spieler wegnehmen. Und daß diese Wanderspieler ja in nicht geringer Zahl existieren, belegt ja auch jedes MMO-Forum. Dieses hier auch.

 

@booth

 

irgentwie beschreibst du deine Meinung, sehr umfangreich aber nichtsdestotrotz halt "nur" deine Meinung. Ein paar Zahlen hier und da, ein paar laxe Definitionen und "Erklärungen" zu "Missverständnissen". Da ich auch "nur" meine Meinung zum besten gebe und der Markt sich nicht unbedingt nach uns "2en" richtet, warten wir am besten mal ab, ob die nicht von dir geschaffenen aber zitierten "lauen Lüftchen" (Copyright by Lovarboy) etwas bewirken oder gar eine gewisse (Große?) Menge an Spielern binden.

 

Wenn man ganz genau hinschaut kann man dies sogar jetzt schon bemerken und böse Zungen behaupten sogar, daß der Einbruch der Zahlen bei EA / BW eine Kündigungswelle ausgelöst haben soll. Für ein paar noch nicht 100% vorhandene "laue Lüftchen" ein ganz schön starker Effekt. Vielleicht irre ich mich aber auch und die Entwickler wollten ihren Verein nur "Windschnittiger" machen. Ob das die Entlassenen tröstet?

Link to comment
Share on other sites

J. Da Du hier derjenige warst, der als erster vom "Sturm" geredet hat, müsstest Du auch genauer sagen, wie Du diese Metatphern definierst. Ich selber hab diese Metapher als Hinweis auf Nutzerzahlen bei Gesamtmarktbetrachtung benutzt. Die Definition ist recht klar. Wenn Du nun diese Hinweise als "unrealistisch" bezeichnest (was mehr als nach einer "Meinung" klingt), dann musst Du auch konkreter werden.

 

Gerade als jemand, der hier von "Fakten" was erzählen wollte. Also... Butter bei de Fische... welche Fakten meinst Du?

 

Auf gut deutsch - Du hast keine Fakten... redest aber davon und mißachtest vor allem die Fakten der Vergangenheit. Na wenn das nicht fundiert ist...

 

Hab ich das, muss ich das? Oder möchtest du einfach das ich auf deine Behauptungen und Umschreibungen eingehe?

 

Das erste lässt sich einfach erklären, es verwundert mich das du dies missinterpretierst. Wenn SWTOR schon jetzt in einer Krise steckt die dazu führt das Personal entlassen wird und Spieler abspringen und Tera / D III zufällig zur "gleichen" Zeit erschienen sind und sicherlich die Problematik nicht verbessert haben, dann ist es doch wohl nicht verwunderlich wenn ich "eure" laue Lüftchen Theorie bei den noch kommenden Games zu einem Sturm weiterentwickle.

 

Oder glaubst du ernsthaft das die nächsten Spiele keinen einzigen Spieler mehr von SWTOR abziehen und diesem Spiel nicht fehlen wird? Das kannst du gerne tun, daß "Glauben", nur kritisiere dann bitte meine sachlichen Ambitionen nicht mehr, sonst fühle ich mich leicht veräppelt.

 

Was die Fakten angeht, müssen diese immer mit Zahlen unterlegt sein, ich denke nicht. Ich beziehe mich auf den "Fakt" das andere neue Games Spieler binden also auf die Mechanik dahinter und sich die Spielerzahlen in SWTOR verschlechtern. Eine ganz einfache und sachliche Geschichte die immer wieder so läuft, ob das SWTOR verpackt wissen wir beide nicht. Nur ist dieses Game zurzeit sehr wackelig und es erscheinen noch eine Menge Titel dieses Jahr. Das stellst du in Frage, ich bitte dich. :rolleyes:

 

Der gelbe Teil ist interessant und lässt klar erkennen welche Intention deine Antwort hat. Ich betonte das ich mich in diesem speziellen Beispiel an den Fakten orientiere wenn es soweit ist, wie soll ich dir diese, in dem von mir genannten unabhängigen zum blauen Text, zitierten Fall nennen? Diese Fakten sind noch nicht vorhanden, deswegen sagte ich wenn es soweit ist. Trenne bitte Blau und Gelb voneinander und zitiere mich richtig. "WENN ES DANN SOWEIT IST"!

 

Was die "Fakten" im blauen Text angeht, verlasse ich mich auf die Mechanik, dem System oder Ablauf unserer diskutierten Maschinerie. Neue Spiele binden Spieler, daß ist nunmal ein Fakt und das habe ich in der Vergangenheit zur Genüge beobachtet, soviel zu deiner "Du missachtest die Vergangenheit Theorie". Ich hoffe das hilft weiter.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

@booth

irgentwie beschreibst du deine Meinung, sehr umfangreich aber nichtsdestotrotz halt "nur" deine Meinung

Wie jedes Individuum. Unterlege sie aber mit Fakten und Argumenten... und denke, daß dies eine sinnvolle Methode ist, um zu diskutiere.

Da ich auch "nur" meine Meinung zum besten gebe und der Markt sich nicht unbedingt nach uns "2en" richtet, warten wir am besten mal ab
Yo - das verkürzt die Diskussion erheblich.

Wenn man ganz genau hinschaut kann man dies sogar jetzt schon bemerken und böse Zungen behaupten sogar, daß der Einbruch der Zahlen bei EA / BW eine Kündigungswelle ausgelöst haben soll
Näääää... das sind keine "bösen Zungen." Dann wär meine Zunge ja auch böse :D - klar gehe ich fest davon aus, daß die Verringerung der Spielermenge die Hauptursache für die Umstrukturierung darstellen. Und Bioware hat sich ja auch über die Ursache immer ausgeschwiegen. Sie haben gesagt, was sie mit der Umstrukturierung erreichen wollen... aber... zur Ursache meines Wissens nix. Was aber ja üblich ist bei Unternehmen.

Für ein paar noch nicht 100% vorhandene "laue Lüftchen" ein ganz schön starker Effekt
Ich glaube nichtmal, daß die Hauptmenge der Spielerverkleinerung was mit einem der "lauen Lürftchen" zu tun hatte - nur marginal. Ich glaube eher, daß bereits seit Februar/März ein immer grösserer Teil der typischen Wechsel/Wander-MMO-Spieler sich aus SWTOR verabschiedet haben - klar ist ein erheblicher Teil auch in eines der Konkurrenzprodukte verschwunden... wär aber sowieso verschwunden.

 

Meiner Meinung nach war das auch zu erwarten. Ich glaube auch, daß von den 2,5 MIo Paket-Käufern mind. die Hälfte, eher zwei Drittel diese Welchselwander-MMOler ausmachen, und nur ein kleinerer Teil (mit Glück etwas mehr als ein Drittel - mit Pech weniger als ein Fünftel) davon dauerhaft in SWTOR bleibt. Die Wechselspieler ziehen aber eh alle weiter. Kommen teilweise vielleicht mal für den einen oder anderen Monat zurück... aber mehr auch nicht.

 

Und wenn die Secret World gesehen haben, ziehen die von da weiter. Und wenn die Guild Wars 2 gesehen haben, ziehen die von dort weiter. Sicher bleiben immer wieder mal von dieser Wanderspielerschaft ein paar hier oder da hängen. Aber... so wie ich den Markt sehe, gibts ca. 2 Mio MMO-Spieler, die regelrecht wandern... und die machen einen erheblichen Teil des MMO-Marktes aus, den man als WoW-Konkurrent überhaupt anvisieren kann.

 

Zu Deinen "Fakten" noch ganz am Ende eine Bemerkung:

Ich beziehe mich auf den "Fakt" das andere neue Games Spieler binden also auf die Mechanik dahinter und sich die Spielerzahlen in SWTOR verschlechtern.
Diese exakte Formulierung ist kein Fakt, da ich bezweifel, daß andere Spiele dieser Wechselspieler binden. Ich bezweifel, daß irgendein Spiel die in Masse binden kann. Ein GuildWars2 kann die PvP-Wechselspieler etwas länger binden... aber auch nicht allzu lange.

 

Du glaubst scheinbar, daß die Spiele die Spieler dazu verleiten, zu gehen oder zu bleiben. Ich denke, daß ein Großteil der MMO-Spielerschaft wie Kinogänger sind... die wollen regelmäßig was neues. Das sind keine TV-Serienzuschauer, die über zig Jahre einer Serie "treu" bleiben. Die wollen jeden Monat einen neuen Blockbuster mit irgendwas dollem zuvor nie gesehenen darin. Das ist zumindest meine Theorie.

 

Daß diese Spielerschaft NATÜRLICH dann auch SWTOR verlässt, ist völlig klar. Sag ich selber ja auch. Die wesentliche Frage ist, wieviel der 2,5 Mio Paket-Käufer das sind.

 

Da Bioware anfangs sicher hoffte, deutlich > 1 Mio, evtl sogar dauerhaft > 2 Mio Kunden zu gewinnen, haben sie viele Server aufgemacht und das Entwickler-Team sehr groß gelassen. Eine Investition in die Zukunft, die nicht funktioniert hat. Sie haben sie im Mai der Realität gestellt, daß ein Großteil der Wechselspieler weiterzieht... und evtl noch reichlich andere Enttäuschte abgezogen sind. Wenn aber nur ca. 20% der Paket-Käufer über bleiben, reicht das so eben. Wenn etwas mehr über bleiben... dann ist das ganz OK. Und wenn sogar noch einige im Laufe der nächsten Monate dazu gewonnen werden können... dann könnte sich SWTOR sogar dauerhaft bei 500K-1Mio Kunden einpendeln.

 

Gruß

Booth

 

P.S. Hmmm - OK - wenn Du mit Deiner Fakten-Äusserung meintest, daß Du auf Fakten WARTEN willst... dann hab ich Dich in meinem ersten Bezug darauf schlicht mißverstanden :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Zu Deinen "Fakten" noch ganz am Ende eine Bemerkung:

Diese exakte Formulierung ist kein Fakt, da ich bezweifel, daß andere Spiele dieser Wechselspieler binden. Ich bezweifel, daß irgendein Spiel die in Masse binden kann. Ein GuildWars2 kann die PvP-Wechselspieler etwas länger binden... aber auch nicht allzu lange.

 

Du glaubst scheinbar, daß die Spiele die Spieler dazu verleiten, zu gehen oder zu bleiben. Ich denke, daß ein Großteil der MMO-Spielerschaft wie Kinogänger sind... die wollen regelmäßig was neues. Das sind keine TV-Serienzuschauer, die über zig Jahre einer Serie "treu" bleiben. Die wollen jeden Monat einen neuen Blockbuster mit irgendwas dollem zuvor nie gesehenen darin. Das ist zumindest meine Theorie.

 

Daß diese Spielerschaft NATÜRLICH dann auch SWTOR verlässt, ist völlig klar. Sag ich selber ja auch. Die wesentliche Frage ist, wieviel der 2,5 Mio Paket-Käufer das sind.

 

P.S. Hmmm - OK - wenn Du mit Deiner Fakten-Äusserung meintest, daß Du auf Fakten WARTEN willst... dann hab ich Dich in meinem ersten Bezug darauf schlicht mißverstanden :)

 

Missverstanden nur im Bezug von dem dir zitierten Beispiel, es ist schwierig bei der von uns benutzten "Tippfrequenz" im Takt zu bleiben. Irgentwie verennt sich das jetzt in P.S und "See you later". Jetzt haben wir quasi denn Salat und das obwohl ich ein "Fleischfresser" bin.

 

Der von mir zitierte andere Fakt bezieht sich auf einen Mechanismus der nunmal greift. Spieler wechseln oder wandern aus Neugierde oder Desinteresse, von einem Game zum anderen oftmals neuerem. Ist das nicht so, bindet das nun keine Spieler oder werden nach diesem Prinzip nicht mehr neue Spiele, mehr Spieler verteilen? Ob diese nun wandern oder wiederkommen, wer weiß das schon. Sie werden fehlen, wie sehr wird man sehen.

 

Die Mechanik greift, sie ist vorhanden sie ist ein "Fakt". Man sieht es jetzt schon in Bezug auf Tera und D III.

 

Erkläre mir bitte warum ich dieses Argument, diese Mechanik nicht als Fakt, faktisch richtig betiteln darf. Geht es hier nur um eine präzise "Googledefinition" oder ums Prinzip? Letzteres würde mich sehr schwer verwundern aber ich bin neugierig. Erkläre mir bitte warum es faktisch nicht richtig ist, daß neue MMORPGs Spielerzahlen von anderen abziehen oder binden, selbst wenn es nur für eine gewisse Zeit ist.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

A) Dampf abzulassen und B) Evolution im Spiel. Oder wie manche so gern sagen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. A) ist menschlich solange man nicht diverse Regeln verletzt und B) ist essenziell, da sich das Game sonst nicht positiv entwickelt.

 

 

Na, da verabschieden sich aber einige seit mittlerweile einem halben Jahr. Die scheinen ja mächtig Dampf ablassen zu müssen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Na, da verabschieden sich aber einige seit mittlerweile einem halben Jahr. Die scheinen ja mächtig Dampf ablassen zu müssen :rolleyes:

 

Besser noch sind die Spieler, die SWTOR die "ewige" Treue schwören und es mit Diablo III "machen". Was leben wir doch in einer unmoralischen und verlogenen "Welt". :D

Link to comment
Share on other sites

Besser noch sind die Spieler, die SWTOR die "ewige" Treue schwören und es mit Diablo III "machen". Was leben wir doch in einer unmoralischen und verlogenen "Welt". :D

 

Also dürfen Spieler, die SWTOR oder irgendein anderes Spiel gerne spielen, daneben keine anderen Spiele spielen lt. deiner Aussage?

 

Sauber.

 

brb WoW, HdrO, Aion, Diablo III, AoC, GW2 (PreOrder) schnell in den Mülleimer werfen.

 

*puh* Hätte ich das mal vorher gewusst :eek:

 

Edit: Oweh, SWG, EVE, Kotor, ME und eine Menge PS3 und XBox360 Games gefunden. Mülltonne quillt über :(

Edited by Pendark
Link to comment
Share on other sites

Also dürfen Spieler, die SWTOR oder irgendein anderes Spiel gerne spielen, daneben keine anderen Spiele spielen lt. deiner Aussage?

 

Sauber.

 

brb WoW, HdrO, Aion, Diablo III, AoC, GW2 (PreOrder) schnell in den Mülleimer werfen.

 

*puh* Hätte ich das mal vorher gewusst :eek:

 

Edit: Oweh, SWG, EVE, Kotor, ME und eine Menge PS3 und XBox360 Games gefunden. Mülltonne quillt über :(

 

Ähm hallo, deine Tabletten hätte ich auch gern. Meine Aussage bezog sich auf deinen "Beitrag" den Leuten gegenüber die "behaupten" das sie quitten und es nicht tun. Das Gegenstück sind für mich halt Spieler die ein Game hochjubeln und unterstützen wollen und es dann aber auch nicht tun. Beide Parteien "erzählen" viel wenn der Tag lang ist.

 

Jesus, echt. Ich spiele selber verschiedene Games und wenn mir was gefällt bleibe ich und wenn nicht schaue ich bestenfalls später wieder rein, wenn das Abo ausgelaufen ist. Wo liegt da das Problem? Nur behaupte ich auch nichts anderes, tacheles halt. So what? :D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...